52
Lesen D 1/2 Mein Indianerheft: Lösungen

Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Lesen D 1/2

Mein Indianerheft:

Lösungen

Page 2: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

So lernst du mit dem Indianerheft

Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne.

Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne.

In der Schule bastelt Meliha Sterne aus Papier.

Dazu nimmt sie ein quadratisches Blatt Papier und faltet es dreimal.

Mein liebster Stern ist der große weiße Stern.

Nun kann sie mit der Schere Muster in die Seiten einschneiden.

Sie schneidet Dreiecke, Rechtecke und Kreise hinein.

Er hat so ein kräftiges Licht und ich erkenne ihn, egal wo ich bin.

Er ist der hellste Stern und zeigt mir immer den Weg.

Vielleicht leuchtet er auch für dich, denn es ist der Nordstern.

Danach faltet Meliha das Papier wieder auseinander.

Meliha freut sich über den wunderschönen Stern.

Hier sind zwei Texte durcheinander geraten. Unterstreiche mit zwei verschiedenen Farben.

15

DO01_3-12-161004_S01_48.indd 15 12.02.2014 13:12:52

Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne.

Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne.

In der Schule bastelt Meliha Sterne aus Papier.

Dazu nimmt sie ein quadratisches Blatt Papier und faltet es dreimal.

Mein liebster Stern ist der große weiße Stern.

Nun kann sie mit der Schere Muster in die Seiten einschneiden.

Sie schneidet Dreiecke, Rechtecke und Kreise hinein.

Er hat so ein kräftiges Licht und ich erkenne ihn, egal wo ich bin.

Er ist der hellste Stern und zeigt mir immer den Weg.

Vielleicht leuchtet er auch für dich, denn es ist der Nordstern.

Danach faltet Meliha das Papier wieder auseinander.

Meliha freut sich über den wunderschönen Stern.

Hier sind zwei Texte durcheinander geraten. Unterstreiche mit zwei verschiedenen Farben.

15

DO01_3-12-161004_S01_48.indd 15 12.02.2014 13:12:52

Streiche die falschen Sätze durch. Male die richtigen Personen an.

Felix baut eine Burg.Hannah holt die Wippe.Anton sitzt im Auto.Anna sammelt Blätter.

Tom rutscht mit Tina.Bulan schreibt unter Wasser.Timo schwimmt im Wald.Kai und Suri spielen Wasserball.Tabita sitzt auf ihrem Handtuch.Karin schläft am Beckenrand.

Fritz angelt ein Reh.Nele springt vom Rand.Jule trinkt Schnee.Felix isst ein Eis.Lale schwimmt eine Bahn.Jonas duscht sich ab.

15

DO01_3-12-161003_S01_47_u2.indd 15 23.01.2014 13:29:03

Bearbeitungshilfe:Deine Lehrerin/dein Lehrer kreuzt an, was du bearbeiten sollst.

Aus 1 mach 4

Zum Spaß hat der Schamane Murako Anoki, seine Freundin Muna und sein Pferd Kleiner Pfeil verhext.

Auf den Bildern siehst du viermal Anoki, Muna und Kleiner Pfeil. Aber nur auf einem Bild ist der echte Anoki, die echte Muna und der echte kleine Pfeil.

Vergleiche mit dem Originalbild. Erkennst du Anoki und seine Gefährten?

1 2

43

26

DO01_3-12-161004_S01_48.indd 26 12.02.2014 13:13:12

Indianerseiten: Mach eine Pause mit Anoki.

Übungsseite: Die Erklärung zu diesem Symbolfindest du auf der Karte am Ende des Heftes.

• Die Indianerhefte sind Übungshefte, mit denen die Kinder selbstständig arbeiten können.

• Die Karten auf der hinteren Umschlagseite innengeben den Kindern Tipps für die selbstständige und strategiegeleitete Bearbeitung der Aufgaben.

• Im Leseheft D lesen die Kinder längere Sätze und kurze Texte. Auf diese Weise verbessern und vertiefen sie ihre Leseerfahrungen.

• Sie üben, genau zu lesen und Stolperwörter zu erkennen.

• Durch komplexe Übungsformate trainieren sie gleich-zeitig ihr Leseverständnis.

Lösungen und weiterführende Materialienzu diesem Heft finden Sie unterwww.klett.de/indianerhefte/einstieg

Page 3: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

7

12/13

16

22

29

37

10

17

23

30

38

18

24

31

39

25

40

34

41 42

2

4/5

8

14

35

43

3

6

9

15

19

28

36

11

Hallo! Ich bin Anoki.

Für jede Seite, die du fertig hast,

malst du eine Wolke aus.

20/21

26/27 32/33

44/45 46/47

Page 4: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Verbinde.

Was schmeckt sauer und ist gelb? Banane

Was ist orange, rund und lecker? Kaktus

Was hat Dornen und steht in der Wüste? Gabel

Was funkelt in der Nacht am Himmel? Zitrone

Was hat vier Zacken und ist keine Krone? Sterne

Was ist gelb und krumm? Orange

Was besteht aus Papier und hat viele Seiten? Klavier

Was hat vier Beine und schwarz-weiße Streifen? Pinguin

Was ist groß und hat schwarz-weiße Tasten? Radio

Was ist schwarz-weiß und lebt in der Antarktis? Zebra

Was macht Musik und braucht Strom? Buch

2

Verbinde.

Was ist nass und kommt aus den Wolken? Sonne

Was ist warm und steht am Himmel? Glas

Was kommt aus der Leitung und macht nass? Wasser

Was ist durchsichtig und zerbrechlich? Regen

Was ist kalt, weiß und nass? Tapete

Was ist oft weiß und hängt an den Wänden? Schnee

Wer ist lustig und tritt im Zirkus auf? Spinne

Was sticht und stellt Honig her? Schlange

Was ist gefährlich und schwimmt im Meer? Clown

Was ist oft giftig und hat keine Beine? Hai

Was hat acht Beine und webt Netze? Biene

3

Page 5: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Verbinde.

Was schmeckt sauer und ist gelb? Banane

Was ist orange, rund und lecker? Kaktus

Was hat Dornen und steht in der Wüste? Gabel

Was funkelt in der Nacht am Himmel? Zitrone

Was hat vier Zacken und ist keine Krone? Sterne

Was ist gelb und krumm? Orange

Was besteht aus Papier und hat viele Seiten? Klavier

Was hat vier Beine und schwarz-weiße Streifen? Pinguin

Was ist groß und hat schwarz-weiße Tasten? Radio

Was ist schwarz-weiß und lebt in der Antarktis? Zebra

Was macht Musik und braucht Strom? Buch

2

Verbinde.

Was ist nass und kommt aus den Wolken? Sonne

Was ist warm und steht am Himmel? Glas

Was kommt aus der Leitung und macht nass? Wasser

Was ist durchsichtig und zerbrechlich? Regen

Was ist kalt, weiß und nass? Tapete

Was ist oft weiß und hängt an den Wänden? Schnee

Wer ist lustig und tritt im Zirkus auf? Spinne

Was sticht und stellt Honig her? Schlange

Was ist gefährlich und schwimmt im Meer? Clown

Was ist oft giftig und hat keine Beine? Hai

Was hat acht Beine und webt Netze? Biene

3

Page 6: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Lies den Text und kreuze an.

29. JuliLieber Anton,viele Grüße aus Afrika. Hier ist es richtig aufregend. Die letzten zwei Tage haben wir eine Safari gemacht. Ich habe Leoparden, Löwen und Nashörner gesehen. Einmal schwamm ein Krokodil direkt neben unserem Boot. Ich hatte fürchterliche Angst! Gestern durfte ich auf einem Elefanten reiten. Das hat so geschaukelt, dass mir noch den ganzen Abend übel war …

Was machst du in den Ferien so ?

Liebe Grüße ! Deine Sarah

AnAnton SchustermannKrokusweg 3610155 Berlin

4

ja neinDie Karte ist von Sandra.

Sarah macht gerade Urlaub in Amerika.

Auf einer Safari hat Sarah Löwen gesehen.

Das Krokodil schwamm weit weg vom Boot.

Sarah hatte Angst vor dem Krokodil.

Sarah war übel, weil der Elefant so gestunken hat.

Ihr war noch ganze zwei Tage lang übel.

Die Safari dauerte zwei Tage.

Die Karte wurde am 28. Juli geschrieben.

Anton wohnt in Berlin.

Anton heißt mit Nachnamen Schussmann.

Die Buchstaben der richtigen Sätze ergeben ein Lösungswort:

S

A

P

I

O

F

R

S

N

T

M

5

Page 7: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Lies den Text und kreuze an.

29. JuliLieber Anton,viele Grüße aus Afrika. Hier ist es richtig aufregend. Die letzten zwei Tage haben wir eine Safari gemacht. Ich habe Leoparden, Löwen und Nashörner gesehen. Einmal schwamm ein Krokodil direkt neben unserem Boot. Ich hatte fürchterliche Angst! Gestern durfte ich auf einem Elefanten reiten. Das hat so geschaukelt, dass mir noch den ganzen Abend übel war …

Was machst du in den Ferien so ?

