40
Mercedes-AMG GT R

Mercedes-AMG GT R - RKG · 2017. 10. 9. · AMG V8-Familie wurde beim Mercedes-AMG GT R weiter optimiert und ermöglicht eine kompakte Motorbauweise sowie spontanes Ansprechverhalten

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Mercedes-AMG GT R

  • 2

    Wir widmen dieses Auto … … der härtesten, der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt. Der einzig wahren grünen Hölle. Der erbarmungslosesten Idylle.Einer Strecke, die viel zu bieten hat.Und uns noch mehr abverlangt:unser volles fahrerisches Können.Unsere ganze Kraft.Unsere Konzentration … So sehr sie auch nimmt, so sehr lehrt sie uns auch:Sie weist uns auf Fehler hin.Zeigt uns unsere Grenzen auf.Ein einziger Kilometer auf ihr fühlt sich an wie zehn Kilometer auf jeder anderen Strecke.Und wir lieben diese Herausforderung.Wir entwickeln und verbessern uns.Jede Kurve, jede Steigung, jede Gerade spornt uns an.

    Durch ausdauernde Erprobung auf der Nordschleife des Nürburgrings schaffen wir es, unsere Straßenfahrzeuge unter extremsten Anforderungen zu testen und bis an den Grenzbereich der Fahrdynamik zu entwickeln.

    Noch nie war die Faszination Motorsport so unmittelbar im Alltag erlebbar.

    Der neue Mercedes-AMG GT R. Handcrafted by Racers.

  • 4

  • 5

    Geboren im Motorsport.Mit der Überzeugung, siegen zu können, legten Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher 1967 den Grundstein für AMG. Und gewannen bereits 1971 das legendäre 24-h-Rennen von Spa mit dem AMG 300 SEL 6.8 in seiner Klasse. Dieser Spirit und die Verbundenheit zum Motorsport prägen bis heute die Marke AMG. Belegt durch den dreifachen Triumph des Mercedes-AMG GT3 beim 24-h-Rennen am Nürburgring 2016. Mit dem Mercedes-AMG GT R bringen wir nun ein Fahrzeug auf die Straße, das wie kein anderes die Gene und Technologie des Mercedes-AMG GT3, und damit des Motorsports, in sich trägt. Technik und Ingenieurskunst direkt von der Rennstrecke.

  • 6

    Entwickelt nach dem Motto „Handcrafted by Racers“. In der „grünen Hölle“ des Nürburgrings bis an die Grenzen getestet und gereift. Sein Äußeres: aggressiv. Seine Performance: unbändig. Mit der Power des AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotors und seinen 430 kW (585 PS) und 700 Nm Drehmoment sprintet er von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden und jagt die Kurven der Nordschleife. Sein Name: „Beast of the Green Hell“.

    Das „Beast of the Green Hell“.

  • 7

  • 8

    Zu einem Biest gehören nicht nur breite Schultern durch weit ausgestellte Kotflügel, sondern auch ein imposantes Brüllen. Dafür sorgt die AMG Performance Abgasanlage. Sie ist mit einer mittig positionierten Endrohrblende mit Nachschalldämpfer und Endrohr aus Titan in den expressiven Diffusor integriert. Zwei weitere Endrohre befinden sich links und rechts im Diffusor. Ihre Blenden sind wie im Rennsport mit Carbon ummantelt. Zwei stufenlos verstellbare Abgasklappen beeinflussen direkt den Sound. Sie öffnen und schließen sich abhängig vom gewählten AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramm oder über einen separaten Taster. Rrrroooaaar!

    So laut, wie die Hölle grün.

  • 9

  • 10

  • 11

    Unser Ziel: In jeder Fahrsituation soll die hochkarätige Motorsporttechnologie spürbar sein. Den richtigen Antrieb bringt der tief eingebaute AMG V8-Biturbo-Hochleistungsmotor. Als sein idealer Partner sorgt das spezifische AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe für die perfekte Über-setzung. Das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung und Gewindeanteil lässt sich persönlich für jede Strecke und jeden Fahrstil über die Wahl des Fahrprogramms von AMG DYNAMIC SELECT konfigurieren. Die Härte der dynamischen Motor- und Getriebelager passt sich individuell der jeweiligen Fahrsituation an. Weiche Lager verbessern den Komfort. Harte Lager machen das Lenk- und Fahrgefühl noch präziser. Vor allem bei dynamischen Kurvenfahrten unterstützt das elektronische AMG Hinterachs-Sperrdifferenzial. Die Hinterachslenkung schließlich sorgt für ein handliches und im Grenzbereich doch fahrstabiles Gefühl, während breite Sportreifen die nötige Traktion auf die Straße bringen. Bereit, um Kurven zu jagen?

