28
1 Climate Change Mardi McBrien United Kingdom SMK Foundation Campaigner Awards Mardi McBrien ist Geschäftsführerin des Climate Disclosure Standards Board (CDSB) und Vorsitzende der Standards- und Regulierungsabteilung des CDP (das ehemalige Carbon Disclosure Project). Ihre vielseitige Karriere umfasst bislang Funktionen wie Präsidentin der Internationalen Studenten Vereinigung, das Management von öffentlich-privaten Partnerschaften, die Führung von Aushängeschild-Kampagnen, wie die Kampagne des Projekts „Rural England“ (mit dem Autor Bill Bryson), die Organisation der Earth Hour des WWF-GB, bei dem 2010 die Lichter in London ausgeschaltet wurden, sowie die Kohlenstoffmarktpolitik der britischen Regierungsabteilung Energy and Climate Change (DECC). McBrien schließt zurzeit in ihrer Freizeit ihren MSc in Agrarökonomie und Entwicklung an der SOAS und des UCL ab. 2013 wurde sie mit dem „environmental campaigner of the year“ der Sheila McKechnie Stiftung ausgezeichnet. Balgis Osman-Elasha Tunisia UNEP Champions of the Earth Award Balgis Osman-Elasha ist Anpassungsexpertin der African Development Bank. Sie besitzt einen Master of Science in Environmental Science und einen Ph.D. in Forstwissenschaften. Mit Hilfe ihrer umfassenden Erfahrung in Klimawandelfragen mit dem Fokus auf der menschlichen Dimension des globalen Klimawandels und nachhaltiger Entwicklung, gewann sie die UNEP Champions of the Earth als herausragende Umweltschützer. (www.UNEP.org/champions/winners) Jeunesse Park South Africa UNEP Sasakawa Award Jeunesse Park ist eine ökovisionäre Pionierin, deren Ziel gesunde Menschen auf einem gesunden Planeten sind. Sie gründete Food & Trees for Africa (FTFA) deren sechs Programme die Leben und Landschaften verändern. Sie ist „Climate Reality’s African Branch Manager” und hat mehrere Auszeichnungen auch von der UN gewonnen. Außerdem hat sie urbane Forstwirtschaft, urbane Landwirtschaft und Permakultur in Südafrika eingeführt und sich für deren Einbeziehung in die Politik eingesetzt. FTFA hat 4.2 Millionen Bäume gepflanzt und tausende Gemüsegärten, sowie einige Biobauernhöfe für Arme angelegt. Park initiierte Südafrikas ersten Kohlenstoffrechner, das „Carbon Protocol“ und die „Climate Hero Awards“. .

Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

1

Climate Change

Mardi McBrien United Kingdom

SMK Foundation Campaigner Awards

Mardi McBrien ist Geschäftsführerin des Climate Disclosure Standards Board (CDSB) und Vorsitzende der Standards- und Regulierungsabteilung des CDP (das ehemalige Carbon Disclosure Project). Ihre vielseitige Karriere umfasst bislang Funktionen wie Präsidentin der Internationalen Studenten Vereinigung, das Management von öffentlich-privaten Partnerschaften, die Führung von Aushängeschild-Kampagnen, wie die Kampagne des Projekts „Rural England“ (mit dem Autor Bill Bryson), die Organisation der Earth Hour des WWF-GB, bei dem 2010 die Lichter in London ausgeschaltet wurden, sowie die Kohlenstoffmarktpolitik der britischen Regierungsabteilung Energy and Climate Change (DECC). McBrien schließt zurzeit in ihrer Freizeit ihren MSc in Agrarökonomie und Entwicklung an der SOAS und des UCL ab. 2013 wurde sie mit dem „environmental campaigner of the year“ der Sheila McKechnie Stiftung ausgezeichnet.

Balgis Osman-Elasha Tunisia

UNEP Champions of the Earth Award

Balgis Osman-Elasha ist Anpassungsexpertin der African Development Bank. Sie besitzt einen Master of Science in Environmental Science und einen Ph.D. in Forstwissenschaften. Mit Hilfe ihrer umfassenden Erfahrung in Klimawandelfragen mit dem Fokus auf der menschlichen Dimension des globalen Klimawandels und nachhaltiger Entwicklung, gewann sie die UNEP Champions of the Earth als herausragende Umweltschützer. (www.UNEP.org/champions/winners)

Jeunesse Park South Africa

UNEP Sasakawa Award

Jeunesse Park ist eine ökovisionäre Pionierin, deren Ziel gesunde Menschen auf einem gesunden Planeten sind. Sie gründete Food & Trees for Africa (FTFA) deren sechs Programme die Leben und Landschaften verändern. Sie ist „Climate Reality’s African Branch Manager” und hat mehrere Auszeichnungen auch von der UN gewonnen. Außerdem hat sie urbane Forstwirtschaft, urbane Landwirtschaft und Permakultur in Südafrika eingeführt und sich für deren Einbeziehung in die Politik eingesetzt. FTFA hat 4.2 Millionen Bäume gepflanzt und tausende Gemüsegärten, sowie einige Biobauernhöfe für Arme angelegt. Park initiierte Südafrikas ersten Kohlenstoffrechner, das „Carbon Protocol“ und die „Climate Hero Awards“.

.

Page 2: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

2

Climate Change

Mohammed Rezwan Bangladesh

UNEP Sasakawa Prize

Mohammed Rezwan ist Architekt, der vor über zehn Jahren die “Solar-Powered Floating School” erfunden, erweitert und erhalten hat. Er ist Erfinder der “Integrated Floating Farming”-Technik, wie auch der des “Bamboo, Bottle and Siren”-Flutwarnsystems und der “Surya-Hurricane Solar Lantern”. Seine Designs wurden auf internationalen Messen ausgestellt. Zusätzlich ist er Autor von Schulbüchern für Kinder, Artikeln und Forschungsberichten, die sowohl national als auch international veröffentlicht wurden. Er nimmt regelmäßig an globalen Konferenzen teil und hat einige Preise der Vereinten Nationen erhalten.

Page 3: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

3

Environment and Nature Protection / Biodiversity

Mathew Akon Papua New Guinea

Whitley Awards Mathew Akon ist Projektleiter der Tenkile Conservation Alliance (TCA), einem NGO, welches 2001, dem Erhalt der abgelegenen Torricelli Bergebiet gewidmet, gegründet wurde. Das Gebiet umfasst einen 250.000 ha großen Bereich, der eine reiche Tierwelt besitzt. Das Tenkile ist eine von vielen bedrohten Arten im abgelegenen Torricelli Berggebiet in Papua-Neuguinea. Mathew Akon, der in dem Gebiet geboren wurde und sich des Niedergangs der dortigen Tierwelt bewusst wurde, arbeitet als Projektleiter bei der Tenkile Conservation Alliance. Für sein Engagement wurde er 2010 mit den Whitley Awards ausgezeichnet.

Heide Bergmann Germany

Trophée de Femmes

Heide Bergmann ist Pädagogin und Gärtnerin aus Freiburg, wo sie die Ökostation Freiburg 1986 mitgründete. Die Ökostation ist ein Ausbildungszentrum für nachhaltige Entwicklung und wird vom BUND unterstützt. 1987 initiierte sie das „Grüne Klassenzimmer“ für Schulen und Kindergärten. Zusätzlich gibt sie Unterricht und schreibt Bücher über biologischen Gartenbau, das Anlegen von Kräutergärten und das Gärtnern mit Kindern. 2007 wurde sie mit dem Umweltpreis Trophée de Femmes for Germany der Yves Rocher Stiftung ausgezeichnet.

Gabriele Brennhaugen Norway

Rachel Carson Prize / Presenter

Gabriele Brennhaugen ist Diplomsozialarbeiterin und Diplomsozialpädagogin der Universität Kassel (Deutschland) und hat zudem Organisation, Führung und Bildung für nachhaltige Entwicklung studiert. Während ihrer beruflichen Karriere, hat sie für mehrere norwegischen NGOs im Umweltbereich gearbeitet: die norwegische Gesellschaft für Naturschutz, die Environment Northern Seas Foundation und die Young Agenda 21-Stiftung. Zusätzlich war sie ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Eco Agents und dem Rachel Carson Preis. Letzterem stand sie 2012 vor.