Liebe Grüße ! Deine Sarah

AnAnton SchustermannKrokusweg 3610155 Berlin

4

ja neinDie Karte ist von Sandra.

Sarah macht gerade Urlaub in Amerika.

Auf einer Safari hat Sarah Löwen gesehen.

Das Krokodil schwamm weit weg vom Boot.

Sarah hatte Angst vor dem Krokodil.

Sarah war übel, weil der Elefant so gestunken hat.

Ihr war noch ganze zwei Tage lang übel.

Die Safari dauerte zwei Tage.

Die Karte wurde am 28. Juli geschrieben.

Anton wohnt in Berlin.

Anton heißt mit Nachnamen Schussmann.

Die Buchstaben der richtigen Sätze ergeben ein Lösungswort:

S

A

P

I

O

F

R

S

N

T

M

5

P O S T

Page 8: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Welches Wort passt nicht in die Reihe? Streiche es durch.

Apfel Banane Gurke Himbeere Kirsche

Hund Maus Elefant Papagei Tiger

Hose Jacke Socken Pullover Handtuch

Eiche Tulpe Krokus Rose Nelke

Motorrad Auto Bus Fahrrad Kanu

Februar Frühling Juli September Mai

Tante Oma Bruder Lehrerin Papa

Tisch Sofa Sessel Hocker Stuhl

Rutsche Schaukel Nuss Wippe Sandkasten

Italien Brasilien England Nudel Frankreich

6

Page 9: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Welches Wort passt nicht in die Reihe? Streiche es durch.

Apfel Banane Gurke Himbeere Kirsche

Hund Maus Elefant Papagei Tiger

Hose Jacke Socken Pullover Handtuch

Eiche Tulpe Krokus Rose Nelke

Motorrad Auto Bus Fahrrad Kanu

Februar Frühling Juli September Mai

Tante Oma Bruder Lehrerin Papa

Tisch Sofa Sessel Hocker Stuhl

Rutsche Schaukel Nuss Wippe Sandkasten

Italien Brasilien England Nudel Frankreich

6

Anoki und Muna liegen im Gras und schauen in die Wolken. Aber was ist das? Die Wolken sehen alle aus wie Hufeisen. Wie viele findest du?

Lösung: 10 Hufeisen 7

Page 10: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Welcher Satz ist sinnvoll? Markiere.

Zwei Vögel sitzen auf dem Ast und singen. Zwei Vögel schwitzen auf dem Mast und ringen.

Beim Zahnarzt muss Jonas seine Pläne zeichnen. Beim Zahnarzt muss Jonas seine Zähne zeigen.

Am Morgen streitet sichTante Hilde mit Mutter um die Butter. Am Morgen reitet Tante Hilde mit Mutter zur Butter.

Im Wald geht Jan mit seinem Hund am Nachmittag spazieren. Bald geht Jan mit seinem Mund am Nachmittag telefonieren.

Auf meiner Straße kann ich gut kriechen. Mit meiner Nase kann ich gut riechen.

Lösungswort:

ST

AO

NR

NK

NE

8

Welcher Satz ist sinnvoll? Markiere.

Unter der Hecke im Traum schwitzt eine dicke Decke. Unter der Hecke neben dem Baum sitzt eine Schnecke.

Onkel Gerhard muss bei Rot an der Ampel warten. Onkel Gerhard muss im Boot an der Ampel starten.

Die schwarze Katze fliegt faul auf das Sofa und schmatzt. Die schwarze Katze liegt faul auf dem Sofa und schläft.

Die Schüler freuen sich auf das Schulfest um acht. Die Schüler freuen sich auf den Mathetest heute Nacht.

Im Herbst fallen viele bunte Blätter von den Bäumen. Im Herbst fallen viele runde Bretter von den Zäunen.

Lösungswort:

TW

OU

ML

KS

EA

9

S O N N E

Page 11: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Welcher Satz ist sinnvoll? Markiere.

Zwei Vögel sitzen auf dem Ast und singen. Zwei Vögel schwitzen auf dem Mast und ringen.

Beim Zahnarzt muss Jonas seine Pläne zeichnen. Beim Zahnarzt muss Jonas seine Zähne zeigen.

Am Morgen streitet sichTante Hilde mit Mutter um die Butter. Am Morgen reitet Tante Hilde mit Mutter zur Butter.

Im Wald geht Jan mit seinem Hund am Nachmittag spazieren. Bald geht Jan mit seinem Mund am Nachmittag telefonieren.

Auf meiner Straße kann ich gut kriechen. Mit meiner Nase kann ich gut riechen.

Lösungswort:

ST

AO

NR

NK

NE

8

Welcher Satz ist sinnvoll? Markiere.

Unter der Hecke im Traum schwitzt eine dicke Decke. Unter der Hecke neben dem Baum sitzt eine Schnecke.

Onkel Gerhard muss bei Rot an der Ampel warten. Onkel Gerhard muss im Boot an der Ampel starten.

Die schwarze Katze fliegt faul auf das Sofa und schmatzt. Die schwarze Katze liegt faul auf dem Sofa und schläft.

Die Schüler freuen sich auf das Schulfest um acht. Die Schüler freuen sich auf den Mathetest heute Nacht.

Im Herbst fallen viele bunte Blätter von den Bäumen. Im Herbst fallen viele runde Bretter von den Zäunen.

Lösungswort:

TW

OU

ML

KS

EA

9

W O L K E

Page 12: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Was bin ich? Kreuze an.

Ich habe vier Beine, aber kein Fell. Jeder von euch hat mich bei sich zu Hause. Oft bin ich aus Holz. Die Menschen sitzen an mir, wenn sie essen. Ich bin …

eine Tafel ein Fisch ein Tisch

Ich bin nicht durchsichtig, aber trotzdem zerbrechlich. Wenn ich herunterfalle, zerspringe ich in tausend Teile. Ich habe meistens einen Henkel und du kannst aus mir Tee oder Kakao trinken. Ich bin …

eine Kasse eine Tasse ein Glas

Wenn es kalt ist, brauchst du mich. Mich gibt es aus Wolle, Flies oder sogar aus Fell. Ich wärme deine Ohren und deinen Kopf. Ich bin …

ein Schal eine Pfütze eine Mütze

10

Was bin ich? Kreuze an.

Ich bringe dir Wärme, aber wenn du nicht aufpasst, mache ich deine Haut rot. Ich bin nicht jeden Tag da. Manchmal verdecken mich die Wolken. Ich bin …

der Himmel die Sonne der Ofen

Ich wohne in deinem Mund und helfe dir beim Essen. Ich bin weiß und ganz schön scharf. Wenn du mich nicht putzt, gehe ich kaputt und bereite dir Schmerzen. Ich bin …

ein Zaun ein Zahn ein Messer

Ich bin ganz lang und dünn und lebe unter der Erde. Manchmal komme ich hervor, aber nur, wenn es nass ist. Wenn ich in der Mitte durchteilt werde, lebe ich trotzdem weiter. Ich bin …

ein Regenwurm ein Maulwurf eine Schlange

11

Page 13: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Was bin ich? Kreuze an.

Ich habe vier Beine, aber kein Fell. Jeder von euch hat mich bei sich zu Hause. Oft bin ich aus Holz. Die Menschen sitzen an mir, wenn sie essen. Ich bin …

eine Tafel ein Fisch ein Tisch

Ich bin nicht durchsichtig, aber trotzdem zerbrechlich. Wenn ich herunterfalle, zerspringe ich in tausend Teile. Ich habe meistens einen Henkel und du kannst aus mir Tee oder Kakao trinken. Ich bin …

eine Kasse eine Tasse ein Glas

Wenn es kalt ist, brauchst du mich. Mich gibt es aus Wolle, Flies oder sogar aus Fell. Ich wärme deine Ohren und deinen Kopf. Ich bin …

ein Schal eine Pfütze eine Mütze

10

Was bin ich? Kreuze an.

Ich bringe dir Wärme, aber wenn du nicht aufpasst, mache ich deine Haut rot. Ich bin nicht jeden Tag da. Manchmal verdecken mich die Wolken. Ich bin …

der Himmel die Sonne der Ofen

Ich wohne in deinem Mund und helfe dir beim Essen. Ich bin weiß und ganz schön scharf. Wenn du mich nicht putzt, gehe ich kaputt und bereite dir Schmerzen. Ich bin …

ein Zaun ein Zahn ein Messer

Ich bin ganz lang und dünn und lebe unter der Erde. Manchmal komme ich hervor, aber nur, wenn es nass ist. Wenn ich in der Mitte durchteilt werde, lebe ich trotzdem weiter. Ich bin …

ein Regenwurm ein Maulwurf eine Schlange

11

Page 14: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Zwei RiesenDas ist der Riese Grumpel. Grumpel ist mindestens 5 Meter groß. Er hat lockige, rote Haare, die in alle Richtungen von seinem Kopf abstehen.Seine Haut ist grün und im Gesicht hat er drei Warzen und eine riesige Nase.Aus seinem blauen Mund gucken lange gelbe Zähne hervor. Grumpel ist ziemlich dick. Er trägt eine rote Hose und einen blauen Pullover mit gelben Punkten. Schuhe trägt der Riese Grumpel nie.

