32
Mein Heimatdorf Mein Heimatdorf Koslo Koslo w w o. o.

Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

Mein Heimatdorf Mein Heimatdorf KosloKoslowwo.o.

Page 2: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

Hier ziehen deine FlüsseHier ziehen deine Flüsse

Ihr silbernes Band.Ihr silbernes Band.

Hier kommen die SonneHier kommen die Sonne

Und Regen zustand.Und Regen zustand.

Hier lernst du die Sprache,Hier lernst du die Sprache,

hier kennst du dich aus.hier kennst du dich aus.

Hier lebst du,Hier lebst du,

hier bist du zu Haus.hier bist du zu Haus.

Page 3: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

Hier tanzt dir im HerbstwindHier tanzt dir im Herbstwind

das buntfarbne Laub.das buntfarbne Laub.

Hier zaubert der WinterHier zaubert der Winter

Dir Schnee auf den Staub.Dir Schnee auf den Staub.

Hier ruft dich im FrühlingHier ruft dich im Frühling

Die Lerche hinaus.Die Lerche hinaus.

Hier lebst du,Hier lebst du,

hier bist du zu Haus.hier bist du zu Haus.

Page 4: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

Hier wölbt sich dein Himmel,Hier wölbt sich dein Himmel,

hier rauscht dir dein Meer.hier rauscht dir dein Meer.

Hier lernst du zu fragenHier lernst du zu fragen

Wohin und woher.Wohin und woher.

Hier sind deine FreundeHier sind deine Freunde

Tagein und tagaus.Tagein und tagaus.

Hier lebst du,Hier lebst du,

hier bist du zu Haus.hier bist du zu Haus.

Page 5: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

• Unsere Siedlung Koslowo Unsere Siedlung Koslowo befindet sich in Gebiet befindet sich in Gebiet Tver. Sie liegt in der Tver. Sie liegt in der malerischen Landschaft. In malerischen Landschaft. In der Umgebung der der Umgebung der Siedlung sind reiche Siedlung sind reiche Wälder, Felder, Flüsse. In Wälder, Felder, Flüsse. In den Wäldern wachsen die den Wäldern wachsen die Beeren, die Pilze. Darin Beeren, die Pilze. Darin leben vielfältige Tiere: leben vielfältige Tiere: Füchse, Bären, Hasen, Füchse, Bären, Hasen, Wölfe, Eichhörner, Wölfe, Eichhörner, Hirsche, Wildschweine und Hirsche, Wildschweine und andere mehr. Der Siedlung andere mehr. Der Siedlung entlang fließt der Fluss entlang fließt der Fluss Kotewlja. In einigen Kotewlja. In einigen Straßen gibt es Teiche.Straßen gibt es Teiche.

Page 6: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

• Die Hauptstraße unserer Siedlung heißt Die Hauptstraße unserer Siedlung heißt Oktoberstrasse. Das ist die längste und die Oktoberstrasse. Das ist die längste und die älteste Strasse. Nicht weit von dieser Strasse älteste Strasse. Nicht weit von dieser Strasse befinden sich die Neue Strasse und die befinden sich die Neue Strasse und die Prjadilstschikow-Strasse. Prjadilstschikow-Strasse.

Page 7: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

• Die Siedlung ist auf Die Siedlung ist auf zwei Bezirke eingeteilt: zwei Bezirke eingeteilt: in einem davon sind in einem davon sind die alten und die alten und einstöckigen einstöckigen Wohnhäuser. Neben Wohnhäuser. Neben jedem Heim gibt es jedem Heim gibt es Gärten und Gärten und Gemüsegärten. Die Gemüsegärten. Die Siedlung ist im Frühling Siedlung ist im Frühling besonders schön, wenn besonders schön, wenn die Obstbäume und die die Obstbäume und die Blumen blühen.Blumen blühen.

Page 8: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

Im Zentrum befinden sich die Wohngebäude, in Im Zentrum befinden sich die Wohngebäude, in einigen Höfen gibt es Spielplätzeeinigen Höfen gibt es SpielplätzeIn der Siedlung sind etwa 15 Geschäfte. Es gibt 2 In der Siedlung sind etwa 15 Geschäfte. Es gibt 2 Apotheken.Apotheken.

