4
Personalinformation der Maréchaux Unternehmungen Grosse Jubiläumsfeier mit Stefanie Heinzmann April 2016 1/2016 MAGazine Man soll die Feste feiern, wie sie fallen“, lautet ein bekann- tes Sprichwort. Dieses nimmt sich die Maréchaux-Gruppe an- lässlich ihres 70-jährigen Be- stehens zu Herzen: Am Frei- tag, dem 10. und Samstag, dem 11. Juni 2016 veranstaltet sie zwei grosse Jubiläumsan- lässe. Am ersten Datum stehen dabei die zahlreichen Kunden der Maréchaux Gruppe im Mit- telpunkt. Den Samstag dage- gen sollten sich alle derzeitigen und ehemaligen Mitarbeiterin- nen und Mitarbeiter rot in ihre Agenden eintragen. Dann näm- lich steigt für sie ein riesiges Fest. Vom Stadt Luzerner 12- Mann Betrieb zur schweiz- weit tätigen Elektrounter- nehmung Runde Firmengeburtstage ver- weisen stets auf die Geschichte eines Unternehmens. Die der Maréchaux Elektro AG startete im Jahr 1946, als Ernst Maréchaux Senior die Stadt Luzerner Elektrounternehmung gründete. Nach Eintritt von Ernst Maréchaux Jun. wurde Maréchaux Électricité SA Lausanne gegründet. Zudem wurden Firmen in Stans und Meggen übernommen, sowie weitere Firmen in Obwalden, Uri, Zug und Zürich. Des wei- teren wurde die Sicherheitsfir- ma Telsec ESS Schweiz AG und die IT-Firma Turnkey inte- griert. Grosse Hoffnung setzt die Gruppe auf die InfraTech AG, welche im Tunnel- und Strassenbau tätig ist. So ist in 70 Jahren eine Elektrounter- nehmung mit über 650 Mitar- beitern entstanden. Grosses Fest in der SGV- Werft Am 11. Juni darf also nicht nur auf den runden Geburtstag an- gestossen werden, sondern auch auf eine wahre Erfolgsge- schichte. Zelebriert wird beides an einem aussergewöhnlichen Ort, nämlich in der Werfthalle Luzern. Wo sonst die Schiffe der SGV über den Winter hin- weg revidiert werden, darf un- ter dem Motto „Beachparty“ bis tief in die Nacht hinein gefeiert und gerockt werden. Natürlich wäre ein solcher An- lass nicht komplett ohne einen hochkarätigen Stargast. Nie- mand geringeres als die Schweizer Pop- und Soul- Sängerin Stefanie Heinzmann wird mit ihrer Band nach Luzern reisen, um der Feier mit ihrer kraftvollen Stimme den letzten Schliff zu verleihen. Eine legen- däre Party ist garantiert! ©Sebastian Magnani Universal Music MITARBEITEREVENT „Beachparty“ am 11. Juni 2016, Live-Gast: Stefanie Heinzmann Persönliche Einladung folgt

MAGazine - InfraTe · 2016-11-17 · Johanna 29.12.2015 Fässler Marc und Barbara, Luzern Matteo 25.01.2016 Bucheli Peter und Claudia, Luzern Fares 16.02.2016 Hassen Romodan und Marwa,

  • Upload
    others

  • View
    14

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

P e r s o n a l i n f o r m a t i o n d e r M a r é c h a u x U n t e r n e h m u n g e n

Grosse Jubiläumsfeier mit Stefanie Heinzmann

April 2016 1/2016

MAGazine

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen“, lautet ein bekann-tes Sprichwort. Dieses nimmt sich die Maréchaux-Gruppe an-lässlich ihres 70-jährigen Be-stehens zu Herzen: Am Frei-tag, dem 10. und Samstag, dem 11. Juni 2016 veranstaltet sie zwei grosse Jubiläumsan-lässe. Am ersten Datum stehen dabei die zahlreichen Kunden der Maréchaux Gruppe im Mit-telpunkt. Den Samstag dage-gen sollten sich alle derzeitigen und ehemaligen Mitarbeiterin-nen und Mitarbeiter rot in ihre Agenden eintragen. Dann näm-lich steigt für sie ein riesiges Fest.