Page 4: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

4

Environment and Nature Protection / Biodiversity

Clive Crouch Australia

Peter Rawlinson Conservation Award

Clive Crouch Clive Crouch erhielt eine „Order of Australia Medal” für seine Arbeit in Bewahrung und Umweltschutz, mit Fokus auf dem Erhalt der biologischen Vielfalt. Zusätzlich war er für zehn Jahre Mitglied des Aufsichtsrats von Greening Australia. Auch im Ruhestand fährt er mit seiner ehrenamtlichen Arbeit im Umweltschutz fort. 2006 gewann er den Peter Rawlinson Conservation Award für seinen Beitrag zum Umweltschutz.

Patricia Davis Egypt

Future for Nature Award

Patricia Davis ist Mitgründerin und Direktorin der Community Centered Conservation, C3 (www.c-3.org.uk). Seit 2011 macht sie an der Edinburgh Business School der Heriot Watt University einen Master in Businessadministration. Sie besitzt bereits einen Master in „Applied Science in Protected Area Management” (James Cook University, Australia) und einen Master of Arts in Zoologie (Oxford University). Seit 2003 ist sie PADI Divemaster, seit 2008 Life-Fellow der Royal Geographical Society und seit 2013 Mitglied der IUCN Sirenian Specialist Group. Zusätzlich ist sie EDGE Fellow der Zoologischen Gesellschaft Londons.

Supraja Dharini India

Whitley Awards

Supraja Dharini ist Gründerin und Treuhandvorsitzende der TREE-Stiftung. Sie ist verantwortlich für Programme zum Schutz der Meeres- und Forstvielfalt und sie ist Geschäftsführerin und Gründerin des BEACON (Bay of Bengal Ecologists and Conservationists Network). Zusätzlich ist sie im Landesvorstand der TREE Roots and Shoots India, dem internationalen Roots and Shoots Jugendprogramm von Dr. Jane Goodall. Seit 2011 arbeitet sie für das Anti Wilderei Intelligenz & Wildrettungsteam des Tmail Nadu State Forest Department. Sie ist Mitglied der Tamil Nadu Veterinary und Animal Sciences Universität, dem Krankenhausmanagement Komitee und Direktorin des Domestic Animal Rescue Center & Shelter. Außerdem ist sie Partnerin im Management der Kalakruti Classical Design & Art in Chennai, Südindien.

Page 5: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

5

Environment and Nature Protection / Biodiversity

Dener Giovanini Brazil

UNEP Sasakawa Prize

Dener Giovanini ist ein international anerkannter Umweltschützer. 2003 hat er einen der wichtigsten und renommiertesten Umweltpreise, den UNEP-Sasakawa, für seine Rolle im Kampf für die biologische Vielfalt gewonnen,. Vor ihm hat bisher nur ein weiterer Brasilianer diesen UN-Preis erhalten: Chico Mendes. In Brasilien wurde Dener Giovanni mit der höchsten Ehrung der brasilianischen Legislative ausgezeichnet, der Ehrenmedaille des Nationalkongresses. Neben den zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen ist der „Citizen Title Paulistano Green Prize of the Americas“ hervorzuheben.

Zenón Porfidio Gomel Apaza Peru

Rolex Awards

Zenón Porfidio Gomel Apaza, Peru, kommt aus einer Familie von Quechua Landwirten der Koriñahui Gemeinde im Pukara Distrikt. Er schloss seine siebzehnjährige Bildungslaufbahn mit einem Abschluss der Universidad Nacional del Altiplano in Puno 1994 in Agrarwissenschaft ab. Im Januar 2011 gab ihm die Regionalregierung von Puno die Verantwortung für die Melgar Agrarian Agency (eine auf Landwirtschaft fokussierte politische und technische Einheit), welche er bis heute wahrnimmt. Zur gleichen Zeit begann Zenón mit seiner Promotion über Naturwissenschaften für Entwicklung, mit Schwerpunkt auf landwirtschaftlichen Produktionssystemen am Institut für Technologie Costa Rica, durch die er hoffte, Menschen anzuregen, den Wert von traditionellem Wissen genauso wertzuschätzen, wie wissenschaftliche Erkenntnisse. Rafael Guarga Uruguay

Rolex Awards

Rafael Guarga ist Professor an der Fakultät für Ingenieurswissenschaften der Universität von Uruguay und Forscher am Institut für Ingenieurswissenschaften der National Autonomous Universität Mexiko. Er schloss sein Maschinebaustudium an der Universität von Uruguay ab und besitzt einen Master und Ph.D. in Ingenieurswissenschaften der Universität von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften, nach dessen Entstehung 1986. Von 1992 bis 1998 war er Dekan der Fakultät für Ingenieurswissenschaften und 1998 bis 2006 arbeitete er als Rektor der „Universidad de la Republica" Uruguay.

Page 6: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

6

Environment and Nature Protection / Biodiversity

Goran Gugić Croatia

EuroNatur Prize

Goran Gugić hat sein Studium an der forstwissenschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians Universität München absolviert und sich im Glacier Nationalpark weitergebildet. Trotz des Krieges, zog er 1992 nach Kroatien und leitet seit 1998 den Lonjsko Polje Naturpark als Direktor. Er ist Mitglied der „World Commission on Protected Areas“, Vorsitzender des kroatischen UNESCO MAB Komitee und war Mitglied des ständigen Ausschusses der „Ramsar Convention“ (2010-2013). 2011 bekam er den EuroNatur Award für seine Errungenschaften beim Schutz des europäischen Naturerbes, besonders der Flusslandschaft von Sava und Drava.

Hans Herren Switzerland

Right Livelihood Award

Hans Herrens Hauptinteresse und Erfahrung gelten der Landwirtschaft, Nahrungssystemen, ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen und umfasst Forschung, Kapazitätsentwicklung und das Management internationaler Forschungsorganisationen (IITA, ICIPE, Millennium Institute). Letzteres befähigt Staaten und Entwicklungspartner mit Hilfe von Forminstrumenten und Wissen über nationale und globale nachhaltige Entwicklungspolitik zu berichten und trägt zu einer nachhaltigen und gerechten Entwicklung, Frieden und Sicherheit bei. Herren ist Präsident der Biovisions-Stiftung und Co-Vorsitzender des IAASTD.

Mohammad Zahirul Islam Bangladesh

Whitley Awards

Mohammad Zahirul Islam besitzt einen Master In Zoologie des Duke University Marine Labor (USA) und hat Erfahrung in der Überwachung, Erhaltung und Satellitenverfolgung von Meeresschildkröten. Nachdem er als Feld- und Wildlife-Biologe gearbeitet hat, wurde er 2000 Projektleiter und ein Jahr später Schildkröten-Experte des MOEF. Von 2004 bis 2006 arbeitete er als Wildlife Biodiversity Management-Spezialist. 2007 gründete er die MarineLife Allince und ist seit dem ihr Exekutivdirektor.

Page 7: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

7

Environment and Nature Protection / Biodiversity

Daniel Letoiye Kenya

Whitley Awards

Daniel Letoiye ist der Gewinner der Whitley Awards 2013 und des Neville Shulman Award 2012, eine Auszeichnung für junge Wissenschaftler und aufstrebende Umweltschützer aus Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika, die forschungs- und bildungsorientierte Schutzprojekte planen und durchzuführen. Letoiye besitzt einen Master of Science in Conservation and Rural Development der Universität Kent (GB) und einen Bachelor of Education Science der Kenyatta Universität. Er ist Community Development Officer an der Westgate Community Aufsichtsbehörde, Aufsichtsmanager des Northern Rangeland Trust, sowie dessen führender Forschungs- und Überwachungsdirektor.

