32
Schutzgebühr 1,50 Meine kreative Welt Ihr Freizeitmagazin aus dem frechverlag Martina Lammel Kreativ mit Papier Ländlich-natürlich Stoff für den Sommer TOPP-Star 2011 TOPP – fühl die Fantasie.

Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Unser Freizeitmagazin erscheint drei Mal im Jahr und macht mit Auszügen aus unseren aktuellen Titeln Appetit auf mehr. Das Heft liegt kostenlos bei Ihrem Händler aus oder Sie können es bei uns abonnieren. Rund um das Thema Basteln informieren wir Sie hier über Neuheiten und Trends. Mit vielen ausgesuchten Anleitungen.

Citation preview

Page 1: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

Schutzgebühr 1,50

Meine kreative WeltI h r F re i z e i t m a g a z i n a u s d e m fre chve r l a g

Martina LammelKreativ mit PapierLändlich-natürlichStoff für den SommerTOPP-Star 2011

TOPP – fühl die Fantasie.

Page 2: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

Gesamtverzeichnis2 Martina Lammel

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Unsere Jungs sind alle schon eingeschult, tragen keine Zöpfe und betrachten Perlenarmbänder als Mädchenkram. Beim Schreiben dieser Ausgabe hatte ich also mehr Glück als letztes Mal. Nur einen einzigen Blick warfen sie auf die Manuskriptseiten und stellten einstimmig fest, dass ich dieses Mal alles alleine machen darf. Zur Erinnerung: In der letzten Ausgabe entdeckten Sie Christians Origamibuch. Seitdem haben wir zig Geheimbriefe, Sterne und Fledermäu-se gefaltet. Zeit für Paperballs habe ich noch immer nicht gefunden. Und jetzt kommen schon so viele neue Ideen.Meinen Mädchenkram-enttäuschten Jungs zeigte ich das Buch über die größten Papierflieger aller Zeiten. Doch das Perlenarmband-Trauma saß tief, so dass statt einem erhofften „Cool!“ nur ein „Ach, Flieger können wir selber“ herauskam. Ich werde mir den Spaß gönnen und sie mit einem Super-Looping-Flieger ausstechen. Spätestens dann, wird mir das Buch aus den Händen gerissen. Dann ist endlich Zeit für Projekte, die ich mutti-mäßig toll finde. Die Blumensäule aus Tontöpfen möchte ich unbedingt an den Dachstützen unserer Holzhütte im Garten anbringen. Die kleine Veranda wird im Sommer sicherlich mein liebster Platz sein, um meine restliche Weide vom Vorjahr zu verflechten – oder auch andere Materialien, auf die ich gar nicht gekommen wäre, hätte Jette Mellgren nicht ein Buch darüber gemacht. Sie sehen, langweilig wird mir auch ohne die Jungs nicht. Und Ihnen sicherlich auch nicht mehr, nach Lektüre dieser Ausgabe.

Viel Spaß wünscht Ihre Jana Körte

Das Titelmotiv stammt aus TOPP 6733„Designbuch Nähen“. Nähprojekte für Frühling und Sommer werden auf den Seiten 16-17 vorgestellt.

INHALT

3 Martina Lammel 4 Papierdesign 6 Kreativ mit Papier 8 Wohnideen10 Ländlich-natürlich12 Inspiration aus den Natur14 Maritime Deko16 Stoff für den Sommer20 Perlenträume22 Nur für Mädchen24 Kreativ mit Kindern26 TOPP-Star 201128 Anleitungen30 Leserseite/Impressum

12 Inspiration aus den Natur

Ausgefallen und ungewöhnlich: Das sind die

Ideen von Martina Lammel. Ob kleine Taschen

aus alten Lotionflaschen, Stifthalter aus

Schlauchstücken oder Sonnenbrillen-Halter aus

geteilten Styroporherzen, die zu einem

Gesicht werden. Die Bastel-Königin

aus dem ARD-Buffet gewährt in

ihrem neuen Buch einen

Blick hinter die Kulissen.

Martina Lammel

Page 3: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

33

Mehr als eine Million Menschen sehen Martina Lammel zu, wenn Sie in der Sendung ARD-Buffet vormittags ihre Ideen zeigt. Immer wieder haben sich Zuschauer ein Buch gewünscht, in dem sie die schönsten Ideen noch einmal nachlesen können. Endlich gibt es eins: In „Genial kreativ!“ sind es allerdings nicht

nur Schritt für Schritt-Anleitungen zum

Nachmachen, sondern auch ein Blick hinter

die Kulissen und einige sehr

persönliche Ge-schichten.

Frage: 100 originelle Ideen zum Selbermachen haben Sie für das Buch zusammenge-stellt. Was erwartet die Leser?Es ist eine Geschichte über meine Arbeit und über die Entstehung meiner Kreationen – vom ersten Gedanken bis zur Präsentation im TV-Studio. Zu vielen Themen habe ich Vorschläge gemacht, wie sich die Ideen auch auf ande-re Materialien übertragen lassen oder wie man sich behelfen kann, wenn ein bestimmtes Material nicht greifbar sein sollte. Mit Arbeits- oder Detailfotos helfe ich Ihnen anschaulich, die Herstellung zu verstehen und nachzuvollziehen.

Frage: Haben Sie auch einige Lieblingsstücke?

Sie wirft ein sehr interessantes Licht. Und die Designschalen aus gesammelten Keramikstücken haben auch einen Platz bei mir gefunden. Den Großteil meiner Kreationen stelle ich jedoch nicht in meiner Wohnung aus - das wäre einfach zu viel.

Frage: In dem Buch gibt es viele Präsent-Ideen. Verschenken Sie gerne selbst Gemachtes?Grundsätzlich finde ich beim Schenken die kreative Aufmachung wichtig. Ich weiß, dass unsere Zuschauer in dieser Richtung sehr gerne Inspirationen bekommen, deshalb habe ich dieses Thema im gesamten Buch in allen Kapiteln gestreut. Denn auch hier ist die Entstehung der Einfälle ein spannender Aspekt. So manche Idee lässt sich im Handumdrehen in ein Geld- oder Gutscheinge-schenk umgestalten.

Frage: Wie kommen Sie auf diese Ideen?Ich denke immer hin und her aus verschiedenen Richtungen. Mal habe ich eine Idee und frage mich, mit welchem Material ich sie umsetzen kann. Mal habe ich ein Material und frage mich, was ich damit machen könnte. Manches kann man 1:1 umdrehen, manches auch nicht. Ein Ei kann man als Glühbirne gestalten, eine Glühbirne aber nicht als Ei. Dafür kann man sie grün anpinseln und als Birne in einen Baum hängen. In dem Buch erzähle ich auch von diesen Wegen, die meine Ideen gehen, und durchaus auch von Sachen, die eigentlich unbrauch-bar sind, mir aber irgendwie trotzdem gefallen – wie zum Beispiel die Glühbirne.

TOPP 55�3 (D) 19,99144 Seiten, 21 x 28 cm, HardcoverISBN 978-3-7724-5583-4

Ob Melonenkissen, zu Fröschen gefaltete Servietten oder originelle Verpackungen, Martina Lammel zeigt, dass sich wirklich jeder Gegenstand mit der richtigen Idee von seiner besten Seite zeigen kann. Viele praktische Helfer verwandelt sie in Blickfänge, seien es Regenhussen für den Fahrradsattel, hölzerne Brot-kästen oder Stiftehalter.

Martina Lammel

Ja, klar. Grundsätzlich mag ich die stylischen Stücke besonders gern. Zuhause habe ich zum Beispiel die Leuchte, die ich aus leeren Altglas-Fläschchen mit Draht zusammengesetzt habe.

Täglich im Fern-sehen beim ARD-Buffet zu sehen!

(D) 19,99

Ob Melonenkissen, zu Fröschen

sich wirklich jeder Gegenstand

seien es Regenhussen für den

Page 4: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

Gesamtverzeichnis4 Kreativ mit Papier

TOPP 55�4 (D) 14,9980 Seiten, 21,7 x 23 cm, Hardcover, mit Wäsche-Label aus StoffISBN 978-3-7724-5584-1

Papier in vielen Farben und mit unterschiedlichen Mustern ist die unerschöpfliche Inspirationsquelle von Anna Magdalena Falcone. Aus dem vielseitigen Werkstoff Papier gestaltet sie mit viel Fantasie und Liebe ihre Modelle. Ideen für Tischdekora-tionen, Schönes und Praktisches für die Wohnung und natürlich Verpackungsideen und Grußkarten präsentiert sie in dem Buch „mein papier-design“. Lassen Sie sich inspirieren von den frischen Farben, liebevollen Details und originellen Einfällen.

PapierdesignPapierdesign

my d

esign

my d

esign

Page 5: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

55

TOPP 5177 (D) 12,99132 Seiten, 21,3 x 24 cm, Broschur mit RückenISBN 978-3-7724-5177-5

Das Buch „PapierIdeen“ bietet vielfältige Papier-Inspirationen für edle Raum- und Tischdekorationen, stimmungsvolle Licht-arrangements, außergewöhnliche Verpa-ckungen und vieles andere mehr. Mit wenig Geld und wenig Aufwand können Sie dank der ausführlichen Anleitungen einfach und schnell Papierdekorationen umsetzen, die garantiert zu echten Hinguckern werden.

Aus

TOPP

557

9

TOPP 3901 (D) 7,99Kreativ-Softcover, 32 Seiten, 17 x 22 cm, Umschlagklappen, perf. Vorlagenbogen, EinsteckhüllenISBN 978-3-7724-3901-8

TOPP 3900 (D) 7,99Kreativ-Softcover, 32 Seiten, 17 x 22 cm, Umschlagklappen, perf. Vorlagenbogen, EinsteckhüllenISBN 978-3-7724-3900-1

Begleitend zum Buch: die passenden Papiersets!

Mit buntem Papier können Sie alten Dosen neues

Leben einhauchen, sei es als fantasievolle Vasen

(links) oder als farbenfrohes Utensilo (rechts).

