20
Stabile und herausnehmbare Prothese für Patienten mit zahnlosem Kiefer Mehr Halt durch Präzision ATLANTIS Conus-Konzept

Mehr Halt Kiefer durch Präzision - dsi-mag.de · Nutzen Sie Stabilität und Komfort der nächsten Generation Das ATLANTIS™ Conus-Konzept – eine prothetische Lösung Bei einer

Embed Size (px)

Citation preview

Stabile und herausnehmbare

Prothese für Patienten mit

zahnlosem KieferMehr Halt

durch PräzisionATLANTIS™ Conus-Konzept

Nutzen Sie Stabilität und Komfort der nächsten GenerationDas ATLANTIS™ Conus-Konzept – eine prothetische LösungBei einer Implantatgestützten Prothese wird die Abutmentgeometrie genutzt, um eine Kappe durch einen Konus-Effekt an der Oberfläche zu halten. Das konische Abutment-Design und hohe Produktionsstandards ermöglichen eine stabile und resilienzfreie herausnehmbare Prothese.

Das ATLANTIS Conus-Konzept ist mit allen gängigen Implantatsystemen kompatibel1 und bietet Ihren Patienten mit zahnlosem Kiefer eine patientenindividuelle Lösung, maximalen Komfort, einfache Anwendung und optimale Funktion:

• PRÄZISION – Die ATLANTIS VAD-Software (Virtual Abutment Design) gewährleistet, dass alle Abutments exakt in einer Einschubrichtung ausgerichtet sind – für optimalen Sitz und langfristige Funktion der Prothese.

• KOMFORT – eine Lösung ohne Prothesenbasis fördert Geschmacks- und Sprachfunktion, damit Ihre Patienten mit Genuss essen, unbefangen sprechen und herzlich lachen können.

• EINFACHERE REINIGUNG – Die Prothese kann vom Patienten für optimale Hygiene und Pflege herausgenommen werden.

• KOSTENGÜNSTIG – Da keine zusätzlichen Halteelemente oder Kontrolltermine für den Austausch der Halteelemente erforderlich sind, sparen Ihre Patienten Zeit und Geld.

Das ATLANTIS Conus-Konzept bietet Ihnen zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten im Vergleich zu festsitzenden Lösungen, da es die Resorption des Kieferkamms sowie eine ungünstige Statik ausgleichen kann.

1 Weitere Informationen finden Sie in der Übersicht der Implantatkompatibilität für ATLANTIS Abutments unter www.dentsplyimplants.de.

Das ATLANTIS Conus-Konzept bietet Ihren Patienten viele Vorteile:

• Eine stabile herausnehmbare Prothese mit dem Erscheinungsbild und der Sicherheit eines festsitzenden Zahnersatzes

• Optimale Kau- und Geschmacksfunktion durch mögliche Gaumenfreiheit

• Optimale Phonetik und Ästhetik• Einfache Reinigung und Pflege der Prothese• Eine kostengünstige Lösung

Warum zwischen Stabilität und einfacher Pflege wählen? Mit dem ATLANTIS Conus-Konzept können Ihre Patienten gleichzeitig von den Vorteilen festsitzender als auch herausnehmbarer Lösungen profitieren. Der Halt durch die konische Passung ermöglicht das Herausnehmen der Prothese für eine bessere Hygiene und einfachere Pflege und bietet dabei den zusätzlichen Komfort und die Sicherheit einer festsitzenden Lösung.

Mehr Halt durch Präzision.

Das Beste aus beiden Welten

2 Ergebnisse einer internen Umfrage unter Zahnärzten in Nordamerika, Deutschland, Spanien und Frankreich. Daten liegen vor.

„Seit ich für meine Patienten das ATLANTIS Conus-Konzept im Angebot habe, kann ich ihnen eine kostengünstige Lösung mit den Vorteilen einer herausnehmbaren und den funktionalen Merkmalen einer festsitzenden Prothese bieten.“

Arnold Rosen, DDS, MBA Privatpraxis, Boston, Massachusetts, USA

83%der Zahnärzte würden für ihre Patienten nachträglich

eine stabilere Lösung in Erwägung ziehen.2

Arbeiten Sie einfach so weiter, wie Sie es gewohnt sind!Es spielt keine Rolle, ob Ihr Patient neue Implantate benötigt oder bereits Implantate vorhanden sind, denn das ATLANTIS Conus-Konzept ist faszinierend flexibel.

Mit einer Lösung, die mit allen gängigen Implantat-Systemen kompatibel ist, bieten Sie Ihren Patienten eine stabile herausnehmbare Lösung auf Basis Ihrer bevorzugten Implantate. Dies gilt selbst dann, wenn mehrere Implantat-Systeme zum Einsatz kommen.

Mehr Halt durch Präzision.

