8
Material: 1 doppelseitiger Spielplan 5 Spielertableaus 1 Plantagenmarkt 90 Plantagen-Plättchen (je 18 in den Sorten Zitrone, Orange, Blutorange, Limette und Grapefruit – jeweils 6 mit Brunnen pro Sorte) 15 Fincaplättchen 1 Stoffbeutel (nicht abgebildet) diese Spielanleitung 30 Landschaftsplättchen 30 Arbeiter in 5 Farben 5 Geldplättchen 15 Baufeldplättchen 1 Lang- und Kurzspielversion Die blau hinterlegten Kurzerklärungen bieten einen Überblick über das Spiel. Wer das Spiel kennt, aber längere Zeit nicht gespielt hat, braucht sich nur die Kurzerklärungen durchlesen. An den Kurzerklärungen kann man sich außerdem orientieren, wenn man anderen das Spiel erklären möchte oder um die richtige Textstelle zu finden, wenn ein Problem auftaucht. Hinweis: Der Citrus-Spielplan bietet zwei Varianten. Für die Langspielversion verwende man die Seite mit mehr Feldern (ca. 50-60 Minuten), für die Kurzspielversion die Seite mit weniger Feldern (ca. 30-40 Minuten). Bei 2 bis 3 Spielern kann man wahlweise die kurze oder die lange Version spielen. Für 4 bis 5 Spieler empfiehlt sich die Langspielversion. Die folgende Anleitung bezieht sich auf die Langspielversion. Für die Kurzspielversion sind die Abweichungen am Ende der Regel unter „Varianten“ beschrieben.

Material - dlp-games.de · auf seinem Tableau, er erhält 6 Geld. Der Spieler setzt den Geldmarker auf der Geld-leiste entsprechend viele Felder vorwärts. Der

  • Upload
    vudien

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Material:

1doppelseitigerSpielplan5Spielertableaus

1Plantagenmarkt

90Plantagen-Plättchen(je18indenSortenZitrone,Orange,

Blutorange,LimetteundGrapefruit–jeweils6mitBrunnenproSorte)

15Fincaplättchen

1Stoffbeutel(nichtabgebildet)

dieseSpielanleitung

30Landschaftsplättchen

30Arbeiterin5Farben

5Geldplättchen

15Baufeldplättchen

1

Lang- und Kurzspielversion

DieblauhinterlegtenKurzerklärungenbieteneinenÜberblicküberdasSpiel.WerdasSpiel kennt, aber längere Zeit nicht gespielt hat, braucht sich nur die Kurzerklärungendurchlesen.An den Kurzerklärungen kann man sich außerdem orientieren, wenn mananderen das Spiel erklären möchte oder um die richtigeTextstelle zu finden, wenn einProblemauftaucht.

Hinweis:DerCitrus-SpielplanbietetzweiVarianten.FürdieLangspielversionverwendemandieSeitemitmehrFeldern(ca.50-60Minuten),fürdieKurzspielversiondieSeitemitwenigerFeldern(ca.30-40Minuten).Bei2bis3SpielernkannmanwahlweisediekurzeoderdielangeVersionspielen.Für4bis5SpielerempfiehltsichdieLangspielversion.DiefolgendeAnleitungbeziehtsichaufdieLangspielversion.FürdieKurzspielversionsinddieAbweichungenamEndederRegelunter„Varianten“beschrieben.

Die Landschaftsplättchen werden verdecktgemischt und auf den Landschaftsfeldern desSpielplans(Büsche)offenverteilt.Plättchen,dieübrigbleiben,kommenausdemSpiel.

2

Der Spielplan wird auf demTischausgebreitet.

DerPlantagenmarktwirdaufdemTischplatziert.

Die 15 Finca-Plättchen werdenverdecktgemischtundalsverdeckterStapelaufdementsprechendenFelddesPlantagenmarktesabgelegt.DieoberstenvierPlättchenwerdenaufdenFinca-FeldernA,B,CundDdesSpielplansoffenplatziert.

Die 90 Plantagenplättchen werdenin den Stoffsack gelegt und daringemischt. Anschließend werden 12Plättchen blind aus dem StoffsackgezogenundderReihenach(Feld1bis12)aufdemPlantagenmarktabgelegt.

