16
Editorial Verehrte Kunden, verehrte Freunde des Rosengartens und der m:con, Innovation und Service sind die Grund- säulen unserer Unternehmensphilosophie – Säulen, die schon seit Jahren Garant für erfolgreiches Handeln am Markt sind. Unser Jahresergebnis 2009 spricht dafür. Trotz der Wirtschaftskrise steigerten wir unse- ren Umsatz um 11 Prozent. Auch die Quote unserer wiederkehrenden Kunden hat sich weiter verbessert. Die Vertragsverlängerung des größten Kongresses in Mannheim – die Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislauffor- schung – bis Ende 2013, die Vergabe der Ver- leihung des ADAM und EVA Preises 2010 nach Mannheim und den Rosengarten und vieles mehr sprechen für unsere Qualität und Servicefreundlichkeit. Kontinuierliche Innovationen in Technik und den digitalen Medien helfen unse- ren Kunden immer besser zu werden. Ein brandaktuelles Beispiel hierfür ist der 116. Kongress der Deutschen Internisten in Wies- baden mit einer Rekordbeteiligung von 8.200 Teilnehmern. Hier übertrugen wir synchron aus mehr als fünf Hörsälen mit dem System „m:convidoc“ live im Internet die Vorträge und Charts der Redner. Interessenten und jenen, die nicht am Kongress teilnehmen konnten, ermöglichen wir es im Nachhin- ein, über eine Datenbank „on demand“ die Vorträge abzurufen. Damit erreichen wir weitere Teilnehmer. Die Vortragsübertra- gung mit „m:convidoc“ hat – ohne dass wir speziell bei den Teilnehmern dafür gewor- ben hatten – eine für alle überraschende Akzeptanz erzielt. Mit einem weiteren neuen Angebot möchten wir auch jene Veranstalter ansprechen, die bisher ihre Tagungen in den Hotels durchge- führt haben und dort Pauschalen je Teilneh- mer als ausgesprochen attraktiv empfanden. Wir bieten eine Pauschale von 69 Euro an, in der zwei Kaffeepausen und ein Mittagslunch inklusive Getränk und natürlich auch die sprichwörtliche Service- und Raumqualität der m:con und des Rosengartens enthalten sind. Ich freue mich, Sie als Kunde, aber auch als Botschafter Mannheims und des Rosengar- tens über Neues bei m:con zu informieren. Ihr Michel Maugé Inhalt 2 Zweistelliges Wachstum trotz Krise 3 Neue Kongressdienstleistung m:convidoc 4 Green meeting – Ohne Abgase in Mannheim mobil 5 Neues Angebot: Tagungspauschale für kleinere Veranstaltungen 6 Erlebnis Charity 8 m:con service:offensive 11 Kongress- und Veranstaltungshighlights 14 Im Porträt: Peter Seib, technischer Leiter bei m:con 15 IECA: International Event Organiser jetzt mit IHK-Zertifikat news www.mcon-mannheim.de 01 2010

m:con News 01/2010

Embed Size (px)

DESCRIPTION

m:con News 01/2010

Citation preview

Page 1: m:con News 01/2010

Editorial verehrte Kunden, verehrte Freunde des Rosengartens und der m:con,

Innovation und Service sind die Grund-säulen unserer Unternehmensphilosophie – Säulen, die schon seit Jahren Garant für erfolgreiches Handeln am Markt sind. Unser Jahresergebnis 2009 spricht dafür. Trotz der Wirtschaftskrise steigerten wir unse-ren Umsatz um 11 Prozent. Auch die Quote unserer wiederkehrenden Kunden hat sich weiter verbessert. Die Vertragsverlängerung des größten Kongresses in Mannheim – die Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislauffor-schung – bis Ende 2013, die Vergabe der Ver-leihung des ADAM und EVA Preises 2010 nach Mannheim und den Rosengarten und vieles mehr sprechen für unsere Qualität und Servicefreundlichkeit.

Kontinuierliche Innovationen in Technik und den digitalen Medien helfen unse-ren Kunden immer besser zu werden. Ein brandaktuelles Beispiel hierfür ist der 116. Kongress der Deutschen Internisten in Wies-baden mit einer Rekordbeteiligung von 8.200 Teilnehmern. Hier übertrugen wir synchron aus mehr als fünf Hörsälen mit dem System

„m:convidoc“ live im Internet die Vorträge und Charts der Redner. Interessenten und jenen, die nicht am Kongress teilnehmen konnten, ermöglichen wir es im Nachhin-ein, über eine Datenbank „on demand“ die Vorträge abzurufen. Damit erreichen wir weitere Teilnehmer. Die Vortragsübertra-gung mit „m:convidoc“ hat – ohne dass wir speziell bei den Teilnehmern dafür gewor-ben hatten – eine für alle überraschende Akzeptanz erzielt.

Mit einem weiteren neuen Angebot möchten wir auch jene Veranstalter ansprechen, die bisher ihre Tagungen in den Hotels durchge-führt haben und dort Pauschalen je Teilneh-mer als ausgesprochen attraktiv empfanden. Wir bieten eine Pauschale von 69 Euro an, in der zwei Kaffeepausen und ein Mittagslunch inklusive Getränk und natürlich auch die sprichwörtliche Service- und Raumqualität der m:con und des Rosengartens enthalten sind.

Ich freue mich, Sie als Kunde, aber auch als Botschafter Mannheims und des Rosengar-tens über Neues bei m:con zu informieren.

IhrMichel Maugé

Inhalt

2 Zweistelliges Wachstum trotz Krise

3 Neue Kongressdienstleistung m:convidoc

4 Green meeting – Ohne Abgase in Mannheim mobil

5 Neues Angebot: Tagungspauschale für kleinere Veranstaltungen

6 Erlebnis Charity

8 m:con service:offensive

11 Kongress- und Veranstaltungshighlights

14 Im Porträt: Peter Seib, technischer Leiter bei m:con

15 IECA: International Event Organiser jetzt mit IHK-Zertifikat

newswww.mcon-mannheim.de

01 2010

Page 2: m:con News 01/2010

m:CON AKTUELL

Zweistelliges Wachstum trotz WirtschaftskriseUmsatz durchbricht 20-Millionen-Euro-Grenze

Jetzt steht es fest: Die Investitionen in das CC Rosengarten haben sich gelohnt. 2009 hat die m:con GmbH ihr erfolgreichstes Jahr in der über 100-jährigen Geschichte geschrieben und trotzte der allgemeinen Wirtschaftskrise.

Während die Mitbewerber im vergangenen Jahr – teilweise erheb-liche – Rückgänge bei Umsätzen und der Anzahl von Veranstal-tungen verzeichneten, stellte m:con eine neue Bestleistung auf: Der Gesamtumsatz stieg 2009 von knapp 18 Mio. Euro (2008) auf 20 Mio. Euro und somit um 11 Prozent. In beiden Sparten des m:con Portfolios – Betreibung des Rosengartens und externe Kongressor-ganisation – erhöhten sich die Umsätze zweistellig.

Deutliches Wachstum seit Umbau

Der Umsatz des Congress Centers Rosengarten konnte von 12,8 Mio. Euro auf 13,9 Mio. Euro gesteigert werden. 2006 – vor dem Ausbau – hatte der Umsatz im Rosengarten 11,0 Mio. Euro betragen. „In den vergangenen vier Jahren erhöhte sich der Umsatz um 30 Pro-zent. Damit haben wir die Prognosen aller Gutachter aus dem Jahr 2005 in Bezug auf den Ausbau übertroffen“, stellt Michel Maugé, Geschäftsführer von m:con, fest. Vor allem das Geschäft mit mitt-leren und Großkongressen legte zu. Rund 200.000 Kongress- und Tagungsgäste frequentierten 2009 die 237 Kongresse im Rosengarten. Die Wirtschaftskrise machte sich bei m:con vor allem bei Konzerten und gesellschaftlichen Veranstaltungen wie Fastnacht oder Bällen bemerkbar. So fanden 2009 zwölf Konzerte weniger statt als im Vorjahr. Dadurch sanken die Gesamtbesucherzahlen von 460.000 auf 441.000.

