106
Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Menschen sind lernfähig

- aber unbelehrbar

Argumente, Elemente und Instrumente

für eine «neue» Lernkultur

Page 2: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

www.institutbeatenberg.ch www.learningfactory.ch www.updatenet.net www.znl-ulm.de

Page 3: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Bevor wir beginnen:

Ein kleiner Test

Page 4: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Ich weiss nicht, wer das Wasser entdeckt hat, aber es war kein

Fisch. (Marshal McLuhan)

II IVIII VIIV VIII IXI VI X

IXS

Page 5: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Merkmale der Landschulen des Kantons Zürich(nach Caspar Melchior Hirzel, 1829)

Merkmale der Schule1. Unterrichtsfächer 6. Lehrerausbildung

2. Lehrstoff und Lehrmittel

7. Jahresbesoldung

3. Jahrgangsklassen 8. Prüfungen / Zensuren

4. Klassengrösse 9. Schulaufsicht

5. Stundenplan

Page 6: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Wünsche zur Verbesserung der Landschulen des Kantons Zürich

(nach Caspar Melchior Hirzel, 1829)

Merkmale der Schule1. Unterrichtsfächer 6. Lehrerausbildung

2. Lehrstoff und Lehrmittel

7. Jahresbesoldung

3. Jahrgangsklassen 8. Prüfungen / Zensuren

4. Klassengrösse 9. Schulaufsicht

5. Stundenplan

1829 erstes

Attentat auf

Kaspar Hauser

1829 fuhr die erste Postkutsche über den Gotthard. Dauer: 23 Stunden. (2016 durch den Basistunnel: 17 Minuten)

1829 sorgte C.M. Hirzel

dafür, dass die Kinderarbeit

für Kinder unter 12 Jahren

verboten wurde.

1829 letzte öffentliche Hinrichtung

(Gebrüder Maisch) in Karlsruhe

Page 7: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Entwicklung der Erwerbstätigkeit

Jahr

0

10

20

30

40

50

60

70

80

1800 1850 1900 20001950

Entwicklung der Erwerbstätigkeit

Jahr

0

10

20

30

40

50

60

70

80

1800 1850 1900 20001950

Page 8: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

A u t a g o g i k

Arrangements

Evaluation

Verstehen

Orientierung

Inte

rakti

on L

ern

orte

Rollenverständnis

Fu

nktio

nsvers

tän

dn

isLern

vers

tän

dn

is

Menschenbild

SELBST-GESTALTUNGS

-KOMPETENZ(FIT FOR LIFE)

HERKUNFT

ZUKUNFT

Fachkompetenz

SelbstkompetenzLernkompetenz

Gesellschaftliche Megatrends

Page 9: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Verändertes Lernverhalten

Verändertes Sozialverhalt

en

Gesellschaftliche Megatrends

DisponibilitätVerfügbarkeit /

AnrechtSingularitätVereinzelung /

Trophäen

DiversitätVielfalt /

Sozialisierung

InstabilitätWandel /

Orientierung

RelativitätInformationsflut /

Hypes

PersonalitätCharakter / Werte

VirtualitätMedien /

Weltbezug

Neue Herausforderungen

für Schule und Lehrpersonen

Page 10: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

René Magritte: Golconde Ursus Wehrli: Kunst aufräumen

Page 11: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

5% kennen noch keinen Buchstaben

Fast 30% Lernstoff Klasse 1 vollständig

bewältigt

Leseleistungen Einschulung

Moser et al., 2005

Page 12: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Institution sind die verlängerten Schatten einzelner Menschen. (Ralph

Waldo Emerson)

Page 13: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Verändertes Lernverhalten

Verändertes Sozialverhalt

en

Gesellschaftliche Megatrends

DisponibilitätVerfügbarkeit /

AnrechtSingularitätVereinzelung /

Trophäen

DiversitätVielfalt /

Sozialisierung

InstabilitätWandel /

Orientierung

RelativitätInformationsflut /

Hypes

PersonalitätCharakter / Werte

VirtualitätMedien /

Weltbezug

Neue Herausforderungen

für Schule und Lehrpersonen

Page 14: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Bildung von „Bildschirm“ nicht von „Buch“, sonst hiesse es Buchung.