Jeder Spieler wählt eine Farbe und erhält in dieser Farbe einSpielertableauund6 ArbeitersowieeinenGeldmarker.5ArbeiterwerdenaufdasSpielertableaugestellt,der6.ArbeiterkommtaufdasFeld0der Punkteleiste des Spielplans.DerGeldmarkerwird auf dasFeld6derGeldleistedesSpielertableausgelegt.

Aus den Baufeldplättchen wer-den die Plättchen A, B, C und Daussortiert(siewerdennurfüreineVariante benötigt). Die restlichenwerden verdeckt gemischt undauf dem entsprechenden Felddes Marktes verdeckt abgelegt.Die obersten 3 Baufeldplättchenwerden aufgedeckt und auf denBaufeldern des Spielplans mit dengleichenBuchstabenabgelegt.

12)

Vorbereitung:

Überblick:

Ziel ist es, seine Plantagen möglichst geschickt auf dem Plan zu bauen, so dass sie viel Gewinn in Form von Punktenabwerfen.PunkteerhälteinSpielerfürjedegebautePlantagesowiefürLandschaftsplättchen.Außerdem,wennmanbeidenFincawertungenmitdengrößtenPlantagengebietenangrenzt.Umbauenzukönnen,mussmangenügendGeldhaben.Daheristesunerlässlich,vonZeitzuZeitPlantagenabzuernten,dennnurdannkommtauchwiederGeldindieKasse.

Ablauf:

BeginnendmitdemStartspielerverläuftdasSpielreihumimUhrzeigersinn.WeranderReiheist,hatdieAuswahlzwischenzweiAktionen:

Bauen: PlantagenaufdemMarkterstehenundsofortverbauen(sieheSeite3-6).

ODER

Ernten:MindestenseinePlantagewertenundEinkommenkassieren(sieheSeite6).

Es besteht Zugzwang, das heißt, ein Spieler muss eine dieser Aktionen durchführen. Passen ist nicht erlaubt.

Darüber hinaus kann der Spieler noch eine oder mehrere Sonderaktionen mittels Landschaftsplättchen ausführen.SonderaktionenmittelsLandschaftsplättchenkanneinSpielerjederzeit während seines ZugesinbeliebigerAnzahlundReihenfolgedurchführen.

Aktion Bauen

Der Spieler wählt eine Reihe des Marktes (Pfeilrichtung) undkauft alle Plantagen, die in dieser Reihe liegen. Er bezahlt fürjedePlantage,dieeraufnimmt,1Geld,indemerdenGeldmarkeraufderGeldleisteentsprechendvieleFelderzurücksetzt.

Beispiel:DerSpielerkannPlättcheninjederPfeilrichtungkaufen.DreiMöglichkeitensindhiermarkiert.

Man muss immer alle Plantagen einer Reihe kaufen. Dieerworbenen Plantagen müssen anschließend sofort verbautwerden. Es ist nicht erlaubt, Plantagen zu lagern. Kaufen undBauengeltenalseinZug.(BefindensichnachdemKaufnurnoch3oderwenigerPlantagenaufdemMarkt,kommteineneueFincainsSpielundderMarktwirdaufgefüllt,sieheSeite6.)

Kann ein Spieler nicht alle Plantagen bezahlen oder verbauen, so darf er sie nicht kaufen.NimmteinSpielerdennochPlantagenvomMarktaufundmerkt,dassernichtallebezahlenbzw. verbauenkann, somusserdiePlättchen,dieernichtbezahlenoderverbauenkann,zurückaufdenMarktlegen(diePlättchenwerdenwiebeimAuffüllendesMarktesaufdenfreienFelderninaufsteigenderReihenfolgeplatziert).FürjedesPlättchen,daserzurücklegt,erhältderSpieler3Minuspunkte(dieSpielfiguraufderPunkteleistewirdzurückgesetzt).

Bauen oder Ernten

Der Spieler, der am besten Flamenco tanzen kann, beginnt

1 Geld pro Plantage

Kaufen und sofort verbauen

Nur kaufen, wenn man bauen kann

3

Alle Plantagen einer Reihe kaufen

Plantagen können auf zwei Arten auf dem Spiel-plan verbaut werden:

IndemmansieanbestehendeeigeneGebietedergleichenSorteanlegt(SeiteanSeite).

