12
Regeltest der Schiri-Gruppen Juli 2018 bis März 2019 Regelfragen März 2019 1 Als der Ball auf das leere Tor zufliegt, versucht ein Auswechselspieler den Ball für den bereits geschlagenen Torwart kurz vor der Torlinie mit der Hand zur Seite abzuwehren. Der Ball springt jedoch von der Hand ins Tor. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Verwarnung, Tor, Anstoß 2 Als sein Torwart ausgespielt ist, läuft ein verletzt gewesener Abwehrspieler neben dem Tor unerlaubt auf das Spielfeld und kann den Ball mit dem Fuß gerade noch vor Überschreiten der Torlinie ins Seitenaus schießen. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Feldverweis, Strafstoß 3 Ein Tor wird erzielt. Vor dem Anstoß stellt der Schiedsrichter fest, dass die Mannschaft, die das Tor erzielt hat, aus zwölf Spielern bestand. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden, wenn er sicher ist, dass der Torschütze als zwölfter Spieler am Spiel teilgenommen hat und worauf ist zu achten? Antwort: Kein Tor, Verwarnung 12. Spieler, Reduzierung der Mannschaft, Direkter Freistoß wo Torschuss 4 Der Torwart, der außerhalb des Feldes verletzungsbedingt behandelt werden musste, wartet hinter der Torlinie eine Spielunterbrechung ab, um wieder eintreten zu können. Als sein Vertreter im Torraum ausgespielt ist, läuft er auf das Spielfeld und faustet den Ball über die Latte. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Rote Karte, Strafstoß

Microsoft Word - Regelfragen SBFV 1213.doc SBFV... · Web viewRegeltest der Schiri-Gruppen Juli 2018 bis März 2019. Regelfragen . März. 2019. 1. Als der Ball auf das leere Tor zufliegt,

  • Upload
    vuthuan

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Microsoft Word - Regelfragen SBFV 1213.doc SBFV... · Web viewRegeltest der Schiri-Gruppen Juli 2018 bis März 2019. Regelfragen . März. 2019. 1. Als der Ball auf das leere Tor zufliegt,

Regeltest der Schiri-Gruppen Juli 2018 bis März 2019

Regelfragen März 2019

1Als der Ball auf das leere Tor zufliegt, versucht ein Auswechselspieler den Ball für den bereits geschlagenen Torwart kurz vor der Torlinie mit der Hand zur Seite abzuwehren. Der Ball springt jedoch von der Hand ins Tor. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?

Antwort: Verwarnung, Tor, Anstoß

2Als sein Torwart ausgespielt ist, läuft ein verletzt gewesener Abwehrspieler neben dem Tor unerlaubt auf das Spielfeld und kann den Ball mit dem Fuß gerade noch vor Überschreiten der Torlinie ins Seitenaus schießen. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?

Antwort: Feldverweis, Strafstoß

3Ein Tor wird erzielt. Vor dem Anstoß stellt der Schiedsrichter fest, dass die Mannschaft, die das Tor erzielt hat, aus zwölf Spielern bestand. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden, wenn er sicher ist, dass der Torschütze als zwölfter Spieler am Spiel teilgenommen hat und worauf ist zu achten?

Antwort: Kein Tor, Verwarnung 12. Spieler, Reduzierung der Mannschaft, Direkter Freistoß wo Torschuss

4Der Torwart, der außerhalb des Feldes verletzungsbedingt behandelt werden musste, wartet hinter der Torlinie eine Spielunterbrechung ab, um wieder eintreten zu können. Als sein Vertreter im Torraum ausgespielt ist, läuft er auf das Spielfeld und faustet den Ball über die Latte. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?

Antwort: Rote Karte, Strafstoß

5Ein Auswechselspieler betritt während des laufenden Spiels das Spielfeld und versucht den Ball zu erreichen. Bevor der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen kann, tritt ein Gegenspieler den Auswechselspieler brutal in die Beine. Nun unterbricht der Schiedsrichter das Spiel. Wie muss er entscheiden?

Antwort: Verwarnung Auswechselspieler, Feldverweis Treter, Direkter Freistoß gegen Auswechselspieler

Page 2: Microsoft Word - Regelfragen SBFV 1213.doc SBFV... · Web viewRegeltest der Schiri-Gruppen Juli 2018 bis März 2019. Regelfragen . März. 2019. 1. Als der Ball auf das leere Tor zufliegt,

6Ein Auswechselspieler betritt unangemeldet das Spielfeld und hält unmittelbar darauf im Mittelfeld einen Gegenspieler am Trikot fest, so dass dieser den schnellen Gegenzug nicht mehr einleiten kann. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?

