32
Zirndorf Mein Zirndorf Mein Mitteilungsblatt fr die Stadt Zirndorf mit den Ortsteilen Zirndorf, Weiherhof, Wintersdorf, Weinzierlein, Anwanden, Lind, Leichendorf, Bronnamberg, Banderbach Frdermittel fr Zirndorf? Interview mit Br- germeister Thomas Zwingel S. 4 Die Arbeiten gehen weiter Rathausplatz kann endlich fertig ge- stellt werden S. 8 Tel.: 0911– 3 99 08-0 Fax: 0911– 3 99 08-68 [email protected] www.mein-mitteilungsblatt.de Toller Osterschmuck fr das bevorstehende Fest Seite 14 April 2009 Die Stadt Zirndorf ist Mitglied der Kommunalen Allianz Biberttal-Dillenberg

Mein Zirndorf 04 09

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Mein Zirndorf

Citation preview

Page 1: Mein Zirndorf 04 09

ZirndorfMein

ZirndorfMein

Mitteilungsblatt für die Stadt Zirndorf mit den Ortsteilen Zirndorf, Weiherhof,

Wintersdorf, Weinzierlein, Anwanden, Lind, Leichendorf, Bronnamberg, Banderbach

Fördermittelfür Zirndorf?Interview mit Bür-germeister ThomasZwingel S. 4

Die Arbeitengehen weiterRathausplatz kannendlich fertig ge-stellt werden S. 8

Tel.: 0911– 3 99 08-0

Fax: 0911– 3 99 08-68

[email protected]

www.mein-mitteilungsblatt.de

Toller Osterschmuck für das

bevorstehende Fest Seite 14

April 2009

Die Stadt Zirndorf

ist Mitglied der Kommunalen Allianz

Biberttal-Dillenberg

Page 2: Mein Zirndorf 04 09

VOLL IM TRENDDie neuen Traumjobs Seite 7

ZUM NACHMACHENBewerbungs-Muster Seite 30

LERNEN LERNENZeitung lesen macht fit Seite 36

Ausbildung 2009/10

Mit Erfolg zum Beruf

Ausbildung 2009/10

Mit Erfolg zum Beruf

Mit freundlicher Unterstützung von:

Jetzt kostenlos

in allen Schulen

…oder kostenlos bestelle

n:

Tel. 0911/39 90 80

www.12job.de

[email protected]

Page 3: Mein Zirndorf 04 09

Mein Zirndorf · Seite 3 EDITORIAL

In-Ear-Monitoring • Maßanfertigungen

Sennheiser-Kopfhörer-Systeme

Kinderanpassung • Tinnitus-Beratung • Gehörschutz

Kostenlose Service-Nummer

0800 740 8800

PAUL-METZ-HALLE ZIRNDORF

Theaterstück der Extraklasse mit der

Schauspielerin Doris Kunstmann„Oskar und die Dame in Rosa“

Eine Inszenierung des Roman-Bestsellers

von Eric-Emmanuel Schmitt

Samstag, 25. April 2009, 20.00 UhrVorverkauf im Kulturamt Zirndorf (0911 - 9600108)

Liebe Leserinnen,liebe Leser,

es geht wieder los inZirndorf! Nachdemletztes Jahr tatsächlichder Winter terminge-recht Einzug gehaltenhat und lang dauerte,konnten wir unserenPlan, den Rathausplatzmit seinem Bachlaufbis Weihnachten fertigzu stellen, leider nichtrealisieren. Seit AnfangMärz sind jedoch dieFacharbeiter wieder vorOrt und haben die Ar-beiten aufgenommen.Es ist beabsichtigt, die

noch ausstehenden Restarbeiten durchzuführen und alsBlickfang den stilisierten Bachlauf, der an den früher andieser Stelle verlaufenden Banderbach erinnern soll, so baldwie möglich fließen zu lassen. Die weitere Planung siehtvor, Mitte März mit den Kanalbauarbeiten für den AbschnittHauptstraße vom Kirchenweg bis Rote Straße zu beginnen.

Im Anschluss an die Kanalbauarbeiten wird der Straßenbauanalog der bisherigen Gestaltung in der Altstadt durchge-führt. Hier liegt wieder die Philosophie zu Grunde, dem Au-tofahrer mit den unterschiedlichen Straßenbelägen zu signa-lisieren, welche Geschwindigkeit wo gefahren werden darf.Im Sinne einer lebenswerten Stadt darf an dieser Stelle nocheinmal daran erinnert werden, dass die Fahrzeuglenker, dienach dem Aussteigen auch alle zu Fußgängern werden, denanderen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern mit Respektbegegnen sollten.

Ebenfalls hat uns in den letzten Wochen das Konjunktur-paket II mit der Antragstellung für die Mittel zur energeti-schen Sanierung der städtischen Gebäude, insbesondere fürden Aus-/Umbau der Hauptschule Zirndorf zur gebundenenGanztagsschule beschäftigt. Die im Raumprogramm vorge-sehenen Erweiterungen an Klassen- und Fachräumen sowieMensa und Aufenthaltsräumen werden hier mit demSchwerpunkt auf die neuesten bautechnischen und energe-tischen Ansätze realisiert.

Doch auch die neuesten pädagogischen Grundsätze werdenin die Grundrisse einfließen und das Gesicht der Schule prä-gen. Wir streben an, den Schülern und Lehrern mit den mo-dernisierten und neu zu bauenden Räumen die Umgebungso angenehm wie möglich zu gestalten, damit „Lernen undLehren“ mit Freude zum gewünschten Erfolg führt. Die ge-samte Maßnahme läuft über drei Jahre mit einem Kostenvo-lumen von 8,7 Mio Euro.

Packen wir es also an und freuen wir uns auf die weiterenFortschritte in Zirndorf!

Herzlichst,Ihr

Klaus BierwagenLeiter Technische Bauverwaltung

Page 4: Mein Zirndorf 04 09

Mein Zirndorf · Seite 4ZIRNDORF

Zirndorf (fa). Das „Konjunkturpaket II“ ist momentan inaller Munde, die Kommunen hoffen in Zeiten leerer Kas-sen auf Zuwendungen vom Staat, um wichtige Projektevorantreiben zu können. Welche Chancen sie jedochüberhaupt haben, erklärte uns Bürgermeister ThomasZwingel am Beispiel „seiner“ Stadt Zirndorf.

Herr Bürgermeister, was genau hat es mit dem Konjunk-turpaket II auf sich?

Konjunkturpaket II: Fördermittel für Zirndorf sind noch ungewissThomas Zwingel: Das Konjunkturpaket II ist einFörderprogramm der Bundesregierung über 10Milliarden Euro zur Ankurbelung von Investitio-nen der Länder und Kommunen, um die derzeitigeFinanzkrise zu bekämpfen. Das Land Bayern unddie Kommunen steuern je 12,5 Prozent dazu, so-dass es für Bayern insgesamt 1,9 Milliarden Eurosind. Für Mittelfranken bedeutet dies rund 195Millionen Euro, die zu 70 Prozent auf den Bezirk,die Landkreise und die Städte und Gemeinden ver-teilt werden sollen. Die restlichen 30 Prozent be-kommt der Freistaat Bayern für seine Investitio-nen.

Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Thomas Zwingel: Es muss sich um zusätzlicheMaßnahmen handeln, die umgesetzt werden sol-len, also solche, die ansonsten mangels Geld nichthätten finanziert werden können. 35 Prozent da-von sind für Infrastrukturmaßnahmen, 65 Prozentfür Bildung vorgesehen. Meist sind es energetischeSanierungsmaßnahmen von Schulen, Kindertages-stätten und anderen kommunalen Gebäuden. Aberauch für eine schnellere DSL-Anbindung werdenMittel zur Verfügung gestellt. Für den Ausbau desÖPNV gibt es dagegen nichts.

Was bedeutet das konkret für Zirndorf?

Thomas Zwingel: Das wissen wir noch nicht. Feststeht allerdings, dass die 195 Millionen Euro fürMittelfranken bei weitem nicht ausreichen. Nach-

dem es keinen Rechtsanspruch auf Förderung gibt, müssenwir abwarten, ob und in welcher Höhe uns die Regierungvon Mittelfranken in Ansbach bedenkt.

Wie viele und welche Maßnahmen werden bzw. wurdendurch die Stadt beantragt?

Thomas Zwingel: Der Stadtrat hat jetzt neun Projekte ange-meldet, darunter die energetische Sanierung unserer Haupt-schule, aber auch des Rathauses. Und natürlich haben wirauch für die Verbesserung unserer DSL-Anbindung eine För-derung beantragt. Der Rest sind kleinere Maßnahmen.

Wie sehen Sie hier die Erfolgs-Chancen?

Thomas Zwingel: Die Erfolgschancen kann niemand realis-tisch einschätzen. Ich hatte anfangs die größten Hoffnungen

bei der energetischen Sanierung derHauptschule, bin aber inzwischen

weit weniger euphorisch. Es sindeinfach zu viele Projekte vor-

handen, weitere können zu-dem noch bis Ende April an-gemeldet werden. Wir habenuns deshalb bei den Haus-haltsberatungen sehr zu-rückgehalten und nur gut500.000 Euro an Fördermit-teln eingeplant. Und ob dietatsächlich fließen, werdenwir frühestens im Mai wis-

sen.

Interview: Uwe Faltenbacher

Bürgermeister Thomas Zwingel: „Wir müssen ab-warten, ob wir als Stadt Zirndorf überhaupt Mittelaus dem Konjunkturpaket bekommen.“ Foto: fa

DasAutohaus

GRÜNER wünschtallen Leserinnen

und Lesern schöne Ostertage

Page 5: Mein Zirndorf 04 09

Mein Zirndorf · Seite 5 ZIRNDORF

Portraitfotos, Familienbilder, Aktaufnah-men (auch in der Natur), Hochzeits- oderBabyfotos: Die Dienstleistunsgpalette vonNicole Marincic ist umfassend.

Die gelernte Fotografin legt bei der Arbeit inihrem Fotostudio „m plus“, Hochstraße 12 inOberasbach, sehr viel Wert auf Liebe zum De-tail. Bei ihr steht dabei stets der Mensch imMittelpunkt und nicht etwa die Requisiten.Und so bietet Nicole Marincic auch Reporta-gefotos, etwa von Familien- und Firmenfeiernoder auch Auftragsarbeiten im Firmenbereichan. Natürlich mit „All-in-One“-Service: Gruß-karten, Fotos, Prospekte, Präsentationen,Flyer, Visitenkarten und Briefpapier - alles in-

klusive Gestaltung. Aber auch das Bedruckenbeispielsweise von Fliesen oder Duschvorhän-gen mit individuellen Motiven gehört zu denLeistungen, welche die Kunden von „m plus“zu schätzen wissen.

Unikate für besondere Anlässe

Etwas ganz Besonderes sind zudem die Ge-schenkideen, bei denen Nicole Marincic ihrerKreativität freien Lauf lässt. Ob Fotos in spe-ziellen Bilderrahmen - auch mit Beleuchtung -oder individuell gestaltete Fotoalben zum Bei-spiel für Hochzeiten: Bei „m plus“ bekommtman echte Unikate zum fairen Preis. Terminenach Vereinbarung unter Tel. 0911/3785733

„m plus“ - das etwas andere Fotostudio

ANZEIGE

Zirndorf (red). Der Bremer Künstler Martin Voßwinkelzeigt im Dachsaal des Zirndorfer Museums noch biszum 10. Mai Fotoarbeiten und malerische Umsetzun-gen von seinen künstlerischen Eingriffen im öffentli-chen Raum.

Gezeigt werden fotografisch dokumentierte, künstlerischeAktionen wie den „Flying Squares“, den „Colour Mobi-les“ und den „Urbanen Farbfeldern“, die an verschiede-nen Orten als direkte Korrespondenz zwischen Malereiund Außenraum inszeniert werden. Für einen kurzen Moment werden die farbigen Quadrate zu einer temporä-ren Skulptur im öffentlichen Raum - der flüchtige Ein-druck, die Irritation im Alltagsgeschehen sind bewusst gesetzte künstlerische Akzente, um die Wahrnehmungder Öffentlichkeit zu erweitern.

Der 1963 in Erlangen geborene Künstler Martin Vosswin-kel studierte von 1987 bis 1991 an der Fachhochschule Ottersberg / Niedersachsen. Im Jahre 1994 bekam er denKunstförderpreis des Landkreises Verden sowie den Kul-turförderpreis der Stadt Erlangen, im Jahr 2000 erhielt erden Anerkennungspreis der Nürnberger Nachrichten und2007 das Berlin Stipendium der freien Hansestadt Ham-burg. Martin Voßwinkel hat an zahlreichen Ausstellungenund Projekten im In- und Ausland teilgenommen und lebtals freischaffender Künstler in Ottersberg. Foto: oh

Neue Kunstausstellung im Zirndorfer Museum

Page 6: Mein Zirndorf 04 09

In der Klasse 8g der RealschuleZirndorf diskutierten sie unlängstmit 26 Schülerinnen und Schülerndarüber, was eigentlich als Gewaltinterpretiert werden kann, wohersie kommt - und wie man ihr be-gegnen bzw. sie sogar vermeidenkann. „Anhand praktischer Bei-spiele lernen die Jugendlichen da-bei unter anderem, zwischen psy-chischer und körperlicher Gewaltzu unterscheiden“, so MartinRichter. „Aber auch das ThemaSachbeschädigung spielt eine Rol-le.“ Wichtig ist ihm und seinerKollegin im gleichen Moment,dass die Schüler „die Polizei“auch einmal „von einer anderenSeite“ kennen lernen. Elke Reiss:„Gemeinsam analysieren wir ver-schiedene Beispielsitutationenund stellen klar, dass eine Suchenach Rechtfertigungen nichtsnützt.“ Bei der Diskussion sollendie Jugendlichen zudem lernen,mehr zu ihrer eigenen Meinungzu stehen und diese mit passen-den Argumenten zu vertreten.

Nicht nur an sich

selbst denken

Einmal im Jahr gehen die Steiner Jugendbeamten in jede 8.Klasse in Roßtal, Oberasbach und Zirndorf - und bekommenstets ein positives Feedback von den Jugendlichen. „DieSchülerinnen und Schüler sind stets sehr genau bei der Sa-che und bringen sich in Diskussionund Teamwork super ein“, erzähltMartin Richter weiter. Und das, sobetont er, ist eine wichtige Vor-aussetzung dafür, „brenzlige“Situationen bereits im Vorfelderkennen und ihnen auswei-chen zu können. Dass dasnicht nur ich-bezogen seindarf, vermitteln die Beamtenebenfalls. Denn ebenso wich-tig sei es, im Ernstfall nichtnur sich selbst, sondern auchanderen helfen zu können.

Mein Zirndorf · Seite 6ZIRNDORF

ZirndorfMein

gratuliert

Im April gratulieren wir ganz herzlich Frau Käthe Mohrzum 80., Frau Maria Hörlein zum 80., Herrn Helmut Mül-ler zum 80., Frau Elisabeth König zum 80., Frau GreteRupprecht zum 80., Herrn Anton Forster zum 80., FrauLotte Nieberle zum 80., Frau Irma Böhm zum 80., FrauMarianne Noering zum 80., Frau Luigina Martinelli zum80., Frau Irmgard Finger zum 80., Frau Milada Albert zum80. sowie Frau Emmi Hübschmann zum 90. Geburtstag.