Vom Stadt Luzerner 12-Mann Betrieb zur schweiz-weit tätigen Elektrounter-nehmung

Runde Firmengeburtstage ver-weisen stets auf die Geschichte eines Unternehmens. Die der Maréchaux Elektro AG startete im Jahr 1946, als Ernst Maréchaux Senior die Stadt Luzerner Elektrounternehmung gründete. Nach Eintritt von Ernst Maréchaux Jun. wurde Maréchaux Électricité SA Lausanne gegründet. Zudem wurden Firmen in Stans und

Meggen übernommen, sowie weitere Firmen in Obwalden, Uri, Zug und Zürich. Des wei-teren wurde die Sicherheitsfir-ma Telsec ESS Schweiz AG und die IT-Firma Turnkey inte-griert. Grosse Hoffnung setzt die Gruppe auf die InfraTech AG, welche im Tunnel- und Strassenbau tätig ist. So ist in 70 Jahren eine Elektrounter-nehmung mit über 650 Mitar-beitern entstanden.

Grosses Fest in der SGV-Werft

Am 11. Juni darf also nicht nur auf den runden Geburtstag an-gestossen werden, sondern auch auf eine wahre Erfolgsge-schichte. Zelebriert wird beides

an einem aussergewöhnlichen Ort, nämlich in der Werfthalle Luzern. Wo sonst die Schiffe der SGV über den Winter hin-weg revidiert werden, darf un-ter dem Motto „Beachparty“ bis tief in die Nacht hinein gefeiert und gerockt werden.

Natürlich wäre ein solcher An-lass nicht komplett ohne einen hochkarätigen Stargast. Nie-mand geringeres als die Schweizer Pop- und Soul-Sängerin Stefanie Heinzmann wird mit ihrer Band nach Luzern reisen, um der Feier mit ihrer kraftvollen Stimme den letzten Schliff zu verleihen. Eine legen-däre Party ist garantiert!

©Sebastian Magnani Universal Music

MITARBEITEREVENT

„Beachparty“ am 11. Juni 2016, Live-Gast: Stefanie Heinzmann

Persönliche Einladung folgt

MAGazine Die Maréchaux Elektro AG Sursee hat sich etabliert

Im April 2014 nahm die Maréchaux Elektro AG Sursee ihren Betrieb auf. Seitdem hat sich einiges getan. So bezog die Firma ein Jahr nach dem Start ihre definitiven Räumlich-keiten im EG des Enterprise Bu-siness Centers. Anfang 2016 wurde die Firmenform zu einer AG umgewandelt und somit der Firma eine eigene Rechtsper-sönlichkeit verliehen. Unter der engagierten Führung von Matthias Blaser hat sich die Fir-ma zu einem Betrieb mit 32 Mitarbeitern entwickelt.

(zwei Baufelder), eine EDV-Sanierung in der Strafanstalt Wauwilermoos sowie Büroaus-bauten für die Luzerner Psychi-atrie und die SIGA AG in Rus-wil.

Augenmerk auf Hygiene

Aktuell nimmt die Maréchaux Sursee unter anderem die Er-neuerungen der Betriebsein-richtungen einer Geflügelfabrik vor, welche der Bell Schweiz AG gehört. Die-se in Zell ste-hende Anlage wurde durch einen Anbau erweitert, um das Produktionsvolumen zu er-höhen.

Neben den üblichen Elektroin-stallationen ist das Sursee-Team hauptsächlich für das Ab-koppeln und Anschliessen von Maschinen zuständig, was zwei komplette Wochenendeinsätze erfordert. Wichtig ist dabei eine Logistik, welche die unterbruch-lose Weiterführung des Betriebs gewährleistet. Alle Arbeiten be-dingen überdies die strikte Ein-haltung der Hygiene-Vor-schriften. Abgeschlossen wird das Projekt Ende Mai.

