2
Mehr Infos unter www.NABU.de/mehrweg www.NABU.de/einweggeschirr Weniger Müll durch Mehrweg Genießen Sie Ihren Kaffee unterwegs aus der Tasse. Für die Eiligen lohnt sich ein Thermobecher. Trinken Sie Leitungswasser: Die Qualität ist in Deutschland sehr gut. Mit einem Sprudel- gerät sorgen Sie für das gewohnte Prickeln. Kaufen Sie Mehrwegflaschen – am besten aus der Region mit kurzen Transportwegen. Verzichten Sie auf Einweggeschirr fürs Picknick und für den Imbiss To-Go: oſt kann man jetzt eigene Dosen mitbringen. Hinterlassen Sie draußen keinen Abfall. Mehrweg statt Einweg Tipps für weniger Müll beim Getränkekauf tipps NABU Pfand ist nicht automatisch Mehrweg Der Anteil an Mehrweg ist in den letzten Jahren auf nur noch circa 40 Prozent gesunken. Dabei ist Mehrweg umweltfreundlicher als Einweg: Mehrwegflaschen aus Plastik werden bis zu 20 Mal und aus Glas sogar bis zu 50 Mal wiederbefüllt. Mehrweg bedeutet weniger Abfall und der Ressourcen- und Energieverbrauch ist geringer als bei Einwegflaschen. Auch hier gilt: je regionaler desto besser. Fast die Hälſte der Deutschen kann jedoch Einweg- und Mehrwegflaschen nicht voneinander unterscheiden. Viele halten Pfandflaschen automatisch für Mehrweg. Denn seit der Einführung des „Dosenpfandes“ 2003 zahlt man auch für viele Einwegflaschen aus Plastik Pfand. Irreführend ist auch, dass es mittlerweile Plastikeinwegflaschen in Mehrwegkästen gibt. Achten Sie auf eine Mehrweg-Kennzeichnung! Mehrweg ist die bessere Alternative Der morgendliche Coffee-to-go-Becher, der Energy-Drink aus der Dose oder die Plastik-einwegflasche beim Discounter: Tagtäglich verschlingen wir mit unseren Konsumgewohnheiten wertvolle Rohstoffe und produzieren riesige Müllberge mit Verpackungen, die nur einmal verwendet werden. Umsteigen auf Mehrweg hilſt, die über 18 Millionen Tonnen jährlichen Verpackungs- müll in Deutschland zu reduzieren. Das gilt auch für die vielen Milliarden Coffee- to-go-Becher pro Jahr, die aufeinander gestapelt bis zum Mond reichen würden. Thermobecher für den Milchkaffee, Limo und Saſt in der Mehrwegflasche oder auch Leitungswasser in der Glaskaraffe sind gute Alternativen gegen die Abfallberge. Schützen Sie die Umwelt durch Mehrweg statt Einweg! Alternativen zu Einweg Die NABU-Tipps immer dabei: einfach abtrennen und einstecken! Zum Verwechseln ähnlich … Pfand gibt es für beides!

Mehrweg statt Einweg - NABU · Mischgetränke in Plastikeinwegflaschen und in Dosen muss seit 2003 ein Pfand von 25 Cent bezahlt werden. Auch mit Mehrwegflaschen haben wir noch genug

  • Upload
    vananh

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Mehrweg statt Einweg - NABU · Mischgetränke in Plastikeinwegflaschen und in Dosen muss seit 2003 ein Pfand von 25 Cent bezahlt werden. Auch mit Mehrwegflaschen haben wir noch genug

Mehr Infos unter www.NABU.de/mehrwegwww.NABU.de/einweggeschirr

Weniger Müll durch Mehrweg

GenießenSieIhrenKaffeeunterwegsaus derTasse.FürdieEiligenlohntsichein Thermobecher.

TrinkenSieLeitungswasser:DieQualitätist inDeutschlandsehrgut.MiteinemSprudel- gerätsorgenSiefürdasgewohntePrickeln.

