9
Objectives and Key Results wird gehandelt als Manage- ment-Methode zum Ausrich- ten von Zielen, das häufig in sich agiler aufstellenden Unternehmen als „Agiles Zielsystem“ zum Einsatz kommt. Laut Wikipedia geht es um zielgerichtete und moderne Mitarbeiterführung mittels eines Rahmenwerks zur Zielsetzung und Mes- sung von Ergebniskennzah- len. Da heißt es schon mal, mit OKRs könne man Ziele des Unternehmens mit denen jedes einzelnen Mitarbeiters verbinden. Was aber, wenn Ziele und die Nutzung von Zielsystemen in der heutigen Arbeitswelt destruktiv sind? Wir gehen der Frage der Sinnhaftigkeit von Zielen und der Nutzung von OKR auf den Grund, berichten aus persönlichen Erfahrun- gen mit Einführung und Anwendung von OKR, warum wir sie nicht mehr nutzen und wie sie vielleicht doch nutzbringend einge- setzt werden können. A ll e L e v e l Destruktive Ziele 09:30-10:30 23. Nov. Daniel Dubbel Oliver Zilken Keynote Unser Start am 23. November – Der OKR-Day Den Einstieg in die Manage Agile 2020 bildet dieses Jahr der OKR-Day am Vortag der Konferenz. Dieser wird ausschließlich online angeboten und kann auch separat gebucht werden. Das Thema OKR (Objectives and Key Results) wird als Manage- ment-System zur Mitarbeiterführung immer häufiger (und intensiver) diskutiert. Zielsetzung dabei ist, dass eine bessere Fokussierung innerhalb von Unternehmen stattfindet und die Mitarbeiterzufriedenheit deutlich erhöht werden soll. In drei parallelen Tracks beleuchten wir diverse Aspekte von OKR. Abgeschlossen wird der OKR-Day mit einer Diskussionsrunde im Plenum mit allen Referent*innen und Teilnehmer*innen. MAnage Agile 2020 Sponsoren: Die Konferenz vom 23. bis 26. November 2020 Veranstalter: Das agile Zielbild Kundenorientierte Organisationsstruktur Iterative Prozesslandschaften Mitarbeiterzentriertes Führungsverständnis Agile Personal- und Führungsinstrumente Die agile Unternehmenskultur Goldsponsor: Agile Leadership Schirmherr: 2 OKR-Day

Manage Agile 2020...TUI InfoTec GmbH Fortgeschritten Alle Level 11.45 - 12.00 Zeit für Raumwechsel 12.00 - 12.45 Agile Ziele im Sales! Wie OKR Kundenfokus, Umsatz und Flexi-bilität

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Objectives and Key Results wird gehandelt als Manage-ment-Methode zum Ausrich-ten von Zielen, das häufig in sich agiler aufstellenden Unternehmen als „Agiles Zielsystem“ zum Einsatz kommt. Laut Wikipedia geht es um zielgerichtete und moderne Mitarbeiterführung mittels eines Rahmenwerks zur Zielsetzung und Mes-sung von Ergebniskennzah-len. Da heißt es schon mal, mit OKRs könne man Ziele des Unternehmens mit denen jedes einzelnen Mitarbeiters verbinden. Was aber, wenn Ziele und die Nutzung von Zielsystemen in der heutigen Arbeitswelt destruktiv sind?

    Wir gehen der Frage der Sinnhaftigkeit von Zielen und der Nutzung von OKR auf den Grund, berichten aus persönlichen Erfahrun-gen mit Einführung und Anwendung von OKR, warum wir sie nicht mehr nutzen und wie sie vielleicht doch nutzbringend einge-setzt werden können.

    Alle

    Leve

    l

    DestruktiveZiele

    09:30-10:30 23. Nov.

    Daniel DubbelOliver Zilken

    Keynote

    Unser Start am 23. November – Der OKR-Day

    Den Einstieg in die Manage Agile 2020 bildet dieses Jahr der OKR-Day am Vortag der Konferenz. Dieser wird ausschließlich online angeboten und kann auch separat gebucht werden. Das Thema OKR (Objectives and Key Results) wird als Manage-ment-System zur Mitarbeiterführung immer häufiger (und intensiver) diskutiert. Zielsetzung dabei ist, dass eine bessere Fokussierung innerhalb von Unternehmen stattfindet und die Mitarbeiterzufriedenheit deutlich erhöht werden soll. In drei parallelen Tracks beleuchten wir diverse Aspekte von OKR. Abgeschlossen wird der OKR-Day mit einer Diskussionsrunde im Plenum mit allen Referent*innen und Teilnehmer*innen.

