4
Vents. Einzelraumlüftungsanlagen | Micra | 03-2015 ENERGIESPARENDE EINZELRAUMLÜFTUNG LUFTFILTERUNG Die Luftfilterung erfolgt mit den zwei eingebauten Luftfilter mit der Filterklasse G4. Die Filter reinigen die Luft von Staub, Insekten, sichern Frischluftzufuhr und schützen die Anlagenteile vor Verschmutzung. STEUERUNG UND BETRIEBSARTEN Die Lüftungsanlage verfügt über einen Dreistellungs Geschwindigkeitsschalter. Das Steuerungssystem ermöglicht drei Betriebsarten: 1. Be- und Entlüftung mit dem minimalen Luftdurchsatz von 40 m 3 /h und dem minimalen Geräuschpegel von 24 dB(A). 2. Be- und Entlüftung mit dem mittleren Luftdurchsatz von 60 m 3 /h und dem mittleren Geräuschpegel von 32 dB(A). 3. Be- und Entlüftung mit dem maximalen Luftdurchsatz von 80 m 3 /h und dem maximalen Geräuschpegel von 41 dB(A). Effiziente Be-und Entlüftung von einzelnen Räumen (Räumlichkeiten). Kreuzstrom-Plattenwärmetauscher aus polymerisiertem Zellstoff mit der Effizienz der Wärmerückgewinnung von 68% bis zu 77%. Radialventilatoren mit vorwärts gekrümmten Schaufeln. Kugelgelagerte Asynchronmotoren. Integrierte Steuerung mit drei Betriebsarten und dem Luftdurchsatz von 40 bis zu 80 m 3 /h. Leiser Betrieb (24/32/41 dB(A)). Luftreinigung über die zwei eingebauten Luftfilter mit der Filterklasse G4. Einfache Montage. Nonstop-Betrieb. MICRA 80 A3 MICRA 80 A3 ist eine Einzelraumlüftungsanlage für die energiesparende kontrollierte Lüftung von einzelnen Räumen in Wohnungen, Häuser, Sozial- und Gewerbegebäuden. Dank des Aufbaus der Einzelraumlüftungsanlage ist kein Rohrverlauf erforderlich. Die Lüftungsanlage bietet eine ideale Lösung für eine einfache und effiziente Belüftung in Neubauten sowie Altbauten. EIGENSCHAFTEN

MICRA 80 A3 - untroma.com - Anleitung... · MVM 122 bVs N Rundes Teleskoprohr Ø 125 mm, Ei llb Lä 500 bi 1000 ungshaube aus Edels MVM 122 bV N TECHNISCHE DATEN Modell …

  • Upload
    ngoque

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Vents. Einzelraumlüftungsanlagen | Micra | 03-2015

ENERGIESPARENDE EINZELRAUMLÜFTUNG

LUFTFILTERUNG Die Luftfi lterung erfolgt mit den zwei eingebauten Luftfi lter mit der

Filterklasse G4. Die Filter reinigen die Luft von Staub, Insekten, sichern Frischluftzufuhr und schützen die Anlagenteile vor Verschmutzung.

STEUERUNG UND BETRIEBSARTENDie Lüftungsanlage verfügt über einen Dreistellungs

Geschwindigkeitsschalter. Das Steuerungssystem ermöglicht drei Betriebsarten: 1. Be- und Entlüftung mit dem minimalen Luftdurchsatz von 40 m3/h und

dem minimalen Geräuschpegel von 24 dB(A).2. Be- und Entlüftung mit dem mittleren Luftdurchsatz von 60 m3/h und

dem mittleren Geräuschpegel von 32 dB(A).3. Be- und Entlüftung mit dem maximalen Luftdurchsatz von 80 m3/h und

dem maximalen Geräuschpegel von 41 dB(A).