„Wir sind stolz darauf, dass das Congress Centrum Rosengarten Mannheim aufgrund der überdurchschnittlich guten Entwicklung 2009 zu einem der umsatzstärksten Kongresszentren in Deutschland aufgestiegen ist“, freut sich Maugé.

Full-Service-Strategie wegweisend für Erfolg

„Die Full-Service-Strategie, die m:con vor mehr als zehn Jahren einge-führt hat, hat sich als richtig erwiesen“, lautet das Fazit von Michel Maugé. m:con übernimmt für seine Kunden auf Wunsch die gesamte Organisation der Veranstaltung, von der Konzeption über Technik und Catering bis hin zur Finanzierung. „Unser Organisations- und Betreuungsservice wird von den Kunden immer stärker nachge-fragt. Mit diesem Serviceangebot ist m:con in der Bundesrepublik konkurrenzlos“, bestätigt auch Prokurist Bastian Fiedler, bei m:con verantwortlich für Marketing und Vertrieb. Entsprechend wird die Liste bedeutender nationaler, aber auch internationaler Tagungen, die m:con betreut, von Jahr zu Jahr länger. n

seite 2

m:con news 01:2010

Page 3: m:con News 01/2010

m:CON TEChNOLOgiE

m:con Vorreiter mit neuer Kongress-Dienstleistung m:convidocVideostreaming – live oder on demand

Zeitmangel hindert so manchen daran, an einem Kongress teilzunehmen. Viele potenzielle Teilnehmer interessieren sich auch nur für einen Vortrag. Damit Kongressveranstalter diese Zielgruppen zukünftig erreichen können, hat m:con die Full-Service-Lösung m:convidoc entwickelt – eine neue Lösung zur Live-Übertragung und On-Demand-Bereitstellung von Kongressvorträgen über das Internet.

Bei m:convidoc handelt es sich um eine spezielle Form der Vide-odokumentation. Bei der Aufzeichnung von Vorträgen, Präsen-tationen oder Symposien werden die drei Datenquellen – Video, Ton und Bildschirm des Redners – synchronisiert. Die Bilder oder Folien, die der Referent während seines Vortrags zeigt, sind in den Stream integriert. Online-Teilnehmer können einen Vortrag entweder live über das Internet verfolgen oder im Anschluss in einer Online-Bibliothek abrufen. Das System bietet eine flexible Benutzer- und Rechteverwaltung sowie eine Bezahlfunktion. „Mit m:convidoc können sich Kongressveranstalter das Internet als Ein-nahmequelle erschließen und ihren Teilnehmerkreis ausweiten. Für Inhalte, die nicht kostenlos zugänglich sein sollen, bieten wir eine Kreditkartenzahlungsoption an“, erläutert Thomas Hohm, Leiter IT Services bei m:con. m:con nimmt mit dem neuen Angebot der Videodokumentation eine Vorreiterrolle unter den Kongressveran-staltern in Deutschland ein. „Die virtuelle Kongressteilnahme, in der Form, wie wir sie jetzt anbieten, ist etwas Besonderes“, betont

m:con Geschäftsführer Michel Maugé. „Wir nutzen hier die gesamte Bandbreite der technischen Möglichkeiten.“

Das erste Mal kam m:convidoc beim 116. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin vom 10. bis zum 14. April in Wies-baden zum Einsatz. Fünf Sitzungen wurden jeweils parallel gefilmt. Insgesamt wurden mehr als 100 Sitzungen mit über 300 Vorträgen live ins Internet gestreamt und von den Abonnenten verfolgt. Wer den Kongress verpasst hat, kann im Nachgang zu der Veranstaltung über die Kongresshomepage darauf zugreifen. Unter http://www.dgim2010.de/ erreicht man mit einem Klick den gewünschten Bei-trag. Für den gesamten Inhalt fällt eine Gebühr von 20 Euro an. „Es war ein erfolgreicher Start für m:convidoc“, bestätigt Hohm. „Wir freuen uns über das Interesse der Teilnehmer.“ n

Mehr zum DGIM2010-Kongresssen auf Seite 11.» Zur m:convidoc-Webpage gehts hier

seite 3

m:con news 01:2010

Page 4: m:con News 01/2010

m:CON iNSiDE

Green meeting – m:con setzt auf ElektrofahrzeugeOhne Abgase in Mannheim mobil

Mannheim setzt Zeichen als umweltbewusster Veranstaltungsort. Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie, das führende Mannheimer Bekleidungshaus Engelhorn und die Mannheimer Kongressgesellschaft m:con starten ein bisher bei-spielloses Kooperationsprojekt: Zukünftig wollen sie zu wichtigen Kongressen einen Shuttle-Service mit Elektroautos anbie-ten – in die Stadt und in der Stadt. Die Initiative ist Teil des neuen Projekts „Elektromobilität in Mannheim“.

Mit dem Projekt „Elektromobilität in Mannheim“ wollen m:con, MVV Energie und Engelhorn die umweltfreundliche Zukunftstech-nologie Elektromobilität im wahrsten Sinne des Wortes „auf die Stra-ße“ bringen. Der gemeinsame Startschuss war die Inbetriebnahme der ersten öffentlichen Ladesäule für Elektroautos am 13. April in Mannheim: Ab sofort können Besitzer von Elektrofahrzeugen auf dem Vorplatz des MVV-Hochhauses am Luisenring kostenlos ihre Autos oder Roller aufladen. Der Strom stammt aus erneuerbaren Energien.

Als nächsten Schritt soll ein Shuttle-Service die Alltagstauglichkeit der Elektromobilität unter Beweis stellen. Sobald die erforderli-chen Elektrofahrzeuge am Markt beschafft werden können, wird während wichtiger Kongresse ein Pendelverkehr zwischen Haupt-bahnhof, Rosengarten und Innenstadt angeboten. m:con will zudem im Rahmen seiner Servicekampagne den Transfer der VIP-Kunden, Keynotespeaker und Referenten vom Flughafen Frankfurt mit Elek-troautos gewährleisten. „Mannheim positioniert sich damit erneut als zukunftsorientierte, innovative und attraktive Kongressstadt“, unterstreicht m:con Geschäftsführer Michel Maugé. Die Projekt-partner hoffen, mit dem Shuttle-Service bereits im Herbst starten zu können. Bis dahin sollen auch zwei weitere Ladesäulen beim Congress Center Rosengarten und bei Engelhorn in der Kunststraße installiert sein.

Das Projekt „Elektromobilität in Mannheim“ ist für die Stadt ein bedeutender Schritt hin zu einem „grünen Standort“. m:con zeigt mit der jüngsten Entscheidung, dass sich der Kongressveranstal-ter seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst ist. Der Einsatz von neuen Technologien, die Emissionen reduzieren und natürliche Ressourcen schonen, hat hohe Priorität. Auch mit dem Stadtmarketing Mannheim und Partnern unter anderem aus der Hotellerie hat m:con eine Kooperation initiiert, die in die gleiche Richtung zielt: Sie wollen Gästen und Besuchern kostenfrei Fahr-räder für ihren Aufenthalt zur Verfügung stellen. Zu diesem Zweck sollen mannheimweit noch in diesem Jahr rund 100 Räder ange-schafft werden, die innerhalb dieses Netzwerkes den Gästen zur Verfügung stehen. Angedacht sind in diesem Zusammenhang auch Elektroräder.

