2
Buchbesprechung BUCHBESPRECHUNG So beginnt das in diesen Herbst neu erschienene Kin- der- und Bilderbuch. Es handelt sich um eine richtige Papageiengeschichte von Lars Lepperhoff. Die an- sprechenden Illustrationen stammen von Rosmarie Wüthrich. Der Papagei Arinos wird von einem Indi- anerjungen als Küken im südamerikanischen Regen- wald em Nest entnommen. Als der Regenwald rund um das Dorf zerstört wird, gerät er in die Hände von Händlern. Eine abenteuerliche Reise beginnt. Der GF-Schriftleiter Markus Lüscher führte ein kurzes Interview mit dem Autor: Markus Lüscher (ml): Wie ist die Idee zu der vorlie- genden Papageiengeschichte entstanden? Lars Lepperhoff (ll): Erfahrungsgemäss sind Kin- der wie Erwachsene immer sehr von Papageien, insbesondere von Aras, fasziniert. Es stellt sich dann aber schnell heraus, dass keine weitreichen- den Kenntnisse zum Leben, Verhalten und über die Bedürfnisse dieser Tiere existieren. Zudem fiel mir schon lange auf, dass es auf dem Bilderbuchmarkt wohl unzählige Geschichten über Bären, Katzen, Hunde und Pferde gibt, nicht aber über Papageien. Darum handelt es sich bei ”ARINOS GROSSE REI- SE” auch um ein Buch und Thema, das noch nie zu einem Kinderbuch verarbeitet wurde. Dies wurde so auch von Buchhändlerkreisen und Kinderbuch- rezensenten bestätigt. Zudem beschäftigen mich seit jeher die Zerstörung des tropischen Regen- waldes und die verheerenden Folgeerscheinungen. Da lag es nahe, dass ich den jungen Lesern diese Thematik in Form einer spannenden Geschichte näher brachte. Die Geschichte hat sich so oder ähn- lich, oder aber auch oft mit ungutem Ausgang, tau- sendfach ereignet. ”Langsam fliesst das braune Wasser in Schlangenlinien durch den Regenwald. Ein heftiges Tropengewitter, das über das schier unendliche Kronendach des Regenwaldes prasselte, ist gerade zu Ende gegangen. Nun beginnen die Tiere des südamerikanischen Regenwaldes wieder ihr Konzert. Ein fast unheimliches, aber faszinierendes Gellen, Schreien, Krächzen, Singen und Rufen klingt durch den Wald. Doch warum hallt plötzlich aufgeregtes Papageiengekreisch durch den Wald? Zwei Gelbbrustaras fliegen erschreckt aus einer Baumkrone in das Ge- büsch auf der anderen Seite des Ufers.” ARINOS GROSSE REISE Buchbesprechung Ein Papagei kommt nach Europa

Markus Lüscher (ml): Buchbesprechung · kurzes Interview mit dem Autor: Markus Lüscher (ml): Wie ist die Idee zu der vorlie- ... ARINOS GROSSE REISE Buchbesprechung Ein Papagei

  • Upload
    phamnhi

  • View
    225

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Bu

chb

esp

rech

un

g

BUC

HBE

SPRE

CH

UN

G

So beginnt das in diesen Herbst neu erschienene Kin-der- und Bilderbuch. Es handelt sich um eine richtigePapageiengeschichte von Lars Lepperhoff. Die an-sprechenden Illustrationen stammen von RosmarieWüthrich. Der Papagei Arinos wird von einem Indi-anerjungen als Küken im südamerikanischen Regen-wald em Nest entnommen. Als der Regenwald rundum das Dorf zerstört wird, gerät er in die Hände vonHändlern. Eine abenteuerliche Reise beginnt.

Der GF-Schriftleiter Markus Lüscher führte einkurzes Interview mit dem Autor:

Markus Lüscher (ml): Wie ist die Idee zu der vorlie-genden Papageiengeschichte entstanden?

Lars Lepperhoff (ll): Erfahrungsgemäss sind Kin-der wie Erwachsene immer sehr von Papageien,insbesondere von Aras, fasziniert. Es stellt sich

dann aber schnell heraus, dass keine weitreichen-den Kenntnisse zum Leben, Verhalten und über dieBedürfnisse dieser Tiere existieren. Zudem fiel mirschon lange auf, dass es auf dem Bilderbuchmarktwohl unzählige Geschichten über Bären, Katzen,Hunde und Pferde gibt, nicht aber über Papageien.Darum handelt es sich bei ”ARINOS GROSSE REI-SE” auch um ein Buch und Thema, das noch nie zueinem Kinderbuch verarbeitet wurde. Dies wurdeso auch von Buchhändlerkreisen und Kinderbuch-rezensenten bestätigt. Zudem beschäftigen michseit jeher die Zerstörung des tropischen Regen-waldes und die verheerenden Folgeerscheinungen.Da lag es nahe, dass ich den jungen Lesern dieseThematik in Form einer spannenden Geschichtenäher brachte. Die Geschichte hat sich so oder ähn-lich, oder aber auch oft mit ungutem Ausgang, tau-sendfach ereignet.