KaufenSieMehrwegflaschen–ambesten ausderRegionmitkurzenTransportwegen.

VerzichtenSieaufEinweggeschirrfürs PicknickundfürdenImbissTo-Go: oftkannmanjetzteigeneDosenmitbringen.

Hinterlassen Sie draußen keinen Abfall.

Mehrweg statt Einweg

Tipps für weniger Müll beim Getränkekauf

tippsNABU

Pfand ist nicht automatisch MehrwegDerAnteilanMehrwegistindenletztenJahrenaufnurnochcirca40Prozentgesunken.DabeiistMehrwegumweltfreundlicheralsEinweg:MehrwegflaschenausPlastikwerdenbiszu20MalundausGlassogarbiszu50Malwiederbefüllt.MehrwegbedeutetwenigerAbfallundderRessourcen-undEnergieverbrauchistgeringeralsbeiEinwegflaschen.Auchhiergilt:jeregionalerdestobesser.

FastdieHälftederDeutschenkannjedochEinweg-undMehrwegflaschennichtvoneinanderunterscheiden.VielehaltenPfandflaschenautomatischfürMehrweg.DennseitderEinführungdes„Dosenpfandes“2003zahltmanauchfürvieleEinwegflaschenausPlastikPfand.Irreführendistauch,dassesmittlerweile

PlastikeinwegflascheninMehrwegkästengibt.

Achten Sie auf eine Mehrweg-Kennzeichnung!

Mehrweg ist die bessere Alternative DermorgendlicheCoffee-to-go-Becher,derEnergy-DrinkausderDoseoderdiePlastik-einwegflaschebeimDiscounter:TagtäglichverschlingenwirmitunserenKonsumgewohnheitenwertvolleRohstoffeundproduzierenriesigeMüllbergemitVerpackungen,dienureinmalverwendetwerden.

UmsteigenaufMehrweghilft,dieüber18MillionenTonnenjährlichenVerpackungs-müllinDeutschlandzureduzieren.DasgiltauchfürdievielenMilliardenCoffee-to-go-BecherproJahr,dieaufeinandergestapeltbiszumMondreichenwürden.ThermobecherfürdenMilchkaffee,LimoundSaftinderMehrwegflascheoderauchLeitungswasserinderGlaskaraffesindguteAlternativengegendieAbfallberge. Schützen Sie die Umwelt durch Mehrweg statt Einweg!

Alternativen zu Einweg

Die NABU-Tipps immerdabei:einfachabtrennenundeinstecken!

Zum Verwechseln ähnlich … Pfand gibt es für beides!

Page 2: Mehrweg statt Einweg - NABU · Mischgetränke in Plastikeinwegflaschen und in Dosen muss seit 2003 ein Pfand von 25 Cent bezahlt werden. Auch mit Mehrwegflaschen haben wir noch genug

Wie viele Fleece-Pullis braucht die Welt?Einweg-GetränkeflaschenausPlastikmit25CentPfandbestehenausPET.DasisteinePolyester-Art.NacheinmaligerNutzunglandendieFlaschenüberdenPfandautomatenimMüll.NurausguteinemDrittelwerdenwiederhochwertigeGetränkeflaschenhergestellt.DerRestwirdzuminderwertigerenFolienundFasernverarbeitet,z.B.fürFleecepullis.

Recyclingistnotwendig,dennjemehrStoffewiederverwendetwerden,destowenigerRohstoffemüssenderNaturentnommenwerden.AberauchRecyclingverbrauchtEnergieundRessourcen.DahersindMehrwegflaschenbesser,dievordemRecyclingmehrmalsbefülltwerden.Dashilft,VerpackungsmüllzuvermeidenundAbfallzurHerstellungvonFleecebleibtauchmitMehrwegflaschenmehralsgenugübrig.

Abfallvermeidung kommt vor Recycling!

Kontakt: NABU-Bundesverband, Charitéstraße3,10117Berlin,Tel.030.284984-0,Fax030.284984-2000,[email protected],www.NABU.de

Der NABU – aktiv für RessourcenschutzSeit1899setztsichderNABUdafürein,unsereNaturzuschützenundfürzukünftigeGenerationenzusichern.Mitmehrals700.000MitgliedernundFörderernisterdermitgliederstärksteUmweltverbandinDeutschland.