Page 9: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

• Fast in jeder Straße Fast in jeder Straße werden die neuen werden die neuen Häuser gebaut.Häuser gebaut.

• Die Bewohner der Die Bewohner der Siedlung sorgen für Siedlung sorgen für die Sauberkeit der die Sauberkeit der Höfe, züchten das Höfe, züchten das Hausvieh, das Hausvieh, das Geflügel.Geflügel.

Page 10: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

• Viele haben Viele haben Landstellen, auf Landstellen, auf denen sie Gemüse denen sie Gemüse und Obst züchten.und Obst züchten.

Page 11: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

• Viele Bewohner Viele Bewohner arbeiten in den arbeiten in den Nachbarstädten, da Nachbarstädten, da es in der Siedlung es in der Siedlung nicht für alle nicht für alle Arbeitsplätze gibt.Arbeitsplätze gibt.

Page 12: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

• Der Kindergarten wurde 1969 Der Kindergarten wurde 1969 gebaut. Den Kindergarten gebaut. Den Kindergarten besuchen etwa hundert besuchen etwa hundert Mädchen und Jungen. Die Mädchen und Jungen. Die Kinder beschäftigen sich nach Kinder beschäftigen sich nach dem speziellen Programm. In dem speziellen Programm. In dem Programm gibt es dem Programm gibt es Mathematik, Entwicklung der Mathematik, Entwicklung der Rede, Musik und Turnen. Am Rede, Musik und Turnen. Am Tag des Sieges tragen die Tag des Sieges tragen die Kinder mit den Kinder mit den Kindererzieherinnen die Kindererzieherinnen die Blumen zur Gedächtnisstätte. Blumen zur Gedächtnisstätte. Manchmal gehen sie in die Manchmal gehen sie in die Schule, um anzuschauen, wie Schule, um anzuschauen, wie die ABC-Schützen lernen. die ABC-Schützen lernen.

Page 13: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

• Jedes Jahr im neunten den Jedes Jahr im neunten den Mai kommen wir mit allen Mai kommen wir mit allen Schülern unserer Schule Schülern unserer Schule zum Brüderlichen Grab an zum Brüderlichen Grab an und legen die schönsten und legen die schönsten Blumen zum Denkmal Blumen zum Denkmal nieder. Im Brüderlichen nieder. Im Brüderlichen Grab sind die Soldaten Grab sind die Soldaten beerdigt, die ihren Tod beerdigt, die ihren Tod während der Kämpfe während der Kämpfe gegen die deutschen gegen die deutschen Eroberer gefunden haben, Eroberer gefunden haben, unsere Siedlung unsere Siedlung abwehrend. Diese abwehrend. Diese historische Stätte befindet historische Stätte befindet sich neben unserem sich neben unserem Kulturhaus.Kulturhaus.

Page 14: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

• Ich werde Ihnen und über Ich werde Ihnen und über die Gedächtnisstätte die Gedächtnisstätte erzählen. Sie befindet sich erzählen. Sie befindet sich neben der Fabrik. Auf den neben der Fabrik. Auf den Gedächtnistafeln stehen Gedächtnistafeln stehen Familiennamen jener Familiennamen jener Bewohner der Siedlung, Bewohner der Siedlung, wer auf die Front wer auf die Front weggegangen ist, um weggegangen ist, um unser Land vor den unser Land vor den Faschisten während des Faschisten während des Zweiten Weltkrieges Zweiten Weltkrieges abzuwehren. Jedes Jahr abzuwehren. Jedes Jahr räumen wir dort den Müll räumen wir dort den Müll auf, sorgen für die auf, sorgen für die Blumen. Ich achte sehr die Blumen. Ich achte sehr die Menschen, die auf die Menschen, die auf die Front weggegangen sind!Front weggegangen sind!