„Die ersten Elektroautos und Fahrräder sind bereits bestellt. Mit dieser Maßnahme lassen sich Mobilität und Umweltschutz besser vereinbaren“, sagt Maugé. Das Engagement in Sachen Umwelt- und Klimaschutz wird nach seiner Auffassung bei der Entscheidung für einen Kongressstandort zukünftig eine immer bedeutendere Rolle spielen. n

seite 4

m:con news 01:2010

Page 5: m:con News 01/2010

m:CON iNSiDE

_providesmore

Kurzfristig, flexibel und planbar. Für Kurzentschlossene bieten wir unser exklusives All-Inclusive Paket an.Die Tagungspauschale für Tagungen und Seminare.

m:con Congress Center RosengartenRosengartenplatz 2 68161 Mannheim DeutschlandTel. +49 (0) 621 4106-123/-125Fax. +49 (0) 621 4106-80123/[email protected]

Allin für

69,-

Tagungs-traum 69

„Zu Gast in unserer Stadt!“

pro Person

Auf Wunsch bietet m:con Ihnen den kompletten Service von der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Tagungen und Events. Zusätzlich bietet m:con mit seiner Service-Offensive die einmalige Möglichkeit Ihre Tagung im gesamten Stadtbild sichtbar zu machen. Ihre Teilnehmer werden von der ganzen Stadt in Mannheim Willkommen geheißen und genießen exklusive Angebote in Gastro- nomie, Handel sowie bei kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen. m:con bietet spezielle Servicepakete für Referenten, Teilnehmer und VIP‘s, was einmalig in Deutschland ist. Nutzen Sie die Vorteile von Mannheim, Heidelberg und der Metropolregion Rhein-Neckar – mitten in Europa – 30 min vom International Airport Frankfurt Rhein-Main und nur 3 Stunden von Paris entfernt.

Sprechen Sie uns an und wir erstellen gerne mit Ihnen ein individuelles Serviceangebot: +49 (0)621 4106 - 123 / -125.

Neues Angebot für kleinere VeranstaltungenEin Tagungstraum wird wahr

Mit „Tagungs(t)raum 69“ hat m:con ein neues Angebot entwickelt, das speziell für Tagungen mit bis zu 300 Teilnehmern konzipiert ist: Eine Pauschale von 69 Euro brutto pro Teilnehmer deckt alle Kosten ab.

Die Pauschale beinhaltet neben dem Tagungsraum inklusive Beamer und Tontechnik auch Kaffeepausen am Vor- und Nachmittag, einen Business Lunch sowie zwei Tagungsgetränke. Dies gewährt dem Veranstalter ein Höchstmaß an Planungssicherheit. Im Bemühen um ein stetig verbessertes Serviceangebot hat m:con damit eine Lücke im Portfolio geschlossen. Gerade Unternehmen suchen häu-fig für interne Seminare und Workshops die ideale Kombination aus technischer und logistischer Flexibilität sowie überschaubaren Kosten. Mit „Tagungs(t)raum 69“ hat m:con hier ein Ass im Ärmel.

Darüber hinaus bietet der Veranstaltungsspezialist auf Wunsch sei-nem Kunden auch Unterstützung bei der Planung und Organisation, der auf diese Weise ein maßgeschneidertes Rund-um-Sorglos-Paket erhält. Die klare Serviceorientierung von m:con wird hiermit deut-lich unterstrichen. m:con profitiert seinerseits vom neuen Angebot, denn auf diese Weise steigt die Auslastung. Unter bestimmten Vor-aussetzungen können auch größere Veranstaltungen in den Genuss der Tagungspauschale kommen. n

» Zur Webpage Tagungstraum gehts hier

Impressum

m:con newsletter

Herausgeberm:con – mannheim:congress GmbHRosengartenplatz 2, 68161 MannheimTel. +49.621.4106-0Fax +49.621.4106-80121www.m:con-mannheim.de

Verantwortlich: Michel Maugé (m:con)

Ausgabe 1/April 2010. Alle Rechte vorbehalten.

Konzeption & RedaktionPublik. Agentur für Kommunikation GmbHRheinuferstraße 9, 67061 LudwigshafenTel. +49.621.963600-20Fax +49 621 963600-50www.agentur-publik.de

GestaltungDr. Marius Müller, m:con

FotosDr. Marius Müller, m:con; EMI Records; Sven Bratulic, m:con; www.rhein-neckar-picture.de; MEV;

_providesmore

Kurzfristig, flexibel und planbar. Für Kurzentschlossene bieten wir unser exklusives All-Inclusive Paket an.Die Tagungspauschale für Tagungen und Seminare.

m:con Congress Center RosengartenRosengartenplatz 2 68161 Mannheim DeutschlandTel. +49 (0) 621 4106-123/-125Fax. +49 (0) 621 4106-80123/[email protected]

Allin für

69,-

Tagungs-traum 69

„Zu Gast in unserer Stadt!“

pro Person

Auf Wunsch bietet m:con Ihnen den kompletten Service von der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Tagungen und Events. Zusätzlich bietet m:con mit seiner Service-Offensive die einmalige Möglichkeit Ihre Tagung im gesamten Stadtbild sichtbar zu machen. Ihre Teilnehmer werden von der ganzen Stadt in Mannheim Willkommen geheißen und genießen exklusive Angebote in Gastro- nomie, Handel sowie bei kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen. m:con bietet spezielle Servicepakete für Referenten, Teilnehmer und VIP‘s, was einmalig in Deutschland ist. Nutzen Sie die Vorteile von Mannheim, Heidelberg und der Metropolregion Rhein-Neckar – mitten in Europa – 30 min vom International Airport Frankfurt Rhein-Main und nur 3 Stunden von Paris entfernt.

Sprechen Sie uns an und wir erstellen gerne mit Ihnen ein individuelles Serviceangebot: +49 (0)621 4106 - 123 / -125.

_providesmore

Kurzfristig, flexibel und planbar. Für Kurzentschlossene bieten wir unser exklusives All-Inclusive Paket an.Die Tagungspauschale für Tagungen und Seminare.

m:con Congress Center RosengartenRosengartenplatz 2 68161 Mannheim DeutschlandTel. +49 (0) 621 4106-123/-125Fax. +49 (0) 621 4106-80123/[email protected]

Allin für

69,-

Tagungs-traum 69

„Zu Gast in unserer Stadt!“

pro Person

Auf Wunsch bietet m:con Ihnen den kompletten Service von der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Tagungen und Events. Zusätzlich bietet m:con mit seiner Service-Offensive die einmalige Möglichkeit Ihre Tagung im gesamten Stadtbild sichtbar zu machen. Ihre Teilnehmer werden von der ganzen Stadt in Mannheim Willkommen geheißen und genießen exklusive Angebote in Gastro- nomie, Handel sowie bei kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen. m:con bietet spezielle Servicepakete für Referenten, Teilnehmer und VIP‘s, was einmalig in Deutschland ist. Nutzen Sie die Vorteile von Mannheim, Heidelberg und der Metropolregion Rhein-Neckar – mitten in Europa – 30 min vom International Airport Frankfurt Rhein-Main und nur 3 Stunden von Paris entfernt.

Sprechen Sie uns an und wir erstellen gerne mit Ihnen ein individuelles Serviceangebot: +49 (0)621 4106 - 123 / -125.

_providesmore

Kurzfristig, flexibel und planbar. Für Kurzentschlossene bieten wir unser exklusives All-Inclusive Paket an.Die Tagungspauschale für Tagungen und Seminare.

m:con Congress Center RosengartenRosengartenplatz 2 68161 Mannheim DeutschlandTel. +49 (0) 621 4106-123/-125Fax. +49 (0) 621 4106-80123/[email protected]

Allin für

69,-

Tagungs-traum 69

„Zu Gast in unserer Stadt!“

pro Person

Auf Wunsch bietet m:con Ihnen den kompletten Service von der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Tagungen und Events. Zusätzlich bietet m:con mit seiner Service-Offensive die einmalige Möglichkeit Ihre Tagung im gesamten Stadtbild sichtbar zu machen. Ihre Teilnehmer werden von der ganzen Stadt in Mannheim Willkommen geheißen und genießen exklusive Angebote in Gastro- nomie, Handel sowie bei kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen. m:con bietet spezielle Servicepakete für Referenten, Teilnehmer und VIP‘s, was einmalig in Deutschland ist. Nutzen Sie die Vorteile von Mannheim, Heidelberg und der Metropolregion Rhein-Neckar – mitten in Europa – 30 min vom International Airport Frankfurt Rhein-Main und nur 3 Stunden von Paris entfernt.