(Dieter Hildebrandt)

Jungen Mädchen00:00

00:30

01:00

01:30

02:00

02:30

03:00

03:30

04:00

04:30

05:00

Jugendliche und BildschirmmedienJIM 2010: 12-19 Jährige

PC Fernsehen

Zei

t p

ro T

ag i

n S

tun

den

Durchschnittlich

e Schulstunden

pro Tag:

3

Page 15: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Schon früh belehrt ihn die Erfahrung, sobald er schrie, bekam

er Nahrung. (Wilhelm Busch)

Page 16: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Verändertes Lernverhalten

Verändertes Sozialverhalt

en

Gesellschaftliche Megatrends

DisponibilitätVerfügbarkeit /

AnrechtSingularitätVereinzelung /

Trophäen

DiversitätVielfalt /

Sozialisierung

InstabilitätWandel /

Orientierung

RelativitätInformationsflut /

Hypes

PersonalitätCharakter / Werte

VirtualitätMedien /

Weltbezug

Neue Herausforderungen

für Schule und Lehrpersonen

Page 17: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

1717 Ein Beispiel: Wachsende Bildungsanforderungen auch im traditionellen Produktionsbereich

170 210 255 470 663 710 990 1175 1253 12131727

4526

8012

13866

202 130

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

14000

16000

1.2l

1.3l

Oly

mpi

a 1.

3

Oly

mpi

a 1.

5

Oly

mpi

a 47

Oly

mpi

a 50

Oly

mpi

a 53

Reco

rd P

1

Reco

rd P

2

Reco

rd A

Reco

rd B

Reco

rd C

Reco

rd D

Reco

rd E

Om

ega

A

Om

ega

B

Seiten

1933 1951 1966 1983 1998Sou

rce :

Georg

Sp

ött

l, 2

00

2

Jahr

Gesamtzahl der Seiten von Reparaturanleitungen

für einen PKW-Typ

Page 18: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Verändertes Lernverhalten

Verändertes Sozialverhalt

en

Gesellschaftliche Megatrends

DisponibilitätVerfügbarkeit /

AnrechtSingularitätVereinzelung /

Trophäen

DiversitätVielfalt /

Sozialisierung

InstabilitätWandel /

Orientierung

RelativitätInformationsflut /

Hypes

PersonalitätCharakter / Werte

VirtualitätMedien /

Weltbezug

Neue Herausforderungen

für Schule und Lehrpersonen

Page 19: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel

Kant)

Page 20: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Der Schlüssel zum Erfolg steckt innen.

Page 21: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

SELBST-GESTALTUNGS

-KOMPETENZ(FIT FOR LIFE)

HERKUNFT

ZUKUNFT

Fachkompetenz

Selbstkompetenz

Lernkompetenz

Gesellschaftliche Megatrends

Page 22: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Eine kleine Aufgabe

Bitte stellen Sie sich alle hin. Nachfolgend bekommen Sie eine

Aufgabe. Wenn Sie diese Aufgabe richtig

bearbeitet haben, setzen Sie sich bitte hin und notieren die Antwort.

Zeigen Sie ihre Antwort nicht. Warten Sie bis alle sitzen.

Page 23: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Finden Sie die Zahl rechts von einem Punkt,oberhalb eines Sterns,unterhalb einer 5 undlinks von einem R.

Page 24: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Diese kleine Übung zeigt:

Kompetenz entspricht nicht notwendigerweise Performanz

Emotionen beeinflussen die Leistung

Erfahrung eigener Inkompetenz sind sehr schmerzhaft

Zweifel an der Kompetenz führen zu Minderleistung

Page 25: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Der beste Weg zu lernen, wie man etwas tut, ist, es zu tun.