Effi ziente Be-und Entlüftung von einzelnen Räumen (Räumlichkeiten). Kreuzstrom-Plattenwärmetauscher aus polymerisiertem Zellstoff mit der Effi zienz der Wärmerückgewinnung von 68% bis zu 77%. Radialventilatoren mit vorwärts gekrümmten Schaufeln. Kugelgelagerte Asynchronmotoren. Integrierte Steuerung mit drei Betriebsarten und dem Luftdurchsatz von 40 bis zu 80 m3/h. Leiser Betrieb (24/32/41 dB(A)). Luftreinigung über die zwei eingebauten Luftfi lter mit der Filterklasse G4. Einfache Montage. Nonstop-Betrieb.

MICRA 80 A3 MICRA 80 A3 ist eine Einzelraumlüftungsanlage für die energiesparende kontrollierte Lüftung von einzelnen Räumen in Wohnungen, Häuser, Sozial- und Gewerbegebäuden. Dank des Aufbaus der Einzelraumlüftungsanlage ist kein Rohrverlauf erforderlich. Die Lüftungsanlage bietet eine ideale Lösung für eine einfache und effi ziente Belüftung in Neubauten sowie Altbauten.

EIGENSCHAFTEN

Vents. Einzelraumlüftungsanlagen | Micra | 03-2015

BE- UND ENTLÜFTUNG Die Radialventilatoren mit vorwärts gekrümmten Schaufeln sichern die

Luftzufuhr und Luftabfuhr. Die Ventilatormotoren sind mit Kugellagern für eine lange Betriebsdauer ausgestattet.

GEHÄUSE Das Gehäuse ist aus polymerbeschichtetem Metall gefertigt und von

innen mit einer 15 mm dicken Polyethylenschaumschicht wärme- und schallisoliert. Einfache Wartung durch eine abnehmbare Frontplatte für Filterwechsel oder -Reinigung ist jederzeit möglich. Die Luftzufuhr in die Lüftungsanlage und Abluftabfuhr aus der Lüftungsanlage erfolgen über zwei Ø 125 mm Lüftungsrohre.

WÄRMETAUSCHER Die Lüftungsanlage verfügt über einen hocheffi zienten Kreuzstrom-

Plattenwärmetauscher aus polymerisiertem Zellstoff . Der Wärmetauscher sichert die Rückgewinnung der Wärmeenergie aus der Abluft, zur Erwärmung der Zuluft, mit der Effi zienz der Wärmerückgewinnung bis zu 79%.

Dank der enthalpischen Fähigkeiten des Wärmetauschers wird nicht nur die Wärme, aber auch die Feuchte zurückgewonnen. Im Sommer dient der Wärmetauscher der Kühlung und Entfeuchtung der Zuluft und im Winter dient er der Erhitzung und Befeuchtung. Dank der Feuchterückgewinnung wird kein Kondensat generiert und kein Kondensatablauf ist erforderlich.

FROSTSCHUTZ Die Lüftungsanlage ist mit einem integrierten Frostschutzsystem

versehen, um den Frostschutz des Wärmetauschers bei niedrigen Außenlufttemperaturen sicherzustellen. Die Ablufttemperatur hinter dem Wärmetauscher fällt in dem Maße, wie Eis sich im Wärmetauscher sammelt.

Falls die Fortlufttemperatur unter dem Einstellwert sinkt, wird der Zuluftventilator vom Frostschutzthermostat ausgeschaltet. Die warme Abluft erwärmt den Wärmetauscher, bis die Fortlufttemperatur über dem Einstellwert steigt. Dann startet der Zuluftventilator und die Lüftungsanlage kehrt in den Standardbetrieb zurück.

WIRKUNGSWEISE

Frische kalte Außenluft strömt über den Filter und Wärmetauscher und wird durch den Zuluftventilator in Raum geführt. Warme Abluft wird aus dem Raum über den Filter und Wärmetauscher entzogen und über den Abluftventilator ins Freie herausgeführt.

Die Wärmeenergie der warmen Abluft aus dem Raum wird an die frische kalte Außenluft im Wärmetauscher abgegeben. Beim Wärmetausch bleiben die Luftströme völlig getrennt und die Verschmutzungen, Gerüche und Mikrobe werden nicht übertragen. Die Wärmerückgewinnung-Technologie minimiert Wärmeverluste und spart somit die Heizkosten in der kalten Jahreszeit.