Sie entscheiden, welches System Sie verwenden

Für alle gängigen Implantatsysteme

3 Weitere Informationen finden Sie in der Übersicht der Implantatkompatibilität für ATLANTIS Abutments unter www.dentsplyimplants.de.

>50kompatible

Implantatverbindungen3

Sie entscheiden, welches System Sie verwenden

„Das ATLANTIS Conus-Konzept ist nicht nur sehr kostengünstig, es stellt auch eine Lösung für Patienten dar, die durch ihre Prothese eine Unterstützung der Lippen und Wangenbereiche mit Gaumenfreiheit für mehr Komfort und Geschmacksempfinden benötigen.“

Lars Hansson, CDT, FICOI Bay View Dental Laboratory, Chesapeake, Virginia, USA

„Von Beginn an arbeite ich mit dem ATLANTIS Conus-Konzept. Auf den vielen verschiedenen Implantatsystemen meiner Kunden funktioniert dieses Behandlungskonzept einwandfrei und ich kann ihnen eine preiswerte Versorgung durch eine effiziente Herstellung anbieten. Der Austausch abgenutzter Halteelemente entfällt bei dieser Versorgungsmöglichkeit. Das Ergebnis und die Haftkraft sind aufgrund maschinell gefertigter SynCone-Konuskappen sicher und vorhersagbar. Vorteile dieser Prothetik-Lösung sind die einfache Reinigung und die grazile Gestaltungsmöglichkeit der abnehmbaren Prothesen aufgrund der individuellen ATLANTIS Abutments.“

Kai Schoch, Zahntechnikermeister Dental Technik Schoch GmbH, Wiesloch, Deutschland

Wird Ihre aktuelle Lösung den Anforderungen Ihrer Patienten auch in Zukunft noch gerecht werden? Nur eine tägliche Reinigung und Pflege der Prothese sichert langfristig optimale Ergebnisse. Die konische Passung des ATLANTIS Conus-Konzepts ermöglicht auch älteren Patienten das Herausnehmen der Prothese für eine einfachere Pflege und bessere Hygiene.

Mehr Halt durch Präzision.

Auch im Alter einfach pflegen

Durch ein systematisches

Hygieneprotokoll kann das Auftreten von periimplantärer

Mucositis gering gehalten werden.4

4 Corbella S, et al.: Clinical evaluation of an implant maintenance protocol for the prevention of peri-implant diseases in patients treated with immediately loaded full-arch rehabilitations. Int J Dent Hygiene, 2011; 9(3):216–222.

Im Durchschnitt werden für das Auswechseln von konfektionierten Halteelemente bei

jedem Patientenbesuch 26 Minuten benötigt.5

5 Ergebnisse einer internen Umfrage unter Zahnärzten in Nordamerika, Deutschland, Spanien und Frankreich. Daten liegen vor.

26 Min.

„Für Zahntechniker bedeutet das ATLANTIS Conus-Konzept einen Quantensprung. Die Idealisierung der Einschubrichtung, in Verbindung mit den exakt passenden präfabrizierten Goldsekundärkappen bietet einen Vorteil in der risikoarmen Herstellung von implantatgetragenen Konusarbeiten.“

Thomas Eberhardt, ZTM Dental-Keramik Eberhardt, Münster, Deutschland

Werden Behandlungstermine zum Austausch verschlissener Halteelemente bei Ihnen zur Routine?Im Gegensatz zu anderen herausnehmbaren Lösungen verwendet das ATLANTIS Conus-Konzept keine Halteelemente die leicht abnutzen können und regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Wenn die Anzahl dieser Behandlungstermine reduziert werden kann, fördert dies das Vertrauen und die Zufriedenheit Ihrer Patienten. Dies ist auch positiv für Sie, denn die zusätzliche Zeitersparnis bietet Ihnen die Möglichkeit, sich um neue Fälle und zusätzliche Patienten zu kümmern.

Mehr Halt durch Präzision.

Verlorene Zeit zurückgewinnen

Eine digitale Lösung – aus der restaurativen

Sichtweise geplant und mit ATLANTIS realisiert

ATLANTIS™ Conus-KonzeptDie patientenindividuelle Lösung, die Zeit spart und Ihre Profitabilität steigert.

Das ATLANTIS Conus-Konzept ist eine Kombination von patientenindividuell gefertigten ATLANTIS Conus-Abutments und SynCone-Kappen. Die ATLANTIS Conus-Abutments werden mit der patentierten Software ATLANTIS VAD (Virtual Abutment Design) individuell gestaltet. Dabei wird sichergestellt, dass alle Abutments eine parallele Ausrichtung aufweisen und ihre Präparationsgrenze so nahe wie möglich am Weichgewebe liegt.