Teresa Manera de Bainco Argentina

Rolex Awards

Teresa Maneras Forschungsinteressen konzentrieren sich auf Fußabdrücke von vierbeinigen Säugetieren und Vögeln aus Pehuen-Co in der Buenos Aires Provinz (Argentinien). 2004 bekam sie den Rolex Award for Enterprise für ein Projekt, diesen Ort zu schützten. Als Konsequenz ihrer Arbeit, bewilligte die Regierung von Buenos Aires 2005 ein Gesetz, welches Pehuen-Co zum Naturreservat machte. Zurzeit ist Manera Teil des Forscherkomitees, welches die Regierung mit dem Ziel berät, die UNESCO zu bitten, das Gebiet in die Liste des Welterbes aufzunehmen.

Laurie Marker Namibia / Germany

Tyler Prize for Environmental Achievement

Laurie Marker ist bei der Aktionsgemeinschaft Artenschutz (AGA) e.V., der deutschen Partnerorganisation des Cheetah Conservation Fund (CCF), für Naturschutzprojekte zuständig und wird von Birgit Braun vertreten. Als Gründerin und Geschäftsführerin der CCF bereitete Laurie Marker den Weg für neue Ideen zum Schutz von Geparden und baute dafür Allianzen auf, die vorher so nie möglich waren.

Page 8: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

8

Environment and Nature Protection / Biodiversity

Andrew McGonigle United Kingdom

Rolex Awards

Andrew McGonigle hat Abschlüsse der Universitäten St. Andrews und Oxford und arbeitet seitdem an den Universitäten Cambridge und Sheffield, wo er nun Dozent für Vulkan-Fernerkundung ist. Seine Arbeit konzentriert sich darauf, neue Instrumente zu entwickeln und einzusetzen, die uns dabei helfen, vulkanische Aktivität zu verstehen und vorher zu sagen – dadurch hilft er uns neben einem der beeindruckendsten und spektakulärsten Naturspektakel zu leben. Dies führte dazu, dass er 2008 zu einem Preisträger des Rolex Awards for Enterprise ernannt wurde.

Tilo Nadler Vietnam

Bruno H. Schubert Preis

Tilo Nadler ist Diplomingenieur und Biologe. Seit 1971 ist er wissenschaftlicher Assistent am Forschungsinstitut für Klimatechnologie (Deutschland) und Mitglied mehrerer Expeditionen in die Mongolei, nach China und Afrika. Von 1986 bis 1988 war er der Leiter des deutschen Biologieforschungsteams während einer zweijährigen russischen Antarktisexpedition. Seit 1993 ist er als Vietnam Landesrepräsentant der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt in Vietnam niedergelassen, Leiter des “Vietnam Primate Conservation Program” und Direktor des „Endangered Primate Rescue Center“ Vietnam. Seine Hauptarbeitsfelder sind das Management von geschützten Gebieten und der Schutz von stark gefährdeten Primaten. Igor Prokofev

Russia

Whitley Awards

Igor Prokofev ist Direktor des NGO Grassroots Alliance PERESVET. Seit 2009 ist er Koordinator des iBats Russland Projekts. Er ist Gründer der Fledermausschutzallianz in Russland. Das Hauptziel seiner Tätigkeit ist der Fledermausschutz und die Schaffung eines öffentlichen Bewusstseins für diese Tiere. 2011 hat er den anerkannten Whitley Award für sein Projekt „Community Based Bat Conservation in Western Russia“ bekommen. Das Projekt spielte beim Verstehen der aktuellen Situation der Fledermauspopulation in Westrussland eine wichtige Rolle.

Page 9: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

9

Environment and Nature Protection / Biodiversity

Denise Rambaldi Brazil

Bruno H. Schubert Preis

Denise Rambaldi ist Forsttechnikerin, Anwältin und besitzt einen Master in Umweltwissenschaften. Sie hat ihre Karriere dem Mata Atlântica („Atlantischer Regenwald“) gewidmet. Sie hat 21 Jahre als Forscherin und Direktorin des Golden Lion Tamarin Programm gearbeitet und so dazu beigetragen, das die Spezie wieder als „gefährdet“ eingeordnet wurden. Ihre Arbeit wurde durch verschiedene Auszeichnungen anerkannt: der Ford Motor Company Conservation, der Philadelphia Zoo Conservation und der National Geographic Society. Sie hat wissenschaftliche Artikel und Buchkapitel über das Management und den Erhalt der Tierwelt geschrieben. Zurzeit ist sie Vize-Vorsitzende der Umweltagentur von Rio de Janeiro.

Florence Reed United States

Sargent Shriver Award for Distinguished Humanitarian Service

Florence Reed gründete 1997 Sustainable Harvest International (SHI), eine Nonprofit-Organisation, die sich der Arbeit mit mittelamerikanischen ländlichen Kommunen widmet, um nachhaltige Landnutzungspraktiken einzuführen. Als Präsidentin der Organisation, verbringt Reed ihre Zeit damit SHI voranzubringen, um mit zentralamerikanischen Landwirten, Angestellten, Ratsmitgliedern, US-Angestellten und Unterstützern eine große Vielfalt an Individuen zusammen zu bringen, um eine bessere Zukunft zu gestalten.

Uwe Riecken Germany

Binding Prize for the Protection of Nature and Environment

Uwe Riecken arbeitet als erfahrener Wissenschaftler und Leiter der Abteilung für Lebensraumschutz und Landschaftsökologie an der deutschen Bundesagentur für Naturschutz. Er hat Biologie an der Universität Kiel studiert und arbeitet seit 1987 an der Bundesagentur für Naturschutz. 1999 schloss er seinen Ph.D. über Naturerhaltung an der Universität Marburg ab. Einige seiner momentanen Schlüsselaufgaben sind die Rote Liste bedrohter Ökosysteme, Lebensraummanagement, ökologische Netzwerke und Naturerhaltung entlang des deutschen und europäischen grünen Gürtels (den früheren Eiserne Vorhang).

Page 10: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

10

Environment and Nature Protection / Biodiversity

Jamal Safi Palestinian National Authority

Zayed International Prize for the Environment

Jamal Safi ist Professor an der Al-Azhar Universität Gaza und seit 1989 Vorsitzender und Gründer des Environmental Protection & Research Instituts (Gaza). Er hat 25 Jahre Erfahrung in Chemie und der Toxikologie von Pestiziden und deren Einfluss auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt. Außerdem hat er eine breite berufliche Erfahrung in der Lehre, Forschung und Entwicklung in Bereichen wie Umwelt, öffentliche Gesundheitsversorgung und Landwirtschaft. Er ist Hauptforscher in mehr als 25 internationalen und regionalen Forschungsprojekten, die hauptsächlich von USAID-MERC, DFGDeutschland und der Europäischen Kommission gefördert werden. Er hat etwa 80 wissenschaftliche Artikel in angesehenen Fachzeitschriften veröffentlicht und an mehr als 100 internationalen Konferenzen teilgenommen. Gordon Hisashi Sato United States

Rolex Awards

Gordon Hisashi Sato ist ein amerikanischer Zellbiologe, der für seine innovative Forschung viel Anerkennung erhält. Für seine Arbeit wurde er 1984 in die National Academy of Sciences der Vereinigten Staaten gewählt. Mitte der 1980er Jahre gründete er das Manzanar Projekt, mit dem Ziel die kritischsten Probleme des Planeten, Armut, Hunger, Umweltverschmutzung und Klimaerwärmung, durch einfache biotechnische Methoden in Salzwasserwüsten, welche zu Ureinwohnern gebracht werden können, anzugreifen. 2005 erhielt Sato den Blue Planet Prize und 2002 die Rolex Awards.

Khop Narayan Shrestha Nepal

UNEP Sasakawa Prize

Khop Narayan Shrestha ist Exekutivdirektor des Manahari Development Instituts (MDI) Nepal, einem nepalesischen NGO, welches insbesondere mit verbesserten Wanderfeldbausystemen arbeitet und dabei bewehrte „Sloping Agricultural Land Technology“ (SALT) Methoden verwendet. Durch das Pflanzen von mehr als 12 Millionen Pflanzenarten, werden so Vorteile für über dreißigtausend ländliche Familien erzielt. Zudem war er 2001 Mitgründer des MDI Nepal. 2010 war er Empfänger des UNEP Sasakawa Preises, der mit US $ 100.000 dotiert ist.