    MAnage Agile2020

    Sponsoren:

    Die Konferenz vom 23. bis 26. November 2020

    Veranstalter:

    • Das agile Zielbild

    • Kundenorientierte Organisationsstruktur

    • Iterative Prozesslandschaften

    • Mitarbeiterzentriertes Führungsverständnis

    • Agile Personal- und Führungsinstrumente

    • Die agile Unternehmenskultur

    Goldsponsor:

    Agile Leadership

    Schirmherr:

    2

    OKR-Day

  • In the year of the global pandemic, which we are sure everyone will remember for a long time, many things happened that we do not want to necessarily repeat, but we have the responsibility to learn from what happened and make sure we can fair as best as possible if something similar will happen again. And because it isn’t over yet, we continue being challenged by health, economical, environmental issues which are global. What did we learn in terms of leading an organization through such crisis, and adapting very quickly to the continuously changing present? How did we manage to strengthen relationships and trust without having the chance to physically meet? How are we going to lead now and in the future given the level of uncertainty that we are facing? These and other questions are probably on the mind of many of you as well, Dave Snowden and Andrea Tomasini who are going to share some of the lessons they have learned and some suggestions on what to pay attention to moving forward.

    ... the one most re-sponsive to change

    60 Minuten 09:25-10:25

    24. Nov.

    Alle

    Lev

    el

    Dave SnowdenAndrea Tomasini

    “Warum gerade so?” Eine unangenehme Frage, weil sie Wahrheiten ans Licht bringt, denen wir uns lieber nicht stellen wollen. Unsere Vermei-dungsstrategie ist die Selbstverarschung, behauptet Mark Poppenborg. Doch die Flucht vor der Wahrheit ist der Weg in die Knechtschaft der eigenen Konventionen. 3 wesentliche Erkenntnisse haben Mark dabei geholfen, ein freieres und erfüllteres Leben zu führen. In diesem Vortrag erzählt er von seinem Weg dorthin.

    Von der Kunst, sich nicht selbst zu verarschen

    60 Minuten 09:20-10:20

    26. Nov. Mark Poppenborg

    Alle

    Lev

    el

    Die weltweiten Herausforderungen stoßen an die Grenzen der Agilität. Führungsmodelle wie „Servant Leadership“ scheitern an realen menschli-chen Bedürfnissen. Die aufgelegte Kosmetik bröckelt und zeigt das wahre Gesicht unter der Maske: Wenn Bereichsleiter jetzt „Chapter Leads“ heißen, ändert das grundsätzlich nichts an der steuernden Emotionalität und den Handlungslogiken.

    Selbst die Kundenzentrierung und damit der eigentliche agile Kerngedanke gerät an Grenzen, wenn man die Umwelt zerstört, während man den Umsatz rettet. „Mindset statt Methode“ ist im Mainstream angekommen. Doch es geht um viel mehr als um Methodologie oder „Mindsetologie“.

    Durch die Art, wie wir wirtschaften und leben, ist nicht weniger als unsere Zukunft bedroht. Gleichzeitig gibt es eine einmalige Chance für die, die erkennen, dass sie Zukunft gestalten können. Dafür müssen wir uns weniger die Frage nach dem „Warum?“ als viel mehr nach dem „Wohin“ stellen. Wohin wollen wir?

    Führen in die postagile Zukunft

    60 Minuten 09:20-10:20

    25. Nov.Svenja Hofert

    Alle

    Lev

    el

    Wer sich diese Frage stellt, kann Agilität als konkreten Begriff hinter sich lassen. Danach geht es nicht mehr um richtige Lösungen und beste Praxis, sondern um Entscheidungen. Und die fordern paradoxerweise zuallererst einmal die Rückkehr zur Gegenwart.

    A

    lle Le

    vel

    Agile Games Keynotes

    Vom 24. - 26. November:Täglich nach der Mittagspause

    Facilitator:

    Julian Kea, [ki:]®Learning

    Björn Meschede, Claudia Simsek-Graf, viadee IT

    Sebastian Schneider

    Udo Wiegärtner, Paessler AG

    Markus Wissekal

    Parallel zu den Vorträgen und Kurzworkshops finden VoM 24. bis 26. November Nachmittags die “Agile Games” online statt.

    Es gibt viele Arten Aha-Momente auszulösen. In diesem Jahr ermöglichen wir sie auch mit Lernspielen! Serious Games (wie sie auch ge-nannt werden) eignen sich sehr gut, um unsere favorisierten Verhaltensweisen zu spiegeln, Gruppendynamiken erlebbar zu machen und bieten häufig auch den Rahmen Neues gefahrlos auszuprobieren. In jedem Fall kann eine Gruppe

    das gemeinsam Erlebte reflektieren, um so zu-künftige Verbesserungen anzustoßen.

    Agile Games sind eigens für den agilen Kontext entwickelte oder angepasste Simulationen, Kar-ten- und Brettspiele. Vielleicht fühlen Sie sich an der ein oder anderen Stelle zurück in Ihre Jugend versetzt.

    43

  • Design Thinking Quick and Dirty XXL 300 Menschen, 40 Teams, 20 Coaches, 90 Minuten

    Andrea Kuhfuß

    5 6

    Die FreikopflerProblemlösung live und in Farbe

    Auch der klügste Kopf kann nicht jedes Problem alleine lösen! Und für immer mehr Herausforderungen gibt es in unserer zunehmend beschleunigten, mehrdeutigen, unsicheren und komplexen Welt auch gar keine eindeuti-ge Lösung mehr! In solchen Fällen ist es nicht nur ver-schwendete Zeit, allein auf einem Problem herum zu kauen, es frustriert und ist sogar gefährlich!

    Wir sind überzeugt: Vielfalt ist der Schlüssel für gute Lösungen in komplexen Situationen!