Sprechen Sie uns an und wir erstellen gerne mit Ihnen ein individuelles Serviceangebot: +49 (0)621 4106 - 123 / -125.

_providesmore

Kurzfristig, flexibel und planbar. Für Kurzentschlossene bieten wir unser exklusives All-Inclusive Paket an.Die Tagungspauschale für Tagungen und Seminare.

m:con Congress Center RosengartenRosengartenplatz 2 68161 Mannheim DeutschlandTel. +49 (0) 621 4106-123/-125Fax. +49 (0) 621 4106-80123/[email protected]

Allin für

69,-

Tagungs-traum 69

„Zu Gast in unserer Stadt!“

pro Person

Auf Wunsch bietet m:con Ihnen den kompletten Service von der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Tagungen und Events. Zusätzlich bietet m:con mit seiner Service-Offensive die einmalige Möglichkeit Ihre Tagung im gesamten Stadtbild sichtbar zu machen. Ihre Teilnehmer werden von der ganzen Stadt in Mannheim Willkommen geheißen und genießen exklusive Angebote in Gastro- nomie, Handel sowie bei kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen. m:con bietet spezielle Servicepakete für Referenten, Teilnehmer und VIP‘s, was einmalig in Deutschland ist. Nutzen Sie die Vorteile von Mannheim, Heidelberg und der Metropolregion Rhein-Neckar – mitten in Europa – 30 min vom International Airport Frankfurt Rhein-Main und nur 3 Stunden von Paris entfernt.

Sprechen Sie uns an und wir erstellen gerne mit Ihnen ein individuelles Serviceangebot: +49 (0)621 4106 - 123 / -125.

_providesmore

Kurzfristig, flexibel und planbar. Für Kurzentschlossene bieten wir unser exklusives All-Inclusive Paket an.Die Tagungspauschale für Tagungen und Seminare.

m:con Congress Center RosengartenRosengartenplatz 2 68161 Mannheim DeutschlandTel. +49 (0) 621 4106-123/-125Fax. +49 (0) 621 4106-80123/[email protected]

Allin für

69,-

Tagungs-traum 69

„Zu Gast in unserer Stadt!“

pro Person

Auf Wunsch bietet m:con Ihnen den kompletten Service von der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Tagungen und Events. Zusätzlich bietet m:con mit seiner Service-Offensive die einmalige Möglichkeit Ihre Tagung im gesamten Stadtbild sichtbar zu machen. Ihre Teilnehmer werden von der ganzen Stadt in Mannheim Willkommen geheißen und genießen exklusive Angebote in Gastro- nomie, Handel sowie bei kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen. m:con bietet spezielle Servicepakete für Referenten, Teilnehmer und VIP‘s, was einmalig in Deutschland ist. Nutzen Sie die Vorteile von Mannheim, Heidelberg und der Metropolregion Rhein-Neckar – mitten in Europa – 30 min vom International Airport Frankfurt Rhein-Main und nur 3 Stunden von Paris entfernt.

Sprechen Sie uns an und wir erstellen gerne mit Ihnen ein individuelles Serviceangebot: +49 (0)621 4106 - 123 / -125.

_providesmore

Kurzfristig, flexibel und planbar. Für Kurzentschlossene bieten wir unser exklusives All-Inclusive Paket an.Die Tagungspauschale für Tagungen und Seminare.

m:con Congress Center RosengartenRosengartenplatz 2 68161 Mannheim DeutschlandTel. +49 (0) 621 4106-123/-125Fax. +49 (0) 621 4106-80123/[email protected]

Allin für

69,-

Tagungs-traum 69

„Zu Gast in unserer Stadt!“

pro Person

Auf Wunsch bietet m:con Ihnen den kompletten Service von der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Tagungen und Events. Zusätzlich bietet m:con mit seiner Service-Offensive die einmalige Möglichkeit Ihre Tagung im gesamten Stadtbild sichtbar zu machen. Ihre Teilnehmer werden von der ganzen Stadt in Mannheim Willkommen geheißen und genießen exklusive Angebote in Gastro- nomie, Handel sowie bei kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen. m:con bietet spezielle Servicepakete für Referenten, Teilnehmer und VIP‘s, was einmalig in Deutschland ist. Nutzen Sie die Vorteile von Mannheim, Heidelberg und der Metropolregion Rhein-Neckar – mitten in Europa – 30 min vom International Airport Frankfurt Rhein-Main und nur 3 Stunden von Paris entfernt.

Sprechen Sie uns an und wir erstellen gerne mit Ihnen ein individuelles Serviceangebot: +49 (0)621 4106 - 123 / -125.

_providesmore

Kurzfristig, flexibel und planbar. Für Kurzentschlossene bieten wir unser exklusives All-Inclusive Paket an.Die Tagungspauschale für Tagungen und Seminare.

m:con Congress Center RosengartenRosengartenplatz 2 68161 Mannheim DeutschlandTel. +49 (0) 621 4106-123/-125Fax. +49 (0) 621 4106-80123/[email protected]

Allin für

69,-

Tagungs-traum 69

„Zu Gast in unserer Stadt!“

pro Person

Auf Wunsch bietet m:con Ihnen den kompletten Service von der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Tagungen und Events. Zusätzlich bietet m:con mit seiner Service-Offensive die einmalige Möglichkeit Ihre Tagung im gesamten Stadtbild sichtbar zu machen. Ihre Teilnehmer werden von der ganzen Stadt in Mannheim Willkommen geheißen und genießen exklusive Angebote in Gastro- nomie, Handel sowie bei kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen. m:con bietet spezielle Servicepakete für Referenten, Teilnehmer und VIP‘s, was einmalig in Deutschland ist. Nutzen Sie die Vorteile von Mannheim, Heidelberg und der Metropolregion Rhein-Neckar – mitten in Europa – 30 min vom International Airport Frankfurt Rhein-Main und nur 3 Stunden von Paris entfernt.

Sprechen Sie uns an und wir erstellen gerne mit Ihnen ein individuelles Serviceangebot: +49 (0)621 4106 - 123 / -125.

seite 5

m:con news 01:2010

Page 6: m:con News 01/2010

m:CON iNSiDE

Wenn am 15. Mai der Startschuss zum MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar fällt, dann ist der Rosengarten wieder mittendrin als Dreh- und Angelpunkt, beispielsweise als Kulisse für den Zieleinlauf. Doch nicht nur mit dem Congress Center ist m:con beim Dämmerlauf vertreten. So erhalten alle Sportler einen sicher dankbar angenom-menen Energieschub: In jedem Läuferbeutel ist ein Traubenzucker-würfel mit Unternehmenslogo. Auch die Zuschauer werden m:con als Veranstaltungssponsor wahrnehmen: durch Bandenwerbung entlang der Strecke. n

m:con sponsert Dämmermarathon

Gesellschaftliches EngagementErlebnis Charity

Mit vielfältigen Aktivitäten unterstreicht m:con ihr gesellschaftliches Engagement: m:con veranstaltet dieses Jahr zum vierten Mal das beliebte „m:con goes golf“-Benefizturnier. Außerdem unterstützt der Kongressveranstalter Benefiz-Sportturniere im Golfen und Rudern zugunsten medizinischer Projekte mit Spenden und Organisationsleistungen.

„Für m:con gehört es zu den Grundwerten, unseren Erfolg und unse-re Expertise in den gesamtgesellschaftlichen Kontext einzubringen“, erklärt Bastian Fiedler, bei m:con verantwortlich für Vertrieb und Marketing. Deshalb veranstaltet und fördert das Unternehmen Events, deren Erlöse für gute Zwecke bestimmt sind.

