2
3.10 100 000 860235002 Wil SG Stadtsaal Montag, 6. November 19.30 Uhr Schaffhausen SH Kirche St. Johann Dienstag, 7. November 19.30 Uhr Uster ZH Stadthofsaal Mittwoch, 8. November 19.30 Uhr Kommandant: Oblt Mathias Brandenberger Musikalische Leitung: Oblt Jan Mutschlechner Eintritt frei Weitere Informationen und Auskünfte über die Militärmusik erhalten Sie unter: www.militaermusik.ch Kommando und Ausbildung Kompetenzzentrum Militärmusik Kaserne, 5001 Aarau Tel. 058 481 12 80 Fax 058 481 12 83 E-Mail: [email protected] Einsatz und Support Kompetenzzentrum Militärmusik Kaserne, 3000 Bern 22 Tel. 058 464 78 21 Fax 058 464 78 23 E-Mail: [email protected] Musik baut Brücken Die Militärspiele faszinieren durch ihre Vielseitigkeit und fallen durch ihr kompetentes und dynamisches Auftreten bei Konzerten, Fahnen- zeremoniellen und anderen musikalischen Darbietungen positiv auf. Wohlgemerkt: dies alles im Rahmen einer Milizarmee! Hinzu kommt, dass die Militärspiele auch Botschafter unserer vielschichtigen und mehrsprachigen Kultur sind, was gerade in der heutigen, stark auf Kulturvermischung bedachten Zeit immer bedeutsamer wird. Im Jahr leisten acht Blasorchester und acht Brass Bands ihren Wieder- holungskurs (WK) von drei Wochen. Die WK-Spiele sind regional zuge- wiesen und in der Bevölkerung stark verwurzelt. Die Beziehungen zur Öffentlichkeit werden mit Konzerten in allen Landesteilen gepflegt. Neben den WK-Spielen gibt es noch die fünf Orchester des Schweizer Armeespiels; sie sind Kulturträger der Extraklasse und werden an besonderen Anlässen im In- und Ausland eingesetzt. Der Nachwuchsbedarf bei der Militärmusik ist unverändert. Jedes Jahr können zirka 240 junge Musikerinnen und Musiker in die Militärmusik aufgenommen und in drei Rekrutenspielen ausgebildet werden. In zwei Rekrutenspielen sind zudem Tambouren integriert. Die Trompeter, Schlagzeuger, Tambouren und Betriebsrekruten werden während je 21 Wochen (15 Wochen in Aarau und 6 Wochen in Bern) menschlich und fachlich auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Um überhaupt Militärmusikerin oder Militärmusiker werden zu können, müssen die Interessenten im Rahmen der Rekrutierung eine Fachprüfung beste- hen. Dazu werden den Jugendlichen ab 16 Jahren von den zivilen Fachverbänden Vorbereitungskurse angeboten. Detaillierte Informationen sind auf dem Internet abrufbar. Selbstverständlich werden die Unterlagen auch per Post zugestellt. Das Kompetenzzentrum Militärmusik trägt die Verantwortung für die Ausbildung und den Einsatz sämtlicher Militärspiele. Berufspersonal und Milizangehörige der Militärmusik garantieren für Professionalität, Kompetenz und Effizienz. Aarau ist mit dem Kommando und der Aus- bildung der Rekruten und Kader Hauptstandort. Einsatzsteuerung und Support sind in Bern stationiert. Kompetenzzentrum Militärmusik Oberst Philipp Wagner Kommandant www.militaermusik.ch www.facebook.com/militaermusik.ch

Militärkonzerte 2017 Spiel Territorialregion 4

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Militärkonzerte 2017 Spiel Territorialregion 4

3.10

10

0 0

00

860

2350

02

Wil SG Stadtsaal Montag, 6. November 19.30 Uhr

Schaffhausen SH Kirche St. Johann Dienstag, 7. November 19.30 Uhr

Uster ZH Stadthofsaal Mittwoch, 8. November 19.30 Uhr

Kommandant: Oblt Mathias Brandenberger

Musikalische Leitung: Oblt Jan Mutschlechner

Eintritt frei

Militärkonzerte 2017 Militärkonzerte 2017 Militärkonzerte 2017 Militärkonzerte 2017 Spiel Territorialregion 4Spiel Territorialregion 4Spiel Territorialregion 4Spiel Territorialregion 4

Wei

tere

Info

rmat

ione

n un

d A

uskü

nfte

üb

er d

ie M

ilitä

rmus

ik

erha

lten

Sie

unte

r:

ww

w.m

ilita

erm

usik

.ch

Kom

man

do u

nd A

usbi

ldun

gKo

mpe

tenz

zent

rum

Mili

tärm

usik

Kase

rne,

500

1 A

arau

Tel.

058

481

12 8

0Fa

x 05

8 48

1 12

83

E-M

ail:

info

@m

ilita

erm

usik

.ch

Eins

atz

und

Supp

ort

Kom

pete

nzze

ntru

m M

ilitä

rmus

ikKa

sern

e, 3

000

Bern

22

Tel.

058

464

78 2

1Fa

x 05

8 46

4 78

23

E-M

ail:

info

@m

ilita

erm

usik

.ch

Musik baut Brücken

Die Militärspiele faszinieren durch ihre Vielseitigkeit und fallen durchihr kompetentes und dynamisches Auftreten bei Konzerten, Fahnen-zeremoniellen und anderen musikalischen Darbietungen positiv auf. Wohlgemerkt: dies alles im Rahmen einer Milizarmee! Hinzu kommt, dass die Militärspiele auch Botschafter unserer vielschichtigen und mehrsprachigen Kultur sind, was gerade in der heutigen, stark auf Kulturvermischung bedachten Zeit immer bedeutsamer wird.

