2
Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinde Albungen-Hitzerode Oktober -November-Dezember 2010 Martin teilt den Mantel. Ökumenischer Frauenkreis: 21. Oktober, 20.00 Uhr Gemeindehaus. Weitere Termine werden noch bekanntgegeben Dienstag, 16.00– 18.00 Uhr Gemeindehaus Albungen Bücherei der ev. Kirchengemeinde Albungen Wir haben getauft: Wir haben getauft: Wir haben getauft: Wir haben getauft: Emily Bulst, geb. am 24. Mai 2008 in Göttingen, getauft am 21. August 2010 in Hit- zerode. Eltern: Marcus Jenny Bulst (geb. Berg), Eschwege. „Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir!“, Jes 60,1. Moritz Nölker, geb. am 4. Mai 1999 in Eschwege, getauft am 5. September 2010 in Albungen. Eltern: Silke und Lutz Nölker. „Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vor- haben unter dem Himmel hat seine Stunde“, Pred 3,1; „Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung“, Jer 29,11. Kaffeekränzchen 14. Oktober; 11. November; 9. Dezember, 15.00 Uhr Gemeindehaus. Wir haben beerdigt: Grete Leuschner, geb. Bülow, geb. am 17.12.1914 in Barkenbrügge/Neustettin (Pommern), gestorben am 17. August 2010 in Bad Sooden-Allendorf, beigesetzt am 23. August 2010 in Hitzerode. „Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glim- menden Docht wird er nicht auslöschen“, Jes 42,3. Urlaub. Vom 8. bis zum 25. Oktober bin ich im Urlaub. Vertretung : Pfr. Achim Wittenberg, Schemmern, 05656/369

Martin teilt den Mantel. - cdn.eaol.de · Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinde Albungen-Hitzerode Oktober -November-Dezember 2010 Martin teilt den Mantel. Ökumenischer

Embed Size (px)

Citation preview

Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinde Albungen-Hitzerode

Oktober -November-Dezember 2010

Martin teilt den Mantel. Ökumenischer Frauenkreis: 21. Oktober, 20.00 Uhr Gemeindehaus.

Weitere Termine werden noch bekanntgegeben

Dienstag, 16.00– 18.00 Uhr Gemeindehaus Albungen

Bücherei der ev. Kirchengemeinde Albungen

Wir haben getauft: Wir haben getauft: Wir haben getauft: Wir haben getauft:

Emily Bulst, geb. am 24. Mai 2008 in Göttingen, getauft am 21. August 2010 in Hit-

zerode. Eltern: Marcus Jenny Bulst (geb. Berg), Eschwege. „Mache dich auf, werde

licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir!“,

Jes 60,1.

Moritz Nölker, geb. am 4. Mai 1999 in Eschwege, getauft am 5. September 2010 in

Albungen. Eltern: Silke und Lutz Nölker. „Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vor-

haben unter dem Himmel hat seine Stunde“, Pred 3,1; „Denn ich weiß wohl, was ich

für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht

des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung“, Jer 29,11.

Kaffeekränzchen 14. Oktober;

11. November;

9. Dezember,

15.00 Uhr Gemeindehaus.

Wir haben beerdigt:

Grete Leuschner, geb. Bülow, geb. am 17.12.1914 in Barkenbrügge/Neustettin

(Pommern), gestorben am 17. August 2010 in Bad Sooden-Allendorf, beigesetzt am 23.

August 2010 in Hitzerode. „Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glim-

menden Docht wird er nicht auslöschen“, Jes 42,3.

Urlaub. Vom 8. bis zum 25. Oktober bin ich

im Urlaub. Vertretung :

Pfr. Achim Wittenberg, Schemmern, 05656/369

Liebe Gemeinde!

Volkstrauertag, Buß– und Bettag, Ewigkeitssonntag: Die sogenannte „Stille

Woche“ am Ende des Kirchenjahres. Ich kann mich noch gut erinnern, wie still

diese ganz besondere Woche tatsächlich in meiner Kindheit war. Sogar das

Fernsehprogramm war etwas ruhiger und besonnener. Der Buß– und Bettag,

mitten in der Woche gelegen, bremste das Lebenstempo spürbar herunter. Der

Volkstrauertag war für viele Menschen von großer Bedeutung, weil die Wun-

den des Krieges in den 60er Jahren noch recht frisch waren. Der Ewigkeits-

sonntag, der auch Totensonntag genannt wird, war der Tag, an dem man, egal

wie das Wetter war, auf den Friedhof ging. Nicht, dass ich das als Kind immer

besonders klasse fand oder gar davon begeistert war. Aber es hat doch einen

Eindruck bei mir hinterlassen, der bis heute anhält. Ich sehne mich nach dieser

stillen Woche so kurz vor der Adventszeit. Ich sehne mich umso mehr danach,

weil die sogenannte „Vorweihnachtszeit“ schon weit in den November hinein-

reicht. Wir tun uns alle damit nichts Gutes. Menschen brauchen feste Rhyth-

men, gemeinsame Tage des Gedenkens und des Ruhens, der Besinnung und

des gemeinsamen Gottesdienstes. So, wie wir jetzt leben, geht es vielen Men-

schen gar nicht gut. Es wird viel geklagt über den Verlust von Gemeinschaft

und Gemeinsamkeit. Das hängt damit zusammen, dass wir uns zu wenig Zeit

nehmen, gemeinsam das zu tun, was für uns wichtig ist. Viele Menschen sind

vom Gottesdienst regelrecht entwöhnt und trauen sich deshalb gar nicht mehr

in die Kirche, obwohl sie vielleicht gerne gingen. Gerade der November mit

seinen vielen und verschiedenen, sehr nachdenklichen Gottesdiensten kann ein

guter Monat für den Neueinstieg sein - Trost in der dunklen Zeit, ein Licht im

Dunkeln, ein Ort der inneren und äußeren Wärme, wenn´s draußen kalt wird.

Wir geben uns jedenfalls große Mühe, dass der Gottesdienst so ein Ort ist, zu

dem man gerne geht und aus dem man gestärkt nach Hause geht. „Ein Licht

geht uns auf in der Dunkelheit…“. Wir haben gerade für diese dunklen Tage

eine kraftvolle Verheißung.

Herzliche Einladung!

Die Brücke, Gemeindebrief der Kirchengemeinde Albungen-Hitzerode. Erscheint vierteljähr-

lich. V.i.S.d.P.: Pfr. Roland Kupski, Teichstr. 2, 37269 Eschwege.

Albungen Hitzerode

17.10. 9.30 Uhr 11.00 Uhr

7.11. 17.30 Uhr 19.00 Uhr

13.11. 18.00 Uhr Martinsfest in Hitzerode

14.11. Volkstrauertag 10.00 Uhr Ehrenmal 11.30 Uhr Ehrenmal

17.11. Buß– und Bettag 18.00 Uhr 19.00 Uhr

21.11. Ewigkeitssonntag 9.30 Uhr 11.00 Uhr

5.12. 17.30 Uhr 19.00 Uhr

12.12.

19.12. 9.30 Uhr 11.00 Uhr

24.12 Heiligabend 16.30 Uhr 18.00 Uhr

Heiligabend 22.00 Uhr

25.12. mit Abendmahl 10.00 Uhr 7.00 Uhr

31.12. 18.00 Uhr 19.00 Uhr

17.30 Uhr Konzert in Hitzerode

Gottesdienst

Im November erscheint ein „Weihnachtsbrief“, in dem Sie über weitere Veranstaltungen

informiert werden! Jetzt weise ich schon auf unser traditionelles Adventskonzert und den

Martingsgottesdienst in Hitzerode hin.