Rechts neben Grumpel steht sein bester Freund Grunelli. Grunelli ist auch ein Riese, aber er reicht Grumpel nur bis zur Schulter. Er hat ein sehr langes schmales Gesicht und blaue Haut. Seine riesengroßen Augen sind rot. Er hat keine Warzen. Grunelli ist ganz dünn. Seine braune Hose ist sehr weit. Dazu trägt er einen gelben Pullover. Schuhe trägt auch Grunelli nicht.

Male.

12 13

Page 15: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Zwei RiesenDas ist der Riese Grumpel. Grumpel ist mindestens 5 Meter groß. Er hat lockige, rote Haare, die in alle Richtungen von seinem Kopf abstehen.Seine Haut ist grün und im Gesicht hat er drei Warzen und eine riesige Nase.Aus seinem blauen Mund gucken lange gelbe Zähne hervor. Grumpel ist ziemlich dick. Er trägt eine rote Hose und einen blauen Pullover mit gelben Punkten. Schuhe trägt der Riese Grumpel nie.

Rechts neben Grumpel steht sein bester Freund Grunelli. Grunelli ist auch ein Riese, aber er reicht Grumpel nur bis zur Schulter. Er hat ein sehr langes schmales Gesicht und blaue Haut. Seine riesengroßen Augen sind rot. Er hat keine Warzen. Grunelli ist ganz dünn. Seine braune Hose ist sehr weit. Dazu trägt er einen gelben Pullover. Schuhe trägt auch Grunelli nicht.

Male.

12 13

Page 16: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Hier sind zwei Texte durcheinander geraten. Unterstreiche mit zwei verschiedenen Farben.

Der See ist zugefroren und es ist bitterkalt.

Es ist warm und der See glitzert türkisblau in der Sonne.

Überall liegt Schnee: auf den Bäumen, auf den Wiesen und auf den Dächern.

Die Bäume tragen keine Blätter mehr, nur Schnee liegt dick auf den Ästen.

Die Bäume und die Wiesen sind grün. Insekten schwirren durch die Luft.

Endlich ist es Zeit für Schneeballschlachten und zum Schlittenfahren.

Die Tage sind lang und die Nächte kurz.

Endlich kann man baden, grillen und viel Eis essen.

Ist der Sommer nicht toll?

Ist der Winter nicht toll?

14

Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne.

Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne.

In der Schule bastelt Meliha Sterne aus Papier.

Dazu nimmt sie ein quadratisches Blatt Papier und faltet es dreimal.

Mein liebster Stern ist der große weiße Stern.

Nun kann sie mit der Schere Muster in die Seiten einschneiden.

Sie schneidet Dreiecke, Rechtecke und Kreise hinein.

Er hat so ein kräftiges Licht und ich erkenne ihn, egal wo ich bin.

Er ist der hellste Stern und zeigt mir immer den Weg.

Vielleicht leuchtet er auch für dich, denn es ist der Nordstern.

Danach faltet Meliha das Papier wieder auseinander.

Meliha freut sich über den wunderschönen Stern.

Hier sind zwei Texte durcheinander geraten. Unterstreiche mit zwei verschiedenen Farben.

15

Page 17: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Hier sind zwei Texte durcheinander geraten. Unterstreiche mit zwei verschiedenen Farben.

Der See ist zugefroren und es ist bitterkalt.

Es ist warm und der See glitzert türkisblau in der Sonne.

Überall liegt Schnee: auf den Bäumen, auf den Wiesen und auf den Dächern.

Die Bäume tragen keine Blätter mehr, nur Schnee liegt dick auf den Ästen.

Die Bäume und die Wiesen sind grün. Insekten schwirren durch die Luft.

Endlich ist es Zeit für Schneeballschlachten und zum Schlittenfahren.

Die Tage sind lang und die Nächte kurz.

Endlich kann man baden, grillen und viel Eis essen.

Ist der Sommer nicht toll?

Ist der Winter nicht toll?

14

Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne.

Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne.

In der Schule bastelt Meliha Sterne aus Papier.

Dazu nimmt sie ein quadratisches Blatt Papier und faltet es dreimal.

Mein liebster Stern ist der große weiße Stern.

Nun kann sie mit der Schere Muster in die Seiten einschneiden.

Sie schneidet Dreiecke, Rechtecke und Kreise hinein.

Er hat so ein kräftiges Licht und ich erkenne ihn, egal wo ich bin.

Er ist der hellste Stern und zeigt mir immer den Weg.

Vielleicht leuchtet er auch für dich, denn es ist der Nordstern.

Danach faltet Meliha das Papier wieder auseinander.

Meliha freut sich über den wunderschönen Stern.

Hier sind zwei Texte durcheinander geraten. Unterstreiche mit zwei verschiedenen Farben.

15

Page 18: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Wie heißt du? Ich wohne in Hamburg.

Wie alt bist du? Ich bin 7 Jahre alt.

Wo wohnst du? Er heißt Oskar.

Hast du Haustiere? Mein Name ist Alexander.

Wie heißt dein Hund? Ja, ich habe einen Dackel.

Hast du Geschwister? Nicht immer. Manchmal möchte ich lieber ausschlafen.

Was machst du gern? Am liebsten esse ich Spagetti Bolognese.

Was ist dein Lieblingsgericht? Ich habe eine große Schwester. Sie ist 10 Jahre alt.

Gehst du gern zur Schule? Ich spiele gern Fußball und lese spannende Geschichten.

Verbinde.

16

Anoki trifft auf einem Spaziergang den Schamanen Muraco. Muraco hat magische Kräfte. Er kann Krankheiten heilen und Leute verzaubern. In seinem Zelt bewahrt Muraco viele kleine Fläschchen mit Flüssigkeiten auf.

Findest du heraus, was sie bewirken?

H TS

HE

UA NC HE

LI E

S NE

NG U L

UT E

E

A

N

N

E I

L E

N

Lösung: 1. LACHEN, 2. GUTE LAUNE, 3. NIESEN, 4.HUSTEN HEILEN 17

Page 19: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Wie heißt du? Ich wohne in Hamburg.

Wie alt bist du? Ich bin 7 Jahre alt.

Wo wohnst du? Er heißt Oskar.

Hast du Haustiere? Mein Name ist Alexander.

Wie heißt dein Hund? Ja, ich habe einen Dackel.

Hast du Geschwister? Nicht immer. Manchmal möchte ich lieber ausschlafen.

Was machst du gern? Am liebsten esse ich Spagetti Bolognese.

Was ist dein Lieblingsgericht? Ich habe eine große Schwester. Sie ist 10 Jahre alt.

Gehst du gern zur Schule? Ich spiele gern Fußball und lese spannende Geschichten.

Verbinde.

16

Anoki trifft auf einem Spaziergang den Schamanen Muraco. Muraco hat magische Kräfte. Er kann Krankheiten heilen und Leute verzaubern. In seinem Zelt bewahrt Muraco viele kleine Fläschchen mit Flüssigkeiten auf.

Findest du heraus, was sie bewirken?

H TS

HE

UA NC HE

LI E

S NE

NG U L

UT E

E

A

N

N

E I

L E

N

Lösung: 1. LACHEN, 2. GUTE LAUNE, 3. NIESEN, 4.HUSTEN HEILEN 17

LACHEN GUTELAUNE

NIESEN HUSTENHEILEN

Page 20: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Hannah und Yassin lachen laufen zusammen von der Schule nach Hause.

Es regnet und viele Pfützen sind auf in ihrem Weg.

Mit einem großen Satz singt springt Yassin in die erste Pfütze.

Es spritzt und oder Hannah wird richtig nass.

Das lässt mich sich Hannah nicht gefallen und nimmt Anlauf.

Mit viel Schwung landet sie in unter der nächsten Pfütze.

Yassin wird von oben bis innen unten nass gespritzt.

Seine Jacke tropft und in seinen Schuhen gammelt sammelt sich Wasser.

Hannah und Yassin lachen und husten hüpfen weiter in die Pfützen.

Doch dann macht sie es keinen Spaß mehr, weil ihnen kalt wird.

Sie laufen schnell schön nach Hause.

Was werden ihre Mütter wohl dazu singen sagen?

Streiche das falsche Wort durch.

18

Zalari ist schon viertausend Jacken Jahre auf dieser Welt.

Er ist ein Zauberer und hat die Welt schon ganz offen oft verzaubert.

Am liebsten zaubert er Januar Jahreszeiten auf die Erde.

Er bestimmt, wer wann es Frühling, Sommer, Herbst oder Winter ist.

Die Menschen auf der Erde glauben, dass die Nase Natur das bestimmt.

Zalari findet das lecker lustig und zaubert weiter.

Manchmal schickt er und den Menschen Schneestürme Anfang Mai.

Dann holen alle ihre Wintermäntel wieder hervor und schwimmen schimpfen.

Und manchmal lässt Zalari den Sommer bis Oktober trauern dauern.

Da freuen sich alle Menschen und fahren zum Baden an um den See.

Im Herbst zaubert Zalari immer die Blätter rund bunt.

Er sammelt sie und hängt sie bei sich zu Hause ab auf.

Streiche das falsche Wort durch.