Zirndorf / Oberasbach / Roßtal (fa). Auch an den Schu-len im Biberttal wird regelmäßige Aufklärungsarbeitzum Thema Gewalt immer mehr ein Bestandteil des Un-terrichts. Zwei, die sich dessen angenommen haben, sindElke Reiss und Martin Richter, Jugendbeamte der Poli-zeiinspektion Stein.

Schulprojekt: Aufklärungsunterricht gegen Gewalt

„...undaus dem Studio

MINIMAX hoppeltflink der Osterhas.

Versteckt die Eier imgrünen Gras - und hat

dabei den meisten Spaß!“

Wie verhalte ich mich richtig? Seit knapp fünf Jahren leisten Martin Rich-ter und seine Kollegin Elke Reiss Aufklärungsarbeit an Schulen - und de-monstrieren mögliche Situationen zur besseren Veranschaulichung auchgerne einmal „live“. Foto: fa

Page 7: Mein Zirndorf 04 09

Vitalität von früh bis spät!

Das bewährte pflanzlicheArznei-Tonikum mit Vitamin Cund Kräutern � Hohe Eisen-Verfügbarkeit � Erwiesene therapeutische

Wirkung � Gute Verträglichkeit in

Magen und Darm

83052 Bruckmühlwww.salus.de

Eisen ist das Lebenselixier im Blut. Das wertvolle

Spurenelement transportiert den Sauerstoff bis in die entlegen-

sten Zellen. Bei einem ausgeglichenen Eisenhaushalt tanken

Sie wertvolle Energie mit jedem Atemzug. So nehmen Sie die

Hürden des Alltags mit einem Lächeln. In jeder Lebenslage.Tag

für Tag. Millionen Frauen in Europa haben es schon probiert.

Sie vertrauen auf Kräuterblut® – Floradix® mit Eisen.

Floradix® mit Eisen: Bei erhöhtem Eisenbedarf, wenn ein Risiko für die Entstehung einesEisenmangels erkennbar ist. Floradix® Eisen-Folsäure-Dragees: Traditionell angewendetzur Besserung des Allgemeinbefindens. Diese Angabe beruht ausschließlich auf Überliefe-rung und langjähriger Erfahrung.Ein erhöhter Eisenbedarf besteht insbesondere bei erhöhtem Eisenverlust, z. B. beiMenstruation. Bei erhöhtem Eisenbedarf, z. B. während der Schwangerschaft und Stillzeit.In der Erholungszeit nach Krankheiten.Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arztoder Apotheker. SALUS Haus GmbH & Co. KG • 83052 Bruckmühl • www.salus.de

Am Rathaus 1 · 90522 Oberasbach Tel: 0911-69 73 67

Genuss und Natürlichkeit

Pfister Öko-Bauernbrote

erhalten Sie imReformhaus am

Rathaus inOberasbach

Eisenmangel - oft unterschätzt!Sind Sie oft müde, können sich nicht konzentrieren, ha-ben schlechte Laune, Kopfschmerzen und Kreislaufstörun-gen? Beginnender Eisenmangel kann der Grund sein.

Ist unser Organismus dauerhaft mit Eisen unterversorgt,kann das sogar zu Blutarmut führen, denn zur Bildung von

roten Blutkörperchen wird es unbedingt benötigt. Eisenspielt außerdem eine wichtige Rolle in der Immunabwehr.

Ausgewogene Ernährung schafft Abhilfe

Um ihren Körper die erforderliche Eisenmenge zuzuführen,können Sie sehr eisenhaltige Lebensmittel wie Linsen, Spi-nat oder Rindfleisch zu sich nehmen. Natürliches VitaminC, wie es z.B. in Sauerkraut und Zitrusfrüchten vorkommt,fördert außerdem die Aufnahme von Eisen aus pflanzlichenLebensmitteln. Zum anderen können Sie zusätzlich Eisen,z.B. als Saft oder als Dragee, einnehmen. Dabei sollten Siejedoch darauf achten, dass das wertvolle Eisen in diesemPräparat in einer Form vorliegt, in der es unser Organismusauch verwerten kann - nämlich als zweiwertiges Eisen.

Page 8: Mein Zirndorf 04 09

Mein Zirndorf · Seite 8ZIRNDORF

Maler- und Lackierfachbetrieb

Buchenstraße 890513 Zirndorf

Tel.: 0911-96 94 557Fax: 0911-99 91 681Mobil: 0151-127 65 320

Thomas Lang

Individuelles Konzept gegen Beschwerden

Zirndorf (red). Bei derErkennung von Be-schwerden verschie-dener Art hilft die Au-gendiagnose, wie sievon Andrea Merkel,Heilpraktikerin undPhysiotherapeutin, inihrer Praxis in der Gu-drunstraße 4 in Zirn-dorf angewendet wird.

Dabei geht es um die Erkennung von Funktionsstörungendes Körpers, die anlagebedingt oder erworben sind, wiezum Beispiel Allergien, Migräne, Abwehrschwäche, Wirbel-säulen- oder Gelenkbeschwerden sowie Hauterkrankungen.Und so individuell die Probleme, so individuell die Behand-lung: Andrea Merkel erstellt für jeden Patienten ein auf ihnabgestimmtes Behandlungskonzept, das homöopathischeArzneimittel, Ernährungsberatung, Neuraltherapie, Chiro-therapie oder auch Übungsanleitungen für Gelenkmobilisa-tion beinhaltet. Telefon: 0911/6890168

ANZEIGE

Weiter geht’s: KlausBierwagen und Ger-hard Klein vom Bau-amt informieren sichüber den Fortschrittder Arbeiten. Linkseine historische Auf-nahme des alten Rat-hauses, durch das derRathausplatz seinenNamen bekam.

Fotos: fa/gs

Zirndorf (fa). Nachdem das Wetter einschließlich damitverbundener Temperaturen wieder besser „mitspielt“,konnten auch die Abschlussarbeiten am Rathausplaz inZirndorf wieder aufgenommen werden.

Diese umfassen noch die komplette Neugestaltung des Rat-hausplatzes, inklusive des von vielen mit Spannung erwar-teten nachempfundenen „Banderbachs“. Selbiger durch-querte - von Wachendorf und Weiherhof kommend - hiereinst im Original die Zirndorfer Kernstadt. Über den Rat-hausplatz führte er sein Wasser durch die Bachstraße inRichtung Stadtpark, wo er in die Bibert mündete. Wie aushistorischen Aufzeichnungen und Fotodokumentationenhervorgeht, war das Gewässer nicht immer friedlich - unddie Anwohner oft von Hochwasser betroffen. Dies ändertesich erst, seit der Banderbach im Jahre 1980 bereits vor Er-reichen der Altstadt in die Bibert umgeleitet wurde. Für dasnun entstehende „plätschernde Denkmal“ in Form eines ge-schlossenen Wasserkreislaufs - das Wasser tritt an einer be-stimmten Stelle mittels Pumpe aus der Erde heraus, fließt ineiner vorgegebenen Bahn über den Rathausplatz und ver-schwindet an anderer Stelle wieder im Erdreich - sind diebenötigten Steine sowie die technischen Module bereits vorOrt und werden aktuell verbaut. Wie im Bauamt zu erfah-ren war, hofft man dort, dass sich das Wetter nun endlichhält und man die zwangsläufig zeitlich überzogenen Arbei-ten zeitnah abschließen kann.

Mehrkosten sind nicht zu erwarten

Und so bekommt der Rathausplatz - gegen-über wurde im Jahre 1846 das ersteZirndorfer Rathaus fertig gestellt - baldsein neues / altes Gesicht, das aufmoderne Art auch ein wenig an ver-gangene Zeiten erinnert. Immerhin:Trotz zeitlicher Verzögerung wirdes wohl nicht zu finanziellenNachkorrekturen kommen müssen- um die 1 Million Euro wurdenum den Rathausplatz herum be-reits verbaut, was in etwa dreiVierteln der ursprünglich veran-schlagten Summe entspricht. Bau-amtsleiter Klaus Bierwagen: „Es istnicht davon auszugehen, dass wir hiernoch etwas draufzahlen müssen.“

Arbeiten am Rathausplatz gehen weiter

Wirwünschen all

unseren Kundinnenund Kunden ein

frohes Osterfest undschöne Feiertage!

Ihre Änderungsschneiderei

Penszuk

Page 9: Mein Zirndorf 04 09

Die Stadt Oberasbach lädt ein zum

Stadt- & Bürger-Festvom 24.04. - 26.04.2009

auf der Festwiese

Wir feiern 15 Jahre Stadt Oberasbach.Ein buntes Programm erwartet Sie.Beginn: Freitag 19.00 Uhr im Festzelt.

Infos unter: www.oberasbach.de - Kulturamt

lädt ein

Wir freuen uns auf Sie!

• zum Parcours der Sinne u. • zum Besuch des nostal-

gischen Doppeldecker-Bus „Piccadilly Queen“

Gospelkonzert beim Oberasbacher Stadtfest

Am Samstag, 25. April, findet ab 15.30 Uhr aufder Rathauswiese in Oberasbach unter dem Mot-to „Praise the Lord - Feel the Spirit - Singabam-bayo ” ein großes Gospelkonzert statt. Im Rah-men des Oberasbacher Bürger- und Stadtfestessingen die Gospel-Kids und der OberasbacherGospelchor, begleitet von der Gospelchor-Bandund unter Leitung von Almut Mahr, beschwingteund mitreißende Gospels und Spirituals aus Ame-rika und Afrika. Durch das Programm führt Pfar-rer Reiner Schübel. Foto: oh

Gewinnspiel zum Stadt- & BürgerfestOberasbacher und Gäste aufgepasst: Zum Stadt- &Bürgerfest verlosen wir in Kooperation mit Gewerbe-verband und Stadt Oberasbach tolle Preise!

Alles, was Sie dafür tun müssen ist, folgende Fragerichtig zu beantworten: In welchem Jahr erfolgte dieErhebung Oberasbachs zur Stadt? Die richtige Ant-wort schicken Sie uns bitte nicht zu, sondern kreuzenSie auf einem Teilnahme-Coupon an, den Sie zum Festdirekt am Info-Stand des Gewerbeverbandes (Doppel-decker-Bus) bekommen. Als Preise winken

1. eine Sonnenbrille der Marke „Fossil“, gestiftetvon Optik Wehner;

2. eine Metallfigur aus der Kollektion „Art ofMetal“, gestiftet von Halbritter Sicherheits-technik und Geschenkideen;

3. eine Design-Glaswaage, gestiftet von derLuna Apotheke;

4. - 6. jeweils zwei Freikarten für eine vom Kulturamtder Stadt Oberasbach ausgerichtete Veranstal-tung Ihrer Wahl im Jahr 2009.

Die Auslosung der Preise erfolgt am 26. April 2009 um18.00 Uhr auf der Festzeltbühne. Es darf pro Person nurein Coupon ausgefüllt werden, teilnehmen dürfen nurPersonen ab 18 Jahren. Der Rechtsweg ist ausgeschlos-sen. Und nun: Viel Glück!

Page 10: Mein Zirndorf 04 09

gebührenfrei anrufen unter:

Eiscafe

da Nunzio

Telefon: 0911 / 9994661Am Rathaus 14, Oberasbach

Öffnungszeiten:Mo. - Sa. 11.00 - 21.00 Uhr

Sonn. u. Feiertage 13 - 21 Uhr

Eisspezialitäten,Pizza und vieles mehr!

Oberasbach (red). Anlässlich des 15. Jahrestages derStadterhebung veranstaltet die Stadt Oberasbach am letz-ten Aprilwochenende ein buntes Stadt- und Bürgerfestrund um das Rathaus. Unter dem Motto „jung - attraktiv- vielfältig“ werden dabei vielerlei attraktive musikali-sche, tänzerische, sportliche und sonstige Darbietungengeboten.

Das diesjährige Showprogramm überrascht wieder mit vie-len bunten Attraktionen: So präsentieren sich starke Män-ner bei der „Strong-Men-Demonstration” und bringen dasPublikum mit Kraftakten wie LKW-Ziehen zum Staunen.Des Weiteren bekommen die Zuschauer einen Einblick inasiatische Kampfsportarten, können südamerikanischeTrachten bewundern oder wohlerzogene Hunde bestaunen.Für die musikalische Komponente sorgen Gesangsauffüh-rungen, Big-Band-Musik, Pop-, Rock- und selbst Dudelsack-konzerte. Auch Tanzdarbietungen werden dieses Jahr wie-der für zusätzliche Stimmung sorgen, egal ob Solo oder inGruppen, ebenso wie das Bauern- und Kasperltheater fürGroß und Klein. Kinofans kommen mit der Filmvorstellung des preisgekrön-ten Films „Kirschblüten-Hanami“ von Doris Dörrie auf ihreKosten. Sportlich wird es in der Kletterwand und bei derFahrradrallye, für Ballfreunde gibt es ein Torwandschießen

und Streetbasketball. Aber selbstverständlich wird auch fürdie Unterhaltung der Jüngsten gesorgt und zwar mit Kinder-spielen, Naturwissenschaften für Kinder und einer Roller-bahn.Darüberhinaus gibt es viele weitere tolle Programmpunkte,wo sicherlich für jeden Besucher das Richtige dabei ist - obGesundheits-Checks, Tombolas oder Informationsstände. In-formieren kann man sich hierbei zu den unterschiedlichstenThemen: Umwelt, Energie und Bauen, Gesundheit und Er-nährung, Naturkräuter, ökologischer Gartenbau, Vogel undNaturschutz, Gentechnik, Südamerika, Kanufahren, derSporart Skike oder der Rettungsfahrzeuge-Schau.

Mit allen Sinnen Oberasbach erleben

Highlight des Festes ist sicherlich der Parcours der Sinne, gebo-ten vom Gewerbeverband Oberasbach. Durch unterschiedlicheAktionen spielerischer, sinnlicher und kreativer Aneignungwerden Kinder und Erwachsene dazu angeregt, sich

Für bunte Vielfalt ist auch beim diesjährigenStadtfest gesorgt. Foto: fa

Fröhliches Fest mit einem Parcours der Sinne in Oberasbach

Page 11: Mein Zirndorf 04 09

Inh. Andreas GördesRothenburger Straße 2490522 Oberasbach/Altenberg

Telefon: 0911- 69 28 51Telefax: 0911- 6 99 93 67

Öffnungszeiten:Mo. - Fr. 8.00 - 18.30 UhrSa. 8.00 - 12.30 UhrIhr Team für Gesundheit

APOTHEKELUNA www.apotheke-luna.de

• Pflegearbeiten • Pflaster- u. Natursteinarbeiten

• Teichanlagen • Zäune • Pergolen • Carports

• Erdarbeiten • Winterdienst

seit25 Jahren

Hauptstr. 7a · 90522 Oberasbach · Tel.: 0911/69 58 99 · Fax: 0911/69 84 45

rothenburger Str. 42, Tel.: 0911/69 79 88

www.zweirad-mlady.de

Unser Angebot für Sie:Mountain Bikes von Ghost

mit kleinen Lackkratzern und Auslaufmodelle

20 %reduziert

mit den Sinnen auseinanderzusetzen und die Eindrücke ge-zielt wahrzunehmen. Der Parcour der Sinne verzichtet be-wusst auf laute Elemente - vielmehr werden die Besucherdazu animiert, ihre Sinne zu schärfen und den Platz auf un-terschiedliche Art und Weise genau und detailliert wahrzu-nehmen. Die Besucher werden auch die Möglichkeit haben,sich über die unterschiedlichen Ideen für Licht-, Klang- undBewegungselemente auf dem Platz zu informieren. Bereitsrichtige Parcours-Spezialisten sind einige Schüler der Pesta-lozzi-Schule. Sie zeigten großartiges und freiwilliges Enga-gement im Werkunterricht und halfen beim Bau der einzel-

nen Parcour-Stationen mit großem Einsatz und Eifer mit.Beonders im Zeitalter der Elektronik ist es von großer Be-deutung, Jugendliche für die Wahrnehmung ihrer Sinne zukonditionieren. Daher spendet der Gewerbeverband Oberas-bach den Parcour an die Stadt Oberasbach für seine Bürger,bei dem auch noch in den darauf folgenden Wochen jederdie Zuverlässigkeit von Auge, Gehör, Geruch und Tastver-mögen kostenfrei testen.

Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz

Selbstverständlich kann beim Oberasbacher Stadtfest - ne-ben fühlen, riechen und tasten - besonders auch der Ge-schmacksnerv auf verschiedenste Weisen trainiert werden.Denn auch für das leibliche Wohl ist mit Crêpes, Waffeln,Kaffee und Kuchen, Fruchtigen, Cocktails, lateinamerikani-schen Spezialitäten, Cappuccino, Pizza, Pommes frites,Steaks und Bratwürsten bestens gesorgt. Sonntagmittagsorgt dann ein Weißwurst-Frühschoppen, untermalt vonNew-Orleans-Jazz, für den gelungenen Ausklang des Festes.Der Gerwerbeverband Oberasbach bietet ein weiteres High-light im Programm: einen Original-Doppeldeckerbus ausLondon mit nostalgischem Flair, in dem „British Beer, Sand-wiches, Whiskey, Chips & Juice Drinks, Coffee & Cake, Tea“sowie typisches englisches Teegebäck gereicht werden.Veranstaltungsort: im und um das Festzelt auf der Festwieseam Rathaus, der Eintritt ist frei.Können bereits bestens mit Werkzeug umgehen:

Schüler der Pestalozzi-Hauptschule haben in ihrerFreizeit die erforderlichen Rahmen für den Par-cours der Sinne gebaut Foto: fa

Page 12: Mein Zirndorf 04 09

Mein Zirndorf · Seite 12ZIRNDORF

SCHÖNHEITSTRAUM

SCHÖNHEITSTRAUM

SANDY KOPPKosmetikerin - Nagelmodellistin- Fußpflegerin

Kosmetik - Nagel und Fußpflegestudio

Oberasbacher Str. 390522 Oberasbach0911 / 669 88 520170 / 10 54 655

[email protected]

2520

.-

.-

E

E

Öffnungszeiten: Di, Do, Fr 9.00 - 18.00 Uhr , Mi 9.00 - 14.00und Sa 10.00 - 14.00. Montag Ruhetag.

Um vorherige Anmeldung wird gebeten!

Neue Mitarbeiterin ab 1. April für Sie da!

erfahrene Kosmetikerin und Fußpflegerin

Einführungsangebote im April:

Ultraschallbehandlungen

Wimpernwelle

geeignet für Akne ,Falten, Couperose,feuchtigkeitsarme Haut 35 Min.

Einführugsangebot

Marina Nawrat,

Landesjugendschützenkönigin im RathausZirndorf (red). TeresaPritchard, 20-jährigeNachwuchsschützinder Zirndorfer Arm-brustschützengesell-schaft (ASG), wurdebereits zum zweitenMal in Folge Landesju-gendschützenkönigin.

Bei dem bayernweitenWettbewerb in Mün-chen zeigte sie Nerven-stärke und ließ alleKonkurrenten hintersich. Anlass genug fürBürgermeister ThomasZwingel, die erfolgrei-che Sportlerin ins Rathaus einzuladen und um einen Eintragin das Goldene Buch zu bitten. Dem kam Teresa Pritchardgerne nach, ist es doch schon ihre zweite „Verewigung“ imGoldenen Buch. Die angehende Metzgereifachverkäuferinist schon seit vielen Jahren aktiv bei den „Schnepperern“und will auch weiterhin bei vielen Wettbewerben für dieASG an den Start gehen. Foto: oh

LK (red). Auf Einladung von Landrat Matthias Dießl, derBürgermeisterin der Stadt Oberasbach, Birgit Huber, unddes Bürgermeisters der Stadt Zirndorf, Thomas Zwingel,haben sich Ende März die Kreisräte sowie die Stadträtevon Oberasbach und Zirndorf über die Ergebnisse derNutzen-Kosten-Untersuchung einschließlich Folgekosten-rechnung für eine mögliche Verlängerung der U 3 nachZirndorf und Oberasbach informiert.

Für beide Varianten kann der Nachweis eines gesamtwirt-schaftlichen Nutzens geführt werden. Die Politik in denStädten Oberasbach und Zirndorf sowie im Landkreis hatnun die notwendigen Fakten in der Hand, um in den Ent-scheidungsprozess über die Verwirklichung eines bedeuten-den Infrastrukturprojekts einzusteigen. Im Auftrag desZweckverbands Verkehrsverbund Großraum Nürnberg undunter Beteiligung des Landkreises wie der Städte Zirndorfund Oberasbach wurden zwei Planvarianten einer Verlänge-rung der U 3 über Nürnberg-Gebersdorf hinaus in denLandkreis Fürth einer Begutachtung nach einer bundesweitangewandten Methodik unterzogen. Als Referenten standenden Räten der Gutachter Dipl.-Ing. Utz Senger sowie derGeschäftsführer der VGN GmbH, Prof. Dr. Willi Weißkopf,Rede und Antwort.

Zwei Variantenin Oberasbach möglich

In Variante 1 erfolgt die Anbin-dung der Stadt Oberasbach imZuge der Rothenburger Straßeunterirdisch, in Variante 2 er-folgt die Anbindung Oberas-bachs im Zuge der alten Bibert-bahntrasse oberirdisch, dieTrasse bis Zirndorf Bahnhof istin beiden Varianten identisch.

Vorgesehen ist in der Haupt- undNormalverkehrszeit ein 10-Minu-

ten-Takt, abends ein 20-Minuten-Takt. In die Planungen ein-bezogen wurde auch ein an die U-Bahn angepasstes und indiesem Zuge deutlich verbessertes Busnetz. Für beide Va-rianten kann der Nachweis eines gesamtwirtschaftlichenNutzens geführt werden. Obwohl die prognostizierten In-vestitionskosten in Höhe von rund 50 Millionen Euro für dieoberirdische Variante geringer ausfallen als für die unterirdi-sche Variante (Investitionskosten rund 70 Millionen Euro),ist der gesamtwirtschaftliche Nutzen-Kosten-Indikator gerin-ger, da in der Variante 2 die fernere Lage der Bahnhöfe zuden Siedlungsschwerpunkten und eine Reisezeitverlänge-rung zu einem spürbar geringeren Nutzen als in Variante 1führen. Die volkswirtschaftliche Nutzen-Kosten-Betrachtungwurde vom Gutachter auch um eine betriebswirtschaftlicheFolgekostenprognose ergänzt. Hierbei werden der ohne eineVerlängerung der U 3 in den Landkreis im öffentlichen Per-sonennahverkehr anfallende jährliche Zuschussbedarf mitdemjenigen in Relation gesetzt, der mit Betrieb der U-Bahnzu erwarten wäre. Würde der U-Bahn-Betrieb bis Zirndorfund Oberasbach im Jahr 2018 aufgenommen werden, ergä-be sich laut Gutachter im Jahr der Inbetriebnahme für Variante 1 ein gegenüber der Situation ohne die U-Bahn-Verlängerung um gut 1,3 Millionen Euro, für Variante 2 einum knapp 1,5 Millionen Euro erhöhter Zuschussbedarf.

Ohne Altfeld keine U-Bahn nach Zirndorf

Deutlich wurde auch ein wichtiger „Knackpunkt“ für diegesamten U-Bahn-Planungen, nämlich die weitere städte-bauliche Entwicklung im Bereich Altfeld der Stadt Zirndorf.Für diesen Bereich wurde im Rahmen des U-Bahn-Gutach-tens die Entstehung von 1.200 neuen Wohneinheiten zu-grundegelegt. „Ohne Altfeld keine U-Bahn nach Zirndorf“,so der Gutachter. Mit dem Abschluss der Nutzen-Kosten-Untersuchung hat nun die Politik in den Städten Oberas-bach und Zirndorf sowie im Landkreis die notwendigenFakten in der Hand, um in den Entscheidungsprozess überdie Verwirklichung eines bedeutenden Infrastrukturprojektseinzusteigen.

U-Bahn nach Zirndorf und Oberasbach: Nutzen-Kosten-Untersuchung vorgestellt

Einfrohes Osterfest und gemütliche

Stunden im Warmenwünscht PRIES-

HEIZTECHNIK

Page 13: Mein Zirndorf 04 09

Mein Zirndorf · Seite 13 ZIRNDORF

ANZEIGE

Zirndorf (red). Seit mittlerweile sechs Jahren fühlen sichBesucher im freundlichen Eiscafé „La Dolce Vita“ mittenin der Zirndorfer City - Nürnberger Straße 9 - rundumwohl. Das Café ist längst mehr als nur ein Geheimtipp,wird hier neben der Freundlichkeit und dem leckerenSortiment vor allem auch der Kundenservice ganz großgeschrieben.

Inhaber Ylber Vlladna und sein Team verfügen bereits überviele Jahre Berufserfahrung und legen absoluten Wert aufSpitzenqualität rundum - ob es sich dabei nun um eine derinsgesamt 32 erlesenen heißen Schokoladen, ausgefallene,verschiedene Kaffeespezialitäten oder um Eiscreme handelt.Letztere gibt’s immer frisch und unter Verwendung von na-türlichen Zutaten ausschließlich aus eigener Herstellung.Knapp 30 verschiedene Sorten der leckeren Erfrischungwerden im „La Dolce Vita“ im Wechsel angeboten: vonSchoko über Vanille bis hin zu Sesam- oder auch Cookies-Eis - das Angebot ist vielfältig.Ausgestattet mit 100 Sitzplätzen im Innen- und Außenbe-reich ist es dabei nicht nur im stilvoll eingerichteten Inne-

Willkommen im freundlichen Eiscafé „La Dolce Vita“ren äußerst gemütlich, auch an der frischen Luft lädt einHauch von „Bella Italia“ mitten in Zirndorf zum Verweilenein. Besonders Kinder sind hier mit ihren Eltern jederzeitherzlich willkommen, zum Beispiel auch bei Kindergeburts-tagen. Diese kann man neben anderen Feiern im „La DolceVita“ ebenfalls zelebrieren, und für das Geburtstagskindgibt’s dann immer noch eine kleine Überraschung vomChef. Aber wie auch immer man sich entscheidet, ob zumgemütlichen Verweilen oder für ein schnelles, leckeres Eisim Vorbeigehen: Purer Genuss und italienischer Charmesind im „La Dolce Vita“ allemal garantiert.

Telefon 0911/9651614

Die Eissaison 2009 ist eröffnet!

Wir freuenuns auf

Ihren Besuch!

Nürnberger Str. 9

90513 ZIRNDORFTel. 0911 96 51 614

Fax 0911 96 51 646

Öffnungszeiten:Täglich: 10 - 23 UhrSonntag: 11 - 23 Uhr

Zirndorf im Dreißigjährigen KriegZirndorf (red). Zu einem geführten Spaziergang mitSchießvorführung lädt das Zirndorfer Museum am 5.April ein: Ab 10.00 Uhr werden an diesem Tag unge-wohnte Geräusche an der Alten Veste zu hören sein.

Denn dort beginnt der Wallenstein-Spaziergang zur Schanz-anlage im Zirndorfer Stadtwald. Die Teilnehmer werden indie Zeit des Dreißigjährigen Krieges zurückversetzt und er-halten eine beeindruckende Demonstration in Sachen Waf-fenkunde. Hierfür stellt sich der erfahrene und autorisierteVorderladerschütze Richard Eskofier zur Verfügung. Nebenspannenden Details über das Schlachtgeschehen zwischendem Heeresführer Wallenstein und dem Schwedenkönig Gustav II. Adolf erfahren die Teilnehmer von Gabriele Venus(auf unserem Bild mit Richard Eskofier), mit welchen Waf-fen im 17. Jahrhundert dieser Krieg geführt wurde. Daskomplizierte Laden der Muskete steht dabei im Mittelpunktund wird anhand detailgetreuer Repliken vorgeführt, ein-schließlich Schießpulver und glühender Lunte. Und amSchluss fällt ein Schuss. Was hier jedoch abgeschossenwird, wird erst vor Ort verraten.Anschließend geht es weiter durch den Zirndorfer Wald zuder nahegelegenen rekonstruierten Schanzanlage. Hier wer-den weitere Verteidigungsstrategien und die Besonderheitendes Heerlagers von 1632 erläutert. Treffpunkt für die zirkaanderthalb Stunden dauernde Führung ist der Turm an derAlten Veste. Nähere Informationen: Museum Zirndorf, Spitalstraße 2, 90513 Zirndorf, Telefon 0911/96060590. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 12.00und 14.00 bis 17.00 Uhr. Foto: fa

Page 14: Mein Zirndorf 04 09

Peter Pfundt

HiFi • Video • Antennenbau

Fernsehfachgeschäft

• Verkauf und Service

• eigene Werkstatt

• Antennen- u. SAT-Anlagenbau

• Reparaturen aller Fabrikate

schnell und preiswert

An der Schloßmauer 5 • 90574 Roßtal09127/ 7642 • Fax 09127/ 57239�

ÄnderungsschneidereiChristine PenszukAnnahmestelle für Textilreinigung

Rothenburger Straße 23 • 90522 OberasbachTel. 0911/669 96 42 • Fax 0911/669 96 44 • Mobil 0177/3722687

Öffnungszeiten: Mo - Fr 8 - 12 u. 14 -18; Sa 9 - 13 Uhr

Angebote Reinigung:

Angebot Kürzen:

pro Hemd 1.50 €pro Anzug 10.80 €

3 Hosen kürzen, nur 2 Hosen bezahlengültig bis 30.04.09

3 Hosen 12.00 €3 Sakkos 15.00 €

Es ist mal wieder soweit, Ostern steht vor der Tür! DieserTage werden vielerorts wieder fleißig Ostereier bemalt,um die Ortsbrunnen rechtzeitig zum Fest bunt zuschmücken. Liebevoll dekorierte Brunnen finden sichnicht nur in der Fränkischen Schweiz, auch im gesamtenBiberttal gibt es sie beinahe überall.

Besondersfleißig sinddieser Tageauch dieFrauen vomKirchweihver-ein Wachen-dorf (Bildlinks), traditionellschmückensie auch die-ses Jahr wie-der „ihren“

Wachendorfer Brunnen am Dorfplatz. Seit Wochen bemaltdie Gruppe fleißig jede Menge Ostereier, jedes Exemplarganz individuell und vor allem bunt. So werden zum Oster-fest 2009 wieder „locker“ 400 bis 500 handbemalte Eier amOsterbrunnen ihren Platz finden. Ebenfalls im Osterfieber befindet sich das KreativzentrumZirndorf (Bild unten), auch hier wird gemalt was das Zeughält, um rechtzeitig zum Osterfest fertig zu werden. Diesehandbemalten Ostereier werden traditionsgemäß auch die-ses Jahr den Brunnen am Zirndorfer Rathaus schmücken.Man darf gespannt sein, in welcher Farbenpracht die Brun-nen der verschiedenen Gemeinden und Städte quer durchdas Biberttal zu Ostern glänzen werden. Fotos: fa

Das Osterfest steht vor der Tür!

