18
MEDIENTECHNIK IN HZO 50-100 BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR LEHRENDE IT.SERVICES Stand: 27. Oktober 2015

Medientechnik in hZO 50-100 - Ruhr-Universität Bochumit-services.ruhr-uni-bochum.de/.../medientechnik_hzo50-100.pdf · SEITE 3 1. einführung Dieses Handbuch gilt für die Hörsäle

  • Upload
    buikhue

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Medientechnik in hZO 50-100 - Ruhr-Universität Bochumit-services.ruhr-uni-bochum.de/.../medientechnik_hzo50-100.pdf · SEITE 3 1. einführung Dieses Handbuch gilt für die Hörsäle

Medientechnik in hZO 50-100Bedienungsanleitung

Für lehrende

IT.SERVICESStand: 27. Oktober 2015

Page 2: Medientechnik in hZO 50-100 - Ruhr-Universität Bochumit-services.ruhr-uni-bochum.de/.../medientechnik_hzo50-100.pdf · SEITE 3 1. einführung Dieses Handbuch gilt für die Hörsäle

inhalt

1. Einführung 32. Medienpult 3

2.1 Schlüssel 32.2 Komponenten 32.3 Anschalten 42.4 Am Ende der Veranstaltung 4

3. Mediensteuerung 44. Internen Rechner oder eigenen Laptop verwenden 7

4.1 Internen Rechner verwenden 74.2 Eigenen Laptop verwenden 10

5. Saalbeleuchtung 116. Benutzung der Mikrofone 12

6.1 Taschensender benutzen 136.2 Taschensender ausschalten 14

7. Dokumentenkamera AVER M70 158. Hilfe bei Bild- und Tonproblemen 16

Page 3: Medientechnik in hZO 50-100 - Ruhr-Universität Bochumit-services.ruhr-uni-bochum.de/.../medientechnik_hzo50-100.pdf · SEITE 3 1. einführung Dieses Handbuch gilt für die Hörsäle

SEITE 3

1. einführungDieses Handbuch gilt für die Hörsäle HZO 50, 60, 70, 80, 90 und 100. Die einzelnen Komponenten der Medientechnik können in den Hörsälen in Details voneinander abweichen.

2. MedienpultIm Medienpult stehen Ihnen alle wichtigen Geräte für Präsentationen zur Verfü-gung sowie eine Anschlussleiste, über die Sie Ihren eigenen Laptop an das System anschließen können.

2.1 ScHLüSSELDie Medienpulte sind grundsätzlich abgeschlossen. Alle Medienpulte können mit einem einheitlichen Multimediaschlüssel geöffnet werden. Sie erhalten einen Schlüssel im Geschäftszimmer Ihres Dekanats. Sie können diesen dort leihen oder einen eigenen Schlüssel beantragen. Sollte das Dekanat keine Schlüssel mehr zur Verfügung haben, können Sie sich an unseren Helpdesk wenden unter [email protected] oder per Telefon unter 0234/32-24025.

2.2 KOMPOnEnTEn

Abbildung 1: Das Medienpult

a. leinwand Wenn Sie die Leinwand nutzen möchten, fahren Sie diese mit dem weißen Dreh-schalter herunter und am Ende wieder herauf.

Page 4: Medientechnik in hZO 50-100 - Ruhr-Universität Bochumit-services.ruhr-uni-bochum.de/.../medientechnik_hzo50-100.pdf · SEITE 3 1. einführung Dieses Handbuch gilt für die Hörsäle

SEITE 4

b. interner pc Sie können den internen Pc für Präsentationen nutzen (siehe Kapitel 4.1 auf Seite 7).

c. Mediensteuerung über die Mediensteuerung erfolgt die Steuerung des Beamers (Beamer ein- und ausschalten) sowie der Audioanlage und die Wahl der Bildquelle (z.B. interner Pc oder Laptop). An die Mediensteuerung können Sie Ihren eigenen Laptop anschließen, um diesen für Präsentationen zu nutzen (siehe Kapitel 4.2 auf Seite 10).

d. tastatur & Maus Tastatur und Maus für den internen PC finden Sie in der Schublade.

e. taschensender mit knopfmikrofon Im Fach über dem internen PC finden Sie einen Taschensender mit Knopfmikro-fon. Zur Benutzung der Taschensender siehe Kapitel „6. Benutzung der Mikrofo-ne“ auf Seite 12.