Luftabfuhraus dem Raum

Wärmetauscher

Zuluftfilter Abluftfilter

Frische Luftzufuhr

Vents. Einzelraumlüftungsanlagen | Micra | 03-2015

ENERGIESPARENDE EINZELRAUMLÜFTUNG

EIN BEISPIEL DES LÜFTUNGSSYSTEMS AUF BASIS VON MICRA 80 A3

Für ein Lüftungssystem auf Basis von MICRA 80 A3 installieren Sie eine Lüftungsanlage in jedem Raum. Eine einzelne Lüftungsanlage sichert eine effi ziente Belüftung für einen Raum bis 32 m2. Ein Lüftungssystem auf Basis von MICRA 80 A3 sichert einen permanenten Luftwechsel im Raum und spart dabei die Wärme im Winter und die Kühle im Sommer.

Markieren Sie die Kernlochbohrungen an der Wand mittels der Papierschablone aus dem Lieferumfang.

Bohren Sie die Kernlöcher und befestigen Sie die Schablone an der Wand mit einem Klebeband.

Installieren Sie die Lüftungsrohre in die Kernlochöff nungen. Die Schablone wird für die Ausrichtung der Lüftungsrohre in der richtigen Position

verwendet, damit die Achsen der Anlagenstutzen sowie der Lüftungsrohre übereinstimmen.Montieren Sie die Lüftungshauben an der Außenwand zur Verhinderung des

Eindringens von Wasser und Fremdkörpern in die Lüftungsanlage.Installieren Sie die Lüftungsrohre mit einer geringen Neigung nach unten, um einen

freien Kondensatablauf aus der Lüftungsanlage zu ermöglichen.Sobald die Lüftungsrohre in der richtigen Position zur Außenhaube sowie auch der

Schablone fi xiert sind, füllen Sie die Hohlräume zwischen den Lüftungsrohren und der Wand mit Montageschaum durch die dafür speziell bestimmten Öff nungen der Schablone aus.

Nach der Schaumaushärtung entnehmen Sie die Schablone und schneiden Sie die Lüftungsrohre so ab, dass diese mit der Wandfl äche bündig sind.

Zur Montage des Anlagengehäuses die Wartungsplatte öff nen und den Wärmetauscher herausziehen. Setzen Sie die Anlagenstutzen in die Lüftungsrohre und fi xieren Sie die Lüftungsanlage an der Wand mit Dübeln und Schrauben.

Nach der Fertigstellung der Gehäusemontage und des elektrischen Anschlusses installieren Sie den Wärmetauscher und die Frontplatte in die Lüftungsanlage.

1

3 4

2

MICRA 80 A3

VENTS iFan

Vents. Einzelraumlüftungsanlagen | Micra | 03-2015

AUSSENMASSE (MM)

ZUBEHÖR

Rundes Teleskoprohr Ø 125 mm,Einstellbare Länge von 500 bis zu 1000 mm

Lüftungshaube aus Edelstahl MVM 122 bVs N

Rundndeses TTeleleskoprohr Ø 125 mm,Ei llb Lä 500 bi 1000

ungshaube aus EdelsMVM 122 bV N

TECHNISCHE DATEN

Modell MICRA 80 A3

Geschwindigkeitsstufe 1 2 3

Versorgungsspannung, 50 Hz, V 1~230

Leistungsaufnahme, W 25 35 57

Stromaufnahme, A 0,15 0,20 0,34

Förderleistung, m3/h 40 60 80

Schalldruckpegel, dB(A) 24 32 41

Max. Förderlufttemperatur, °C von - 25 bis zu +50

Gehäusesmaterial polymerbeschichteter Stahl

Isolierungsschicht 15 mm, Polyethylenschaum

Filter: Abluft / Zuluft G4

Stutzendurchmesser, mm 125

Gewicht, kg 17

Effi zienz der Wärmerückgewinnung, % von 68 bis zu 77

Wärmetauschertyp Kreuzstrom

Wärmetauschermaterial polymerisiertes Zellstoff

620

Ø125

269

220

374