    Und selbst die Agilsten unter uns, in heterogenen Teams arbeitend, sind viel zu oft in der eigenen Filterblase gefangen: Wir umgeben uns gerne mit Gleichgesinnten, lesen/hören/schauen die gewohnten Medien, hängen an unseren vertrauten Denkmustern und bauen auf unsere langjährigen Erfahrungen auf. Es ist nicht einfach, daraus auszubrechen. Doch wie sollen so wirklich neue Lösungs-ansätze entstehen?

    Hier setzen wir als freiKopfler an. Wir, das sind die drei selbstständigen Berater Heiko Bartlog, Christoph Karsten und Guido Bosbach: Wir bieten drei unterschiedliche Perspektiven in einem kompakten, flexibel einsetzbaren und dabei sehr wirkungsvollen Format.

    Und wir freuen uns schon darauf, einen ganz konkreten Fall live auf der Bühne der Manage Agile zu bearbeiten:

    Der Fall wird kurz vorgestellt, das Problem erläutertund wir fragen kurz nach: Haben wir die Situation ver-standen?Dann startet unser Intensivtrialog: Wir durchleuchten den Fall, analysieren, hinterfragen, treffen Annahmen, entwi-ckeln Ideen, generieren Lösungsansätze, zerstören diese wieder und entwickeln neue, zeigen neue Wege aufund gemeinsam führen wir alles zusammen.In kürzester Zeit neue Denkansätze, konkrete Lösungsim-pulse, der Lösung einen Schritt näher!

    Und dazu brauchen wir Dich! Hast Du einen spannenden Fall bei dem Du feststeckst, ein Problem bei dem Du alleine nicht weiterkommst? Dann melde Dich und wir nehmen uns Dein Thema auf der Bühne vor!

    Wenn dann noch etwas Zeit bleibt und Ihr Lust habt, dann erörtern wir gemeinsam, wie man Techniken wie unser freiKopfler-Format ganz gezielt zur Lösungsfindung im (agilen) Arbeitsalltag einsetzen kann.

    frei

    Kop

    fler E

    vent

    A

    lle Le

    vel

    Die freiKopfler

    Heiko BartlogGuido Bosbach

    Christoph Karsten18:40 - 19:40

    24. Nov.

    Freikopfler AGENDA OKR-DayAGENDA - Montag, 23. November 2020Uhrzeit

    09.05 - 09.30 Eröffnung des OKR Day der Manage Agile 2020

    09.30 - 10.30 Destruktive Ziele

    Daniel Dubbel & Oliver Zilken

    10.30 - 11.00 Kaffeepause

    OKR 1 OKR 2 OKR 3

    11.00 - 11.45 OKR zur Organisationstransfor-mation und Zielsystem für agile Teams

    Andreas Becker, COMPLEXcellence AG

    OKR-Skalierung - Wie Zielfindung unternehmensweit in der Praxis funktionieren kann.

    Sabrina Tratsch, Teamprove GmbH

    Kurzworkshop:

    OKRs - Wie in Organisationen Ziele gesetzt, Erfolge gemes-sen und Mitarbeiter motiviert werden können

    Kai Brausewetter und Katja Koch, TUI InfoTec GmbH

    Fortgeschritten Alle Level

    11.45 - 12.00 Zeit für Raumwechsel

    12.00 - 12.45 Agile Ziele im Sales! Wie OKR Kundenfokus, Umsatz und Flexi-bilität stärken

    Halina Maier, AgileSalesCompany GmbH

    Portfolioplanung mit Open Space und OKRs

    Lisa Zenker, Netzwerkknoten Un-ternehmensberatung GmbH

    Fortgeschritten Alle Level Fortgeschritten

    12.45 - 13.45 Mittagessen

    13.45 - 14.30 OKR at scale

    Michael Hofmann, drmh - Organi-sationsberatung und Marie-Luise Lehmann, Finance Goes Agile

    Kurzworkshop:

    Vertriebsziele mit OKR definieren

    Dennis Arntjen, KMU Digital

    Kurzworkshop:

    Focus on the few important things - So arbeitest du als Leader erfolgreich mit OKRs

    Andreas Mitter, Ricco Nourzad und Stefan Berreiter, Bearing-Point

    Einsteiger

    14.30 - 14.45 Zeit für Raumwechsel

    14.45 - 15.30 Mittels OKR einen gemeinsamen Fokus setzen - ein Erfahrungs-bericht

    Dr. Artur Strasser und Christian Mercier, time2market

    Fortgeschritten Einsteiger Fortgeschritten

    15.30 - 16.00 Kaffeepause

    16.00 - 16.45 OKR in der Praxis - Best practic-es und Fallstricke bei der Ein-führung von OKR

    Christian Böhmer, HelloAgile

    Agiles Zielsystem - Mit OKR Ori-entierung und Fokus behalten (Praxisbericht)

    Robert Gies

    Alle Level Einsteiger

    16.50 - 17.00 Speaker Panel

    17.00 - 20.30 Open Space zu OKR - Facilitator: Tom Zigan

    Mo1.1 Mo2.1

    Mo1.2 Mo2.2

    Mo1.3

    Mo1.4 Mo2.3 Mo3.3

    Mo3.1

    Mo1.5 Mo2.5

    KEYNOTE

  • 7 8

    Uhrzeit

    Track 1 Track 2 Kurzworkshops

    15.05 - 15.50 Mehr als Zutaten & Rezept – auch ein frischer agiler Kuchen braucht Zeit & viel Liebe um aufzugehen

    Daniel Vogel, bridgefield GmbH

    Führen mit Pipi Langstrumpf

    Nicolas Korte, ETABO Energie-technik und Anlagenservice GmbH

    Es war einmal… Storytelling: Was Ihr braucht, um gute Geschichten zu erzählen.