Indem man ein neues Plantagengebiet an einemWegeinerFincaaufeinemWegefeldbeginnt. (Anjede Finca grenzen 4 besonders gekennzeichneteWegefelder, auf denen neue Gebiete begonnenwerdendürfen.)

WirdeinneuesPlantagengebietbegonnen,sonimmtderSpielereineneigenenArbeitervonrechtsvonseinemTableauundstelltihnaufdiesesGebiet.WirdeinGebieterweitert,istkeinweitererArbeiternotwendig.Aufjedemzusammen-hängendenPlantagengebietstehtimmereinArbeiterseinesBesitzers.

WerdenPlantagengebieteabgeerntet,sowirdderArbeiterentfernt.PlantagengebieteohneArbeitergehörenniemandem.Siesindneutral.

Bauregeln:BeimBauenvonPlantagenmüssenfolgendeBauregelnbeachtetwerden:

PlantagendürfennurauffreienFeldernoderFeldern,aufdenenLandschaftsplättchenliegen,gebautwerden.PlantagendürfennichtaufFelsenoderBauplätzenfürFincasgebautwerden.

AufjedemWegefeldeinerFincabzw.einesBaufeldesmüssenPlantagenunterschiedlicherSorteliegen.(Abbildungrechts:DabereitseineZitronenplantageaufdemrechtenWegefeldliegt,darfaufdasobereWegefeldkeineZitronenplantagegebautwerden.)

ACHTUNG: Für die Familienvariante fällt diese Regel weg.

EineigenesPlantagengebietdarfnichtaneinfremdesPlantagen-gebietderselbenSorteangrenzen.

Fusion: Zwei Plantagengebiete derselben Sorte können unterfolgendenUmständenfusionieren:

WirdeineigenesPlantagengebietmiteinemanderen eigenenGebiet derselben Sorte verbunden, so werden beide GebietefusioniertundeinerderArbeiterwandertsofortzurückaufdasTableaudesSpielers.

EineigenesPlantagengebietkannmiteinemneutralenGebietderselbenSorteverbundenwerden,soferndasneutraleGebiet– bevor es verbunden wird – gleich groß oder kleiner ist alsdaseigeneGebiet.Eswirddannmitdemeigenenfusioniert.IstdasneutraleGebietgrößer,dürfendieGebietenichtverbundenwerden.

Neue Plantagen an einer Finca beginnen

Arbeiter markiert eigene Gebiete

Nach der Ernte werden Gebiete neutral

Fusion mit eigenen oder neutralen Gebieten

Felsen und Bauplätze sind tabu

An jedem Weg eine andere Farbe

4

Durch den Bau von Plantagenplättchen können verschiedene Ereignisse eintreten, die im folgenden beschrieben sind:

Landschaftsplättchen aufnehmen:

Landschaftsplättchen bringen Punkte und erlauben Sonderaktionen

WirdeinPlantagenplättchenaufeinFeldgebaut,aufdemeinLandschaftsplättchenliegt,sonimmtderSpielerdiesesLandschaftsplättchenansichundlegtesvorsichab.

HandeltessichumeinPunkteplättchen (Wildpferde),sowirdesverdecktabgelegt;diePunktederPunkteplättchenwerdenamEndebeiderSchlusswertungaddiertundaufderPunkteleisteabgetragen.

SofernderSpielereinAktionsplättchenerhält,legteresoffenab.AktionsplättchenerlaubenSonderaktionen,diezueinembeliebigenZeitpunktwährenddeseigenenZugesausgeführtwerdenkönnen.EinAktionsplättchenkannauchwährenddesZuges,indemmaneserhält,genutztwerden.

DieSonderaktionendereinzelnenAktionsplättchenwerdenamEndederSpielregelnerklärt.

Fincawertung:

SindamEndeeinesZugesalle8FelderumeineFinca(alsoauchdiediagonalangrenzenden)besetzt(mitPlantagen-oderLandschaftsplättchenbelegtbzw.bestehendausFelsenfeldern),kommteszueinerFincawertung.

