10
Meine austauscherfahrung Meine austauscherfahrung Übersicht zu meiner Klasse Bedeutung des Begriffs „AustauschGöttingen: was für eine Stadt ist das? Die Montessori Schule Göttingen: Merkmale Die Freunde aus Göttingen: Was magst du an ihnen? Die Austauschwoche in Göttingen: Was habt ihr alles getan? Die Austauschwoche in Rom Welche Rolle hat die Musik bei dieser Erfahrung gespielt? Freundschaft: Wie wichtig haltest du die entstandene Freundschaft E

Meine austauscherfahrung Meine austauscherfahrung Übersicht zu meiner Klasse Bedeutung des Begriffs Austausch Göttingen: was für eine Stadt ist das? Die

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Meine austauscherfahrung Meine austauscherfahrung Übersicht zu meiner Klasse Bedeutung des Begriffs Austausch Göttingen: was für eine Stadt ist das? Die

Meine austauscherfahrungMeine austauscherfahrungÜbersicht zu meiner Klasse

Bedeutung des Begriffs „Austausch”

Göttingen: was für eine Stadt ist das?

Die Montessori Schule Göttingen: Merkmale

Die Freunde aus Göttingen: Was magst du an ihnen?

Die Austauschwoche in Göttingen: Was habt ihr alles getan?

Die Austauschwoche in Rom

Welche Rolle hat die Musik bei dieser Erfahrung gespielt?

Freundschaft: Wie wichtig haltest du die entstandene Freundschaft

E

Page 2: Meine austauscherfahrung Meine austauscherfahrung Übersicht zu meiner Klasse Bedeutung des Begriffs Austausch Göttingen: was für eine Stadt ist das? Die

• In meiner Klasse sind 25 Schülerinnen und Schüler: 12 Jungen und 13 Mädchen. Wir sind sehr lebhaft und sehr sympathisch.

Page 3: Meine austauscherfahrung Meine austauscherfahrung Übersicht zu meiner Klasse Bedeutung des Begriffs Austausch Göttingen: was für eine Stadt ist das? Die

• Ich denke, dass der Austausch sehr wichtig ist, weil wir auf diese Weise neue Kulturen kennen lernen können und viele interessante Erfahrungen machen.

Page 4: Meine austauscherfahrung Meine austauscherfahrung Übersicht zu meiner Klasse Bedeutung des Begriffs Austausch Göttingen: was für eine Stadt ist das? Die

• Göttingen ist eine Universitätstadt, sie ist berühmt für das Gänseliesel, das eine wichtige Statue für die Studenten ist.

Göttingen ist eine alte Stadt mit Museen und Monumenten. Diese Stadt hat mir gut gefallen, weil sie sehr schön ist.

Page 5: Meine austauscherfahrung Meine austauscherfahrung Übersicht zu meiner Klasse Bedeutung des Begriffs Austausch Göttingen: was für eine Stadt ist das? Die

• Die Merkmale von der Montessori Schule Göttingen sind :

• - Möglichkeit barfuss im Schulgebäde zu gehen

• - Holzboden in allen Klassen

• - ein großer Garten zur Verfügung

• - Kinder machen viele Pausen und sie haben keine Schlußprüfung.

Page 6: Meine austauscherfahrung Meine austauscherfahrung Übersicht zu meiner Klasse Bedeutung des Begriffs Austausch Göttingen: was für eine Stadt ist das? Die

• Von meinen Freunden aus Göttingen habe ich die Spontaneität und die Sympathie geschätzt. Ich habe viele tolle Freundschaften geknüpft.

• Lorenz ist für mich der lustigste Freund. Er ist 13 Jahre alt und spricht Englisch.

Page 7: Meine austauscherfahrung Meine austauscherfahrung Übersicht zu meiner Klasse Bedeutung des Begriffs Austausch Göttingen: was für eine Stadt ist das? Die

• In Göttingen habe ich für das gemeinsame Konzert Klavier gespielt.

• Ich bin oft durch die Stadt spazierengegangen.

• Am Abend habe ich die Gemütlichkeit der Gastfamilie erlebt.

Page 8: Meine austauscherfahrung Meine austauscherfahrung Übersicht zu meiner Klasse Bedeutung des Begriffs Austausch Göttingen: was für eine Stadt ist das? Die

• In Rom hat Lorenz mit mir die Schule besucht.

• Am Nachmittag haben wir die Stadt besichtigt.

• Am Abend hat Lorenz bei meinem Freund Michele geschlafen.

Page 9: Meine austauscherfahrung Meine austauscherfahrung Übersicht zu meiner Klasse Bedeutung des Begriffs Austausch Göttingen: was für eine Stadt ist das? Die

Bei dieser Erfahrung hat die Musik die wichtigste Rolle gespielt, weil beide Gruppen, die deutsche und die italienische, die Leidenschaft der Musik haben. Die Musik ist eine universelle Sprache!

Page 10: Meine austauscherfahrung Meine austauscherfahrung Übersicht zu meiner Klasse Bedeutung des Begriffs Austausch Göttingen: was für eine Stadt ist das? Die

• Diese Erfarung war sehr wichtig, weil ich verstanden habe, dass die Sprache die Freundschaft fördert.