    Andrea Kuhfuß, Kurswechsel Un-ternehmensberatung

    Alle Level Fortgeschritten Einsteiger

    15.50 - 16.20 Kaffeepause und Networking in Gather Town

    16.20 - 17.05 In 4 Wochen vom Zwangs-Audit zu vertrauensvoller Zusammenar-beit

    Daniel Westermayr undMarkus Fuchs,Colenet GmbH

    Einmal Selbstorganisation und zurück - wenn am Ende nur noch die Methodenhülle bleibt

    Kai Bauer, brainspire GbR

    360 (User) Stories

    Udo Wiegärtner, Paessler AG

    Fortgeschritten Fortgeschritten

    17.05 - 17.25 Zeit für Raumwechsel

    17.25 - 18.10 Probleme und menschliche Tragödien - der schwierige Weg eines KMUs zu agiler Soft- wareentwicklung

    Andreas Sieber, MID GmbH

    Wie eigensinnige “Helden” zum Wissensschatz von Scrum Teams werden #Heldenreise

    Janna Philipp, esentri AGund Klaus Wybranietz,KWU GmbH

    Einsteiger Alle Level Einsteiger

    18.15 - 18.40 Speaker Panel

    18.40 - 19.40 Die freiKopfler - Problemlösung live und in Farbe

    Heiko Bartlog, Guido Bosbach und Christoph Karsten

    Di3.5Di1.6 Di2.6

    Di1.5 Di2.5

    Di1.4 Di2.4 Di3.4

    AGENDADienstag, 24. November 2020

    Uhrzeit

    08.45 - 09.25 Eröffnung der Manage Agile 2020

    09.25 - 10.25 ... the one most responsive to change

    Dave Snowden und Andrea Tomasini

    10.25 - 10.50 Kaffeepause und Networking in Gather Town

    Track 1 Track 2 Kurzworkshops

    10.50 - 11.35 Techniken für das lebenslange Lernen - alleine, im Team und in der Organisation

    Björn Schotte, Mayflower GmbH

    Wirkungsvolle Agilität - (auch) eine Frage des Leadership

    Stefan Roock und Henning Wolf, it-agile GmbH

    Wechselwirkungen zwischen Führungsverhalten, Kultur und Struktur einer Organisation

    Simon Sablowski, agile42

    Fortgeschritten Fortgeschritten

    11.35 - 11.55 Zeit für Raumwechsel

    11.55 - 12.40 Living a Digital Culture: Einblicke in das Qualifizierungsprogramm zum Scrum Master derCommerzbank

    Sabrina Röbbel, Commerzbank AG und Carsten Rasche, borisgloger consulting GmbH

    Personalentwicklung abseits klas-sischer Karrierepfade

    Sarah Schuh und Nicola Bosse, oose Innovative Informatik eG

    Alle Level Alle Level Fortgeschritten

    12.40 - 13.50 Mittagessen und Networking in Gather Town

    13.50 - 14.00 Gemeinsames Treffen im Plenum - Nachmittags Warm Up mit Julian Kea

    14.00 - 14.45 Von Menschen und Raketen - ge-lebte Agilität im Apollo Pro-gramm der NASA

    Johannes Liegert, Paessler AG

    Die Aufwärtsdynamik durch die Wirksamkeit des Einzelnen

    Sven Christian Andrä, Klingel Gruppe

    Es war einmal… Storytelling: Was Ihr braucht, um gute Geschichten zu erzählen.

    Andrea Kuhfuß, Kurswechsel Un-ternehmensberatung

    Einsteiger Fortgeschritten

    14.45 - 15.05 Zeit für Raumwechsel

    Di3.1

    Di1.1 Di2.1

    Di1.2 Di2.2

    Di1.3 Di2.3

    KEYNOTE

    Agenda tag 1 Agenda tag 1

    Parallel zu den Vorträgen und Kurzworkshops

    AGILE GAMES:24. bis 26. Nov. 14.00 - 18.10 Uhr

    Facilitator:Julian Kea Björn MeschedeSebastian SchneiderClaudia Simsek-GrafUdo WiegärtnerMarkus Wissekal

  • AGENDAMittwoch, 25. November 2020

    10

    Uhrzeit

    Track 1 Track 2 Track 3 Track 4

    14.00 - 14.45 Das Spiel ist gelaufen!Ernsthaft ...?