Page 15: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

• Nach dem Bau und dem Start der Nach dem Bau und dem Start der Fabrik Mitte XIX Jahrhunderts Fabrik Mitte XIX Jahrhunderts verwandelt sich schrittweise verwandelt sich schrittweise Koslowo in die Siedlung mit der Koslowo in die Siedlung mit der großen Bevölkerung. Einmal großen Bevölkerung. Einmal haben die Fabrikarbeiter den aus haben die Fabrikarbeiter den aus der Erde wachsenden Stein der Erde wachsenden Stein gesehen, der vom wunderbaren gesehen, der vom wunderbaren Muster auf die Rückseite der Muster auf die Rückseite der Teiche verlegt wurde. Sie haben Teiche verlegt wurde. Sie haben entschieden, die Kapelle zu entschieden, die Kapelle zu versetzen. Später wurde auf versetzen. Später wurde auf diesem Platz die Kirche des diesem Platz die Kirche des Weihnachtens Johanns Predtetschi Weihnachtens Johanns Predtetschi aufgebaut. Der Tempel war 1880 aufgebaut. Der Tempel war 1880 eingeweiht. Er wurde auf die Mittel eingeweiht. Er wurde auf die Mittel des Besitzers der Fabrik Flanden des Besitzers der Fabrik Flanden I.S. gebaut. In den 20 -en Jahren I.S. gebaut. In den 20 -en Jahren wurde die Kirche geschlossen und wurde die Kirche geschlossen und ins Geschäft umgewandelt. Mitte ins Geschäft umgewandelt. Mitte 40- er Jahre wurde die 40- er Jahre wurde die Gottesdienste in der Koslowen Gottesdienste in der Koslowen Kirche wieder hergestellt.Kirche wieder hergestellt.

Page 16: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

• Ab 1975 leitet die Gottesdienste Michail Danilowitsch Gerzev. Für Ab 1975 leitet die Gottesdienste Michail Danilowitsch Gerzev. Für alle diese Jahre wurden die Ikonenwand und das kirchliche Gerät alle diese Jahre wurden die Ikonenwand und das kirchliche Gerät wieder hergestellt. Die Wiederherstellung ging schwer anders wie wieder hergestellt. Die Wiederherstellung ging schwer anders wie ein Wunder, nicht zu nennen. Zur Zeit wird die Kirche befestigt. Es ein Wunder, nicht zu nennen. Zur Zeit wird die Kirche befestigt. Es begann der Unterricht in der sonntäglichen Schule, der begann der Unterricht in der sonntäglichen Schule, der Siedlungskomfort und die Wiederherstellung wird fortgesetzt. Es Siedlungskomfort und die Wiederherstellung wird fortgesetzt. Es wurde beschlossen die Kapelle den zerstörten Kirchen zum wurde beschlossen die Kapelle den zerstörten Kirchen zum Gedächtnis beim Friedhof aufzubauen.Gedächtnis beim Friedhof aufzubauen.

Page 17: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

• Das Kulturhaus wurde 1963, Das Kulturhaus wurde 1963, am 4. November aufgebaut. am 4. November aufgebaut. Das Geld auf den Bau des Das Geld auf den Bau des Kulturhauses hat Chrustschow Kulturhauses hat Chrustschow N.S geliehen. Der alte Klub in N.S geliehen. Der alte Klub in Koslowo war klein und Koslowo war klein und hölzern. Darin konnten nicht hölzern. Darin konnten nicht viele Menschen unterbracht viele Menschen unterbracht werden. Der Klub war auf dem werden. Der Klub war auf dem Platz des ehemaligen Teiches Platz des ehemaligen Teiches aufgebaut, und die aufgebaut, und die Bauarbeiter hatten viele Bauarbeiter hatten viele Probleme mit dem Bau des Probleme mit dem Bau des Gebäudes. Aber die Gebäudes. Aber die Bauarbeiter bemühten sich Bauarbeiter bemühten sich sehr und haben das sehr und haben das Kulturhaus für ein Jahr Kulturhaus für ein Jahr aufgebaut.aufgebaut.

• Jetzt finden im Kulturhaus Jetzt finden im Kulturhaus gute Konzerte statt. gute Konzerte statt.

• Darin gibt es einen Zirkel für Darin gibt es einen Zirkel für Tanzen, einen Zirkel für Tanzen, einen Zirkel für Zeichnen, die Computerhalle, Zeichnen, die Computerhalle, die Bibliothek. Die jungen die Bibliothek. Die jungen Bewohner der Siedlung Bewohner der Siedlung besuchen das Kulturhaus mit besuchen das Kulturhaus mit Vergnügen.Vergnügen.