    Unbändige Kräfte sinnvoll eingesetzt.

  • 12

    Ausgestattet mit dem richtigen Werkzeug für echte Racer.

  • 13

    Um ein Biest zu bändigen, benötigt man die richtige Ausstattung. Dazu gehören das AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA, AMG Sportschalensitze oder das spezifische Kombi - instrument mit gelben Akzenten. Mit dem 9-stufigen Drehregler steuern Sie die Traction Control, ein direkter Know-how-Transfer aus dem Mercedes-AMG GT3. So sorgen Sie selbst für best - mögliche Traktion beim Herausbeschleunigen aus Kurven und bringen die Leistung ideal dosiert auf die Straße. Für die Fahrt auf der Rennstrecke stattet Sie zudem das AMG Track Paket mit Überschutzrollsystem, beigelegten 4-Punkt-Gurten und Feuer - löscher mit doppelter Löschmenge optimal aus. Mit der AMG Track Pace App wird das Smartphone zum persönlichen Renn - ingenieur. So können Rundenzeiten und Videoaufzeichnungen analysiert und über soziale Netzwerke ausgetauscht werden.

  • 14

    Im Motorsport geboren.

  • 15

    Wer sich im Motorsport mit den Besten misst, kann dieses Wissen auch auf seine Straßenfahrzeuge anwenden. Denn hier lernt man nicht nur

    die Motorleistung auf den Punkt zu bringen. Hier gewinnt, wer das beste Gesamtpaket, die beste Balance aus Aerodynamik, Motor und

    Antriebskonzept auf die Strecke bringt. Und genau das haben wir auch beim neuen Mercedes-AMG GT R gemacht. Unserem Renn-

    wagen. Für die Straße.

    Auf den Straßen zu Hause.

  • 16

  • 17

    Design. Direkt aus der Hölle.Manche Fahrzeuge kommen für ihr Design in die Hölle. Beim Mercedes-AMG GT R ist es umgekehrt. Neben einem kraftvoll modellierten Karosseriekörper erzeugt der neue AMG Panamericana Grill mit vertikalen Streben in Hoch - glanzchrom Aufmerksamkeit. Seine Grundform geht auf den Mercedes-Benz 300 SL Rennwagen zurück, der 1952 das legendäre Panamericana Straßenrennen in Mexiko gewann. Kombiniert wird er mit einer komplett neu gestal - teten Frontschürze im Jet-Wing-Design mit voluminösen Lufteinlässen und Frontsplitter in Hochglanzschwarz. Zusammen mit den dynamisch ausgeformten Seitenschwellerverkleidungen mit Einlegern in Hochglanzschwarz betont sie die Breitenwirkung und lässt das Fahrzeug satter auf der Straße stehen.

  • 19

    Immer der Nase nach.Die neue, flache Frontschürze und der nach vorn geneigte Kühlergrill des Mercedes-AMG GT R erzeugen einen auffälligen „Sharknose“-Eindruck und pressen das Fahrzeug optisch tiefer auf die Straße. Gleichzeitig senkt diese Formgebung den Staudruckpunkt am Fahrzeug ab, was die Strömung der Kühlluft und die Aeroperformance verbessert. LED High Performance- Scheinwerfer, exklusive AMG Performance Schmiederäder im 5-Doppelspeichen-Design und die AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage machen Rennstreckenperformance auch auf der Straße erlebbar.

  • 20

    Formen. Und performen.Beim Mercedes-AMG GT R erfüllt jedes Designelement eine konkrete technische Funktion. Breitere Kotflügel vorn und hinten ermöglichen eine breitere Spur sowie breitere Reifen und sorgen so für mehr Traktion und höhere Kurvengeschwindigkeiten. Der große Heckflügel mit einstellbarem Blatt und die neue Heckschürze mit Doppeldiffusor ermöglichen eine noch bessere aerodynamische Performance. Auf der Rennstrecke und im Alltag.