    Jürgen Rambo, Daimler AG; Franziska Wiebel und Chris-toph Reinicke, Bosch

    Hilfe, wir brauchen ein ISO-Zertifikat! - Warum eine Norm nicht das Ende von Selbstorganisation ist

    Joachim Reinke und Susanne Petersen

    Insights Discovery: Men-schen verstehen, Teams agil entwickeln

    Nicole Rengelshausen, In-sights

    Meet Axel, fünfzig Jahre alt, Geschäftsführer

    Zeljko Kvesic, mission-one GmbH

    Alle Level Einsteiger Fortgeschritten

    14.45 - 15.05 Zeit für Raumwechsel

    15.05 - 15.50 Management 3.0 Toolbox - Werkzeuge für moderne Führung(Erfahrungsbericht)

    Robert Gies

    Warum agile Coaches nicht dabei helfen, agil zu werden

    Oliver Zilken, REWE digital GmbH und Daniel Dubbel,DB Systel GmbH

    Scaling Ownership

    Oliver Effner und Enrico Heine, idealo internet GmbH

    Einsteiger Fortgeschritten Fortgeschritten

    15.50 - 16.20 Kaffeepause und Networking in Gather Town Kaffeepause

    16.20 - 17.05 Hinterher ist man immer schlauer:Die besten Fuck-Ups aus 10 Jahren Arbeit in agilen Transformationen

    Sylvius Gerber,Veraenderungskraft

    Agile Leadership = Better Leadership? - Ein Trugschluss mit Folgen

    Anja Mentrup

    Wenn Intelligenz derDummheit schadet: alles eine Frage des agilen Mindsets?

    Frederick Meseck, synyx GmbH

    Einsteiger Einsteiger Alle Level Fortgeschritten

    17.05 - 17.25 Zeit für Raumwechsel

    17.25 - 18.10 Wie Agilität unsere Fern-beziehung gerettet hat

    Manuela Böttcher,arxes-tolina GmbH

    Wandel zur anpassungs-fähigen Organisation mit Hilfe integralem Manage-ments

    Claudia Simsek-Graf, viadee Unternehmensbe- ratung GmbH undSilvia Hagen

    Führungs und Mitarbeiter-weiterentwicklung imagilen Kontext

    Tolga Talas, congstar GmbH

    Aus dem Tal der Tränen auf die Sonnenseite derAgilität

    Juliane Eggert und Heiko Schröder,TRUMPF Werkzeugmaschin-en GmbH + Co. KG

    Alle Level Alle Level Fortgeschritten Alle Level

    18.15 - 18.40 Speaker Panel

    18.40 - 20.10 Der agile Crash Test - Erfolgsfaktoren für agile Skalierung

    Thomas Kremer, Alexander Kylburg, Martin Mandischer, Gregor Stuhdreier und Hanno Wendt

    Moderation: Stefan Barth

    Mi1.3 Mi2.3 OMi1.3

    Mi1.4 Mi2.4 OMi1.4

    Mi1.5 Mi2.5 OMi1.5

    Mi2.6 Mi3.6 OMi1.6

    Uhrzeit

    09.00 - 09.20 Begrüßung zu Tag 2 der Manage Agile 2020

    09.20 - 10.20 Führen in die postagile Zukunft

    Svenja Hofert

    10.20 - 10.50 Kaffeepause und Networking in Gather Town

    Track 1 Track 2 Track 3 Track 4

    10.50 - 11.35 Agile Leadership - wie führe ich die unführbare Generation Y?

    Kristina Uhl,borisgloger consulting GmbH

    Mache deinen Arbeitsalltag zum Erlebnis!

    Sabina Lammert, Sabina Lammert Consulting

    Kurzworkshop:

    Agility ++ Krise ++ Agility? +++ alles nur FAKE?

    Markus Willner, Bosch IO GmbH und Susanne Mühl-bauer

    Wandel muss kohärent sein - sonst wird’s inkohärent! Frank Düsterbeck, HEC GmbH

    Fortgeschritten Einsteiger Fortgeschritten

    11.35 - 11.55 Zeit für Raumwechsel

    11.55 - 12.40 ...und wie planen sie ihre Organisation zu transform-ieren?

    Alex Birke, Solutions IQ

    Auf Lesereise mit Fred und Frit - New Work im Tay-lorismus

    Gerrit Beine, DARCBLUE AG

    Smash the patriarchy to manage agile

    Sandra Schwedler und Julia Schmidt, BERATUNG JU-DITH ANDRESEN

    Fortgeschritten Fortgeschritten Alle Level Fortgeschritten

    12.40 - 13.50 Mittagessen und Networking in Gather Town

    13.50 - 14.00 Gemeinsames Treffen im Plenum - Nachmittags Warm Up mit Julian Kea

    9

    Mi1.1 Mi2.1

    Mi3.1Mi1.2 Mi2.2 OMi1.2

    Agenda tag 2 Agenda tag 2

    10

    KEYNOTE

    OMi1.1

    Parallel zu den Vorträgen und Kurzworkshops

    AGILE GAMES:24. bis 26. Nov. 14.00 - 18.10 Uhr

    Facilitator:Julian Kea Björn MeschedeSebastian SchneiderClaudia Simsek-GrafUdo WiegärtnerMarkus Wissekal

    PANEL

    Mi1.6

  • AGENDADonnerstag, 26. November 2020

    Uhrzeit

    Track 1 Track 2 Track 3 Track 4

    14.00 - 14.45 5000 Mitarbeiter - 5 Jahre Transformation - 3 Perspek-tiven

    Saskia Beck, DB Systel GmbH

    Agilität und Projekte - Feuer und Wasseer(fall)?