Page 15: Mein Zirndorf 04 09

Ernährungsberatung/Coaching

Gewichtsreduktionsgruppe

Linda Grandpair

www.fit-healthy-kids

Albert-Einstein-Str. 19 · 90766 FürthTel. 0911/[email protected]

Ernährungsberaterin (für Kinder ärztl. gepr.)Kursleiterin Gewichtsreduktion

(Arbeiten mit der Ernährungspyramide, sich mit psych. Kniffenviel besser fühlen und somit erfolgreicher abnehmen)

Gruppenstärke: höchstens 15 Teilnehmer (bitte telefonisch anmelden)

(weitere Kurse oder Einzelberatung auf Anfrage)Montags von 19:30—21:00, Stettiner Str. 6, 90766 Fürth

Dieter & Rolf Ascher, Jahnstr. 10, 90522 Oberasbach, Tel. 0911/694368

Wohngefühl

Mitbewohner,

die verwöhnen

Frische purStarker Auftritt

der Salate

GartenkunstPflanzen für

eine stylische

Gartenkultur

Mo-Fr

8-18 Uhr

Sa 8-13 UhrRothenburger Str. 16 · 90522 OberasbachTel.: 0911 / 69 25 65 · Fax: 0911 / 69 71 92

[email protected] · www.studio-minimax.de

Guten Morgen

YogaCore Training

Jeden Mittwoch 8.30 - 9.30 Uhr

Günstige 11-er Karten – keine Vertragsbindung!Parkplätze vor dem Haus! Kostenloser Getränke- u. Handtuchservice!

Probetraining kostenlos!

Jeden 9.00 - 10.00 Uhr+ jeden 8.30 - 9.30 Uhr

MontagFreitag

… und mehr!

Markenmode für Sie

Neue Mode

für den

festlichen

Anlass:

in Fürth, Erlanger Straße 19Tel.: 0911/790 67 94 –Mo.-Fr. 9-18 Uhr, Sa. 9-13 Uhr

im HofP

MODEN

100 Jahre

Zutaten (für eine Form):2 Eier120 Gramm Butter110 Gramm Zucker1 Päckchen Vanillezucker1 Prise Salz160 Gramm Mehl1/2 Teelöffel Backpulver

Original Osterlamm-RezepteAm Gründonnerstag werden traditionsgemäß Osterläm-mer für das Osterfrühstück gebacken. Neben dem Origi-nal-Osterlamm-Rezept aus Biskuitteig, haben wir einen besonderen Leckerbissen für unsere Leser: das Rezeptfür ein Lämmchen aus Eierlikörteig.

Biskuitteig

Zubreitung:1. Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker schaumig rühren. 2. Anschließend die Eier hinzugeben.3. Mehl und Backpulver sieben und löffelweise hinzugeben.4. Backform fetten und mit Semmelbrösel ausstreuen.5. Teig bei 180 Grad 45 Minuten auf der untersten Backstufebacken.6. Nach dem Backen die Form in ein feuchtes Tuch wickelnund auskühlen lassen.7. Für die Verzierung aus dem Eiweiß und dem Zitronensafteinen Eischnee herstellen; zusammenmit dem gesiebten Puderzucker unddem Sahnesteif solange schlagen, bisdie Masse fest ist und glänzt.8. Das Osterlamm aus der Form lö-sen, mit Hilfe einer Tortenspritze ver-zieren und leicht mit Puderzucker be-streuen.

Eierlikörteig

für die Verzierung:1 Eiweiß1Teelöffel Zitronensaft220 Gramm Puderzucker1 Teelöffel Sahnesteif

Zutaten (für eine Form):80 Gramm Butter70 Gramm Zucker

für die Verzierung:

1 Eiweiß1Teelöffel Zitronensaft220 Gramm Puderzucker1 Teelöffel Sahnesteif

Zubreitung:1. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.2. Anschließend Ei und Eigelb hinzugeben.3. Mehl und Backpulver sieben und löffelweise hinzugeben.4. Zum Schluß den Eierlikör unterrühren.5. siehe Rezept „Biskuitteig” Schritte 4. bis 8.

1 Päckchen Vanillezucker1 Ei1 Eigelb90 Gramm Mehl1 1/2 Teelöffel Backpulver1 kleine Tasse Eierlikör

Page 16: Mein Zirndorf 04 09

HEIZUNG · SOLAR · PELLETS

Lerchen Straße 1090522 Oberasbach

Tel.: 09 11 / 69 19 29Fax: 09 11 / 69 76 23

Ihr Spezialist in SachenHeizung und alternative Energien!

www.pries-heiztechnik.de • [email protected]

Ihr Partner rund ums Auto

Nissan + Opel Servicepartner <KFZ-Vermittlung · Autolackiererei

Karosseriebau · ReparaturwerkstattUnfallinstandsetzung für alle Fabrikate

<<<

Zwickauer Str. 2 ·(neben Playmobil Funpark)

Tel. (0911) 69 22 [email protected]

www.autohaus-gruener.de

90522 Oberasbach

Roland, Thomas und Bernd Grüner

Offnungszeiten: Mo - Do 7.00 - 18.00 Uhr, Fr 7.00 - 17.30 Uhr, Sa 8.00 - 12.00 Uhr

Fränkische Tradition: OsterbrunnenZur Osterzeit sieht man sie wieder zahlreich in Franken:liebevoll geschmückte Osterbrunnen. Aber woherkommt diese weitverbreitete Tradition?

In einer Zeit, als sauberes Trinkwasser ein kostbares undknappes Gut war, entstand der Brauch, Brunnen und Quel-len zu schmücken, um so symbolisch Dank zu sagen. Das

Frühjahr war dann die Zeit, in der die Brunnen von denZeichen des Winters befreit werden mussten. Das „Heraus-putzen” der Brunnen mit bemalten Eiern sollte die Frucht-barkeit und das Leben symbolisieren. Ein weiteres Sinnbildstellt natürlich auch das Osterwasser dar, welches die Be-wohner vor Krankheiten schützen und Schönheit verleihensollte. Bereits im Jahr 1322 forderte der fränkische GutsherrMahkorn, dass die Brunnen und Quellen an Ostern grün ge-schmückt werden sollen, um das neue Frühjahr zu begrü-ßen. Besonders in Franken hat dieser alte Brauch seit Jahr-hunderten Tradition.Das Schmücken - oder fränkisch „Putzen“ - eines Oster-brunnens kam in der Vergangenheit einer heiligen Hand-lung gleich. Schließlich galt es nicht wie heute, nur einenBlickfang im Ortsmittelpunkt zu schaffen. Vielmehr konn-ten nach dem überlieferten Aberglauben auch die Gesund-heit, der Erfolg der Ernte oder gar das Überleben vonMensch und Tier davon abhängen, ob es gelang, sich dieQuellgöttin gewogen zu machen. Das Schmücken von Brun-nen und Quellen war in der ferneren Vergangenheit eine ri-tuelle Handlung, die nicht ein jeder ausüben durfte. Nachlangen Wintern bedurften die Wasserstellen besondererPflege, dafür schienen junge und unverheiratete Männer bestens geeignet. Erstens waren sie kräftig und zweitenshatten sie genügend Zeit. Für die feierliche Verzierung derfrisch geputzten Brunnen mit liebevoll bemalten Hühnerei-ern sind bis heute hingegen die Frauen zuständig. Fotos: fa

Page 17: Mein Zirndorf 04 09

Fit & Healthy Kids

Fürth-Hardhöhe

Hotline: 0911/7664780

www.fit-healthy-kids.de

Osterferienprogramm 2009

täglich Kinderkochkurse von 10:00 bis 13:00 Uhr

täglich von 13:30 - 15:00 Uhr „Bewegung und Tanz“

z.B. „Wir treiben‘s bunt“, „Pasta Pasta“, „Powershakes“, „Ofenkartoffel & Co.“,„Muffinsparty“, „Pizza Pizza“,„It‘s Partytime“, „Naschkatzentag“

für Kids von 8-12 Jahren

Ernährungsberatung - Yoga - Kinder-Kochkurse - Nordic Walking - uvm…

Ansbacher Str. 25 · 90574 Roßtal-Großweismannsdorf · T.: 09127/90 40 20www.coolbox-kindermode.de · E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten: Mo-Sa 9.30 – 12.30 Uhr; Di, Do + Fr 15 – 18 Uhr

v. Gr. 128 - 176

Coole Klamottenfür modebewußteTeens

BENCH.Billabong

Verschenken

Sie einen

zu Ostern

Gutschein

Bio -Markt

Rosenthal

G Gönn’ dir was utes!

Wir haben mehrere Produkteaus unserem reichhaltigen

Sortiment für Sie reduziert!

OSTERAKTIONOSTERAKTION

Eichenfeldstr. 9, 90522 OBERASBACHdirekt an der Rothenburger Str.(ehemals NORMA)

Parkplätze sind vorhanden! Für Sie geöffnet: Mo - Fr 9 - 19 Uhr · Sa 9 - 18 Uhr

0911-99 94 8700911-99 94 871

[email protected]

Tel.:Fax:

P

Kinderkochkurse zu OsternMit ihrem Projekt „fit & healthykids“ bietet die Ernährungsberate-rin Linda Grandpair viele Möglich-keiten im Bereich Ernährung / Be-wegung und Entspannung fürKinder und Jugendliche.

Von Einzelernährungsberatung / Ge-wichtsreduktionskursen, Nordic Wal-king, Yoga, Bewegung und Tanz undKinderkochkursen ist alles im Programm. Für alle, die hiereinmal hereinschnuppern möchten, bietet sich das Osterfe-rienprogramm 2009 an. Hier gibt es jeden Nachmittag von13.30 bis 15.00 Uhr Bewegung und Tanz.Für alle Miniköche von acht bis zwölf Jahren finden vorher- von 10.00 bis 13.00 Uhr - täglich Lernkochkurse statt, wiezum Beispiel „It’s Partytime“, „Pizza Pizza“, „Muffinspar-ty“, „It’s Nudeltime“ und viele mehr. In diesen Kochkursengeht es darum, zu lernen, sich schnell selbst einfache undgesunde Alternativen zu Fertigprodukten und Fast-Food zu-zubereiten. Infos und Anmeldung sowie auch das Pro-gramm für Erwachsene sind telefonisch bzw. im Internet er-hältlich. Telefon 0911/7664780 • www.fit-healthy-kids.de

ANZEIGE

Zwei Gewinnspiele zum Osterfest!

Kinder, aufgepasst: Schickt uns ein lustiges Osterbild,auf dem Ihr auch zu sehen seid. Als Preise winken

1. - 3. je ein Freikurs „Dance4Fans“ / Hip-Hop- oder„Zwergerl-Kurs“ (je nach Alter), gestiftet vonder Tanzschule Alex aus Zirndorf;

4. - 6. jeweils zwei Tages-Freikarten sowie pro Kindeinen „Tatz-der-Bär“-Schlüsselanhänger,gestiftet vom „Tucherland“ in Nürnberg.

Große Kinder und Erwachsene aufgepasst: Teilt unseinfach kurz mit, wie viele Ostereier von jeder Farbe imTextteil dieses Heftes (nicht in den Anzeigen!) plaziertsind. Als Preise winken

1. ein zirka einstündiger Rundflug über Frankenin diesem Jahr für drei Personen, gestiftet vonDr. Jürgen Schwarz-Boeck aus Oberasbach;

2. - 4. jeweils zwei Tages-Freikarten inklusive Sauna-Nutzung, gestiftet vom „Palm Beach“ in Stein.

Die Ziehung der Gewinner erfolgt nach dem Zufallsprin-zip, Einsendungen unter Angabe des vollständigen Na-mens, der Adresse sowie der Telefonnummer bitte [email protected] oder an Verlag „DerMarktSpiegel“, Redaktion Gemeindeblatt, Burg-schmietstr. 2 - 4, 90419 Nürnberg. Einsendeschluss istder 14. April 2009, die Gewinner werden telefonisch be-nachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Page 18: Mein Zirndorf 04 09

Mein Zirndorf · Seite 18ZIRNDORF

9 0 61 4 A M M E R N D O R F, W I E S E N S T R A S S E 5

FREITAGS 15 BIS 19 UHR SAMSTAGS 10 BIS 16 UHR

Möbel und Accessoires

Gute Laune zum Frühlingsmarkt mit verkaufsoffenem SonntagEnde März kam der Frühling offiziell auch nach Zirndorf: Auf dem Pro-gramm stand der 1. Zirndorfer Frühlingsmarkt mit verkaufsoffenemSonntag in der Innenstadt. Das abwechslungsreiche Angebot reichtedabei von Kunsthandwerk über Floristik, Mode, Geschenkideen und De-koration für Ostern über Nützliches für Heim und Haus bis hin zu kuli-narischen Spezialitäten und Finanzberatung. Kutschfahrten und Son-deraktionen erfreuten dabei auch die kleinen Marktbesucher, von denensich viele auch beim parallel stattfindenden Kinder- und Teenietag (prä-sentiert in Kooperation von „COOLBOX - coole Klamotten für modebe-wusste Teens“ und „Rangau -Mall“) in der Bahnhofstraße 31 wieder tra-fen. An vielen Ständen des Frühlingsmarktes gab es zudem tolleMitmachaktionen für Kinder, und lohnenswert war auch ein Abstecherin die Ladenpassage im PinderPark. Hier erwarteten die Besucher unteranderem Tanzvorführungen der Tanzschule „Alex“ sowie Live-Musik mit„Take Three“. Darüber hinaus hielten die Händler aus der PinderPassagesowie externe Aussteller zahlreiche Aktionsangebote bereit.

Unsere Bilder spiegeln denn auch die tolle Stimmung und gute Launeallerorten wider: Ob bei „Brillen Wiegand“, im „Mode Point“, bei „SeidelModen“, bei „Spekta Cool Hair“ und „Spekta Cool Beauty“, bei „Pflan-zenhaus Schöner“, bei einem Beratungsgespräch zum Thema Gold alsWertanlage bei IFB, bei Modenschauen in der Nürnberger Straße undbeim Kinder- und Teenietag - trotz kühler Temperaturen (zumindest außen) ließen sich weder Besucher noch Gewerbetreibende den Spaßverderben. Fotos: fa

Claudia Ganci

Tel.: 0911/3 99 08-55 Fax: 0911/3 99 08-68E-Mail: [email protected]

IHRE MEDIABERATERIN OberasbachMein

Page 19: Mein Zirndorf 04 09

Langenäckerstr. 15 · 90522 Oberasbach · Tel.: (0911) 96 91 8-0

Endlich ist der Winter vorbei - es wird Zeit für denFrühjahrsputz. Auch Ihr Fahrzeug verlangt jetzt nach

etwas Aufmerksamkeit, denn Streusalz, Kälte und Feuch-tigkeit haben ihre Spuren hinterlassen.

Mit dem Frühjahrsservice vom Autohaus Heinrich in Ober-asbach gehen Sie dabei auf Nummer sicher. Ihr Fahrzeugwird hier von Fachleuten umfangreich überprüft, notwendi-ge Reparaturen werden mit Ihnen abgesprochen und preis-günstig durchgeführt.