  • 21

  • 22

    Ein besonderes Highlight des Mercedes-AMG GT R ist seine aktive Aerodynamik. Das aktive Aerodynamik-Profil, ein superleichtes Carbon-Element im Unterboden, fährt ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h im RACE-Modus automatisch circa 40 Millimeter nach unten aus und verändert den Luftstrom. So wird der Venturi-Effekt erzeugt, der den Wagen quasi an die Fahrbahn saugt und so die Fahrbarkeit in Kurven und die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten verbessert. Beim AIRPANEL handelt es sich um 14 senkrechte Lamellen unterhalb des Kühlergrills. Sie öffnen und schließen sich innerhalb einer Sekunde. Geschlossen sorgen sie für eine Senkung des Luftwiderstands. Geöffnet wird der Motor effizient gekühlt.

    Zusätzlich stellen der AMG Panamericana Grill und die großen äußeren Lufteinlässe in der Frontschürze den erhöhten Kühlluft - bedarf des Mercedes-AMG GT R Antriebs sicher. Außen beruhigen zusätzliche Air Curtains den Luftstrom. Und schlussendlich tragen auch der manuell stufenlos verstellbare Heckflügel sowie der Doppeldiffusor zu einer bedeutend besseren Aerodynamik bei.

    Performance liegt in der Luft.Und in der aktiven Aerodynamik.

  • 23

  • 24

    Weniger Gewicht. Mehr Performance.Ein wesentlicher Faktor für die Perfor - mance eines Sportwagens ist das Gewicht. So setzt der Mercedes-AMG GT R auf einen intelligenten Materialmix. Die Basis bildet ein Aluminium-Spaceframe, kombiniert mit einem Frontend in Magnesium. Der besonders leichte und feste Motorsport-Werkstoff Carbon kommt beispielsweise als Material für die vorderen Kot - flügel oder das Tunnelkreuz, ein Strukturelement am Unterboden, zum Einsatz. Bei der Torque Tube aus Carbon wird zudem ein Gewichtsvorteil von 40 Prozent gegenüber dem Aluminiumbauteil beim Mercedes-AMG GT erreicht und eine extrem dreh - momentsteife Verbindung zwischen Motor und Getriebe geschaffen. AMG Sportschalensitze, AMG Performance Schmiederäder oder die AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage unterstützen die Leichtbaumaßnahmen. Mit einem Leistungsgewicht von 2,66 kg/PS nach DIN etabliert sich der Mercedes-AMG GT R in der Spitze seines Segments.

  • 25

  • 26

    Das beim Mercedes-AMG GT und GT S bewährte Konzept mit Frontmittelmotor und Getriebe in Transaxle- Anordnung an der Hinterachse ermöglicht die vorteilhafte Gewichtsverteilung von 47,3 zu 52,7 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse. Dies führt in Verbindung mit dem tiefen Fahrzeugschwerpunkt zu einem äußerst agilen Handling und erlaubt hohe Kurvengeschwin-digkeiten. Die neue Hinterachslenkung des Mercedes-AMG GT R verbessert und vereint Fahrsicherheit mit Komfort, Agilität und Performance. Wie das geht? Die Hinterräder lenken bei höheren Geschwindigkeiten in die gleiche Richtung wie die Vorderräder und sorgen so für erhöhte Fahrstabilität. Bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h lenken die Hinterräder in die den Vorderrädern entgegengesetzte Richtung. Das Auto wird agiler, zum Beispiel beim Abbiegen oder bei Richtungswechseln.

    Tiefer Schwerpunkt.Hohe Kurvengeschwindigkeit.

  • 27

  • 28

    Auch im Herzen ein echtes Biest.Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor wird nach der bewährten Philo - sophie „One Man – One Engine“ in Affalterbach von Hand gefertigt. Er leistet im Mercedes-AMG GT R 430 kW (585 PS). Das maximale Drehmoment von 700 Nm steht von 1.900 bis 5.500/min zur Verfügung. Es kommt die bewährte Biturboaufladung zum Einsatz, bei der die beiden Lader nicht außen an den Zylinderbänken, sondern dazwischen im Zylinder-V angeordnet sind – Fachleute sprechen vom „heißen Innen-V“. Dieses Grundprinzip der neuen AMG V8-Familie wurde beim Mercedes-AMG GT R weiter optimiert und ermöglicht eine kompakte Motorbauweise sowie spontanes Ansprechverhalten der Turbolader. Zudem stellt die Trockensumpf-schmierung des Motors auch bei hohen Querkräften die Ölver - sorgung sicher und ermöglicht eine tiefere Einbaulage.