    Fabian Schiller, /agile eleva-tion/

    Die Zukunft des Arbeitens im Hier und Heute – die Reise der ING Banken-gruppe

    Christoph Schmiedinger, bo-risgloger consulting GmbH und Sven Ellner, ING

    IKIGAI - die japanische For-mel für Zufriedenheit

    Veit Richter, Emendare

    Fortgeschritten Fortgeschritten Fortgeschritten Fortgeschritten

    14.45 - 15.05 Zeit für Raumwechsel

    15.05 - 15.50 Weckt die Antihelden in euch (und eurer Organisa-tion)!

    Ralph Cibis, Thomann GmbH

    Gute Entscheidungen ent-stehen aus Vertrauen, ech-tem Dialog und (Fach-)Wis-sen

    Katja Keller, Siemens Health-ineers

    Die unentdeckte Keimzelle für tiefgreifende Transfor-mationen - klassische Meet-ings

    Sonja Hanau, DZ Bank

    Was ist der jeweils nächste Schritt? Planung eines ag-ilen Großprojektes in 3-Monats-Etappen

    Thomas Lieder und Anna-belle Kern, EOS Technology Solutions

    Fortgeschritten Einsteiger Fortgeschritten Fortgeschritten

    15.50 - 16.20 Kaffeepause und Networking in Gather Town

    16:20 - 17:05 Die Entdeckung der Lang-samkeit: Mit langsamem Denken bessere Entschei-dungen treffen

    David Kittelmann und Till Weinert, NovatecConsulting GmbH

    Agiler Mikrokosmos im konservativen Großkonzern

    Michael Effertz, RWE

    VUCA, Agilität und neue Führungsmodelle - Ein persönlicher Erfahrungs-bericht

    Dirk Jonas, HDI Systeme AG

    Zu viel des Guten - Agile Coaches als Mobbing-Treib-er

    Gerrit Beine, DARCBLUE AG

    Alle Level Einsteiger Alle Level Fortgeschritten

    17.10 - 17.25 Speaker Panel

    17.25 - 17.40 Verabschiedung

    Do1.4 Do2.4 Do3.4 ODo1.4

    Do2.3 Do3.3 ODo1.3

    Do1.5

    Do1.3

    Agenda tag 3 Agenda tag 3

    12

    Uhrzeit

    09.00 - 09.20 Begrüßung zu Tag 3 der Manage Agile 2020

    09.20 - 10.20 Von der Kunst, sich nicht selbst zu verarschen

    Mark Poppenborg

    10.20 - 10.50 Kaffeepause und Networking in Gather Town

    Track 1 Track 2 Track 3 Track 4

    10.50 - 11.35 Agile Transformation:Revolution der Arbeitswelt oder nur ein neues Hobby der Unternehmen?

    Julia Werner und MartaDanilewicz, Schaeffler

    Agile Breakfast - Frühstück mit Biss

    Anne Hoffmann, Siemens Logistics GmbH

    The gentle transition - Führung und agile Werte mehr als Frameworks

    Harald Wild, Verband der privaten Krankenver-sicherung e.V.

    Change Menschenment

    Reiner Kühn, 1&1 - WEB.DE - GMX

    Fortgeschritten Fortgeschritten Fortgeschritten Alle Level

    11.35 - 11.55 Zeit für Raumwechsel

    11.55 - 12.40 Agile Transformation bei A1 Telekom Austria - neue Organisationsformen, Rol-len, Skills und Formate

    Alfred Mahringer, A1 Tele-kom Austria

    Entscheidungskompetenz und Entscheidungsmacht in Einklang bringen

    Juliane Pilster und Heiko Schröder, TRUMPF Werkzeu-gmaschinen GmbH + Co. KG

    „Die agile Reise der KfW: Ein Reisebericht über Gras-wurzeln, Tsunamis und den Weltfrieden“

    Sascha Parastandeh, BearingPoint GmbHund Stefan Dreyer, KfW

    Verhaltensbedingte Kündi-gung in einem agilen Un-ternehmen

    Dominik Maximini, ValueRise Consulting GbR

    Experte Alle Level Alle Level Fortgeschritten

    12.40 - 13.50 Mittagessen und Networking in Gather Town

    13.50 - 14.00 Gemeinsames Treffen im Plenum - Nachmittags Warm Up mit Julian Kea

    KEYNOTE

    Do1.1 Do2.1 Do3.1 ODo1.1

    Do1.2 Do2.2 Do3.2 ODo1.2

    11

    Parallel zu den Vorträgen und Kurzworkshops

    AGILE GAMES:24. bis 26. Nov. 14.00 - 18.10 Uhr

    Facilitator:Julian Kea Björn MeschedeSebastian SchneiderClaudia Simsek-GrafUdo WiegärtnerMarkus Wissekal