Papier ist das Material, das uns mit Abstand am längsten durch unser Kreativleben begleitet. Schon im Kindergarten entstehen erste Prickelbilder und Papier-Webarbeiten. Mit der Schule kommen dann Fensterbilder, Martins-Laternen und viele Papierflieger dazu. Und dann? Dann benutzen viele Menschen Papier nur noch zum Drucken oder Einkaufszettelschreiben, weil sie sich zu alt für so einen Bastelkram fühlen. Doch: Neben fantastischen kindlichen Basteleien können aus Papier auch beeindruckende Design-Objekte entstehen, die auch außerhalb des Kinderzimmers eine richtig gute Figur machen.Papier ist nicht nur ein kosten-günstiges, sondern auch ein schier unendlich vielseitiges Material. Es ist in vielen span-nenden Designs erhältlich und lässt sich auf verschiedenste

Weisen verarbeiten: Sie können es schneiden, falten, kleben, zerknüllen, flechten, verziere und vieles mehr. In dem Buch „PapierIdeen“ möchten wir Ihnen einige Anregungen geben für den vielseitigen und teilweise überraschenden Einsatz dieses Materials.Ein einfaches Stück Tonpapier können Sie mit Schere, etwas Geduld und Geschick in ein tolles Scherenschnitt-Panorama verwandeln. Das können Sie zum Beispiel als Fensterdekoration nehmen, oder auch, um aus einer Tischlampe etwas ganz Beson-deres zu machen: Eifelturm und Triumphbogen vorsichtig um den Lampenschirm legen und schon erstrahlt ein Hauch Pariser Flair in Ihren vier Wänden. Mit ausge-schnittenen Panoramen können Sie auch langweilige Ordnerrü-cken aufpeppen. Fröbelsterne aus Papierstreifen,

die miteinander verflochten werden, sind mittlerweile recht bekannt. Sie können aber auch andere Objekte auf diese Weise herstellen, zum Beispiel sehr dekorative Fische zur maritimen Dekoration. Und wenn wir gerade beim Flechten sind: Brotkörbchen aus geflochtenem Papier sind ein toller Hingucker auf dem Frühstückstisch.Wenn Sie einmal angefangen haben, werden Ihnen laufend Dinge begegnen, die Sie mit Papier umgestalten können. So erging es auch Anna Falcone: „Aus dem Werkstoff Papier Einzigartiges und Persönliches zu

kreieren: Das ist meine große Leidenschaft“, sagt Anna Falcone. In ihrem Buch „mein papier-design“ gestaltet sie von Windlicht bis Vase alles mit Papier. In ihrem Blog gibt sie viele Anregungen zum Einsatz von Mustern und Hilfsmitteln wie Prägezangen und Stempeln. Schauen Sie doch mal rein: www.blog.casa-di-falcone.de Und: Gönnen Sie sich den kind-lichen Spaß und falten Sie einfach mal einen Papierflieger – vielleicht aus dem blöden Strafzettel unter Ihrer Windschutzscheibe. Auch wenn es kein Designerstück wird, macht es auch heute noch Spaß!

Egal welche Grammatur oder welches Muster, alle Papiere haben eines gemeinsam: Sie sind flach und liegen erst einmal einzeln oder auf einem Stapel herum, als warteten sie darauf, dass wir ihnen Leben einhauchen. Paper Balls strotzen nur so vor Lebendigkeit. Mit teils einfachsten Mitteln verwan-deln der New Yorker Papierkünstler Carlos Molina und unser Autor Armin Täubner flaches Papier in faszinierende dreidimensionale Objekte. Papier, etwas Draht, einige Perlen – schon haben Sie alles, was sie für Paper Balls brauchen.

Page 6: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

6 Gesamtverzeichnis6 Kreativ mit Papier

TOPP 5537 (D) 12,9964 Seiten, 22,2 x 23,5 cm, Hardcover, VorlagenbogenISBN 978-3-7724-5537-7

Miriam Dornemann kam über einen kurzen Umweg als Beamtin vor einigen Jahren bei ihrem Traumberuf als Grafikerin an. Nach einer Auszeit namens Johannes arbeitet sie wieder als Grafikerin und Illustratorin. Mit Kind bleibt ihr nicht viel Zeit für Hobbys. Die müssen manchmal bis in die späten Abendstun-den warten. Dann aber gibt es kein Halten mehr und sie malt, näht, filzt oder arbeitet mit Papier ... oder schreibt Bücher, wie „Originell verpackt“.

Von Herzen gern

Erst durch eine schöne Verpackung

wird ein Geschenk zu einer wirklichen

Herzensangelegenheit. Das kleinste

Mitbringsel wird zu einer Kostbarkeit,

wenn Sie Zeit und Liebe für sein Gewand

verwenden. Miriam Dornemann zeigt

Ihnen fantasievolle Schachteln, Tütchen

und Schleifen, die vermutlich auch ohne

Inhalt Geschenk genug wären.

Page 7: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

77

Aus

TOPP

505

9

„Während der Recherche für dieses Buch bin ich auf diesen Satz gestoßen: Fast 40 Prozent der Amerikaner sagen, dass sie lieber das Haus aufräumen, als Geschenke einzupacken. Welch erschreckende Aussage, macht doch eine schöne Verpackung ein unscheinbares Mitbringsel erst zum Geschenk“, erzählt Miriam Dornemann, Autorin des Buchs „Originell verpackt“. Dabei kann Geschenkeverpacken so viel Freude machen, wenn man nicht nur 0 8 15-Papier verwendet. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ob Aquarellpapier, Stoff oder Zeitung. Aus allem lässt sich etwas zaubern. Kombiniert mit Schleifen, Perlen, Knöpfen, Federn, Spitze und anderen Accessoires werden richtige Kunstobjekte aus einer Verpa-ckung.Furoshiki beispielsweise ist die japanische Kunst, Geschenke in Tücher zu wickeln. Das Wort bezeichnet das quadratische Tuch, in das die Geschenke verpackt werden. Bei uns ist die Technik noch recht unbekannt. Dabei bietet sie tolle Verpa-ckungsmöglichkeiten. Der Stoff kann nach dem Auspacken wieder verwendet werden, da er nicht vernäht, sondern nur gewickelt und geknotet wird. Einfach drüber bügeln und schon ist er wieder einsatzfähig.Je nachdem, wen Sie beschen-ken, können Sie auch thematisch passende Papiere aussuchen. Diese müssen sie oft gar nicht

kaufen. Schauen Sie stattdessen, was Sie an Altpapieren im Haus haben. Sehr gut eignen sich alte Liederbücher, Straßenkarten, Comics, linierte Papiere (Collegeblock), Probedrucke einer Diplomarbeit (Elektrotech-nik, Mathe oder ähnlich abstrakte Fächer). Auch ausländische Zeitungen oder Seidenpapier, wie es im Versandhandel häufig als Füllmaterial verwendet wird, sind sehr dekorativ.Eine ganz schnelle und originelle Verpackung sind auch Einweck-gläser: Einfach das Geschenk ins Glas legen, dieses verschließen und mit Dekorbändern und Accessoires verzieren. In einem Einweckglas sehen diese Dinge zum Beispiel besonders toll aus: Nähgarn für Nähbegeisterte, Blumensamen für den Garten-freund, Zuckertütchen für den Kaffeetrinker. Selbst eine einfache Tafel Schokolade wird zum Lieblingsgeschenk, wenn sie hübsch gestaltet ist. Auf dem Bild oben hat Miriam Dornemann einfach eine bunt verzierte Banderole über die süße Tafel geschoben. Viele spannende Lösungen sind also auch für Menschen geeignet, die keine Zeit zum Basteln aufwändiger, wenn-gleich wunderschöner Schach-teln haben. Lassen Sie sich inspirieren und überraschen Sie Ihre Liebsten mit einem so hübschen Geschenk, dass sie es gar nicht auspacken mögen.

TOPP 573� (D) 14,90128 Seiten, 22,8 x 23,5 cm, HardcoverISBN 978-3-7724-5738-8

Aus

TOPP

505

9Au

s TO

PP 5

059

Aus

TOPP

505

9

Kinder können sich stundenlang mit Papier beschäftigen. Viele Anregungen gibt es in dem Buch „Papier schneiden, falten, kleben“. Es ist in vier spannende Kapitel unterteilt, die 45 peppige und kreative Bastelideen enthalten. Neben dem Schneiden und Falten von Papier gibt es spannende Projekte zu den Themen malen

und drucken, sowie modellieren und gestalten. Dank der ausführ-lichen Anleitung zu jedem Modell gelingen die einzelnen Projekte im Handumdrehen.Wem „normale“ Papierflieger nicht genug sind, sollte einen Blick in „Die größten Papierflie-ger aller Zeiten“ werfen. Das Buch enthält XXL-Vorlagen zum Heraustrennen und leicht nachzuvollziehende Schritt-für-Schritt-Zeichnungen. Hier findet jeder das passende Flugzeug für sich, das pfeilschnell fliegt oder gekonnt Loopings dreht. Zudem gibt es ein Kapitel mit grundle-genden Flugtipps sowie ein Logbuch, in das Sie die Flugver-suche eintragen können.

TOPP 5532 (D) 9,9948 Seiten, 30 x 42 cm, Broschur mit Rücken, mit 12 mega-großen FaltblätternISBN 978-3-7724-5532-2

Zwölf farbig gestaltete XXL-Vorlagen können Sie herausnehmen und direkt zu aufsehenerregenden Fliegern verarbeiten. Liebe Väter, bitte die Kinder auch mal ranlassen!

Page 8: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

Gesamtverzeichnis� Wohnideen aus aller Welt

Die Welt zu Hause

Aus

TOPP

558

7

Aus

TOPP

558

7

Ein weißes Schränkchen wird durch Toile-de-Jouy-Motive zum echten Hingu-cker! Bei normalen Schranktüren können Sie gemusterte Tapete zuschneiden und die Stücke mit Doppelklebeband auf dem Holz fixieren. Bei Türen mit Glasfenstern stabilisieren Sie am besten Stoff mit Fliesofix und tackern ihn von innen am Rahmen fest. Tipp: für eine quelle bonne surprise – eine schöne Überraschung! Innenwände, Böden und Türinnenseiten des schlichten Schränkchens wirken besonders toll, wenn sie ebenfalls mit prächtiger Mu-stertapete ausgekleidet sind. Dafür zugeschnittene Stücke mit Tapetenkleister auf das Holz kleben. Nach dem Trocknen einen Tapetenschutzlack auftragen.

Page 9: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

99

Die Welt zu Hause

Wie in tausend und einer Nacht: Ein wenig orientalischen Zauber können Sie auch bei sich zu Hause erleben mit gemüt-lichen Sitzecken, farbenfrohen Kissen, zart wehenden Stoffen oder glitzernden Windlichtern. Kräftige Farben und filigrane Verzierungen prägen den Marrakesch-Stil. In diesem Buch gibt es Inspirationen, wie orientalisches Flair auch hierzulande Woh-nungen verschönern kann, für stimmungs-volle und entspannte Momente.

TOPP 55�7 (D) 12,9964 Seiten, 22,2 x 23,5 cm, HardcoverISBN 978-3-7724-5587-2

TOPP 55�� (D) 12,9964 Seiten, 22,2 x 23,5 cm, Hardcover,ISBN 978-3-7724-5588-9

Jagdszenen, Blumen, Fabelfiguren, das sind nur einige der vielfältigen Motive auf den französischen Toile-de-Jouy-Stoffen. Bereits im 18. Jahrhundert waren die Stoffe sehr beliebt. Die Muster erinnern an zartes Chinaporzellan, die Stoffe wirken leicht und anmutig. In unserem Buch finden Sie Vorschläge, wie Sie mit Toile de Jouy Wohnräume bereichern können, als Dekoration, als Heimtextil oder als verspieltes Highlight.

