60
1 AKADEMIEPROGRAMM MIT KNOW-HOW EINFACH ZUM ERFOLG 2015

METRAS Akademieprogramm 2015

  • Upload
    metras

  • View
    221

  • Download
    4

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Mit jeder Seite zum Erfolg! Im Programm 2015 finden Sie viele interessante Themen die wir im Rahmen der Praxistage, Impulstage, Zukunftstage und des TQM Studiums nutzbringend für Sie aufbereiten werden.

Citation preview

Page 1: METRAS Akademieprogramm 2015

1 AKAD

EMIE

PRO

GRA

MM

MIT KNOW-HOW EINFACH ZUM ERFOLG2015

Page 2: METRAS Akademieprogramm 2015

2

METRASQualitätsmanagement mit QualitätQuellenweg 99141 Eberndorf

www.metras.at

+43 676 [email protected]

Page 3: METRAS Akademieprogramm 2015

3

INHALTMIT JEDER SEITE ZUM ERFOLG

DIE METRAS AKADEMIEMETRAS BRANCHEN PRAXIS TAGE• Workshop Anforderungen an die technische Kompetenz

für ÖN 5874, ÖN5019 und die BHVO• Validierung von Prüfmethoden• Qm Systeme einführen, zertifizieren und akkreditieren• Validierung von akkreditierten Prüfmethoden „Spezial“• Praxistag „interne Qualitätssicherung“• Praxisworkshop Probenahme, Validierung und Messunsicherheit

TQM STUDIUM• Modul 1-7• Prüfung Qualitätsbeauftragter• Fachausbildung zum Auditor

METRAS IMPULSTAGE• En/Iso/Iec 17020:2012 - Anforderungen für Inspektionsstellen

Schwerpunkt Deponieverordnung• En Iso/Iec 17025:2007 Anforderungen für Prüfstellen

Schwerpunkt Deponieverordnung• Anforderungen an die Edv, It, Lims und Qm Applikationen

3. Metras Lims Forum• Risikoanalyse und Risikomanagement• Berichtswesen - korrekte Berichte schreiben!

METRAS ZUKUNFTSTAGE• Erfahrungsaustausch für Qm-Beauftragte• Erfahrungsaustausch Akkreditierung

BERATUNG UND INHOUSESCHULUNGENANMELDEFORMULARFIRMEN ANGEBOTE

4

68

1012141618

20222932

3436

38

40

4244

464850

52

54

56

Page 4: METRAS Akademieprogramm 2015

4

DIE METRAS AKADEMIEBildung für TQM, Akkreditierung und Zertifizierung

GEPRÜFTE QUALITÄT

Was wirklichen Erfolg haben will, muss nachweislich geprüft sein. Qua-litätsmanagement ist für viele Bran-chen ein schwieriges bis unbekanntes Feld. Ständig werden neue Gesetze erlassen und Normen eingeführt, für viele Sparten neue Akkreditierungen oder Zertifizierungen gefordert. Die METRAS® AKADEMIE hat es sich zum Ziel gesetzt, kompetent und am Puls der Zeit, praktisches und angewand-tes Wissen einfach zu vermitteln.Aufgrund unserer langjährigen Er-fahrung als Prüfstellenleiter, Auditor, Berater und Projektentwickler wissen wir aus der Praxis wie man einfach und am schnellsten zur Akkreditierung,

Zertifizierung oder zum individuel-len QM Prozess kommt. Durch den ständigen Erfahrungsaustausch mit Experten und die tägliche Praxis an Projekten sind wir laufend am aktuel-len Stand.

Bei uns bekommen Sie Wissen ein-fach, kompetent und praktisch ver-mittelt.

Bildung mit Qualitä

PRAXISTAGE IMPULSTAGE

TOTAL QUALITY MANAGEMENTDer einfache Weg zum Erfolg

Page 5: METRAS Akademieprogramm 2015

5

KONZEPT UND MISSION

Bildung mit Praxis und Qualität

WISSEN IST PROGRAMM

Die METRAS® METHODE hat ein erklärtes Ziel – der einfachste und schnellste Weg zum Erfolg! Auf diese simple Formel kann man Qualitätsma-nagement grundlegend reduzieren.

Dabei verfahren wir nach den er-probten 4 Schritten analog zum METRAS® KONZEPT:

Wie prüfe ich Wissen, wie entwickle ich Strategien, wie manage ich Prozes-se und wie optimiere ich Verfahren.

Durch alle unsere Programme zieht sich das Motto: aktuell und im akti-ven Dialog Wissen zu vermitteln. Unsere Experten und Vortragenden werden sorgfältig ausgesucht und sind Experten mit umfangreicher Praxis.

Bildung mit Qualität

TQM STUDIUM ZUKUNFTSTAGE

TOTAL QUALITY MANAGEMENTDer einfache Weg zum Erfolg

Page 6: METRAS Akademieprogramm 2015

6

METRAS BRANCHEN PRAXIS TAGEProfunde Ausbildung und vertiefendes Wissen

DER IDEALE EINSTIEG

Die Praxis des Qualitätsmanage-ments ist je nach Branche und Aufga-be sehr komplex. Das wirft in vielen Unternehmen wichtige Fragen und Entscheidungen auf. Welches QM-System ist das Richtige? Wie wird ein QM-System praktisch umgesetzt? Ist eine Akkreditierung oder Zertifizie-rung notwendig? Wenn ja, welche? Wir geben Ihnen die nötigen Antwor-ten und schaffen mit den PRAXIS TA-GEN den idealen Einstieg in das The-ma und damit Ihren systematischen Erfolg.

DER IDEALE EINSTIEG IN DIE PRAXIS UND AUFFRISCHUNG FÜR IHR QUALITÄTSMANAGEMENT-PROFITIEREN SIE VON EXPERTENWISSEN

Die grundlegenden Informationen zu den Themen „Einführung eines QM-Systems - die Projektplanung und Projektumsetzung“, „Normen im Überblick, die EN ISO IEC 17020 und 17025“, „Zertifizierung eines Labors, einer Prüfstelle oder Inspektionsstel-le als Vorstufe zur Akkreditierung“ und „die Akkreditierung als Prüfstelle oder Inspektionsstelle - die Anforde-rungen, das Verfahren, der Nutzen“ gewährleisten einen optimalen Start in Ihr individuelles Projekt. Das somit erworbene Wissen kann schnell und praxisbezogen in Ihr Unternehmen implementiert werden. Damit sichern Sie sich einen gelungenen Start.

Page 7: METRAS Akademieprogramm 2015

7 BRAN

CH

EN P

RAXI

S TA

GE

Page 8: METRAS Akademieprogramm 2015

8

WORKSHOP ANFORDERUNGEN AN DIE TECHNISCHE KOMPETENZ FÜR ÖN 5874, ÖN5019 UND DIE BHVO

Vielfach sind die Anforderungen an die Kompetenz von Inspektoren zur Ausübung ihrer Tätigkeit nicht ausrei-chend bekannt und definiert. Dieses Problem ist durch die Metras Umfra-ge zur Qualität des Akkreditierungs-verfahrens 2014 aufgetaucht. Diese Veranstaltung dient dazu, zusammen mit Sachverständigen, Vertretern von Konformitätsbewertungsstellen und Dr. Robert Leubolt von der „AKKREDITIERUNG AUSTRIA“ die An-forderungsprofile an die Inspektoren zu definieren und daraus einen Leit-faden für das Anforderungsprofil für Inspektoren zu erarbeiten.

ZIEL DER VERANSTALTUNG

Die Kompetenzanforderungen wer-den praxisgerecht definiert. Das An-forderungsprofil kann mit der Akkre-ditierungsstelle abgestimmt werden. Die Teilnehmer bringen Ihre Anforde-rungen ein.

WERTVOLLES EXPERTENWISSEN AUS ERSTER HAND!

Diese Veranstaltung wird von Exper-ten aus den Bereichen Umwelt, Ab-fall, Kompost, Hygiene und Lebens-mittel bestritten, jedoch stehen die Anforderungen der Teilnehmer im Vordergrund.

Page 9: METRAS Akademieprogramm 2015

9 BRAN

CH

EN P

RAXI

S TA

GE

Akkreditierungsanforderungen Anforderungen der 17020 und 17025 Normanforderungen: • 5874• 5019• BHVO• DVOWorld Cafe: Ermittlung des Anforderungsprofiles Ergebnisdiskussion

Leiter von KBS, Leiter Inspektionsstellen, Inspektoren, §73 Gutachter, Sachverständige

DR. ROBERT LEUBOLT

WEITERE VORTRAGENDEN WERDEN RECHTZEITIG BEKANNT GEGEBEN.

THEMEN

VORTRAGENDE

ZIELGRUPPE

DATUM/ORT

29.01.20159.30 - 17.00 UHRHotel RoomzWien

420 Euro (Regulärer Preis, exkl. 20% USt.)390 Euro (Ermäßigter Preis für METRAS® KundInnen mit Gutschein, exkl. 20% USt.)

NEUNEU

Page 10: METRAS Akademieprogramm 2015

10

VALIDIERUNG VON PRÜFMETHODEN

Die EN ISO/IEC 17025:2007 definiert die allgemeinen Anforderungen an die Validierung von Prüfverfahren.

Zu diesem aktuellen Thema laden wir Sie ein an einem Impulstag der METRAS Akademie zum Thema „Va-lidierung von Prüfverfahren“ teilzu-nehmen.Beim Seminar werden Ihnen die Anforderungen einfach und infor-mativ von Akkreditierungsexperten erläutert.

WERTVOLLES EXPERTENWISSEN AUS ERSTER HAND!Die Veranstaltung bietet eine hervor-ragende Gelegenheit Ihr Wissen zu erweitern und Antworten und Prob-lemlösungen von Experten zu erhal-ten. Die Vortragenden kennen die Anforderungen der Normen und der Akkreditierung bestens und stellen ihr Knowhow und ihre Erfahrungen gerne zur Verfügung.