Der Frühjahrs-Check umfasst 32 Punkte, an denen IhrFahrzeug „auf Herz und Nieren“ überprüft wird. So erfolgtdie Kontrolle sämtlicher Flüssigkeiten (vom Motoröl überdie Bremsflüssigkeit bis hin zur Kupplungsflüssigkeit unddem Batteriesäurestand), der Windschutzscheibe (Beschä-digungen, Wischerblätter), der Beleuchtung (Funktionund Einstellung), der Keilriemen (Zustand / Spannung),der elektrischen Anlage (Lichtmaschine, Reglerspannung,Batterie), der Reifen (Profiltiefe, Luftdruck), der Abgasan-lage (Aufhängung, Dichtheit), der Radaufhängung (vomRadlager bis zum Stoßdämpfer) sowie der Bremsen(Bremswirkung am Prüfstand). Aber auch eine Sichtkon-trolle für Bremsklötze / -scheiben, -schläuche, -leitungenund Bremskraftregler sowie ein Check der Karosserie(vom Türschließzylinder bis zum Unterbodenschutz)sind im kundenfreundlichen Preis von nur 29 Euro (zzgl.Material) mit eingeschlossen.

Aber das Team vom Autohaus Heinrich kann noch mehr:Für alle Belange rund ums Auto - von A wie „Abgasuntersu-chung“ bis Z wie „Zylinderkopfdichtung“ - finden Sie hierdie kompetenten Ansprechpartner. Fachkundiges Personal,

moderne Diagnose-technik und eine nach ISO-Norm zertifizierte Werkstattsind die Grundlage dafür, dass Ihr Auto „fit“ bleibt.

Bitte beachten Sie auch unsere Beilage in dieser Ausgabe.Gerne senden wir Ihnen den Flyer bei Bedarf nochmals zu,ein Anruf genügt. Telefon 0911/969180

Tipp von Andreas Prokein,Autohaus Heinrich, Oberasbach:Beim Wechsel der Jahreszeiten gilt esauch, am eigenen Auto gewisse Vor-sorgen zu treffen. So steht durch daskommende Frühjahr auf jeden Fallder Wechsel auf Sommerräder bevor.Aber auch diese leicht erscheinendeArbeit sollte vom Fachmann ausge-führt werden. So gilt es z.B. korrekteAnzugsmomente einzuhalten unddas geschulte Auge des Technikers er-kennt auch Schäden durch Ver-schleiß, Alter oder Beschädigung. Auch der Klimaanlageeines Fahrzeuges sollte jetzt eine erhöhte Aufmerksamkeitgeschenkt werden, soll diese ja an kommenden heißenTagen tadellos funktionieren. Daneben sollten Flüssig-keitsstände, Beleuchtung und der allgemeine Zustand vonBremsen, Fahrwerk usw. untersucht werden. Auch eineReinigung des Innenraums bietet sich an, da sich im Win-ter Schmutz, Streusalz, Split und darin auch Feuchtigkeitsammeln kann und die Scheiben durch die Nutzung derHeizung verschmutzt sind.

Page 20: Mein Zirndorf 04 09

Teilgenommen haben elf Hundeführerin-nen und Hundeführer mit ihren Vierbei-nern, Leistungsrichter Heinz Schmidt warvon den überzeugenden Leistungen derGespanne angetan - alle Teilnehmer konn-ten das Prüfungsziel erreichen. Gesamt-siegerin wurde Erna Jäckel mit dem Rüden Unkas, sie erreichte die höchstePunktzahl in der Fährte sowie in der Unterordnung.Zweitplazierte in der Fährte wurde HeikeReinhardt mit der Hündin Leni, in der Un-terordnung belegte Irena Muck mit Hün-din Leoni den zweiten Rang. Siegerin imSchutzdienst wurde Melanie Eckstein mitdem Rüden Ecki, bei den Begleithundensiegte Andre Nürnberger mit Calie, gefolgtvon Franz Eschler mit Waco und MarcelPietzsch mit Billi. Weitere Teilnehmer beider Begleithundeprüfung waren SotiriaMex mit Cäsar, Liane Witkowski mitLady, Tanja Pietzsch mit Akira sowie Gabi

Trost mit Falko. Alle Hundeführer durften sich über einenPokal freuen, der ihnen von Thomas Zwingel, Erster Bürger-meister der Stadt Zirndorf, überreichtwurde.

Zur JägerstubeAm Kretschmannshof

Kretschmann u. Weißkopf GbR. • 90522 Oberasbach-RehdorfRehdorfer Straße 19 • Tel: 0911/691546 • Fax: 0911/6279792

Aus eigener Stallung und Metzgerei wöchentlich Fleisch- und WurstwarenLadenöffnungszeiten: Do. 14 – 18 Uhr • Fr. 10 – 18 Uhr • Sa. 10 – 12 Uhr

R i n d f l e i s c h t a g eauf Vorbestellung vom 23.04. - 25.04.09

Bauernmetzgerei und gemütliche Gaststube für Ihre Familienfeiern und geschlossene Veranstaltungen

(Vorbestellungen erbeten)

[email protected] • www.kretschmannshof.de

Mein Zirndorf · Seite 20ZIRNDORF

Zirndorf (red). Die Ortsgruppe Zirndorf des Vereins fürdeutsche Schäferhunde e.V. startete vor einigen Tagenauf ihrem Ausbildungsgelände die diesjährige Saison mitdem Bürgermeisterpokalwettkampf.

Zirndorf (red). Mit Richtlinien für die Inanspruchnahmedes Bauhofs und der Stadtgärtnerei für Vereinsfeste willder Stadtrat den damit verbundenen Kosten künftig besser Herr werden. Einstimmig beauftragten daher dieRäte die städtische Verwaltung mit einer entsprechendenErarbeitung.

Seit vielen Jahren sind Bedienstete des Bauhofs und derGärtnerei für Auf- und Abbau bei vielen städtischen, aberauch Vereinsveranstaltungen tätig. So häufig, dass Bauhofund Gärtnerei vor allem im Sommer teilweise aus Personal-mangel nicht mehr zu ihren eigentlichen Aufgaben kommenund diese an Fremdfirmen vergeben werden müssen. Schonim April 2008 hatte die Bautechnik daher den Stadtrat mitden Zahlen und Kosten dieses Personaleinsatzes konfron-tiert, allerdings ohne Ergebnis. Nun legte BürgermeisterThomas Zwingel die Zahlen und Fakten des Jahres 2008vor: 4553 Arbeitsstunden hat allein der Bauhof in die diver-

sen Veranstaltungen und Feste investiert, 176 Stundenmehr als noch 2007. Dabeiwollte Zwingel keinesfalls denVereinen die Unterstützungentziehen, sondern eine Ent-scheidung des Stadtrats herbei-führen, ob die Leistungen verrech-net oder zusätzliche Arbeitskräfte für denBauhof eingestellt werden sollten. Die Kosten könnten sonicht weiter akzeptiert werden, aber bei einer Kostenver-rechnung oder gar einer Einschränkung der Leistungenwäre wohl so manches Fest in Zirndorf nicht mehr durch-führbar. „Diese Veranstaltungen gehören zur Kultur in unse-rer Stadt“, meinte etwa die 3. Bürgermeisterin Sandra Hau-ber (SPD). Jürgen Grötsch (CSU) plädierte dagegen dafür,den Vereinen deutlich zu machen, dass sie „nicht für jedesPimperla den Bauhof holen“. Und die Grünen sahen sich zuder Feststellung bemüßigt, „was nichts kostet, ist auchnichts wert“.

Mitgliederzahlen als Orientierungsgröße?

Als sich die Diskussion mehr und mehr im Kreise drehte,schlug Bürgermeister Thomas Zwingel die Erarbeitung vonRichtlinien vor. „Wir haben Richtlinien für Investitionszu-schüsse und laufende Zuschüsse an die Vereine. Die Leis-tungen des Bauhofs und der Gärtnerei sind ebenfalls indi-rekte Zuschüsse, also müssen wir die auch irgendwieregeln. Orientierungsgröße könnten entweder der Gewinnder Veranstaltung oder die Mitgliederzahl der Vereine sein.Wichtig war für den Bürgermeister nach eigenen Wortenaber, dass für 2009 Planungssicherheit für alle herrscht. Da-her wurde auch beschlossen, für die Sommersaison 2,5 Stel-len neu zu besetzen.

Richtlinien für Vereinsfeste

Einfrohes Oster-

fest und wunder-schöne Feiertagewünscht Ihnen das

gesamte Team aus demGasthaus

„Schwarzes Kreuz“ in Oberasbach!

Bestanden: Alle Teilnehmer konnten das Prüfungsziel des Bürger-meisterpokalwettkampfs erreichen. Foto: oh

Saisonstart beim Verein für deutsche Schäferhunde Zirndorf

Page 21: Mein Zirndorf 04 09

Mein Zirndorf · Seite 21 EMPFEHLUNGEN

ANZEIGE

Stein (red). Anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläumsmöchte sich die Deutsche Edelstein Gesellschaft mit Sitzin Stein heute bei unseren Lesern vorstellen. Das Unter-nehmen, das einst als verbundene Tochterfirma aus demKristall Palm Beach heraus entstand, startete als reinerGroßhandel, wobei diese Idee aus der atmosphärischenGestaltung der Freizeitbäder und Saunen kam.

Doch bald schon entdeckten auch Privatkunden Edelsteinefür sich selbst - ob als Geschenk, zur Dekoration der Woh-nung, zur Ausrichtung auf Feng Shui, aus esoterischenGründen oder einfach nur, weil sie schön sind. So wurdealsbald ein neuer Verkauf für Privatkunden eingerichtet, fürdie bereits seit März im Zuge des Firmengeburtstages diePreise dauerhaft gesenkt wurden. Und die Auswahl ist groß:Auf knapp 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche kann auszirka 250 Tonnen Edelsteinen gewählt werden. Besondersstark und beinahe einzigartig für ganz Deutschland ist dasUnternehmen dabei in Bezug auf Amethyste, Achate undBergkristalle, doch auch darüber hinaus ist eine riesige Aus-wahl an Heil-/Edelsteinen im Angebot. Und falls einmalnicht der richtige Stein dabei ist, werden sämtliche „Hebel“in Bewegung gesetzt, um die begehrten Objekte zeitnah fürdie Kundschaft zu besorgen.

Sonderkonditionen zu Hausmessen

Um die vorhandene Ware optimal präsentieren zu können,werden für Händler und Privatkunden fünfmal im Jahr ver-kaufsoffene Hausmessen mit speziellen Konditionen an ver-schiedenen Wochenenden veranstaltet. In diesem Jahr ste-hen zum Beispiel noch das Grill-Sommerfest vom 4. bis 5.Juli sowie die Herbst-Hausmesse vom 25. bis 27. Septem-ber jeweils von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf dem Programm(genügend Parkplätze sind am Firmensitz am Gewerbering1 in Stein vorhanden).

Anlässlich des Firmenjubiläums wurde im März zudem einneuer Show Room mit zirka 40 Quadratmetern Fläche eröff-net, wo das Edelsteinsortiment für die Kundschaft ganz in-dividuell „ins richtige Licht gerückt“ wird. Speziell für Pri-vatkunden hält die Deutsche Edelsteingesellschaft abernoch ein weiteres Highlight bereit: Zum Firmengeburtstagwerden im April satte 20 Prozent Rabatt auf das gesamteSortiment gewährt. Umfassende Informationen über dieDeutsche Edelsteingesellschaft und ihr Sortiment sind unter

Events und tolle Rabatte: Jubiläum im Edelsteinparadies

Geschäftsführerin PetraJacob (oben links) undMitarbeiterin Sandra Vet-ter präsentieren eine Aus-wahl an Kostbarkeitenvor dem neu eröffnetenShow Room (oben). Undauch für das bevorste-hende Osterfest haltensie eine riesige Auswahlan originellen Geschenk-ideen bereit (links).

Fotos: fa

www.deutsche-edelstein-gesellschaft.de im Internet er-hältlich, am Firmensitz im Stein liegt zudem der druckfri-sche Katalog zum Mitnehmen bereit. Öffnungszeiten: Mon-tag bis Mittwoch von 8.00 bis 16.30 Uhr, Donnerstag von8.00 bis 20.00 Uhr und Freitag von 8.00 bis 15.00 Uhr.

Telefon: 0911/6890425

Page 22: Mein Zirndorf 04 09

die bedrohten Lebewesenzu nehmen. Auch in die-sem Jahr sollte es eineSelbstverständlichkeit sein,Wildenten und Gänse nichtzu füttern - Abstand ist ebender beste Schutz auch gegeneine eventuelle Übertragung vonKrankheiten.

Mein Zirndorf · Seite 22ZIRNDORF / OBERASBACH

Die Ortsverbindungsstraße zwischen Anwandenund Rehdorf ist nachts aufgrund der einsetzendenKrötenwanderung für den Gesamtverkehr vorübergehend gesperrt. Foto: fa

Vorsicht Krötenwanderung!LK (red). Die Tage werden länger, der Bodenfrost weicht,die Natur kommt wieder in Schwung – und die Krötenhüpfen wieder über die Straßen. Gerade Autofahrer soll-ten vorsichtig sein und helfen, Amphibien zu schützen.

Fahrten auf Straßen, auf denen Amphibienwechsel bekanntist, sollten vermieden werden– ein kleiner Umweg kann vie-len Tieren das Leben retten. Oft kündigen Schilder „Gefahr-stelle Krötenwanderung” einen Amphibienwechsel an, be-sondere Rücksicht sollte hierbei auf die Straßenoberflächegenommen werden. Sobald man eine Amphibie entdeckt,kann vielleicht noch ausgewichen oder auch gebremst wer-den. Wenn möglich, sollte man am rechten Fahrbahnrandanhalten, die Warnblinkanlage anschalten und das Fahrlichtausschalten - die Tiere verlassen dann relativ bald den Stra-ßenraum, notfalls kann man das Tier auch selbst zurück anden Straßenrand bringen. In diesem Bereich ist besondersauf die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu achten, dennnicht nur die Amphibien, sondern auch deren Helfer über-queren hier die Straßen.In diesem Zusammenhang wird nochmals darauf hingewie-sen, dass die Ortsverbindungsstraße zwischen Anwanden(Stadt Zirndorf) und Rehdorf (Stadt Oberasbach) bis voraus-sichtlich 6. April in der Zeit von 19.00 Uhr bis 6.00 Uhr auf-grund der einsetzenden Krötenwanderung für den Gesamt-

verkehr gesperrt ist. Die Umleitung erfolgt über die Schwa-bacher Straße (FÜ 14) – Ahornstraße – Ulmenweg und um-gekehrt.

Oberasbach (red). Im Naturschutzgebiet Hainberg hatwieder die Brutzeit begonnen. Polizei, Naturschutzbe-hörde und Naturschutzwächter werden in der Hauptbrut-zeit der Vögel dieses Gebiet verstärkt überwachen, dennes gelten wichtige Regeln.

Neben dem ohnehin ganzjährig geltenden Leinenzwang fürHunde müssen die Besucher in der Brutzeit außerdem aufden ausgewiesenen Wegen bleiben. An vielen Stellen wei-sen deshalb zusätzliche Hinweisschilder darauf hin, welcheFlächen nicht betreten werden dürfen. Die Einschränkungendienen in erster Linie Heidelerche, Braunkehlchen und an-deren Vogelarten, die Ruhe und menschenfreie Gebiete fürdie Aufzucht ihrer Jungen brauchen. Die Naturschutzbehör-de des Landkreises weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass der Hainberg nur dann Naturschutzgebiet bleibenkann, wenn die besonderen Tiere und Pflanzen dort überle-ben können.