2.3 AnScHALTEnStarten Sie die Medienechnik, indem Sie an der Mediensteuerung (Abbildung 3) den Beamer einschalten („Beamer On“).

2.4 AM EnDE DER VERAnSTALTunG ▪ Schalten Sie nach der Veranstaltung den internen Rechner wieder aus. ▪ Stellen Sie die Mikrofone zurück in die Ladestation. ▪ Drücken Sie „Beamer OFF“ an der Mediensteuerung (Abbildung 3), um das Sys-

tem auszuschalten. ▪ Verschließen Sie das Medienpult.

3. Mediensteuerung

Abbildung 2: Mediensteuerung am Medienpult

Auf dem Medienpult (Abbildung 2) rechts oben finden Sie die Mediensteuerung. Mit der Mediensteuerung (Abbildung 3) können Sie

Page 5: Medientechnik in hZO 50-100 - Ruhr-Universität Bochumit-services.ruhr-uni-bochum.de/.../medientechnik_hzo50-100.pdf · SEITE 3 1. einführung Dieses Handbuch gilt für die Hörsäle

SEITE 5

▪ den Beamer und die Aduioanlage ein- und ausschalten, ▪ wählen, welches Bild bzw. welchen Ton der Beamer wiedergeben soll (z.B. das

von Ihrem Laptop oder das des internen Pcs), ▪ die Saalbeleuchtung regulieren und ▪ die Lautstärke einstellen.

Abbildung 3: Die Mediensteuerung

interner pc und laptop

Für Präsentationen können Sie den Pc im Medienpult nutzen oder Ihren eigenen Laptop anschließen. Bringen Sie zum Anschließen Ihres Laptops zur Sicherheit Ihre eigenen Kabel (z.B. VGA, HDMI) mit, falls Ihr Vorredner aus Versehen ein Kabel mitgenommen hat oder es beschädigt sein sollte.

Abbildung 4: Anschlüsse für Pc und Laptop

Page 6: Medientechnik in hZO 50-100 - Ruhr-Universität Bochumit-services.ruhr-uni-bochum.de/.../medientechnik_hzo50-100.pdf · SEITE 3 1. einführung Dieses Handbuch gilt für die Hörsäle

SEITE 6

a. Extern HDMI & HDMI Wenn Sie für Präsentationen Ihren eigenen Laptop benutzen, schließen Sie diesen über ein HDMI-Kabel an das Medienpult an und drücken „Extern HDMI“, damit das Bild vom Laptop an den Beamer übertragen wird. Bringen Sie zur Sicherheit ein entsprechendes Kabel mit, falls keines im Medienschrank vorrätig sein sollte. Eine Anleitung für die Benutzung eines eigenen Gerätes finden Sie im Kapitel „4.2 Eigenen Laptop verwenden“ auf Seite 10.

b. Extern VGA & VGA Möchten Sie für Präsentationen Ihren eigenen Laptop nutzen und haben Sie die-sen über ein VGA-Kabel an das Medienpult angeschlossen, drücken Sie „Extern VGA“, damit das Bild vom Laptop an den Beamer übertragen wird. Bringen Sie zur Sicherheit ein entsprechendes Kabel mit, falls keines im Medienschrank vor-rätig sein sollte. Eine Anleitung für die Benutzung eines eigenen Gerätes finden Sie im Kapitel „4.2 Eigenen Laptop verwenden“ auf Seite 10.

c. Pc Intern Möchten Sie für Präsentationen den internen Pc nutzen, drücken Sie Pc Intern“, damit das Bild vom Pc an den Beamer übertragen wird.

d. Dokumentenkamera Eine Dokumentenkamera ist derzeit noch nicht in allen Hörsälen vorhanden. Eine Anleitung zur Benutzung finden Sie in Kapitel „7. Dokumentenkamera AVER M70“ auf Seite 15.