Page 11: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

11

Environment and Nature Protection / Biodiversity

Hammerskjoeld Simwinga United States / Zambia

The Goldman Environmental Prize

Hammerskjoeld Simwinga er besitzt Abschlüsse in Agrarwissenschaft des Sambia College of Agriculture und des City & Guilds of London Instituts, Lusaka (Zambia). Zurzeit leitet er ein Non-profit-Programm, das Dorfbewohnern aus Sambia dabei hilft, eine nachhaltige, umweltfreundliche und solide Landwirtschaft, die Entwicklung kleiner Unternehmen, Bildungs- und Gesundheitsprogramme durch Mikrokredite zu finanzieren. Die Programme basieren auf Tier- und Umwelterhaltung. Seine Arbeit hat seit 1994 das Leben von mehr als 35.000 Dorfbewohnern verbessert und hilft dabei, den North Luangwa National Park und seine Tierwelt zu schützen.

Balbir Singh Seechewal India

Time Magazine / Heroes of the Environment eco Sikh Award by UNDP and ARC

Balbir Singh Seechewal ist ein anerkannter Umweltschützer, der von Dr. A. P. J. Abdul Kalam, dem ehemaligen indischen Präsidenten als Prediger „einer noblen Mission“ gewürdigt wurde. Das internationale Time Magazine nannte Singh Seechewal einen „Helden der Umwelt”. Er ist Chairman des Ek Onkar Charitable Trust Seechewal und Mitglied des Punjab Pollution Control Board. 2012 wurde er mit der D. Litt. Degree honoris causa der Punjabi Universität Patiala ausgezeichnet.

Andreas Speich Italy

Binding Prize for the Protection of Nature and Environment

Andreas Speich ist ehrenamtliches Mitglied der Swiss Pro Natura und aktiv im Bereich Ökotourismus. Er hat Chemie und Forstwirtschaft an der ETH Zürich studiert. Er hat für ein Naturforst- und Agroforstprojekt in Ruanda gearbeitet und betrieb Forschung zu den Themen Forstpolitik, Wirtschaft und ethische Werte bezogen auf die Natur. Von 1982 bis 1985 war er Berater des Kenia Forest Department und von 1985 bis 1995 war er Leiter des Waldguts der Stadt Zürich, Mitglied der WCPA/IUCN und machte Beratungen für verschiede Staaten. Er gewann den Ford Award für Naturerhaltung und Landschaftsschutz und den Binding Award für Naturerhaltung.

Page 12: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

12

Environment and Nature Protection / Biodiversity

May-Lise Talgø

Norway

Rachel Carson Prize / Presenter

May-Lise Talgø repräsentiert als Mitglied des Aufsichtsrats den Rachel Carson Preis. Seit 2007 ist sie Gründerin und Leiterin des DIY Action Planet People, einem informellen Netzwerk von Idealisten. Von 2005 bis 2006 arbeitete sie als „Fredskorpset Participant“ in der Kollaboration für Umwelt und nachhaltige Entwicklung zwischen Stavanger und Antsirabe Municipality (Madagascar) und von 2006 bis 2013 war sie environment&climate Beraterin für die Grønn Hverdag/GAP Norway.

Jean Thomas Australia

Future for Nature Award

Jean Thomas ist eine leidenschaftliche Schützerin, deren Ziel es ist, Menschen durch Bildung und Training zu beeinflussen und zu inspirieren ihr Verhalten zu verändern. Ihre Begabung komplizierte Texte und hohe Denkkonzepte in ein einfaches Format umzuwandeln, ist eine ihrer Schlüsselfähigkeiten in der Lehre. Ausgestattet mit einer Reihe von Fähigkeiten, wie Buchhaltung, Verwaltung, Desktop Publishing, Entwicklung von Weiterbildungsprogrammen, einer emotionalen Intelligenz und Leichtigkeit, hat sie Weiterbildungsprogramme entworfen, erzeugt und durchgeführt, die zu einem Gemeinschaftsengagement und einer Mobilisierung von 40 Dörfern und zum Schutz von 100.000 ha Regenwald in Papua Neuguinea geführt haben. Els van Lavieren Netherlands

Future for Nature Award

Els van Lavieren hat ein BSc Hons in Wildtiermanagement und ein MSc in Primatenerhaltung. Für sechs Jahre arbeitete sie als Leiterin der Abteilung für Tierpflege des AAP, ein Schutzgebiet für exotische Tiere in Holland. Von dort startete sie die Moroccan Primate Conservation-Stiftung und zog nach Marokko, wo sie sich seit neun Jahren für den Erhalt des bedrohten Berberaffen (Macaca sylvanus) einsetzt. Sie arbeitet sehr eng mit der marokkanischen Regierung und (inter-)nationalen NGOs zusammen. Zu ihrer Arbeit gehören Forschung, Lobbying, Ausbildungsprogramme, Training, Rettung, Wiedereingliederung, Durchsetzung von Gesetzen, Anti-Wilderei Bemühungen und vieles mehr.

Page 13: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

13

Environment and Nature Protection / Biodiversity

Carlos Roberto Vasquez Almazan Guatemala

Whitley Awards

Carlos Roberto Vasquez Almazan ist ein Biologe aus Guatemala, der im Naturgeschichtlichen Museum der Public University arbeitet. Zusammen mit dem NGO FUNDAECO, hat er das erste Naturschutzgebiet eingeführt um Amphibien in Guatemala zu schützen und arbeitet daran, ein Netzwerk von Amphibienschutzgebieten aufzubauen. Er arbeitet ebenfalls in der umweltpolitischen Bildung, um die Gesellschaft über die Bedeutung von Amphibien in Ökosystemen aufzuklären. Er hat bereits viele Artikel mit Beschreibungen von neuen Salamander- und Schlangenarten veröffentlicht und hat viele gefährdete Amphibien des Landes wiederentdeckt. In seinem Ph.D. Programm beschäftigt er sich mit heimischen Fröschen.

Page 14: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

14

Environmental Economics / Innovation / Ecopreneur

Judith Molnár Romania

ÖGUT Environmental Award

Judith Molnár ist Physikerin, Ökomanagerin, Qualitäts-/ Umwelt-/Arbeitsschutz Hauptprüferin, Okö-Business Projektmanagerin und Geschäftsführerin von Certop. Sie ist Mutter von zwei wundervollen Kindern und zudem Initiatorin verschiedener Institutionen, Projekte, Sozial- und Umweltprogramme, wie Naturland Foundation, Chance Foundation, Jugendberatung, eines Programms für behinderte Jugendliche, sowie Präsidentin des ARBOR Entrepreneurial Association in Gheorgheni. Molnárs berufliche Erfahrung umfasst EFC fellow, ein Netzwerk von „Green Offices“-Projekten, CSR-Training (mit KOVET), EMAS Easy Beratung, sowie Abfallminimierungstrainerin.

Moses Musaazi Unganda

Empowering People. Award

Moses Musaazi ist Elektroingenieur und Geschäftsführer des Unternehmens “Technology for Tomorrow”, welches er 2006 gründete. Das Unternehmen stellt die von ihm entworfenen MakaPads her. MakaPads sind Binden die zu 100% mit erneuerbaren Energien hergestellt werden. Sie sind chemiefrei und biologisch abbaubar. MakaPads ermöglicht es junge Mädchen an der Schule ohne Ausfall teilzunehmen und geben vielen Menschen Fertigkeiten und Arbeit. Insgesamt hat er sieben weitere Produkte erfunden, die alle das Leben der Menschen verbessern. Außerdem besitzt er ein DIC und PH.D. des Imperial College London, ist seit 1987 Dozent an der Universität von Makerere und hat den Empowering People.Award gewonnen. Bahskar Sengupta United Kingdom

The St Andrews Prize for the Environment

Bahskar Sengupta ist Spezialist für kostengünstige Wasseraufbeitungstechnologien und Gewinner des St Andrews Prize for the Environment 2010. Außerdem gewann er 2010 den Times Outstanding Research Team Award in London, den World Bank Innovation Fair Championship in Kapstadt und den Asian Water Industry Award in Kuala Lumpur, sowie 2011 den UK Industry ‘Energy and Environment Award’, 2012 den Energy Globe award for India und 2009 IChemE Ambani Annual Prize für herausragende chemische Innovationen für ressourcenarme Menschen.