Das ATLANTIS Conus-Konzept vereinfacht die Abläufe Ihrer Praxis und steigert die Wirtschaftlichkeit. Chairside-Änderungen entfallen und Lagerkosten werden reduziert. Außerdem können Sie mit ATLANTIS das prothetische Angebot Ihrer Zahnarztpraxis unkompliziert und hochwertig erweitern.6

6 Abutments werden entsprechend dem Platzbedarf der endgültigen Versorgung geplant. Daher ist stets eine diagnostische Zahnaufstellung erforderlich.

Patientenindividuelle ATLANTIS-Prothetiklösungen – mehr als CAD/CAM• Einfache Bestellung: Sie als

Zahnarzt nehmen lediglich einen Abdruck und senden die Fallunterlagen sowie ein Auftragsformular an Ihr Dentallabor.

• Design nach Ihren Angaben: Die ATLANTIS Design-Software berücksichtigt sämtliche Aspekte der Designparameter und bezieht Ihre individuellen Anforderungen und Angaben mit ein.

• Gebrauchsfertige Lieferung: Noch vor der Herstellung und Qualitätskontrolle ermöglicht ATLANTIS eine einfache Überprüfung und Freigabe des Designs. An den gelieferten Abutments muss vor der Eingliederung keine zusätzliche manuelle Bearbeitung vorgenommen werden.

Einfache Bestellung

Online-Bestellung Der Zahnarztpraxis sendet eine Abformung zusammen mit den Fallunterlagen und einer Bestellung für ATLANTIS-Produkte an den Zahntechniker, der die Abutments und Kappen dann über ATLANTIS-WebOrder bestellt.7

Klinische Abformung

7 Für eine geeignete Ausrichtung und Positionierung ist immer eine diagnostische Zahnaufstellung erforderlich.

Patientenindividuelle ATLANTIS-Prothetiklösungen – mehr als CAD/CAM

SynCone® Kappen sind vorproduziert und verfügbar mit Retention für die Kunststoffbasis sowie ohne Retention für eine gerüstunterstützte Prothesenbasis.

ATLANTIS™ Conus-Abutment – Overdenture für patientenindividuelle Abutments, passend zu den SynCone-Kappen.

Ausgereifte Design-Software DENTSPLY Implants nimmt den Auftrag entgegen und erstellt die patientenindividuellen Abutments.

Überprüfung durch den Kunden Vor der Herstellung und Qualitätskontrolle durch DENTSPLY Implants überprüft das Behandlungsteam das Design und gibt es frei.

Sofort gebrauchsfertig für die endgültige ProthetikNach der Herstellung und Qualitätskontrolle werden die Abutments und Kappen zusammen an das Dentallabor geliefert, um daraus die endgültige Prothese herzustellen.

Finale Prothese

Kunststoffprothese

Die ATLANTIS Conus-Abutments werden mit ATLANTIS VAD (Virtual Abutment Design) mit einer parallelen Ausrichtung konzipiert.

Eine Polymerisationsmanschette sorgt dafür, dass kein Kaltpolymerisat in den Unterschnitt zwischen Kappe und Abutment gelangt.

Die ATLANTIS Conus-Abutments werden eingesetzt.

Die vorhandene Prothese des Patienten wird an die aufgestzten ATLANTIS Conus-Kappen angepasst.

Die ATLANTIS Conus-Kappen (mit Retention) sind positioniert.

Die finale Versorgung.

FallstudienBeispiele für herausnehmbare Prothesen mit der Stabilität von festem Zahnersatz

Diese 54-jährige Patientin klagte über Schwierigkeiten beim Essen und chronische Druckstellen, die durch eine 22 Jahre alte, totale obere Prothese hervorgerufen werden. Wegen der klinischen Einfachheit wurde das ATLANTIS Conus-Konzept ausgewählt, das außerdem eine kostengünstige Behandlung ermöglichte, die den Anforderungen der Patientin hinsichtlich Stabilität, Wiederherstellung von Funktion und Ästhetik sowie einfacher hygienischer Pflege gerecht wurde. Dieses Langzeitprovisorium basierte auf der vorhandenen Prothese der Patientin, wodurch keine zusätzliche Metallunterstützung erforderlich war.

Mit freundlicher Genehmigung von Arnold Rosen, DDS, MBAPrivatpraxis, Boston, Massachusetts, USA

Die Flexibilität des ATLANTIS Conus-Konzepts liefert ausgezeichnete langfristige, ästhetische Ergebnisse bei neuen oder bereits vorhandenen Prothesen.

Die eingesetzten Gingivaformer nach der Eröffnung der Implantate.

Die Kappen werden mit dual härtendem Zement an der Metallbasis fixiert.

Die konischen SynCone-Kappen sind auf den Abutments platziert.

Die herausnehmbare Brücke wurde im Labor fertiggestellt und poliert.

Eine rationierte Metallbasis auf dem Modell mit Abutments und Kappen.

Die finale Versorgung.