Nutzen Sie die Gelegenheit und dis-kutieren Sie mit! Gerne können Sie uns Ihre Fragen schon im Vorfeld schicken. Kontaktieren Sie uns hierzu unter [email protected].

ZIEL DER VERANSTALTUNGDurch zahlreiche Praxisbeispiele lernen Sie die Anforderungen an Va-lidierungen und die der ENISO/IEC 17025:2007 sowie 15189 besser zu verstehen und in der Praxis umzust-zen.

Page 11: METRAS Akademieprogramm 2015

11 BRAN

CH

EN P

RAXI

S TA

GE

• Methodenvalidierung normative Grundlagen:• ISO 17025 und ISO 15189

• Methodenvalidierung in der Mikrobiologie und in der Sensorik:• Vorgehensweise, normative Grundlagen, Dokumentation,

Maßnahmen• Methodenvalidierung in der instrumentellen Analytik:

• Vorgehensweise, normative Grundlagen, Dokumentation, Maßnahmen

• Gruppenarbeit Mikrobiologie und Sensorik• Gruppenübungen:

• Validierung praktische Planung anhand einer Mindmap• Ablaufschema einer Validierung• Fallbeispiele• Gruppendiskussion

Die Veranstaltung richtet sich an Laboratorien, technische Bü-ros, Ziviltechniker, akkreditierte Prüfstellen, Sachverständige, LaborleiterInnen, QualitätsmanagerInnen, Analytiker und all-gemein an alle Organisationen die eine Prüfstelle betreiben.

DI BARBARA VANEKSachverständige in Akkreditierungsverfahren, Lebensmittel- und Biotechnologin, Qualitätsmanagerin und Auditorin, Sicher-heitsvertrauensperson, Abfallbeauftragte

DI DR. FRANZ-MICHAEL SIEBERTHSachverständiger in Akkreditierungsverfahren, Qualitätsmana-ger der SZK Technischen Untersuchungsanstalt

THEMEN

VORTRAGENDE

ZIELGRUPPE

DATUM/ORT

04.03.20159.30 - 17.00 UHR

420 Euro (Regulärer Preis, exkl. 20% USt.)390 Euro (Ermäßigter Preis für METRAS® KundInnen mit Gutschein, exkl. 20% USt.)

Amade Hotel SchaffenrathSalzburg

´

Page 12: METRAS Akademieprogramm 2015

12

QM SYSTEME EINFÜHREN, ZERTIFIZIEREN UND AKKREDITIEREN

Die gesetzlichen Anforderungen und die Anforderungen auf Kundenseite an eine Akkreditierung, Zertifizierung oder zu mindestens an ein Qualitäts-managementsystem werden immer gewichtiger. Aber auch interne Anfor-derungen lassen viele Unternehmen daran denken die unternehmensei-genen Abläufe zu regeln und zu stan-dardisieren. METRAS® will Ihnen mit diesem Branchen-Praxistag die Ein-führung eines QM-Systems einfach näherbringen und die Vorteile aber auch die notwendigen Abläufe einer Zertifizierung oder Akkreditierung präsentieren.

QUALITÄTSMANAGEMENT-EINFÜHRUNG ALS PROJEKTIm Aufbau von Managementsystemen steckt der halbe Erfolg für eine groß-artige Entwicklung. Kenntnisse und Erfahrungen der internationalen Nor-men sind die Grundvoraussetzung für ihren Erfolg. Dies sichert Ihnen die Basis für eine nachhaltige Unter-nehmensqualität. Die Projektschritte „analysieren“, „entwickeln“, „umset-zen“ und „optimieren“ schaffen Ihnen Ressourcen-, Zeit- und Geldersparnis.

ZERTIFIZIERUNG UND BESTÄTIGUNGIn vielen Bereichen ist eine Bestäti-gung Ihres Qualitätsmanagementsys-tems vorgeschrieben. Die METRAS® ZERTIFIZIERUNG ist die Vorstufe für die Akkreditierung nach ISO-17000 Normen. Sachbezogenes Knowhow aus zahlreichen Akkreditierungsver-

fahren und die Zusammenarbeit mit unabhängigen Sachverständigen er-möglicht eine rasche Umsetzung und nachhaltige Qualitätssicherung.

AKKREDITIERUNGDer Weg führt über die staatliche Ak-kreditierungsstelle. Mit den nötigen Informationen wird dieser Weg ein-fach, sicher und attraktiv. Neben den Grundlagen zur Einführung des QM-Systems sind die Kenntnisse über das Verfahren einer Akkreditierung, über die Anforderungen und Verpflichtun-gen ein hervorragendes Fundament zum Projektstart.

WERTVOLLES EXPERTENWISSEN AUS ERSTER HAND!Die Veranstaltung bietet eine hervor-ragende Gelegenheit, Ihr Wissen zu erweitern und Antworten und Prob-lemlösungen von ExpertInnen zu er-halten. Die Vortragenden kennen die Anforderungen der Akkreditierung bestens und stellen ihr Knowhow und ihre Erfahrungen gerne zur Ver-fügung. Nutzen Sie die Gelegenheit und diskutieren Sie mit!

ZIEL DER VERANSTALTUNGSie können den Umfang, den Nutzen und den Aufwand eines Projektes zur Einführung eines QM-Systems ein-schätzen. Sie kennen die Anforderun-gen einer Akkreditierung. Sie wissen um die Vorteile einer Zertifizierung.

Page 13: METRAS Akademieprogramm 2015

13 BRAN

CH

EN P

RAXI

S TA

GE

• Einführung eines QM-Systems - die Projektplanung und Projektumsetzung sowie Tipps und Tricks.

• Normen im Überblick, die EN ISO IEC 17020, 17025..• Zertifizierung eines Labors, einer Prüfstelle oder

Inspektionsstelle als Vorstufe zur Akkreditierung.• Akkreditierung als Prüfstelle oder Inspektionsstelle - die

Anforderungen, das Verfahren, der Nutzen.

Die Veranstaltung richtet sich an Prüfstellen, Inspektionsstel-len, Sachverständige, LaborleiterInnen, QualitätsmanagerIn-nen in Organisationen die ein Qualitätsmanagementsystem nach 17020, 17025 einführen, oder eine Akkreditierung bzw. Zertifizierung anstreben.

ING. WERNER WENINGERNichtamtlicher Sachverständiger in Akkreditierungsverfahren, Prüfstellenleiter, GF METRAS® Qualitätsmanagement mit Qualität

THEMEN

VORTRAGENDE

ZIELGRUPPE

DATUM/ORT

12.03.20159.30 - 17.00 UHRHotel Roomz / Wien

08.10.20159.30 - 17.00 UHRHotel Nike / Linz

420 Euro (Regulärer Preis, exkl. 20% USt.)390 Euro (Ermäßigter Preis für METRAS® KundInnen mit Gutschein, exkl. 20% USt.)

TIPDVO

Page 14: METRAS Akademieprogramm 2015

14

VALIDIERUNG VON AKKREDITIERTEN PRÜFMETHODEN „SPEZIAL“

Wer analysieren möchte, muss sich dazu validierter Analysenverfahren bedienen, oder diese selber validie-ren. Diese recht weitgreifende Forde-rung bezieht sich nicht nur auf neue Methoden, sondern auch auf jegliche Änderungen oder Abwandlungen, die der Analytiker an Prüfverfahren vor-nimmt.

Die Veranstaltung baut auf dem Grundlagen Praxistag „Validierung von Prüfmethoden“ auf und erweitert die Kenntnisse rund um die Akkredi-tierungsanforderungen an die Vali-dierung akkreditierter Prüfmethoden. Wertvolles Expertenwissen aus ers-ter Hand!

DAS ZIEL DER VERANSTALTUNG

Sie kennen die Anforderungen an eine vollständige Validierung von Prüfmethoden, sie kennen die Anfor-derungen der internationalen Leitfä-den.

Page 15: METRAS Akademieprogramm 2015

15 BRAN

CH

EN P

RAXI

S TA

GE

• Validierung qualitativer Verfahren, Screening-Verfahren• Unterschied Validierung - Verifizierung - Qualifizierung –

Justierung• ROBUSTHEIT - Design von Experimenten• BIAS - das unbekannte Wesen• Rückführung• Ringversuche• Internationale Leitfäden• Workshop

Sachverständige, Validierungsbeauftragte, Qualitätsmanager, akkreditierte Konformitätsbewertungsstellen

DR. ROBERT LEUBOLT

DI DR. FRANZ-MICHAEL SIEBERTHQualitätsmanager der SZK Technischen Untersuchungsanstalt.Technischer und Leitender Sachverständiger in Akkreditie-rungsverfahren EN ISO/IEC 17025:2007, ISO/IEC 17020:2012 und ISO/IEC 15189.Verschiedene Vortragstätigkeiten im Bereich QM, Validierung und Auswertung statistischer Messmethoden.

THEMEN

VORTRAGENDE

ZIELGRUPPE

DATUM/ORT

420 Euro (Regulärer Preis, exkl. 20% USt.)390 Euro (Ermäßigter Preis für METRAS® KundInnen mit Gutschein, exkl. 20% USt.)

NEUNEU

25.03.20159.30 - 17.00 UHRAmade Hotel SchaffenrathSalzburg

´

Page 16: METRAS Akademieprogramm 2015

16

PRAXISTAG„INTERNE QUALITÄTSSICHERUNG“

Die elementaren Elemente des Qua-litätsmanagementsystems stehen im Mittelpunkt dieses Praxistages.