Page 18: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

• Unser Kindergarten ist 31 Jahre Unser Kindergarten ist 31 Jahre alt. Der Kindergarten wurde 1977 alt. Der Kindergarten wurde 1977 aufgebaut. Diesen Kindergarten aufgebaut. Diesen Kindergarten besuchten unsere Eltern und wir. besuchten unsere Eltern und wir. In unserem Kindergarten arbeiten In unserem Kindergarten arbeiten erfahrene Kindererzieherinnen erfahrene Kindererzieherinnen und Köchinnen. Die Erzieherinnen und Köchinnen. Die Erzieherinnen sind hier sehr gut und freundlich. sind hier sehr gut und freundlich. Im Kindergarten gibt es ein Im Kindergarten gibt es ein Fernsehapparat und ein Fernsehapparat und ein musikalisches Zentrum. Die musikalisches Zentrum. Die Kinder sehen sich die lehrreichen Kinder sehen sich die lehrreichen Trickfilme im Fernsehen an, und Trickfilme im Fernsehen an, und wenn die Erzieherinnen das wenn die Erzieherinnen das musikalische Zentrum musikalische Zentrum einschalten, tanzen die Kinder. einschalten, tanzen die Kinder. Jetzt werden im Kindergarten die Jetzt werden im Kindergarten die Reparaturarbeiten durchgeführt. Reparaturarbeiten durchgeführt. Nach der Reparatur im Nach der Reparatur im Kindergarten wird hier der Kindergarten wird hier der Logopäde arbeiten. Uns gefällt Logopäde arbeiten. Uns gefällt dieser Kindergarten sehr, und wir dieser Kindergarten sehr, und wir wollten, dass unser Kindergarten wollten, dass unser Kindergarten weiter entwickeln wird.weiter entwickeln wird.

Page 19: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

• Unser Krankenhaus wurde Unser Krankenhaus wurde im Jahre 1970 geöffnet. Im im Jahre 1970 geöffnet. Im Krankenhaus sind viele Krankenhaus sind viele Kabinette. Im Erdgeschoß Kabinette. Im Erdgeschoß befinden sich der befinden sich der Kinderanmelderaum, das Kinderanmelderaum, das Röntgen- Kabinett, die Röntgen- Kabinett, die Apotheke. Im ersten Stock Apotheke. Im ersten Stock befindet sich die befindet sich die Kinderabteilung, hier Kinderabteilung, hier werden die Kinder geheilt. werden die Kinder geheilt. In der zweiten Etage In der zweiten Etage befindet sich die Abteilung befindet sich die Abteilung für die älteren Leute. Im für die älteren Leute. Im Krankenhaus arbeiten die Krankenhaus arbeiten die geschickten, höflichen und geschickten, höflichen und teilnahmsvollen Ärzte. Mir teilnahmsvollen Ärzte. Mir gefällt unser Krankenhaus.gefällt unser Krankenhaus.

Page 20: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

• In unserer Siedlung gibt es In unserer Siedlung gibt es ein Stadion. Er ist nicht ein Stadion. Er ist nicht sehr groß. Im Stadion gibt sehr groß. Im Stadion gibt es Tribünen. Sie sind in die es Tribünen. Sie sind in die Farben der russischen Farben der russischen Fahne angestrichen. Der Fahne angestrichen. Der Rasen im Stadion ist eben Rasen im Stadion ist eben und grün, weil es jeden und grün, weil es jeden Monat geschnitten wird. Im Monat geschnitten wird. Im Stadion trainieren unsere Stadion trainieren unsere Fußballmannschaften. Fußballmannschaften. Während der Spiele sind Während der Spiele sind alle Bänke auf den alle Bänke auf den Tribünen besessen. Im Tribünen besessen. Im Stadion werden auch die Stadion werden auch die Feiertage durchgeführt: die Feiertage durchgeführt: die Fastnachtswoche, der Tag Fastnachtswoche, der Tag der Siedlung, die Tage der der Siedlung, die Tage der Gesundheit für die Schüler.Gesundheit für die Schüler.