Antwort: Verwarnung, Gelb-Rote-Karte, Direkter Freistoß

7Nach einem weit geschlagenen Ball Richtung abwehrende Mannschaft ertönt ein deutlich hörbarer Pfiff. Deshalb nimmt der Abwehrspieler den Ball in die Hand und verhindert so eine gute Angriffssituation. Es stellt sich aber heraus, dass der Pfiff von einem Zuschauer kam. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?

Antwort: Keine Verwarnung, Lautsprecherdurchsage über Spielführer/Platzordner, SR-Ball wo Ball bei Unterbruch, Meldung

8Nach einem ausgeführten Einwurf rollt unabsichtlich ein zweiter Ball direkt neben dem Einwerfer auf das Spielfeld und kommt zu dem Spieler, welcher den Einwurf vom Werfer erhalten hat. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?

Antwort: Unterbruch, Ball entfernen, SR-Ball wo Ball Unterbruch

9Gegen eine Mannschaft mit 12 Spielern wird ein Tor erzielt. Der Schiedsrichter bemerkt noch vor dem Anstoß, dass die Mannschaft einen Spieler zuviel auf dem Platz hat. Wie muss er entscheiden und was ist zu beachten?

Antwort: Verwarnung 12. Spieler, Spieler von Feld, Tor, Anstoß

10Das Spiel ist nach einem nicht verwarnungswürdigen Foulspiel des Verteidigers, welches im Strafraum war, unterbrochen. Nun läuft ein Auswechselspieler, der sich hinter dem Tor warmläuft, in den Strafraum. Anschließend spricht er in grob unsportlicher Form auf den Angreifer ein, da er ihm eine „Schwalbe“ unterstellt. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?

Antwort: Rote Karte, Strafstoß

Regelfragen Januar 2019

1Ein Auswechselspieler bewirft während des laufenden Spiels von der Ersatzbank aus einen auf dem Spielfeld stehenden Gegenspieler mit Sand. Welche Maßnahmen muss der SR ergreifen?

Antwort: Feldverweis, Direkter Freistoß

Page 3: Microsoft Word - Regelfragen SBFV 1213.doc SBFV... · Web viewRegeltest der Schiri-Gruppen Juli 2018 bis März 2019. Regelfragen . März. 2019. 1. Als der Ball auf das leere Tor zufliegt,

2Ein Abwehrspieler, der in seinem Strafraum steht, spuckt vor lauter Wut nach einem außerhalb des Strafraumes stehenden Mitspieler, trifft ihn aber nicht. Entscheidungen?

Antwort: Feldverweis, Direkter Freistoß

3Als der Stürmer den Ball am geschlagenen Torwart vorbei von der Strafraumlinie aus ins leere Tor schießen will, läuft ein Auswechselspieler auf das Spielfeld und verhindert durch Handspiel ein sicheres Tor. Entscheidung?

Antwort: Feldverweis, Strafstoß

4Ein Spieler, der im Feld steht, wirft während des laufenden Spiels einem Auswechselspieler, der außerhalb des Feldes steht und auf seine Einwechselung wartet, eine Trinkflasche heftig gegen den Körper. Wie muss der SR entscheiden?

Antwort: Feldverweis, Direkter Freistoß

5Bei der Ausführung eines Strafstoßes täuscht der Schütze den Torwart unsportlich. Gleichzeitig läuft ein Abwehrspieler zu früh in den Strafraum. Der Ball wird neben das Tor geschossen. Wie muss der Schiedsrichter das Spiel fortsetzen?

Antwort: Verwarnung Schütze, Indirekter Freistoß am Strafstoßpunkt

6Ein zu spät kommender Spieler läuft unangemeldet auf das Spielfeld. Als er unmittelbar danach angespielt wird, begeht er ein unsportliches Handspiel. Entscheidungen?

Antwort: Verwarnung, Gelb/Rot, Direkter Freistoß

7Ein Auswechselspieler, der zur Einwechselung bereit steht, läuft plötzlich während des laufenden Spiels ohne Genehmigung auf das Spielfeld und springt einem Gegenspieler im eigenen Strafraum mit beiden gestreckten Beinen von hinten in die Wade. Entscheidungen?