Der Umgang mit Dokumenten und Aufzeichnungen sowie die ständi-ge Verbesserung werden mit vielen Praxisbeispielen erklärt und geübt. Das Funktionieren des Systems wird durch die Vorbeugung, Qualitätslen-kung, interne Audits, Monitoring und Korrekturmaßnahmen sichergestellt.Wertvolles Expertenwissen aus erster Hand!

Unsere Referenten sind in der Praxis zu Hause, sowohl als Sachverständige im Akkreditierungsverfahren als auch als Qualitätsmanager und Leiter von Konformitätsbewertungsstellen.

DAS ZIEL DER VERANSTALTUNG

Sie können die elementaren Werk-zeuge des QM nutzbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen. Sie wissen wie ein bestehendes QM System ver-bessert werden kann. Sie wissen wie Ihre Mitarbeiter im QM Bereich zu schulen sind.

Page 17: METRAS Akademieprogramm 2015

17 BRAN

CH

EN P

RAXI

S TA

GE

• Dokumentenlenkung• Aufzeichnungen• Vorbeugung• Qualitätssicherung und -lenkung• Internes Audit • Monitoring • Korrekturmaßnahmen• Managementbewertung

Qualitätsmanager, Qualitätsbeauftragte, Inspektoren, Mitarbeiter akkreditierter Konformitätsbewertungsstellen

DIE REFERENTEN WERDEN RECHTZEITIG BEKANNT GEGEBEN.

THEMEN

VORTRAGENDE

ZIELGRUPPE

DATUM/ORT

07.05.20159.30 - 17.00 UHRHotel RoomzWien

420 Euro (Regulärer Preis, exkl. 20% USt.)390 Euro (Ermäßigter Preis für METRAS® KundInnen mit Gutschein, exkl. 20% USt.)

NEUNEU

Page 18: METRAS Akademieprogramm 2015

18

PRAXISWORKSHOPPROBENAHME, VALIDIERUNG UND MESSUNSICHERHEIT

Probenahme validieren? Ja geht das denn, muss man das? Ein doppeltes Ja auf diese Fragen – ohne kompe-tenter und validierter Probenahme ist die Analytik auf verlorenem Pos-ten. Metras bietet erstmals ein Sek-torspezifisches Schulungsprogramm auf dem Gebiet der Wasserprobe-nahme an. Die Themen reichen von der Trinkwasserverordnung über die Bäderhygieneverordnung und die Wasserrahmenrichtlinie bis hin zur Abwasseremissionsverordnung.

Wir stellen die Kompetenzanforde-rungen vor, behandeln die grund-legenden QM Anforderungen und qualifizieren Sie und ihre Probenah-metechnik im Probenahmeworkshop. Dabei werden die Technik, die Ergeb-nisse der Vorortwerte und die Ana-lysenergebnisse der entnommenen Proben verglichen. Aus den Ergebnis-sen wird erstmalig die Messunsicher-heit der Probenahme ermittelt.

Als Abschluss wird der Wissens-Check durchgeführt, damit erlangen sie die Qualifizierung zum Probenehmer im Bereich der TWVO, BHVO, WRRL.

Wertvolles Expertenwissen aus erster Hand!

DAS ZIEL DER VERANSTALTUNG!

Sie kennen die Messunsicherheit der Probenahme; Sie kennen die Anfor-derungen an den Probenehmer; Sie kennen die gesetzlichen Anforde-rungen aus der TWVO, BHVO und der WRRL. Sie erlangen das Metras Pro-benahmezertifikat.

Für den Workshop benötigen sie Ihre Probenahmeausrüstung und inkl. Ge-binde. Der genaue Umfang wird nach Anmeldung bekanntgegeben.

Page 19: METRAS Akademieprogramm 2015

19 BRAN

CH

EN P

RAXI

S TA

GE

• Kompetenzanforderungen an den Probenehmer• Akkreditierungsanforderungen an die Probenahme• Anforderungen der TWVO, BHVO, WRRL• Dokumentation der Probenahme• Workshop Probenahme• Vorortmessung• Wissenscheck

Leiter von KBS, Probenehmer, Inspektoren, Qualitätsmanager, Mitarbeiter akkreditierter Konformitätsbewertungsstellen

DIE REFERENTEN WERDEN RECHTZEITIG BEKANNT GEGEBEN.

THEMEN

VORTRAGENDE

ZIELGRUPPE

DATUM/ORT

23.-24.09.20159.30 - 17.00 UHRParkhotel PörtschachPörtschach am Wörthersee

890 Euro (Regulärer Preis, exkl. 20% USt.)860 Euro (Ermäßigter Preis für METRAS® KundInnen mit Gutschein, exkl. 20% USt.)

NEUNEU

Page 20: METRAS Akademieprogramm 2015

20

TQM STUDIUM

Fachausbildung zum/r Qualitätsmanagementbeauftragten

GANZHEITLICHES STUDIUM

Die Anforderungen für QM-Beauf-tragte sind in spezifischen Detailbe-reichen und einzelnen Sektoren per-manenten Neuerungen und Gesetzen ausgeliefert. Ein Selbststudium ist so-gar für ambitionierte Fachkräfte kaum möglich, zumal sich die Rahmenbe-dingungen ständig ändern. Das Ange-bot dieses Lehrgangs beruht auf den umfassenden Anforderungen der Ak-kreditierungsnormen EN/ISO 17020, 17025 und 15189 und geht über die allgemeine Qualitätssicherung weit hinaus.

Aufbauend auf den Grundlagen wer-den die Themen und spezifischen An-forderungen der einzelnen Normen vertiefend behandelt und praktisch geschult.

QUALITÄTSMANAGER IM BEREICH DER PRÜFSTELLEN, INSPEKTIONS-STELLEN UND MEDIZINISCHEN LABORATORIEN

Die AbsolventInnen dieses Fachstu-diums werden optimal auf die not-wendigen und vorgeschriebenen Normanforderungen, sowie auf eine potentielle Akkreditierung oder Zer-tifizierung vorbereitet. Ein exemplari-sches Praxisprojekt bereitet praktisch und real auf die einzelnen Aufgaben und Methoden vor.

Dabei werden die TeilnehmerInnen von erprobten ExpertInnen modular begleitet.

Page 21: METRAS Akademieprogramm 2015

21 TQM

STU

DIU

M

MODULARES ODER GANZHEIT-LICHES STUDIUM MIT ZERTIFIKATDie Ausbildung kann in einzel-nen Modulen oder als Gesamt-studium absolviert werden. In Themenbereiche gegliedert lassen die verschiedenen Mo-dule ein flexibles Studium oder eine Vertiefung zu. Jedes Mo-dul behandelt die spezifischen Anforderungen des Qualitäts-managements nach den Akkre-ditierungs- und Zertifizierungs-normen. Die Anforderungen werden nach den jeweiligen Normen vertieft behandelt. In der Gesamtheit ergibt dies eine in dieser Branche einmalige übergreifende und kompetente Fachausbildung als Qualtäts-managementbeauftragte/r. Die fachliche und berufliche Quali-fikation kann dadurch wesent-lich gesteigert werden.

Begleitet wird das TQM-Stu-dium von einem aktuellen Praxisprojekt. Der Abschluss erfolgt durch eine mündliche und schriftliche Prüfung. Bei positivem Abschluss erhalten al le Tei lnehmerInnen das METRAS® Zertifikat zum/r „QualitätsmanagerIn“ gemäß EN ISO/IEC 17020 und EN ISO/IEC 17025.

FACHAUSBILDUNG ZUM AUDITORDas TQM-Studium kann mit der fachlichen Zusatzausbil-dung zum/r AuditorIn optimal ergänzt werden. Auch diese

fachliche Erweiterung zum/r AuditorIn endet mit einer mündlichen und schriftlichen Prüfung.

UNABHÄNGIGER WISSENSCHAFTLICHER BEIRATDie Einbindung eines unab-hängigen wissenschaftlichen Beirats in die METRAS® AKA-DEMIE gewährleistet die voll-kommene Unabhängigkeit der Zertifizierung als Qualitätsma-nagementbeauftragte/r gemäß EN ISO 17024.

Die Aufgaben des wissen-schaftlichen Beirats sind die Kontrolle und Erweiterung der Schulungsinhalte, die Erstel-lung der Prüfungsinhalte und des Notenschlüssels, die Aus-wertung der Prüfungen, sowie die Empfehlung zur Zertifizie-rung der AbsolventInnen.

ZIELGRUPPENDas TQM-Studium richtet sich an folgende Zielgruppen: Mit-arbeiterInnen, QM-Beauftragte, interne und externe AuditorIn-nen, PrüfstellenleiterInnen, InspektionsstellenleiterInnen, Sachverständige, akkreditierte Konformitätsbewertungsstel-len, ZiviltechnikerInnen, Mit-arbeiterInnen in Laboratorien, Prüfinstitute und Institutionen im öffentlichen und halb-öffentlichen Bereich.

3.290 Euro (exkl. 20% USt.)Module 1-7 inkl. PrüfungAls Kombiangebot mit Fachausbildung zum Auditor 3.960 EURO

Page 22: METRAS Akademieprogramm 2015

22

• Organisation• Management• Ressourcen• Qualitäts-Politik• Planung• Ständige Verbesserung

• QM-Beauftragte/r• Managementreview• Prozessausrichtung• Compliance• Risikomanagement

ING. WERNER WENINGERSachverständiger in Akkreditierungsverfahren, Prüfstellenlei-ter, GF METRAS® Qualitätsmanagement mit Qualität

THEMEN

VORTRAGENDE

DATUM/ORT

25.02.20159.30 - 17.00 UHRMaiers Oststeirischer HofKräuterdorf Söchau

MODUL 1EIGENTÜMER

Das Thema Eigentümer umschreibt die Anforderungen an die Organi-sation und das Management. Viele Konformitätsbewertungsstellen sind eigentümergeführt und haben daher andere Rahmenbedingungen wie Großunternehmen und daher auch eine differenzierte Umsetzung der Normanforderungen. Für den QM-

Beauftragten ist es wiederum wichtig zu wissen welche spezifischen An-forderungen das Management und die Organisation betreffen. Die Basis bilden hier die Anforderungsnormen ISO 9001 und 9004, sowie die EN ISO IEC 17020, 17025, und 15189 und die Leitfäden der EA, ILAC und der Ak-kreditierungsstelle.