19

Page 21: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Hannah und Yassin lachen laufen zusammen von der Schule nach Hause.

Es regnet und viele Pfützen sind auf in ihrem Weg.

Mit einem großen Satz singt springt Yassin in die erste Pfütze.

Es spritzt und oder Hannah wird richtig nass.

Das lässt mich sich Hannah nicht gefallen und nimmt Anlauf.

Mit viel Schwung landet sie in unter der nächsten Pfütze.

Yassin wird von oben bis innen unten nass gespritzt.

Seine Jacke tropft und in seinen Schuhen gammelt sammelt sich Wasser.

Hannah und Yassin lachen und husten hüpfen weiter in die Pfützen.

Doch dann macht sie es keinen Spaß mehr, weil ihnen kalt wird.

Sie laufen schnell schön nach Hause.

Was werden ihre Mütter wohl dazu singen sagen?

Streiche das falsche Wort durch.

18

Zalari ist schon viertausend Jacken Jahre auf dieser Welt.

Er ist ein Zauberer und hat die Welt schon ganz offen oft verzaubert.

Am liebsten zaubert er Januar Jahreszeiten auf die Erde.

Er bestimmt, wer wann es Frühling, Sommer, Herbst oder Winter ist.

Die Menschen auf der Erde glauben, dass die Nase Natur das bestimmt.

Zalari findet das lecker lustig und zaubert weiter.

Manchmal schickt er und den Menschen Schneestürme Anfang Mai.

Dann holen alle ihre Wintermäntel wieder hervor und schwimmen schimpfen.

Und manchmal lässt Zalari den Sommer bis Oktober trauern dauern.

Da freuen sich alle Menschen und fahren zum Baden an um den See.

Im Herbst zaubert Zalari immer die Blätter rund bunt.

Er sammelt sie und hängt sie bei sich zu Hause ab auf.

Streiche das falsche Wort durch.

19

Page 22: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Lies den Text und kreuze an.

Warum hat der Kaktus Dornen?Früher wuchsen Kakteen nur in der Wüste. Dort ist es richtig heiß und es regnet nur ganz selten. Deshalb speicherte der Kaktus das kostbare Wasser in seinem Inneren. Für viele Tiere wurde er dadurch zum Nahrungsmittel: Sie fraßen ihn einfach auf. Zu dieser Zeit hatte der Kaktus noch Blätter. Nach und nach wandelte er sie in Dornen um. Damit konnte er sich nämlich vor den gefräßigen Tieren schützen. In manchen Gegenden der Wüste half aber nicht einmal das. Aus diesem Grund entwickelten manche Kakteenarten noch Gift in ihrem Inneren.Heute speichert der Kaktus noch immer Wasser. Deshalb musst du ihn nicht so oft gießen. Die Dornen hat er auch noch. Allerdings gibt es auch Kakteenarten ohne Dornen. Sogar die giftigen Kakteen gibt es noch. Aber die hast du doch hoffentlich nicht zu Hause ?!

20

ja neinKakteen wuchsen früher am Meer.

In der Wüste regnet es nur sehr selten.

Der Kaktus speicherte das Wasser in der Erde.

Den Tieren schmeckte der Kaktus nicht.

Die Dornen waren zuerst Blätter.

Manche Tiere fraßen den Kaktus auch mit Dornen.

Alle Kakteen sind giftig.

Heute speichert der Kaktus kein Wasser mehr.

Kakteen muss man ganz oft gießen.

Es gibt auch Kakteenarten ohne Dornen.

Die Buchstaben der richtigen Sätze ergeben ein Lösungswort:

ME

P

E

R

D

I

L

G

E

21

Page 23: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Lies den Text und kreuze an.

Warum hat der Kaktus Dornen?Früher wuchsen Kakteen nur in der Wüste. Dort ist es richtig heiß und es regnet nur ganz selten. Deshalb speicherte der Kaktus das kostbare Wasser in seinem Inneren. Für viele Tiere wurde er dadurch zum Nahrungsmittel: Sie fraßen ihn einfach auf. Zu dieser Zeit hatte der Kaktus noch Blätter. Nach und nach wandelte er sie in Dornen um. Damit konnte er sich nämlich vor den gefräßigen Tieren schützen. In manchen Gegenden der Wüste half aber nicht einmal das. Aus diesem Grund entwickelten manche Kakteenarten noch Gift in ihrem Inneren.Heute speichert der Kaktus noch immer Wasser. Deshalb musst du ihn nicht so oft gießen. Die Dornen hat er auch noch. Allerdings gibt es auch Kakteenarten ohne Dornen. Sogar die giftigen Kakteen gibt es noch. Aber die hast du doch hoffentlich nicht zu Hause ?!

20

ja neinKakteen wuchsen früher am Meer.

In der Wüste regnet es nur sehr selten.

Der Kaktus speicherte das Wasser in der Erde.

Den Tieren schmeckte der Kaktus nicht.

Die Dornen waren zuerst Blätter.

Manche Tiere fraßen den Kaktus auch mit Dornen.

Alle Kakteen sind giftig.

Heute speichert der Kaktus kein Wasser mehr.

Kakteen muss man ganz oft gießen.

Es gibt auch Kakteenarten ohne Dornen.

Die Buchstaben der richtigen Sätze ergeben ein Lösungswort:

ME

P

E

R

D

I

L

G

E

21

E R D E

Page 24: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Was stimmt? Kreuze an. ja nein

Ameisen springen höher als Katzen.

Vögel sprechen gut Englisch.

Im Frühling blühen die Bäume.

Flugzeuge schwimmen besser als Fische.

Grün ist so laut wie eine Gitarre.

Im Sommer ist der See zugefroren.

Katzen schlafen mehr als Tomaten.

Viele Vögel fliegen im Herbst in den Süden.

Drachen fliegen nur bei Wind.

Pinguine fahren in den Ferien zum Südpol.

K

O

M

P

E

R

O

N

D

T

Die Buchstaben der richtigen Sätze ergeben ein Lösungswort:

22

Was stimmt? Kreuze an. ja nein

Wolken sind so grün wie Gras.

Pilze können giftig sein.

Ein Apfel ist größer als eine Weintraube.

Ein richtiger Fußball hat vier Ecken.

Glas ist durchsichtiger als Holz.

Käse wird aus Mandeln gemacht.

Giraffen schreiben schöne Gedichte.

Bienen stellen Honig her.

Auf Bananen kann man reiten.

Elefanten spielen gut Trompete.

T

M

A

N

U

B

I

S

C

H

Die Buchstaben der richtigen Sätze ergeben ein Lösungswort:

23

M O N D

Page 25: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Was stimmt? Kreuze an. ja nein

Ameisen springen höher als Katzen.

Vögel sprechen gut Englisch.

Im Frühling blühen die Bäume.

Flugzeuge schwimmen besser als Fische.

Grün ist so laut wie eine Gitarre.

Im Sommer ist der See zugefroren.

Katzen schlafen mehr als Tomaten.

Viele Vögel fliegen im Herbst in den Süden.

Drachen fliegen nur bei Wind.

Pinguine fahren in den Ferien zum Südpol.

K

O

M

P

E

R

O

N

D

T

Die Buchstaben der richtigen Sätze ergeben ein Lösungswort:

22

Was stimmt? Kreuze an. ja nein

Wolken sind so grün wie Gras.

Pilze können giftig sein.

Ein Apfel ist größer als eine Weintraube.

Ein richtiger Fußball hat vier Ecken.

Glas ist durchsichtiger als Holz.

Käse wird aus Mandeln gemacht.

Giraffen schreiben schöne Gedichte.

Bienen stellen Honig her.

Auf Bananen kann man reiten.

Elefanten spielen gut Trompete.

T

M

A

N

U

B

I

S

C

H

Die Buchstaben der richtigen Sätze ergeben ein Lösungswort:

23

M A U S

Page 26: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Setze Trennstriche und kreuze den sinnvollen Satz an.

I M A P F E LW O H N T E I N B R A U N E R W U R M . I M A P F E LW E H T E I N S TA R K E R S T U R M .

D I E M E N S C H E N K A U F E N S C H N E L L N O C H M Ä U S E . D I E M E N S C H E N L A U F E N S C H N E L L N A C H H A U S E .

D I E TA S S E N S T E H E N A L L E I M S C H R A N K . D I E TA S S E N S I T Z E N V E R L E T Z TA U F D E R B A N K .

M O R G E N S L I E S TO PA I N D E R Z E I T U N G . M O R G E N S N I E S TO PA I N D I E L E I T U N G .

I N D E R L I M O N A D E S I N D V I E L E S T E R N E . I N D E R M A N DA R I N E S I N D V I E L E K E R N E .

Lösungswort:

KL

IE

RM

ZP

NE

24

Setze Trennstriche und kreuze den sinnvollen Satz an.

VAT E R L E N K T E I N K L E I N E S A U TO . VAT E R V E R S C H E N K T E I N K L E I N E S A U G E .

O N K E L A N TO N T R Ä G T E I N E N E U E H O S E . O N K E L A N TO N S C H L Ä G T E I N E N E U E R O S E .

Z U H A U S E V E R G R A B E N W I R G E R N E Ä S T E . Z U H A U S E H A B E N W I R G E R N E G Ä S T E .