KompetenzKompetenzen (lat. competere: zusammentreffen, ausreichen, zu etwas fähig sein) verstehen sich allgemein als Fähigkeiten und Fertigkeiten, etwas Bestimmtes erfolgreich tun zu können. Kompetenzen sind graduell unterschiedlich ausgeprägt (etwas mehr oder weniger gut können). Und sie sind situationsabhängig.

Performanz= wenn aus den Fähigkeiten kompetente Handlungen werden («Entäusserung»)

Sprachgebrauch

Page 26: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Dem wird befohlen, der sich nicht selber gehorchen kann. (Friedrich

Nietzsche)

FACH- KOMPETENZ

LERN- KOMPETENZ

SELBST-KOMPETENZ

FACHKOMPETENZRelevantes und bedürfnisgerecht verfügbares Wissen.aDie „Welt“ begreifen und sich aktiv darüber verständigen können.LERNKOMPETENZMethodische, strategische und metakognitive Kompetenzen .aDas eigene Lernen verstehen und gestalten können.

SELBSTKOMPETENZPersonale und soziale Kompetenzen.aKonstruktive Beziehung gestalten können – zu sich, zu anderen und zu den Dingen, um die es geht.

Selbstgestaltungs-

kompetenz

Page 27: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Erfahrung ist die Grundlagealler Erkenntnis.

FACH- KOMPETENZ

LERN- KOMPETENZ

SELBST-KOMPETENZ

Selbstgestaltungs-

kompetenz

«Armierungswissen»

nachhaltiganwendungsorientiertbedürfnisgerecht verfügbar

Lessness - ahead to basics

Page 28: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Ein Experiment:

Gleich sehen Sie zwei Wörter. Zu diesen Wörtern sollen Sie einen Satz lesen.

Die Rechtschreibung müssen Sie nicht beachten.

Page 29: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Schal - Traum

Ich trug einen grünen Schal in meinem Traum.

Page 30: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Bonbons - Kopfhörer

Bei den CDs und dem Kopfhörer lagen überall Bonbons.

Page 31: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Gitarre - Angel

Er nahm die Gitarre und eine Angel mit in seinen Urlaub.

Page 32: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Party - Flugzeug

Schon im Flugzeug begann die tolle Party.

Page 33: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Bett - Gabel

Sie konnte kaum die Gabel halten, so schwach wie sie im Bett sass.

Page 34: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Sonne - Stuhl

Er rückte sich den Stuhl weiter in die Sonne.

Page 35: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Zweiter Teil:

Gleich sehen Sie wieder zwei Wörter. Mit diesen Wörtern sollen Sie einen Satz bilden.

Denken Sie sich irgendeinen Satz aus. Es darf auch etwas Komisches sein.

Page 36: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Haus - Rabe

……

Page 37: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Drachen - Champagner

……

Page 38: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Bleistift - Konzert

……

Page 39: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Hose - Lampions

……

Page 40: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Auto - Oper

……

Page 41: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Sterne - Tisch

……

Page 42: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Auswertung des Experiments

Testen Sie Ihr Gedächtnis! Wie hiess das Partnerwort der

folgenden Wörter? An wie viele Worte können Sie sich richtig erinnern?

Auf die Plätze – Fertig –

Page 43: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Traum

Schal

Page 44: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Bonbons

Kopfhörer

Page 45: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Gitarre

Angel

Page 46: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Party

Flugzeug

Page 47: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Bett

Gabel

Page 48: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Sonne

Stuhl

Page 49: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur
Page 50: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Haus

Rabe

Page 51: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Drachen

Champagner

Page 52: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Bleistift

Konzert

Page 53: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Hose

Lampions

Page 54: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Auto

Oper

Page 55: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Sterne

Tisch

Page 56: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur
Page 57: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur
Page 58: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Wie viel wird im Experiment behalten?

Bobrow, S. A., & Bower, G. H. (1969).

Comprehension and recall of sentences. Journal of Experimental Psychology, 80(3p1), 455-461.