Page 23: METRAS Akademieprogramm 2015

23

• Personal• Kompetenz• Unabhängigkeit• Unparteilichkeit• Schulung• Kommunikation

DR. MARTIN HOFER, MSC MBALeiter der Prüf- und Inspektionsstelle an der MA 38, Lebensmittel-untersuchungsanstalt der Stadt Wien. Seit mehr als zehn Jahren QM- und technischer Sachverständiger in AkkreditierungsverfahrenFachgebiet: Lebensmittel, Trinkwasser, Mikrobiologie

THEMEN

VORTRAGENDE

DATUM/ORT

26.02.20159.30 - 17.00 UHRMaiers Oststeirischer HofKräuterdorf Söchau

25.02.20159.30 - 17.00 UHRMaiers Oststeirischer HofKräuterdorf Söchau

TQM

STU

DIU

M

MODUL 2MENSCH

Der Mensch steht im Mittel-punkt der Tätigkeiten. Dem-entsprechend hoch sind die Anforderungen der Normen zu diesem Thema. Die Über-schneidung mit dem Thema Ei-gentümer und Organisation ist in den Anforderungen zur Kom-munikation, Unabhängigkeit und Unparteilichkeit gegeben.

Die Erfordernisse der Kompe-tenz der einzelnen Mitarbeiter steht im Mittelpunkt der Kon-formitätsbewertungen, sowohl bei Prüfungen als auch bei Inspektionen. Die Erhaltung, Anpassung und Weiterentwick-lung der jeweiligen Kompeten-zen wird durch Schulungen in vielfältiger Art gewährleistet.

TQMTQM

Page 24: METRAS Akademieprogramm 2015

24

• Beschaffung• Lieferanten (inkl. externe Berater, Auditoren)• Unterauftrag• Räumlichkeiten• Messmittel

• EDV/IT• Verifizierung• Kalibrierung• Rückführung• Überwachung

ING. GERHARD UNGERQM-Beauftragter bei AGES, Verantwortlicher und Projektkoor-dinator für das Labor- und Managementsystem im Institut für Nachhaltige PflanzenproduktionSachverständiger in AkkreditierungsverfahrenFachgebiet: Chemie Bereich Boden, Düngemittel, Sekundär-rohstoffe, Kompost, Substrate, Wasser und Qualitätsmanage-ment (ISO 17020 und ISO 17025)

THEMEN

VORTRAGENDE

DATUM/ORT

MODUL 3INFRASTRUKTUR

Das Modul Infrastruktur behandelt die konkreten Anforderungen an die technischen Ausstattung von Prüf- und Inspektionstellen. Im Mit-telpunkt der Überlegungen steht die Infrastruktur der Organisation, von der Auswahl der Lieferanten bis zur Überwachung des Equipments. Auch die Rahmenbedingungen wie Räum-lichkeiten, Umgebungsbedingungen,

EDV und IT werden entsprechend berücksichtigt. Die Verifizierung, Ka-librierung, Rückführung und Überwa-chung der Mess- und Hilfsmittel ste-hen im Fokus. Nachdem auch externe Berater, Auditoren und Unterauftrag-nehmer Lieferanten einer Prüf- und Inspektionsstelle sind, wird auch die-ses Thema ausführlich behandelt.

19.-20.03.20159.30 - 17.00 UHRMaiers Oststeirischer HofKräuterdorf Söchau

Page 25: METRAS Akademieprogramm 2015

25

• Inspektion (17020)• Probenahme• Probehandhabung• Messung (Prüfung 17025, 15189)• Validierung• Messunsicherheit• Rückführung• Plausibilitätskontrolle

DI DR. FRANZ-MICHAEL SIEBERTHQualitätsmanager der SZK Technischen Untersuchungsanstalt.Technischer und Leitender Sachverständiger in Akkreditie-rungsverfahren EN ISO/IEC 17025:2007, ISO/IEC 17020:2012 und ISO/IEC 15189.Verschiedene Vortragstätigkeiten im Bereich QM, Validierung und Auswertung statistischer Messmethoden.

THEMEN

VORTRAGENDE

DATUM/ORT

TQM

STU

DIU

M

MODUL 4PROZESSE

Die Prozesse von Prüf- und In-spektionsstellen sind das Herz und der Beweggrund jeder Konformitätsbewertungsstelle. Die Prüfung und die Inspektion werden im Mittelpunkt dieses Moduls „Prozesse“ stehen. Wie in allen Modulen werden die grundlegenden Anforderungen aus den Normen 17020,17025

und 15189 behandelt. Aber auch die Probenahme und die Probenhandhabung stehen im Fokus. Der Schwerpunkt dieses Moduls liegt in der Validierung, Rückführung und Plausibili-tätskontrolle von Inspektions- und Prüfverfahren.

19.-20.03.20159.30 - 17.00 UHRMaiers Oststeirischer HofKräuterdorf Söchau

20.-21.03.20159.30 - 17.00 UHRMaiers Oststeirischer HofKräuterdorf Söchau

Page 26: METRAS Akademieprogramm 2015

26

• Akkreditierungsanforderungen und das Akkreditierungsverfahren

• Dokumentenlenkung• Aufzeichnungen• Interne Audits• Monitoring

• Vorbeugung• Korrektur• Verbesserung• Qualitätslenkung•

DR. CONSTANZE SPERKA-GOTTLIEBAmt der Salzburger Landesregierung, Abteilung Umweltschutz und Gewerbe, QM-Beauftragte einer akkreditierten Prüf- und Inspektionsstelle, §73 Gutachterin TWSachverständige in Akkreditierungsverfahren

THEMEN

VORTRAGENDE

DATUM/ORT

MODUL 5QUALITÄTSMANAGEMENT

Für alle Prüf- und Inspektionstellen die ein QM-System implementieren, stellt sich früher oder später die Fra-ge der Akkreditierung. Die speziellen Anforderungen und das Akkreditie-rungsverfahren wird von ausgewiese-nen Akkreditierungsexperten erklärt. Die grundlegenden Elemente des Qualitätsmanagementsystems ste-hen im Mittelpunkt dieses Moduls.

Der Umgang mit Dokumenten und Aufzeichnungen sowie die ständi-ge Verbesserung werden mit vielen Praxisbeispielen erklärt und geübt. Das Funktionieren des Systems wird durch die Qualitätslenkung, interne Audits und Monitoring Maßnahmen sichergestellt.

23.04.20159.30 - 17.00 UHRMaiers Oststeirischer HofKräuterdorf Söchau

Page 27: METRAS Akademieprogramm 2015

27

• Vertragswesen• Auftragsprüfung• Beschwerden• Reklamation• Feedback• Kundenbefragungen• Marketing

DI MARTIN LAGLERProjektleiter, Qualitäts- und Umweltmanager bei Pöyry Energy GmbHFachgebiet: analytische Chemie, Trinkwasser, BodenSachverständiger in Akkreditierungsverfahren

THEMEN

VORTRAGENDE

DATUM/ORT

TQM

STU

DIU

M

MODUL 6KUNDEN

Viele Anforderungen aus den Normen für Konformitätsbe-wertunsstellen sehen den Kunden im Mittelpunkt der Tä-tigkeiten von Prüf- und Inspek-tionsstellen. Der Kundennut-zen steht im Mittelpunkt aller Anstrengungen im Unterneh-men. In diesem Modul werden alle Anforderungen rund um

die Beauftragung, die Auftragsprüfung,das Vertragswesen, die Abwicklung von Beschwerden, und die Reklamationen sowie das Marketing und das Kundenfeedback behandelt.

23.04.20159.30 - 17.00 UHRMaiers Oststeirischer HofKräuterdorf Söchau

24.04.20159.30 - 17.00 UHRMaiers Oststeirischer HofKräuterdorf Söchau

Page 28: METRAS Akademieprogramm 2015

28

THEMEN

VORTRAGENDE

DATUM/ORT

MODUL 7PRODUKTE UND AKKREDITIERUNGSANFORDERUNGEN

Die Produkte von Prüf und Inspekti-onsstellen sind für die Kunden der Bezugspunkt zum Unternehmen. In diesem Modul werden die Anforde-rungen an Prüfberichte und Inspekti-onsberichte im Detail behandelt. Die Produktentwicklung und die Lenkung

von fehlerhaften Produkten sind die weiteren Bestandteile des letzten Moduls.Die Anforderungen der Akkreditie-rung werden in diesem Modul um-fangreich besprochen

• Prüfbericht• Inspektionsbericht• Produkt Entwicklung• Fehlerlenkung• Akkreditierung

25.04.20159.30 - 17.00 UHRMaiers Oststeirischer HofKräuterdorf Söchau

DI MARTIN LAGLERProjektleiter, Qualitäts- und Umweltmanager bei Pöyry Energy GmbHFachgebiet: analytische Chemie, Trinkwasser, BodenSachverständiger in Akkreditierungsverfahren

DR. ROBERT LEUBOLT

Page 29: METRAS Akademieprogramm 2015

29

• Präsentation der Projektarbeit• Verteidigung vor dem wissenschaftlichen Beirat• schiftlicher Test (multiple Choice)• Simulierte Auditsituation• Verteidigung vor dem wissenschaftlichen Beirat• schiftlicher Test (multiple Choice)

ING. WERNER WENINGERSachverständiger in Akkreditierungsverfahren, Prüfstellenleiter, GF METRAS® Qualitätsmanagement mit Qualität

DR. ROBERT LEUBOLT

INHALT

WISSENSCHAFTICHER BEIRAT

DATUM/ORT

TQM

STU

DIU

M

PRÜFUNG QUALITÄTSBEAUFTRAGTE/R

Begleitet wird das TQM-Stu-dium von einem aktuellen Praxisprojekt. Der Abschluss erfolgt durch eine mündliche und schriftliche Prüfung. Bei positivem Abschluss erhalten

alle TeilnehmerInnen das METRAS® Zertifikat zum/r „QualitätsmanagerIn“ gemäß EN ISO/IEC 17020 und EN ISO/IEC 17025.