e. Audio Wenn Sie über Ihren Laptop Ton wiedergeben möchten, schließen Sie ihn über ein Klinkenkabel hier an. Bringen Sie bitte zur Sicherheit das entsprechende Kabel mit.

f. 2 uSB-Anschlüsse für den internen Pc Sie können hier z.B. Ihren uSB-Stick anschließen, wenn Sie über den internen Pc auf Ihre Daten zugreifen möchten (siehe Kapitel 4.1 auf Seite 7).

g. H.I.R.n.-Port Für den Internetzugang verbinden Sie Ihren Laptop über ein LAn-Kabel mit dem H.I.R.n.-Port, geben in den Browser diese Adresse ein: https://login.rz.ruhr-uni-bochum.de/cgi-bin/start und wählen Sie sich über Ihr RuBLogin ein.

h. 2 chinch-Anschlüsse für Audio-Aufzeichnungen Mit RuBcast können Sie Ihre Vorlesungen in Bild und/oder Ton aufzeichnen. Das Team von RuBcast berät Sie gerne.

Page 7: Medientechnik in hZO 50-100 - Ruhr-Universität Bochumit-services.ruhr-uni-bochum.de/.../medientechnik_hzo50-100.pdf · SEITE 3 1. einführung Dieses Handbuch gilt für die Hörsäle

SEITE 7

Beamersteuerung und lautstärkeregulierung

Abbildung 5: Beamersteuerung und Lautstärkeregulierung

a. Ein/Aus Mit diesen beiden Knöpfen schalten Sie den Beamer ein bzw. aus.

b. Freeze On/Off Möchten Sie das Bild, das der Beamer projiziert, einfrieren, während Sie z.B. auf Ihrem Bildschirm ein anderes Bild aufrufen, drücken Sie diesen Knopf. Leuchtet der Button, ist das Bild eingefroren.

c. Volume Mit diesem Regler können Sie die Lautstärke einstellen.

d. Lautsprecher On/Off Möchten Sie den Ton an- oder ausstellen, drücken Sie diesen Knopf. Leuchtet der Button, wird der Ton übertragen.

4. internen rechner Oder eigenen laptOp verwenden

Sie können für Präsentationen den Rechner im Medienpult oder Ihren eigenen Lap-top verwenden.

4.1 InTERnEn REcHnER VERWEnDEnIm Medienpult steht Ihnen ein interner Rechner zur Verfügung, den Sie z.B. für Prä-sentationen benutzen können (Abbildung 6):

Page 8: Medientechnik in hZO 50-100 - Ruhr-Universität Bochumit-services.ruhr-uni-bochum.de/.../medientechnik_hzo50-100.pdf · SEITE 3 1. einführung Dieses Handbuch gilt für die Hörsäle

SEITE 8

Abbildung 6: Der interne Rechner im Medienpult

Schritt 1: Starten Sie die Medientechnik, indem Sie an der Mediensteuerung „Be-amer On“ drücken.

Abbildung 7: Medientechnik und Beamer einschalten

Schritt 2: Starten Sie den internen Rechner über den On-Knopf (Abbildung 9), der sich vorne am Rechner befindet.

Abbildung 8: On-Knopf des internen Rechners

Schritt 3: Damit der Beamer das Bild des internen Pcs wiedergibt, drücken Sie auf der Mediensteuerung „Pc Intern“ (Abbildung 9).

Page 9: Medientechnik in hZO 50-100 - Ruhr-Universität Bochumit-services.ruhr-uni-bochum.de/.../medientechnik_hzo50-100.pdf · SEITE 3 1. einführung Dieses Handbuch gilt für die Hörsäle

SEITE 9

Abbildung 9: Internen Pc wählen

Schritt 4: Sie haben 2 Möglichkeiten, Ihre Präsentation über den internen Rech-ner zu zeigen:

a. Die Datei ist online hinterlegt Wenn Sie die Datei online hinterlegt haben (z.B. in einer cloud), können Sie die Datei über den Browser des internen Pcs abrufen. Wenn Sie den Browser starten, werden Ihre LoginID sowie das dazu-gehörige Passwort abgefragt. Erst nach der Authentifizierung ist die nutzung des Internets für Sie freigeschaltet.

b. Die Datei befindet sich auf einem USB-Speicher Wenn sich die Datei auf einem USB-Stick befindet, können Sie diesen an die Mediensteuerung anschließen (Abbildung 9) und anschließend über das Dateisystem des internen Pcs auf das uSB-Laufwerk zugreifen.