Metallgerüst unterstützte ProtheseDieser 72-jährige Patient klagte über Probleme mit einer unbequemen herausnehmbaren Prothese und wünschte sich eine ästhetische, festsitzende und leicht zu pflegende Versorgung. Nach der Extraktion von sieben Zähnen erhielt der Patient eine Immediatprothese. Dabei handelte es sich um eine Versorgung auf sechs ANKYLOS C/X-Implantaten, wobei das ATLANTIS Conus-Abutment mit sechs ATLANTIS Conus-Kappen verwendet wurde. Diese definitive Prothetiklösung wurde von einer Metallbasis getragen.

Mit freundlicher Genehmigung von Claudia Mrosek, DDS, und Christian Schaefer, MD, MDDSInstitut für Zahnheilkunde, Universität Göteborg, Schweden

Ihre Patienten mit zahnlosem Kiefer wünschen sich von Ihnen nicht einfach nur neue Zähne. Sie vertrauen auch darauf, dass sie mit Ihrer Hilfe wieder unbefangen sprechen, mit Genuss essen und herzlich lachen können.

Sie erhoffen sich von Ihnen eine Lösung, die ihren derzeitigen Anforderungen gerecht wird und ihnen auch mit zunehmendem Alter eine höhere Lebensqualität bietet. Mit dem ATLANTIS Conus-Konzept können Sie diese Bedürfnisse Ihrer Patienten erfüllen.

Geben Sie Ihren Patienten den gewünschten Komfort und die benötigte Stabilität. Da diese Lösung keine regelmäßigen Zahnarztbesuche zum Austauschen der Halteelemente erfordert, können sowohl Sie als auch Ihre Patienten die gewonnene Zeit mit den schönen Dingen des Lebens verbringen.

Mehr geben und mehr bekommen

DENTSPLY Implants bietet umfassende Lösungen für alle Phasen der Implantattherapie an. Dazu gehören sowohl die Implantatsysteme ANKYLOS®, ASTRA TECH Implant System™ und XiVE® als auch digitale Technologien wie patientenindividuelle CAD/CAM-Lösungen mit ATLANTIS™ und SIMPLANT® für die computergestützte Implantologie. Des Weiteren sind regenerative Lösungen mit SYMBIOS®, Programme zur beruflichen Fortbildung und Weiterentwicklung sowie professionelle Marketingleistungen für Praxen und Labore unter der Marke STEPPS™ im Portfolio. DENTSPLY Implants schafft einen Mehrwert für Zahnärzte und Zahntechniker und ermöglicht vorhersagbare und dauerhafte Ergebnisse in der Implantatbehandlung, die zu einer höheren Lebensqualität für Patienten führen.

Hersteller: DENTSPLY Implants Manufacturing GmbH · Postfach 71 01 1168221 Mannheim/Deutschland · Tel. 0621 4302-000 · Fax 0621 4302-001E-Mail: [email protected] · www.dentsplyimplants.com

Vertrieb Deutschland: DENTSPLY IH GmbH · Postfach 71 01 1168221 Mannheim/Deutschland · Tel. 0621 4302-006 · Fax 0621 4302-007E-Mail: [email protected] · www.dentsplyimplants.de

Vertrieb Österreich: DENTSPLY IH GmbH · DENTSPLY Implants Austria & CEE Liesinger-Flur-Gasse 4 · 1230 Wien Tel. 01 205 1200-5135 · Fax 01 205 1200-5218E-Mail: [email protected] · www.dentsplyimplants.at

Vertrieb Schweiz: DENTSPLY IH SA · Rue Galilée 6, CEI 3, Y-Parc 1400 Yverdon-les-Bains · Tel. 0800 845844 · Fax: 0800 845845E-Mail: [email protected]

Als einer der weltweit führenden Hersteller in der Dentalbranche vertreibt DENTSPLY International Inc. hochwertige Dental- und Medizinprodukte. Seit über 115 Jahren hat DENTSPLY durch sein Engagement für Innovation und professionelle Zusammenarbeit sein Sortiment an Marken-Konsumgütern, Geräten und Instrumenten permanent verbessert. Das in den USA ansässige Unternehmen operiert weltweit und besitzt Vertriebsniederlassungen in mehr als 120 Ländern.

www.dentsplyimplants.de

Über DENTSPLY Implants Über DENTSPLY International

Auc

h w

enn

die

Sym

bole

® o

der ™

nic

ht ü

bera

ll ve

rwen

det w

erde

n, v

erzi

chte

t DEN

TSPL

Y Im

plan

ts n

icht

auf

sei

ne M

arke

nrec

hte.

326

7098

4-D

E-15

12 ©

201

5 D

ENTS

PLY

IH G

mbH

. Alle

Rec

hte

vorb

ehal

ten.

Folgen Sie DENTSPLY Implants