Page 15: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

15

Environmental Economics / Innovation / Ecopreneur

Sander van der Leeuw United States

UNEP Championsof the Earth Award

Sander van der Leeuw ist Archäologe und Historiker, der sich auf die Studie von Innovationen und die Langzeitauswirkungen von Menschen auf das Landschaftsbild spezialisiert hat. Mit dem „Complex-Adaptive-Systems-Ansatz“ leistete er für die sozio-ökologischen Herausforderungen Pionierarbeit und wurde 2012 von der UN zum „Champion of the Earth for Science and Innovation” für seine visionäre Führung von Forschungsprojekten in der EU und für transdisziplinäre Ausbildung an der Arizona State University (ASU), ernannt. Er ist korrespondierendes Mitglied der Royal Dutch Academy of Arts & Sciences und arbeitet zurzeit als Professor und Co-Direktor der Complex Adaptive Systems Initiative der ASU, eine Tochtergesellschaft des Santa Fe Instituts.

Angelika Zahrnt Germany

Deutscher Umweltpreis

Angelika Zahrnt ist Ökonomin und hat für die Staatskanzlei Hessen, die Stadt München und für Siemens gearbeitet. Sie hat Erfahrung in politischen Aktivitäten wie der Frauenbewegung, der Gemeindeverwaltung, der Umweltbewegung (BUND), dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (Beratungsorgan der Bundesregierung) und ist Mitglied des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung. Sie veröffentlichte über Themen wie Lifecycle-Ananlyse, Reform der Wirtschaftssteuern, nachhaltiges Deutschland, Postwachstums-Gesellschaft, nachhaltige Lebensstile und Versorgung.

Page 16: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

16

Policy and Law

David Lowry United Kingdom

The Nuclear-Free Future Award

David Lowry hat Soziologie an der London School of Economics und der State University New York, Stony Brook, studiert. Er besitzt einen Ph.D. (“Nuclear Powers”) der Energy & Environment Research Unit der Open University (GB), für seine Forschung zur Atomreaktorwahl in Großbritannien 1955-79. Seit 1992 ist er unabhängiger Politik- und Forschungsberater. Seine Hauptarbeitsfelder sind: Nachhaltigkeit, Energie, Nuklearsicherheit, Proliferation, Abfall, Reaktorsicherheit, Evakuierungsplan Materialmanagement, Plutonium, Sanierung radioaktiver Altlasten und Klimawandel. Er hat mit Politikern des Britischen und des Europäischen Parlaments zu diesen Themen zusammen gearbeitet.

Olga Speranskaya Russia

Goldman Environmental Prize, UNEP Championsof the Earth Award

Olga Speranskaya ist Co-Vorsitzende des IPEN, dem internationalen Netzwerk von über 700 zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich dafür einsetzten giftige Chemikalien, die von globalem Interesse sind, zu eliminieren. Sie konzentriert sich auf Chemikalien in Produkten, nachhaltiges Abfallmanagement, sowie nationale und internationale chemische Sicherheitsprozesse. Sie hat erhebliche Erfahrung in der wissenschaftlichen Ausbildung und darüber hinaus in Gemeinschaftsengagement, umweltbezogener Gesundheit und Gerechtigkeit, sowie in der Beratung über Umweltbelange. Sie hält öffentliche Lesungen zu Gesundheits- und Umweltgerechtigkeit, sowie Stoffsicherheit. Aktuelle Projekte konzentrieren sich auf die Umsetzung von Abkommen zu chemischen Stoffen auf globaler und nationaler Ebene.

Timoteus Wahl United States

Environmental Heroes

Timoteus Wahl arbeitet seit über 38 Jahren im Bereich städtischer, nicht-motorisierter Transporte und Ankauf, Erhalt, Gestaltung und Erweiterung von Freiflächen. Zusätzlich arbeitete er im Bereich Landschaftsgeschichte im Anschluss an die europäische Besetzung der Ländereien der US/kanadischen Küsten-Salish um den Mount Baker, WA (USA). Außerdem war er städtischer Mitarbeiter, arbeitete aber zeitweise unabhängig für den indigenen, vertraglich anerkannten Lummi-Stamm.

Page 17: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

17

Policy and Law

Canfa Wang Australia Time Magazine / Heroes for the Environment

Canfa Wang arbeitet an der China University of Political Science and Law und seit er seinen Master an der Peking Universität gemacht hat, als Wissenschaftler für Umweltrecht. 1988 gründete er das NGO - Center for Legal Assistance to Pollution Victims. Das Zentrum konzentriert sich auf die Hilfe für Opfern von Umweltverschmutzungen vor Gericht und unterstützt Umweltpolitik in China. Er unterstützte mehr als 250 Umweltrechtsfälle und half dabei einige chinesische Umweltgesetze zu verbessern. Er wird auch der Professor genannt, der die Umweltrechte in China beschützt.

Alyn Ware New Zealand

Right Livelihood Award

Alyn Ware ist Friedensausbilder und Atomabrüstungsanalyst aus Neuseeland. Er ist weltweiter Koordinator von Parlamentariern für die Nichtverbreitung und Abrüstung von Atomwaffen. Zusätzlich ist er Direktor des Basel Peace Office, der internationale Repräsentant der Peace Foundation, Mitglied des World Future Council und Berater der Internationalen Vereinigung von Anwälten gegen Atomwaffen. Er hat eine Reihe erfolgreicher Initiativen gegründet, wie das „Cool Schools Peer Mediation Programme“ und die „Abolition 2000 Global Network to Elminate Nuclear Weapons“.

Page 18: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

18

Renewable Energy

Dipal Barua Bangladesh

Zayed Futur Energy Prize

Dipal Barua hat eine Vision von Bangladesch als eine der ersten „Solarnationen” der Erde und das Ziel grüne Energie zu den 1,6 Milliarden Menschen auf der Welt zu bringen, die in Energiearmut leben. Als Gründer und Vorsitzender der Bright Green Energy Foundation möchte er durch seine Führungskraft und die Weitergabe seiner großen Erfahrung, bis 2020 7,5 Millionen Solarsysteme im ländlichen Bangladesch installieren und damit 100.000 „grüne“ Arbeitsplätze schaffen, insbesondere für Frauen auf dem Land. Barua wird seine Vision und Ideen realisieren und erneuerbare Energietechnologien in jeden Winkel und jede Ecke der Welt zu bringen, wo immer eine Energiekrise herrscht. Er glaubt, dass ein wirkliches „Solar Jahrhundert“ nicht kommen wird, sofern erneuerbare Energietechnologien nicht das Leben der Millionen energiehungernden Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländern erreichen. Barua ist Mitgründer und ehemaliger Geschäftsführer der Grameen Bank, einer Mikrokreditorganisation und Entwicklungsbank für Gemeinwesen, die bereits einem Nobelpreis gewonnen hat. Debesai Ghebrehiwet Andegergish Eritrea

The Ashden Awards

Debesai Ghebrehiwet Andegergish ist Spezialist für erneuerbare Energien. Er hat ein Physikstudium an der Asmara Universität abgeschlossen und besitzt einen Master in Wind- und Solartechnologie der Universität Oldenburg. Von 1992 bis 2010 arbeitete er als Direktor des Energie- und Forschungszentrums. Er führte mehrere Anwendungen in der Wind- und Solarkraft ein. Außerdem hat er einen hocheffizienten Ofen namens „Adhanet“ erfunden und den Ofen „Tandure“ entsprechend verbessert. Etwa 170.000 Haushalte profitieren davon. Er hat weltweit viele Preise gewonnen. Zurzeit ist er „Energy Globe Ambassador“. Heike Hoedt Germany

The Nuclear-Free Future Award

Heike Hoedt wurde 1976 in Eichstätt (Deutschland) geboren. Seit 1997 ist sie Geschäftsführerin des Solare Brücke e.V. in Deutschland (www. Solare-Bruecke.org) und seit 2000 Vize-Präsidentin der Solare Brücke. 2006 bekam sie zusammen mit Wolfgang Scheffler den Nuclear Free Futur Award für „Solutions“. Seit 2008 ist sie in das Design des 1MW (24h elektrische Leistung) Solarkraftwerks für Brahma Kumaris in Indien eingebunden. Zwischen 2008 und 2009 organisierte sie die International Solar Food Processing Konferenz 2009, die von der International Solar Energy Gesellschaft in Indore (Indien) ausgetragen wurde (www.solarfood2009.org). Zudem war sie 2010 Gründerin der Simply Solar, Scheffler Technology and Consulting GbR.