Abbildung 10: 2 uSB-Anschlüsse für den internen Pc

Page 10: Medientechnik in hZO 50-100 - Ruhr-Universität Bochumit-services.ruhr-uni-bochum.de/.../medientechnik_hzo50-100.pdf · SEITE 3 1. einführung Dieses Handbuch gilt für die Hörsäle

SEITE 10

4.2 EIGEnEn LAPTOP VERWEnDEnSie können Ihren eigenen Laptop an das Medienpult anschließen, um Präsentatio-nen zu zeigen.

Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass Ihr Laptop einen VGA-Anschluss (Abbildung 11 (a)) oder HDMI-Anschluss (Abbildung 11 (b)) besitzt. Wenn Ihr Laptop keinen dieser Anschlüsse besitzt (z.B. bei Apple-Geräten), bringen Sie bitte einen entsprechenden Adapter mit. Falls Ihnen kein Adapter zur Verfügung steht, nutzen Sie den internen Pc (siehe Kapitel 4.1 auf Seite 7).

Abbildung 11: VGA- und HDMI-Anschluss

Schritt 2: nehmen Sie VGA- oder HDMI-Kabel aus dem Medienpult oder bringen Sie das entsprechende Kabel mit (je nachdem, wofür Ihr Laptop ausge-richtet ist).

Schritt 3: Schließen Sie Ihren Laptop mit dem VGA- oder HDMI-Kabel an den VGA-Anschluss (Abbildung 13 (a)) oder HDMI-Anschluss (Abbildung 13 (b)) der Mediensteuerung an und schalten Sie ihn ein.

Abbildung 12: VGA- und HDMI-Anschluss an der Mediensteuerung

Schritt 4: Schalten Sie den Beamer an der Mediensteuerung ein (Abbildung 14 (a)) und

1. drücken Sie den Knopf „Extern VGA“ (Abbildung 14 (b)), wenn Sie Ihren Laptop über ein VGA-Kabel angeschlossen haben

2. oder „Extern HDMI“ (Abbildung 14 (c)), wenn Sie Ihren Laptop über ein HDMI-Kabel an das Medienpult angeschlossen haben.

Page 11: Medientechnik in hZO 50-100 - Ruhr-Universität Bochumit-services.ruhr-uni-bochum.de/.../medientechnik_hzo50-100.pdf · SEITE 3 1. einführung Dieses Handbuch gilt für die Hörsäle

SEITE 11

Abbildung 13: Mediensteuerung Laptop

tonwiedergabe

Für die Tonwiedergabe müssen Sie zusätzlich zum VGA- oder HDMI-Kabel ein Klin-kenkabel anschließen (Abbildung 14).

Abbildung 14: Tonwiedergabe über Klinke

5. saalBeleuchtungDie Hörsaalbeleuchtung stellen Sie oben auf dem Medienpult ein (Abbildung 15):

Abbildung 15: Bedienfeld für die Hörsaalbeleuchtung

Page 12: Medientechnik in hZO 50-100 - Ruhr-Universität Bochumit-services.ruhr-uni-bochum.de/.../medientechnik_hzo50-100.pdf · SEITE 3 1. einführung Dieses Handbuch gilt für die Hörsäle

SEITE 12

Schritt 5: Zum Abdunkeln der Beleuchtung drücken Sie die Taste „Dunkel“, die Beleuchtung fährt automatisch herunter.

Schritt 6: Ist die gewünschte Beleuchtungsstärke erreicht, drücken Sie die Taste „Halt“.

Schritt 7: Mit der Taste „Hell“ fährt die Saalbeleuchtung wieder hoch.

Schritt 8: Für eine bessere Ausleuchtung des Medienpults können Sie das Pult-licht zuschalten.