Charity-golf mit den RotariernWer den Golfschläger schwingen und gleichzeitig etwas Gutes tun möchte, hat am 9. Mai beim Charity-Golfturnier des Rotary Clubs

Kirchheimbolanden dazu Gelegenheit. Hier beteiligt sich m:con als Hauptsponsor. Die Spenden kommen der Initiative „End Polio Now“ sowie der Hilfsorganisation „Education for Life“ zu Gute. Ausgetragen wird das Turnier auf dem Golfplatz am Donnersberg in Börrstadt.

m:con lädt zum golfen ein„m:con goes golf“ heißt es am 31. Juli: Das beliebte, von m:con selbst veranstaltete Benefiz-Golfturnier findet dieses Jahr zum vierten Mal statt. m:con lädt auf der Anlage des Golf Clubs St. Leon-Rot zum Abschlag ein. Schirmherr ist der Schauspieler und Tatortkommissar Klaus J. Behrendt, der auch die Sieger ehren wird. Rund 100 Teilnehmer werden erwartet. Anfänger haben Gelegenheit, bei einem Schnupperkurs erste Erfahrungen zu sammeln. Sämtliche Erlöse aus Startgeldern oder zusätzlichen Spenden gehen an ein Forschungsprojekt von Dr. Matthias Dürken und Professor Horst Schroten an der Universitäts-Kinderklinik Mannheim, das sich mit dem Neuroblastom beschäftigt. An dieser Krebsart erkranken überwiegend Kinder. Die Sterberate ist noch immer erschreckend hoch.

Benefiz-golfturnier der Deutschen Schlaganfall-ForschungDie Neurowoche 2010 klingt am 25. September ebenfalls mit einem Benefiz-Golfturnier aus. Der Erlös kommt der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft sowie der Schlaganfallforschung unter der Federführung von Professor Dr. Hacke mit seinem Team in der Neurologischen Universitätsklinik Heidelberg zu Gute. m:con organisiert das Turnier und unterstützt die Veranstaltung mit einer Spende.

Rudern gegen KrebsEine weitere Charity-Veranstaltung, bei der m:con wie bereits im Vorjahr Bühne und Beschallungstechnik stellt, ist die Benefiz-Regatta „Rudern gegen Krebs“. Die Regatta der Stiftung „Leben mit Krebs“ findet am 17. Juli auf dem Neckar in Mannheim statt. Teilnehmen kann jeder gegen eine Spende. Der Erlös der Veran-staltung fließt in ein spezielles sportmedizinisches Programm für Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen. n

Foto

: ww

w.r

hei

n-n

ecka

r-pi

ctur

e.de

n

seite 6

m:con news 01:2010

Page 7: m:con News 01/2010

NEW BUSiNESS

Die Entscheidung ist gefallen: Die Preisverleihung der Branchen-Awards ADAM und EVA wird am 5. November im m:con Congress Center Rosengarten Mannheim stattfinden. Sie bildet den Höhe-punkt der Jahreshauptversammlung des FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e. V., zu der über 1.000 Meinungsbildner und Entscheider der Messe- und Eventbranche sowie der deutschen Wirtschaft erwartet werden. Prämiert werden Marken- und Messe-auftritte sowie Live-Kommunikationsmaßnahmen. n

„Adam und Eva“ kommen nach Mannheim

m:con erhielt den Zuschlag für die Gesamtorganisation des Kin-derärztekongresses 2011. Zur 107. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, der Gesellschaften für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin, für Kinderchirurgie sowie des Berufsverbandes der Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger-Innen kommen in Bielefeld vom 22. bis 25. September 2011 über 3.000 Kinderärzte aller Fachbereiche sowie 60 Aussteller auf 1.200 qm Ausstellungsfläche zusammen. n

m:con organisiert Kinderärztekongress 2011

Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie-, Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) mit Sitz in Düsseldorf hat den Vertrag mit m:con für drei weitere Jahre verlängert: Die Jahrestagung der wissenschaftlich-medizinischen Fachgesellschaft wird auch von 2011 bis 2013 unter der Federführung von m:con als Organisator im Congress Center Rosengarten stattfinden. Über 7.500 Teilnehmer besuchen jährlich den 3-tägigenKongress. n

Kardiologen tagen bis 2013im Rosengarten

seite 7

m:con news 01:2010

Page 8: m:con News 01/2010

m:CON SERviCE:OFFENSivE

m:con service:offensiveEin gemeinsames Bewusstsein geschaffen

Mit der m:con service:offensive startete im Jahr 2009 ein Großprojekt mit dem Ziel, Mannheim als Gastgeber und den Rosengarten als servicefreundlichstes Kongresshaus Deutschlands zu etablieren. Das Projekt, das das m:con-Kongressteam initiiert hat, wird inzwischen von einer Vielzahl an Partnern in der ganzen Stadt mitgetragen – vom Einzelhandel bis hin zum öffentlichen Nahverkehr. Hendrikje Knop, bei m:con verantwortlich für die Koordination des Großprojekts, zieht eine erste Bilanz.

Was hat die m:con service:offensive erreicht?Hendrikje Knop: Neben einem umfassenden Servicepaket für die Kunden, das m:con im Rosengarten realisiert und in der Stadt gemeinsam mit sei-nen Partnern umsetzt, haben wir etwas ganz Entscheidendes erreicht: Es ist bei allen Betei-ligten über die verschiedenen

Branchen hinweg –Tourismusgewerbe, Stadtmarketing, Einzel-handel, Kunst, Kultur, Verkehrsgewerbe – ein neues gemeinsames Bewusstsein entstanden. Echte Gastfreundschaft braucht Service und das können wir nur gemeinschaftlich leisten. Das Kongresszen-trum liegt mitten in der Stadt und Mannheim hat Besuchern viel zu bieten. Hierin liegt das Potenzial, um die nationale und inter-nationale Bekanntheit der Stadt zu steigern und ihr Image positiv zu stärken. Diese Erkenntnis verbindet und motiviert. Wir wollen Gastlichkeit nachhaltig erlebbar machen.

Die m:con service:offensive wird kontinuierlich weiter ausgebaut. Was ist neu in 2010?Hendrikje Knop: Seit kurzem werden beispielsweise Kongressteil-nehmer direkt am Hauptbahnhof mit einer Werbesäule begrüßt, auf der auch schon wichtige Veranstaltungsinformationen zu finden sind. Neu sind auch Aufkleber mit einem Willkommensgruß für die Mannheimer Taxen. Dem Einzelhandel und der Gastronomie haben wir digitale Bilderrahmen zur Verfügung gestellt, um unse-re gemeinsamen Gäste willkommen zu heißen. Ein integrierter Chip sorgt dafür, dass automatisch zum richtigen Zeitpunkt das Logo der aktuellen Veranstaltung eingeblendet wird. Wenn keine Veranstaltung in der Stadt ist, können die Besitzer ihn für ihre Eigenwerbung nutzen.

Wie viele Partner unterstützen inzwischen die m:con service:offensive?Hendrikje Knop: Wir arbeiten inzwischen mit 75 ausgewählten Part-nern zusammen, die sich durch qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen auszeichnen. Das Netzwerk ist schnell und gut gewachsen. Wir haben damit wertvolle Schnittstellen zwischen

den verschiedenen Partnern geschaffen. Momentan entwickeln wir innerhalb des Netzwerkes spezielle Angebote für Kongress- und Tagungsgäste. Dass sich Teilnehmer, Aussteller und Referenten wohlfühlen, ist für den Erfolg eines Kongresses ganz entscheidend. Hierzu trägt unsere stadtweite Willkommensaktion mit Flaggen, Bannern und Aufstellern im Kongressdesign genauso bei, wie die ‚Nervennahrungskörbe’ für das Team während der Kongresszeit, die mobile Inhouse-Verpflegung für Aussteller oder der Touristinfopoint für die Teilnehmer – für alle Beteiligten gibt es je nach Bedarf indi-viduelle Betreuungsangebote.

Es gilt, gemeinsam ein attraktives und vielfältiges Angebot zu schaf-fen und eine klar erkennbare Form zu finden, die für den Kunden sofort sichtbar ist. Wir wollen dem Kunden vermitteln, dass in Mannheim alles möglich ist. Natürlich profitieren im Gegenzug dadurch auch die Partner durch einen höheren Umsatz.