Antwort: Feldverweis, Strafstoß

8Ein Spieler spuckt während des laufenden Spiels von außerhalb des Strafraums stehend, seinen im Strafraum stehenden Gegenspieler ins Gesicht. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?

Antwort: Feldverweis, Strafstoß

Page 4: Microsoft Word - Regelfragen SBFV 1213.doc SBFV... · Web viewRegeltest der Schiri-Gruppen Juli 2018 bis März 2019. Regelfragen . März. 2019. 1. Als der Ball auf das leere Tor zufliegt,

9Unbemerkt vom Schiedsrichter stößt ein Angreifer den Ball mit der Hand ins gegnerische Tor. Nach Protesten der Verteidiger befragt der Schiedsrichter den Angreifer. Dieser sagt:“ Ja, ich habe das Tor mit der Hand erzielt“ Entscheidungen?

Antwort: Kein Tor, Keine Verwarnung, Direkter Freistoß

10Ein Spieler hält sich zur Behandlung einer Verletzung am Spielfeldrand auf. Plötzlich betritt er während des laufenden Spiels ohne Genehmigung das Spielfeld und springt einem Gegenspieler im eigenen Strafraum mit beiden gestreckten Beinen von hinten in die Waden. Entscheidungen?

Antwort: Feldverweis, Strafstoß

Regelfragen November 2018

1Beim Eckstoß bemerkt der Schiedsrichter, dass der ausführende Spieler den Ball außerhalb des 1m-Viertelkreises auflegt und zur Ausführung ein paar Schritte zurückgeht. Was muss der Schiedsrichter unternehmen?

Antwort: Er teilt dem Spieler mit, dass der Ball im Teilkreis liegen muss bevor er gespielt wird

2Welche Bedeutung hat der Kreisbogen vor dem Strafraum?

Antwort: 9,15 m Abstand bei der Strafstoßausführung

3Wenige Minuten nach Spielbeginn gibt es einen Einwurf. Als der Spieler den Einwurf ausführen will, steht ein gegnerischer Spieler noch ca. 1m vor dem einwerfenden Spieler. Wie verhält sich der Schiedsrichter?

Antwort: Er fordert den Spieler auf, den vorgeschrieben Abstand von 2m einzunehmen

4Nach einem Eckstoß wird der Torwart, welcher auf der Torlinie zwischen den Pfosten steht von einem Angreifer festgehalten. Der Schiedsrichter pfeift und gibt einen direkten Freistoß. Wo wird dieser ausgeführt?

Antwort: Beliebiger Punkt im Torraum

5Kurz vor der Strafraumlinie wird ein Angreifer von einem Abwehrspieler unsportlich festgehalten. Als der Angreifer noch mit dem Ball am Fuß weiterläuft, hält der Verteidiger ihn genau auf der Strafraumlinie weiter fest. Jetzt kommt der Angreifer zu Fall. Wie entscheidet der Schiedsrichter?

Antwort: Verwarnung, Strafstoß

Page 5: Microsoft Word - Regelfragen SBFV 1213.doc SBFV... · Web viewRegeltest der Schiri-Gruppen Juli 2018 bis März 2019. Regelfragen . März. 2019. 1. Als der Ball auf das leere Tor zufliegt,

6Beim Abstoß wird der Ball einem Angreifer, welcher, da er den Strafraum nicht schnell genug verlassen hat, noch innerhalb des Strafraumes steht. Entscheidung des Schiedsrichters?

Antwort: Wiederholung

7Um an einen lang in Richtung Tor gespielten Ball zu kommen, läuft der Torwart weit aus einem Tor heraus. Knapp 1m vor der Strafraumlinie wirft er sich auf den Ball und hält diesen fest. Er kann aber nicht verhindern, dass er mit dem Ball über die Strafraumlinie ins Spielfeld rutscht. Wie entscheidet der Schiedsrichter?

Antwort: keine Verwarnung, direkter Freistoß

8Bei der Eckstoß-Ausführung bewegt sich der Ball deutlich, verlässt aber den Teilkreis nicht. Ein Mitspieler des Schützen nimmt den Ball an und tritt ihn vor das Tor. Muss der Schiedsrichter eingreifen?

Antwort: Nein

9Ein Spieler hat den erforderlichen Abstand von zwei Metern beim Einwurf nicht eingehalten. Er wird vom Schiedsrichter vor der Ausführung ermahnt und zurückbeordert. Unmittelbar bevor der Gegner den Einwurf ausführt, verkürzt er jedoch erneut den vorgeschriebenen Abstand und hält den Ball auf. Wie entscheidet der Schiedsrichter?