O M A Ü B E R S I E H T I M WA L D D I E H O H E N P R E I S E . O M A S I E H T I M WA L D E I N E K L E I N E A M E I S E .

D E R B Ä C K E R B Ä C K T E I N L E C K E R E S B R O T . D E R B Ä C K E R B Ä C K T E I N E N E C H T E N P I LO T .

Lösungswort:

SC

CH

OH

RA

LF

25

K E R Z E

Page 27: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Setze Trennstriche und kreuze den sinnvollen Satz an.

I M A P F E LW O H N T E I N B R A U N E R W U R M . I M A P F E LW E H T E I N S TA R K E R S T U R M .

D I E M E N S C H E N K A U F E N S C H N E L L N O C H M Ä U S E . D I E M E N S C H E N L A U F E N S C H N E L L N A C H H A U S E .

D I E TA S S E N S T E H E N A L L E I M S C H R A N K . D I E TA S S E N S I T Z E N V E R L E T Z TA U F D E R B A N K .

M O R G E N S L I E S TO PA I N D E R Z E I T U N G . M O R G E N S N I E S TO PA I N D I E L E I T U N G .

I N D E R L I M O N A D E S I N D V I E L E S T E R N E . I N D E R M A N DA R I N E S I N D V I E L E K E R N E .

Lösungswort:

KL

IE

RM

ZP

NE

24

Setze Trennstriche und kreuze den sinnvollen Satz an.

VAT E R L E N K T E I N K L E I N E S A U TO . VAT E R V E R S C H E N K T E I N K L E I N E S A U G E .

O N K E L A N TO N T R Ä G T E I N E N E U E H O S E . O N K E L A N TO N S C H L Ä G T E I N E N E U E R O S E .

Z U H A U S E V E R G R A B E N W I R G E R N E Ä S T E . Z U H A U S E H A B E N W I R G E R N E G Ä S T E .

O M A Ü B E R S I E H T I M WA L D D I E H O H E N P R E I S E . O M A S I E H T I M WA L D E I N E K L E I N E A M E I S E .

D E R B Ä C K E R B Ä C K T E I N L E C K E R E S B R O T . D E R B Ä C K E R B Ä C K T E I N E N E C H T E N P I LO T .

Lösungswort:

SC

CH

OH

RA

LF

25

S C H A L

Page 28: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Aus 1 mach 4

Zum Spaß hat der Schamane Murako Anoki, seine Freundin Muna und sein Pferd Kleiner Pfeil verhext.

Auf den Bildern siehst du viermal Anoki, Muna und Kleiner Pfeil. Aber nur auf einem Bild ist der echte Anoki, die echte Muna und der echte Kleine Pfeil zu sehen.

Vergleiche mit dem Originalbild. Erkennst du Anoki und seine Gefährten?

1 2

43

26

Page 29: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Aus 1 mach 4

Zum Spaß hat der Schamane Murako Anoki, seine Freundin Muna und sein Pferd Kleiner Pfeil verhext.

Auf den Bildern siehst du viermal Anoki, Muna und Kleiner Pfeil. Aber nur auf einem Bild ist der echte Anoki, die echte Muna und der echte Kleine Pfeil zu sehen.

Vergleiche mit dem Originalbild. Erkennst du Anoki und seine Gefährten?

1 2

43

26

1 2

43

1 2

43

Lösung: Anoki Bild 4, Muna Bild 3, Kleiner Pfeil Bild 2 27

Page 30: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Wenn ich groß bin, kaufe ich mir ein großes, rotes Auto.

Mein Auto wird das schönste und das schnellste auf der ganzen Welt sein.

Das Auto wurde vor über hundert Jahren von Carl Benz erfunden.

Alle werden mein tolles, rotes Auto bewundern.

Morgens bringt mich mein Auto blitzschnell zur Arbeit.

Damals sah das Auto aber noch ganz anders aus als heute.

Zum Beispiel hatte es nur drei Räder und kein Dach.

Und wenn ich frei habe, fahre ich mit meinem Auto ans Meer.

Trotzdem konnte man damit schneller fahren als mit der Pferdekutsche.

Heute gibt es Autos in vielen verschiedenen Formen und Farben.

Hier sind zwei Texte durcheinander geraten. Unterstreiche mit zwei verschiedenen Farben.

28

Wir haben zwei Wellensittiche als Haustiere.

Heute ist ein ganz besonderer Tag für Katharina.

Schon früh am Morgen kann sie vor Aufregung nicht mehr schlafen.

Manky ist ein Männchen und hat ein blau-weißes Gefieder.

Ihre Eltern und sie fahren heute ins Tierheim und holen ihren Hund ab.

Sunny ist ein Weibchen mit gelbem Gefieder und einem grünen Schwanz.

Sie sitzen gerne bei mir auf der Schulter und singen den ganzen Tag.

Es ist ein kleiner schwarzer Hund mit großen braunen Augen.

Drei Jahre wohnen die beiden jetzt schon bei meinen Eltern und mir.

Katharina will ihn Benno nennen und ihm Kunststücke beibringen.

Hier sind zwei Texte durcheinander geraten. Unterstreiche mit zwei verschiedenen Farben.

29

Page 31: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Wenn ich groß bin, kaufe ich mir ein großes, rotes Auto.

Mein Auto wird das schönste und das schnellste auf der ganzen Welt sein.

Das Auto wurde vor über hundert Jahren von Carl Benz erfunden.

Alle werden mein tolles, rotes Auto bewundern.

Morgens bringt mich mein Auto blitzschnell zur Arbeit.

Damals sah das Auto aber noch ganz anders aus als heute.

Zum Beispiel hatte es nur drei Räder und kein Dach.

Und wenn ich frei habe, fahre ich mit meinem Auto ans Meer.

Trotzdem konnte man damit schneller fahren als mit der Pferdekutsche.

Heute gibt es Autos in vielen verschiedenen Formen und Farben.

Hier sind zwei Texte durcheinander geraten. Unterstreiche mit zwei verschiedenen Farben.

28

Wir haben zwei Wellensittiche als Haustiere.

Heute ist ein ganz besonderer Tag für Katharina.

Schon früh am Morgen kann sie vor Aufregung nicht mehr schlafen.

Manky ist ein Männchen und hat ein blau-weißes Gefieder.

Ihre Eltern und sie fahren heute ins Tierheim und holen ihren Hund ab.

Sunny ist ein Weibchen mit gelbem Gefieder und einem grünen Schwanz.

Sie sitzen gerne bei mir auf der Schulter und singen den ganzen Tag.

Es ist ein kleiner schwarzer Hund mit großen braunen Augen.

Drei Jahre wohnen die beiden jetzt schon bei meinen Eltern und mir.

Katharina will ihn Benno nennen und ihm Kunststücke beibringen.

Hier sind zwei Texte durcheinander geraten. Unterstreiche mit zwei verschiedenen Farben.

29

Page 32: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Was bin ich? Kreuze an.

Oft entstehe ich an heißen Tagen. Dann wird es draußen ganz dunkel. Viele große Wolken verdecken den Himmel und es stürmt. Wenn ich da bin, bringe ich Blitz und Donner mit. Ich bin …

ein Schneesturm ein Regenbogen ein Gewitter

Ich stinke manchmal fürchterlich, aber die Menschen essen mich trotzdem. Ich bin gelb, habe Löcher und auch Mäuse mögen mich gern. Ich bin …

ein Strumpf ein Käse ein Stinktier

Viele Menschen haben Angst vor mir. Dabei tue ich ihnen nichts. Häufig sitze ich in Ecken im Keller oder auf dem Dachboden. Dort baue ich große Netze. Ich habe acht Beine. Ich bin …

eine Schlange eine Spinne eine Maus

30

Was bin ich? Kreuze an.

Mit mir kannst du viel Spaß haben. Ich bringe dich von einem Ort zum anderen. Dabei kannst du ganz schön aus der Puste kommen. Du musst mich lenken. Ich habe zwei Räder. Manchmal ist eines platt. Dann musst du mich flicken. Ich bin …

ein Flugzeug ein Fahrrad ein Motorrad

Mich kannst du nur im Winter bauen. Dafür musst du Kugeln machen. Die setzt du übereinander. Als Augen bekomme ich Kohlen und als Nase eine Karotte. Du kannst mir auch noch Arme bauen. Wenn es wärmer wird, schmelze ich. Ich bin …

eine Schneeflocke ein Schneemann ein Schneehase

31

Page 33: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Was bin ich? Kreuze an.

Oft entstehe ich an heißen Tagen. Dann wird es draußen ganz dunkel. Viele große Wolken verdecken den Himmel und es stürmt. Wenn ich da bin, bringe ich Blitz und Donner mit. Ich bin …

ein Schneesturm ein Regenbogen ein Gewitter

Ich stinke manchmal fürchterlich, aber die Menschen essen mich trotzdem. Ich bin gelb, habe Löcher und auch Mäuse mögen mich gern. Ich bin …

ein Strumpf ein Käse ein Stinktier

Viele Menschen haben Angst vor mir. Dabei tue ich ihnen nichts. Häufig sitze ich in Ecken im Keller oder auf dem Dachboden. Dort baue ich große Netze. Ich habe acht Beine. Ich bin …

eine Schlange eine Spinne eine Maus

30

Was bin ich? Kreuze an.