Aus

TOPP

558

8

Aus

TOPP

558

8

Toile de Jouy (gesprochen „toal de

schui“) ist Französisch und bedeutet

„Stoff aus Jouy“, benannt nach dem

ursprünglichen Herstellungsort

Jouy-en-Josas nahe Versailles. Die

klassischen Farben des Stoffes sind

Rot und Blau, gedruckt auf weißen

Grund. Damit fügt sich Toile de Jouy

wunderbar in den französischen

Landhausstil ein. Auch eine dezent-

moderne Einrichtung harmoniert

hervorragend mit den filigranen

Stoffzeichnungen, die es inzwischen

auch in anderen Farbkombinationen

gibt. Toile de Jouy eignet sich

bestens, um ein gemütliches,

einladendes Ambiente zu schaffen

und den Glamour französischer

Landhäuser und Schlösser in Ihren

Alltag zu bringen.

Es heißt, dass Toile de Jouy der

französischste aller Stoffe ist. Es war

der erste Stoff, der weder Streifen

noch Blümchen hatte. Stattdessen

gibt es Schäferszenen, Pompeji-

Motive und Chinoiserien, verbunden

mit zahlreichen feinsten Ranken und

Blüten. Was uns heute so malerisch

erscheint, waren im 18. Jahrhundert

jedoch zeitgenössische, bisweilen

derbe Szenen aus dem Alltag der

französischen Bauern. Bis heute ist

Toile de Jouy als Dekorations- und

Bezugsstoff sowie als textile Wand-

bespannung aus der französischen

Inneneinrichtung nicht mehr

wegzudenken. Inzwischen erlebt das

Dessin auch außerhalb Frankreichs

eine Renaissance. Ob zum Nähen

charmanter Accessoires, Umgestal-

ten alter Möbel oder Verkleiden

nützlicher, aber nichtssagender

Massenprodukte – mit den zeitlos

schönen Kupferstichdessins hält eine

verspielt-romantische Eleganz

Einzug in Ihr Heim.

Dezente Farben und Muster sind bei

der orientalischen Gestaltung, die

wir Ihnen in „Marrakesch“ vor-

stellen, kein Thema. Wie auch: In

Marrokko gibt es leuchtende Stoffe,

kostbares Gold, schönste Ornamente,

exotische Gerüche, turbulentes

Treiben – ein Rausch der Sinne, dem

keiner widerstehen kann! Mit

unseren Dekorationen zeigen wir

Ihnen, wie Sie mit ausgesuchten

Materialien auch ein Stück Orient zu

sich nach Hause holen können:

Hübsche Windlichter schaffen die

richtige Stimmung, Akzente mit

Gold- und Silberornamenten sorgen

für ein orientalisches Flair, und die

vielen Farben der Stoffe und Kissen

machen jede Sofaecke zu einem

Diwan aus 1001 Nacht. Lassen Sie

sich inspirieren! Unser Buch besteht

nicht nur aus leicht verständlichen

Anleitungen zum Selbermachen

verschiedener Accessoires. Mit

Wer nicht laufend verreisen kann, holt sich die Welt einfach nach Hause. Tür zu, Telefon aus und dann

ein paar Stunden in einer anderen Welt versinken. Schon mit teils wenigen Handgriffen können Sie

reizende Akzente in Ihren Räumen setzen, mit leicht-französischer Noblesse oder auch in opulent-

orientalischer Farbigkeit. Beides in einem Raum besser nicht. Doch im Zimmer der heranwachsenden

Madame das eine, und im Schlafgemach das andere – das funktioniert hervorragend. Und Sie sind

einfach dort, wo Ihr Fernweh-Herz Sie gerade hinzieht. vielen Bildern aus Marokko möchten

wir Ihnen auch die Landschaften

und deren Farben zeigen, die sich

in der Gestaltung der Wohnwelten

wiederfinden. Oasen, Wüste,

Hochebenen, fruchtbare Täler und

malerische Städte – diese Vielfalt

zeigt sich auf einem Streifzug durch

das Land. Die strahlenden blau-

grünen Farben des Meeres

kontrastieren mit auffallenden,

tiefen Farben wie Rot, Orange und

Violett. Die warmen Schattierungen

der Wüste vervollständigen die

bunte Vielfalt. Orientalische

Wohnwelten betören alle Sinne

gleichermaßen. Lassen Sie sich

entführen!

Page 10: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

Gesamtverzeichnis10 Ländlich-natürlich

Die Wohlfühl-OaseDas Beste an allem, was Sie für und mit Ihrem Garten tun: Nicht nur die Ergebnisse überzeugen, sondern auch der Schaffenspro-zess selbst macht Spaß. Sei es der Umgang mit Erde und Pflanzen, das Schaffen mit Holz und Werk-zeug, das Verzieren mit Farbe und Servietten: Sie wissen schon zu Beginn Ihrer Arbeit, dass etwas Wundervolles entsteht.Viele Techniken, die man aus dem Innenbereich kennt, können Sie auch zum Gestalten Ihres grünen Wohnzimmers anwenden. Eine Bank können Sie zum Beispiel mit Serviettentechnik in eine absolute Gartenschönheit verwandeln. Es gibt viele hübsche Servietten mit Blumenmustern, die zu Ihrer Lieblingsecke im Garten passen werden. Einfache Tontöpfe, die

man im Haus meist mit Übertöpfen aufhübscht,

können mit der rich-tigen Idee zu wahren

Pflanzkunstwerken werden. Sei es, dass

Sie verschieden große Töpfe zu

einer Pflanzpyramide

TOPP 6�06 (D) 19,90160 Seiten, 24 x 26,5 cm, Hardcover, mit Schutzumschlag, Vorlagen im BuchISBN 978-3-7724-6806-3

Auch in „Schöner wohnen im Grünen“ gibt es viele Ideen für ein traumhaftes Draußen. Selbst gebaute oder aufgepeppte Gartenmöbel, Wasserspiele und dekorative Accessoires verwandeln Ihren äußeren Wohnbereich in ein wahres Paradies, seien es kleine oder große Balkone, großzügige oder versteckte Terrassen, wild-roman-tische oder schön aufgeräumte Gärten. Dank der genauen Anleitungen, dem Heimwerken-ABC sowie der Pflanztipps geht alles spielend leicht von der Hand.

Im Sommer werden Gärten zu grünen Wohnzimmern. In ihnen können wir herrlich entspannen, wunderbar

feiern oder Tage ganz gelassen ausklingen lassen. Es gibt viele Dinge an, mit denen Sie Ihrem Garten eine

individuelle Note verleihen können: Lieblings-Sitzecken, romantische Lichter und kreative Pflanzgefäße.

TOPP 6�19 (D) 12,99108 Seiten, 21,7 x 23 cm, SoftcoverISBN 978-3-7724-6819-3

Der Garten ist der Ort für Ausgleich und Erholung, für Kreativität und aktives Tun. In diesem Buch finden Sie Anregungen für einen kreativ-entspannten Sommer, zum Beispiel für Lieblingsplätze, originelle Pflanzmöglichkeiten und für schön-prak-tische Ausrüstung zum Gärtnern. Auch für den entspannenden Feierabend ist ge-sorgt – mit Kräuter- oder mückenabweh-rendem Zitronen-Duft, stimmungsvollen Windlicht-Dekorationen und blumigen Rezepten für Getränken und Speisen.

man im Haus meist mit Übertöpfen aufhübscht,

können mit der rich-tigen Idee zu wahren

Pflanzkunstwerken werden. Sei es, dass

Sie verschieden große Töpfe zu

einer Pflanzpyramide

Auch in „Schöner wohnen im Grünen“

Aus

TOPP

681

9

ineinander schichten, oder dass Sie Töpfe an einer Stange zu einer Blumensäule auffädeln.Hübsch ist es auch, wenn Sie einige kleinere Feinheiten aufwerten. Ihre Gartengeräte werden etwas ganz Besonderes, wenn Sie zum Beispiel die Griffe farblich passend bemalen. Um die Blütenfarben Ihrer Pflanzen zu unterstreichen, können Sie farbiges Glasgranulat oder Glasnuggets, mit denen häufig Kerzenschalen dekoriert werden, als abschließende Schicht in Pflanzgefäße geben. Mit Glasnuggets könne Sie auch stimmungsvolle Windlichter für Sommerabende mit Freunden zaubern: Glasnuggets als Mosaik außen an ausgediente Trinkgläser kleben und anschließend verfugen. Steine am Wegrand werden zu richtigen Schmuckstücken, wenn Sie sie mit einem Mosaik bekleben: Motiv vorzeichnen, Mosaikkleber auftragen, Steinchen für Steinchen das Motiv auslegen – schon ist ein neuer Hingucker fertig. Bunte Scherben also nie wegschmeißen, sondern lieber als Fundus in einem kleinen Eimerchen aufbewahren.

Page 11: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

111111

TOPP 5592 (D) 14,99132 Seiten, 21,7 x 23 cm, FlexobroschurISBN 978-3-7724-5592-6

Es ist unübertroffen schön, draußen zu feiern. Ostern, Mittsommer,

Silvester und Erntedank – der Jahreslauf bietet viele großartige Anlässe, die gefeiert werden dürfen! In „Draußen feiern“ zeigen wir Ihnen Möglichkeiten für unkonventionelle und zeitlose Feste, rustikal oder elegant, mit Freunden, Nachbarn, der Familie oder mit dem Partner in trauter Zweisamkeit. Der Variantenreichtum

Saisonal lassen sich herrliche Feste im Garten feiern. Laden Sie Freunde oder Nachbarn ein, wenn zum Beispiel Ihre Beeren reif sind. Neben köstlichen Gerichten, können Sie aus den Beeren selbst auch eine traumhafte Dekoration zaubern.

ist dabei unglaublich: Ein rauschendes Blütenfest im heimischen Garten, ein rustikales Apfelfest mit Kindern am Waldrand, ein Erdbeerfest mit saftigen Früchten für die ganze Familie oder das Meeres-früchtchen-Grillen am See für die Clique. Klare Anleitungen, Rezepte und viele praktische Tipps unterstützen auch bei spontaner Feierlaune.