Page 21: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

• Unsere Schule befindet sich am Unsere Schule befindet sich am Siedlungsrand. Sie war 1963 Siedlungsrand. Sie war 1963 aufgebaut. In der Schule werden aufgebaut. In der Schule werden 361 Schüler ausgebildet. Das 361 Schüler ausgebildet. Das Gebäude der Schule das Gebäude der Schule das dreistöckig. Im Erdgeschoß dreistöckig. Im Erdgeschoß befinden sich die Vorhalle mit den befinden sich die Vorhalle mit den Garderoben, das Lehrerzimmer, Garderoben, das Lehrerzimmer, das Kabinett des Direktors, der das Kabinett des Direktors, der Büroraum, die Speisehalle, die Büroraum, die Speisehalle, die Turnhalle und Klassenräume für Turnhalle und Klassenräume für die Schüler der Grundschule. Im die Schüler der Grundschule. Im zweiten Stock sind die zweiten Stock sind die Computerklasse, die Bibliothek, Computerklasse, die Bibliothek, das Kabinett des Schularztes, das das Kabinett des Schularztes, das Kabinett für Physik, Geografie Kabinett für Physik, Geografie und Deutsch. Im dritten Stock und Deutsch. Im dritten Stock befindet sich das Schulmuseum befindet sich das Schulmuseum und die Lehrräume für die Schüler und die Lehrräume für die Schüler der älteren Klassen: die Kabinette der älteren Klassen: die Kabinette der Mathematik, der Chemie, der der Mathematik, der Chemie, der Geschichte, der Biologie und der Geschichte, der Biologie und der Russischen Sprache. Unsere Russischen Sprache. Unsere Schule ist nicht groß, aber Schule ist nicht groß, aber gemütlich. Wir mögen unsere gemütlich. Wir mögen unsere SchuleSchule..

Page 22: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

• Die Koslower Fabrik wurde 1858 geöffnet. Der Bau der Fabrik dauerte von 1854 bis 1910. Der Wirt der Fabrik Flanden gestaltete die Produktion, die Siedlung und den Hof gründlich. Bei der Fabrik gab es den musterhaften landwirtschaftlichen Betrieb mit der Farm, dem Treibhaus und dem Pferdestall. Die Fabrik erzeugte die Teppiche, dann den künstlichen Pelz und den Trikot für die Rote Armee. Ab 1949 ist in der Fabrik die Produktion des feinen Tuches begonnen. In den 50-70-еn Jahren wird die Produktion erweitert, es werden die neuen Fabrikhallen gebaut. In diesen Jahren hatte die Fabrik den vollen Zyklus der Ausrüstung des Rohstoffs und Ausstoß des Fertigerzeugnisses. Es gibt Spinn-, Ausrüstung-, Weberproduktion, Transport-, Maschinen-, Bau- und Kommunalabteilungen. In den 90 Jahren und am Anfang des XXI. Jahrhunderts wurde das Personal der Abteilungen und der Unterabteilungen heftig verringert. Es wurde der Übergang zu den künstlichen technischen Stoffen durchgeführt und der GmbH «Chemiebetrieb Sawidowo» organisiert, der später den Titel verändert hat. Seit dem Juli 2006 heißt er GmbH "Spinnbetrieb" und GmbH "Weberbetrieb".

Page 23: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

Unsere Mannschaft

Page 24: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

Vor der Exkursion

Page 25: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o
Page 26: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o
Page 27: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o
Page 28: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o
Page 29: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o
Page 30: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o
Page 31: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

An dem Projekt nahmen teil:

•Die Schüler der 6. Klasse ( Iljinowa O., Popowa P., Rshewskaja A., Tschernenkowa A., Jefremowa J., Nossowa O.)

•Die Schüler der 7. Klasse (Buschewa W., Dronowa A., Barchatow A., Dronow W., Michaljow J., Sawina T.)

Page 32: Mein Heimatdorf Koslo w o. Mein Heimatdorf Koslo w o

•Die Schüler der 8. Klasse (Jermolajew R., Donzowa A., Kulikow J., Mestscherin A., Romanina I., Steklowa J., Jurowa K.)

•Die Presentation hat die Schülerin der 9. Klasse Sjetschkina A. vorbereitet.

•Die Autorin und die Leiterin des Projekts ist die Deutschlehrerin Pawlowa T.A.

• 12.12. 2008