Page 59: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Du musst halt

unbedingt mehr lernen

Siehst du, ich sage es auch immer: mehr

lernen!

Ja, das mit dem

Lernen, das ist

jeden Tag ein Thema.

Ok, von jetzt an werde ich mehr

lernen.

Page 60: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Der einzige Weg, der zum Wissen führt, ist Tätigkeit. (Georg Bernhard

Shaw)

FACH- KOMPETENZ

LERN- KOMPETENZ

SELBST-KOMPETENZ

LERNKOMPETENZMethodische, strategische und metakognitive Kompetenzen Das eigene Lernen verstehen und gestalten können.• Orientierungskompetenz

• sich zurecht finden• Richtungskompetenz

• wissen wohin• Erschliessungskompeten

z• sich Dinge zu eigen

machen• Problemlösekompetenz

• mit Hindernissen umgehen

• Evaluationskompetenz• Qualität beurteilen

können

Selbstgestaltungs-

kompetenz

Page 61: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Viel lesen und nicht durchschauen,

ist viel essen und nicht verdauen.

Nachhaltigkeit

Der Grad derAuseinandersetzung determiniert die Nachhaltigkeit desLernens.

Eine elaborierte Verarbeitung erfordert 40 Prozent mehr Aufwand – und bringt 800 Prozent mehr Ertrag. (Lutz Jaencke, Universität Zürich)

Ich hab vergessen ein Back-Up von meinem Gehirn zu machen.

Jetzt ist alles aus dem letzten Schuljahr weg.

Page 62: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Allen ist das Denken erlaubt,aber vielen bleibt es erspart. (Curt

Goetz)

Metakognitive Strategien (= das Gewusst-wie) sind massgeblich beteiligt am Lernerfolg.

Hattie, 2009

Metakognitive Strategien

= . 69

Page 63: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Das Wichtigste am Können ist das Wollen.

FACH- KOMPETENZ

LERN- KOMPETENZ

SELBST-KOMPETENZ

SELBSTKOMPETENZPersonale und soziale Kompetenzen.Konstruktive Beziehung gestalten können zu sich, zu anderen und zu den Dingen, um die es geht.• Selbstkontrolle

• sich steuern können • Engagement

• Freude an der Leistung• Verlässlichkeit

• Pflichtbewusstsein• Zuversicht

• sich selbstwirksam fühlen• Achtsamkeit

• emotionale Intelligenz

Selbstgestaltungs-

kompetenz

Page 64: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Das Wichtigste am Können ist das Wollen.

FACH- KOMPETENZ

LERN- KOMPETENZ

SELBST-KOMPETENZ

SELBSTKOMPETENZPersonale und soziale Kompetenzen.Konstruktive Beziehung gestalten können zu sich, zu anderen und zu den Dingen, um die es geht.• Selbstkontrolle

• sich steuern können • Engagement

• Freude an der Leistung• Verlässlichkeit

• Pflichtbewusstsein• Zuversicht

• sich selbstwirksam fühlen• Achtsamkeit

• emotionale Intelligenz

Selbstgestaltungs-

kompetenz

Page 65: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

WALTER MISCHEL kann die Zukunft voraussagen

mit einer Tüte Marshmallows

Walter Mischel (* 22. Februar 1930 in Wien) war ab 1983 Professor an der Columbia University und vorher an der Stanford University tätig. Mischels berühmter so genannter Marshmallow-Test zeigt die Wichtigkeit von Impulskontrolle und Belohnungsaufschub für akademischen, emotionalen und sozialen Erfolg. Damit wird die Fähigkeit beschrieben, kurzfristig auf etwas Verlockendes für die Erreichung langfristiger Ziele zu verzichten.

Page 66: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Der Marshmallow-Test mit 4 Jährigen

Mischel et al. Science 1989

Page 67: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Multidisziplinäre Gesundheits- und

Entwicklungsstudieseit 1972 in Dunedin

(Neuseeland)

Moffitt et al., 2011: A gradient of childhood self-control predicts health, wealth, and public safety.