Eindrucksvolle Referenzliste

Der erhöhte Bedarf an Arbeits-kräften ist ein klares Indiz da-für, wie hervorragend sich die Filiale in den zwei Jahren entwi-ckelt hat. «Unsere gute Arbeit hat sich hier in Sursee herum-gesprochen», sagt der Ge-schäftsleiter Matthias Blaser, und verweist dabei auf die vie-len Serviceaufträge, mit denen man bereits betraut wurde. In der Referenzliste finden sich attraktive Projekte wie die Wohnüberbauung Hofstetterfeld

Gute LAP-Leistungen werden honoriert

Die Maréchaux ist bemüht, den Lehrabgängern eine Erstanstel-lung zu bieten. Auch werden Lehrabgänger gesucht, die in ihren Ausbildungsbetrieben nicht bleiben können. Hierfür freut sich die Firma über Ver-mittlungsarbeit.

Wer Fragen rund um die LAP oder die Entlöhnung hat, darf sich gerne an seinen Vorgesetz-ten oder Marco Hertig, dem Lei-ter Aus- und Weiterbildung, wenden.

Die Maréchaux ist bestrebt, ih-ren Lernenden die bestmögliche Ausbildung zu bieten und damit ein solides Fundament fürs Be-rufsleben zu legen. Dazu gehö-ren spezielle Angebote wie ein wöchentlich durchgeführter Lernabend, individuelles prakti-sches Training und persönliche Betreuung.

Als Vorbereitung der LAP führt die Maréchaux mit den Lehrab-gängern im Frühling eine inter-ne Prüfung durch. So können die baldigen Berufsleute gut

gewappnet an die im Juni statt-findenden Tests gehen.

Gute Leistungen an der LAP zahlen sich aus: Mittels eines speziellen Entlöhnungssystems werden höhere Abschlussnoten bei einer Weiterbeschäftigung entsprechend honoriert. Das ganze Team wünscht den Ab-gängern für die Lehrabschluss-prüfung viel Erfolg.

Im Zuge des Lehrabschlusses stellt sich immer auch die Frage nach der Weiterbeschäftigung.

MAGazine

Alterszentrum der Gemeinde Schwyz fast fertiggestellt

Das Alterszentrum Rubiswil in Ibach stellt das grösste Inves-torenvorhaben in der Geschich-te der Gemeinde Schwyz dar. Insgesamt 58 Millionen Franken kostet der Neubau, der das bis-herige Heim an der Gott-hardstrasse 120 ersetzen wird. Dies geschieht nach zwei Jah-ren Bauzeit im kommenden September 2016. Dann stehen 126 Wohneinheiten mit 139 Betten zum Bezug bereit.

Modernität wird im neuen Al-terszentrum gross geschrieben. Die Personenüberwachung etwa passiert über eine Armband-Uhr, die dem Bewohner ausge-

Umzug im kommenden Sep-tember

Seit dem Januar sind rund ein Dutzend Mitarbeiter unter der Führung von Thomas Riedi (Abteilungsleiter), Patrick Püntener (Projektleiter) und Hanspeter Gisler (Bauleitender Monteur) mit den bis Juni 2016 dauernden Fertigstellungsarbei-ten beschäftigt. Danach wird das Alterszentrum in die Test-betriebsphase übergehen. Im September erfolgt dann der Umzug der Bewohner. Die Maréchaux dankt dem ganzen Team für den tollen Einsatz und das gute Gelingen.

händigt wird. Sie verrät die ge-naue Position der betreffenden Person im Gebäude, und dient als Weglaufschutz sowie als Notrufgerät.