Page 19: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

19

Renewable Energy

Winfried Hoffmann Germany

Becquerel Prize of the European Cpmmission Winfried Hoffmann arbeitet seit 1979 in der Photovoltaikindustrie. Als Geschäftsführer des Unternehmens ASE (Applied Solar Energy), hat er 1994 ein Joint Venture zwischen RWE und DASA und später RWE Solar aufgebaut, das in den späten 90er Jahren eines der größten Solarmodul produzierenden Unternehmen der Welt war. 2002 entwickelte sich das Unternehmen zu RWE SCHOTT Solar und 2005 zu SCHOTT Solar. Von 2007 bis 2011 war er Geschäftsführer der Applied Materials GmbH&Co KG, die Zubehör für die Solarbranche herstellt. Seit 2012 repräsentiert er die SMA Solar Technology AG als Aufsichtsratsmitglied der EPIA. Er führt enge Beziehung zu Forschungseinrichtungen wie dem FhG-ISE, dem ISFH und dem Helmholtz Center.

Qiu Ling China

National Energy Technology Award

Qiu Ling ist Doktor, Ph.D. Betreuer und Professor. Momentan ist er Vizepräsident der Abteilung „Straw Recources Comprehensive Utilization“ (Umfassende Nutzung von Strohressourcen) der chinesischen Landwirtschaftsgesellschaft, Ratsmitglied der chinesischen Rural Energy Association, Vizepräsident der Shaanxi Volenteer Mothers Association für Umweltschutz und Mitglied des Umweltberatungskomitees der Shaanxi Provinz. Bis heute hat er bereits den Preis „national advanced individual of rural energy construcion“, die “advanced worker of Environmental Protection Contribution”-Auszeichnung der Shaanxi Provinz und weitere Preise gewonnen.

Ahment Lokurlu Germany

Time Magazine / Heroes for the Environment

Ahmet Lokurlu ist Maschinenbauingenieur, Energie- und Prozessingenieur, Wissenschaftler und Unternehmer. Von 1983 bis 1993 studierte er Maschinenbau in der Türkei, Deutschland und Weißrussland. Nach dem Abschluss begann er mit einem Master des Industrieingenieurmanagement an der RWTH Aachen. 1998 schloss er seinen Doktor über Hochtemperatur-Brennstoffzellen (SOFC) ab. Seit 2008 promoviert Lokurlu über Evolutionary Ethics, ein zweites Mal. Seit 1998 ist er Wissenschaftler am Forschungszentrum Jülich. Außerdem ist er Gründer der SOLITEM GmbH in Aachen und seit 2006 deren Geschäftsführer.

Page 20: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

20

Renewable Energy

Joachim Luther Deutschland

Der Deutsche Umweltpreis

Joachim Luther hat über 30 Jahre Erfahrung in Physik und erneuerbaren Energien. Seine Spezialgebiete sind: die Genration der Solarelektrizität, solar- und energieeffiziente Gebäude, sowie nachhaltige Energiesysteme. Seit 1993 war er Professor für Festkörperphysik und Physikalische Grundlagen der Nutzung der Solarenergie an der Universität Freiburg und parallel Direktor des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE). 2008 wurde er Direktor des neugegründeten Solar Energy Research Institute of Singapore (SERIS). Heute ist er Gastprofessor am SERIS und Direktor Emeritus des Fraunhofer ISE.

Reuben Mtitu Tanzania

The Ashden Awards

Reuben Mtitu ist ein Entwickler für erneuerbare Energien und Umweltaktivist. Er arbeitete als Schmid und Social-Entrepreneur und hat Ausbildungserfahrung im Bereich elektronische Entwicklung (REA), Wasserpumpen (SHIPO) und der Schaffung von Kapazitäten. Er entwickelte feuerfeste Bienenstöcke und nachhaltige Agrargüter, wie Avocados.

Ramesh Kumar Nibhoria UT, India

The Ashden Awards

Ramesh Kumar Nibhoria ist Maschinenbau-Ingenieur und Alumni des GSBI. Mit 22 Jahren Erfahrung in der Umwandlung von Biomasse zu Energie, hat er mehrere innovative Biomasseöfen entwickelt und erfolgreich Biomasse-Pelletanlagen aufgebaut, die dem Endverbraucher die verarbeitete Biomasse liefern. Dadurch hat er eine hohe Expertise in der Einführung von umweltfreundlicher lokaler Biomasse für Energieunternehmen zur Schaffung nachhaltiger Beschäftigung. Außerdem werden so Kohlenstoffzertifikate gewonnen. Die von ihm entworfenen Öfen operieren an mehr als 2500 Orten und sparen so mehr als 8000 Tonnen CO2.

Page 21: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

21

Renewable Energy

Regula Ochsner Switzerland

Trophée de Femmes

Regula Ochsner ist Gründerin und Geschäftsführerin des NGOs ADES (Association pour le Développement de l’Energie Solaire, Suisse-Madagascar). Das Ziel dieses Programms ist es, Solarkocher (eine Box und ein parabolischer Solar Kocher) und effiziente Öfen bereit zu stellen. Dies ist ein wichtiger Beitrag, um den Abholzungsprozess zu stoppen und so die biologische Vielfalt Madagaskars zu erhalten. Regula startete ADES im Jahr 1999, um die Umwelt zu schützen. Heute arbeiten in sechs Zentren mehr als 90 ADES-Mitarbeiter daran, das Fortkommen dieser effizienteren und energiesparenderen Haushaltsenergien herzustellen, zu implementieren und zu vermarkten.

Catlin Powers Hong Kong, PRC

The St. Andrews Prize for Environment

Catlin Powers ist Mitgründerin und Betriebsleiterin von One Earth Designs. Ihre Umweltforschungen wurden von der US National Science Foundation, der Environmental Protection Agency, und dem American Institute of Chemical Engineers anerkannt. Zudem ist sie Empfängerin des Marry White Peterson Preises für Innovationen in der Biologie und des Camilla Chandler Frost Preises für ihren Beitrag für die Umweltwissenschaften. Die Solarkocher von One Earth Designs haben saubere Energie für tausende Menschen in das ländlichen China gebracht, bei einem 26 zu 1 Dollar Return on Investment. Zurzeit hat One Earth Desings Kunden in 18 Ländern.

Amitabha Sadangi India

The Ashden Awards

Amitabha Sadangi arbeitet seit 1991 mit IDE-Indien (international Development Enterprises). IDEI ist eine Non-profit-Organisation, die kleine Grundstücksbewässerungsanlagen bewirbt, um die Einkommen von Kleinbauern zu erhöhen. IDEI nutzt einen marktgestützten Ansatz, um seine Kunden zu erreichen. (www.ide-india.org)

Page 22: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

22

Renewable Energy

Wolfgang Scheffler Germany

The Nuclear-Free Future Award

Wolfgang Scheffler Wolfgang Scheffler wurde 1956 in Innsbruck (Österreich) geboren. 1983 erhielt er sein Diplom in Physik und 1984 entwickelte er seinen ersten fest installierten Parabolreflektor. Von 1985 bis 1987 installierte er Solarküchen für Schulen im ländlichen Kenia, von 1985 bis 1997 gab er Schulungen für die Installation von 30 Reflektoren im ländlichen Kenia und 1990 arbeitete er das erste Mal in Indien. Seit dem besucht er seine indischen Partner jedes Jahr um diese zu unterstützen. 1994 startete Scheffler eine Kooperation mit einer indischen Firma, um Schefflers Reflektoren kommerziell zu produzieren und seit 1995 gab es eine durchgängige Beratung von Institutionen und Unternehmen zu Schefflers Reflektoren. Seit 2000 ist er Präsident der Solare Brücke e.V., Deutschland. 2006 bekam er gemeinsam mit Heike Hoedt den Nuclear Free Award für „Solutions“. Außerdem entwarf er 2008 ein 1MW Solarkraftwerk in Indien und war 2010 Mitgründer von Simply Solar.