TQMTQM

25.04.20159.30 - 17.00 UHRMaiers Oststeirischer HofKräuterdorf Söchau

29.05.2015 9.30 - 17.00 UHRMaiers Oststeirischer HofKräuterdorf Söchau

Page 30: METRAS Akademieprogramm 2015

30

QUALITÄTSBEAUFTRAGTE(R) (EN/ISO/IEC 170020, 17025, 15189)

Organisation

Management

Ressourcen

Qualitäts-Politik

Planung

Ständige Verbesserung

QM-Beauftragte(r)

Managementreview

Prozessausrichtung

Compliance

Risikomanagement

EI

GENTÜMER

Personal

Kompetenz

Unabhängigkeit

Unparteilichkeit

Schulung

Kommunikation

MENSCH

Beschaffung

Lieferanten

(inkl. externe Berater,

Auditoren)

Unterauftrag

Räumlichkeiten

Messmittel

Hilfsmittel

EDV / IT

Verifizierung

Kalibrierug

Rückführung

Überwachung

INFR

ASTRUKTUR

Inspektion (17020)

Probenahme

Probenhandhabung

Messung

(Prüfung, 17025, 15189)

Validierung

Messunsicherheit

Rückführung

Plausibilitätskontrolle

PRO

Page 31: METRAS Akademieprogramm 2015

31

QUALITÄTSBEAUFTRAGTE(R) (EN/ISO/IEC 170020, 17025, 15189)

Vertragswesen

Auftragsprüfung

Beschwerden

Reklamationen

Feedback

Kundenbefragungen

Marketing

KUNDEN

Prüfbericht

Inspektionsbericht

Produktentwicklung

Fehlerlenkung

PRODUKT

Inspektion (17020)

Probenahme

Probenhandhabung

Messung

(Prüfung, 17025, 15189)

Validierung

Messunsicherheit

Rückführung

Plausibilitätskontrolle

OZESS

Akkreditierungs-

anforderungen und

das Akkreditierungs-

verfahren

Dokumentenlenkung

Aufzeichung

Interne Audits

Monitoring

Vorbeugung

Verbesserung

Qualitätslenkung

QM

Page 32: METRAS Akademieprogramm 2015

32

FACHAUSBILDUNG ZUM AUDITORIN

Auditoren benötigen die Kompetenz und Qualifikation zur Durchführung interner und externer Audits. Die An-forderungen an die Ausbildung der Auditoren aus den Akkreditierungs-normen sind sehr anspruchsvoll.

Die persönliche Qualifikation kann mit der fachlichen Zusatzausbildung zum/r AuditorIn deutlich ergänzt werden. Auch diese fachliche Erwei-terung zum/r AuditorIn schliesst mit einer mündlichen und schriftlichen Prüfung und dem Metras Zertifikat „Interner Auditor“ ab.

Schwerpunkt ist die Umsetzung der Anforderungen aus den Normen EN ISO IEC 17020 und 17025 auf Basis der ISO 19011 (Leitfaden zur Auditie-rung von Managementsystemen).

WERTVOLLES EXPERTENWISSEN AUS ERSTER HAND!

Jedes Modul behandelt die spezi-fischen Anforderungen des Audits nach den Akkreditierungs- und Zer-tifizierungsnormen. Die signifikanten Anforderungen werden nach den je-weiligen Normen vertieft behandelt. In der Gesamtheit ergibt dies erstmals eine in dieser Branche übergreifende und kompetente Fachausbildung als Auditor. Die fachliche und berufliche Qualifikation wird damit wesentlich gesteigert.

ZIEL DER AUSBILDUNG UND WEITER-BILDUNG ZUM/R AUDITOR/IN:

Umsetzung der ISO 19011. Kenntnis der Hürden und Problembereiche bei Audits. Erstellen des Auditprogram-mes. Durchführung des Audits mit ge-eigneten Softskills und Tools. Doku-mentation der Auditergebnisse und Verbesserungsmaßnahmen. Umset-zung der Korrekturmaßnahmen und Implementation von Vorbeugemaß-nahmen. Nutzen der Auditergebnisse zur ständigen Verbesserung.

VORAUSSETZUNGEN

Grundkenntnisse der Anforderun-gen der Normen 15189, 17020 und 17025 sowie der einschlägigen Ak-kreditierungsanforderungen an Kon-formitätsbewertungsstellen.

Page 33: METRAS Akademieprogramm 2015

33

1. Tag:• Leiten und Lenken eines Auditprogramms• Durchführen eines Audits• Kompetenz und Bewertung von Auditoren2. Tag:• Soft Skills• Kommunikation• Praxisübungen3. Tag:• Verbesserungsmaßnahmen• Auditbericht• Präsentation• Wissensüberprüfung

Eigentümer, QM-Beauftragte, interne und externe Audito-rInnen, PrüfstellenleiterInnen,InspektionsstellenleiterInnen, Sachverständige, akkreditierte Konformitätsbewertungsstel-len, ZiviltechnikerInnen. MitarbeiterInnen in Laboratorien, Prü-finstitute und Institutionen im öffentlichen und halböffentli-chen Bereich.

ING. WERNER WENINGERSachverständiger in Akkreditierungsverfahren, Prüfstellenleiter, GF METRAS® Qualitätsmanagement mit Qualität

RGR ADIR. ING. HERBERT KRENNLeiter der Stabstelle QM und Controlling am Bundesamt für Weinbau, Lektor an der Universität für Bodenkultur in WienQualitätsmanager, Qualitätstech-niker und Auditor, Sachverständ-iger in Akkreditierungsverfahren

THEMEN

VORTRAGENDE

ZIELGRUPPE

DATUM/ORT

1.470 Euro (exkl. 20% USt.)Als Kombiangebot mit TQM Studium3.960 EURO TQ

M S

TUD

IUM

TIPTIP

25.-27.06. oder03.-05.12.20159.30 - 17.00 UHRMaiers Oststeirischer HofKräuterdorf Söchau

Page 34: METRAS Akademieprogramm 2015

34

METRAS IMPULSTAGEQualitätsmanagementimmer aktuell

AM PULS DER ZEIT

Prüf- und Inspektionsstellen müs-sen die neuesten Anforderungen der Normen, Gesetzte, Richtlinien usw. auf dem Gebiet der Akkreditierung und des Qualitätsmanagements in kürzester Zeit richtig umsetzen. Der Fortschritt und Erfolg des Unterneh-mens hängt wesentlich davon ab. Alleine die Information, dass es eine entscheidende Neuerung gibt, ist oft schwer erhältlich und zugänglich.

Die daraus resultierenden Konse-quenzen und Implementierungen sind noch schwieriger zu beurteilen. Dabei kommt es oftmals zu Missver-ständnissen, die sich in der Praxis schwerwiegend auswirken können.

IHR PRAKTISCHER THINK THANK

METRAS® möchte mit den IMPULSTA-GEN eine neue Qualität schaffen und unter Einbeziehung von Experten die aktuellen Normen und gesetzlichen Anforderungen kompetent präsen-tieren und diskutieren. Abhängig von den aktuellen Themen stehen Exper-ten aus den verschiedensten Berei-chen mit kompetenten Vorträgen und viel Zeit für individuelle Diskussio-nen zur Verfügung.

Die rechtzeitige Information über neue Normen und aktuelle Gesetze sichert dem Teilnehmer einen wich-tigen Wissensvorsprung, damit recht-zeitig die notwendigen Maßnahmen im Unternehmen installiert werden können.

Page 35: METRAS Akademieprogramm 2015

35 IMPU

LSTA

GE

Page 36: METRAS Akademieprogramm 2015

36

EN/ISO/IEC 17020:2012 - ANFORDERUNGEN FÜR INSPEKTIONSSTELLENSCHWERPUNKT DEPONIEVERORDNUNG

Die EN ISO/IEC 17020:2012 definiert die Anforderungen an den Betrieb von Stellen die Inspektionen durch-führen. Die neue Ausgabe der Norm bringt für Inspektionsstellen viele Än-derungen mit sich.

Zu diesem aktuellen Anlass laden wir Sie ein an einem Trend- und Impuls-tag der Metras Akademie zum Thema „ISO/IEC 17020:2012 – Anforderun-gen für Inspektionsstellen“ teilzuneh-men.

Beim Seminar „ISO/IEC 17020:2012 – Anforderungen für Inspektionsstel-len“ werden Ihnen die Neuerungen einfach und informativ von Experten erläutert.

WERTVOLLES EXPERTENWISSEN AUS ERSTER HAND!

Die Veranstaltung bietet eine her-vorragende Gelegenheit Ihr Wissen zu erweitern und Antworten und Problemlösungen von Experten zu erhalten. Die Vortragenden kennen die Anforderungen der Norm und der Akkreditierung bestens und stellen ihr Knowhow und ihre Erfahrungen gerne zur Verfügung.