Felder zählen

Nunwirdermittelt,werdieinsgesamtgrößtenPlantagengebietebesitzt,dieandieFincaangrenzen(auchdiagonal).DazuwirdausgehendvonallenumgebendenFelderndieGrößederangrenzendenPlantagengebieteermittelt,indemdieAnzahlderFeldergezähltwird.HateinSpielermehrerePlantagengebieteangrenzend,sowerdendieFelderseinerGebieteaddiert.

Punkte für die Meisten und Zweitmeisten

DerSpielermitdenmeistenPlantagenerhältsofortdenhöherenderaufdemFincaplättchenaufgedrucktenWertealsPunktegutgeschrieben.ErsetztseinenArbeiteraufderPunkteleisteumdenentsprechendenWertvor.DerSpielermitdenzweitmeistenPlantagenerhältdenniedrigerenWertalsPunkte.AlleweiterenSpielergehenleeraus.

Patt

HabenmehrereSpielerdiemeistenPlantagen,erhaltenalleSpielerdiePunktzahlfürPlatz1.Platz2entfälltdann.GibtesmehrereSpieler,diediezweitmeistenPlantagenhaben,erhal-tendieseallediePunktefürPlatzzwei.

Hat nur ein einziger Spieler Plantagen an-grenzend, so erhält er nur die Punkte fürPlatzeins.

Nach einer Fincawertung wird das Finca-plättchenumgedreht,umanzuzeigen,dassdieFincawertungstattgefundenhat.

Beispiel: Klemens hat ein Gebiet aus5 Limetten-Plantagen,Stefan hat 2 Limettensowie 3 Orangen, Anja hat 3 Orangen,Andrea hat 4 Zitronen sowie 3 Grapefruit.Andrea (insgesamt 7 Plantagenplättchen)erhält10Punkte,KlemensundStefan(beide5)erhaltenjeweils5Punkte.

Landschaftsplättchen bringen Punkte und erlauben Sonderaktionen

Wertung sobald eine Finca eingekreist ist

Felder zählen

Gleiche Punkte bei Patt

Punkte für die Meisten und Zweitmeisten

5

Neue Finca und Markt auffüllen

3 Plantagenplättchen oder weniger

KaufteinSpielerPlantagenplättchenundanschließendbefindensichaufdemMarktnurnoch3oderwenigerPlantagen,mussersoforteineneueFincabauen.

Der Spieler nimmt dazu das oberste Finca-Plättchen vom Stapel, sucht sich eins der 3 mit einem Baufeldplättchenbelegten Baufelder aus und legt dort das Fincaplättchen ab. Das entsprechende Baufeldplättchen wird vom PlangenommenundkommtausdemSpiel.EswirdsoforteinneuesBaufeldplättchenaufgedecktundaufdemBaufelddesPlansmitgleichemBuchstabenplatziert.

Erst die Finca, dann Plantagen bauen

NunbautderSpielernochseinegeradegekauftenPlantagenplättchenunterBeachtungderBauregeln,wobeierauchanderneuenFincaGebietebeginnendarf.

DanachfülltderSpielerdenPlantagenmarktauf,indemerausdemStoffsackPlättchenziehtunddiesederReihenachaufdenfreienFelderndesMarktesablegt,bisalle12Felderbelegtsind.

SindnichtgenügendPlättchenimBeutel,wirdderMarktnichtkomplettaufgefüllt.

Aktion Ernten:Statt zubauenkanneinSpieler, sofernermindestenseinPlantagengebietbesitzt,einodermehrere seinerGebieteabernten.ErerhältdafürsowohlPunktealsauchEinkommen.

FürjedesnormaleabgeerntetePlantagenplättchenerhältderSpieler1Punkt.FürjedesPlantagenplättchenmiteinemBrunnen2Punkte.

Danach nimmt der Spieler den Arbeiter von dem gewerteten PlantagengebietherunterundstelltihnzurückaufseinTableau.ArbeiteraufdemTableauwerdenstetsvonlinksnachrechtsaufgestellt.

Gewertete Plantagengebiete verbleiben auf dem Spielplan. Sie gehören niemandem und gelten als neutral. An diese Gebiete können keine weiteren Plantagenplättchen angebaut werden.

Beispiel: Klemens erntet sein Gebiet aus 6 Orangenplantagen, von denen 2 einenBrunnenhaben,ererhält8Punkte.DerArbeiterkommtzurückaufseinTableau).