”Langsam fliesst das braune Wasser inSchlangenlinien durch den Regenwald. Einheftiges Tropengewitter, das über das schierunendliche Kronendach des Regenwaldesprasselte, ist gerade zu Ende gegangen. Nunbeginnen die Tiere des südamerikanischenRegenwaldes wieder ihr Konzert. Ein fastunheimliches, aber faszinierendes Gellen,Schreien, Krächzen, Singen und Rufenklingt durch den Wald. Doch warum halltplötzlich aufgeregtes Papageiengekreischdurch den Wald? Zwei Gelbbrustaras fliegenerschreckt aus einer Baumkrone in das Ge-büsch auf der anderen Seite des Ufers.”

ARINOS GROSSE REISE

Buc

hbes

prec

hung

Ein Papagei kommt nach Europa

Begriffe wie ”tropischer Regenwald”, ”Zerstörungdes Regenwaldes”, ”Papageien”, ”Papageien hal-ten” usw. näher erklärt. Eltern, Pädagogen undauch Kinder, die mehr wissen wollen können sichanhand dieser Texte ein fundierteres Bild über dieganze Thematik machen.

ml: So wie ich das Buch beurteile, handelt es sichtatsächlich um eine richtige Geschichte für Papa-geienzüchter und deren Kinder, wie es sie bis vorkurzem noch nicht zu finden gab?

ll: Ja, es lag mir viel daran, auch den Züchter undseine Arbeit in die Geschichte einzubeziehen. Sokommt ganz klar der Sinn der Vogelzucht zur Gel-tung. Es wird beschrieben, wie die Familie einenZüchter besucht, der ihnen viel über die Bedürfnisseder Papageien erklärt und ihnen am Ende auch ei-nen Artgenossen für ihren einzeln gehaltenen Araverkauft. Die Familie baut anschliessend im Garteneine vorbildliche Voliere mit angrenzendem Schutz-haus. Das ganze wird nicht nur beschrieben sondernes befinden sich auch ansprechende Bidler mit Nist-kästen, Volieren, Jungpapageien usw. im Buch.

ml: Seit wann beschäftigst du dich mit Papageien?

ll: Seit ich mich erinnern kann, faszinieren und be-schäftigen mich Papageien. Schon in meinerfrühsten Kindheit zogen mich diese Vögel wie ma-gisch an. Bald schon hielt ich auch einen zahmen

Nymphensittich, später dann Mohrenkopfpapagei-en, die ich übrigens noch heute halte und züchte.Die Papageien interessierten mich so sehr, dass ichnach meiner Ausbildung verschiedene Arbeitsauf-enthalte in Vogelparks und Zuchtanlagen in Gross-britannien, Frankreich, Südafrika und auf den Ka-narischen Inseln absolvierte. Heute beschäftige ichmich zu 50 % auch beruflich mit Papageien in derVoliere Hyacinthinus wo wir zum Beispiel auchGelbbrustaras züchten.

ml: Was zeichnet das Buch ausser der besonderenThematik aus?

ll: Sicher sind es in erster Linie die feinfühligen Il-lustrationen von Rosmarie Wüthrich, welche dasBuch besonders attraktiv machen. Die Künstlerinhat es verstanden, den Kindern den Regenwald so-wie besonders auch die Papageien auf sehr anspre-

BUC

HBE

SPRE

CH

UN

G

ml: Ist die Thematik nicht viel zu komplex undweitreichend, als dass sie in einer Kindergeschich-te abgehandelt werden könnte?

ll: In der Tat ist sehr viel in diese Geschichte ver-packt. Ich bemühte mich aber, mich auf das Wich-tigste zu konzentrieren und es in kindergerechterForm zu verarbeiten. Zudem habe ich versucht,Verständnis für alle Seiten zu wecken. Damit dasFachliche nicht zu kurz kommt, befindet sich aufden letzten beiden Seiten ein sachlicher Text, der

chende Weise näher zu bringen. Eine Besonder-heit ist im Weiteren, dass in jedem Exemplar eineechte, bunte Papageienfeder ist. Somit kann sichdas Kind gut mit dem Hauptdarsteller der Ge-schichte, dem Papagei Arinos, identifizieren undhat erst noch ein besonderes Andenken. DerFederstrauss kann natürlich beliebig erweitertwerden....

Ein originelles Geschenk für jeden Vogelfreundund jedes Kind:

Lars Lepperhoff/Rosmarie Wüthrich: ARINOSGROSSE REISE - Ein Papagei kommt nach Europa

Bilderbuch, farbig, 32 Seiten, gebunden, mit ech-ter Papageienfeder, Fr. 25.— ISBN 3-85580-393-5

Erhältlich in jeder Buchhandlung!