Page 37: METRAS Akademieprogramm 2015

37 IMPU

LSTA

G

• Die Inspektion• Die Struktur einer Inspektionsstelle• Das Managementsystem einer Inspektionsstelle• Die Unparteilichkeit, Unabhängigkeit, Vertraulichkeit der

Inspektionstätigkeit• Die Kompetenz der Inspektionsstelle• Das Inspektionsverfahren nach Deponieverordnung Anhang 4• Der Inspektionsbericht

Die Veranstaltung richtet sich an akkreditierte Inspektionsstel-len, Sachverständige, LaborleiterInnen, QualitätsmanagerIn-nen, Organisationen die eine Inspektionsstelle betreiben und eine Akkreditierung anstreben.

ING. WERNER WENINGERSachverständiger in Akkreditierungsverfahren, Prüfstellenleiter, GF METRAS® Qualitätsmanagement mit Qualität

DR. ROLAND BUCHNERZiviltechniker für technische Chemie Geschäftsführer und Eigentümer der Dr. Roland Buchner Ziviltechniker GmbH

THEMEN

VORTRAGENDE

ZIELGRUPPE

DATUM/ORT

420 Euro (Regulärer Preis, exkl. 20% USt.)390 Euro (Ermäßigter Preis für METRAS® KundInnen mit Gutschein, exkl. 20% USt.)

TIPTIP

09.04.20159.30 - 17.00 UHRAmade Hotel SchaffenrathSalzburg

´

Page 38: METRAS Akademieprogramm 2015

38

EN ISO/IEC 17025:2007 - ANFORDERUNGEN FÜR PRÜFSTELLENSCHWERPUNKT DEPONIEVERORDNUNG

Die EN ISO/IEC 17025:2007 definiert die allgemeinen Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalib-rierlaboratorien.

Zu diesem aktuellen Anlass laden wir Sie ein an einem Impulstag der METRAS Akademie zum Thema „EN ISO/IEC 17025:2007 – Anforderun-gen für Prüfstellen“ teilzunehmen.Beim Seminar werden Ihnen die An-forderungen einfach und informativ von Experten erläutert.

WERTVOLLES EXPERTENWISSEN AUS ERSTER HAND!

Die Veranstaltung bietet eine her-vorragende Gelegenheit Ihr Wissen zu erweitern und Antworten und Problemlösungen von Experten zu erhalten. Die Vortragenden kennen die Anforderungen der Norm und der Akkreditierung bestens und stellen ihr Knowhow und ihre Erfahrungen gerne zur Verfügung. Es wird auch ein Mitarbeiter der Akkreditierung Austria an der Veranstaltung teilnehmen.

Page 39: METRAS Akademieprogramm 2015

39 IMPU

LSTA

G

• Anforderung an Organisation, Leitung und das Managementsystem

• Qualitätsmanagementanforderungen• Kundennutzen • Anforderungen an Mitarbeiter und Kompetenzanforderungen• Beschaffung und Lieferantenanforderungen• Infrastruktur und Umgebungsbedingungen• Prüfverfahren nach Deponieverordnung Anhang 4 (Auswahl,

Entwicklung, Einführung, Validierung, Messunsicherheit)• Messtechnische Rückführung • Probenahme und Handhabung von Prüf- und

Kalibriergegenständen• Sicherung der Qualität von Prüf- und Kalibrierergebnissen• Berichtswesen

Die Veranstaltung richtet sich an Laboratorien, technische Bü-ros, Ziviltechniker, akkreditierte Prüfstellen, Sachverständige, LaborleiterInnen, QualitätsmanagerInnen, Organisationen die eine Prüfstelle betreiben und eine Akkreditierung anstreben.

THEMEN

VORTRAGENDE

ZIELGRUPPE

DATUM/ORT

420 Euro (Regulärer Preis, exkl. 20% USt.)390 Euro (Ermäßigter Preis für METRAS® KundInnen mit Gutschein, exkl. 20% USt.)

ING. WERNER WENINGERSachverständiger in Akkreditierungsverfahren, Prüfstellenleiter, GF METRAS® Qualitätsmanagement mit Qualität

DR. ROLAND BUCHNERZiviltechniker für technische Chemie Geschäftsführer und Eigentümer der Dr. Roland Buchner Ziviltechniker GmbH

17.09.20159.30 - 17.00 UHRAmade Hotel SchaffenrathSalzburg

´

Page 40: METRAS Akademieprogramm 2015

40

ANFORDERUNGEN AN DIE EDV, IT, LIMS UND QM APPLIKATIONEN3. METRAS LIMS FORUM

Die Anforderungen an die Datenver-waltung sind immens und werden oftmals unterschätzt. Beim METRAS® Impulstag haben Anwender und Her-steller von LIMS und QM-Applikatio-nen die Gelegenheit zusammenzu-kommen. Informieren Sie sich bei den hochinteressanten Fachvorträgen über die Anforderungen an die EDV und IT aus Akkreditierungssicht, über die Erfahrungen bei der Auswahl und Einführung von LIMS und QM-Appli-kationen sowie über alternative Mög-lichkeiten wie selbstprogrammierba-re Lösungen.

Beim METRAS® Impulstag “Anfor-derungen an die EDV, LIMS und QM-Applikationen” wird das IT-Thema in Prüfstellen und Inspektionsstellen behandelt. Wir wollen die Kombina-tion von hochqualitativen Vorträgen und Softwareinformation nutzen, um die Möglichkeiten und Anforderun-gen des IT-Themas zu beleuchten.

METRAS® will mit der Veranstaltung Anwender und Interessenten von Softwarelösungen mit Softwareher-stellern und Anbietern in Kontakt bringen.

Wir haben zu diesem METRAS® Im-pulstag die interessantesten Her-steller von Softwareprodukten für Laboratorien und Prüf- sowie Inspek-tionsstellen eingeladen um ihre Pro-dukte zu präsentieren.

In exklusiven Impulsvorträgen infor-mieren Akkreditierungsexperten über die Anforderungen der Akkreditie-rung und Normen an die EDV und IT.

Informieren Sie sich aus erster Hand über die vielfältigen Möglichkeiten der Datenverwaltung für Ihre Mess-werte und QM-Aufzeichnungen. Die Hersteller präsentieren ihre Produkte auf der Bühne und stehen an ihren Informationsständen für weiterfüh-rende Diskussionen zur Verfügung.

Page 41: METRAS Akademieprogramm 2015

41 IMPU

LSTA

G

290 Euro (Regulärer Preis, exkl. 20% USt.)180 Euro (Ermäßigter Preis für METRAS® KundInnen mit Gutschein, exkl. 20% USt.)

• Produktinformationen über LIMS und Qualitätsmanagementapplikationen

• Ausstellungen der anwesenden Softwarefirmen• Anforderungen an die EDV aus Sicht der Akkreditierung • Validierung von EDV-Systemen• Datensicherheit und Datenschutz• Softwareauswahl, Einführung der Software im Labor,

Optimierungen• Anforderungen der Normen EN ISO/IEC 15189, 17020 und

17025

Die Veranstaltung richtet sich an Prüfstellen, Inspektionsstel-len, Sachverständige, LaborleiterInnen, QualitätsmanagerIn-nen, Organisationen, die eine Akkreditierung anstreben bzw. bereits akkreditiert sind, und an alle Unternehmen, die sich über LIMS und QM-Lösungen informieren wollen.

DIE REFERENTEN WERDEN

RECHTZEITIG BEKANNT GEGEBEN!

THEMEN

VORTRAGENDE

ZIELGRUPPE

DATUM/ORT

07.10.20159.30 - 17.00 UHRHotel RainersWien

Page 42: METRAS Akademieprogramm 2015

42

RISIKOANALYSE UND RISIKOMANAGEMENT

In der EN ISO IEC 17020 „Anforderun-gen an den Betrieb von Inspektions-stellen“ wurde die Risikoanalyse und Bewertung der Risiken als markante Neuerung eingeführt. Ebenso findet das Risikomanagement in der EN ISO/IEC 15189:2012 „Anforderungen an medizinische Labors“ umfangreich Platz. Die Risikoanalyse ist in derEN ISO/IEC 17025 die Grundlage für die Entwicklung und Implementie-rung von wirksamen Vorbeugemaß-nahmen. Die Akkreditierungsversi-cherungsverordnung fordert eine Risikoanalyse für einen ausreichen-den Versicherungsschutz.

Aus diesem aktuellen Anlass laden wir Sie ein an dem METRAS® Impuls-tag zum Thema „Risikoanalyse und -management“ teilzunehmen.Beim Seminar werden Ihnen die An-forderungen einfach und informativ von Experten erläutert.

WERTVOLLES EXPERTENWISSEN AUS ERSTER HAND!

Die Veranstaltung bietet eine hervor-ragende Gelegenheit Ihr Wissen zu erweitern und Antworten und Prob-lemlösungen von Experten zu erhal-ten. Die Vortragenden kennen die Anforderungen der Akkreditierung bestens und stellen ihr KnowHow und ihre Erfahrungen gerne zur Ver-fügung.

Nutzen Sie die Gelegenheit und dis-kutieren Sie mit! Gerne können Sie uns Ihre Fragen schon im Vorfeld schicken. Kontaktieren Sie uns hierzu unter [email protected].

ZIEL DER VERANSTALTUNG

Sie lernen das Risikomanagement als hervorragendes Mittel zur Einschät-zung der Einflussfaktoren auf Ihre Prozesse und Dienstleistungen oder Produkte kennen. Sie können das Ri-sikomanagement als vorbeugenden und unterstützenden Prozess in das Qualitätsmanagementsystem integ-rieren. Die Anforderungen der Akkre-ditierungsstelle und die Umsetzung der Normanforderungen aus den Ak-kreditierungsnormen werden von Ex-perten leicht verständlich vermittelt. Sie können die Normanforderungen umsetzen und zukünftigen Akkredi-tierungsaudits gelassen entgegense-hen.

Page 43: METRAS Akademieprogramm 2015

43 IMPU

LSTA

G

420 Euro (Regulärer Preis, exkl. 20% USt.)390 Euro (Ermäßigter Preis für METRAS® KundInnen mit Gutschein, exkl. 20% USt.)