    Do2.5 Do3.5 ODo1.5

  • Agenda ASS Tag 1 Agenda ASS Tag 2

    1413

    Uhrzeit

    09.50 - 10.10 Eröffnung der Agile Short Shots der Manage Agile 2020

    ASS 1 ASS 2

    10.10 - 10.30 Und dann fällt der Sack Reis um... – Komplexe Probleme ver-stehen

    Frank Düsterbeck, HEC GmbH

    Warum Sie Agilität innerhalb Ihrer Organisation ermöglichen sollten, sei es in der IT oder nicht

    Marius Podea, Ai insider

    Alle Level Alle Level

    10.30 - 10.40 Zeit für Raumwechsel

    10.40 - 11.00 Lifehacks für Neue Führung

    Melanie Win Myint

    Von wegen rational! - von der Psychologie und Irrationalität menschlicher Entscheidungen

    Jürgen Dittmar,cocondi - Organisationen agil entwickeln

    Einsteiger Einsteiger

    11:10 - 11:50 Austausch der Teilnehmer*innen mit den Referent*innen

    11.50 - 14.00 Mittagessen und Networking in Gather Town

    14.00 - 14.20 Die Krux mit der Selbstorganisation

    Christian Botta und Daniel Reinold, Visual Braindump

    Agilität in der Führung - Superpowers für Wachstum und In-novation entwickeln

    Martina Dopfer, myndway - Achtsamkeit und Innovationfür eine neue Arbeitswelt

    Alle Level Alle Level

    14:20 - 14:30 Zeit für Raumwechsel

    14.30 - 14:50 Innovation und digitale Transformation in virtuellen agilen Events (SAFe PI Planung)

    Ralf Oltermann, Airbus

    Agile Project Measurement

    Frank Löhr, Kicktools

    Fortgeschritten Alle Level

    15:00 - 15:20 Austausch der Teilnehmer*innen mit den Referent*innen

    15:20 - 15:50 Kaffeepause und Treffen in GatherTown

    15:50 - 16:10 KollegInnen neu kennen lernen und Stärken entdecken

    Arjan de Jong, BearingPoint

    From whale to swarm

    Pierre Neis, agile2 GmbH

    Alle Level Fortgeschritten

    16.10 - 16.20 Zeit für Raumwechsel

    16.20 - 16.40 Die Kunst des klaren Denkens - Wie wir im Wandel kluge Entscheidungen treffen Anna Wörner

    #businessgroove – oder was Controlling in agilen Unterneh-men mit Jazz zu tun hat?!

    Jürgen Trießl-Reuter, BRANDAD Systems AG

    Alle Level Alle Level

    ab 16:45 Diskussion mit allen Teilnehmer*innen und Referent*innen im Plenum

    Uhrzeit

    09.50 - 10.10 Eröffnung des zweiten Tages der Agile Short Shots der Manage Agile 2020

    ASS 1 ASS 2

    10.10 - 10.30 Leadership Sprint - Führungskräfte integrieren

    Andreas Becker, COMPLEXcellence

    Führen im komplexen Umfeld - Was ist Effektive Führung?

    Alex Birke und Sebastian Straube, SolutionsIQ

    Alle Level Einsteiger

    10.30 - 10.40 Zeit für Raumwechsel

    10.40 - 11.00 Agile Führungsgrundsätze in der Anwendung aus Sicht von Mitarbeiter und Führungskraft

    Lydia Lintz und Hannes Jung, SMA Solar Technology AG

    Warum wir es wagen sollten - auch wenn vieles dagegen spricht

    Larissa Koch, Verwegener & Trefflich

    Alle Level Alle Level

    11:10 - 11:50 Austausch der Teilnehmer*innen mit den Referent*innen

    11.50 - 14.00 Mittagessen und Networking in Gather Town

    14.00 - 14.20 Vermeintliche Agilität - JIRA und User Stories einfach mal weg lassen und wirklich agil werden

    Markus Fuchs, Colenet GmbH

    Agilität? Haben wir probiert! Funktioniert nicht!

    Heiko Bartlog

    Alle Level Einsteiger

    14:20 - 14:30 Zeit für Raumwechsel

    14.30 - 14:50 Echte Transformation durch neue Entscheidungswege

    Daniel Räder, Debeka

    Hübsches Zierat oder Sparringspartner? Als Führungskraft von Agile Coaches profitieren

    Peter Rubarth

    Alle Level Fortgeschritten

    15:00 - 15:20 Austausch der Teilnehmer*innen mit den Referent*innen

    15:20 - 15:50 Kaffeepause und Treffen in GatherTown

    15:50 - 16:10 Ein sensibler Feuerwehrmann setzt sich durch

    Ulrich Teichert

    Wenn Velocity nichts über den Erfolg deines Teams aussagt, was dann?