Antwort: Verwarnung, Indirekter Freistoß, wo Spieler steht

10Bei der Eckstoß-Ausführung rutscht dem ausführenden Spieler das Standbein weg. Deshalb trifft er mit dem Fuß den Ball so unglücklich, dass dieser noch innerhalb des Viertelkreises über die Torlinie ins Aus rollt. Wie wird das Spiel fortgesetzt?

Antwort: Abstoß

Regelfragen Juli 2018

1Etwa 20 Meter vor dem Tor wird der ballführende Stürmer vom Verteidiger mit beiden Händen zu Boden gerissen. Damit verhindert der Verteidiger eine klare Torchance. Bevor der Schiedsrichter pfeifen kann, verwandelt jedoch ein nicht im Abseits befindlicher Mitspieler des Stürmers den Ball zum Torerfolg. Wie entscheidet der Schiedsrichter?

Antwort: Verwarnung, Tor, Anstoß

Page 6: Microsoft Word - Regelfragen SBFV 1213.doc SBFV... · Web viewRegeltest der Schiri-Gruppen Juli 2018 bis März 2019. Regelfragen . März. 2019. 1. Als der Ball auf das leere Tor zufliegt,

2Ein Abwehrspieler versucht, mit ausgestrecktem Arm einen hohen Flankenball weg zu fausten, sodass der hinter ihm postierte Angreifer den Ball nicht aufs Tor köpfen kann. Er berührt den Ball zwar nicht, irritiert aber seinen Gegenspieler so sehr, dass auch dieser den Ball verfehlt. Entscheidung?

Antwort: Weiterspielen

3Ein Abwehrspieler versucht im Torraum stehend den Ball aufzuhalten, indem er seinen zuvor verlorenen Schienbeinschoner nach dem Ball wirft, diesen aber knapp verfehlt. Der Ball geht am Tor vorbei ins Aus. Wie entscheidet der Schiedsrichter, der den Vorgang gesehen hat?

Antwort: Verwarnung, Strafstoß

4Nach einem Torerfolg entledigt sich der Torschütze vor Begeisterung seines Trikots und erklettert den Zaun des Fanblocks. Was muss der Schiedsrichter veranlassen?

Antwort: Verwarnung, Gelb-Rot, Anstoß

5Ein Torwart versucht den Ball auf der Torlinie stehend aufzuhalten, indem er seinen zuvor verlorenen Schienbeinschoner in der Hand hält. Der Ball wird durch den Schienbeinschoner abgelenkt und geht am Tor vorbei ins Aus. Wie entscheidet der Schiedsrichter?

Antwort: Feldverweis, Strafstoß

6Einen hohen Flankenball kann der Stürmer mit dem Kopf nicht mehr erreichen. Er nimmt deshalb die Hand zur Hilfe und boxt den Ball ins Tor. Der Schiedsrichter hat den Vorgang genau gesehen. Entscheidungen?

Antwort: Verwarnung, Direkter Freistoß

7Aus Verärgerung über den eigenen Trainer verlässt der Verteidiger während des Spiels das Spielfeld über die Seitenlinie und stößt seinen innerhalb der Coachingzone stehenden Trainer heftig zu Boden. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?

Antwort: Feldverweis, Indirekter Freistoß auf Seitenlinie

8Ein Spieler verlässt zur Korrektur seiner Ausrüstung das Spielfeld. Ohne sich beim Schiedsrichter wieder anzumelden betritt er auf Höhe der Mittellinie das Spielfeld und spielt den Ball. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?

Antwort: Verwarnung, Direkter Freistoß

Page 7: Microsoft Word - Regelfragen SBFV 1213.doc SBFV... · Web viewRegeltest der Schiri-Gruppen Juli 2018 bis März 2019. Regelfragen . März. 2019. 1. Als der Ball auf das leere Tor zufliegt,

9Ein Abwehrspieler beißt einem Angreifer im Strafraum stehend, nachdem sein Torwart den Ball nach einem Eckstoß gefangen hat, in die Schulter. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?

Antwort: Feldverweis, Strafstoß

10Ein Spieler verlässt zur Korrektur seiner Ausrüstung das Spielfeld im Bereich des Strafraumes über die Torlinie. Ohne sich beim Schiedsrichter wieder anzumelden betritt er von dort das Spielfeld und verhindert durch Trikothalten eine gute Angriffssituation. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?

Antwort: Verwarnung, Gelb-Rot, Strafstoß