Dass wir auf einem guten Weg sind, zeigte die Teilnehmerbefragung der IBM-Konferenz 2009: 98 Prozent waren sehr zufrieden mit der Veranstaltung bei uns im Rosengarten. Das war für den Veranstalter IBM ein absolutes Rekordergebnis und auch wir haben uns sehr darüber gefreut! n

seite 8

m:con news 01:2010

Page 9: m:con News 01/2010

m:CON SERviCE:OFFENSivE

m:con service:offensive auf einen Blick

Im CC Rosengarten:

Während der vorbereitungen: »Abholservice/(VIP-)Shuttle und auf Wunsch Übernachtung in Mannheim für Organisationsteam

Während des Kongresses/der veranstaltung:

Für das Orga-Team: »ein „rotes Telefon“ mit direkter Verbindung zum m:con-Team »ausreichend „Nervennahrung“, so lange der Stress anhält »Sonderpreise für die Übernachtung »VIP-Parkticket »Einladung zum Essen als Dankeschön

Für messebauer und Aussteller: »Concierge-Service und mobiles Catering

Für Referenten: »Medienannahme und Referentenleitfaden »Referenten-Hotline und persönliche Betreuung vor Ort »VIP-Parkticket und Limousinenservice

Für die Teilnehmer: »kostenloser WLAN-Anschluss »Handy-Ladestationen

»Kinderbetreuung »Regenschirmverleih bei schlechtem Wetter »Touristinfo-Point (direkte Buchung möglich) »spezielle Sport- und Freizeitangebote »Limousinenservice für besondere Gäste »Empfangübersicht an der Pförtnerloge

In der Stadt Mannheim:

»Beflaggung der Stadt »Werbesäule am Hauptbahnhof »Aufsteller mit Willkommensgruß in Hotels, der Gastronomie und im Einzelhandel »Partner-Dienstleister tragen Welcome-Buttons »Digitale Bildschirme mit Willkommensgruß im Veranstaltungsdesign bei 75 Partnern »besondere Angebote im Handel, Museen und Konzerten für Teilnehmer »Registrierungscounter im Hotel

Coming soon: »Fahrrad-Rikschas »Aufkleber auf Taxen »kostenfreier Fahrradverleih »Gutscheinheft

Vom 8. bis zum 10. April prägte die 76. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) das Stadtbild: Direkt an der Autobahnabfahrt begrüßten Werbetransparente und am Haupt-bahnhof eine Werbesäule im Kongressdesign die Gäste. An der von der m:con initiierten Service- und Welcome-Kampagne nah-men in diesem Jahr mehr als 70 Partner aus Einzelhandel, Hotel-lerie, Gastronomie und Kultur Mannheims teil. Die Jahrestagung bot eine umfassende Übersicht aller Gebiete der kardiovaskulären Medizin. n

76. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft fur Kardiologie (DGK)

m:con Congress Center Rosengarten auf einen Blick:

»12 Ausstellungen | 20.000 Besucher »49 gesellschaftliche Events | 74.000 Besucher

»127 kulturelle Events | 165.000 Besucher »237 Kongresse und Tagungen | 202.000 Teilnehmer

seite 9

m:con news 01:2010

Page 10: m:con News 01/2010

m:CON SERviCE:OFFENSivE

Bereits zum neunten Mal fand der FONDS professionell KONGRESS am 27. und 28 Januar 2010 in Mannheim statt. Rund

5.300Besucher und mehr als 220 Aussteller machten das Congress Center Rosengarten einmal mehr zum Mittelpunkt der Fonds-branche in Deutschland. Es referierten Stars der Fondsszene

wie Marc Faber oder Edouard Carmignac. Das umfangreiche Pro-gramm mit über 200 Vorträgen bot die Möglichkeit, sich über die aktuellsten Themen und Trends zu informieren. Höhepunkt war die Galanacht des deutschen Fondspreises. Auch das Stadtmarke-

ting Mannheim stand am Tourist-Infopoint im CC Rosengarten den Gästen mit Rat und Tat zur Seite. n

FONDS professionell KONGRESS

Ein großes Willkommensschild begrüßte die Teilnehmer der Jah-restagung des VDI-Fachbereiches Kunststofftechnik am 17. und 18. März. Die Veranstaltung gab einen umfassenden Überblick

über aktuelle kunststofftechnische Entwicklungen der deut-schen PKW- und Nutzfahrzeughersteller. Über 1.200 Teilnehmer

kamen zu den Fachvorträgen und besuchten die Fachausstellung von mehr als 80 Rohstoffherstellern, Kunststoffmaschinen-

Herstellern,Verarbeitern und Systemlieferanten. Ein Automobilsalon mit aktuellen Fahrzeugen von PKW- und

Nutzfahrzeugherstellern informierte darüber hinaus über inno-vative Kunststofftechnologien im Automobilbau. n

Internationaler Kongress Kunststoffe im Automobilbau

und Fachausstellung

Das Spotlight Festival fand zum ersten Mal in der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Über 2.000 Besucher kamen Anfang März in

den Rosengarten, um eine Auswahl der besten deutschsprachigen Werbefilme zu sehen und zu bewerten. Alle Mitarbeiter, die die

Gäste im Rosengarten willkommen hießen, trugen die Begrü-ßungsbuttons. Davon waren die Veranstalter so begeistert, dass

sie die Buttons im Anschluss an die Veranstaltung sogar mit nach Hause nehmen wollten. n

» Zur Spotlightfestival-Webpage gehts hier

Spotlightfestival

seite 10

m:con news 01:2010

Page 11: m:con News 01/2010

highLighTS

Zum 116. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) kamen vom 10. bis 14. April rund 8.200 Mediziner und Wis-senschaftler aus Praxen und Kliniken in die Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden um sich fortzubilden. Im Mittelpunkt des Kongresses standen die neuesten Verfahren der Bildgebung, Entzündungsme-dizin, Infektiologie und Intensivmedizin. Kongresspräsident Profes-sor Dr. Jürgen Schölmerich (Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I Universitätsklinikum Regensburg) eröffnete die Tagung. m:con ist seit 6 Jahren mit der Organisation des fünftägigen Kongresses betraut – von der Planung über Sponsorenakquise, Refe-rentenmanagement, Medienannahme, Teilnehmerregistrierung bis hin zur Tagungstechnik. Die Großveranstaltung mit 2.900 vermiete-ten Quadratmetern Ausstellungsfläche, 128 Industriepartnern und knapp 1.300 Referenten startete unmittelbar im Anschluss an die 76. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – eine echte Herausforderung, die m:con in gewohnter Manier meisterte. n

» Zur DGIM2010-Webpage gehts hier

Mehr als 8.000 Mediziner beim 116. Internistenkongress

7.500 Gäste bei 76. Jahrestagung der KardiologenGemeinsam fur ein starkes Herz

Im April stand Mannheim drei Tage lang im Zeichen der Medizin: Zur 76. Jahrestagung der Deutschen Kardiologen kamen vom 8. bis 10. April über 7.500 Ärzte aus 25 Ländern im Rosengarten zusammen, um sich über die neuesten Entwicklungen der kardiovaskulären Medizin zu informieren.