Page 12: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

Gesamtverzeichnis12 Ländlich-natürlich

Wolle und Rinde sind zwei gänz-lich verschiedene Materialien. Trotzdem führen Sie uns beide auf den Weg zurück zur Natur. Wir brauchen auch heute keine Hightech-Materialien, um unser Leben zu meistern, auch wenn es sicherlich viele gibt, die praktisch sind. Doch: Wir wissen nie genau, wo sie herkommen und wie sie hergestellt werden. Gehen Sie auf ein Feld, um Maisstroh zu sam-meln, wissen Sie das genau!Jette Mellgren ist die Autorin des Buchs „Flechten mit Naturma-terial“. Sie sagt: „Ein großer Teil meiner Faszination für das Flechthandwerk liegt mehr in dem natürlichen Material und in der Flechtstruktur selbst als in der eigentlichen Funktion des Produktes. Es hat mich dazu an-geregt, mit vorhandenen Pflanzen

zu flechten, ihre Eigenschaften wie Stärke, Biegsamkeit und Struktur zu untersuchen.“ Die Autorin zeigt, welche Pflanzen, die wir bei uns in Garten, Wiese, Fluss und Wald finden, Sie zum Erschaffen erstaunlicher Dinge verwenden können: natürlich Weide, aber auch Binsen, Schwertlilie, Brombeere, Birke, Lärche, Rohrkolben und Seegras. Zu jedem Material erklärt Jette Mellgren, wozu es sich eignet, zu welcher Jahreszeit Sie damit arbeiten können und welche Techniken und Produkte Sie damit umsetzen können. Bei Ihren Ausflügen in die Natur geht es nicht nur um das Sammeln von Flechtmaterial. Lenken Sie Ihren Blick auch auf die unscheinbaren Dinge, denen letztendlich ein ganz eigener

Zauber innewohnt. Hunderte Tiere und Pflanzen werden Ihnen begegnen. Beobachten Sie sie genau und nehmen Sie dann einen anderen wundervollen Werkstoff der Natur, um ihnen zur Widmung etwas Neues zu schaffen: Ob Rotkelchen, Frösche,

TOPP 5536 (D) 16,9996 Seiten, 23 x 25 cm, HardcoverISBN 978-3-7724-5536-0

Mit diesem Buch wird das Filzen zu einem einzigartigen Naturer-lebnis. Die Autorinnen waren der Natur auf der Spur. Ihre Eindrücke haben sie in zahlreichen gefilzten Werken eingefangen. So entstanden Tiere, Blumen, Früchte und allerlei nützliche Gegenstände wie Taschen, Etuis, Stulpen oder Schals. Gefilzt wird mal in der traditionellen Nass-technik mit Seifenlauge, mal in der Trockentechnik mit Filznadeln.

In Zeiten ständig neuer Skandalmeldungen rund um chemieverseuchte Lebensmittel oder Materialien,

gibt es ein unendlich gutes Gefühl der Sicherheit, wenn man weiß, woher die Dinge kommen, die einen

umgeben. Materialien sammeln und daraus selbst etwas schaffen, gibt tiefe innere Zufriedenheit. Dafür

müssen Sie nicht zwingend auf dem Land leben. Gehen Sie mit offenen Augen durch ihr Leben, ent-

decken Sie überall geeignete Materialien.

Aus

TOPP

553

6

Aus

TOPP

553

6

Aus

TOPP

553

3

Aus

TOPP

553

3

Aus

TOPP

553

3

TOPP 5533 (D) 24,99240 Seiten, 24 x 22 cm, HardcoverISBN 978-3-7724-5533-9

Autorin Jette Mellgren präsentiert einen Reichtum an alternativen Flechtmaterialien aus Wiese, Fluss, Garten und Wald. Mit den einzelnen Materialien als Ausgangspunkt gibt es in „Flechten mit Naturmaterial“ Arbeitsanleitungen zu einer breiten Palette an Flechttechniken, illustriert mit Zeichnungen und Schritt-für-Schritt-Fotos. Ergänzende Modelle liefern Inspirationen zu Kombinati-onen von Materialien und Techniken.

Schnecken, bunte Käfer, Seerosen, Möhren, Erdbeeren oder Pilze, all diese wundervollen Wesen lassen sich aus Wolle filzen, als Hommage an die Schaffenskraft der Natur. Wie, das zeigen Ihnen Martina Häfner-Keßler und Andrea Rudolf in „FilzLand – LandFilz“.

Page 13: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

1313

Inspiriert von der Natur

Mein kreatives Landleben: Das Leben mit der Natur und dem Wechsel der Jahreszeiten, alte Traditionen, die lebendig geblieben sind, gleichzeitig aber auch mit Neuem kombiniert werden – diese Ursprünglichkeit ist es, die für viele das Landleben so reizvoll macht. Mit Na-del und Faden, Säge und Hammer, Schere und Papier werden Dekoratives und Praktisches selbst gemacht.

TOPP 55�1 (D) 16,9996 Seiten, 21,7 x 23 cm, HardcoverISBN 978-3-7724-5581-0

Aus

TOPP

558

1

TOPP 3910 (D) 7,99Kreativ-Softcover, 32 Seiten, 17 x 22 cm, Umschlagklappen, perf.Vorlagenbogen, EinsteckhüllenISBN 978-3-7724-3910-0

Aus

TOPP

558

1Die Natur war Vorbild bei der Gestal-tung der kleinen Täschchen. Besonderer Clou bei der Sonnenblumen-Stifteta-sche: Mit dem „Stiel“ der Blume wickeln und knoten Sie die Tasche zu. Auch wenn sie täuschend echt aussehen: „Er liebt mich, er liebt mich nicht“ machen Sie trotzdem am besten mit echten Blüten. Aus echter Seesimse lassen sich wunderschöne Körbchen flechten. Aus Flatterbinse ist das Netz daneben gemacht.

Page 14: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

Gesamtverzeichnis14 Maritime Deko

Ob auf dem Regal, auf dem Fensterbrett

oder Esstisch – solch hübsche Dekokugeln

verleihen einem Raum sofort ein dezentes

maritimes Flair. Weiß grundierte Tonkugeln

mit transparentem Silikon und Muscheln,

Steinen, Schneckenhäusern oder Glasscher-

ben bekleben. Besonders hübsch: Arrangie-

ren Sie die Kugeln mit anderen Fundstücken,

wie Treibholz oder größeren Steinen.

Alle

Mot

ive

aus

TOPP

558

0

Das sanfte Glitzern des Wassers, hohe Wellen, die mit

einer Gischt-Fontäne auf Felsen treffen, kreischende

Möwen, knirschender Sand und ein steifer Wind, der

den Kopf wieder frei bläst – all das macht einen Urlaub

am Meer aus. Wir zeigen Ihnen, wie sie etwas davon

mit nach Hause nehmen.

Das Rauschen der Das Rauschen der Wellen

Page 15: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

1515

Das Meer – Sehnsuchtsort und Inspirationsquelle in einem. Wo die glitzernde Unendlichkeit des Wassers, der weite Horizont und das sanfte Rauschen der Wellen zum Träumen einladen, finden Spaziergänger am Strand nicht nur die faszinierenden Schätze des Meeres, sondern auch Ideen für wunderbare Dekorationen. Strandgut wie Muscheln, Seegras, Steine und Sand verwandelt sich mit wenigen Handgriffen in schöne Wohnraumaccessoires, die an den letzten Urlaub erinnern. Hübsche Tischdekora-tionen, Windlichter und außer-gewöhnlich gestaltete Klein-möbel machen Appetit auf mehr Meer. Autorin Susanne Krugler gibt Ihnen in „Maritime Inspirati-

onen“ zahlreiche traumhafte Anregungen. Eine raffinierte und sehr hübsche Idee für größere Muscheln: Schmelzen Sie Kerzenreste oder Wachslinsen im Wasserbad und gießen Sie das Wachs in die gesäuberten Muschelschalen. Austern eignen sich sehr gut. Wenn das Wachs schon etwas fest geworden ist, stechen Sie mit einem dünnen Holzstäbchen ein Loch ein und stecken den Docht hinein. Mit mehreren Muscheln auf einem Tablett entsteht so eine edle Meeresdekoration. Der Feuerschein ringt dem Perlmutt ein Funkeln ab, wie es sonst nur die Sonne tut. Eine maritime Dekoration muss im Übrigen nicht immer von den

Was ist schöner, das Bild oder der Rahmen? Eine schwierige

Frage … Zu Windlichtern umfunktionierte Marmeladengläser

mit Schwertmuscheln wirken sehr charmant. Erst zusammen

werden die beiden zu etwas ganz Besonderem. Die luftig-

leichten Windräder erinnern an eine leichte Meeresbrise.

TOPP 3�99 (D) 7,99Kreativ-Softcover, 32 Seiten, 17 x 22 cm, Umschlagklappen, perf.Vorlagenbogen, EinsteckhüllenISBN 978-3-7724-3899-8

TOPP 55�0 (D) 16,99112 Seiten, 23 x 25 cm, Hardcover ISBN 978-3-7724-5580-3

Susanne Krugler zeigt Ihnen, wie Sie mit Muscheln, Sand und Steinen stimmungsvolle De-korationen wie Windlichter, Kränze und Blumenarrange-ments gestalten. Die Motive des Meeres – Segelboote, Fische, Seesterne – sorgen für zusätzliches mari-times Flair. So halten Sie Erinnerungen an die schönsten Seiten des Meeres wach.

Farben Weiß und Blau bestimmt sein. Korallen leuchten aufregend rot. Und auch in vielen Muscheln und Schneckenhäusern findet sich der intensive Farbton. Echte Korallen sollten natürlich dort bleiben, wo sie sind. Doch mit einem tollen Trick lassen sie sich einfach nachmachen: Malen Sie einfach ein paar Zweige mit Acrylfarbe rot an und lassen Sie sie trocknen. Schon gleichen sie Korallenästen. Ein schönes Arrangement zum Beispiel auf einer Kommode, zusammen mit weißen Stumpenkerzen, Steinen und Muscheln, wirkt elegant und doch sehr lebendig. Ein absoluter Hingucker und sicherlich Anlass für viele Nachfragen.Ein kleines Regal für die schönsten

Erinnerungsstücke, können Sie stilecht aus Brettern und Seilen fertigen. Drei Bretter werden an den Ecken durchbohrt. Dann werden die Seile durch die Löcher gezogen und jeweils unterhalb der Bretter verknotet. Etwas Geschick ist beim Ausrichten der Knoten gefragt, damit die Bretter später auch wirklich waagerecht sitzen. Zu zweit geht das am besten. Und zu dieser Arbeit mit Holz und Seilen werden Sie sicherlich einen Mann überreden können. Nach getaner Arbeit können Sie zu zweit die Reise im Kopf antreten, die neue Raumwirkung genießen, die sicherlich nicht an die Faszination des echten Meeres herankommen, aber dennoch sehr stimmungsvoll sein wird.

Das Rauschen der Wellen

Page 16: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

Gesamtverzeichnis16 Nähen für den Sommer

Gute-Laune-Projekte

TOPP 6734 (D) 14,99112 Seiten, 21,7 x 23 cm, Hardcover, SchnittmusterbogenISBN 978-3-7724-6734-9

TOPP 6733 (D) 16,99112 Seiten, 21,7 x 23 cm, Hardcover, SchnittmusterbogenISBN 978-3-7724-6733-2

Endlich gehen Sommerwünsche in Erfüllung: eine Badetasche, in die garantiert alles hineinpasst, eine Pick-nickdecke, die sich handlich zusammen-rollen lässt, ein Haustürschlüssel-Etui, das nie verloren geht. Die Modelle sind liebevoll entworfen und chic anzu-sehen, praktisch und mit raffinierten Details ausgestattet. Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Schnittzeichnungen in Originalgröße machen das Nacharbei-ten besonders leicht.

Eine tolle Tasche im Geschäft hat meist irgendeinen Haken: doch zu teuer, falsche Farbe, Größe oder falsches Ma-terial. Ob Handtaschen, Henkeltaschen, Shopper oder Strandtaschen – all diese Formen und Größen von Handtaschen können Sie mit den Anleitungen in diesem Buch nacharbeiten. Die per-sönliche Lieblingstasche wird mithilfe von Schnittmustern in Originalgröße und genauen Anleitungen ganz einfach individuell selbst genäht.

