40
Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

  • Upload
    others

  • View
    11

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht

Krankheitsverständnis undmedizinische Komplikationen

Herbert BackmundTCE - Forum

LINZ 05.06.2008

Page 2: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Ess-Störungen

Binge-Eating-Störung

Bulimianervosa

Untergewicht Normalgewicht Übergewicht

Anorexianervosa

Page 3: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Diagnostische Kriterien(nach ICD 10 und DSM IV)

Anorexia nervosa:a) Zu niedriges Gewicht, BMI < 17,5b) Gewichtsverlust selbst herbeigeführtc) Große Angst dick zu werdend) Verzerrte Wahrnehmung von Gewicht und

Figur und übertriebener Einfluss des Gewichtes auf das Selbstwertgefühl

e) Amenorrhoe

Restriktive und bulimische Form

Page 4: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Diagnostische Kriterien(nach ICD 10 und DSM IV)

Bulimia nervosa:a. Heißhungeranfälleb. Kompensatorische Maßnahmen zur

Vermeidung einer Gewichtszunahmec. Ausgeprägte Abhängigkeit des

Selbstwertes von Gewicht und Figur

Purging-Typ und Nonpurging-Typ

Page 5: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Diagnostische Kriterien(nach DSM IV)

Ess-Sucht, Binge-eating-Disorder:a. Wiederholte Heißhungeranfälleb. Schnell essen, essen bis zu einem

unangenehmen Völlegefühlc. Erhebliche psychische

Beeinträchtigung durch die Essanfälle (Ekelgefühl, Schuldgefühle, Depressionen)

Page 6: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Ess-Störungen

sind Krankheiten

Page 7: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Merkmale der Ess-StörungenStörung des Körperbildes

- Überbewertung der Schlankheit- Überbewertung von Gewicht und Figur

Essen: Übermäßige Kontrolle oder Kontrollverlust- Erhebliche Nahrungsrestriktion- Ess-Anfall

Extreme Verhaltensweisen zur Kontrolle von Gewicht und Figur

- Bewegungsdrang- Kompensatorische Maßnahmen

Page 8: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Body Mass Index

BMI = Körpergewicht (kg) : Körpergröße (m)²

Beispiel: Körpergröße = 1,65 mKörpergewicht = 43,50 kg

43,50 kg : (1,65 m x 1,65 m) ~ BMI 16 kg/m²

Page 9: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Body Mass IndexHochgradiges Untergewicht BMI < 14 kg/m²Mittelgradiges Untergewicht BMI 14 bis 16 kg/m²Leichtgradiges Untergewicht BMI 16 bis 18 kg/m²Normalbereich BMI 18 bis 26 kg/m²Leichtgradiges Übergewicht BMI 26 bis 30 kg/m²Mittelgradiges Übergewicht BMI 30 bis 40 kg/m²Hochgradiges Übergewicht BMI > 40 kg/m²

Nach: Behandlungsleitlinie Essstörungen, Praxisleitlinien in Psychiatrie und Psychotherapie, Band 4, 2000, Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde – DGPPN (Hrsg.)

Page 10: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008
Page 11: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Ursächliche Faktoren

Biologische Faktoren(u.a. genetische Disposition)PersönlichkeitFamiliäre EinflüsseSoziokulturelle Faktoren

Page 12: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Ess-Störungen

spielen sich im Gehirn ab

Page 13: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Biologisches ModellIndividuell unterschiedliche Reaktionen

auf (freiwilliges) Hungernauf den Belohnungswert vonHungern und Essen

Page 14: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Gen - Umwelt - Interaktion

Unterschiedliche Genotypenbewirken unterschiedliche Empfindlichkeiten und Reaktionen gegenüber Umwelteinflüssen

Beispiel:Erfahrung mit Diäten

Page 15: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Erfahrung mit Diäten

Genotyp A:Unangenehme, unbequeme Erfahrung:Diät wird nicht (freiwillig) wiederholt

Genotyp B:Einsparung von Kalorien führt zur Verminderung von

Angst und Dysphorie, Gefühl für die Kontrolle des Körpers, positive soziale Anerkennung

Übergang zur Anorexia nervosa

Page 16: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Soziokulturelle Faktoren

Weibliches Geschlecht (Rolle der Frau)SchlankheitsidealTranskulturelle Unterschiede mit höherer Inzidenz in

Kulturen mit SchlankheitsidealDeutliche prospektive Beziehung zwischen der

Verinnerlichung des Schlankheitsideals und gestörtem Essverhalten

Page 17: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008
Page 18: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008
Page 19: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

EpidemiologieAnorexia nervosa:Häufigkeit 0,5 – 1 %Meist Mädchen und junge Frauen im Alter von 12 – 25 JahrenVerhältnis Frauen : Männer 10 : 1Bulimia nervosa:Häufigkeit ca. 3 %Beginn meist im JugendalterMehr Frauen als MännerBinge-Eating-Störung:Kann auch im Erwachsenenalter beginnenEtwa gleich häufig bei Männern und Frauen