PNAS

Page 68: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Pro

zen

t Ju

gen

dlic

he o

hn

e S

chu

lab

sch

luss

Selbstregulationwährend Kindheit

Moffi

tt e

t al., 2

011 P

NA

S

Kein Schulabschluss - Selbstregulation

50

40

30

20

10

0

1 2 3 4 5(niedrig) (hoch)

Page 69: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Pro

zen

t R

au

cher

mit

15

Jah

ren

Selbstregulationwährend Kindheit

Moffi

tt e

t al., 2

011 P

NA

S

Rauchen mit 15 - Selbstregulation

50

40

30

20

10

0

1 2 3 4 5(niedrig) (hoch)

Page 70: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Pro

zen

t veru

rteilt

au

f G

run

d v

on

Str

aft

ate

n

Selbstregulationwährend Kindheit

Moffi

tt e

t al., 2

011 P

NA

S

Straftaten - Selbstregulation

50

40

30

20

10

0

1 2 3 4 5(niedrig) (hoch)

Page 71: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

z-W

ert

e G

esu

nd

heit

als

Erw

ach

sen

e

1 2 3 4 5(niedrig) (hoch)Selbstregulation

während Kindheit

Moffi

tt e

t al., 2

011 P

NA

S

Gesundheit - Selbstregulation

0,4

0,2

0

-0,2

-0,4

Index: Schlechte Gesundheit

Index: DrogenabhängigkeitFremdeinschätzung

drogenabhäng.

Page 72: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Selbst-regulation

Arb

eits

gedä

chtn

isKognitive Flexibilität

Inhibition von Aufmerksamkeit und Handlungen

Impulse kontrollieren

verfügbar halten

entscheiden

Ziele setzen

Prioritäten setzen

Frustration tolerieren

Perspektivenwechseln

Problemlösen

Handlungsverläufe reflektieren

Exeku

tive

Fu

nktio

nen

Exekutive Funktionen (cognitive control / «sich im Griff haben») steuern das bewusste Verhalten. Sie ermöglichen es, Handlungen zu vermeiden, die dem angestrebten Ziel entgegenstehen oder keine angemessene Reaktion auf die aktuelle Situation sind. Jedes bewusste Verhalten bedarf der Steuerung durch exekutive Funktionen (Selbstregulation).

Page 73: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Dem wird befohlen, der sich nicht selber gehorchen kann. (Friedrich

Nietzsche)

FACH- KOMPETENZ

LERN- KOMPETENZ

SELBST-KOMPETENZ

FACHKOMPETENZRelevantes und bedürfnisgerecht verfügbares Wissen.aDie „Welt“ begreifen und sich aktiv darüber verständigen können.LERNKOMPETENZMethodische, strategische und metakognitive Kompetenzen .aDas eigene Lernen verstehen und gestalten können.

SELBSTKOMPETENZPersonale und soziale Kompetenzen.aKonstruktive Beziehung gestalten können – zu sich, zu anderen und zu den Dingen, um die es geht.

Selbstgestaltungs-

kompetenz

Page 74: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Dem wird befohlen, der sich nicht selber gehorchen kann. (Friedrich

Nietzsche)

FACH- KOMPETENZ

LERN- KOMPETENZ

SELBST-KOMPETENZ

FACHKOMPETENZRelevantes und bedürfnisgerecht verfügbares Wissen.aDie „Welt“ begreifen und sich aktiv darüber verständigen können.LERNKOMPETENZMethodische, strategische und metakognitive Kompetenzen .aDas eigene Lernen verstehen und gestalten können.

SELBSTKOMPETENZPersonale und soziale Kompetenzen.aKonstruktive Beziehung gestalten können – zu sich, zu anderen und zu den Dingen, um die es geht.