Es wird Frühling! Bald können Sie Wintermäntel, Schals und Mützen endlich wegpacken. Aber Ihre Näh-

maschine lassen Sie bitte draußen! So viele sommerliche kleine und größere Kostbarkeiten, die Sie für

sich und Ihre Liebsten mit Stoff, Faden und eben der Nähmaschine gestalten können. Und Verlängerungs-

kabel sei Dank können Sie ja auch mal auf dem Balkon oder im Garten nähen. Ein großartiges Erlebnis!

Ob bunte Fähnchen für den Garten, nostalgisches Wäsche-klammersäckchen für den Balkon, lustiges Steckenpferd für die kleine Schwester, lässiger Match-beutel für den großen Bruder oder Picknickdecke für die ganze Familie – es gibt unzählige Mög-lichkeiten, schöne Dinge für sich und für andere selbst zu nähen.Laura Sinikka Wilhelm hat Dutzende originelle Nähideen in ihrem Buch „Design-Buch Nähen. Nähideen für draußen“ zusammengestellt. Sie studierte Textildesign in Finnland und Deutschland und machte ihren Abschluss 1997 als Dipl.- Ing. Textil-Designerin. Seither ist sie

selbstständig tätig und arbeitet als freie Mode- und Textildesigne-rin sowie als Gast-Dozentin und Autorin in beiden Ländern.Wichtig war ihr, dass sich alle Modelle einfach nacharbeiten lassen und so auch für Anfän-gerinnen gut geeignet sind. Detaillierte Anleitungen mit Schemazeichnungen und Schnitte in Originalgröße erleichtern das Nähen. Viele Motivideen lassen sich auch auf anderen Modellen umsetzen oder inspirieren zu eigenen Kreationen.Eine ganz einfache Idee mit großer Wirkung: Nähen Sie eine Stoffhülle für einen Luftballon. So wird aus ihm ein strapazier-

fähiger Ball. Er lässt sich – winzig klein zusammengelegt – überall hin mitnehmen (Luftballons nicht vergessen!) und macht in aufgeblasenem Zustand fast alles mit. Sogar wilde Fußballspiele größerer Kinder! Etwas ruhigere Kinder lieben es, am Strand zu spazieren und Steine oder Mu-scheln zu sammeln. Doch was tun mit den kleinen Schätzen? Nähen Sie aus farbenfrohem Stoff ein Säckchen, auf dessen Innenseite ein Spielfeld eingestickt oder aufgezeichnet ist. Die schönsten Fundstücke können so als Spiel-steine dienen und dann sicher in diesem Säckchen verstaut werden. Und auch für das leidige

Problem „nasse Badesachen“ gibt es eine originelle Lösung: ein Beutel, der innen mit beschich-tetem Stoff gefüttert ist, sodass Lektüre, Handy & Co vor der Nässe geschützt sind. Wer auch ohne nasses Badezeug noch nach der perfekten Begleiterin für alle Lebenslagen sucht, wird in „Tolle Taschen selbst genäht“ garantiert Lösungen finden.Übrigens: Schnittvorlagen für Stoffe mit schwierigen Mustern wie Karos und Streifen zeichnen Sie am besten mit einem was-serfesten Stift auf durchsichtige Schnittfolie. Beim Zuschneiden ist so der Verlauf des Musters wesentlich besser sichtbar.

Page 17: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

1717

Diese Balkonbespannung ist Sichtschutz und romantische Dekoration in einem. Und wer mal keine Lust auf die Motive hat, dreht sie einfach um! Dazu passt hervorragend ein weiteres Multitalent: eine variable Markise! Sie kann über zwei Rundstäbe gehängt als Sichtschutz, mit Seilen abgespannt als Sonnensegel oder als „Raumteiler“ im Garten dienen.

Alle

Mot

ive

aus

TOPP

673

3

Runde Kissen sind nicht nur vielseitig einsetzbare Sitzunterlagen für Stuhl, Bank, Mäuerchen oder Boden. Sie die-nen Kindern auch als Spielzeug zum Rollen, Werfen und Toben. Kinder lieben Pferdchenspiele und mit einem bunten und liebevoll genähten Geschirr machen sie doppelt Spaß!

Page 18: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

Maschenträume1�

Wenn draußen die Vögel zwit-schern und die Sonne scheint, zieht es uns automatisch aus dem Haus ins Freie. Die Natur lädt uns dazu ein, uns ein gemüt-liches Plätzchen im Garten oder im Park zu suchen und es uns dort bequem zu machen. Lesen Sie ein gutes Buch oder greifen Sie zu sommerlichen Handarbei-ten und vergessen Sie für eine Weile die Hektik des Alltags! Jetzt ist die Zeit, um die Seele baumeln zu lassen und neue Kraft zu tanken. Und wenn dann doch mal ein kühles Lüftchen um die Ecke kommt, ist es gut, einen leichten Begleiter dabeizuhaben. Ob luftiges Top oder leichte Jacke,

Mode für sonnige TageMode für sonnige Tage

Page 19: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

19

Selbst Gestricktes verbinden wir meist mit der

kalten Jahreszeit. Wir denken an Wollpullover

und dicke Socken. Dabei kann man auch für

warme Tage so viel Schönes mit Nadeln und

Garn zaubern!

Mit Häkelminis erstrahlen Jacken, Shirts, Taschen, Kissen und vieles mehr ruckzuck in einem neuen Look. Einfach ein paar kleine Applikationen arbeiten, aufnähen, und schon bekommt der Babybody für das Kind der besten Freundin einen persönlichen Touch. Durch die genauen Schritt-für-Schritt-Anlei-tungen sind die Modelle leicht nachzumachen und beanspruchen nur wenig Zeit.

TOPP 6739 (D) 12,9980 Seiten, 20 x 26 cm, HardcoverISBN 978-3-7724-6739-4

filigranes Schultertuch oder sommerliche Socken, in dem Buch „Maschenträume für son-nige Tage“ finden Sie zahlreiche stilvolle und praktische Modelle.Wolle kommt hier natürlich gar nicht auf den Tisch. Spezielle Sommergarne mit Baumwolle, Bambus oder Seide umschmei-cheln die Haut und sorgen für Wohlgefühl auch bei höheren Temperaturen. Luftige Ajour-muster sind genau das Richtige für den Sommerspaziergang. Mit den Modellen in diesem Buch machen Sie immer eine gute Figur, ob im schicken Häkel-kleid an Strand und Badesee oder mit modischen Shirts und

Sie möchten mit wenig Zeit- und Arbeitsaufwand entzückende Hä-kel-Applikationen erstellen? Das Buch „100 bezaubernde Häkel-minis“ steckt voller raffinierter Ideen, die sich mit Garnresten nachhäkeln lassen und auch noch wunderbar praktisch sind.

Sie werden erstaunt sein, wie vielseitig sie angewandt werden können: die Blumenwiese auf einem T-Shirt, eine kleine Spinne als Flicken auf der Hose, Schmet-terlinge als Geschenk-Deko oder Bauernhof-Tiere oder Verkehrs-schilder als Mobile.

Ob Bäume, Autos, Verkehrsschilder, Kirschen oder

Kiwischeiben, mit Häkelminis geht fast alles!

Aus

TOPP

572

9

Kleine Ideen für Wollreste

TOPP 6732 (D) 14,99120 Seiten, 22,3 x 23,5 cm, Hardcover ISBN 978-3-7724-6732-5

TOPP 9093 (D) 14,99Strickset: Patentsocke „Pastell“GTIN 4007742090937

Sollte es doch noch einmal kalt wer-den: Nichts hält Füße so wunderbar warm wie ein Paar selbst gestrickte Socken. Was man dafür braucht? Ein Nadelspiel, zwei Knäuel kuschel-weiche Wolle und ein Buch mit genialen Anleitungen. All das gibt es in diesem Strickset! Gestrickt wird einfach im Patentmuster ohne komplizierte Ferse. Die Struktur der Patentsocken passt sich jeder Fußform an.

Das Netz mit Bambusgriffen ist einfach zu stricken und auch für Anfänger gut mach-bar. Etwas mehr Geschick brauchen Sie für die feine Strickjacke im Ajourmuster. Eine gehäkelte Tasche mit fröhlich bunten Streifen ist ein toller Bummel-Begleiter.

Selbst gestrickte und gehäkelte Tuniken, Pullis und Stolen aus an-genehm kühlen oder zart schmei-chelnden Garnen stehen hoch im Kurs und werden zu Glanzstücken eines jeden Outfits. Sommerliche Mützen und Taschen bringen Farbe ins Spiel und avancieren zu den Must-Haves der Saison! Sie machen überall eine gute Figur, ob im Urlaub oder daheim, am Strand oder beim Stadtbummel.

Geschenk-Box

Taschen beim Städtetrip oder beim Relaxen im Garten. Auch die Farbwahl sorgt dabei für Sommerlaune: viel Weiß, aber auch kräftig-bunte Farben und die Blautöne des Meeres. Lassen Sie sich inspirieren!Damit alles sicher gelingt, werden in einem Kapitel die wichtigsten Techniken erklärt. Vom Maschenanschlag über verschiedene Maschenarten bis hin zu Zunahmen und Abketten und die verschiedenen Häkel-maschen, wird alles detailliert in Wort und Bild erläutert. So steht einer neuen Strickjahreszeit nichts mehr im Weg!

Mode für sonnige TageMode für sonnige Tage

Page 20: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

Gesamtverzeichnis2 0 Perlenträume

TOPP 5�26 (D) 9,9964 Seiten, 17 x 22 cm, HardcoverISBN 978-3-7724-5826-2

TOPP 390� (D) 8,99Kreativ-Softcover, 32 Seiten, 17 x 22 cm, Umschlagklappen, perf.Vorlagenbogen, EinsteckhüllenISBN 978-3-7724-3908-7

Ein selbst gemachtes Perlenarmband geschenkt zu bekommen, ist ein ganz besonderes Zeichen der Verbunden-heit. In dem Buch „Zauberhafte Perlen-armbänder“ gibt es viele neue Ideen für das bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebte Weben mit schönen Perlen aus Roccailles. Vom Armband bis zum Täschchen ist für jeden das Richtige dabei. Dank ausführlicher An-leitungen und farbiger Fädelvorlagen ist das Nacharbeiten ganz einfach.

Dies ist das erste deutschsprachige Perlentierebuch mit Figuren in der japanischen Fädeltechnik. Schritt für Schritt zeigt Christiane Brüning, wie aus kleinen, schlichten Perlen lustige Figuren entstehen: Perle um Perle fügen sich die Rocailles zu kleinen Kätzchen, niedlichen Hunden und vielen weiteren Tieren zusammen. Mit ausführlicher Grund-anleitung und leicht verständlichen Fädelskizzen zu jedem Perlentier.

Aus

TOPP

582

6

Page 21: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

2 12 1

Erstmals gibt es einen kompletten Grund-kurs aus Buch und DVD zum Thema Perlen-schmuck gestalten. Sie werden überrascht sein von der stilistischen Vielfalt, die die verschiedensten Perlen Ihnen bieten.