Page 20: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Krankheitsverlauf

50 bis 70 % Bewältigung der Essstörung

Mortalität: AN: 0 – 22 %5% pro Dekade50fach erhöhtes Suizidrisiko

BN: 2 – 3 %

Page 21: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Medizinische Komplikationen

Einfluss der Form der Ess- Störung:

Anorexia nervosa, restriktiver (asketischer) TypAnorexia nervosa, binge-purging (bulimischer) TypBulimia nervosa, purging TypBulimia nervosa, non-purging TypBinge-eating-Störung

Page 22: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Kompensatorische Maßnahmen

Willentliches ErbrechenNull-DiätMissbrauch von MedikamentenExzessive motorische Aktivitäten

Page 23: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Bedingungen MangelernährungUnterernährungÜberernährungÜbermäßige TrinkmengenHäufiges Erbrechen

• Flüssigkeitsverlust• Säureschäden

Missbrauch von MedikamentenMissbrauch von Nahrungsergänzungsmitteln

Page 24: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

BeispieleHerz-Kreislauf-SystemMagen-Darm-TraktMineralsalz(Elektrolyt)störungenHormonelle StörungenZentralnervensystemOsteoporose

Page 25: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Herz-Kreislaufsystem

Erniedrigter Blutdruck,Verlangsamter Herzschlag (nachts!)Herz-Rhythmusstörungen,MitralklappenprolapsHerzmuskelstörungPerikarderguss

Page 26: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Leber

Erhöhung der Leberenzyme bei starkemUntergewicht (BMI <13)

Page 27: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

NiereNierenschädigung durch Kalium-Mangel(hypokalämische Nephropathie)

Page 28: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Magen-Darm-Trakt

Magenerweiterung, Magenruptur, Motilitätsstörungen, Darmlähmung (Ileus)Ausgeprägte subjektive Störungen (auch während des Esstraining)Reflux-SymptomatikSpeiseröhre, Mundhöhle, Zähne (Säureschäden)Bauchspeicheldrüse (Bulimie), Ohrspeicheldrüse

Page 29: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

ZNS

Hirnsubstanzschädigung, nicht nur reversible Liquorraumerweiterung

Page 30: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Endokrine Störungen

Beispiele:Amenorrhoe (bei Magersucht obligat)Erhöhung des CortisolspiegelsWachstumsstörungen bei präpubertalem Beginn

Page 31: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Hautveränderungen

Trockene HautGelbe Haut (Hypercarotinämie)Lanugo-BehaarungSäureschäden an Hand- und Fingerrücken

Page 32: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Skelett

OsteopenieOsteoporoseErhöhtes Frakturrisiko

Page 33: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Laborbefunde

Elektrolyte erniedrigtCortisol-Spiegel erhöhtAmylase erhöht bei häufigem ErbrechenCholesterin erhöht bei Anorexia nervosaLeptinspiegel bei AN erniedrigtT3-Spiegel bei AN leicht erniedrigtLeukopenie bei starkem Untergewicht

Page 34: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Gefährdungen

Essstörung wird nicht erkanntKomplikationen werden nicht erkanntGefährdung durch therapeutische Maßnahmen

Page 35: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Auffütterungs-(Refeeding)-Syndrom

Ursache:

Übermäßige Energiezufuhr bei stark reduziertem Ernährungszustandparenteral / Sonde / oral

Page 36: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Auffütterungs–(Refeeding)–Syndrom(Hypophosphatämie-Syndrom)Anorganisches Phosphat im Serum:

3,0 – 4,5 mg/dl (1,0 – 1,5 mmol/l)

Schwere Komplikationen bei Absinkenunter 1,0 mg/dl (0,30 mmol/l)

Spiegelbestimmung nicht nüchtern!

Page 37: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Auffütterungs– (Refeeding)–Syndrom

Herzrhythmus – StörungenElektrolytstörungenRetention von Flüssigkeit (Lungenödem!)Kutane und innere BlutungenAkute Enzephalopathie (Krampfanfälle, Koma etc.)Aufsteigende PolyneuropathieRhabdomyolyseParalytischer Ileus

Page 38: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Vermeidung (Früherkennung) eines Refeeding-Syndroms

Überwachung der VitalfunktionenFlüssigkeitsbilanzierungInitiale Energiezufuhr 20-40 kcal/Kg/Tag bei ErwachsenenElektrolyt-Kontrolle incl. anorg. Phosphat

Page 39: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Kooperationmit (jugend-)medizinischer Klinik

Ziele:

Pädiatrisch-/internistische Untersuchung

Beobachtung (Monitoring), Differentialdiagnostik

Beginn einer Ernährungstherapie nach einem Stufenplanunter Vermeidung einer Sonde

Motivation zu einer anschließenden Psychotherapie der Ess-Störung

Page 40: Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht · 2016-01-14 · Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum LINZ 05.06.2008

Therapeutisches Problem

Wo sollen magersüchtige Patientinnen und Patientenmit erheblichem Untergewicht behandelt werden?

Notwendig sind:

- Pädiatrisch-internistisch-intensivmedizinische Kompetenz

- Psychotherapeutische Kompetenz- Rechtliche Bedingungen - Erfahrung des Teams im Umgang mit essgestörten Patientinnen/Patienten