Höchste Präzisionsarbeit

Ganz dem Zeitgeist entspricht auch die Architektur des Neu-baus: Die Formen sind konkret, die Fenster gross. Viel Sichtbe-ton wurde verarbeitet, was vom Team der Maréchaux AG höchs-te Präzisionsarbeit bei den Ein-bauten erforderte. Denn selbst kleine Abweichungen können auf Sichtbeton nicht mehr kor-rigiert werden.

Die Maréchaux Elektro AG enga-giert sich seit dem Januar 2016 als Hauptsponsor des BTV Lu-zern. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit“, betont Maréchaux-Geschäfts-führer Marco Styger. „Durch die Part-nerschaft wird unser lokal ver-ankertes Unternehmen ver-mehrt in der Zentralschweiz, ja sogar schweizweit an Ausstrah-lung gewinnen.“

Zudem sieht Maréchaux in den „energiegeladenen“ Turnerinnen

und Turner Potenzial. „Die jun-gen Sportler entwickeln durch ihr Training sowie durch ihr Vereinsengagement Fähigkei-ten, welche beste Vorausset-zungen sind, um auch im Ber-urfsalltag tolle Leistungen zu erbringen“, erläutert Lucas Stadelmann.

Deal über drei Jahre

„Die Maréchaux passt perfekt zum BTV“, schwärmt auch Ver-einspräsident Beni Boos. „Tradition und Innovation ver-

binden uns.“ Der Sponsoring-deal zwischen Turnverein und der Maréchaux ist vorerst auf drei Jahre ausgelegt.

Maréchaux ist neuer Hauptsponsor des BTV Luzern

Architron © Dettling Wullschleger Architekten AG

Impressum

erscheint 3x jährlich Herausgabe Maréchaux Elektro AG Luzern Texte Arnold Urs Journalist BR/Texter CAS Layout Imbach Susanne E-Mail [email protected]

Alle Rechte vorbehalten.

MAGazine

Maréchaux Elektro AG Sempacherstrasse 6 6003 Luzern

Telefon: 041 319 44 44 Fax: 041 319 44 66 E-Mail: [email protected] www.marechaux.ch

Geschäftsleiter Region West Hausammann Erich

Geschäftsleiter Root Ambühl Emanuel

Chefmonteur Luzern Rovere Stefano

Bauleiter Luzern Calo Cosimo, Künzli Peter, Rodriguez Manuel

Elektroinstallateur Luzern / Root Aeschlimann Lukas, Hirsch Roman, Krasniqi Ilir, Mat'aš Peter, Pavelho Ondrej, Pawelczyk Marek, Pieczyk Anton, Schweizer Dominik, Spitznagel Sebastian, Steiger Bernhard, Tolusso Luca

Servicemonteur Luzern Bühlmann Florin, Duff Adrian

Tech. Sachbearbeitung Kalkulation Luzern Baumann Sascha

Sachbearbeitung Maréchaux Licht Meier Corinne

Bauleiter Stans von Moos Ueli

Bauleiter Infratech Ineichen Christian

Elektroinstallateur Bonetti Gjidoda Valentin

Elektro Rüegg Zug Andermatt Lukas, Grgic Marijan

NEUEINTRITTENEUEINTRITTENEUEINTRITTE

NACHWUCHSNACHWUCHSNACHWUCHS

Johanna 29.12.2015 Fässler Marc und Barbara, Luzern

Matteo 25.01.2016 Bucheli Peter und Claudia, Luzern

Fares 16.02.2016 Hassen Romodan und Marwa, Luzern

Jara Aylin 19.02.2016 Hausammann Erich und Corinne, Bern

Nelson 12.03.2016 Bachmann Silvan und Daniela, Emmenbrücke

Eric Jules 01.04.2016 Bucher Daniel und Babacanli Derya, Sursee

WEITERBILDUNGSERFOLGWEITERBILDUNGSERFOLGWEITERBILDUNGSERFOLGEEE

MBA Luzern Frank Sepp, Infratech Stans

Eidg. dipl. Elektroinstallateur Meier Elmar, Luzern