Die Lichtsteuerung finden Sie in manchen Hörsälen auch hinter oder neben den Tafeln (Abbildung 16):

Abbildung 16: Lichtsteuerung

tipp

Falls Sie die Beleuchtung nicht heller oder dunkler einstellen können, ist die Be-leuchtung ganz ausgeschaltet. Drücken Sie in diesem Fall „Ein/Aus“, um die Be-leuchtung einzuschalten..

vorsicht stolperfalleFahren Sie die Beleuchtung nie ganz herunter! Bei ausgeschalteter Beleuchtung sind die Treppenstufen im Hörsaal schlecht zu sehen.

6. BenutZung der MikrOfOneIm Medienpult (Abbildung 17) finden Sie rechts über dem PC einen Taschensender mit einem Knopfmikrofon.

Page 13: Medientechnik in hZO 50-100 - Ruhr-Universität Bochumit-services.ruhr-uni-bochum.de/.../medientechnik_hzo50-100.pdf · SEITE 3 1. einführung Dieses Handbuch gilt für die Hörsäle

SEITE 13

Abbildung 17: Taschensender im Medienpult

wichtig

Es darf immer nur ein Taschensender in Benutzung sein, da andernfalls kein ein-deutiges Signal zum Empfänger gesendet wird.

6.1 TAScHEnSEnDER BEnuTZEnSchritt 1: Befestigen Sie das Knopfmikrofon an Ihrer Kleidung.

Schritt 2: Öffnen Sie den Taschensender, indem Sie links und rechts die schma-len Knöpfe drücken (Abbildung 18 (a)) und den Gehäusedeckel nach vorn klappen.

Abbildung 18: Taschensender

Page 14: Medientechnik in hZO 50-100 - Ruhr-Universität Bochumit-services.ruhr-uni-bochum.de/.../medientechnik_hzo50-100.pdf · SEITE 3 1. einführung Dieses Handbuch gilt für die Hörsäle

SEITE 14

Schritt 3: Drücken Sie die „On/Off“-Taste für 1 Sekunde (Abbildung 18(b)). Wenn das Display leuchtet, ist der Sender eingeschaltet. Sie können das Ge-häuse wieder schließen.

Schritt 4: Stecken Sie den Taschensender in die Hosentasche oder befestigen Sie den Sender mit dem Gürtelklipp an Ihrem Gürtel oder Hosen-/Rock-bund.

6.2 TAScHEnSEnDER AuSScHALTEnSchalten Sie den Taschensender nach dem Ende der Veranstaltung aus und stellen Sie ihn zurück in die Ladestation.

Schritt 1: Öffnen Sie den Taschensender, indem Sie links und rechts die schma-len Knöpfe drücken (siehe Abbildung 18 (a)) und betätigen Sie die „On-/Off“-Taste (siehe Abbildung 18 (b)) für mindestens zwei Sekunden. Wenn das Display „Off“ anzeigt und kurz darauf erlischt, ist das Mikro-fon aus.

Schritt 2: Schließen Sie den Gehäusedeckel wieder.

Schritt 3: Stellen Sie den Taschensender so zurück in die Ladestation, dass das rote Licht an der Station leuchtet. Erst dann wird der Ladevorgang ge-startet. Leuchtet die Anzeige grün, ist das Mikrofon voll geladen. Den Ladestand können Sie am Display ablesen (3 Balken = voller Akku).

tipps zur Benutzung der Mikrofone

▪ Die Taschensender besitzen auf der Oberfläche einen „Mute“-Knopf (Abbildung 19), mit dem Sie den Ton ausschalten können.

Abbildung 19: “Mute“-Schalter des Taschensenders

▪ Die Lautstärke des Mikrofons können Sie an der Mediensteuerung (Abbildung 20) regulieren.

Page 15: Medientechnik in hZO 50-100 - Ruhr-Universität Bochumit-services.ruhr-uni-bochum.de/.../medientechnik_hzo50-100.pdf · SEITE 3 1. einführung Dieses Handbuch gilt für die Hörsäle

SEITE 15

Abbildung 20: Lautstärkeregelung an der Mediensteuerung

7. dOkuMentenkaMera aver M70Die Dokumentenkamera gibt es derzeit noch nichtin allen Hörsälen des HZO. Mit-hilfe der Dokumentenkamera können Sie Buchseiten, Fotos oder ähnliche Vorlagen über den Beamer an die Leinwand oder Projektionsfläche projizieren.