„Kardiovaskuläre Medizin – eine gemeinsame Aufgabe“ lautete das Motto des Herz-Kreislauf-Kongresses im Mannheimer Rosengarten, der dieses Jahr unter der Leitung von Tagungspräsident Professor Dr. Friedrich Wilhelm Mohr von der Klinik für Herzchirurgie in Leipzig stattfand. Der Titel ist Programm: Zukünftig wollen Kardiologen und Herzchirurgen enger zusammenarbeiten. Ein Schwerpunkt waren neue Methoden bei Herzklappenoperationen.

m:con übernahm als langjähriger Partner des Fachverbands das gesamte Veranstaltungsmanagement des Großkongresses. Vom Veranstaltungskonzept über die Aussteller- und Sponsorenakquise, Raum- und Ausstellungsplanung, Teilnehmerregistrierung, Referen-tenbetreuung bis hin zur technischen und baulichen Konzeption des Bühnenbilds waren die Mitarbeiter von m:con voll im Einsatz. Insgesamt hielten 1.638 Referenten Vorträge, die Besucher hatten die Wahl zwischen mehr als 240 Veranstaltungen, 22 Säle vom Mozart-saal bis zum kleinen Konferenzraum wurden parallel genutzt. Auch das Dorint-Kongresshotel war ausgebucht. Auf über 4.500 Quadrat-metern Fläche präsentierten 170 Industrieaussteller ihre neuesten Entwicklungen. Drei Operationen wurden ins Kongresszentrum live übertragen. „Live Cases werden immer wichtiger für den Infor-mationsaustausch über hochkomplexe spezielle Eingriffe“, erklärt Professor Dr. Karl-Heinz Kuck aus Hamburg bei der Eröffnungspres-sekonferenz. Der Kongress prägte auch das Stadtbild: Mit Flaggen, Bannern, Aufstellern und Begrüßungsbuttons am Revers hieß man die Gäste in der ganzen Stadt herzlich willkommen. n

» Zur DGK-Kongress-Webpage gehts hier

seite 11

m:con news 01:2010

Page 12: m:con News 01/2010

highLighTS

46. Jahrestagung des IDSZwischen Lexikon und Grammatik

Bei der 46. Jahrestagung des Instituts für deutsche Sprache (IDS) stand der Rosengarten drei Tage lang ganz im Zeichen sprachlicher Vielfalt. „Sprachliches Wissen zwischen Lexikon und Grammatik“ lautete das Thema des Kongresses.

Rund 400 Sprachwissenschaftler aus ganz Europa debattierten vom 9. bis zum 11. März über Wörter und die Regeln, wie diese mitein-ander zu verbinden sind, um sich verständlich auszudrücken. In insgesamt 16 Fachvorträgen renommierter Linguisten aus dem In- und Ausland wurde das Tagungsthema von verschiedenen Seiten beleuchtet. Wolfgang Imo aus München beispielsweise präsentierte in seinem Vortrag „Where does the mountain stop?“ Forschungen zur gesprochenen Sprache. Andere Redner näherten sich dem Kon-gressthema über Methoden aus der Hirnforschung oder über so genannte feste Wortverbindungen: Warum spricht man beispiels-weise von „brünettem Haar“, aber von der „braunen Wand“? Neben den Vorträgen hatten die Teilnehmer während der Veranstaltung die Möglichkeit, eine interessante und anregende Messe zur elek-tronischen Lexikographie zu besuchen. n

Konzert der Stargeigerin Anne-Sophie Mutter verzaubert den Rosengarten

Sie gilt als Lichtgestalt unter den besten Geigern der Welt: Anne-Sophie Mutter. Am 21. März gastierte sie gemeinsam mit dem London Philharmonic Orchestra im Mannheimer Rosengarten. Ein voller Erfolg!

Schon das Vorspiel begeisterte die Klassikfans: Das London Philhar-monic Orchestra spielte unter der Leitung von Ludovic Morlot das Vorspiel zu Richard Wagners „Lohengrin“. Der absolute Höhepunkt des Abends wurde jedoch erst erreicht als Anne-Sophie Mutter mit ihrer Stradivari die Bühne des ausverkauften Mozartsaales betrat und Brahms Violinkonzert zum Besten gab. Zudem spielten die Lon-doner Philharmoniker das 1943 entstandene „Konzert für Orchester“ von Béla Bartók. Ein rundum gelungener Klassikabend! n

„Spotlight“ erstmals in MannheimInternationales Werbefestival begeistert Besucher

Ein Neuling war das Internationale Werbefilmfestival „Spotlight“. Rund 2.000 Gäste strömten am 5. März in den Rosengarten um sich das Beste anzusehen, was die deutschsprachige Werbebranche derzeit zu bieten hat, um über die Besten der Besten abzustimmen.

66 Werbespots aus insgesamt 211 Einsendungen konnten die Zuschauer nach Schulnoten bewerten. Bereits einen Tag zuvor hatte eine Fachjury mit Mitgliedern aus Gestaltung, Forschung und Marketing die Werbefilme ebenfalls benotet. Neben professionellen Werbe-beiträgen standen auch Werke

von Studenten zur Wahl. Den Hauptwettbewerb in der Kategorie „Fernsehen und Kino“ konnten ein Spot von Hornbach (Fachjury) und der Film „Bus“ des Bundesamtes für Gesundheit (Publikum) für sich entscheiden. Die Gewinner der anderen Wettbewerbe sowie die ausgezeichneten Spots finden sich auf http://www.spotlight-festival.de/spotlight-awards-2010. Begleitet wurde die Veranstaltung durch die Moderation von Mediensatiriker und Grimme-Preisträger Oliver Kalkofe. Nach der Preisverleihung feierten die Gäste bis tief in die Nacht zur Musik von Soulsänger Max Mutzke und Helmut Zerlett & Band. Auch die Veranstalter waren begeistert. Schon jetzt steht fest, dass die kommenden fünf „Spotlight“-Festivals im m:con Congress Centrum Rosengarten stattfinden werden. n

Foto

: A. T

rabo

ld, I

DS n

seite 12

m:con news 01:2010

Page 13: m:con News 01/2010

COmiNg SOON

EventTickern 30. April, 20 Uhr, Rosengarten MozartsaalNigel Kennedy/ Orchestra of Life: „Bach meets Duke Ellington“

Eines ist bei Nigel Kennedy sicher: Langweilig wird es bei seinen Konzerten keine Sekunde. Er ist ein Musiker ohne Grenzen, der die Tem-pel der Hochkultur mit kreativen Interpreta-tionen aufmischt. Zu Jazz und Klezmer findet er den gleichen Zugang wie zu klassischen Meisterwerken.

n 1. Mai, 20 Uhr, Rosengarten MozartsaalBushido: „Zeiten ändern Dich“

Bushidos Anhänger wissen zu schätzen, was er ihnen auf der Bühne an Entertainment bietet. Bei der Echo-Verlei-hung 2008 gewann er unter anderem in der Kategorie „Live Act National“. Nach langer Zeit bestreitet er nun wieder eine Solo-Tournee.

n 11. Mai, 20 Uhr, Rosengarten Mozartsaalmireille mathieu: „meine größten Erfolge“Die kleine Französin mit der großen Stimme wird ihren treuen deutschen

Fans wieder ganz nah sein. Mit ihrem kraft-vollen Gesang und ihren hingebungsvollen Interpretationen wird sie die Gäste einen Konzertabend lang in eine ebenso glamou-röse wie bezaubernde Welt entführen, in der es nur eine Wahrheit gibt: die Liebe zur Musik.

n 12. und 13. Juni, Congress Center Rosengartenm)))motion international Dance masters und Deutsche Tanz-schulmeisterschaft DAT 2010

Es ist ein wahres Fest des Tanzes: Über 100 Turniere verschiedener Disziplinen erwarten die Tänzer und das enthu-siastische Publikum im Rosengarten. Jun-ge, dynamische Disziplinen wie HipHop, Discofox, Videoclip oder Salsa werden das Publikum genauso begeistern wie die Deutsche Tanzschul-Meisterschaft DAT der Hobby- und Sportpaare.

n 21. – 23. April Congress Center Rosengarten22. Finanzsymposium 2010

Seit 1988 ist das Finanzsymposium von Schwabe, Ley & Greiner jährliche Leitmesse für das Corporate Treasury Management und Firmenkundengeschäft im deutschsprachigen Raum. Im Blickpunkt stehen die Themen Cash Management, Zins- und Währungsstra-tegie in der Praxis sowie Unternehmensfi-nanzierung. Gastredner wird der ehemalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück sein.

n 4. – 5. Juni Hilton Hotel Berlin37. Jahrestagung der Deutschen gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von herz-Kreislauferkrankungen (DgPR) e.v.