Die Naturschützer appellieren daher an alle, die ihre Frei-zeit am Hainberg verbringen, Rücksicht auf die Natur und

Abstand halten: Brutzeit am Hainberg hat begonnen

Das NaturschutzgebietHainberg ist ein Para-dies für Vögel, derenBrutzeit es momentanzu beachten gilt, damitman sie auch weiterhinungestört in der freienNatur beobachtenkann. Foto: fa

VielGlück beim

Oster-Gewinnspielund angenehme

Feiertage wünscht Ihnen Ihr

Malerbetrieb Engl

Page 23: Mein Zirndorf 04 09

Mein Zirndorf · Seite 23 ZIRNDORF

Reitturnier mit SpringprüfungZirndorf-Wintersdorf (red). Der Reitverein Zirndorf-Win-tersdorf veranstaltet in diesem Jahr am 2. und 3. Mai je-weils von 8.00 bis 17.00 Uhr wieder sein großes Dressur-und Springturnier. Erwartet werden Reiter aus ganzFranken mit insgesamt 500 Starts.

Die Besonderheit des Turniers ist eine Springprüfung derKlasse M am Sonntagnachmittag, wobei die Reiter Hinder-nisse bis 1,30 Meter Höhe überwinden müssen. Die großeAkzeptanz sowie das gestiegene Ansehen der Veranstaltung

zeigt sich an der parallelen Durchfüh-rung der 34. Zirndorfer Stadtmeis-

terschaft mit Ehrung der Stadt-meister am Sonntag, 3. Mai,

durch den Ersten Bürgermei-ster Thomas Zwingel.

Für das leibliche Wohl derBesucher und Aktiven sorgtzum Turnier ein Festzeltbe-trieb mit Biergarten, fränki-schen Schmankerln, Fass-bier, Kaffee und Kuchen.

Der Eintritt zur Veranstal-tung ist frei.

ANZEIGE

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Bei der Jahreshauptversammlung der CSU Zirn-dorf standen in diesem Jahr auch wieder Neu-wahlen an. Dabei wurde der bisherige Vorsitzen-de Michael Maderer (2.v.r.) wiedergewählt. SeineStellvertreter sind Dieter Sauer (l.), JürgenGrötsch (2.v.l.) und Craig Marschall. Der Landratund Kreisvorsitzende Matthias Dießl gratulierteMichael Maderer zur Wiederwahl und dankte ihmfür seinen bisherigen Einsatz. Schatzmeister istweiterhin Udo Nürnberger (Bildmitte), Schriftfüh-rerin Margit Boscher (r.) ist in ihrem Amt ebenfallsbestätigt worden. Als Besitzer fungieren in dennächsten zwei Jahren Frank Wiedenmann, Adel-heid Seifert, Irene Michelbach, Klaus Bauer, ErnestHeinlein, Dietmar Müller, Andreas Schober, Corne-lius Will und Walter Christ. Foto: oh

Sandra Hauber gratulierte dem Ehepaar Friedmannzum 60. Hochzeitstag im Namen der Stadt Zirn-dorf. Foto: CoB

Friedmanns feierten Diamantene HochzeitZirndorf (CoB). Betty und Werner Friedmann feierten imMärz ihren 60. Hochzeitstag – ganz gemütlich im Kreiseihrer Familie. Anlässlich ihres runden Ehejubiläumsüberreichte ihnen Sandra Hauber, Zirndorfs 3. Bürger-meisterin, einen Geschenkkorb der Stadt.

Einegesunde und erfreuliche

Osterzeit wünschtIhnen das

komplette Team des Sportclubswell.come

Bei der Feier konnten die Jubilare einen zufriedenen Rück-blick auf ihre gemeinsame Vergangenheit werfen. Die gebo-renen Zirndorfer lernten sich 1946 vor dem Kino am Markt-platz kennen, als die damals 15-jährige Betty keinen Einlasszur Vorführung bekam, da sie zu jung war. Kirchlich getrautwurden die beiden nach der standesamtlichen Hochzeit inder Zirndorfer Kirche St. Rochus. Bis zur Rente arbeiteteWerner (83) als Zimmermann, seine Frau Betty (78) als Ver-käuferin. Nach elf gemeinsamen Jahren in einer kleinenWohnung in der Nürnberger Straße bauten sie Werners El-ternhaus weiter aus, in dem sie seitdem leben. Tochter Hil-de, die bereits 1969 in die Vereinigten Staaten auswanderte,besucht ihre Eltern so oft wie möglich. Anlässlich des 60.Hochzeitstages reiste auch der Rest der Familie aus weiterFerne an - aus Colorado, Arizona und vom Bodensee, ummit den Jubiliaren zu feiern.

Page 24: Mein Zirndorf 04 09

Mein Zirndorf · Seite 24ZIRNDORF

Von der Konzeption ...

... bis zum fertigen Druckprodukt

Rudolf-Diesel-Straße 3 · 9

0513 Zirndorf

Telefon 09 11 / 62387-0 · Fax 62387-19

Fotosatz

Offset

Bollmann Druck GmbHRudolf-Diesel-Str. 390513 ZirndorfTel.: 09 11/ 6 23 87-10Fax: 09 11/ 6 23 87-19

E-Mail: [email protected]

Gewerbeschau derKommunalen AllianzZirndorf (red). Im einzigartigenAmbiente des historischen GutesWolfgangshof in Zirndorf-Anwanden istfür den 16. und 17. Mai dieses Jahres die nächste Gewerbe-schau der Kommunalen Allianz Biberttal-Dillenberg geplant.Die Veranstaltung findet an beiden Tagen jeweils von 10.00bis 18.00 Uhr statt, für die Besucher ist ein kostenloserBusshuttle zum Wolfgangshof vorgesehen. Nach den sehrpositiven Resonanzen auf die letzte Gewerbeschau 2007sind auch heuer die Gewerbetreibenden aus dem Allianzge-biet wieder herzlich eingeladen, sich als Aussteller zu betei-ligen. Anmeldeformulare und Teilnahmebedingungen sindüber die ZiMa Zirndorf Marketing eG, Telefon 0911/6004799oder via E-mail erhältlich. [email protected]

Rohrnetzspülung in Zirndorf und Weiherhof Zirndorf / Weiherhof (red). Um die Wasserqualität weiter-hin gewährleisten zu können, führt die Stadtwerke ZirndorfGmbH derzeit Rohrnetzspülungen über Hydranten durch.Wie mitgeteilt wurde, kann es daher noch bis zum 1. Mai inZirndorf sowie im Ortsteil Weiherhofnachts zu einem Abfall des Versor-gungsdrucks sowie zu leichten Trübungen des Wassers kommen.Hygienisch sei diese Trübung je-doch völlig unbedenklich. FürFragen steht die StadtwerkeZirndorf GmbH telefonisch zurVerfügung. 0911/608060

Mathias Popp präsentiert Zirndorfer BildbandBuchautor MathiasPopp stellte EndeMärz im großen Saalder Paul-Metz-Halleseinen 2. Bildband„Honoratioren, Famili-en und einfache Bür-ger aus Zirndorf” ausder Reihe „Archivbil-der” dem Publikumvor. Nach dem großenErfolg des ersten, be-reits ausverkauftenBandes „ZirndorferPersönlichkeiten” öff-nete der Autor erneutsein privates Archiv.Neben dem Ersten

Bürgermeister Thomas Zwingel, Landrat MatthiasDießl und Sandra Hauber, 3. Bürgermeisterin derStadt, waren auch Altbürgermeister VirgilioRöschlein und zahlreiche Vertreter des Stadtratsgekommen, um sich das zweite Werk Popps an-zusehen. Der Hobby-Autor bedankte sich in sei-ner Ansprache besonders für das Engagementund die Mithilfe der Zirndorfer Zeitzeugen, diediesen zweiten Band überhaupt erst ermöglichthaben. Thomas Zwingel zeigte sich beeindrucktund erklärte den Bildband als „tolles Aushänge-schild der Stadt Zirndorf”. Foto: CoB

Linda Grandpair

wünscht all IhrenKunden ein

buntes Osterfest!

Mittagsbetreuung in WeinzierleinZirndorf-Weinzierlein (red). Der Tag der Schuleinschrei-bung rückt näher, berufstätige Eltern machen sich nunGedanken, wie und wo ihr Kind nach der Schule betreutwerden kann.

Bereits seit 13 Jahren besteht mittlerweile die Mittagsbetreu-ung der Stadt Zirndorf im Alten Rathaus Weinzierlein, woeine nachschulische Betreuung für Grundschüler der erstenbis vierten Klasse angeboten wird. Die Öffnungszeiten wur-den dabei im letzten Jahr bis auf 16.00 Uhr verlängert, so-dass es Eltern nun möglich ist, ihre Anforderungen an Berufund Familie besser miteinander zu vereinbaren. Nach demMotto „Räume sind heimliche Erzieher“ wurde das AlteRathaus zu einem Kinderhaus umfunktioniert: Sieben ver-schieden große Zimmer, von der Trauminsel über die Bau-höhle bis zur Wohnküche, stehen den Kindern täglich zurVerfügung. Der örtliche Festplatz dient zudem als riesigeFreispielfläche, und im separaten Garten stehen zusätzlichein Sandkasten und bald auch eine Nestschaukel zur Verfü-gung. Eine verlässliche Hausaufgabenbetreuung für die Kin-der wird ebenfalls angeboten, und auch während sechs Fe-rienwochen und diverser Brückentage ist die Einrichtunggeöffnet und offeriert in dieser Zeit ein außergewöhnlich at-traktives Ferienprogramm.

Zur Schuleinschreibung in der Grundschule Wintersdorfliegt umfassendes Informationsmaterial für Eltern bereit. In-teressenten dürfen in den nächsten Wochen gerne einmalmit ihrem Kind im ALten Rathaus Weinzierlein vorbei-schauen, um kurze telefonische Anmeldung des Besucheswird jedoch gebeten.

Telefon 09127/8890

Page 25: Mein Zirndorf 04 09

Mein Zirndorf · Seite 25 EMPFEHLUNGEN

vDie

Volkshochschulen

Rathaus Oberasbach Zi. 201Rathausplatz 1 · 90522 OberasbachTel: (0911) 96 91-148 u. 96 91-153Fax: (0911) 69 31 74E-mail: [email protected]: www.vhs-oberasbach.de

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 8:00 - 12:00 Uhr · Mittwoch zusätzlich 13:00 - 18:00 Uhr

Reinhard Knodt (Künstlerhaus)

Autorenlesung mit

Musik von

- akustik kammerpop

„Brief an den Turmschreiber“

Oberasbach

Literarisch - musikalischer Abend

12,- €

mit Petra Nacke

Freitag, 15.05.09, 20:00 UhrGrundschule Altenberg,Aula, Kirchenweg 47

Feinton

„Vorher / Nachher“ für Nachwuchs-Models

Nachwuchs-Models aufgepasst: Für ein Foto-Shooting derbesonderen Art werden für die nächste Zeit je ein Mäd-chen und ein Junge ab Kleidergröße 128 gesucht.

Auf dem Programm steht ein lustiges „Vorher / Nachher“-Shooting mit allem, was dazu gehört. Auf die beiden jungenModels wartet dabei ein komplettes Styling mit coolen Kla-motten aus der COOLBOX Kindermode, mit einer neuentrendigen Frisur von den Friseursalons „Sigi“ und „Siglin-de“, mit einem professionellen Make up von Sandy Koppsowie einem Fotoshooting bei Nicole Marincic vom Fotostu-dio „m plus“.

Die Gewinner werden dann in unserer Juni-Ausgabe mit einem tollen Bericht und Fotos bekanntgegeben und dürfensich auf jeden Fall über einen Gutschein der COOLBOX Kin-dermode über jeweils 50 Euro sowie über ein professionel-les Foto des Fotostudios „m plus“ in Oberasbach freuen. AlsHighlight werden beide außerdem für ein Jahr in die Karteivon „Lemon-Models“ (Nürnberg) aufgenommen.

Wenn ihr dazu Lust habt, dann bewerbt euch bitte bis zum27. April mit je einem aktuellen Gesichts- und Ganzkörper-foto sowie unter Angabe von Name, Adresse, Telefonnum-mer, Alter und Konfektionsgröße per E-Mail unter

[email protected] [email protected]

ANZEIGE

Tanzschnuppertag im ForumOberasbach (red). Am Samstag, 18. April, präsentiert die Tanzschule Forum in Oberasbach einen Tanzschnuppertag.

Ab 14.00 Uhr kann hier jedermanneinen Teil des Kursprogramms tes-ten. Neben Langsamen Walzer,Rumba, Jive und Discofox kann manauch Exoten wie Tango Argentino undSalsa erleben. Mitmachen können auchKinder und Jugendliche beim Kinder-tanz, Ballett und Videocliping. Aber vorallem beim Jumpstyle kommen dieKids auf ihre Kosten. Der Trend-tanz ist ein absolutes Muss fürJugendliche!

So bietet der Tag für jedeneine hervorragende Gele-

genheit, bei der Tanzschule Forumam Rathaus „reinzuschnuppern“, dennTanzen ist so etwas wie der kleine Urlaub fürzwischendurch. Ob paarweise oder einzeln, dasForum hat bereits seit zwölf Jahren für jeden et-was zu bieten: von Kindertanz ab drei Jahrenüber Ballett, Gesellschaftstanz und Salsa bis hinzu Bauchtanz, Fitnesskursen und Selbstverteidi-gung. Neue Kurse beginnen bereits im April, des-halb den 18. April (Samstag) am besten rot imKalender anstreichen! Denn „Tanzschnupper-tag“ heißt: vorbeikommen – mitmachen – wohl-fühlen. Weitere Informationen und den Zeitplan

gibt’s telefonisch und im Internet. Telefon 0911/9690505

www.tanzschuleforum.de

Literarisch-musikalischer AbendOberasbach (red). Zu einer Autorenlesung mit ReinhardKnodt („Brief an den Turmschreiber“)und Musik von„Feinton“ wird am 15. Mai um 20.00 Uhr in die Aula derGrundschule Altenberg in Oberasbach, Kirchenweg 47,eingeladen.

Mit „Brief an den Turmschreiber“ wartet der Autor mit poe-tischen und philosophischen Bemerkungen über Franken,Gott und die Welt auf. Reinhard Knodt, seit 2007 Literatur-preisträger der Bayerischen Akademie der schönen Künste,spannt dabei den Bogen von der keltischen BesiedelungFrankens über die heilige Walburga bis zur humorig-bitte-ren Kritik an fränkischen Bausünden, schwadroniert aberauch über die profanen Aufgaben eines Stadtschreibers, dersich regelmäßig in der Gegend zwischen Dinkelsbühl, Gun-zenhausen und Wolframs-Eschenbach verfährt und verläuft.Der „Spiegel“ bezeichnete Knodts Bemühungen bereits1996 als „Dienstleistungen am Geist“, und diePressestimmen zu den ersten Lesungen warenebenfalls sehr positiv.

Das Wesentliche im neuen Klangkleid

Hinter der Gruppe „Feinton“ verbirgt sichein Name, der durchaus als Programm zuverstehen ist. Seit Gründung des Ensembleswerden mal bekannte mal, weniger bekann-te Popsongs auf sehr ungewöhnliche Weiseadaptiert. Weit davon entfernt, eine Cover-band zu sein, gelingt es „Feinton“ jedes Mal,den Songs eine ganz eigene Charakteristik zuverleihen, ohne dabei das Wesentliche zu zerstö-ren. Markenzeichen sind dabei die ungewöhnlicheInstrumentierung (Marimba / Arrangements: Horst Fai-gle, Klarinetten / Akkordeon: Bettina Ostermeier, Kontra-bass: Johnny Pickel, Gesang: Petra Nacke), die punktgenau-en Arrangements, die große Bandbreite und ein völligangstfreier Umgang auch mit Meilensteinen der Popge-schichte. Pop? Jazz? Klassik? Ganz gewiss passt dieses En-semble in keine der gängigen Schubladen.