Hans-Werner Schock Germany

Becquerel Prize

Hans-Werner Schock startete mit der Forschung über die Photovoltaik Anfang der 70er Jahre. Er führte die Entwicklung von dünnen Filmsolarzellen von der Forschung zu Pilotfabrikationen. Die Forschung unter seiner Führung führte zu mehreren Fertigungsstraßen in Europa. Bis 2012 war er Direktor Helmholtz-Zentrum Berlin und Honorarprofessor an der TU Berlin (Deutschland). Für seine Errungenschaften in der Förderung von Photovoltaik-Technologien hat er 2010 den „Bequerel Preis“ der Europäischen Kommission erhalten. Zurzeit ist er Berater im Bereich der Photovoltaik-Technologien.

Qayum Ali Shah Pakistan

The Ashden Awards

Qayum Ali Shah besitzt einen Bachelor im Bauingenieurwesen (Pakistan) und einen Master in Planung (Kanada). Zurzeit leitet er das „Building and Construction Improvement Programme” (BACIP), das im Norden Pakistans operiert. Das Programm beschäftigt sich mit Belangen des Wohnungswesens, insbesondere Kälte, Rauch, Raumplanung und Erdbebenwiderstandsfähigkeit nicht professionell gebauter Gebäudeteile. BACIP hat erfolgreich eine Reihe von Wärmedämmungstechniken, kraftstoffeffiziente und energieeffiziente Kochöfen und andere Produkte eingeführt. BACIP hat eine Reihe internationaler Auszeichnungen gewonnen, wie die angesehenen Ashden Awards 2011, den Global Leadership Award 2009 für saubere Raumluft, den Energy Globe Award 2008, den UN Habitat Award 2006 und den Al Can Prize für Nachhaltigkeit 2005.

Page 23: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

23

Renewable Energy

Heinz Stockinger Austria

The Nuclear-Free Future Award

Heinz Stockinger spielte eine Schlüsselrolle beim österreichischem “Nein” im Referendum 1978 über die Atomkraft, sowie in einem grenzüberschreitenden Kampf gegen die Wiederaufbereitung von Atommüll im deutschen Wackersdorf. 1991 wurde er mit dem Konrad-Lorenz-Preis für Umweltschutz ausgezeichnet. Als Präsident der Salzburger Plattform gegen Atomgefahren (PLAGE), war er in viele Kampagnen, die zum Bundesverfassungsgesetz für ein Atomfreies Österreich und 1999 zu dem österreichischen Atomhaftungsgesetz geführt haben, dem strengsten weltweit. Außerdem fokussiert er sich die Abschaffung/Überarbeitung von EURATOM und auf die Non-Nuclear Countries Coalition (KOALA/NoNuCC). Zusätzlich ist er Mitherausgeber des Buches „Updating International Nuclear Law" von 2007. Samson Tsegaye Ethiopia

The Ashden Awards

Samson Tsegaye arbeitet als Leiter verschiedener Organisationen. Er besitzt Diplome in Militärtechnik & Verwaltung (Holeta Genet Military Academy), Projektmanagement in der Industrie für erneuerbare Energien (Renewables Academy AG, Berlin) und Businessmanagement & Entrepreneurship (Alison Academy), sowie ein Zertifikat in Elektronik der Addis Ababa Technical School und ein Zertifikat in Rastersystemen in der Photovoltaik der Global Sustainable Solutions. Seit 2006 ist er Landesdirektor der Solar Energy Foundation; die Stiftung hat das erste „Solardorf“ in Äthiopien geschaffen und über 25.000 Solarsysteme in ländlichen Gebieten des Landes installiert.

Page 24: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

24

Social Engagement

Claus Biegert Germany

The Nuclear-Free Future Award / Presenter

Claus Biegert, geboren 1947, ist ein freischaffender Schriftsteller, Radiojournalist, Filmemacher und Buchautor. Seit 1973 arbeitet er intensiv mit Amerikanischen Ureinwohnern in Kanada und den USA zusammen. Er ist Dozent an der Deutschen Journalistenschule. Mitglied des Beirats der Gesellschaft für bedrohte Völker, Gründer des World Uranium Hearing (1992) und seit 1998 Direktor des Nuclear-Free Future Award. Er lebt in München, Deutschland.

Hildegard Breiner Austria

The Nuclear-Free Future Award

Hildegard Breiner bekam den Nuclear-Free Future Award “für ihren jahrzehntelangen engagierten Einsatz für die Friedens- und Umweltbewegung, um Österreich zu helfen, es vor dem radioaktiven Niederschlag zu beschützen.“ Zudem engagierte sie sich über Jahrzehnte (zusammen mit ihrem verstorbenen Ehemann) für erneuerbare Energien, Naturschutz, gegen den Einsatz von genveränderten Pflanzen, Verkehrsprobleme und vieles mehr.

Mathilde Halla Austria

The Nuclear-Free Future Award

Mathilde Halla ist Künstlertochter, Mutter von vier Kindern und einem Adoptivsohn, einem Flüchtling aus Vietnam, und war Lehrerin für schwererziehbare Kinder. 1973 trat sie einer kleinen Aktivistenvereinigung in Österreich bei und begann gegen das Atomkraftwerk Zwentendorf zu kämpfen. 1986, nach dem Reakorunfall von Chernobyl, gründete sie das Oberösterreichische Netzwerk gegen Atomkraft und war zwei Jahre später Vizepräsidentin des österreichischen Netzwerks AAI (Anti Atom International). Seit mehr als drei Jahrzehnten koordiniert sie Demonstrationen, Treffen, Boykotte, schrieb Artikel und Broschüren, veröffentlichte ein Buch, und vieles mehr. Sie wurde mit vielen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet: Zum Beispiel im Jahr 2000 mit dem Konrad Lorenz Staatspreis, der höchsten Auszeichnung für Umweltangelegenheiten in Österreich und 2005 mit dem Nuclear-Free Future Award in Oslo, dem wichtigsten Preis für die Arbeit gegen Atomkraft.

Page 25: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

25

Social Engagement

Michaela Hogenboom Liechtenstein

Binding Prize for the Protection of Nature and Environment

Michaela Hogenboom Kindle (geb. 1986, Niederlande, lebt in Lichtenstein) ist Mitgründerin von Symbiose Community und Symbiose Consulting. Ihre Mission ist es eine nachhaltige Gesellschaft in der Alprheintal-Region und darüber hinaus zu fördern und zu verbinden. Sie hat das Masterprogramm „Strategic Leadership towards Sustainability“ (Strategische Führung hinzu Nachhaltigkeit) am Blekinge Institut für Technologie in Karlskrona (Schweden) abgeschlossen. Vorher war sie die niederländische Jugendrepräsentantin für nachhaltige Entwicklung bei den Vereinten Nationen und arbeitete als Prozesskoordinatorin für nachhaltige Entwicklung an der HAN Universität für Angewandte Naturwissenschaften (Niederlande). Elias Kindle Liechtenstein

Binding Prize for the Protection of Nature and Environment

Elias Kindle (1986, aus Liechtenstein) ist Mitgründer der Symbiose Community und Symbiose Consulting. Beide Organisationen werden von der Vision geleitet, eine nachhaltige Gesellschaft in der Alprheintal-Region und darüber hinaus zu fördern und zu verbinden. Seine Masterarbeit handelt von öffentlichem Engagement für nachhaltige Entwicklung in Stadtverwaltungen. Dabei hat er seine Leidenschaft gefunden, Menschen zusammen zu bringen, um eine stark vernetzte Gemeinschaft zu bilden, wo jeder sein volles Potential ausschöpfen kann. Die Strategie Menschen zu etwas zu befähigen, beinhaltet die Vision eine Zukunft mit zu erschaffen, die als Quelle für Inspiration und Handlung dient. Nadezhda Kutepova Russia

The Nuclear-Free Future Award

Nadezhda Kutepova wurde in Ozersk, einer geschlossenen Nuklearstadt (ZATO) in der Region Chelyabinsk in Russland geboren (nahe der Mayak Aufbereitungsanlage). Im Jahr 2000 gründete sie das NGO „Planet of Hopes“ und 2003 gründete sie die erste öffentliche Menschenrechtsabteilung in der geschlossenen Stadt Ozersk. Mit Hilfe ihres PH.D.s in Jura der South Ural State University, verteidigt sie seit 2004 Opfer der Atomindustrie auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene (Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte). Zwischen 2009 und 2013 hat sie 65 Gerichtsverfahren von Nuklearopfern gewonnen. Seit 2010 ist sie Beraterin des Ombudsmanns der Region Chelyabinsk. 2011 hat sie den „Nuclear Free Future Award“ in der Kategorie „Widerstand” erhalten. .

