4
MEGA-PRO_Masterbord und ESTLCAM.pdf Alle Angaben ohne Gewähr v1.2 © Leopoldi 4/2019 Seite / 4 MEGA-PRO Masterbord und ESTLCAM 1 Link zum Projekt CNC-Selbstbaufräse SHFLP-2016 auf max-mg.de Für die Steuerung der Fräse nutze ich das Programm ESTLCAM von Christian Knüll. Da ich die Fräse selten nutze habe ich auch nicht die Erfahrung welche Verfahrgeschwindigkeiten der Achsen möglich bzw. sinnvoll sind. Ich nutze ja meine selbstgebaute Sperrholzfräse mit Zahnriemenantrieb. Die Fräse ist zwar eine Holz- konstruktion, gefräst habe ich damit schon problemlos 10mm Alu. Einstellungen und Zubehör Von daher gehe ich das Ganze eher gemächlich an. Meine Konfigurationen siehe Seite 2. Ich habe auch einiges an Zubehör nach den Ideen und Anleitungen von Christian Knüll gebaut. Meinen Tiefensensor brauche ich momentan nur zum Anklemmen der Alu Tastplatte NOTAUS / Fehler Handrad zum manuellen Fräsen sinnvoll. Bedienpanel bietet Teile der Handradfunktionen: Vorschub- und Drehzahlgeschwindigkeit sowie Programm Start und Stopp. 2 Gamepad* . Meist genutztes Bedienteil XBOX 360/ONE: Start/Stopp, Achsen verfahren, Achsen Nullen.* 2 * Das Gamepad wird direkt am PC angeschlossen. Läuft nur mit 32bit- ESTLCAM. s.S. 4. In ESTLCAM wird gerade eine neue Hardwaregeneration eingeführt. Also bitte dort informieren: www.estlcam.de 1 *

MEGA-PRO Masterbord und ESTLCAM - max-mg.demax-mg.de/MEGA-PRO_Masterbord_und_ESTLCAM.pdfMEGA-PRO_Masterbord und ESTLCAM.pdf Alle Angaben ohne Gewähr v1.2 © Leopoldi 4/2019 Seite

  • Upload
    hoangtu

  • View
    218

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

MEGA-PRO_Masterbord und ESTLCAM.pdf

Alle Angaben ohne Gewähr v1.2 © Leopoldi 4/2019 Seite / 4

MEGA-PRO Masterbord und ESTLCAM

1

Link zum Projekt CNC-Selbstbaufräse SHFLP-2016 auf max-mg.de

Für die Steuerung der Fräse nutze ich das Programm ESTLCAM von Christian Knüll.

Da ich die Fräse selten nutze habe ich auch nicht die Erfahrung welche Verfahrgeschwindigkeiten der Achsen möglich bzw. sinnvoll sind.

Ich nutze ja meine selbstgebaute Sperrholzfräse mit Zahnriemenantrieb. Die Fräse ist zwar eine Holz-konstruktion, gefräst habe ich damit schon problemlos 10mm Alu.

Einstellungen und Zubehör

Von daher gehe ich das Ganze eher gemächlich an. Meine Konfigurationen siehe Seite 2.

Ich habe auch einiges an Zubehör nach den Ideen und Anleitungen von Christian Knüll gebaut.

Meinen Tiefensensor brauche ich momentan nur zum Anklemmen der Alu Tastplatte NOTAUS / Fehler

Handrad zum manuellenFräsen sinnvoll.

Bedienpanelbietet Teile der Handradfunktionen:Vorschub- und Drehzahlgeschwindigkeitsowie Programm Start und Stopp.

2Gamepad* . Meist genutztesBedienteil XBOX 360/ONE: Start/Stopp, Achsen verfahren,Achsen Nullen.*

2* Das Gamepad wird direkt am PC angeschlossen. Läuft nur mit 32bit- ESTLCAM. s.S. 4.

In ESTLCAM wird gerade eine neue Hardwaregeneration eingeführt.Also bitte dort informieren: www.estlcam.de

1*

MEGA-PRO_Masterbord und ESTLCAM.pdf

Alle Angaben ohne Gewähr v1.2 © Leopoldi 4/2019 Seite / 42

NOTAUS

mit Öffner (n.c.)

MEGA-PRO_Masterbord und ESTLCAM.pdf

Alle Angaben ohne Gewähr v1.2 © Leopoldi 4/2019 Seite / 43

Die z.Z.nicht benutzen Eingänge habeich im Anschlußstecker mit je 10k nach GND abgeschlossen.

MEGA-PRO_Masterbord und ESTLCAM.pdf

Alle Angaben ohne Gewähr v1.2 © Leopoldi 4/2019 Seite / 44

Leopoldi mfg.Leopoldi

Viel Erfolg