Wem bei Perlenschmuck nur bunte Holzperlen in den Sinn kommen, die eher zum liebevollen Kindergeschenk als eleganten Designerstück werden, der sollte mal einen Blick in unser Buch „Grundkurs Schmuck aus Perlen“ werfen. Darin gibt es wunder-schöne Schmuckstücke für viele Gelegenheiten und Stile. Die Autorin zeigt unter anderem das Auffädeln und Anbringen von Verschlüssen, die Verwendung von Quetschperlen, die Verar-beitung von Schmuckdraht, den

Umgang mit Stiften, Ringen und Ketten sowie das Biegen von Ösen. Dazu gibt es eine ausführ-liche Materialkunde, detaillierte Anleitungen sowie viele hilf-reiche Tricks und Tipps. Auf der DVD zeigt die Autorin Schritt für Schritt, wie aus einzelnen Perlen Schmuck entsteht. So gelingt das Nacharbeiten garantiert.

Perlen über Perlen: große, kleine, aus Holz, Glas

oder Metall, runde, eckige und noch ganz andere.

Die Vielfalt birgt schier unendliche Möglichkeiten.

Aus

TOPP

505

9Au

s TO

PP 5

059

PerlenträumeJe größer die Mädchen, umso mehr müssen die Sachen funkeln, mit denen sie sich schmücken. Glasperlen sind eine günstige Möglichkeit, glitzernde Acces-soires und kleine Geschenke selbst zu machen. Als Material bieten sie eine große Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten, allein schon durch Farben und Größen. So lässt sich ganz beruhigt einem bei Mädchen verhassten Phäno-men vorbeugen, nämlich dass „die da“ das gleich hat, wie man selbst. Mit selbst gemachten Arm-bändern können Freundinnen ihren Zusammenhalt ausdrücken, in dem alle Madames Bänder mit gleichem Muster, gleichen Farben oder auch komplett identische Bänder haben. Freundinnen dürfen das ja …Sind alle Armbänder genknüpft, lassen sich aus den Glasperlen faszinierende Perlentiere fädeln, die sich schenken, tauschen und sammeln lassen. Die Mini-Per-lentiere von Autorin Christiane Brüning sind so winzig, dass sie allein deshalb schon ein Hingucker sind. Ob Katzen, Kaninchen, Schafe, Ferkel,

Delphine oder Regenbogenvögel-chen, alle Figuren sind winzige Wunderwerke! Die Fädeltechnik erfordert etwas Geduld. Durch die ausführlichen Skizzen ist ein Ge-lingen jedoch garantiert! Auf der Internetseite der Autorin www.perlentiere.com gibt es ein Forum, in dem sich begeisterte Perlentier-Knüpfer austauschen können.Rocailles werden die Glasper-len übrigens genannt. Bei der Herstellung wird eine dünne Glasstange gefertigt. Sie wird durchstochen, um die späteren Löcher zu schaffen. Eine Guillo-tine teilt sie in die gewünschte Breite. In einer Trommel werden die scharfen Kanten abgerun-det. Durch Nachbehandlungen entstehen verschiedene Oberflä-chen und Qualitäten. Die fertigen Perlen werden über Siebe nach Größen sortiert. Rocailles werden von 1mm bis 8,5 mm Durchmes-ser gefertigt. Die kleinsten Perlen werden auch Saatperlen oder Samenperlen genannt.

TOPP 5059 (D) 14,9960 Seiten, 22 x 22 cm, Broschur mit Rücken, mit DVDISBN 978-3-7724-5059-4

Gelegenheiten und Stile. Die Autorin zeigt unter anderem das Auffädeln und Anbringen von Verschlüssen, die Verwendung von Quetschperlen, die Verar-beitung von Schmuckdraht, den

Brüning sind so winzig, dass sie allein deshalb schon ein Hingucker sind. Ob Katzen, Kaninchen,

Page 22: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

Gesamtverzeichnis2 2 Coole Accessoires

Nur für Mädchen!Kleidung, Schmuck, Accessoires und auch die Haare bieten für heranwachsende Mädchen Möglichkeiten,

ihre Individualität auszudrücken und sich zu schmücken. Teuer muss das alles nicht sein. Einfach selbst

machen!

TOPP 3912 (D) 9,99Kreativ-Paperback, 64 Seiten, 17 x 22 cm, mit Rücken undUmschlagklappenISBN 978-3-7724-3912-4

Zöpfe sind nicht nur bei Stars und Sternchen voll im Trend. Das coole Flechtwerk erobert inzwischen auch wieder Schulhöfe und Klassenzimmer. Einer hübschen Zopffrisur lässt sich aber noch ein Krönchen aufsetzen – sowohl im wört-lichen als auch im übertragenen Sinne. „Meine Tochter hat lange

Haare, die man toll flechten kann. Die meisten Haarspan-

gen waren uns aber zu langweilig. Irgendwann

habe ich angefangen, ihr andere Sachen in die

Haare einzuflechten. So entstanden die

Braidies“, erzählt Mira Kulle. Immer weiter

experimentierte sie mit Materialien und knüpfte neue Zierden für ihre Tochter. „Und plötzlich

wollten die Freundinnen meiner Tochter auch alle mindestens ein Braidy haben“, erzählt sie. Da kam bei der gelernten Goldschmiedin die Idee auf, mit einem Buch auch anderen Müttern und Töchtern zu diesem besonderen Haarschmuck zu verhelfen. Denn: „Braidies sind nicht zwangläufig nur etwas für Mädchen. Je nachdem, welche Perlen man aussucht, lassen sich auch bei Frauen traumhafte Sachen machen. Meine Bald-Schwägerin wollte es erst gar nicht ausprobieren, war aber hinterher ganz begeistert von meiner Hochzeits-Kreation“, berichtet Mira Kulle. Für Braidies werden einfach einige kleine Accessoires und Perlen an einen Nylonfaden geknotet. Dieser Faden wird mit einem Gummiband im Haar befestigt und dann eingeflochten. Braidies sehen toll aus in einem Nackenzopf oder auch in

Page 23: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

2 32 3

TOPP 6675 (D) 9,99Kreativ-Paperback, 64 Seiten, 17 x 22 cm, mit Rücken undUmschlagklappenISBN 978-3-7724-6675-5

Pass

ende

Set

s bi

etet

die

Fa.

Ray

her

„Klein, aber oho!“, so lautet das Motto der Happymakers. Wo sie sich herumtreiben, ist die Laune gut. Die kleinen Figuren können schon junge Mädchen ganz einfach selbst nähen! Aus etwas Stoff, ein paar Knöpfen und bunten Perlen entstehen putzige Glücksbringer. Auch als Han-dyschmuck, als T-Shirt-Aufnäher, oder Schlüsselanhänger machen sie sich nützlich, ob als tägliche Begleiter oder als Geschenk für Freunde. Genaue Schritt-für-Schritt-Anlei-tungen und Schnittmuster in Originalgröße machen das Nacharbeiten leicht.

seitlichen Zöpfen. Auch kleine Minizöpfe im offenen Haar sind tolle Hingucker. Besonders lange Haare braucht man für Braidies nicht. Jede Kreation lässt sich auf die benötigte Länge anpassen. Je nach Länge und Übung braucht man etwa 10 bis 20 Minuten für ein Braidy. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ob Glasperlen, ausgestanzte Pferde oder Engel, Filzblumen oder Streudeko, in ihrem Buch beschreibt die Autorin alle wiederkehrenden Materialien und Werkzeuge, wie sie die Grundform eines Braidies fädelt und wie man beim Flechten ein Braidy einarbeitet. Arbeits-schrittbilder helfen, das Beschrie-bene zu veranschaulichen. Im Bastelhandel gibt es zudem zwölf Startersets, um sofort mit dem

Braidies-Knoten anfangen zu können. Das Wort Braidy leitet sich übrigens von dem englischen Wort „braid“ ab, zu Deutsch „Zopf“.Auch die Happymakers können Mütter und Töchter hervorragend gemeinsam gestalten. Die kleinen Glücksbringer werden aus Resten jeglicher Art gefertigt: Stoff, Perlen, Knöpfen oder auch Schleifen. Die kleinen Gesellen helfen in allen Lebenslagen. Einfach schütteln, in den Arm kneifen oder über den Bauch streichen, und schon wird alles gut!

Page 24: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

2 4 Gesamtverzeichnis2 4 Kreativ mit Kindern

TOPP 5734 (D) 19,90128 Seiten, 25 x 27,7 cm, Hardcover, mit versteckter SpiralbindungISBN 978-3-7724-5734-0

365 IdeenBuntstifte, Filzstifte, Wachsmaler, Wasserfarbe oder Sprühfarbe. Zum Zeich-

nen und Malen gibt es viele verschiedene Werkzeuge. Richtig spannend

wird es, wenn man sie kombiniert oder einfach mal ganz anders benutzt.

„365 Ideen zum Malen und Zeichnen“ ist ein Muss für kreative Familien. Das Buch ist voller Ideen und einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die jeden Tag ein neues und abwechslungsreiches Mal-Vergnügen garantieren. Wirklich erstaunlich ist die gebotene Fülle und die kreative Art, wie Themen und Techniken umgesetzt wer-den. Scheinbar ganz nebenbei wird eine ganze Menge über das Mischen der Farben, über Linien, Flächen, Kontraste, hell und dunkel und vieles mehr gelehrt, ohne dabei jedoch belehrend zu wirken.

Erinnern Sie sich noch, wie man als Kind manchmal verzweifelte, weil man die Katze oder den Hund einfach nicht richtig malen konnte. Es ist wirklich erstaun-lich, mit wie wenigen und ein-fachen Strichen ganz eindeutig erkennbare und tolle Tiere ent-stehen. Schritt für Schritt gibt es Anleitungen für einen einfachen Hund, einen langhaarigen Hund, einen sitzenden Hund und einen Pudel. Das alles so verständlich erklärt, dass es auf eine Seite passt! Auf der Nachbarseite folgt dann eine Vielzahl an Beispielen für verschiedene Hunde, die als Anregung dienen und die Angst

nehmen, einfach mal auszupro-bieren und zu zeichnen. Selbst für Menschen in Bewegung, durchaus auch für Erwachsene eine Herausforderung, gibt es Zeichenanleitungen, die auch für Kinder umzusetzen sind.

Die Blumenwiesen auf dem Bild unten sind aus Wasserfarbe entstanden. Das Beson-dere: Die Stiele sind nicht gemalt, sondern aus dem großen feuchten Blütenfarbklecks herausgelaufen, indem man das Blatt anhebt. Ganz einfache Technik, ganz toller Effekt und viel Spaß beim Selbermachen! Ganz nebenbei experimentieren die Kinder spielerisch damit, welche Farbtöne durch Mischungen zustande kommen.

Page 25: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

2 52 5

Aus

TOPP

389

8

Aus

TOPP

389

7

Der 1. SchultagAuch der Ernst des Lebens soll Spaß machen: Eine liebevoll gestaltete und ganz individuelle Schultüte

ist Garant für leuchtende Augen am ersten Schultag und für einen guten Start!