Selbstgestaltungs-

kompetenz

Reproduzierbares Schulwissen

Page 75: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Dem wird befohlen, der sich nicht selber gehorchen kann. (Friedrich

Nietzsche)

FACH- KOMPETENZ

LERN- KOMPETENZ

SELBST-KOMPETENZ

FACHKOMPETENZRelevantes und bedürfnisgerecht verfügbares Wissen.aDie „Welt“ begreifen und sich aktiv darüber verständigen können.LERNKOMPETENZMethodische, strategische und metakognitive Kompetenzen .aDas eigene Lernen verstehen und gestalten können.

SELBSTKOMPETENZPersonale und soziale Kompetenzen.aKonstruktive Beziehung gestalten können – zu sich, zu anderen und zu den Dingen, um die es geht.

Selbstgestaltungs-

kompetenz

Reproduzierbares Schulwissen

Page 76: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Arrangements

Evaluation

Verstehen

Orientierung

Inte

rakti

on L

ern

orte

Rollenverständnis

Fu

nktio

nsvers

tän

dn

isLern

vers

tän

dn

is

Menschenbild

SELBST-GESTALTUNGS

-KOMPETENZ(FIT FOR LIFE)

HERKUNFT

ZUKUNFT

Fachkompetenz

SelbstkompetenzLernkompetenz

Gesellschaftliche Megatrends

Page 77: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

A u t a g o g i k

Arrangements

Evaluation

Verstehen

Orientierung

Inte

rakti

on L

ern

orte

Rollenverständnis

Fu

nktio

nsvers

tän

dn

isLern

vers

tän

dn

is

Menschenbild

SELBST-GESTALTUNGS

-KOMPETENZ(FIT FOR LIFE)

HERKUNFT

ZUKUNFT

Fachkompetenz

SelbstkompetenzLernkompetenz

Gesellschaftliche Megatrends

Page 78: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Arrangements

Evaluation

Verstehen

Orientierung

Inte

rakti

on L

ern

orte

Rollenverständnis

Fu

nktio

nsvers

tän

dn

isLern

vers

tän

dn

is

Menschenbild

SELBST-GESTALTUNGS

-KOMPETENZ(FIT FOR LIFE)

HERKUNFT

ZUKUNFT

Fachkompetenz

SelbstkompetenzLernkompetenz

Gesellschaftliche Megatrends

Page 79: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Instrumente

Page 80: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Kompetenzraster

Page 81: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Kompetenzraster

Page 82: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Kompetenzraster: Standortbestimmung

Page 83: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Kompetenzraster: Ziele/Anforderungen

Ziele für die nächste Ausbildungsstufe

Page 84: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Kompetenzraster: Lernnachweise

17

39

37

40

3638

42

4330

29

41

35

4434

3332

31

12

7

4

5

13

6

14

102

9

8

3 111

7

5

43

2

1

11

9

13

8

6

16

12

10

14

17

15

Page 85: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Leistung: erreichte Stufe(«objektive» Kompetenz)

Page 86: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Leistung: Anzahl Lernnachweise(Anstrengung / neues Profil)

17

39

37

40

3638

42

4330

29

41

35

4434

3332

31

12

7

4

5

13

6

14

102

9

8

3 111

7

5

43

2

1

11

9

13

8

6

16

12

10

14

17

15

Page 87: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Leistung: individueller Fortschritt(Weg)

17

39

37

40

3638

42

4330

29

41

35

4434

3332

31

12

7

4

5

13

6

14

102

9

8

3 111

7

5

43

2

1

11

9

13

8

6

16

12

10

14

17

15

Page 88: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Evaluation

Verstehen

Orientierung

Inte

rakti

on L

ern

orte

Rollenverständnis

Fu

nktio

nsvers

tän

dn

isLern

vers

tän

dn

is

Menschenbild

SELBST-GESTALTUNGS

-KOMPETENZ(FIT FOR LIFE)

HERKUNFT

ZUKUNFT

Fachkompetenz

SelbstkompetenzLernkompetenz

Gesellschaftliche Megatrends

Arrangements

Page 89: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Konstruktiver Umgang mit Vielfalt (Vorwissen/