• Begriffe und Grundsätze• Rahmen für die Behandlung von Risiken,

Festlegung der Risikomanagementpolitik• Mechanismen für die externe Kommunikation und

Berichterstattung; Umsetzung des Risikomanagements, Überwachung und Überprüfung des Rahmens, Kontinuierliche Verbesserung

• Der Prozess des Risikomanagements, Erstellung des externen und internen Zusammenhangs, Risikoidentifikation

• Risikoanalyse• Risikobewertung und Risikobewältigung

Der METRAS® Impulstag richtet sich an Verantwortliche und MitarbeiterInnen von Prüfstellen und Inspektionsstellen, Sachverständige, LaborleiterInnen, QualitätsmanagerInnen, Organisationen die eine Akkreditierung anstreben, bereits ak-kreditiert sind und an alle Unternehmen, die sich über Risiko-management informieren wollen.

REG.RAT., ADIR. ING. HERBERT KRENN Sachverständiger in Akkreditierungsverfahren, Leiter der Stab-stelle QM und Controlling am Bundesamt für Weinbau

ING. WERNER WENINGER Sachverständiger in Akkreditierungsverfahren, Technische Ge-wässeraufsicht Land Kärnten, GF METRAS® Qualitäts-management mit Qualität

THEMEN

VORTRAGENDE

ZIELGRUPPE

DATUM/ORT

22.10.20159.30 - 17.00 UHRHotel RainersWien

Page 44: METRAS Akademieprogramm 2015

44

BERICHTSWESEN - KORREKTE BERICHTE SCHREIBEN!

Prozessorientiert gesehen sind Be-richte von Prüfstellen und Inspekti-onsstellen die Produkte die an Kun-den verkauft werden. Die Aussage „Richtig ist was der Kunde braucht“ mag markttechnisch korrekt sein, aber daneben gilt es einige Vorga-ben zu beachten. Einerseits stellen die Normen strikte Anforderungen an den Aufbau und Inhalt von Berich-ten, anderseits gilt es viele rechtliche Anforderungen wie z.B. das LMSVG, das Akkreditierungsgesetz, die Ak-kreditierungszeichenverordnung und wichtige Leitfäden der Akkreditie-rungsstelle zu beachten.

Zu diesem aktuellen Thema laden wir Sie ein an einem Praxistag der METRAS Akademie zum Thema „Be-richtswesen“ teilzunehmen.Beim Seminar werden Ihnen die An-forderungen einfach und informativ von Akkreditierungsexperten erläu-tert.

Page 45: METRAS Akademieprogramm 2015

45 IMPU

LSTA

G

420 Euro (Regulärer Preis, exkl. 20% USt.)390 Euro (Ermäßigter Preis für METRAS® KundInnen mit Gutschein, exkl. 20% USt.)

• EN ISO IEC 17025:2007 Punkt 5.10• EN ISO IEC 17020:2012 Punkt 7.4 und Anhang B• Der vollständige Auditbericht• Die nutzvolle Managementbewertung• Verständliche Berichte und Auswertungen aus internen

Aufzeichnungen

AKKREDITIERUNGSANFORDERUNGEN

• Anforderungen des Akkreditierungsgesetzes• Die korrekte Verwendung des Akkreditierungszeichens, L04• Der richtige Jahresbericht, L13• Anforderungen an akkreditierte Prüf- und Inspektionsberichte• Gutachten (z.B. §73 LMSVG, DVO)

Die Veranstaltung richtet sich an akkreditierte Prüfstellen und Inspektionsstellen, Sachverständige, LaborleiterInnen, Gutach-ter, Sachverständige und allgemein an alle Organisationen die eine Konformitätsbewertungsstelle betreiben.

DR. ROBERT LEUBOLT

ING. WERNER WENINGERSachverständiger in Akkreditierungsverfahren, Prüfstellenleiter, GF METRAS® Qualitätsmanagement mit Qualität

THEMEN

VORTRAGENDE

ZIELGRUPPE

DATUM/ORT

TIPTIP

19.11.20159.30 - 17.00 UHRAmade Hotel SchaffenrathSalzburg

´

Page 46: METRAS Akademieprogramm 2015

46

METRAS ZUKUNFTSTAGEDer Zukunft mit Nutzen begegnen

WISSEN SCHAFFT VORSPRUNG

Das große Thema unserer Zeit ist Wis-sensmanagement. Die Welt ist voller Experten und Informationen. Die METRAS® ZUKUNFTSTAGE schaf-fen einen konkreten Überblick über die aktuellen Normen, Gesetze und Trends im TQM.

Für Prüfstellenleiter, QM-Beauftragte, interne Auditoren, Mitarbeiter, etc. ist es zunehmend schwer das notwen-dige aktuelle Wissen und die spezifi-schen Anforderungen zu überblicken.

Aus der Praxis wissen wir, dass der

sich ständig ändernde Informations-stand rund um die Anforderungen und deren Umsetzung Probleme be-reitet. Wir machen es Ihnen leicht und bringen Sie zusammen mit Experten auf den neuesten Stand der Dinge zum Thema TQM, Akkreditierung und Zertifizierung.

ERFAHRUNGSAUSTAUSCH MIT AKTUELLEM MOTTO

Einmal im Jahr lädt die METRAS® AKADEMIE mit den ZUKUNFTSTAGEN zum Erfahrungsaustausch. Abhängig von den aktuellen Trends, Normen und Gesetzgebungen schaffen aus-gewählte Experten einen konkreten Überblick, der dann moderiert zur Diskussion steht. Impulsreferate zei-gen die aktuellen Themen auf, Podi-umsdiskussionen bieten Reflexion. Nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Fra-gen und Aufgabenstellungen konkret einzubringen und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Alle Inhalte werden im Anschluss konkret aufbereitet und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Davon profitieren auch Ihre Mitarbeiter.

Page 47: METRAS Akademieprogramm 2015

47 ZUKU

NFT

STAG

E

Page 48: METRAS Akademieprogramm 2015

48

ERFAHRUNGSAUSTAUSCH FÜR QM-BEAUFTRAGTE

Lernen von den Besten! Die vielfälti-gen Anwendungsmöglichkeiten eines QM Systems ermöglichen auch sehr unterschiedliche Interpretationen und Innovationen in den Unterneh-men. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Erfahrungsaustausch zwischen den QM-Verantwortlichen zu ermöglichen, um so für jeden Teil-nehmer die Möglichkeit zu schaffen, viele neue Ideen und Lösungen in das eigene Unternehmen mitzunehmen.

WERTVOLLES EXPERTENWISSEN AUS ERSTER HAND!

Alle Vortragenden kommen aus der Praxis und sind täglich mit den Anfor-derungen des QM-Systems beschäf-tigt. Die Experten kommen aus unterschiedlichen Bereichen z.B. Lebensmittel, Umwelt, Pharma und Kalibrierung.

ZIEL DER VERANSTALTUNG

Die Impulsreferate und Keynotes mit den Kamingesprächen am Abend des ersten Tages bieten Ihnen Ideen und Lösungsbeispiele zur Umsetzung vieler Qualitätsmanagementaspekte. Sie nehmen viele Anregungen und Kontakte mit die Sie sehr gut im All-tag einsetzen können. Sie bauen ein großartiges Netzwerk von QM Exper-ten auf und werden Teil der QM Com-munity in den Konformitätsbewer-tungsstellen.

Page 49: METRAS Akademieprogramm 2015

49

420 Euro (Regulärer Preis, exkl. 20% USt.)390 Euro (Ermäßigter Preis für METRAS® KundInnen mit Gutschein, exkl. 20% USt.)

Die Referenten und Experten zeigen Ihnen viele Anwen-dungsmöglichkeiten und Umsetzungsbeispiele im Bereich der Konformitätsbewertungen der Prüfstellen und Inspekti-onsstellen.

Natürlich kommt auch das Akkreditierungsthema nicht zu kurz und wir werden uns mit einer sehr interessanten Verbes-serungsmethode, dem „Change Prozess“ befassen.

Die Veranstaltung richtet sich an Qualitätsmanagementverant-wortliche in Prüfstellen und Inspektionsstellen, an zukünftige QMBs die sich einen sensationellen Überblick schaffen wollen

DIE REFERENTEN WERDEN RECHZEITIGBEKANNT GEGEBEN.

THEMEN

VORTRAGENDE

ZIELGRUPPE

DATUM/ORT

19.-20.05.20159.30 - 17.00 UHRHotel SeeparkKlagenfurt am Wörthersee

ZUKU

NFT

STAG

E

NEUNEU

Page 50: METRAS Akademieprogramm 2015

50

ERFAHRUNGSAUSTAUSCHAKKREDITIERUNG

„ERFAHRUNGSAUSTAUSCH AKKREDI-TIERUNG - WELTAKKREDITIERUNGS-TAG“

Die METRAS Akademie nimmt den Weltakkreditierungstag zum Anlass, einen METRAS Zukunftstag zu orga-nisieren. Dieser wird die Entwicklung der Akkreditierung und die nationa-len, europäischen und internationa-len Anforderungen in den Fokus neh-men - bereits akkreditierte Stellen, Unternehmen, die eine Akkreditie-rung anstreben, als auch Vertretern der Akkreditierung Austria selbst soll eine Plattform für den intensiven In-formations- und Erfahrungsaustausch geboten werden.

Der Weltakkreditierungstag im Juni ist die globale Initiative des Interna-tional Accreditation Forum (IAF) und der International Laboratory Accre-ditation Cooperation (ILAC), die zum Ziel hat, das Bewusstsein für die Be-deutung der Akkreditierung zu erhö-hen. Davon inspiriert veranstaltet die METRAS Akademie den METRAS Zu-kunftstag um akkreditierten Stellen und interresierten Stellen, die eine Akkreditierung anstreben, die Gele-genheit zu geben, Erfahrungen aus-zutauschen, aktuelle Informationen weiterzugeben sowie gemeinsam zu diskutieren und Lösungen zu erarbeiten.