DiePunktewerdenmitderArbeiterfiguraufderPunkteleistemarkiert.

NunerhältderSpielerseinEinkommen.DasEinkommenrichtetsichnachderAnzahlderArbeiteraufseinemTableau.StehtdortnachdemErnten1Arbeiter,erhältderSpieler2Geld,stehendort2Arbeiter,bekommter4Geld,bei3Arbeitern6,bei4Arbeitern7undbei5Arbeitern8Geld.WiehochdasEinkommenist,lässtsichanhanddesTableausablesen.

Beispiel:KlemenshatnachdemErnten3ArbeiteraufseinemTableau,ererhält6Geld.

DerSpielersetztdenGeldmarkeraufderGeld-leisteentsprechendvieleFeldervorwärts.DermaximaleGeldvorratbeträgt12Geld.ErhälteinSpielerEinkommen,sodassdasLimitvon12überschrittenwürde,verfälltderRestdesEinkommens.

Brunnen

Einkommen

Erst die Finca, dann Plantagen bauen, anschließend Markt auffüllen

Punkte für Plantagen

Je mehr Arbeiter, desto mehr Einkommen

6

3 Plantagenplättchen oder weniger

Spielende:

.

Schlusswertung

AlleFincas,dienochnichteingekreistwurden,werdennungewertet.Dazuwirdermittelt,welcherSpielerdortmitdenmeistenPlantagenangrenzt.DerjeweiligeSpielererhältdenniedrigerenderaufdemPlättchenaufgedrucktenWertealsPunktegutgeschrieben.FürdenZweitensowiealleweiterenMitspielergibteskeinePunkte.HabenmehrereSpieleraneinerFincadiemeistenPlantagen,soerhaltenallediesePunkte.

Alle Plantagen werden gewertet DanachwerdenallenochnichtgeerntetenGebieteabgeerntetundgewertet.

ZumSchlusszähltjederSpielernochdiePunkteseiner Wildpferde-Plättchen.ZusätzlichzähltjedesAktionsplättchen,daseinSpielernichtgenutzthat,1Punkt.

Alle Punkte werden auf der Punkteleiste markiert.DerSpieler,dessenFiguraufderLeisteamweitestenvorneliegt,gewinnt.BeiGleichstandgibtesmehrereGewinner.

Landschaftsplättchen:

Wildpferde (4x2, 4x3, 4x4)

PlättchenmitWildpferdenwerdenverdecktabgelegt.BeiderSchlusswertungwerdendieaufgedrucktenPunktezudenübrigenPunktenaddiert.

Aktionsplättchen AktionsplättchenlegtderSpielernebensichab.SiekönnenzueinembeliebigenZeitpunktwährenddesSpiels(wennmanamZug

ist)ausgespieltwerden.AktionsplättchenkönnenjederzeitwährenddesZuges(alsoz.B.vor,währendodernachdemBauvonPlan-tagenplättchen)eingesetztwerden.EskönnenbeliebigvielegesammelteAktionsplättchenwährenddesZugeseingesetztwerden.

Aktionsplättchenwerden,nachdemsieeingesetztwurden,ausdemSpielgenommen(mitAusnahmederStier-Plättchen,siehedort).

NichteingesetztePlantagenplättchenzählenbeiderSchlusswertung1Punkt.

Geld (2x2, 2x3)

GeldplättchentauschtderSpielerinGeldein,indemerdasPlättchenabgibtundentsprechendaufderGeldleistevorrückt(bismaximal12–überschüssigesGeldverfällt).

Karren (4x)DerSpielerdarfeinebeliebigePlantagevomMarktnehmenunddiesesofortverbauen.Erzahltdafürnichts.

Stier (4x)DerStierkannaufeinbeliebigesfreiesFeldgelegtwerden(nichtaufFelsenundnichtaufeinLandschaftsfeld).

MitdemStierkannmanz.B.eineFincawertungauslösen,wenndieübrigenangrenzendenFelderbereitsbelegtsind.

EinStierkann,nachdemervoneinemSpielerplatziertwurde,auchwiederaufgenommenwerden,wennaufdasFeldeinPlantagenplättchengebautwird.DasStier-PlättchenverbleibtsomitnachseinemEinsatzimSpielundwirdnichtwiedieanderenPlättchenausdemSpielgenommen.