    Simon Flossmann, Colenet

    Alle Level Alle Level

    16.10 - 16.20 Zeit für Raumwechsel

    16.20 - 16.40 Die Kunst der klaren Sprache - Weshalb wir die Begriffe definieren sollten, von denen wir sprechen

    Anna Wörner

    Das BAPO Modell - Transformation vom Business aus denken

    Christian Böhmer, HelloAgile

    Alle Level Fortgeschritten

    ab 16:45 Diskussion mit allen Teilnehmer*innen und Referent*innen im Plenum

    AGENDA Agile Short ShotsDienstag, 24. November 2020

    AGENDA Agile Short ShotsMittwoch, 25. November 2020

    ASD 1.1

    ASD 2.1

    ASD 1.2

    ASD 2.2

    ASD 1.3

    ASD 2.3

    ASD 2.4

    ASD 1.4

    ASD 1.5

    ASD 2.5

    ASD 1.6

    ASD 2.6

    ASM 1.1

    ASM 2.1

    ASM 2.2

    ASM 2.3

    ASM 2.4

    ASM 2.5

    ASM 2.6

    ASM 1.2

    ASM 1.3

    ASM 1.4

    ASM 1.5

    ASM1.6

  • Zielsetzung/Erfolgskontrolle/M

    otivation

    Fortg

    es

    chrit

    ten

    OKRs - Wie in Organi-sationen Ziele gesetzt,Erfolge gemessen undMitarbeiter motiviertwerden können

    11:00-12:45 23. Nov.

    Kai BrausewetterKatja Koch

    100 Minuten

    Zielsetzung/Erfolgskontrolle/Motivation

    Eins

    teig

    er

    13:45-15:30 23. Nov.

    Dennis Arntjen

    100 Minuten

    Vertriebsziele mitOKR definieren

    Zielsetzung/Erfolgskontrolle/Motivation

    Fortg

    es

    chrit

    ten

    13:45-15:30 23. Nov.

    Andreas MitterRicco NourzadStefan Berreiter

    Focus on the few important things - So arbeitest du als Leader erfolgreich mit OKRs

    Agile Führungsmodelle

    Alle

    Leve

    l

    360 (User) Stories

    16:20-18:10 24. Nov.

    Udo Wiegärtner

    100 Minuten

    Wettbewerbsvorteile durch Agilität

    Eins

    teig

    er

    14:00-15:50 24. Nov.

    Andrea Kuhfuß

    100 Minuten

    Es war einmal… Storytelling: Was Ihr braucht, um gute Geschichten zu erzählen.

    Transformationsprozesse

    Alle

    Leve

    l

    10:50-12:40 25. Nov.

    Markus WillnerSusanne Mühlbauer

    100 Minuten

    Agility ++ Krise ++ Agility? +++ alles nur FAKE?

    Ag

    ile F

    ühru

    ngsm

    odel

    le

    Fortg

    es

    chrit

    ten

    Wechselwirkungen zwischen Führungsverhalten, Kultur und Struktur einer Organisation

    10:50-12:40 24. Nov.

    Simon Sablowski

    100 Minuten

    In diversen “Kurzworkshops”, mit einem Zeit- fenster von 100 Minuten, kannst Du von dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch profitieren und Lösungen für Deine Herausforderungen im Unternehmen erhalten.

    Markus Willner Susanne Mühlbauer

    100 Minuten

    15 16

    Kurzworkshops Kurzworkshops

    Kurzworkshops am 23. November

    Kurzworkshop am 25. November

    Kurzworkshops am 24. November

  • Die HLMC Events GmbH wurde im Jahr 2007 gegründet und beschäftigt sich seitdem mit der Veranstaltung und Organisation von Konferenzen und Kongressen im Bereich der Informationstechnologie. Im Laufe der Jahre hat sich die HLMC Events GmbH auf die drei Bereiche Medizintechnik, Agilität und Software Engineering konzentriert.

    In den ersten Jahren lag das Kerngeschäft der HLMC Events GmbH in der Organisation von Anwenderkonferenzen im Auftrag namhafter Unternehmen wie Microsoft, Hewlett-Packard, Rational Software (jetzt IBM), CollabNet und der HOOD GmbH. Parallel dazu hat die HLMC Events GmbH zunehmend eigene Konferenzen auf dem Markt etabliert, wie die “MedConf”, die “Manage Agile”, die “Embedded Testing”, “CleanCode Days” und die “Modern RE”.

    Qualitätsmerkmal der HLMC Events GmbH ist die Unabhängigkeit und Neutralität der durchgeführten Konferenzen, da die HLMC Events GmbH alleiniger Veranstalter ist und seit April 2017 keine Anwenderkonferenzen im Kundenauftrag mehr durchführt.

    Zudem befindet sich die HLMC Events GmbH zu 100 % in privater Hand, es gibt keine externen Investoren, die Einfluss auf die Konferenzthemen bzw. Konferenzinhalte nehmen könnten. Damit wird den Konferenzbesuchern ein Höchstmaß an Neutralität gewährleistet. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Oberhaching bei München und veranstaltet seine Konferenzen im gesamten deutschsprachigen Raum an unterschiedlichen Standorten. Im Geschäftsjahr 2017 hat die HLMC Events GmbH einen Umsatz von über 1.000.000,00 Euro erwirtschaftet.

    Cornelia VersteegenGerhard Versteegen

    Über die HLMC Events GmbH

    EVENTS GMBH

    Unser Team

    Franziska MaiAlexander Bertler17 18

    PArtner Veranstalter

    Unsere Partner. Wir sagen Danke.

    Veranstalter:

    Sponsoren:

    Aussteller:Goldsponsoren:

    Medienpartner:

    Schirmherr: