8
Minimalinvasive Kariesbehandlung VERTRIEB DURCH STRAUMANN

Minimalinvasive Kariesbehandlung - Straumann · 2020-07-15 · 01. 18-1460_PB_Straumann_Carisolv_HCP_Brochure_FINAL_180827 - DE.indd 3 9-10-2018 15:08:47 WIRKMECHANISMUS Carisolv

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Minimalinvasive Kariesbehandlung - Straumann · 2020-07-15 · 01. 18-1460_PB_Straumann_Carisolv_HCP_Brochure_FINAL_180827 - DE.indd 3 9-10-2018 15:08:47 WIRKMECHANISMUS Carisolv

Minimalinvasive Kariesbehandlung

VERTRIEB DURCH STRAUMANN

01. 18-1460_PB_Straumann_Carisolv_HCP_Brochure_FINAL_180827 - DE.indd 1 9-10-2018 15:08:47

Page 2: Minimalinvasive Kariesbehandlung - Straumann · 2020-07-15 · 01. 18-1460_PB_Straumann_Carisolv_HCP_Brochure_FINAL_180827 - DE.indd 3 9-10-2018 15:08:47 WIRKMECHANISMUS Carisolv

MINIMALINVASIVE KARIESBEHANDLUNGCarisolv® ist ein in Schweden entwickeltes innovatives Produkt und ein einzigartiges Behandlungs­

verfahren zur effektiven Entfernung von Dentinkaries unter Schonung der gesunden Zahnsubstanz.1

Carisolv ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem das kariöse Dentin selektiv aufgeweicht wird,

während die gesunde Zahnsubstanz intakt erhalten bleibt.1

VORGESEHENE VERWENDUNGCarisolv ist eine minimalinvasive chemo­mechanische Kariesbehandlung, bei der die demineralisierte

Dentinkaries aufgeweicht und anschliessend mechanisch entfernt wird.1

ANWENDUNGSBEREICHE

„Mit Carisolv kann ich präzise und effizient arbeiten und erhalte zuverlässig kariesfreie Kavitäten.“Dr. Peter Wilhelmsson, Zahnarzt an der Klinik für Implantologie in Linköping,

Schweden

„Carisolv erlaubt eine weniger invasive Behandlung und bietet eine verbesserte Kontrolle bei der Behandlung tiefer Kavitäten.“Dr. Stefan Edgren, Zahnarzt am Implantatzentrum in Partille, Schweden

DENTINKARIES2

OFFENE LÄSIONEN, Z. B. WURZELKARIES3

TIEFE, NAH AN DER PULPA-DENTIN-GRENZE LIEGENDE KARIESLÄSIONEN 2

KARIESLÄSIONEN IN SCHWER ZUGÄNGLICHEN BEREICHEN, Z. B. AN DER ÜBERGANGSSTELLE ZWISCHEN KRONE UND ZAHN

FISSURENKARIES VOR DER FISSURENVERSIEGELUNG4

REINIGUNG VON KAVITÄTEN: AUFLÖSEN UND ENTFERNEN DER SCHMIERSCHICHT/OFFENE DENTINTUBULI5

01. 18-1460_PB_Straumann_Carisolv_HCP_Brochure_FINAL_180827 - DE.indd 2 9-10-2018 15:08:47

Page 3: Minimalinvasive Kariesbehandlung - Straumann · 2020-07-15 · 01. 18-1460_PB_Straumann_Carisolv_HCP_Brochure_FINAL_180827 - DE.indd 3 9-10-2018 15:08:47 WIRKMECHANISMUS Carisolv

Das Diagramm zeigt die mit verschiedenen Techniken zur Kariesentfernung erreichte Bindungsfestigkeit in Relation zum intakten Dentin6

100%

Carisolv

Carie

s Det

ecto

r

CeraB

ur

Tung

sten

-car

bide

bur

Carie

x sy

stem

Exp. S

FC-VIII

+ in

stru

men

t

Er:YAG

lase

r

90%

80%

70%

STARKE BINDUNGSFESTIGKEIT DANK DER EINZIGARTIGEN OBERFLÄCHE UND KLEINER KAVITÄTEN

In Tests wurde untersucht, wie sich unterschiedliche Präparationsverfahren auf die Bindungsfestigkeit

des Füllmaterials am Dentin auswirken. Die Tests zeigten, dass bei der Kavitätenpräparation mit

Carisolv die stärkste Bindungsfestigkeit erzielt wurde.

01. 18-1460_PB_Straumann_Carisolv_HCP_Brochure_FINAL_180827 - DE.indd 3 9-10-2018 15:08:47

Page 4: Minimalinvasive Kariesbehandlung - Straumann · 2020-07-15 · 01. 18-1460_PB_Straumann_Carisolv_HCP_Brochure_FINAL_180827 - DE.indd 3 9-10-2018 15:08:47 WIRKMECHANISMUS Carisolv

WIRKMECHANISMUS Carisolv ist ein innovatives, wirksames und gewebeschonendes Produkt, das auf einer gepufferten

Hypochlorit­Technologie basiert. Carisolv weicht das kariöse Dentin auf, sodass es anschliessend leicht

abgetragen werden kann, ohne den unnötigen Verlust von gesundem Zahngewebe zu verursachen.1

CARISOLV BESTEHT AUS ZWEI KOMPONENTEN

GELKOMPONENTE

• Wasser

• Carboxymethylcellulose (CMC)

• Natriumchlorid

• Aminosäuren

FLÜSSIGKOMPONENTE

• Wasser

• Natriumhypochlorit

KLINISCHE VORTEILE VON CARISOLV

MINIMALINVASIV UND GEWEBESCHONEND1

SELEKTIVE ENTFERNUNG VON DENTINKARIES UNTER SCHONUNG DER GESUNDEN ZAHNSUBSTANZ1

OHNE BEEINTRÄCHTIGUNG ODER VERLUST VON GESUNDEM GEWEBE1

VERBESSERTES BONDING DER FÜLLUNG6

WENIGER SCHMERZEN ALS BEI HERKÖMMLICHEN BEHANDLUNGSMETHODEN7

VERRINGERT DURCH DIE BOHRGERÄUSCHE VERURSACHTE ANGSTGEFÜHLE UND DIE NOTWENDIGKEIT EINER LOKALANÄSTHESIE8

01. 18-1460_PB_Straumann_Carisolv_HCP_Brochure_FINAL_180827 - DE.indd 4 9-10-2018 15:08:47

Page 5: Minimalinvasive Kariesbehandlung - Straumann · 2020-07-15 · 01. 18-1460_PB_Straumann_Carisolv_HCP_Brochure_FINAL_180827 - DE.indd 3 9-10-2018 15:08:47 WIRKMECHANISMUS Carisolv

Fallbericht von Dr. Stefan Edgren, Zahnarzt am Implantatzentrum in Partille, Schweden. Carisolv eignet

sich zur Entfernung von Dentinkaries sowohl bei der Behandlung von komplexeren Fällen mit tiefen

Kavitäten oder Kariesläsionen an der Übergangsstelle zwischen Krone und Zahn als auch bei der

routinemässigen Behandlung von leicht zugänglichen Läsionen.

KARIESBEHANDLUNG MIT CARISOLV – EINE SCHRITT-FÜR-SCHRITT-ANLEITUNG

1 21. Patient mit approximaler Kariesläsion, erster Prämolar oben links (Zahn 24). Angrenzender Prämolar bereits extrahiert.

2. Das Carisolv­Gel wird direkt auf die Läsion appliziert. 30 Sekunden lang einwirken lassen.

3 43-4. Das Gel wird durch das kariöse Gewebe in der Läsion milchig oder trüb.

5 65-6. Mit Handinstrumenten wird das erweichte kariöse Dentin mechanisch abgetragen. Das kontaminierte trübe Gel wird aus der Kavität abgesaugt. Frisches Gel wird auf die Läsion appliziert und das erweichte Gewebe nach 30 Sekunden erneut mechanisch abgetragen. Dieses Verfahren wird wiederholt, bis die Kavität kariesfrei ist. Wenn sich das frische Gel nicht mehr milchig oder trübe einfärbt, ist das kariöse Dentin vollständig entfernt. Die Kavität wurde mithilfe einer Sonde auf verbleibende Karies untersucht und die Vollständigkeit der Kariesentfernung bestätigt.

7 87-8. Wahlweise kann die Exkavation auch mit einem langsam drehenden Rosenbohrer erfolgen.

9 109. Kavität nach Abschluss der Carisolv­Behandlung. Das kariöse Dentin wurde vollständig entfernt, die Dentinoberflächen erscheinen lederartig. Die unebene Oberflächentopografie maximiert die verfügbare Oberfläche zur Befestigung des Füllmaterials.

10. Die Kavitätenpräparation zur Verankerung des Füllmaterials wird in gewohnter Weise durchgeführt.

11 1211-12. Das Ergebnis.

01. 18-1460_PB_Straumann_Carisolv_HCP_Brochure_FINAL_180827 - DE.indd 5 9-10-2018 15:08:53

Page 6: Minimalinvasive Kariesbehandlung - Straumann · 2020-07-15 · 01. 18-1460_PB_Straumann_Carisolv_HCP_Brochure_FINAL_180827 - DE.indd 3 9-10-2018 15:08:47 WIRKMECHANISMUS Carisolv

CARISOLV

Carisolv Doppelspritze, 2 x 2,5 ml

10 Mischelemente und 10 Applikatorspitzen

KARIESBEHANDLUNG MIT CARISOLV

1. Falls erforderlich eröffnen Sie die Läsion mit

einem herkömmlichen Bohrer.

2. Applizieren Sie Carisolv direkt in die Kavität.

Nach 30 Sekunden ist das kariöse Dentin

angeweicht.

3. Entfernen Sie das weiche kariöse Gewebe

mit einem Handexkavator oder mit einem

minimalinvasiven Bohrer.

4. Anschliessend die Kavität spülen und mit

der Luftdüse trocknen.

Die Kavität ist nun kariesfrei und die Füllungs­

therapie kann in gewohnter Weise erfolgen.

01. 18-1460_PB_Straumann_Carisolv_HCP_Brochure_FINAL_180827 - DE.indd 6 9-10-2018 15:08:56

Page 7: Minimalinvasive Kariesbehandlung - Straumann · 2020-07-15 · 01. 18-1460_PB_Straumann_Carisolv_HCP_Brochure_FINAL_180827 - DE.indd 3 9-10-2018 15:08:47 WIRKMECHANISMUS Carisolv

Carisolv eignet sich hervorragend zur Behandlung von Kariesläsionen an der Pulpa­Dentin­Grenze.

Zur besseren Visualisierung wurde in diesem Beispiel rot eingefärbtes Carisolv verwendet. Dank des

selektiven Wirkmechanismus ermöglicht Carisolv eine verbesserte Kontrolle bei der Behandlung tiefer

Kavitäten. Carisolv weicht das nekrotische Gewebe auf, ohne die gesunde Zahnsubstanz anzugreifen.

Die Gewebeentfernung mit herkömmlichen Bohrern, Lasern und Air­abrasiv­Geräten ist dagegen

unselektiv.

BEHANDLUNG VON TIEFEN, NAH AN DER PULPA-DENTIN-GRENZE LIEGENDEN KARIESLÄSIONEN

WURZELKARIES

Die Carisolv­Behandlung von offenen Läsionen wie beispielsweise Wurzelkaries ermöglicht das

gleichzeitige Arbeiten in mehreren Quadranten, da keine Lokalanästhesie benötigt wird.