  • 29

  • 30

    Räder und Bremsen.

    RXA

    RXCRXB

  • 31

    Für den Mercedes-AMG GT R sind 48,3 cm (19 Zoll)/50,8 cm (20 Zoll) große AMG Performance Schmiederäder im 10-Speichen-Design, titangrau lackiert und poliert (RXA) oder schwarz matt lackiert, mit glanzgedrehtem Felgenhorn (RXB) verfügbar. Besonders leicht und exklusiv sind zudem die AMG Performance Schmiederäder im 5-Doppelspeichen-Design, schwarz matt lackiert mit glanzgedrehtem Felgenbett (RXC).

    Ab Werk wird der Mercedes-AMG GT R mit einer rundum innenbelüfteten und gelochten Hochleistungs-Verbundbremsanlage ausgeliefert. Die Bremssättel sind wahlweise gelb oder rot lackiert mit schwarzem AMG Schriftzug verfügbar.

    Bremsperformance wie im Motorsport bietet die optionale AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage. Sie bietet kürzeste Bremswege, einen präzisen Druckpunkt und höchste Standfestigkeit auch bei extremen Einsatzbedingungen. Mit einem Gewichtsvorteil von rund 40 % gegenüber herkömmlichen Verbundbremsscheiben.

  • 32

    H21

    AMG

    Klav

    ierlac

    k-Pak

    et Int

    erieu

    r

    651

    Led

    er Ex

    klusiv

    Napp

    a/DI

    NAMI

    CA sc

    hwarz

    mit g

    elber

    Kontr

    astzi

    ernah

    t

    661

    Lede

    r Nap

    pa/D

    INAMI

    CA sc

    hwarz

    mit g

    rauer

    Kontr

    astzi

    ernah

    t

    621

    Led

    er Ex

    klusiv

    Napp

    a/DI

    NAMI

    CA sc

    hwarz

    mit g

    rauer

    Kontr

    astzi

    ernah

    t

    H77

    AMG

    Carbo

    n matt

  • 33

    Auch das Interieur ist stark vom Motor - sport inspiriert. Serienmäßig sind extrem leichte, mechanisch verstellbare AMG Sportschalensitze (244) an Bord. Sie bieten auch bei extremen Fahrmanövern den nötigen Seitenhalt. Alternativ steht auch der aus dem Mercedes-AMG GT bewähr - te AMG Performance Sitz (555) zur Wahl.

    555

    244

    Polster, Zierelemente und Sitze.

  • 775 Iridiumsilber

    040 Schwarz 589 Jupiterrot

    992 Selenitgrau896 Brillantblau

    799 designo diamantweiß bright 982 designo iridiumsilber magno

    183 Magnetitschwarz

  • 35

    Beast of the Green Hell: Da ist die Farbe Programm. Wir präsentieren exklusiv für den Mercedes-AMG GT R die Farbe „AMG green hell magno“. Sowie 11 weitere Lackfarben.

    992 Selenitgrau 278 AMG solarbeam996 designo hyazinthrot metallic

    297 designo selenitgrau magno 376 AMG green hell magno

    Lacke.

  • 36

    Technische Daten.

    1  Angaben zur Nennleistung und zum Nenndrehmoment nach Verordnung (EG) Nr. 595/2009 in der gegenwärtig geltenden Fassung. 2 Die angegebenen Werte zum Kraftstoffverbrauch und zu den CO2-Emissionen wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nrn.5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. 3 Angabe nur gültig innerhalb der Europäischen Union. 

    4  Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt. 5 Angaben nach Richtlinie 2007/46/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung. 6 Angaben zum Leergewicht nach Richtlinie 92/21/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung (Masse in fahrbereitem Zustand, Kraftstoffbehälter zu 90 Prozent gefüllt, mit Fahrer, 68 Kilogramm, und Gepäck, 7 Kilogramm) für Fahrzeuge in serienmäßiger Ausstattung. Sonderausstattungen und Zubehör erhöhen in der Regel diesen Wert, wodurch sich die Nutzlast entsprechend verringert.  www.mercedes-benz.de