Page 26: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

26

Social Engagement

Natalia Manzurova Russia

The Nuclear-Free Future Award

Natalia Manzurova hat eine Ausbildung zur Radiobiologiespezialistin gemacht. Sie hat zehn Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Scientific Experimental and Research Center ONIS gearbeitet, wo Wissenschaftler die Effekte von Strahlung auf Naturobjekte nach dem Atomunfall der Mayak-Anlage 1957 untersuchten. Darauf arbeitete sie viereinhalb Jahre lang, nach dem Atomunfall von Tschernobyl, als leitende Ingenieurin in der Dekontaminationsabteilung an der Renaturierung des kontaminierten Gebiets und der Lagerung des Atommülls im Bezirk Tschernobyl.

Charles Mathews China

MIT Climate Colab: Honourable Mention

Charles Mathews ist Projektdirektor des Programms für nachhaltigen Konsum am JUCCCE, das dabei hilft China umweltfreundlicher zu machen. Der Chinesische Traum strebt danach, Wohlstand und Konsum neu zu überdenken, indem man einen neuen Lebensstil anstrebt, der von Anfang an nachhaltig für die aufstrebende chinesische Mittelklasse ist. Zusätzlich ist Mathews Direktor einer in Großbritannien sitzenden Wohlfahrtsorganisation „Suchen“ (Sustainable Chinese Entrpreneurship) und Komitee Mitglied des 48 Group Club’s Young Icebrakers, der dabei hilft die Handelsbeziehungen zwischen China und Großbritannien zu verbessern. Mathews besitzt einen BSc in Wirtschaftswissenschaften der Universität Bristol (GB).

Marilyn Mehlmann Sweden

The Rachel Carson Prize

Marilyn Mehlmann arbeitet für den Global Action Plan International, einem internationalen Netzwerk, das Menschen dazu ermutigen will, nachhaltig zu leben und arbeiten. 2011 wurde sie mit dem Rachel Carson Preis „…für ihre langfristigen Bemühungen, Individuen, Unternehmen und NGOs in nachhaltiges Verhalten einzubeziehen.“ Ihre Erfahrung kombiniert Ermutigung von Menschen mit anwendungsbezogener Forschung, um neue Methoden und Instrumente für eine persönliche und professionelle Entwicklung zu erstellen, einschließlich der „Learning for Change“-Methode, die sie gemeinsam mit der SWEDESD anbietet. Außerdem ist sie Vizepräsidenten der Union of International Associations (UIA) und Mitglied verschiedener Beiräte.

Page 27: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

27

Social Engagement

Julien Meyer France

Rolex Awards

Julien Meyer ist sowohl Bioakustiker als auch Linguist. Seine Forschung konzentriert sich auf akustische Verständigung und vornehmlich menschliche Sprache. Er besitzt einen Dr. in Kognitiver Wissenschaft (Universität Lyon 2, 2005). Er hat an der Universitat Polytecnica de Catalunya (2006-2007) und in der Linguistik Abteilung des Goeldi Museums in Belém, Brasilien (2008-2013) kognitive, physiologische, ökologische und umweltbezogene Einschränkungen, die die Sprachproduktion und das Sprachverständnis beeinflussen, studiert. Er ist EURIAS Fellow am Kollegium Lyon, Frankreich (Ecole Normale Supérieure de Lyon). 2003 hat er den wissenschaftlichen „Paris Jeunes Aventure“ Preis, sowie den „Marie de Paris“ und 2006 den Rolex Award gewonnen. George Outa Kenya

The St. Andrews Prize for the Environment

George Outa (Ph.D.) hat den St. Andrews Preis (GB) 2001 für eine Initiative gewonnen, die auf Theatertechniken (gemeinsam mit anderen alten Weisheiten) beruht, um das Verständnis von Umweltrisiken zu vertiefen, welche nachteilig den Viktoriasee, das zweitgrößte Süßwasserreservoir der Erde, plagen. Er ist ein interdisziplinärer Praktiker (Literatur, Recht und Kommunikation, die drei Felder, die sein Engagement sowohl innerhalb als auch außerhalb der Akademie bekannt machen). Seit neuerem hat er an der Universität von Nairobi Themen mit Bezug auf Klimawandelpolitik und die dazugehörige Rechtsordnung gelehrt.

Marion Pancur Germany

The Nuclear-Free Future Award

Marion Pancur ist Geschäftsführerin der Nuclear-Free Future Award Stiftung

(NFFA), eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in München. Seit 1998 werden

durch den Nuclear-Free Future Award weltweit Menschen, die eine Welt ohne

Atomkraft und Atomwaffen schaffen, ausgezeichnet. Die Hauptaussage ist: Lasst

das Uran im Boden! Zudem arbeitet Sie für die Stadt München und entwickelt und

organisiert Workshops im Bereich Jugendarbeit und Umwelt.

Page 28: Mardi McBrien - FORUM CSR · von Mexiko. Er war der erste Direktor des Instituts für „Fluid Mechanics and Environmental Engineering“ der Fakultät für Ingenieurswissenschaften,

28

Social Engagement

Florian Sperk Germany

Communication Manager of The Nuclear-Free Future Award The Nuclear-Free Future Award

Florian Sperk ist Kommunikationsmanager der Nuclear-Free Future Award Stiftung. Als Kämpfer und Kommunikationsmanager hat er verschiedene Kampagnen gegen Atomenergie und Atomwaffen geführt, einschließlich der 60.000 Menschen umfassenden Demonstration einige Tage nach der Fukushima-Katastrophe, um Deutschlands Energiewende zurückzufordern. Er wurde 1984 geboren und hat bereits zwei Atomkatastrophen erlebt: Tschernobyl mit 2 Jahren und Fukushima mit 27 Jahren. Er wünscht sich, dass nicht noch eine dritte Katastrophe stattfinden wird, aber weiß, dass es eine Lebensaufgabe wird, dies zu verhindern. Tetsuro Yasuda Japan

Blue Planet Prize / Presenter

Tetsuro Yasuda ist Generalsekretär der Asahi Glass Stiftung. Er ist verantwortlich für die Vergabe des Blue Planet Preises, was die Unterstützung des Selektionskomitees, die Akquise von Nominatoren, Zeremonie-Planung, andere umweltbezogene Aktivitäten, sowie den Haushalt der Stiftung umfasst. Zurzeit ist er zudem Verkaufsmanager von Asahi Glass Co. (Detroit) und Planungsdirektor bei ISE Chemical (Tokyo) und Optrex (Tokyo).

Falk Zientz Germany

Entrepreneur der Nachhaltigkeit 2010 (Nachhaltigkeitsrat)

Falk Zientz entwickelt neue soziale und ökonomische Projekte der GLS Bank. In jungen Jahren kämpfte er schon für Umweltbelange. 1992 hat er während seines Politikstudiums einen speziellen Zug mit 350 Unternehmern und Aktivisten in die ehemalige Sowjetunion und Mongolei für verschiedene Festivals organisiert. 1994 half er der GLS Bank bei der Positionierung als „ethische Bank“. Seit 2000 unterstütz er nationale und internationale Mikrokreditinitiativen. Als ein Ergebnis haben sich in Deutschland mehr als 30 Mikrokreditinitiativen etabliert, die in Kooperation mit der GLS Bank jedes Jahr mehrere Tausend Kredite ermöglichen.