TOPP 3�97 (D) 7,99Kreativ-Softcover, 32 Seiten, 17 x 22 cm, Umschlagklappen, perf. Vorlagenbogen, EinsteckhüllenISBN 978-3-7724-3897-4

Ist es der erste Schultag, oder die Vorfreude auf das Öffnen der Schultüte, die die Aufregung in den Herzen unserer Kinder wachsen lässt. Vermutlich eine Mischung aus beidem. Besonders stolz wird es Ihr Kind machen, mit einer unverwechselbaren Schultüte auf dem Schulhof zu stehen. Aus einfachen Materi-alien wie Papier, Bastelfilz und Stoffen können Sie die Lieb-lingsmotive Ihres Kindes auf der Schultüte umsetzen.Mädchen und Jungs haben da zu-meist gänzlich unterschiedliche Vorstellungen. Damit Sie passge-nau arbeiten können, bieten wir Ihnen je zwei Hefte für Jungs und Mädchen an. Erwecken Sie für Ihre Tochter die süße Prinzessin, eine verträumte

Elfe, eine anmutige Ballerina und viele andere Mädchen-Figuren zum neuen Schulleben. Auch süße Tierchen oder coole Teenstars, jede Menge Pink und Glitter machen jedes Mädchen zum Star des ersten Schultages. Für Ihren Sohn haben Sie unter

anderem die Wahl zwischen mutigen Piraten, torgefährlichen Fußballern, abenteuerlustigen Raumfahrern, coolen Skatern und tapferen Rittern. Alle Motive sind garantiert mädchenfrei und extra-cool!Alle Motive können Sie zudem

auch für die Gestaltung von Einladungskarten und Tischdeko-rationen verwenden. Und sollten Sie eine Zeitungsanzeige gestalten wollen, lassen Sie die Elfe oder den Piraten doch einscannen und einbauen. Die Wiedererkennung ist so garantiert!

TOPP 3�9� (D) 7,99Kreativ-Softcover, 32 Seiten, 17 x 22 cm, Umschlagklappen, perf. Vorlagenbogen, EinsteckhüllenISBN 978-3-7724-3898-1

TOPP 3919 (D) 7,99Kreativ-Softcover, 32 Seiten, 17 x 22 cm, Umschlagklappen, perf. Vorlagenbogen, EinsteckhüllenISBN 978-3-7724-3919-3

TOPP 3920 (D) 7,99Kreativ-Softcover, 32 Seiten, 17 x 22 cm, Umschlagklappen, perf. Vorlagenbogen, EinsteckhüllenISBN 978-3-7724-3920-9

Page 26: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

Gesamtverzeichnis2 6 TOPP-Star 2011

TOPP-Star 2011 – die Gewinner!

Zum ersten Mal schrieb der frechverlag im Frühjahr 2010

den TOPP-Star-Award aus. Alle kreativen Köpfe waren

aufgerufen, sich mit Fotos ihrer schönsten Arbeiten zu

bewerben. Die Jury des Verlags wählte aus mehr als 250

Bewerbern die zwanzig interessantesten Teilnehmer aus.

Die fünf Finalistinnen traten bei der Messe Creativeworld

in Frankfurt am Main gegeneinander an.

Eva Hohensinner, Dorothea Kampa, Andrea Kummle, Polina Mischke und Kerstin Zoller begegneten sich bei der Creative-world in Frankfurt am Main zum ersten Mal. Vor Wettbewerbsbe-ginn zeigten sie sich ihre Kreationen, die ihnen den Einzug ins Finale ermöglicht haben. Staunen, fachsimplen, lachen.Dann ging es los: Innerhalb einer festen Zeit mussten die Frauen das Thema „Von Herzen“ umsetzen. Kreativ sein unter Zeitdruck kannten die Finali-stinnen bereits aus der Vorrunde im November. Innerhalb von vier Wochen mussten sie eine

überzeugende Arbeit zum Thema „Glücksbringer“ abliefern. Doch dieses Mal hatten sie nicht einige Tage, um sich Gedanken zu machen, sondern nur fünf Stunden. Dazu kam: Im Finale waren nun auch die Materialien vorgegeben, darunter Bastelfilz, Bänder, Keilrahmen, Acrylfarbe, Wolle, Buntstifte, Servietten... Die Finalistinnen machten sich ohne zu zögern ans Werk. Nach wenigen Minuten wurde bereits gezeichnet, geschnippelt und genäht. Obwohl fast alle den Keilrahmen nutzten, entstanden doch grundsätzlich verschiedene Werke.

Am nächsten Tag war es dann soweit. Die Jury, bestehend aus Mitarbeitern des frechverlags, die es in ihrem Arbeitsalltag gewohnt sind, zu entscheiden, welche Ideen zu Büchern werden, hatte es schwer. Alle Arbeiten waren wirklich gut. Die Teilneh-merinnen waren sichtbar gespannt und nervös. Dann verkündete Michael Zirn, Geschäftsführer des frechverlags, die Entscheidung: Andrea Kummle ist TOPP-Star 2011! Da die anderen vier Arbeiten ebenfalls hervorragend waren

und die Erwartungen deutlich

übertrafen, gab es vier zweite Plätze. Strahlende Gesichter! Alle warten nun gespannt auf die Veröffentlichung der 19 besten Einsendungen der Vorrunde auf der Internetseite des Preises: www.topp-star.de. Auf dieser Seite können Sie sich übrigens auch über die Start-bedingungen für den TOPP-Star 2012 informieren. Machen Sie mit! Wecken Sie den TOPP-Star in sich!

Andrea Kummle ist die Gewinnerin des TOPP-Star-Awards. Die 42-Jährige strahlt eine positive Grundeinstellung aus. Diese Eigenschaft findet sich auch in ihren Arbeiten wieder. Aus allem lässt sich etwas machen. Selbst scheinbar wenig charmanten Dingen, wie einer leeren Streichholzschachtel, gibt sie ein neues Kreativleben, etwa als hübsch beklebte Schachtel für Gutscheine (Bild rechts). Andrea Kummle hat ein Faible für Shabby Chic und Vintage Style. Alles wird angepinselt und mit nostalgischem Trödel verschönert. Auch Nähen, Nadelfilzen, Häkeln und Dekorieren gehört zu ihren großen Leidenschaften. „Ich kann Tage damit verbringen, nach Trends Ausschau zu halten und diese dann zum Beispiel an der Nähmaschine umzusetzen“, erzählt sie. Sie sei ein großer Halloween- und Weihnachtsfreak „mit allem, was dazu gehört“. Vom leckeren Gruselbuffet, über ausge-fallene Dekoration und Kostüme, bis hin zur passenden Floristik setzt sie alles selbst um.

Am nächsten Tag war es dann soweit. Die Jury, bestehend aus Mitarbeitern des frechverlags, die es in ihrem Arbeitsalltag gewohnt sind, zu

und die Erwartungen deutlich

übertrafen, gab es vier zweite

1. Platz - Andrea Kummle

Page 27: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

2727

TOPP-Star 2011 – die Gewinner!

Alles Gewinnerinnen: Weil die Arbeiten der fünf Frauen dermaßen beeindruckt hatten, hatte sich die Jury entschlossen, neben dem ersten Platz nur zweite Plätze zu vergeben. Von links nach rechts stehen hier: Polina Mischke, Dorothea Kampa,

Andrea Kummle, Kerstin Zoller und Eva Hohensinner. Alle freuen sich über ihre Urkunden, Pokale und Geldpreise. Für die Gewinnerin Andrea Kummle gibt es zudem die einmalige Möglichkeit, an einem Buchprojekt des frechverlags mitzuarbeiten!

Foto

: Mes

se F

rank

furt

/ W

elze

l

TOPP-Star 2012

Alles r

und um den TOPP-Star 2012

erfahren Sie in

der näch

sten

Ausgabe vo

n „Meine

kreativ

e Welt“

!

2. Platz - Eva Hohensinner 2. Platz - Dorothea Kampa 2. Platz - Polina Mischke 2. Platz - Kerstin Zoller

Page 28: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

Gesamtverzeichnis2� Anleitungen KREATIV-HOTLINEHilfestellung zu allen Fragen, die Materialien und

Bücher zu kreativen Hobbys betreffen: Frau Erika Noll

berät Sie: Rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail!

Telefon: 0 50 52 / 91 1� 5� (normale Telefongerbühren)

E-Mail: [email protected]

GrößeØ runde Fläche 45 cmMaterial• Free Spirit „Designer Solids“ Stoff A (QS21000-OLIVE), Kreis mit Ø 47 cm• Free Spirit „California Dreamin’“ Stoff B (QJM2500-BLUEX), Kreis mit Ø 47 cm• Nähgarn, farblich passend• etwas dickeres Ziergarn (Kontrastfarbe zu unifarbenem Stoff)• Kordel in Weiß, 150 cm

Kleines SpielsteinsäckchenSeite 16/17Motiv aus TOPP 6733„Designbuch Nähen“

24 cm

24 cm8 cm

8 cm

4 cm 4 cm 4 cm

linke Stoffseite

rechte Stoffseite rechte Stoffseite rechte Stoffseite

Kordelöffnung steppen4 cm

Kordelöffnung

2 cm

1 cm

Die Nahtzugaben von 1 cm sind hier in den Maßen bereits enthalten.

1. Beide Stoffkreise gemäß der Angaben zuschneiden und rundherum mit Zick-zackstich versäubern.2. Konturen für das Mühlespiel auf dem unifarbenen Stoff markieren (am besten mit Geodreieck und Markierstift siehe Skizze 1) und doppelt mit dem Ziergarn nachsteppen.3. Bei beiden Stücken die Nahtzugabe auf ca. 8 cm Länge auf links umbügeln. Jeweils von rechts den Rand für die Kordelöffnung steppen (siehe Skizze 2).4. Stoffkreise rechts auf rechts legen und heften. Links und rechts der Kordelöff-nung 3 cm als Wendeöffnung markieren. Kreise bis auf diese Wendeöffnung zusammensteppen.5. Nahtzugaben auseinanderbügeln. Auf rechts wenden.6. Offene Kanten links und rechts der Kordelöffnung von Hand oder knapp-kantig mit der Maschine schließen.7. Zwei Stepplinien/Kreise auf der uni-farbenen Seite markieren: rundherum 3 cm und 2 cm vom Rand entfernt. Den Innenkreis durchgehend steppen. Den Außenkreis bis zur Kordelöffnung und im rechten Winkel bis zur Außenkante steppen (siehe Skizze 3). �. Kordel einziehen und verknoten.