1-2. In manchen Fällen muss der Zugang

zur Läsion mit einem klassischen Bohrer

geschaffen werden. Applizieren Sie dann

Carisolv direkt in die Kavität. Warten Sie 30

Sekunden und beginnen Sie die Behandlung.

3-4. Führen Sie die Instrumente in der

abschliessenden Phase stets mit leichtem

Druck. Für optimale Ergebnisse muss die

Schmelzkontur der Kavität nach der Karie­

sentfernung gegebenenfalls mit rotierenden

Instrumenten angepasst werden.

1-2. Bei der Behandlung einer Wurzelkaries

muss in der Regel kein Zugang geschaf­

fen werden. Applizieren Sie Carisolv in die

Läsion, lassen Sie das Produkt 30 Sekunden

lang einwirken und entfernen Sie dann das

erweichte nekrotische Gewebe.

3-4. Ein Vorteil der Wurzelkariesbehandlung

mit Carisolv liegt darin, dass der Zahnarzt in

mehreren Quadranten gleichzeitig arbeiten

kann, da keine Lokalanästhesie benötigt

wird.

01. 18-1460_PB_Straumann_Carisolv_HCP_Brochure_FINAL_180827 - DE.indd 7 9-10-2018 15:08:58

Page 8: Minimalinvasive Kariesbehandlung - Straumann · 2020-07-15 · 01. 18-1460_PB_Straumann_Carisolv_HCP_Brochure_FINAL_180827 - DE.indd 3 9-10-2018 15:08:47 WIRKMECHANISMUS Carisolv

LITERATUR

1. Neves, Coutinho, De Munck, Van Meerbeek. Caries­removal effectiveness and minimal­invasiveness potential

of caries­excavation techniques: a micro­CT investigation. J Dentistry 2011;39:154­162.

2. Fure, Lingström. Evaluation of the chemomechanical removal of dentine caries in vivo with a new modified

Carisolv gel. Clin Oral Investig 2004;8:139­144.

3. Fure, Lingström, Birkhed. Evaluation of Carisolv for the chemo–mechanical removal of primary root caries in

vivo. Caries Res 2000;34:275­280.

4. Yamada, Hossain, Shimizu, Kimura, Masuda, Nakamura, Matsumoto. Analysis of surface roughness and

microleakage of fissure sealants following organic debris removal with Carisolv. J Dent 2008;36:130­137.

5. Pai, Nadig, Jagadeesh, Usha, Karthik, Sridhara. Chemical analysis of dentin surfaces after Carisolv treatment. J

Conserv Dent 2002;12:118­122.

6. Neves, Coutinho, Cardoso, De Munck, Van Meerbeek. Micro­tensile bond strength and interfacial

characterization of an adhesive bonded to dentin prepared by contemporary caries­excavation techniques.

Dent Mater 2011;27:552­562.

7. Bohari, Chunawalla, Ahmed. Clinical evaluation of caries removal in primary teeth using conventional,

chemomechanical and laser technique: an in vivo study. J Contemp Dent Pract 2012;13:40­47.

8. Peric, Markovic, Petrovic. Clinical evaluation of a chemomechanical method for caries removal in children

and adolescents. Acta Orthop 2009;67:277­283.

RLS Global ABNeongatan 5 / SE­431 53 Mölndal/SchwedenTel.: + +46 31 780 68 20E­Mail: [email protected] / www.rlsglobal.se

HERSTELLER:

Carisolv® ist eine eingetragene Marke.

Institut Straumann AGPeter Merian­Weg 12 I 4002 Basel I SwitzerlandTel.: +41 61 965 11 11 I Fax: +41 61 965 11 01E­Mail: [email protected] I www.straumann.com

VERTRIEB:

01. 18-1460_PB_Straumann_Carisolv_HCP_Brochure_FINAL_180827 - DE.indd 8 9-10-2018 15:08:58