Allen Leserinnen und

Lesern wünschen wirfrohe Ostern und

sonnige Feiertage! Ihre

Gärtnerei Ascher

ANZEIGE

Page 26: Mein Zirndorf 04 09

Mein Zirndorf · Seite 26AUS DEM BIBERTTAL

Volksmusikabend in LindZirndorf-Lind (red). Am Montag, 6. April, lädt der HeimatvereinZirndorf alle Volksmusikfreun-de nach Lind zu einem stim-mungsvollen Volksmusik-abend ein. Die„Loonharder Musikanten“gestalten dabei den Abendin ihren verschiedenenBesetzungen - als „DuoPfiffikus“ oder als „Bedarfs-Trio“ unterhaltensie mit Musik, Gesang undMundart. Die Veranstaltungim Gasthaus „Linder Grube“,Lindenstr. 51, beginnt um19.30 Uhr, der Eintritt kostet 3 Euro.

„Weiberwirtschaft“ in OberasbachOberasbach (red). Die Theatergruppe Buchschwabachspielt am 25. und 26. April die Komödie „Weiberwirt-schaft” von Gerry Jansen in der DJK-Halle Oberasbach.

Wenn eine leicht „spinnerte“ erfolglose Schriftstellerin ihretrivialen Liebesromane so stark miterlebt, wie Louise, kanndas zu Verwicklungen führen, die das Publikum zum La-chen, die Arme aber eher zum Weinen bringt.Die Samstagsvorstellung beginnt um 20.00 Uhr, die Sonn-tagsvorstellung um 15.00 Uhr. Karten gibt’s zum Preis von 7 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder im PfarrbüroSt. Johannes.

Oberasbach (red). Zu einemExtra-Lehrgang anlässlichdes 40. Geburtstages des Ka-rate Dojo Oberasbach e.V.wird am 9. Mai in die Sport-halle der Pestalozzi-Schuleeingeladen.

Pünktlich um 10.00 Uhr wirdmit Begrüßungen und An-sprachen eröffnet, bevor be-reits der 1. Lehrgangsteil mitKarate-Basicthemen auf demProgramm steht. Ab 11.00 Uhrgibt’s dann Karate-Partner-übungen / Karate-Kata, undum 12.00 Uhr folgt die Mit-tagspause.

Weiter geht’s dann ab 13.00Uhr im 2. Lehrgangsteil mitweiterführenden (ggf. prü-fungsrelevanten) Themen. Ab15.00 Uhr sind dann als letz-ter Programmpunkt an die-sem Tag auch Prüfungenmöglich.

Nachwuchs ist jederzeit willkommen

Der Lehrgang wird abgehalten von Sensei Viktor van derWijngaarden, 7. Dan Karate-Do, berufenes Mitglied imDan-Kollegium der IMAF Ko-kusai Budoin Japan, einer Institution des japanischenKaiserhauses. Unterstützendwirken jedoch auch Danträ-ger der regionalen Dojo-Ge-meinschaften sowie Bürger-meisterin Birgit Huber mit,

die am 9. Mai auch gerne einmal vorbeischauen möchteund sich zu diesem Zweck schon einmal „seelisch und mo-

Extra-Lehrgang: Karate-Dojo Oberasbach feiert Jubiläum

Aktiv in Form: Gemeinsam mit langjährigen Mitglie-dern des Karate Dojo Oberasbach freut sich Bür-germeisterin Birgit Huber (Mitte) über stolze 40Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit. Foto: fa

ralisch“ vorab auf das Thema einstimmte - natürlich unterfachlicher Betreuung (unser Bild).

Generell sind Interessierte Nachwuchs-Karateka beim Dojoin Oberasbach immer willkommen. Angeboten werden hierTraining für Kinder und Erwachsene, nähere Informationen(auch zum Lehrgang am 9. Mai) sind im Internet oder auchtelefonisch erhältlich.

Telefon 0911/7592124www.bushido-nbg.de

www.karate-budo-vdw.de

www.vita-serviceagentur.de 09135/8844·

Vita-Serviceagentur C. Förster

Haushaltshilfe - Gartenpflege - Büroreinigung

Genug von der Hausarbeit?

Wir machen den Rest !Genießen Sie Ihre Freizeit –

Frühjahrs- und Fensterputz!

Eineangenehme

Osterzeit und ein frohes Oster-

fest wünscht Ihnen Tanzschule Forum

Page 27: Mein Zirndorf 04 09

amb. Alten- und Krankenpflege

Beates Pflegeservicetut einfach gut...

Beate Kutil

Bahnhofstr. 8 • 90513 Zirndorf • Tel. 0911/9651703

Ihr zuverlässiger Pflegedienst

für Zirndorf, Oberasbach und Fürth

– alle Kassen –

Mein Zirndorf · Seite 27 AUS DEM BIBERTTAL

Rehdorfer Theaterfreunde spielen wiederOberasbach-Rehdorf (red). Auch dieses Jahr laufen dieVorbereitungen für die traditionellen Pfingst-Theaterauf-führungen in der Maschinenhalle des Kretschmannhofesin Rehdorf bereits auf vollen Touren.

Mit dem Schwank „Moral ist, wenn man es trotzdemmacht“ von Ute Tretter-Schlicker werden die Laienschau-spieler der Theaterfreunde der Freiwilligen Feuerwehr Reh-dorf wieder die Lachmuskeln ihrer Zuschauer strapazieren.Die diesjährige Spende in Höhe von 1000 Euro, die aus demErlös des letztjährigen Theaterspiels stammt, will die Thea-tergruppe indes symbolisch an die Bürgermeisterin derStadt Oberasbach überreichen, da für die Förderung desneuen Feuerwehrhauses der FFW Rehdorf sozusagen „einerster Grundstein“ gelegt werden soll - mehr dazu in einerder nächsten Ausgaben von „Mein Oberasbach“.Der Vorverkauf für die Aufführungen am Pfingstwochenen-de (29., 30. und 31. Mai, jeweils um 19.00 Uhr) beginnt be-reits am 6. Mai im Kulturamt der Stadt Oberasbach sowie inder Geschäftsstelle der IFB GmbH in der Wallensteinstr. 64in Zirndorf. Erstmalig wurde so eine Vorverkaufsstelle fürInteressierte „außerhalb“ von Rehdorf und Oberasbach ge-schaffen, die von Montag bis Freitag und in der Zeit von9.00 bis 17.00 Uhr die begehrten Karten bereithält.

Telefon 0911/96533840

Frühjahrsmode bei „Bellissima“Zirndorf (red). In der Bouti-que „Bellissima“ in der „Pin-derPassage“, Pinderpark 7,findet die anspruchsvolleFrau italienische Damenmo-de sowie zum Sortiment pas-sende Accessoires.

Ramona Geier und HelmutKobelt legen dabei Wert aufExklusivität, indem sie aus-nahmslos Einzelteile anbietenund auch weitgehend saisonunabhän-gig bleiben. Jedoch werden saisonweiseModenschauen veranstaltet, bei denendie jeweils neueste Mode aus Italienpräsentiert wird. So auch unlängst, alszahlreiche Besucherinnen Glanzstückeder aktuellen Frührjahrskollektion be-wundern konnten. Auch hier handelte

es sich um ausgesuchteEinzelstücke in den

Größen 36 bis 48,und in fünfDurchgängen legten die vier Mo-dels Ilona, Lisa, Tamara und Ra-mona pure Eleganz auf den „CatWalk“ direkt vor der Boutique„Bellissima“. Wem’s gefallen hatoder wer jetzt neugierig gewor-den ist, der darf sich bereits aufdie Sommer-Modenschau im Mai

sowie auf aktuelle Kollektionenfür Herbst und Winter gegen Ende

des Jahres freuen. Fotos: fa

ANZEIGE

Roßtaler Ostereier-MarktRoßtal (red). Am Palmsonn-tag, 5. April, findet im Mu-seumshof Roßtal ab 10.00Uhr ein bunter Ostereier-Markt mit Malvorführungstatt. Für das leibliche Wohlder Besucher wird gesorgtund Kinder erhalten einekleine Osterüberraschung.

Frühjahrskonzert mit dem Musikzug Roßtal

Auch in diesem Jahr lädt der Musikzug Roßtalwieder zu seinem traditionellen Frühjahrskonzertein, das am 26. April um 15.00 Uhr in der Aula derHauptschule auf dem Programm steht. Zur Auf-führung kommen dabei Melodien um Krieg undFrieden, von „99 Luftballons“ über den „Säbel-tanz“ bis hin zu „Ein bisschen Frieden“. Die Mit-glieder des Musikzuges spannen hierbei also einen wahrhaft weiten musikalischen Bogen, des-sen meisterhafte Interpretation man sich nichtentgehen lassen sollte. Foto: fa

DasTucherlandwünscht kleinen &großen Gästen froheOstern. Auch im Tucherland hat derOsterhase Überraschungen versteckt

Wirwünschen

allen Kunden und Lesern ein frohes Oster-

fest und schöne Ostertage!- Peter Pfundt

Fernsehfachgeschäft

Page 28: Mein Zirndorf 04 09

TERMINE UND VERANSTALTUNGEN Mein Zirndorf · Seite 28

Unabhängiges Mitteilungsblatt für die Stadt Zirndorf mit den Ortsteilen Zirndorf, Weiherhof, Wintersdorf, Weinzierlein, Anwanden, Lind, Leichendorf, Bronnamberg, Banderbach

Gesamtauflage: 13.000

Herausgeber: Verlag Der MarktSpiegel GmbH, Burgschmietstr. 2–4, 90419 NürnbergTel. (09 11) 399 08 - 0, Fax (09 11) 399 08 - 68Verlag, Anzeigenannahme und Redaktionsanschrift: Verlag„Der MarktSpiegel“ GmbH, Postfach 4448, 90023 Nürnberg

Geschäftsführung: Harald GreinerObjektleitung: Christian ZenkRedaktionsleitung: Uwe Faltenbacher (V.i.S.d.P.)

Anzeigenleitungund für den Inhalt der Anzeigen verantwortlich: Claudia Gläß

Anzeigenverkauf: Claudia Ganci, Tel. (0911) 399 08-55

Vertrieb: Direktwerbung Franken GmbH, Neuburger Str. 26,90451 Nürnberg, Telefon (09 11) 9 69 81 - 0

Druck: Bollmann Druck GmbH, Rudolf-Diesel-Str. 3, 90513 Zirndorf, T. (09 11) 6 23 87-0

Eine Haftung für die Richtigkeit der telefonisch aufgegebenAnzeigen oder Änderungen kann nicht übernommen werden.

Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Bilder kann keine Gewähr übernommenwerden und es besteht kein Anspruch auf Rücksendung. Artikel oder Kolumnen, die mitdem Namen eines Autors oder einem Kürzel versehen sind, müssen nicht mit der Mei-nung der Redaktion übereinstimmen.

Redaktionsschluss: Dienstag, 1 Woche vor Erscheinung

Anzeigenschluss: Montag 10.00 Uhr, 1 Woche vor Erscheinung

Impressum

Wir sind ein führendes Unternehmen in der Prospekt-und Werbemittelzustellung

und suchen ortskundige und zuverlässige

Zusteller/innenfür die Verteilung des Mitteilungsblattes und des MarktSpiegels.

Direktwerbung Franken GmbH · Neuburger Straße 26 · 90451 Nürnberg

Tel.: 0911/96 98 10 · E-Mail: [email protected]

Schulkinderbasar in CadolzburgCadolzburg (red). Zum traditionellen Schulkinderbasar lädtder Elternbeirat der Grundschule Cadolzburg, Sudetenstraße34, am Samstag, 25. April, von 14.00 bis 16.30 Uhr ein. An-geboten werden Kinderbekleidung, Bücher, Spielsachen, In-line-Skates und vieles mehr. Für das leibliche Wohl der Be-sucher wird wie immer gesorgt.

Anmeldung unter: 0173/3938810

Brustschwimmen gegen BrustkrebsFürth (red). Nach dem Erfolg im Jahr 2008 plant der Ver-ein „Freunde und Förderer der Onkologischen Versor-gung am Klinikum Fürth e.V.“ für dieses Jahr das zweite„Brustschwimmen gegen Brustkrebs“.

Für die Veranstaltung werden noch Sponsoren gesucht, dieden Verein pro geschwommener Bahn (50 m) mit 2 Eurounterstützen. Die Veranstaltung ist für Juli 2009 angesetzt,der genaue Termin sowie der Ort wurden noch bekannt gegeben. Bewegung kann nachweislich die Häufigkeit von Brustkrebssenken. Auch bei ehemaligen Brustkrebspatienten genügteine halbe Stunde zügiges Gehen - oder eben Schwimmen -pro Tag, um die Metastasierungs-Wahrscheinlichkeit um biszu 10 Prozent zu senken und damit die Heilungsrate umden gleichen Prozentsatz anzuheben. „Brustschwimmen ge-gen Brustkrebs“ hilft gleich doppelt: es verbessert die Ge-sundheit der Schwimmer und darüber hinaus trägt es zurbesseren Ausstattung des Brustzentrums bei.

Telefon: 0911/6537739

Zirndorf (red). In der erfolgreichen Veranstaltungsreihe„Große Theatererfolge in der Paul-Metz-Halle“ wird am Samstag, 25. April, um 20.00 Uhr eine der erfolg-reichsten Schauspielproduktionen der letzten Jahre aufgeführt.

Schauspielerin Doris Kunstmann spielt in „Oskar und dieDame in Rosa“ die Hauptrolle - der Weltbestseller von Eric-Emmanuel Schmitt wurde in einer sagenhaften Inszenie-

rung auf die Bühne gebracht und hat auf seiner Deutsch-landtournee bereits umjubelte Triumphe gefeiert. Die span-nende Geschichte ist ein Meisterwerk der Emotionen,gleichzeitig ergreifend und nachdenklich, aber auch stellen-weise komisch und zum Weinen schön: Oskar ist erst zehn,aber er weiß, dass er sterben wird. „Eierkopf“ nennen ihndie anderen Kinder im Krankenhaus. Doch das ist nur einSpitzname und tut nicht weiter weh. Schlimmer ist, dassder Arzt und seine Eltern Angst haben, darüber zu reden,dass weder Chemotherapie noch Knochenmarkstransplanta-tion sein Leben retten können. Nur die „Dame in Rosa“ hatden Mut, mit ihm über seine Fragen nachzudenken. Sie ge-hört zu den Frauen in rosa Kitteln, die sich in der Klinik eh-renamtlich um schwerkranke Kinder kümmern. Sie, die Os-kar Oma Rosa nennt, rät ihm, dem lieben Gott jeden Tag ineinem Brief zu schreiben, was ihn bewegt. Oskar, der nichtmal an den Weihnachtsmann glaubt, findet die Idee nichtwirklich prima. Oma Rosa bringt ihn dazu, sich jeden Tagwie zehn Jahre seines Lebens vorzu-stellen. Auf diese Weise durchlebtOskar ein ganzes Menschenleben:erste Liebe, Eifersucht, Midlife-Crisis und das Alter, bis er mit110 Jahren zu müde ist, umnoch älter zu werden...