Mit mir kannst du viel Spaß haben. Ich bringe dich von einem Ort zum anderen. Dabei kannst du ganz schön aus der Puste kommen. Du musst mich lenken. Ich habe zwei Räder. Manchmal ist eines platt. Dann musst du mich flicken. Ich bin …

ein Flugzeug ein Fahrrad ein Motorrad

Mich kannst du nur im Winter bauen. Dafür musst du Kugeln machen. Die setzt du übereinander. Als Augen bekomme ich Kohlen und als Nase eine Karotte. Du kannst mir auch noch Arme bauen. Wenn es wärmer wird, schmelze ich. Ich bin …

eine Schneeflocke ein Schneemann ein Schneehase

31

Page 34: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Lies und kreuze an.

Batuhan und Laila sind im Tierheim. Sie sind ganz aufgeregt. Heute dürfen sie sich eine Katze aussuchen. Gespannt schauen sie durch das Fenster in das Katzenzimmer hinein. Sechs Katzen sind zu sehen. Aber wer ist wer? Da entdecken sie an der Wand eine Tabelle:

Name Fellfarbe Alter GeschlechtFridolin schwarz 2 Jahre männlichKasimir schwarz mit

weißen Pfoten1 Jahr männlich

Pepina rot mit Tigermuster

6 Monate weiblich

Carlos grau getigert 9 Monate männlichNellie weiß 1 Jahr weiblich

32

ja neinDie schwarze Katze ist ein Kater und heißt Carlos.

Kasimir hat weiße Pfoten.

Nellie ist schon 2 Jahre alt.

Der grau getigerte Kater ist 9 Monate alt.

Es gibt drei Kater im Tierheim.

Nellie ist eine rote Katze.

Pepina ist die jüngste Katze.

Kasimir und Carlos sind beide 1 Jahr alt.

Ein Kater heißt Jimmy.

Die Buchstaben der richtigen Sätze ergeben ein Lösungswort:

L

B

E

A

L

R

L

I

K

33

Page 35: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Lies und kreuze an.

Batuhan und Laila sind im Tierheim. Sie sind ganz aufgeregt. Heute dürfen sie sich eine Katze aussuchen. Gespannt schauen sie durch das Fenster in das Katzenzimmer hinein. Sechs Katzen sind zu sehen. Aber wer ist wer? Da entdecken sie an der Wand eine Tabelle:

Name Fellfarbe Alter GeschlechtFridolin schwarz 2 Jahre männlichKasimir schwarz mit

weißen Pfoten1 Jahr männlich

Pepina rot mit Tigermuster

6 Monate weiblich

Carlos grau getigert 9 Monate männlichNellie weiß 1 Jahr weiblich

32

ja neinDie schwarze Katze ist ein Kater und heißt Carlos.

Kasimir hat weiße Pfoten.

Nellie ist schon 2 Jahre alt.

Der grau getigerte Kater ist 9 Monate alt.

Es gibt drei Kater im Tierheim.

Nellie ist eine rote Katze.

Pepina ist die jüngste Katze.

Kasimir und Carlos sind beide 1 Jahr alt.

Ein Kater heißt Jimmy.

Die Buchstaben der richtigen Sätze ergeben ein Lösungswort:

L

B

E

A

L

R

L

I

K

33

B A L L

Page 36: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Welches Wort passt nicht? Streiche es durch.

blau groß braun grün rot

rennen turnen tanzen springen singen

Brot Gurke Auto Schokolade Apfel

Bleistift Füller Radiergummi Esstisch Spitzer

Milch Tee Wasser Saft Salami

Baum Klavier Flöte Gitarre Trompete

schwimmen baden kochen planschen tauchen

Stühle Beine Hände Füße Arme

Teller Radio Schüssel Topf Tasse

Tafel Lehrer Heft Kreide Traktor

34

Page 37: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Welches Wort passt nicht? Streiche es durch.

blau groß braun grün rot

rennen turnen tanzen springen singen

Brot Gurke Auto Schokolade Apfel

Bleistift Füller Radiergummi Esstisch Spitzer

Milch Tee Wasser Saft Salami

Baum Klavier Flöte Gitarre Trompete

schwimmen baden kochen planschen tauchen

Stühle Beine Hände Füße Arme

Teller Radio Schüssel Topf Tasse

Tafel Lehrer Heft Kreide Traktor

34

Anoki, seine Freundin Muna und sein Freund Paco haben sich lustige Zungenbrecher ausgedacht. Nun versuchen sie, sie ohne Fehler aufzusagen.

Lies die Sätze laut, zuerst langsam, dann immer schneller. Schaffst du es, ohne dir die Zunge zu verknoten?

Acht aktive Affen arbeiten am Abend angestrengt an Ampeln.

Elf eifrige Esel essen einhundert eklige Eicheln.

Zwei ziemlich zottelige Ziegen zeichnen zehn zahme Zauberer.

Fünf freche Fische fressen fröhlich faule Früchte.

Hoffentlich heiratet Hahn Hans Henne Hannelore heute hinterm Haus.

Sieben sture Stiere streicheln stolz sieben stille Schafe.

Nicht nur nette Nilpferde nerven neun neugierige Nashörner.

35

Page 38: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Verbinde.

Wie heißt du? Am schönsten war es in Australien.

Was bist du von Beruf? Ich bin ein sehr gefährlicher Pirat.

Wolltest du schon immer Pirat werden? Das waren 30 kg pures Gold !

Warum bist du Pirat geworden?

Nein, als ich klein war, wollte ich Bäcker werden.

Wo warst du schon? Ich heiße Igor, der Schreckliche.

Wo hat es dir am besten gefallen? Ich war schon auf der ganzen Welt.

Was war der größte Schatz, den du erbeutet hast?

Ich wollte auf großen Schiffen fahren und furchterregend aussehen.

36

Verbinde.

Wer bist du? Oh, ich bin schon 11 Jahre alt.

Wie alt bist du? Ich bin Kater Jimmy.

Was machst du am liebsten? Wenn ich nicht fresse, schlafe ich oder lasse mich streicheln.

Warum darfst du das nicht immer?

Hmmm … ich schlafe mindestens 15 Stunden am Tag.

Was machst du, wenn du nicht frisst?

Am allerliebsten fresse ich, aber das darf ich nicht immer.

Wie lange schläfst du denn am Tag?

Kartons sind super, aber ich mag auch Wollknäuel.

Was ist dein Lieblings-spielzeug?

Weil ich dann ganz dick werde, sagt mein Frauchen.

37

Page 39: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Verbinde.

Wie heißt du? Am schönsten war es in Australien.

Was bist du von Beruf? Ich bin ein sehr gefährlicher Pirat.

Wolltest du schon immer Pirat werden? Das waren 30 kg pures Gold !

Warum bist du Pirat geworden?

Nein, als ich klein war, wollte ich Bäcker werden.

Wo warst du schon? Ich heiße Igor, der Schreckliche.

Wo hat es dir am besten gefallen? Ich war schon auf der ganzen Welt.

Was war der größte Schatz, den du erbeutet hast?

Ich wollte auf großen Schiffen fahren und furchterregend aussehen.

36

Verbinde.

Wer bist du? Oh, ich bin schon 11 Jahre alt.

Wie alt bist du? Ich bin Kater Jimmy.

Was machst du am liebsten? Wenn ich nicht fresse, schlafe ich oder lasse mich streicheln.

Warum darfst du das nicht immer?

Hmmm … ich schlafe mindestens 15 Stunden am Tag.

Was machst du, wenn du nicht frisst?

Am allerliebsten fresse ich, aber das darf ich nicht immer.

Wie lange schläfst du denn am Tag?

Kartons sind super, aber ich mag auch Wollknäuel.

Was ist dein Lieblings-spielzeug?

Weil ich dann ganz dick werde, sagt mein Frauchen.

37

Page 40: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Streiche das falsche Wort durch.

Manchmal liegt Martin auf seinem Brett Bett und träumt von fernen Welten.

Dann ist er im Dschungel und reitet vor auf einem Tiger.

Der Tiger ist Martins bester Freund und beißt heißt Kikoro.

Kikoro ist der alt schönste und der schlaueste Tiger im ganzen Dschungel.

Er hat ganz stille scharfe Zähne und wohnt bei Martin im Baumhaus.

Nachts schläft Martin unter an Kikoros weichem Fell.

Morgens frühstücken die sie zusammen und Kikoro trinkt Kakao.

Danach reden gehen sie lange im Dschungel spazieren.

Kikoro geigt zeigt Martin seine Welt und stellt ihm alle Tiere vor.

Am Abend feiern sie eine Pizza Party und tanzen wild.

Plötzlich hört Martin in der Pfanne Ferne ein lautes Klopfen.

Seine Mutter ruft ihn zum Abendessen. Es war alles nur ein Baum Traum.

38

Streiche das falsche Wort durch.

Jedes Jahr im Mai feiert Tanne Tante Agathe ihren Geburtstag.

Tante Agathe ist bestimmt schon hundert Jahre neu alt.