ZumSchutzdernatürlichenRessourcentrittderNABUfüreinennachhaltigenKonsum-undLebensstilein.MachenauchSiemit!DenkenSiebeimEinkaufanMehrwegflaschen.

Weitere Infos unterwww.NABU.de/mehrwegwww.NABU.de/einweggeschirr

Impressum: ©2012,NaturschutzbundDeutschland(NABU)e.V.,Charitéstraße3,10117Berlin,www.NABU.de;Text:KatharinaIstel,IndraEnterlein;Redaktion:LenaSchmitteckert;Gestaltung:construktivGmbH,Bremen;2.Auflage06/2019;Bildnachweis(v.o.n.u.undl.n.r.):S.1.:NABU/G.Rottmann,iStockphoto/noticelj,NABU/S.Kühnapfel,NABU/S.Hennigs,NABU/K.Istel,NABU/S.Hennigs(2),S.2.:NABU/S.Hennigs,Fotolia/S.Niclas,NABU/G.Rottmann,iStockphoto/Lya_Cattel,NABU/S.Hennigs;©SignetsbeidenjeweiligenOrganisationen;DergedruckteNABU-TippistalsFaltblattunterderArtikelnummer4054zubestellenunterwww.NABU-Shop.de.

GemeinsamfürdieNatur:WerdenSie

NABU-Mitglied,spendenSiefürunsereNatur-

schutzprojekte.www.NABU.de/mitglied

tippsNABU

Tipp:KaufenSieMineralwasser,BieroderSaftausderRegion–kurzeTransportwegeschonendieUmwelt!

Aufgepasst beim Getränkekauf

Auch nicht empfehlenswert: Einwegflaschen aus GlasWein,SchnapsoderSekt–trotzrichtigerEntsorgungsindEinwegflaschenausGlasnichtumweltfreundlich:BeimEinschmelzenvonGlasistderEnergieverbrauchsehrhoch.InderRegelmussfürEinwegflaschenausGlaskeinPfandgezahltwerden,dadieangebotenenGetränkewieWeinoderSektnichtpfandpflichtigsind.

Am besten: Mehrwegflaschen aus Glas oder PlastikGekennzeichnetsindsiemiteinemMehrweg-SiegeloderderBeschriftung„Mehrweg“.WegendesgeringerenTransportgewichtshabenMehrwegflaschenausPlastikeinebessereUmweltbilanzalsdieausGlas.DasPfandbeträgtinderRegel8bis15Cent.

Nicht zu empfehlen: Einwegflaschen aus Plastik und AluminiumdosenDieseVerpackungenschadenderUmwelt–egalobmitoderohnePfandwie z.B.beiSaft.FürBier,Mineralwasser,ErfrischungsgetränkeundalkoholhaltigeMischgetränkeinPlastikeinwegflaschenundinDosenmussseit2003einPfandvon25Centbezahltwerden.

Auch mit Mehrwegflaschen haben wir noch genug Material für Fleecepullis.

AchtenSieaufdasUmweltzeichen „Mehrweg–FürdieUmwelt“oderdas Wort„Mehrweg“aufdemEtikett.Dasgilt sowohlfürGlas-alsauchfürPlastikflaschen. VieleFlaschentragenauchdasUmwelt- siegel„BlauerEngel“.Esgarantiert ebenfallsMehrweg. Das Pfand für Mehrwegflaschen beträgt 8 bis 15 Cent, nicht 25 Cent! FlaschenmitdieserKennzeichnung solltenSiemeiden: FlaschenmitdemPfand-Zeichensind Einwegflaschenundwerdennach einmaligemGebrauchzuMüll.

Achtung! Einwegflaschen mit dem Pfand-Zeichen gibt es auch in Mehrwegkästen.

So unterscheiden Sie Mehrweg von Einweg