Abbildung 21:

ZOOM IN

ZOOM OUT

AUTO FOCUS

CAMERA/PCRECORDING

CAP/DEL

PLAYBACK

FREEZE/ STOP

LAMP

Dokumentenkamera und Bedienfeld

Schritt 1: Klappen Sie den Kamera-Arm auf und legen Sie Ihr Dokument vor die Dokumentenkamera (Abbildung 21 (a)).

Schritt 2: Schalten Sie die Kamera an der rechten Seite ein (Abbildung 21 (b)).

Schritt 3: Die Statuslampe leuchtet erst rot und wechselt dann zu grün (Abbil-dung 21 (c)).

Schritt 4: Schalten Sie über die Mediensteuerung den Beamer ein (Abbildung 22 (a)) und wählen „Dok. Kamera“ (Abbildung 22 (b)) aus, damit das Kamerabild über den Beamer wiedergegeben wird.

Page 16: Medientechnik in hZO 50-100 - Ruhr-Universität Bochumit-services.ruhr-uni-bochum.de/.../medientechnik_hzo50-100.pdf · SEITE 3 1. einführung Dieses Handbuch gilt für die Hörsäle

SEITE 16

Abbildung 22: Mediensteuerung Dokumentenkamera

tipps & hinweise

▪ Falls das Dokument schlecht ausgeleuchtet ist, können Sie eine Zusatzlampe zuschalten (Abbildung 23 (d)). Zudem können Sie herein- und herauszoomen (Abbildung 23 (e)).

Abbildung 23:

ZOOM IN

ZOOM OUT

AUTO FOCUS

CAMERA/PCRECORDING

CAP/DEL

PLAYBACK

FREEZE/ STOP

LAMP

Zusatzlampe zuschalten/ zoomen

8. hilfe Bei Bild- und tOnprOBleMen

„Man hört mich nicht.“

▪ Möglicherweise ist der Akku des Taschensenders leer. nutzen Sie in diesem Fall den anderen Taschensender. Leuchtet die Lampe vorne an der Ladeschale grün, ist der Taschensender voll geladen. Bei roter Anzeige wird er aufgeladen. Den La-destand können Sie an der Anzeige des Taschensenders ablesen. Bei drei Balken ist der Sender vollständig geladen.

▪ Möglicherweise ist der Taschensender auf „Mute“ gestellt. Im Display steht

Page 17: Medientechnik in hZO 50-100 - Ruhr-Universität Bochumit-services.ruhr-uni-bochum.de/.../medientechnik_hzo50-100.pdf · SEITE 3 1. einführung Dieses Handbuch gilt für die Hörsäle

SEITE 17

„MuTE“. Auf der Oberseite des Taschensenders (Abbildung 24) können Sie den „Mute“-Schalter ein- und ausstellen.

Abbildung 24: “Mute“-Schalter des Taschensenders

„Obwohl das Mikrofon nicht auf „Mute“ steht, hört man mich nicht.“

▪ Leuchtet das Display des Taschensenders rot, wurde eventuell versehentlich das Empfangsteil im Medienpult ausgeschaltet. Wenn am Empfänger das Display dunkel ist, schalten Sie diesen noch einmal durch Drücken der „On/Off“-Taste ein (Abbildung 25).

Abbildung 25: “On/Off“-Schalter des Empfängers

Page 18: Medientechnik in hZO 50-100 - Ruhr-Universität Bochumit-services.ruhr-uni-bochum.de/.../medientechnik_hzo50-100.pdf · SEITE 3 1. einführung Dieses Handbuch gilt für die Hörsäle

Bei Fragen und Problemen können Sie sich an unseren Helpdesk wenden ([email protected]) oder an die Hotline Medientechnik unter 0234 32 – 21790 (Mo-Do. 07:30 — 18:15 Uhr | Fr. 07:30 — 16:15 Uhr).

Ruhr-Universität BochumIT.SERVICES

Stand: 27. Oktober 2015 | www.it-services.ruhr-uni-bochum.de

Redaktionelle Verantwortung:Nicole Bischoff ([email protected])