    Anordnung/Zylinderzahl V8

    Gesamthubraum in cm3 3.982

    Nennleistung1 in kW (PS) bei 1/min 430 (585)/6.250

    Nenndrehmoment1 in Nm bei 1/min 700/1.900–5.500

    Beschleunigung von 0 auf 100 km/h (s) 3,6

    Höchstgeschwindigkeit in km/h 318

    Reifengröße vorn, hinten 275/35 R 19, 325/30 R 20

    Kraftstoff Super-Plus-Benzin

    Kraftstoffverbrauch2 in l/100 kminnerorts/außerorts/kombiniert 15,1/9,0/11,4

    CO2-Emissionen2 in g/km kombiniert 259

    Emissionsklasse3/Effizienzklasse4 Euro 6/G

    Tankinhalt in l/davon Reserve ca. 65/10,0

    Kofferraumvolumen in l5 285–350

    Wendekreisdurchmesser in m 11,47

    Leergewicht in kg  1.6306

    1.693

    1.284

    2.075

    1.6812.007

    1.483

    1.606

    1.003

    435508

    235

    4.5511.0232.630 898

  • 37

    Alle Angaben in Millimetern. Die abgebildeten Maße sind Mittelwerte. Sie gelten für Fahrzeuge in Grundausstattung und in unbelastetem Zustand.

    1.693

    1.284

    2.075

    1.6812.007

    1.483

    1.606

    1.003

    435508

    235

    4.5511.0232.630 898

  • 38

  • 39

    Handcrafted by Racers.Von Mercedes-AMG GT3 bis Mercedes-AMG GT Roadster. Sie alle einen ihre Verbindung zum Rennsport, ihr Sound und ihr unverkennbares Design. Die Mercedes-AMG GT Familie bildet die Speerspitze unseres Portfolios. Technik und Ingenieurskunst direkt von der Rennstrecke. Handcrafted by Racers.

    Erleben Sie die ganze Faszination AMG unter mercedes-amg.com

  • Mercedes-Benz ist einer der Gründungspartner der Stiftung „Laureus Sport for Good Foundation“. Seit der Stiftungsgründung im Jahr 2000 unterstützt und fördert Mercedes-Benz die Ziele und Werte dieses weltweiten gemeinnützigen Programms: mit sozialen Sportprojekten das Leben von benachteiligten oder kranken Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Laureus wurde zu einem grundlegenden Bestandteil der gesellschaftlichen Verantwortung von Mercedes-Benz. Jeder neue Mercedes ist daher ein Botschafter dieser Werte. Mit dem Kauf eines Mercedes unterstützen Sie die Stiftung „Laureus Sport for Good Foundation“.

    Zu den Angaben in diesem Katalog: Nach Redaktionsschluss dieser Druckschrift, 29.09.2016, können sich am Produkt Änderungen ergeben haben. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstands Zeichen oder Nummern ge-braucht, können allein hieraus keine Rechte abgeleitet werden. Die Abbildungen können auch Zubehör und Sonderaus-stattungen enthalten, die nicht zum serienmäßigen Lieferumfang gehören. Farbabweichungen sind drucktechnisch bedingt. Diese Druckschrift kann ebenso Typen und Betreuungsleistungen enthalten, die in einzelnen Ländern nicht angeboten werden. Aussagen über gesetzliche, rechtliche und steuerliche Vorschriften und Auswirkungen haben nur für die Bundesrepublik Deutschland zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses dieser Druckschrift Gültigkeit. Fragen Sie daher zum verbindlichen letzten Stand bitte Ihren Mercedes-Benz Verkäufer. www.mercedes-benz.com

    Altfahrzeugrücknahme. Gern nehmen wir Ihren Mercedes-AMG GT R zur umweltfreundlichen Entsorgung gemäß der Altfahrzeugrichtlinie der Europäischen Union (EU) wieder zurück – aber bis dahin ist noch lange Zeit.

    Um Ihnen die Rückgabe so einfach wie möglich zu machen, steht Ihnen ein Netz von Rücknahmestellen und Demontage-betrieben zur Verfügung. Gern können Sie Ihr Fahrzeug in einem dieser Betriebe kostenlos abgeben. Hierdurch leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Schließung des Recyclingkreislaufs und zur Schonung der Ressourcen.

    Weitere Informationen zum Altfahrzeugrecycling, zur Verwertung und zu den Bedingungen der Rücknahme erhalten Sie unter www.mercedes-benz.de/altfahrzeugverwertung

    Daimler AG, Mercedesstr. 137, 70327 Stuttgart MS/MAC 6701 · 2069 · 00-00/0317