-erfahrunge

n)

Verlagerung von

Aktivität und

Kompetenz zu den

Lernenden

Hohe Anforderungen

(subjektives Gefühl von

Machbarkeit)Ressourcen kooperativ

nutzen (voneinander / miteinander)

Formative Rückmeldungen und individuelle Verbindlichkeite

n

Prinzip der Verknüpfun

g (Verbindung

Themen und Fächer /

Lebenswelt)

BeziehungAbstützung auf emotionale und motivationale

Faktoren

Ziel: nachhaltige Entwicklung von Kompetenzen für eine sich rasch verändernde Gesellschaft

Innovative learning Environments (ILE) Centre for Educational Research and Innovation (CERI ) OECD

Folgerungen aus wissenschaftlicher Sicht

für eine effektive Lernumgebung

Page 90: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Aktivs

FachAteliersLernTeams

Eigene Schule in der Schule

OffenerBereich

StrukturierterBereich

Wahl-bereich

ProjekteService Learning

Praktika

individuelle Verbindlichkeiten

persönliches Coachingvoneinander und

miteinander

„Unterricht“KernfächerNiveaugruppenSystematischer Aufbau

KursangebotSport, Musik, Kunst,

HandwerkEnrichment

Page 91: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

LernTeams

Eigene Schule in der Schule

individuelle Verbindlichkeiten

persönliches Coachingvoneinander und

miteinanderLernnachweise

OffenerBereich

Page 92: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Es gibt kein Lernenohne Beziehung.

Jeder Lernende hat einen Coach

Hattie, 2009

Lehrer-Schüler Beziehung

= . 72

Fachkompetenz=.09

Page 93: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Wer gute Eier will,muss sich um das Huhn

kümmern. Professionelle

Beziehungsgestaltung

== Mutter Teresa

== BF

== Ersatzeltern

== „Begleitung“

Page 94: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Ziel: das 18. Kamel sein - für eine beschränkte Zeit

wichtig.

17 KameleEin Vater hat in seinem Testament bestimmt, dass sein Besitztum – 17 Kamele – wie folgt aufgeteilt werden soll:Der älteste Sohn erhält die Hälfte, der zweitälteste ein Drittel und dritte Sohn ein Neuntel.Nach dem Tod des Vaters möchten die Söhne das Erbe aufteilen. Aber sie finden keine Lösung, da sie die Kamele nicht töten wollen.Ein Mullah kommt vorbeigeritten. Sie bitten ihn um Rat. Der Mullah sagt: «Ganz einfach, ich leihe euch mein Kamel.»

Page 95: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Ein gutes Kamel hält auch Durststrecken durch.

Das 18. Kamel

Ich will, dass er

erfolgreich

ist.

Es ist gut, dass er

in meinem Leben

ist.

Im Dienste des Erfolgs des einzelnen Lernenden

Page 96: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

A u t a g o g i k

Arrangements

Evaluation

Verstehen

Orientierung

Inte

rakti

on L

ern

orte

Rollenverständnis

Fu

nktio

nsvers

tän

dn

isLern

vers

tän

dn

is

Menschenbild

SELBST-GESTALTUNGS

-KOMPETENZ(FIT FOR LIFE)

HERKUNFT

ZUKUNFT

Fachkompetenz

SelbstkompetenzLernkompetenz

Gesellschaftliche Megatrends

Page 97: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Viel lesen und nicht durchschauen,

ist viel essen und nicht verdauen.