Und auf ihrer Feier sind nur ihre Feinde Freunde.

Helena findet es dort langweilig und möchte um am liebsten zu Hause bleiben.

Aber ihre Eltern nehmen sie jedes Jahr mit es zu der Feier.

Aber heute ist etwas an anders.

Da sitzt kein ein kleines Mädchen mit langen blonden Zöpfen.

Das Mädchen heißt Chantal und weiß will mit Helena spielen.

Helena ist froh, dass Chantal fort da ist.

Sie malen zusammen und spielen Verstecken und Fangen im Ofen Hof.

Schnell ist die Zahl Zeit um und Helena muss wieder nach Hause.

Das Spielen mit Chantal hat Helena falsch richtig viel Spaß gemacht.

39

Page 41: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Streiche das falsche Wort durch.

Manchmal liegt Martin auf seinem Brett Bett und träumt von fernen Welten.

Dann ist er im Dschungel und reitet vor auf einem Tiger.

Der Tiger ist Martins bester Freund und beißt heißt Kikoro.

Kikoro ist der alt schönste und der schlaueste Tiger im ganzen Dschungel.

Er hat ganz stille scharfe Zähne und wohnt bei Martin im Baumhaus.

Nachts schläft Martin unter an Kikoros weichem Fell.

Morgens frühstücken die sie zusammen und Kikoro trinkt Kakao.

Danach reden gehen sie lange im Dschungel spazieren.

Kikoro geigt zeigt Martin seine Welt und stellt ihm alle Tiere vor.

Am Abend feiern sie eine Pizza Party und tanzen wild.

Plötzlich hört Martin in der Pfanne Ferne ein lautes Klopfen.

Seine Mutter ruft ihn zum Abendessen. Es war alles nur ein Baum Traum.

38

Streiche das falsche Wort durch.

Jedes Jahr im Mai feiert Tanne Tante Agathe ihren Geburtstag.

Tante Agathe ist bestimmt schon hundert Jahre neu alt.

Und auf ihrer Feier sind nur ihre Feinde Freunde.

Helena findet es dort langweilig und möchte um am liebsten zu Hause bleiben.

Aber ihre Eltern nehmen sie jedes Jahr mit es zu der Feier.

Aber heute ist etwas an anders.

Da sitzt kein ein kleines Mädchen mit langen blonden Zöpfen.

Das Mädchen heißt Chantal und weiß will mit Helena spielen.

Helena ist froh, dass Chantal fort da ist.

Sie malen zusammen und spielen Verstecken und Fangen im Ofen Hof.

Schnell ist die Zahl Zeit um und Helena muss wieder nach Hause.

Das Spielen mit Chantal hat Helena falsch richtig viel Spaß gemacht.

39

Page 42: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Kater Carlos jagt Mäuse im Keller. Kater Carsten sucht Läuse im Teller. Kater Carlo sieht Häuser im Keller.

Tante Katrin speist am liebsten im tiefen Sand. Tante Katrin schaukelt am liebsten am Beckenrand. Tante Katrin reist am liebsten in ein fernes Land.

Im Schaukelstuhl sitzt Oma und sieht einen langen Wal. Im Schaukelstuhl sitzt Oma und strickt einen langen Schal. Im Schaukelstuhl sitzt Oma und stimmt einen kranken Aal.

Onkel Markus sieht am Himmel einen heulenden Witz. Onkel Markus sieht am Hummel einen grellen Sitz. Onkel Markus sieht am Himmel einen hellen Blitz.

Lösungswort:

HKR

EOU

LNM

MTD

Welcher Satz ist sinnvoll? Markiere.

40

H U N D

Page 43: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Kater Carlos jagt Mäuse im Keller. Kater Carsten sucht Läuse im Teller. Kater Carlo sieht Häuser im Keller.

Tante Katrin speist am liebsten im tiefen Sand. Tante Katrin schaukelt am liebsten am Beckenrand. Tante Katrin reist am liebsten in ein fernes Land.

Im Schaukelstuhl sitzt Oma und sieht einen langen Wal. Im Schaukelstuhl sitzt Oma und strickt einen langen Schal. Im Schaukelstuhl sitzt Oma und stimmt einen kranken Aal.

Onkel Markus sieht am Himmel einen heulenden Witz. Onkel Markus sieht am Hummel einen grellen Sitz. Onkel Markus sieht am Himmel einen hellen Blitz.

Lösungswort:

HKR

EOU

LNM

MTD

Welcher Satz ist sinnvoll? Markiere.

40

Welcher Satz ist sinnvoll? Markiere.

Im Spagatunterricht läuft Timo mit einem Hahn. Im Sportunterricht läuft Timo noch eine Bahn. Im Sprachunterricht läuft Timo mit einem Zahn.

Bei der Arbeit im Garten singt Oma Karten. Bei der Arbeit mit Karten muss Oma starten. Beim Warten im Garten schreibt Oma Karten.

Lena liest am Bach in einem spannenden Buch. Lena liegt bei Krach in einem spielenden Bach. Lena klagt am Bach über ein spaßiges Dach.

Omas Hund singt wie ein Rind auf der Wiese. Omas Hund fliegt wie ein Riese im Wind. Omas Hund liegt im Wind auf der Wiese.

Lösungswort:

OWA

FHI

NKG

NSD

41

W I N D

Page 44: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Ich kannte mal ein Mädchen, das hieß Hanne.

Heute am Morgen hatte ich großes Glück,

denn es gab rote Äpfel zum Frühstück.

Sie lag am allerliebsten in der Badewanne.

Im schönen warmen Wasser, das kannst du bestimmt verstehen,

Rote Äpfel, die mag ich so gerne,

ließ sie es sich mal wieder so richtig gut gehen.

am allerliebsten die ohne Kerne.

Du sagst, Äpfel ohne Kerne gibt es nicht?

Doch plötzlich kam die Mutter und zog den Stöpsel raus,

Ich glaub fast, du bist nicht ganz dicht!

da war der Badespaß für Hanne heute aus.

Hier sind zwei Gedichte durcheinander geraten. Unterstreiche mit zwei verschiedenen Farben.

42

Page 45: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Ich kannte mal ein Mädchen, das hieß Hanne.

Heute am Morgen hatte ich großes Glück,

denn es gab rote Äpfel zum Frühstück.

Sie lag am allerliebsten in der Badewanne.

Im schönen warmen Wasser, das kannst du bestimmt verstehen,

Rote Äpfel, die mag ich so gerne,

ließ sie es sich mal wieder so richtig gut gehen.

am allerliebsten die ohne Kerne.

Du sagst, Äpfel ohne Kerne gibt es nicht?

Doch plötzlich kam die Mutter und zog den Stöpsel raus,

Ich glaub fast, du bist nicht ganz dicht!

da war der Badespaß für Hanne heute aus.

Hier sind zwei Gedichte durcheinander geraten. Unterstreiche mit zwei verschiedenen Farben.

42

Anoki und Paco haben eine Schatztruhe entdeckt. Allerdings ist sie verschlossen. Nur ein Zettel ist dabei, auf dem ein Abdruck des richtigen Schlüssels zu sehen ist.

Findest du heraus, welcher der vielen Schlüssel, die Anoki und Paco gefunden haben, ins Schloss passt?

1

2 3

4

5

87

6

1312

10

9

11

Lösung: Schlüssel Nr. 13 43

Page 46: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Lies den Text und kreuze an.

Was bedeuten die Punkte auf einem Marienkäfer?Marienkäfer sind diese kleinen roten Käfer mit den schwarzen Punkten auf dem Rücken. Die kennt eigentlich jeder. Und fast jeder glaubt, dass die Punkte das Alter der Marienkäfer verraten: also sechs Punkte bedeuten sechs Jahre. Aber stimmt das überhaupt?

Es gibt ganz viele verschiedene Arten von Marienkäfern, sogar welche, die ganz gelb oder ganz schwarz sind und welche, die gar keine Punkte haben. Ein Marienkäfer wird mit einer bestimmten Anzahl von Punkten geboren und die bleibt sein ganzes Leben lang gleich. Die Anzahl der Punkte gibt dabei an, zu welcher Art der Marienkäfer gehört. Es gibt Arten, die 24 Punkte auf ihrem Rücken haben. Das musst du dir mal vorstellen! Die Punkte sind immer so angeordnet, dass sich auf jedem Flügel gleich viele befinden. Marienkäfer sind sehr nützlich für uns, weil sie Schädlinge wie Blattläuse fressen.

44

ja neinMarienkäfer sind gelbe Käfer mit schwarzen Streifen.

Viele glauben, die Punkte verraten das Alter des Käfers.

Es gibt sogar ganz blaue Marienkäfer.

Es gibt auch Marienkäfer ohne Punkte.

Ein Marienkäfer wird immer mit einem Punkt geboren.

Die Punkte werden jedes Jahr mehr.

Es gibt Arten mit 24 Punkten auf dem Rücken.

Auf jedem Flügel sind gleich viele Punkte.

Marienkäfer sind Schädlinge.

Marienkäfer fressen Blattläuse.

Die Buchstaben der richtigen Sätze ergeben ein

Lösungswort:

A

P

L

U

E

S

N

K

M

T

45

Page 47: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Lies den Text und kreuze an.