Brücke (4x)ÜberbaueeinFelsenfeldodereinbeliebigesneutralesPlantagenplättchen.WirdeinneutralesPlättchenüberbaut,mussdaseigenePlantagenplättchenvoneineranderenSorteseinoderdasneutralePlantagengebietbestehtausnur1Plättchen.(DieBauregelnsindaufjedenFallzubeachten.)

Meilenstein (2x)Fincabauen.NimmeineFincaundbauesieaufeinendermöglichenBauplätze.FülleanschließenddenMarktauf,zieheeinBaufeldplättchenundmarkieredamitdasentsprechendeBaufeld.

Alle Plantagen werden gewertet

Punkte für Landschaftsplättchen

Punkte für Mehrheiten an Fincas

Das Spiel endet, wenn sämtliche Plantagen-Plättchen verbaut wurden

7

Varianten:

1. Kurzspielversion

Für dieKurzspielversionwerdenweniger Plantagenplättchenbenötigt.Von jeder Farbewerden insgesamt5Plättchen(3ohneBrunnenund2mitBrunnen)entfernt.

EswerdenzuBeginn3Fincas(statt4)gebaut–aufdenFeldernA,BundC.

DieBaufeldplättchenA,BundCsowieL,M,NundOkommenausdemSpiel.

BeiderKurzspielversionwerdenaucheinigeFincasamRandgebaut.BeidiesenFincasfindetdieFincawertungstatt,wenndie5umgebendenFelderdesSpielplansbelegtsind.

2. Familienspielversion

FürdieFamilienspielversionentfälltdiezweiteBauregel,dasheißt,esmussnichtanjedemWegeinerFincaeinPlantagengebietunterschiedlicherFarbeangrenzen.DadurchwirddasBauenvereinfachtunddasSpielistleichterzuüberblicken.

3. Zufällige Startfelder

StattzuBeginnFincasaufdenFeldernA-Dzubauen,könnenauchzufälligeStartfeldergewähltwerden.Dazuwerdenzunächstalle15Baufeldplättchenverdecktgemischt.DieoberstenvierwerdengezogenundaufdenentsprechendenBaufeldernwerdendieFincasplatziert.

(EineweitereMöglichkeitist,dasszuBeginnnur3statt4Fincasgebautwerden.DadurchsinddieBaumöglichkeitennochweitereingeschränkt.)

Hinweis:Theoretischistesdenkbar,dasseinSpielerkeinenZugmachenkann,wennallePlantagenabgeerntetsindundkeinWegefeldfürdasAnlegeneinerneuenPlantagezurVerfügungstehen.SolltedieseräußerstselteneFall,derinzahlreichenTestsnichteineinzigesMaleingetretenist,tatsächlichvorkommen,sosetztderSpielereinfachaus.SolltedasSpielblockiertwerden,daauchdieanderenSpielerkeinenZugmachenkönnen,wirdeineneueFincaanalogdenRegeln(siehe„NeueFincaundMarktauffüllen“)insSpielgebracht.

Autor: Jeffrey D. AllersIllustration: Klemens Franz | atelier198Lektorat: Stefan Malz© dlp games 2013www.dlp-games.deE-Mail: [email protected]

8

Noch mehr Spannung am Spieltisch von dlp games:

Der Autor: Jeffrey D. AllersSeinMotto:„Thearchitectureofplayisaninescapableart“-dieArchitekturdesSpielensisteineunvermeidlicheKunst.NachdemerinBerlinfüreinigeJahrealsArchitektgearbeitethatte,wurdeerdurchFreundezuden„Germanboardgames“geführtundwarsofortbegeistert.SpäterstießerzueinerSpielgruppe,indereinigeSpieleautorenihre Prototypen testeten. Er wurde sofort inspiriert und angeregt, eigene Ideen zu entwickeln und ebenfallszu testen. JeffAllers hat bereits 9 Spiele veröffentlicht. Für OpinionatedGamers.com schrieb er auch die Serie“PostcardsFromBerlin”,indererüberseineErfahrungenalsamerikanischerSpielerinBerlinberichtete.JeffAllersist43JahrealtundlebtmitseinerFamilieinBerlin.