4

Click here to load reader

Merkvers esus geht - gracelink.net · ehst du gern auf ein Fest? Isst du ... du, machte Jesus Saft? Warum war dieser Saft besser als der vorherige? Dein Kind soll die Augen schließen,

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Merkvers esus geht - gracelink.net · ehst du gern auf ein Fest? Isst du ... du, machte Jesus Saft? Warum war dieser Saft besser als der vorherige? Dein Kind soll die Augen schließen,
Page 2: Merkvers esus geht - gracelink.net · ehst du gern auf ein Fest? Isst du ... du, machte Jesus Saft? Warum war dieser Saft besser als der vorherige? Dein Kind soll die Augen schließen,

Merkvers

„Singt und jubelt vor Freude!“ Jesaja 52,9 HfA

Johannes 2,1-11; Das Leben Jesu (Der Eine Jesus Christus), S. 129-139 (Kap. 15)

Jesus geht auf eIn fest

45

Lektion

Gehst du gern auf ein Fest? Isst du dort gern gutes Essen und spielst

Spiele mit deiner Familie und deinen Freunden? Jesus war auch gern fröhlich. Er war gern mit seiner Familie und sei-nen Freunden zusammen.

JesusundseineFreundewarenzuei-nem Fest eingeladen. Es war kein Ge-burtstagsfest; es war ein Hochzeitsfest!Da, wo Jesus lebte, dauerte ein Hoch-zeitsfestviele,vieleTage.DagabeseineMengeEssenundTrinken.

Aus Jesu Familie waren auch etlicheaufdemHochzeitsfest.Maria,seineMut-ter,wardort.Siehattegeholfen,dasFestvorzubereiten.UndeinigevonJesube-sonderenFreundenwarenebenfallsdort.

Alle hatten Spaß miteinander. Aberdie Leute, die das Fest vorbereitet hat-ten, waren besorgt. Die Diener kamenzuMariaundsagten:„WirhabenkeinenSaftmehr!Wassollenwirtun?DasFestistdannnichtmehrlustig.DieBrautundder Bräutigam werden sich sehr schä-men!“

Oweh!,dachtesichJesuMutter.Wiekannichhelfen?

Maria drehte sich um und sah Jesus.Leise ging sie zu Ihm und sagte: „SiehabenkeinenSaftmehr!“

Jesus schaute sich um. Er sah einigegroße Wasserkrüge. Leise sagteEr zu den Dienern: „Fülltdie großen Krüge mitWasser!“

10

Page 3: Merkvers esus geht - gracelink.net · ehst du gern auf ein Fest? Isst du ... du, machte Jesus Saft? Warum war dieser Saft besser als der vorherige? Dein Kind soll die Augen schließen,

46

Worum geht‘s?

Siewaren verwirrt.Was soll daswer-den?,fragtensiesich.Abersietatendas,wasJesusbefohlenhatte.

AlsalleKrügevollwaren,sagteJesuszudenDienern:„BringtdemWirteinenBecherdavon.“

Die Männer schöpften einen BechervollWasserauseinemderKrüge.AbereswarkeinWassermehr!EswarSAFT!Guter,süßerTraubensaft!JetzthattensiegenugSaftfürdasFest!

Die Diener brachten dem Wirt einenBechermitdemguten,kühlenWunder-

saft.Erkostete ihnund trank ihndannin einemZug aus. „Mmmh, das ist einguuuterSaft!“,sagteerzumBräutigam.„Die meisten Menschen servieren denbesten Saft zu Beginn des Hochzeits-fests. Aber du hast das Beste bis zumSchlussaufgehoben!“

DieDienerwarenaufgeregt!JesuMut-terundseineFreundefreutensich.UnddieBrautundderBräutigamwarenauchglücklich.

Jesu Freunde begannen, miteinanderüber den Wundersaft zu sprechen. DaswarJesuerstesWunder.Undsiehattenseine erstaunlicheMacht gesehen.WaswürdensieinZukunfterleben?

JesuszeigtederBraut,demBräutigam,seiner Mutter und seinen Freunden,dass Er sie lieb hatte. Er wollte ihneneinschönesFestbereiten.DieschönenZeiten,diedumitdeinenFreundenunddeiner Familie verbringst, sind für Je-susauchetwasBesonderes.WirzeigenunsererFamilie undunserenFreunden,dass wir sie lieb haben, wenn wir mit-einanderlachenundunsfreuenkönnen.MitwemwirstduheuteeineschöneZeitverbringen?

Jesus geht auf eIn fest

Jesus schenkt uns Freude mit unserer Familie und unseren Freunden.

Page 4: Merkvers esus geht - gracelink.net · ehst du gern auf ein Fest? Isst du ... du, machte Jesus Saft? Warum war dieser Saft besser als der vorherige? Dein Kind soll die Augen schließen,

xxx

Wiederholt den Merkvers, indem ihr mehrmals Freuden-sprünge macht: „Singt und jubelt vor Freude!“ Jesaja 52,9 Trinkt gemeinsam Saft (vielleicht sogar Trauben-saft), während ihr über die Geschichte dieser Woche sprecht. Sprecht über Dinge, die Jesus zum Lachen bringen (und euch auch).

Hilf deinem Kind, eine Einladung für Jesus für das Abendessen am Freitag zu basteln. Erinnert euch: Jesus möchte, dass wir schöne Zeiten mit unserer Familie und unseren Freunden verbringen. Sprecht über ein besonderes Ereignis, an das sich dein Kind als eine schöne Zeit erinnert. Singt ein fröhliches Lied über die Familie; dankt Jesus für eure Familie.

Lest zur Familienandacht ein oder zwei Absätze aus dem Buch „Das Leben Jesu“/Der Eine Jesus Christus, Kap. 15 („Auf der Hochzeit zu Kana“). Hilf deinem Kind, einen Freund zum Abendessen am Freitag einzuladen. Übt den Merkvers gemeinsam vor dem Spiegel; macht dabei eure fröhlichsten Gesichter!

Lest die Geschichte. Zeig deinem Kind eure Hochzeitsfotos. Dein Kind soll verschiedene Saftsorten aufzählen. Welcher Saft ist sein Lieblingssaft? Singt ein Danklied; dankt Jesus für den guten Saft. Hilf deinem Kind, den Türhänger, den es in der Sabbat-schule gemacht hat, heute jemandem zu geben.

Plane mit der Hilfe deines Kindes das Menü für das Abendessen am Freitag. Zählt, wie viel ihr von ver-schiedenen Dingen braucht. Tut so, als ob ihr Wasser in Saft verwandeln würdet, indem ihr einige Tropfen Lebensmittelfarbe in ein Glas Wasser leert. Schmeckt es wie Saft? Wer ist der Einzige, der Wasser in Saft verwandeln kann?

Lest gemeinsam Johannes 2,1-11. Frage: Warum, glaubst du, machte Jesus Saft? Warum war dieser Saft besser als der vorherige? Dein Kind soll die Augen schließen, einen Schluck Wasser nehmen und dann einen Schluck Saft. Frage: Merkst du den Unterschied? Singt vor dem Gebet ein fröhliches Lied über die Familie (Vorschlag: I 13 aus der Liedermappe).

springen springen springen geschlossene Handflächen öffnen

Hilf deinem Kind, Tisch-karten für eure Gäste zu basteln. Bastelt auch eine für Jesus. Spielt die Geschichte zur An-dacht. Singt ein fröhliches Lied; dankt Jesus für schöne Zeiten.

47

Sabbat

Machmit !

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

FreitagMontag

Sonntag