Page 51: METRAS Akademieprogramm 2015

51

290 Euro (Regulärer Preis, exkl. 20% USt.)260 Euro (Ermäßigter Preis für METRAS® KundInnen mit Gutschein, exkl. 20% USt.)

• Internationale Anforderunge der Akkreditierung• Erfahrungsberichte von Prüfstellen, Inspektionsstellen und

Kalibrierstellen• Vorstellung der Interessensgemeinschaft der Sachverständi-

gen im Akkreditierungsverfahren• Lösungen im Qualitätsmanagement• Aktuelle Themen der Akkreditierung Austria• Fokus Session Akkreditierungsverfahren• Podiumsdiskussion

VERTRETER DER AKKREDITIERUNG AUSTRIA

PRÜFSTELLENVERANTWORTLICHE

INSPEKTONSSTELLENVERANTWORTLICHE

KALIBRIERSTELLENVERATWORTLICHE

VERTRETER DER INTERESSENSGEMEINSCHAFT DER SACHVER-STÄNDIGEN IM AKKREDITIERUNGSVERFAHREN

MODERATION

THEMEN

VORTRAGENDE

DATUM/ORT

09.06.20159.30 - 17.00 UHRHotel RainersWien

ZUKU

NFT

STAG

E

Page 52: METRAS Akademieprogramm 2015

52

BERATUNG UNDINHOUSE-SCHULUNGENProfunde Ausbildung und vertiefendes Wissen

IHR ANGEPASSTER NUTZEN

Wir sehen uns als Wissensvermittler und Anlaufstelle für Konformitäts-bewertungsstellen in den Bereichen Managementsysteme, Zertifzierung und Akkreditierung. Aufgrund vieler Anfagen begeisteter Seminarteilneh-mer bieten wir gerne auch Inhouse-schulungen und Beratungen an.

Dadurch haben Sie den großen Nut-zen, dass sie viele Mitarbeiter kosten-günstig zu aktuellen Themen weiter-bilden können.

Inhouse-Schulungen können indivi-duell erweitert und auf die Bedürf-nisse ihres Unternehmens angepasst werden.

Spezielle Themen oder Projekte im Zusammenhang mit unserem Semi-narangebot werden gerne für Sie im Rahmen unserer Beratungen einfach und schnell gelöst. Die Umsetzung der Inhouseschulungen und Bera-tungsprojekte werden speziell für Sie angepasst und mit Experten ihrer Branche durchgeführt. Gerne führen wir für Sie interne Au-dits durch. Dadurch erreichen wir eine optimale und unabhängige Eva-luierung ihres Managementsystems.

Rufen Sie uns an und fordern Sie gleich Ihr individuelles Angebot an.

Page 53: METRAS Akademieprogramm 2015

53 BERA

TUN

G U

ND

INH

OU

SE

TIPTIPTIPTIP

Page 54: METRAS Akademieprogramm 2015

54

ANMELDEFORMULARJETZT ANMELDEN!per Mail an: [email protected] oderper Post an: Quellenweg 9, 9141 EberndorfOnlineformular: www.metras.at

BITTE RECHTS ANKREUZEN

DATENSCHUTZ

Der Schutz der Persönlichkeitsrechte unserer Kunden und Geschäftspartner ist für uns von großer Bedeutung. Die Erhebung, Verarbei-tung und Nutzung der uns bekannt gegebe-nen Daten zu Ihrer Person erfolgt gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Wir behalten uns Änderungen des Seminarprogramms bzw. der Inhalte sowie Absagen vor!

FIRMA / RECHNUNGSADRESSE

TEILNEHMER

VERBINDLICHE TEILNAHME

..........................................................................................................................................................

..........................................................................................................................................................

..........................................................................................................................................................

..........................................................................................................................................................

..........................................................................................................................................................

Firmenname

Straße / Nr.

PLZ / Ort

..........................................................................

..........................................................................

..........................................................................

Vorname / Name

Titel / betriebliche Stellung

E-Mail Adresse

..........................................................................Datum / Unterschrift

..........................................................................

..........................................................................

..........................................................................

Vorname / Name

Titel / betriebliche Stellung

E-Mail Adresse

Telefon

E-Mail Adresse

Page 55: METRAS Akademieprogramm 2015

55

Vorname / Name

Titel / betriebliche Stellung

E-Mail Adresse

METRAS BRANCHEN PRAXIS TAGEWorkshop Anforderungen an die technische Kompetenz

für ÖN 5874, ÖN5019 und die BHVO

Validierung von Prüfmethoden

Qm Systeme einführen, zertifizieren und akkreditieren

12.März 8.Oktober

Validierung von akkreditierten Prüfmethoden „Spezial“

Praxistag „interne Qualitätssicherung“

Praxisworkshop Probenahme, Validierung und Messunsicherheit

TQM STUDIUMModul 1-7 inkl Prüfung

Fachausbildung zum Auditor 25./27 Juni 03./05 Dez.

METRAS IMPULSTAGEEn/Iso/Iec 17020:2012 - Anforderungen für Inspektionsstellen

Schwerpunkt Deponieverordnung

En Iso/Iec 17025:2007 Anforderungen für Prüfstellen

Schwerpunkt Deponieverordnung

Anforderungen an Die Edv, It, Lims und Qm Applikationen

3. Metras Lims Forum

Risikoanalyse und Risikomanagement

Berichtswesen - korrekte Berichte schreiben!

METRAS ZUKUNFTSTAGEErfahrungsaustausch für Qm-Beauftragte

Erfahrungsaustausch Akkreditierung

BERATUNG UND INHOUSESCHULUNGENBitte kontaktieren sie mich für eine individuelle Beratung

ANM

ELD

UN

G

Page 56: METRAS Akademieprogramm 2015

56 FIRM

EN A

NG

EBO

TE

FIRMEN ANGEBOTE

Budgetieren Sie noch in diesem Jahr Ihre Mitarbeiter-ausbildung und bestellen Sie bereits jetzt ein Kontingent unserer Seminare.

KLARER VORTEIL:Sie kalkulieren voraus und Ihre Mitarbeiter können das Kontingent bei Bedarf einlösen.

Wählen sie 3 Seminare aus dem Bereich METRAS BRANCHEN PRAXIS TAGE, METRAS IMPULSTAGE oder METRAS ZUKUNFTSTAGE und Sie erhalten 90 Euro Rabatt.

Wählen sie 5 Seminare aus dem Bereich METRAS BRANCHEN PRAXIS TAGE, METRAS IMPULSTAGE oder METRAS ZUKUNFTSTAGE und Sie erhalten 150 Euro Rabatt und zusätzlich sichern Sie sich einen kostenlosen Platz für das Seminar Erfah-rungsaustausch Akkreditierung

Buchen Sie den TQM LEHRGANG und den FACHAUSBILDUNG ZUM/R AUDITORIN und erhalten Sie beides zum Sonderpreis von 3.960 EURO excl. 20% USt.(Regulärer Preis TQM Studium 3.290 Euro excl. 20% USt.Regulärer Preis Fachausbildung zum/r AuditorIn 1.470 Euro excl. 20% USt.)

TOPTOP

KONTINGENT 1

KONTINGENT 2

TQM KOMBI

Page 57: METRAS Akademieprogramm 2015

57

KONTINGENT 1

KONTINGENT 2

TQM KOMBI

ANMELDEFORMULARJETZT ANMELDEN!per Mail an: [email protected] oderper Post an: Quellenweg 9, 9141 Eberndorf

BITTE LINKS ANKREUZEN

FIRMA / RECHNUNGSADRESSE

..........................................................................................................................................................

..........................................................................................................................................................

..........................................................................................................................................................

..........................................................................................................................................................

..........................................................................................................................................................

Firmenname

Straße / Nr.

PLZ / Ort

Telefon

E-Mail Adresse

DATENSCHUTZ

Der Schutz der Persönlichkeitsrechte unserer Kunden und Geschäftspartner ist für uns von großer Bedeutung. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der uns bekannt gegebenen Daten zu Ihrer Person erfolgt gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Wir behalten uns Änderungen des Seminarprogramms bzw. der Inhalte sowie Absagen vor!

VERBINDLICHE BESTELLUNG

..........................................................................Datum / Unterschrift

Page 58: METRAS Akademieprogramm 2015

58

NOTIZEN........................................................................................................................................................

........................................................................................................................................................

........................................................................................................................................................

........................................................................................................................................................

........................................................................................................................................................

........................................................................................................................................................

........................................................................................................................................................

........................................................................................................................................................

........................................................................................................................................................

........................................................................................................................................................

........................................................................................................................................................

........................................................................................................................................................

........................................................................................................................................................

........................................................................................................................................................

........................................................................................................................................................

........................................................................................................................................................

........................................................................................................................................................

........................................................................................................................................................

........................................................................................................................................................

Page 59: METRAS Akademieprogramm 2015

59

IMPRESSUM:

METRAS Qualitätsmanagement it Qualität

Quellenweg 99141 Eberndorf

+43 676 [email protected]

www.metras.at

HERAUSGEBER:Ing. Werner Weninger

KONZEPT, LAYOUT, ORGANISATION, REDAKTION:

Ing. Werner WeningerDiana Willenig

Änderungen und Rechtschreibfehler vorbehalten!

Page 60: METRAS Akademieprogramm 2015

GUTE DINGE GEDEIHEN IM KLEINEN, HABEN DANN ABER BESTAND ...

METRASQualitätsmanagement mit Qualität

Quellenweg 99141 Eberndorf

www.metras.at

+43 676 [email protected]