Skizze 1

Skizze 2

Skizze 3

Page 29: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

2 92 9

Material• leere Flaschen von Körperpfl egeprodukten• Druckknopf zum Nieten• Nietknöpfe• Synthetikbänder• Schere• kleines Teppichmesser• Hammer• Arbeitshandschuhe• Holz (zum Unterlegen)

1. Die gedachte Linie (siehe Arbeitsfoto A, hier eingezeichnet) mit dem Messer nach-schneiden. Achtung, das Abrutschen wäre gefährlich, tragen Sie gegebenenfalls Arbeitshandschuhe! Mit einer Schere kann die Schnittlinie später noch korrigiert werden.2. Aus einem Stück PET-Flasche in einer anderen Farbe frei Hand Blumen aus-schneiden, die dann mittig mit der Scheren-spitze durchbohrt und auf dem Täschchen angenietet werden. 3. Ebenfalls genietet werden die Verschlüsse.

Täschchen aus PET-FlaschenSeite 2Motiv aus TOPP 5583„Genial kreativ!“

4. Den Druckknopf zunächst an der Verschlusslasche anbringen und beim Herunterklappen die Stelle merken, wo das Gegenstück platziert werden muss. 5. Hier ebenfalls mit der Scherenspitze ein ausreichend großes Loch bohren, die Nietteile ansetzen und mit dem Hammer festklopfen. Um den Hohlraum auszufüllen, wird hier ein passendes Stück Holz benötigt (siehe Arbeitsfoto B). 6. Zum Schluss zwei kleine Schlitze in die Rückseite schneiden und ein Band zum Umhängen einfädeln.

1. Den Rand der Tafel mit weißer Acryl-farbe grundieren.2. Die bedruckte Papierserviette für die Tafelränder zurechtschneiden.3. Die obere, bedruckte Zellstoffl age

BlumenvasenSeite 4Motiv aus TOPP 5584„mein papier-design“

1. Linke Dose: Die große Dose einfach mit einer Banderole umkleben, die et-was länger bzw. etwas schmaler als der Umfang bzw. die Höhe der Dose ist. Sie wird mit doppelseitigem Klebeband um die Dose geklebt. Auf das türkisfarbene Satinband fünf kleine Knöpfe dicht nebeneinander annähen und das Band um die Dose binden.

2. Rechte Dose: Mithilfe von doppel-seitigem Klebeband wird das geknüllte Seidenpapier locker um die kleine Dose gelegt. Dann einen Schmetterling aus dem rosafarbenen Kartonrest ausstan-zen, einen Kreis schneiden und den Metallrahmen darum herum biegen. Mit der Lochzange ein kleines Loch stanzen und den Anhänger an das Band binden, das um die Dose geknotet wird.

Material• leere Konservendosen• Fotokartonreste in Weiß mit Muster und in Rosa mit Muster• Satinband in Helltürkis, 1,5 cm breit• 5 Knöpfe, Ø 1,1 cm• Nadel und Faden• Seidenpapier in Rosa• Satinband in Pink mit weißen Punkten, 1 cm breit• Motivstanzer „Schmetterling“, 2,5 cm breit• Metallrahmen, rund, Ø 3,7 cm (mit Slice Tag Maker)• Lochzange

Beeren-TafelSeite 10/11Motiv aus TOPP 5592„Draußen feiern“

Material• eine kleine Tafel in Rot• Servietten oder bedruckte Papiertaschentücher in Rosa-Weiß kariert• Serviettenkleber und -lack• Karoband in Rot-Weiß, ca. 40 cm lang• Acrylfarbe in Weiß• Heißkleber

vorsichtig von den restlichen Schichten lösen.4. Mit Serviettenkleber den Tafelrand fl ächig einstreichen, dabei die Innen- und Außenkanten nicht vergessen und die Serviette hinten über die Kante kleben.5. Die Serviettenlage auf den Unter-grund drücken und nun mit einem breiten, weichen Pinsel den Serviet-tenkleber auf die Serviette auftragen. Hierbei sehr vorsichtig vorgehen, da die dünne Serviettenschicht leicht reißen kann. Am besten von der Mitte nach außen arbeiten, so werden die Falten schön glatt gestrichen.6. Das Karoband mit Heißkleber mittig auf der Rückseite der Tafel befestigen und mit einer kleinen Schleife oben zusammenknoten. Fertig ist das Will-kommensschild!

A B

Page 30: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

Gesamtverzeichnis3 0 Leserseite

Papier ist eines der vielfältigsten Kreativ-Materialien – das zeigen all

Ihre ganz unterschiedlichen Einsendungen: Die schönsten Leser-Ideen

zum Thema „Dekorative Papierobjekte“ sehen Sie nun hier. Wollen Sie

in der nächsten Ausgabe ebenfalls dabei sein, dann senden Sie uns

Ihre Kreativ-Idee im Alpen-Style. Wir sind gespannt und freuen uns auf

jede Menge herrlicher Ideen mit Herz, Hirsch, Karo & Co.!

Ihre Seite! GewinnerVielen Dank für die vielen kreativen Einsendung, eine kleine Auswahl der Modelle zeigen wir Ihnen hier!Als Dankeschön erhalten diese Kreativen in den nächsten Tagen einen Buchpreis.

Maria Ströhm

Polin

a M

isch

ke

Alexandra Göllner

Sylke Erler Ursula-Carola Tolonics

Nin

a Fu

nk

Christa Trepte Karin Galster

Polina MischkeMaria StröhmAlexandra GöllnerMarietta BraunMargret SchabackerSylke Erler

Nina FunkUrsula-Carola TolonicsBarbara TreboChrista TrepteKarin GalsterRegina Schedelberger

Page 31: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

3131

Marietta Braun

Ja, ich bestelle bis auf weiteres Meine kreative Welt, ab der nächsten Ausgabe, zum Jahresabonnement von 5,- Euro Versandkosten-Anteil. Eine Abbestellung ist jederzeit möglich.

Vor- und Zuname

Straße/Hausnummer

PLZ/Ort

Datum/Unterschrift (bei Minderjährigen: Unterschrift des gesetzl. Vertreters)

Vertrauensgarantie: Diese Bestellung kann innerhalb von 10 Tagen vom Besteller schriftlich widerrufen werden. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Dieser ist zu richten an: Leserservice frechverlag, Postfach 81 06 40, 70523 Stuttgart. Dies bestätige ich mit meiner zweiten Unterschrift.

Datum/Unterschrift (bei Minderjährigen: Unterschrift des gesetzl. Vertreters)

Jetzt ab in den Umschlag und senden an: Leserservice frechverlag, Postfach 81 06 40, 70523 Stuttgart

Ja, ich abonniere den kostenlosen Newsletter (Abbestellung jederzeit möglich) – bitte E-Mail-Adresse eintragen

Meine E-Mail-Adresse (gut lesbar)

2/20

11

Abo Meine kreative Welt

Sie können Meine kreative Welt im Abonnement erhalten. Und das fast geschenkt. Meine kreative Welt erscheint viermal im Jahr, und diese vier Ausgaben kosten Sie gerade mal EURO 5,- Versandkosten-Anteil. Da Meine kreative Welt beim Händler immer schnell vergriffen ist, können Sie sich so IHR Exemplar sichern! Wenn Sie das Abonnement von Meine kreative Welt haben möchten, füllen Sie bitte den obenstehenden Abschnitt aus (bitte deutlich schreiben).

Abonnentenverwaltung:ZENIT Pressevertrieb GmbHPostfach 81 06 4070523 StuttgartVerantwortlich: Uwe Bronn

Das Abonnement ist ein Angebot der frechverlag GmbHAmtsgericht Stuttgart HRB 6436Turbinenstr. 7, 70499 StuttgartVerantwortlich: Andrea Böhm

Vorschau• Wohnideen• Geschenkideen aus Küche & Garten

• Dekoideen mit Naturmaterial • ... und vieles mehr!

auf das Magazin 3/2011 • erscheint Anfang August

Wenn Sie sich an unserer Leserseite beteiligen wollen, schicken Sie uns ein Bild Ihrer selbstgefertigten Kreativarbeit zum Thema „Alpen-Style“ an: [email protected] oder frechverlag GmbH, Stichwort „Leserseite”, Turbinenstr. 7, 70499 Stuttgart

Einsendeschluss ist der 04.07.2011.Mit etwas Glück gewinnen Sie einen kreativen Preis.

Impressum:

Meine kreative WeltDas Freizeitmagazin aus dem frechverlag

Verleger und Redaktionsanschrift:frechverlag GmbHPostfach 31 12 5370472 StuttgartTel: 0 711 - 8 30 86-0Fax: 0 711 - 8 30 86-69

Konzeption, Redaktion, v.i.S.d.P.:Jürgen H. W. Ernst

Texte: Jana Körte (Seiten 2–27)

Fotografie:Michael Ruder, Lichtpunkt, Stuttgart

Druck:Neografia, Slowakei

Erscheinungsweise:vierteljährlich, jeweils zu Anfang des Quartals

Abonnement:Jahresabonnement 5,- EuroBestellen bei:ZENIT Pressevertrieb GmbH Postfach 81 06 4070523 Stuttgart

Traditionelle alpenländische Muster & Motive

sind gefragte Trend-Klassiker und kommen

einfach toll zur Geltung. Welche Kreativ-Ideen

gestalten Sie mit Herz, Hirsch, Karo & Co.?

Zeigen Sie uns Ihren persönlichen „Alpen-Style“!

„Alpen-Style“

Regina Schedelberger

Barbara Trebo

Margret Schabacker

Page 32: Meine kreative Welt - das Freizeitmagazin aus dem frechverlag - Ausgabe 02/2011

TOPP – die Nr. 1 für Kreativbücher: www.topp-kreativ.de

Mein Händler: Mein Händler:

Ausg

abe

2/20

11

frechverlag GmbHTurbinenstraße 7, D-70499 Stuttgart

Klicken Sie doch mal rein!Unter www.topp-kreativ.de finden Sie unser gesamtes Verlagspro gramm, Neu hei ten, die aktuellen Trend-themen mit Downloads und natürlich auch diese und die letzten Ausgaben von „Meine kreative Welt“. Reinklicken lohnt sich! Sie wollen immer informiert sein – über Neuigkeiten, Tipps und Anleitungen rund um das Thema Kreatives Gestalten (Basteln, Malen/Zeichnen, Handarbeiten, Kinderbeschäftigung und Home Decoration) – dann melden Sie sich bei unserem monatlichen Newsletter an: www.topp-kreativ.de

Art.-Nr. 8712 •2/2011 Änderungen vorbehalten. Schutzgebühr 1,50 Euro

Das EINZIGE! um-fassende Nach-schlagewerk zum Thema Basteln.

Das unentbehrliche Nachschlagewerkmit über 100 Techniken und mehr als 1.000 Abbildungen

Das große Lexikon BastelnÜber 100 Techniken Schritt für Schritt erklärt280 Seiten, 21 x 28 cm, Hardcover, Sonderausstattung

TOPP 5099ISBN 978-3-7724-5099-0 (D) 24,99

Der hochwertig gestaltete

Band erklärt Grundtech-

niken des Bastelns am

konkreten Beispiel. Schritt

für Schritt vollziehen Sie

über 100 Techniken nach

und brauchen dafür nur

ein einziges Buch. Vom

Basis- bis zum Profiwissen,

von der Definition bis zur

Inspiration. Dieses Lexikon

ist das einzige seiner Art.