Was bedeuten die Punkte auf einem Marienkäfer?Marienkäfer sind diese kleinen roten Käfer mit den schwarzen Punkten auf dem Rücken. Die kennt eigentlich jeder. Und fast jeder glaubt, dass die Punkte das Alter der Marienkäfer verraten: also sechs Punkte bedeuten sechs Jahre. Aber stimmt das überhaupt?

Es gibt ganz viele verschiedene Arten von Marienkäfern, sogar welche, die ganz gelb oder ganz schwarz sind und welche, die gar keine Punkte haben. Ein Marienkäfer wird mit einer bestimmten Anzahl von Punkten geboren und die bleibt sein ganzes Leben lang gleich. Die Anzahl der Punkte gibt dabei an, zu welcher Art der Marienkäfer gehört. Es gibt Arten, die 24 Punkte auf ihrem Rücken haben. Das musst du dir mal vorstellen! Die Punkte sind immer so angeordnet, dass sich auf jedem Flügel gleich viele befinden. Marienkäfer sind sehr nützlich für uns, weil sie Schädlinge wie Blattläuse fressen.

44

ja neinMarienkäfer sind gelbe Käfer mit schwarzen Streifen.

Viele glauben, die Punkte verraten das Alter des Käfers.

Es gibt sogar ganz blaue Marienkäfer.

Es gibt auch Marienkäfer ohne Punkte.

Ein Marienkäfer wird immer mit einem Punkt geboren.

Die Punkte werden jedes Jahr mehr.

Es gibt Arten mit 24 Punkten auf dem Rücken.

Auf jedem Flügel sind gleich viele Punkte.

Marienkäfer sind Schädlinge.

Marienkäfer fressen Blattläuse.

Die Buchstaben der richtigen Sätze ergeben ein

Lösungswort:

A

P

L

U

E

S

N

K

M

T

45

P U N K T

Page 48: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Wer hat was erfunden? Male und verbinde.

Der kleinste Mann hat die Aufräummaschine erfunden.

Der dickste Erfinder trägt eine braune Hose und einen gelben Pullover.

Der Erfinder ganz links hat die Bauchweh-Tropfen erfunden.

Der dünnste Mann hat keine Haare mehr und trägt eine blaue Brille.

Der Mann mit der Brille hat das Unsichtbar-Pulver erfunden.

Der Erfinder der Bauchweh-Tropfen hat lange rote Haare und braune Augen.

Der Erfinder der Aufräummaschine trägt eine blaue Hose und einen grünen Pullover.

Der Mann mit dem grünen Pullover hat kurze schwarze Haare und grüne Augen.

Der Erfinder des Unsichtbar-Pulvers hat eine grüne Hose und einen rot-weiß gestreiften Pullover an.

46

Bauchweh-Tropfen Unsichtbar-Pulver Aufräummaschine

47

Page 49: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Wer hat was erfunden? Male und verbinde.

Der kleinste Mann hat die Aufräummaschine erfunden.

Der dickste Erfinder trägt eine braune Hose und einen gelben Pullover.

Der Erfinder ganz links hat die Bauchweh-Tropfen erfunden.

Der dünnste Mann hat keine Haare mehr und trägt eine blaue Brille.

Der Mann mit der Brille hat das Unsichtbar-Pulver erfunden.

Der Erfinder der Bauchweh-Tropfen hat lange rote Haare und braune Augen.

Der Erfinder der Aufräummaschine trägt eine blaue Hose und einen grünen Pullover.

Der Mann mit dem grünen Pullover hat kurze schwarze Haare und grüne Augen.

Der Erfinder des Unsichtbar-Pulvers hat eine grüne Hose und einen rot-weiß gestreiften Pullover an.

46

Bauchweh-Tropfen Unsichtbar-Pulver Aufräummaschine

47

Page 50: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

1. Auflage 1 14 13 12 11 10

| 22 21 20 19 18

Alle Drucke dieser Auflage sind unverändert und können im Unterricht nebeneinander verwendet werden. Die letzte Zahl bezeichnet das Jahr des Druckes.Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Hinweis § 52 a UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung eingescannt und in ein Netzwerk eingestellt werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen. Fotomechanische oder andere Wiedergabeverfahren nur mit Genehmigung des Verlages. Auf verschiedenen Seiten dieses Heftes befinden sich Verweise (Links) auf Internet-Adressen. Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle wird die Haftung für die Inhalte der externen Seiten ausgeschlossen. Für den Inhalt dieser externen Seiten sind ausschließlich die Betreiber verantwortlich. Sollten Sie daher auf kostenpflichtige, illegale oder anstößige Inhalte treffen, so bedauern wir dies ausdrücklich und bitten Sie, uns umgehend per E-Mail davon in Kenntnis zu setzen, damit beim Nachdruck der Verweis gelöscht wird.

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2014. Alle Rechte vorbehalten. www.klett.de

Autorin: Katja Röhlig Beratung: Gisela Hundertmark

Redaktion: Katja RöhligHerstellung: Annett Foede, Claudia Bachmann

Layoutkonzeption: know idea GmbH, FreiburgIllustrationen: Anke Fröhlich, Leipzig; Liliane Oser, Hamburg; Wolfgang Slawski, KielUmschlagillustration: Anke Fröhlich, Leipzig Druck: Medienhaus Plump GmbH, Rheinbreitbach

Printed in GermanyISBN 978-3-12-161004-4

Page 51: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Weitere Indianerhefte zum Üben im 5er-Paket

Arbeitshefte Anfangsunterricht 1.–2. SchuljahrFit für den Schulanfang 978-3-12-162013-5Buchstaben und Laute 978-3-12-162000-5Schreiben zu Bildern A 978-3-12-162001-2Schreiben zu Bildern B 978-3-12-162011-1Druckschrift schreiben 978-3-12-162005-0Grundschrift schreiben 978-3-12-162010-4Schreiben in Vereinfachter Ausgangsschrift 978-3-12-162002-9Schreiben in Lateinischer Ausgangsschrift 978-3-12-162003-6 Schreiben in Schulausgangsschrift 978-3-12-162004-3

Arbeitshefte Richtig schreibenRichtig schreiben 1. Schuljahr 978-3-12-162012-8Richtig schreiben 2. Schuljahr 978-3-12-162019-7Richtig schreiben 3. Schuljahr 978-3-12-162022-7 Richtig schreiben 4. Schuljahr 978-3-12-162023-4

Arbeitshefte LesenLesen A 1./2. Schuljahr 978-3-12-162006-7 Lesen B 1./2. Schuljahr 978-3-12-162007-4Lesen C 1./2. Schuljahr 978-3-12-162008-1 Lesen D 1./2. Schuljahr 978-3-12-162009-8Lesen E 1./2. Schuljahr 978-3-12-162014-2Lesen F 1./2. Schuljahr 978-3-12-162015-9Lesen 3. Schuljahr 978-3-12-162017-3 Lesen 4. Schuljahr 978-3-12-162018-0Indianergeschichten 2. Schuljahr 978-3-12-162041-8Abenteuergeschichten 3./4. Schuljahr 978-3-12-162042-5

Arbeitshefte Texte schreibenTexte schreiben 2. Schuljahr 978-3-12-162020-3 Texte schreiben 3. Schuljahr 978-3-12-162021-0 Texte schreiben 4. Schuljahr 978-3-12-162024-1

Genau lesen– Lies dir Wort für Wort gut durch. Sind die Wörter und Sätze sinnvoll?

Jetzt kannst du:– den Sinn eines Satzes verstehen– Mal- und Rätselaufgaben lösen.

Texte verstehen– Lies dir Wort für Wort gut durch. – Lies den Text gründlich, auch zwei- oder dreimal. – Überlege, wer mitspielt und was passiert.

So findest du wichtige Informationen,um den Text zu verstehen.

Diese Tipps helfen dir.

Page 52: Mein Indianerheft - asset.klett.de · So lernst du mit dem Indianerheft Hoch oben am Himmel funkeln hell die Sterne. Ich sehe gelbe Sterne und weiße Sterne. In der Schule bastelt

Anokis Welt im Überblick

Anfangsunterricht

Texte schreiben

Richtig schreiben

Lesen

Englisch

Sachunterricht

Mathematik

Lesen D 1/2

• Aufgaben zum genauen Lesen und

sinnentnehmenden Lesen

• selbsterklärende, wiederkehrende Übungen

• kindgerechte Indianerseiten zur Motivation

• individuell und fl exibel einsetzbar

Passend zu diesem Heft:

• Lesen E 1/2 (5er-Paket): 978-3-12-162014-2

• Lesen F 1/2 (5er-Paket): 978-3-12-162015-9

• Schreiben zu Bildern B 1/2

(5er-Paket): 978-3-12-162011-1

• Richtig schreiben 1 (5er-Paket): 978-3-12-162012-8

• Richtig schreiben 2 (5er-Paket): 978-3-12-162019-7

Alle Hefte im günstigen 5er-Paket!Mehr Informationen unter

www.klett.de/indianerhefte/einstieg

Dieses Heft im 5er-Paket:ISBN: 978-3-12-162009-8