DER LERNNACHWEIS"Der Schüler soll nicht nur über die Worte, sondern

vor allem über den Sinn und Inhalt dessen, was er gelernt hat, Auskunft geben können; der Nutzen, den er davon gehabt hat, soll sich nicht im Gedächtnis, sondern bei der Anwen-dung im Leben zeigen; der Inhalt der neuen Unterweisung muss sich auf hundertfache Weise ausdrücken lassen, er muss sich auf ganz verschiedene Objekte anwenden lassen; dann erst kann der Lehrer sehen, ob der Schüler das Wesentliche wirklich erfasst und sich zu eigen gemacht hat. Es ist ein Zeichen von ungenügender Verdauung, wenn man die Speisen unverändert wieder von sich gibt, so wie man sie geschluckt hat; der Magen hat nicht funktioniert, wenn er das, was er zu verarbeiten hatte, nicht ganz und gar verändert und umgestaltet hat.“

Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Page 98: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Verarbeitungstiefe: Was nicht in die Wurzeln geht,geht nicht in die Krone!

INFO

RM

ATIO

NSM

EN

GE

GRAD DER VERARBEITUNG

Lernen ist nichtdie Reaktion auf Lehren.

Page 99: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Was sind gute Lernarrangements?

Wenn möglichst viele der Lernenden möglichst die meiste der Zeit sich möglichst „tief“ mit einem Thema auseinander setzen.

Page 100: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Verarbeitungstiefezeigt sich im Gesichtsausdruck

Page 101: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Alles Denken ist Zurechtmachen. (Christian Morgenstern)

Die Pädagogische Sanduhr• Stufe 1: Die Lehrperson bereitet den Stoff vor• Stufe 2: Der Stoff läuft an den Schülern vorbei• Stufe 3: Die Lehrperson hat ihn wieder zum

Korrigieren

Aber: Lernnachweise können nur durch die Lernenden selbst erbracht und gestaltet werden.

Verstehen heisst also: Der Aktivitätsschwerpunkt muss bei den Lernenden liegen.

Stoff

Korrektur

Entscheidend

ist,

was der

Lehrer

den Schülern

zu tun gibt.

Page 102: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Meistens kommt es anders, wenn man denkt.

„Eine Form des Lernens, die wir ‚Kulissenlernen‘ nennen, scheint für die Schulsituation typisch zu sein. Schüler und Studenten haben effektive Strategien erworben, die es ihnen ermöglichen, die äusseren Anforderungssituationen der Schule zu bewältigen, ohne ein gründliches Verständnis der zu lernenden Inhalte erreicht zu haben.“Lehtinen, Erno: Institutionelle und motivationale Rahmenbedingungen und Prozesse des Verstehens im Unterricht. In: Reusser, K./Reusser-Weyeneth, M.: Verstehen. Psychologischer Prozess und didaktische Aufgabe. Hans Huber. Bern. 1997

Page 103: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Wer sich nicht mag, ist fortwährend bereit, sich dafür zu

rächen. (Friedrich Nietzsche)

Aufgabe:Dafür sorgen, dass Lernende sich mögen

Wann mögen Sie sich?Gute Gefühle mit sich selbst!

Verstehen - wenn der Groschen fällt, steigt das Dopamin.

Page 104: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Ein Diamant ist ein Stück Kohle, das Ausdauer hatte.

Basic Needs* „Ein Unterricht, der die drei

Grundmotive …

• Kompetenzerleben (Selbstwirksamkeit)

• soziale Eingebundenheit (Sicherheit, Unterstützung)

• Autonomie (selbstbestimmtes Handeln)

… auf Dauer unbefriedigt lässt, bewirkt wenig produktives und als subjektiv bedeutsam erlebtes Lernen“. (Kurt Reusser)

*Deci, Edward L./Ryan, Richard M.: Selbstbestimmungstheorie der Motivation (self-determination theory of motivation)

Erfolg

Eingebundenhei

t

Eigenständigkei

t

M = E3

Page 105: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Lernen ist nichtdie Reaktion auf Lehren.

„Erstes und letztes Ziel unserer Didaktik soll es sein, die Unterrichtsweise aufzuspüren und zu erkunden, bei welcher die Lehrer weniger zu lehren brauchen, die Schüler dennoch mehr lernen ...“

(Comenius 1632)

Page 106: Menschen sind lernfähig - aber unbelehrbar Argumente, Elemente und Instrumente für eine «neue» Lernkultur

Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung

stiften.