Im Jahr leisten acht Blasorchester und acht Brass Bands ihren Wieder-holungskurs (WK) von drei Wochen. Die WK-Spiele sind regional zuge-wiesen und in der Bevölkerung stark verwurzelt. Die Beziehungen zur Öffentlichkeit werden mit Konzerten in allen Landesteilen gepflegt. Neben den WK-Spielen gibt es noch die fünf Orchester des Schweizer Armeespiels; sie sind Kulturträger der Extraklasse und werden an besonderen Anlässen im In- und Ausland eingesetzt.

Der Nachwuchsbedarf bei der Militärmusik ist unverändert. Jedes Jahr können zirka 240 junge Musikerinnen und Musiker in die Militärmusik aufgenommen und in drei Rekrutenspielen ausgebildet werden. In zwei Rekrutenspielen sind zudem Tambouren integriert. Die Trompeter, Schlagzeuger, Tambouren und Betriebsrekruten werden während je 21 Wochen (15 Wochen in Aarau und 6 Wochen in Bern) menschlich und fachlich auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet.

Um überhaupt Militärmusikerin oder Militärmusiker werden zu können, müssen die Interessenten im Rahmen der Rekrutierung eine Fach prüfung beste-hen. Dazu werden den Jugendlichen ab 16 Jahren von den zivilen Fachverbänden Vorbereitungskurse angeboten. Detaillierte Informationen sind auf dem Internet abrufbar. Selbstverständlich werden die Unterlagen auch per Post zugestellt.

Das Kompetenzzentrum Militärmusik trägt die Verantwortung für die Ausbildung und den Einsatz sämtlicher Militärspiele. Berufspersonal und Milizangehörige der Militärmusik garantieren für Professionalität, Kompetenz und Effizienz. Aarau ist mit dem Kommando und der Aus-bildung der Rekruten und Kader Hauptstandort. Einsatzsteuerung und Support sind in Bern stationiert.

Kompetenzzentrum MilitärmusikOberst Philipp WagnerKommandant

w w w . m i l i t a e r m u s i k . c hw w w . f a c e b o o k . c o m / m i l i t a e r m u s i k . c h

Page 2: Militärkonzerte 2017 Spiel Territorialregion 4

Nationalhymne Alberich Zwyssig

Der Magistrat Paul Huber (Kurt Furgler – Marsch)

Highlights from Chess B. Ulvaeus / B. Andersson, arr. Johan de Meij

Sheltering Sky John Mackey

Hills Arabesque Fabian Künzli (Konzertmarsch)

Pause

Baba Yetu Christopher Tin, arr. Henk Ummels

Deliverance Etienne Crausaz

Runaway Circus Train Erik Morales

Titan Spirit Trevor Rabin, arr. Jay Bocook

Programmänderungen vorbehalten

K o n z e r t p r o g r a m m H a r m o n i e B e s e t z u n g

Liebe Freunde der Militärmusik,meine sehr verehrten Damen und Herren

Die Territorialregion 4 ist das Bindeglied der Armee zu den Ostschweizer Kantonen. Während unsere Truppen erst in Erscheinung treten, wenn sich ein gröberes Unwetter oder eine andere Katastrophe ereignet, ist das Militärspiel Ter Reg 4 immer präsent: Auf sympathische, verbindende und gewinnende Art. Hoch konzentriert, mit bester Präzision und in aufwändigem Training haben die Militärmusiker und Kader wunderbare Saalkonzerte für Sie vorbereitet. Ich freue mich deshalb ausserordentlich, dass das Spiel im diesjährigen WK seine Konzerte in der Ostschweiz geplant hat und uns allen Freude bereitet.Unter der Gesamtleitung von Oberleutnant Mathias Brandenberger ist das Spiel am 23. Oktober in Suhr eingerückt. Gerade mal 2 Wochen sind vergangen, bevor wir das Ergebnis heute als WK-Abschluss an den Saalkonzerten in Wil, Schaffhausen und Uster erleben dürfen: Eine sportliche Zeit, um ein neues Programm einzustudieren.Dem musikalischen Leiter, Oberleutnant Jan Mutschlechner, und seinen vorzüglichen Militärmusiker ist es wiederum gelungen, ein anspruchsvolles und unterhaltsames Konzertprogramm zusammenzustellen. Ein Programm, das in hervorragender Art und Weise traditionelle Kompositionen mit modernen Rhythmen verbindet, wobei auch traditionelle Märsche nicht fehlen dürfen. Ich bin mir sicher, dass auch für Sie ein besonderer musikalischer Leckerbissen bereitliegt. Lassen Sie sich von den Klängen brillant intonierter Militärmusik verzaubern.Nebenbei bestreitet das Spiel aber auch zahlreiche weitere Einsätze in der ganzen Schweiz. Mit den Saalkonzerten haben Sie sich, sehr geehrte Damen und Herren, unbestritten den musikalischen Höhepunkt ausgesucht.Wir alle, die Musiker, die Spielführer, die Kommandogruppe und der Regions- kommandant freuen uns, über Ihren Besuch an den Saalkonzerten 2017 und heissen Sie jetzt schon ganz herzlich willkommen.

Divisionär Hans-Peter KellerhalsKommandant Territorialregion 4