Die Jahrestagung richtet sich an Kardio-logen, Allgemeinmediziner, Internisten, Sportmediziner, Psychologen und Mit-arbeiter des interdisziplinären therapeu-tischen Teams, die in der kardiologischen

Prävention und Rehabilitation tätig sind. Sie wird in enger Zusammen-arbeit mit dem Bundesverband niedergelassener Kardiologen (BNK) ausgerichtet.

n 17. – 19. Juni, Congress Centrum Saar, Saarbrücken36. Jahrestagung der gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische intensivmedizin und 18. Jahrestagung der Deutschen gesellschaft für Pädiatrische infektiologie

Im Mittelpunkt des Kongresses stehen Infektionen und ihre Konsequenzen in der Inten-sivmedizin für Neugeborene

(Neonatologie) und Kinder (Pädiatrie) sowie in bestimmten pädiatrischen Risikogruppen in Klinik und Praxis. Die diesjährige Tagung wird gemein-sam mit Neonatologen, pädiatrischen Intensivmedizinern, pädiatrischen Infektiologen und niedergelassenen Pädiatern sowie den Luxemburger Kinderärzten der verschiedenen Subspezialitäten ausgerichtet.

KongressTicker

n 15. April, 10 Uhr, Congress Center RosengartenBilfinger Berger Ag hauptversammlung 2010

n 29. April, 10 Uhr, Congress Center RosengartenOrdentliche hauptversammlung der BASF SE

n 5. Mai, 10 Uhr, Congress Center RosengartenOrdentliche hauptversammlung Fuchs Petrolub Ag

n 20. Mai, 10 Uhr Congress Center RosengartenOrdentliche hauptversammlung der mLP Ag

n 9. Juni, 10.00 Uhr, Congress Center RosengartenOrdentliche hauptversammlung der mannheimer Ag holding

HauptversammlungenTicker

Das Finanzforum für die Wirtschaft

22. Finanzsymposium21.–23. April 2010 in Mannheim

Nutzen Sie den Frühbucher-Rabatt bis 15. März 2010!

seite 13

m:con news 01:2010

Page 14: m:con News 01/2010

m:CON iNTERN

Spitzenleistung bis Ende des heißen Herbstes

Der 33. wissenschaftliche Kongress der Deutschen Hochdruckli-

ga e.V. DHL® bildete 2009 den Abschluss des „heißen Herbstes“

mit acht großen Kongressen in fünf deutschen Städten. Mehr

als 700 Experten waren im November in Lübeck zusammenge-

kommen, um über aktuelle Entwicklungen bei der Behandlung

der Hypertonie zu diskutieren. m:con organisierte den Kon-

gress komplett und bewies Spitzenleistung: „Besten Dank für

Ihre wirklich gelungene Organisation“ heißt es im

Dankesschreiben des Kongresspräsidenten Prof. Dr. Peter

Dominiak von der Universität zu Lübeck. „Ich kann Sie mit

bestem Gewissen weiterempfehlen.“ Auch Kongresspräsi-

dent Professor Dr. Heribert Schunkert, Universitätsklinikum

Lübeck, lobt die Organisation: „Alle Mitglieder und insbeson-

dere der Vorstand der Hochdruckliga waren begeistert von

der reibungslosen Gestaltung des Ablaufs sowie der herzlichen

Betreuung aller Gäste.“

Im Porträt: Technischer Leiter Peter Seib „Geht nicht, gibt’s nicht“

Kongresse, Tagungen und Events leben heute mehr denn je von Technik – von multimedialen Inszenierungen, die Atmosphäre schaffen und faszinieren. Unter der Leitung von Peter Seib betreut die m:con-Technikabteilung seit Jahren erfolgreich Veranstaltungen der verschiedensten Art und Größe.

Peter Seib hat stets einen vollen Terminkalender und alle Hände voll zu tun. Mit einem Team von 30 Technikern sorgt er dafür, dass bei den Veranstaltungen alles rund läuft und den Wünschen der Kunden entspricht. Er berät die Kunden und ist auch Ansprechpartner für die m:con-Projektleiter in allen Fragen rund um die Veranstaltungs-technik. „Geht nicht, gibt’s nicht“ ist das Motto des 55-Jährigen, der 1974 als Tontechniker bei m:con seine Karriere begann. Ob klassische Konferenztechnik gefragt ist, Großbildprojektionen, Videosessions mit eingespielten TED-Fragen oder Live-Übertragungen aus einem sterilen Operationssaal via Satellit – Peter Seib macht’s möglich. „Als Full-Service-Dienstleister bietet m:con perfekte Veranstaltungs-technik aus einer Hand“, berichtet Seib. Die Service-Palette ist breit und umfasst unter anderem Video- und Datenprojektionstechnik, Video-Konferenzanlagen genau so wie professionelle Kameratechnik, Simultandolmetscher- und Diskussionsanlagen. Wichtig für ein gelungenes Event sind Ton- und Lichttechnik, die für ein sinnliches Erleben sorgen. „Bei allem, was wir tun, ist entscheidend, dass die Sicherheitsbestimmungen eingehalten und überwacht werden“, erklärt Seib. Doch mit der Planung, Bereitstellung, Installation und Betreuung der Veranstaltungstechnik hört sein Job noch lange nicht auf. Er ist für die Wartung und Instandhaltung der Bühnen- und studiotechnischen Einrichtungen genau so verantwortlich wie für die Planung weiterer Investitionen. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Innovationsführer zu sein“, sagt Seib. „Hier gilt es, ständig am Ball zu sein, damit auch zukünftig keine Wünsche an Technik und Effekten offen bleiben.“ n

seite 14

m:con news 01:2010

Page 15: m:con News 01/2010

iNTERNATiONALE EvENT- & CONgRESS-AKADEmiE

Berufsbegleitende Weiterbildung der IECA: AnmeldestartInternational Event Organiser jetzt mit IHK-Zertifikat

Die Internationale Event- & Congress-Akademie in Mannheim (IECA) professionalisiert ihr Angebot weiter: Die ein-jährige berufsbegleitende Weiterbildung zum International Event Organiser (IEO) wird jetzt in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar als Zertifikatslehrgang angeboten.

„Wir freuen uns, dass die bewährte Weiterbildung zum Interna-tional Event Organiser den hohen Ansprüchen der IHK gerecht wird“, sagt Susanne Grabau, Projektleiterin der IECA. Der IHK-Zertifikatslehrgang zum IEO berücksichtigt in seinem Lehr-plan die aktuellen Entwicklungen der Branche. Die Lehrinhalte entsprechen daher den hohen Anforderungen der täglichen Praxis und umfassen Projektmanagement, Veranstaltungsmar-keting, Budgetierung sowie rechtliche Grundlagen. Das Weiter-bildungsangebot richtet sich vor allem an Quereinsteiger, die im Umfeld von Veranstaltungen tätig sind, ursprünglich jedoch aus anderen Fachrichtungen kommen. „Jetzt bekommt meine Arbeit endlich die notwendige Professionalität“, bestätigt Teil-nehmerin Hilde Rochez von der Hettich Management Service GmbH. Die Zertifizierung gilt ab Beginn des nächsten Kurses am 24. September 2010. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Weitere Informationen zur IECA und ihrem Angebot unter www.ieca-mannheim.de oder bei Susanne Grabau,Telefon 0621-4106-8601. n

» Zur IECA-Webpage gehts hier

seite 15

m:con news 01:2010

Page 16: m:con News 01/2010

A-ZerviceEffektivität und Erfolg durch die umfassenden Service-leistungen von m:con. Das Full-Service-Verständnis von m:con beginnt weit vor der Veranstaltungsplanung und endet nicht nach dem Schlussapplaus. Von der Konzeption und Organisation über Finanzierung, Marketing und Sponsoring bis hin zur Referentenbetreuung, technischen Abwicklung und dem Rahmenprogramm – eine gelungene Dokumentation und Budgettransparenz gehören ebenso dazu wie professionelles Feedback-Management. Das nennen wir Full Service oder A–Zervice.

Besuchen Sie uns online unter www.mcon-mannheim.de oder rufen Sie uns direkt an: +49 (0)621 4106 - 123 / -125.

Expect more inspiration, more innovation and more full service.

_providesmore