Veranstalter dieses besonde-ren Theaterstücks ist das Kul-turamt der Stadt Zirndorf, woauch die Eintrittskarten erhält-lich sind. Telefon 0911/9600108www.zirndorf.de/ticket

Erfolgstheater: „Oskar und die Dame in Rosa“

Wirwünschen un-

seren Kunden einfrohes Osterfest undschöne Feiertage!

Ihr Bio-Markt Rosenthal

Page 29: Mein Zirndorf 04 09

Infos unter: Tel.: 09129-909980 www.wassermann-tore.de

Zäune und Geländer

Haustüren

Infos unter: Tel.: 09129-909980 www.wassermann-tore.de

Infos unter: Tel.: 09129-909980 www.wassermann-tore.de

Garagentore und Hofeinfahrten

Die 24h Wassermann-Ausstellungshalle

Weltweit einzigartigeAusstellungshalle

Eine der größten Tür- & Tor-Ausstellungen Deutschlands

Über 1000 qmErlebniswelt

Um telefonische Voranmeldungwird gebeten.

Kellermannstraße 10

Tel.: 09129-909980www.wassermann-tore.de

REITTURNIER

02. Mai 09

03. Mai 09

Samstag 8 - 17 Uhr

Sonntag 8 - 17 Uhr

EINTRITT FREI

RV ZIRNDORF-WINTERSDORF e.V.34. Zirndorfer Stadtmeisterschaft 2009

SEEWALDSTR. 9 90513 WINTERSDORF

Bierzelt Kaffee und KuchenEssen

18.00 Uhr

Briefmarken-tausch für JedermannOrt: CVJM, Ei-chendorffstr. 29

Fr 24.4. 19.00 Uhr

„Zur Geschichtevon Weiherhof“ -Festveranstaltung300 Jahre WeiherhofOrt: Halle derBürgerschützenWeiherhof,Schwanenweg

14.30 Uhr

Mundartstadtfüh-rung „Horch amol, wou isn doudie Kerch?“ desStädtischen MuseumsTreffpunkt: Museum, Spitalstr. 2

15.00 Uhr

Frühjahrskonzertder Stadtjugend-kapelleOrt: Paul-Metz-Halle

Mo 27.4. 19.30 Uhr

1000 Jahre Fürth- von der Furt zurGroßstadt; Film-vortrag von Hermann BösOrt: Paul-Metz-Halle

Sa 25.4. 8.00 Uhr

Aktion „SaubereLandschaft“ 2009Ort: Treffpunkte:Städtischer Bau-hof am Eichenhain

8.00 Uhr

Aktion „SaubereLandschaft“ 2009Treffpunkte: ehemaliges Rat-haus in der Trau-benstraße, Wein-zierlein

8.00 Uhr

Aktion „SaubereLandschaft“ 2009Treffpunkte: Kinderspielplatzan der Weiherho-fer Hauptstraße,Weiherhof

13.00 Uhr

Baby- und Kin-dertrödelmarktOrt: CVJM, Ei-chendorffstr. 29

20.00 Uhr

Zirndorfer Thea-ter-Tage - „Oskarund die Dame inRosa“, Schauspielvon Eric-Emma-nuel SchmittOrt: Paul-Metz-Halle

So 26.4. 11.00 Uhr

Jazzfrühschop-pen mit demSammy VomáckaTrio im Jugend-haus, Ort: Rat-hausplatz 4

Fr 1.5. (bis Mo, 4.5.)

FrühlingsfestOrt: Platz derDeutschen Ein-heit

9.30 Uhr

Maiwanderungfür AlleOrt: TreffpunktFeuerwehrhaus,Anwanden

Sa 2.5. (bis So, 3.5.)

Stadtmeister-schaft Dressurund SpringenOrt: ReitanlageWintersdorf

10.00 Uhr

Int. ZirndorfADAC Classic

Mein Zirndorf · Seite 29 TERMINE UND VERANSTALTUNGEN

Sa 4.4. 19.00 Uhr

Bockbierabenddes Vergnü-gungsvereins AlpenroseOrt: Vereinsheim„Bergclub“

So 5.4. 10.00 Uhr

Wallensteinfüh-rung III des Städ-tischen Museums(mit Gabriele Venus)Treffpunkt: Alte Veste

14.00 Uhr

Die Heimatstubeder Donauschwa-ben ist für Besu-cher geöffnetOrt: Rathaus

14.00 Uhr

Die Heimatstubeder Egerländer istfür Besucher ge-öffnetOrt: Rathaus

Mo 6.4. 19.30 Uhr

Volksmusikabendmit fränkischenSängern und MusikantenOrt: Gasthaus„Linder Grube“,Lind

Di 7.4. 14.00 Uhr

Seniorennachmit-tag mit dem Vortragsthema:Kosmetik undFußpflege für SeniorenOrt: Gasthaus„Bub“, FürtherStr. 5

14.30 Uhr

Kinderstadtfüh-rung des Städti-schen Museums„Wie kommt dieBlumenvase auf'sDach?“ Treffpunkt: Museum, Spitalstr. 2

Trial - Läufe zumEuro-Cup undLäufe zumDeutschland CupOrt: AMC Motor-sportstätte, Wintersdorf

So 3.5. 10.00 Uhr

Int. ZirndorfADAC Classic Trial - Läufe zumEuro-Cup undLäufe zumDeutschland CupOrt: AMC Motor-sportstätte, Wintersdorf

10.00 Uhr

Wallensteinfüh-rung III des Städ-tischen Museums(mit Gabriele Venus)Treffpunkt: Alte Veste

14.00 Uhr

Die Heimatstubeder Donauschwa-ben ist für Besu-cher geöffnetOrt: Rathaus

14.00 Uhr

Die Heimatstubeder Egerländer ist für BesuchergeöffnetOrt: Rathaus

Page 30: Mein Zirndorf 04 09

Mein Zirndorf · Seite 30KIRCHE UND GLAUBE

St. Rochus

Sa 4.4. 17.00 Uhr

Beicht- undAbendmahlsgot-tesdienst (Konfir-manden Sprengel1 und 3)Ort: Kirche St. Rochus

So 5.4. 9.30 Uhr

Konfirmation(Sprengel 1 und 3)Ort: Kirche St. Rochus

19.00 Uhr

Taizé-GebetOrt: Kirche St. Rochus

Do 9.4. 19.30 Uhr

Beicht- undAbendmahlsgot-tesdienst (Grün-donnerstag)Ort: Kirche St. Rochus

Fr 10.4. 9.30 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl(Karfreitag)Ort: Kirche St. Rochus

14.30 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl(Karfreitag)Ort: Kirche St. Rochus

So 12.4. 5.30 Uhr

Osternacht(Ostersonntag)Ort: Kirche St. Rochus

9.30 Uhr

Gottesdienst mitAbendmahl undPosaunenchorOrt: Kirche St. Rochus

St. Josef

Fr 3.4. 19.30 Uhr

JugendkreuzwegOrt: PfarrkircheSt. Josef der Arbeiter

Sa 4.4. 18.00 Uhr

Eucharistiefeier(Vorabendmesse)Ort: PfarrkircheSt. Josef der Arbeiter

So 5.4. 10.00 Uhr

Eucharistiefeier Ort: PfarrkircheSt. Josef der Arbeiter

Do 9.4. 19.00 Uhr

Abendmahlsmes-se mit Fußwa-schung (Grün-donnerstag)Ort: PfarrkircheSt. Josef der Arbeiter

Fr 10.4. 10.00 Uhr

Kreuzweg (Karfreitag)Ort: PfarrkircheSt. Josef der Arbeiter

14.30 Uhr

Feier vom Leidenund Sterben Christi mit KinderkreuzfeierOrt: PfarrkircheSt. Josef der Arbeiter

Sa 11.4. 9.00 Uhr

Laudes als TrauermetteOrt: PfarrkircheSt. Josef der Arbeiter

22.00 Uhr

Feier der Oster-nacht mit Eucha-ristiefeierOrt: PfarrkircheSt. Josef der Arbeiter

So 12.4. 10.00 Uhr

Eucharistiefeier(Ostersonntag)Ort: PfarrkircheSt. Josef der Arbeiter

Mo 13.4. 10.00 Uhr

Eucharistiefeier(Ostermontag)Ort: PfarrkircheSt. Josef der Arbeiter

Sa 18.4. 18.00 Uhr

Eucharistiefeier(Vorabendmesse)Ort: PfarrkircheSt. Josef der Arbeiter

So 19.4. 10.00 Uhr

EucharistiefeierOrt: PfarrkircheSt. Josef der Arbeiter

15.30 Uhr

Wortgottesfeierfür FamilienOrt: PfarrkircheSt. Josef der Arbeiter

Sa 25.4. 18.00 Uhr

Eucharistiefeier(Vorabendmesse)Ort: PfarrkircheSt. Josef der Arbeiter

So 26.4. 10.00 Uhr

Erstkommunion-feierOrt: PfarrkircheSt. Josef der Arbeiter

17.00 Uhr

Dankandacht derKommunion-kinderOrt: PfarrkircheSt. Josef der Arbeiter

Fr 1.5. 10.00 Uhr

EucharistiefeierOrt: PfarrkircheSt. Josef der Arbeiter

19.00 Uhr

MaiandachtOrt: PfarrkircheSt. Josef der Arbeiter

Sa 2.5. 18.00 Uhr

Eucharistiefeier(Vorabendmesse)Ort: PfarrkircheSt. Josef der Arbeiter

So 3.5. 10.00 Uhr

Erstkommunion-feierOrt: PfarrkircheSt. Josef der Arbeiter

17.00 Uhr

Dankandacht derKommunion-kinderOrt: PfarrkircheSt. Josef der Arbeiter

für Wintersdorf

Mo 13.4. 8.30 Uhr

EucharistiefeierOrt: Hl.-Brd.-Klaus-Kapelle,Wintersdorf

So 19.4. 8.30 Uhr

EucharistiefeierOrt: Hl.-Brd.-Klaus-Kapelle,Wintersdorf

So 26.4. 8.30 Uhr

EucharistiefeierOrt: Hl.-Brd.-Klaus-Kapelle,Wintersdorf

So 10.5. 8.30 Uhr

Wortgottesfeiermit Kommunio-nausteilungOrt: Hl.-Brd.-Klaus-Kapelle,Wintersdorf

Nachrichten

an die

RedaktionTelefon

0911 / 3 99 08-48

Lesertelefon

ZirndorfMein

Page 31: Mein Zirndorf 04 09

KIRCHE UND GLAUBEMein Zirndorf · Seite 31

NeuapostolischeKirche

So 5.4. 9.30 Uhr

GottesdienstOrt: Rudolf-Diesel-Str. 2

Mi 8.4. 20.00 Uhr

GottesdienstOrt: Rudolf-Diesel-Str. 2

So 12.4. 9.30 Uhr

GottesdienstOrt: Rudolf-Diesel-Str. 2

Mi 15.4. 20.00 Uhr

GottesdienstOrt: Rudolf-Diesel-Str. 2

So 19.4. 9.30 Uhr

GottesdienstOrt: Rudolf-Diesel-Str. 2

Mi 22.4. 20.00 Uhr

GottesdienstOrt: Rudolf-Diesel-Str. 2

So 26.4. 9.30 Uhr

GottesdienstOrt: Rudolf-Diesel-Str. 2

Mi 29.4. 20.00 Uhr

GottesdienstOrt: Rudolf-Diesel-Str. 2

So 3.5. 9.30 Uhr

GottesdienstOrt: Rudolf-Diesel-Str. 2

Mi 6.5. 20.00 Uhr

GottesdienstOrt: Rudolf-Diesel-Str. 2

St. Lorenz

für Anwanden

So 5.4. 9.30 Uhr

Gottesdienst Ort: Kirche St. Lorenz

Do 9.4. 19.00 Uhr

Gottesdienst mitBeichte undAbendmahlOrt: Kirche St. Lorenz

Fr 10.4. 9.30 Uhr

Gottesdienst mitBeichte undAbendmahlOrt: Kirche St. Lorenz

So 12.4. 9.30 Uhr

Gottesdienst mitdem Posaunen-chorOrt: Kirche St. Lorenz

Mo 13.4. 9.30 Uhr

Gottesdienst mitAndy Lang Ort: Kirche St. Lorenz

So 19.4. 9.30 Uhr

GottesdienstOrt: Kirche St. Lorenz

Sa 25.4. 9.15 Uhr

ÖkumenischerGottesdienst Rathauswiese mitdem Posaunen-chorOrt: Kirche St. Lorenz

So 26.4. 9.30 Uhr

GottesdienstOrt: Kirche St. Lorenz

Sa 2.5. 19.00 Uhr

Vorabendgottes-dienst mitAbendmahl -KonfirmationGruppe I Ort: Kirche St. Lorenz

So 3.5. 9.30 Uhr

KonfirmationGruppe I; gleich-zeitig Kinder-gottesdienstOrt: Kirche St. Lorenz

Mo 13.4. 9.30 Uhr

Familiengottesdienstmit Taufen und Tauferinnerung(Ostermontag)Ort: Kirche St. Rochus

Sa 18.4. 17.00 Uhr

Beicht- undAbendmahls-gottesdienst(KonfirmandenSprengel 4)Ort: Kirche St. Rochus

So 19.4. 9.30 Uhr

Konfirmation(Sprengel 4)Ort: Kirche St. Rochus

Sa 25.4. 14.00 Uhr

TaufgottesdienstOrt: Kirche St. Rochus

So 3.5. 9.30 Uhr

Gottesdienst mitAbendmahl anlässlich derGoldenen KonfirmationOrt: Kirche St. Rochus

für Wintersdorf

So 5.4. 9.15 Uhr

GottesdienstOrt: Gemeinde-haus, Markgra-fenstr. 1

So 10.4. 9.15 Uhr

Karfreitags-Gottesdienst mitBeichte undAbendmahlOrt: Gemeinde-haus, Markgra-fenstr. 1

So 26.4. 9.15 Uhr

Gottesdienst zurEinführung vonPfarrerinViereckOrt: Gemeinde-haus, Markgra-fenstr. 1

So 3.5. 9.15 Uhr

Gottesdienst Ort: Gemeinde-haus, Markgra-fenstr. 1

für Weiherhof

So 5.4. 10.45 Uhr

GottesdienstOrt: Gemeinde-haus, Weiher-straße 10

So 19.4. 10.45 Uhr

GottesdienstOrt: Gemeinde-haus, Weiher-straße 10

So 3.5. 10.45 Uhr

GottesdienstOrt: Gemeinde-haus, Weiher-straße 10

Allerlei „Graffl” für Jung und AltRoßtal (red). Zum „RoschtlerGrafflmarkt” mit buntem Rah-menprogramm lädt der Hei-matverein Roßtal am Sonn-tag, 3. Mai, ab 10.00 Uhr inden Pfarrgarten, Schulstra-ße 17, in die Marktgemein-de ein. Neben Büchern,Spielzeug, Geschirr undBesteck stehen auch funk-tionsfähige Elektrogerätezum Verkauf. Zusätzlichzum bewährten „Graffl”wird ein buntes Programmfür Jung und Alt geboten, fürdas leibliche Wohl ist ebenfallsgesorgt.

Einfrohes Oster-

fest und wunder-schöne Feiertage

wünscht Ihnen das Team von

Galster Moden!

Page 32: Mein Zirndorf 04 09

Groß- und Einzelhandel

für Edelsteine, Mineralien

und Fossilien

Zum 10-jährigen

Jubiläumerhalten unsere Privatkunden

im April einen Rabatt von

20%