15
Minimalmengen-Schmiersysteme (MMS) in der spanabhebenden Metallbearbeitung Minimal Quantity Lubrication Excellence in

Minimalmengen-Schmiersysteme (MMS) in der spanabhebenden ...€¦ · MMS beachtlich ist, hat sich bielomatik anspruchs-volle Ziele zum Erreichen nachhaltiger Arbeitspro-zesse gesetzt

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Minimalmengen-Schmiersysteme (MMS) in der spanabhebenden Metall bearbeitung

    Minimal Quantity LubricationExcellence in

  • 2

    Anforderungen und Probleme bei der Verwendung von Kühlschmierstoffen (KSS)

    Um KSS professionell einzusetzen, benötigt man eine Kühlmittelanlage mit Umwälzpumpen, Fil ter-sys te men und Kühlaggregaten samt Verrohrung. Ferner sind spezielle Anlagen zur Reinigung bzw. Trock nung der Werkstücke sowie der Späne vor dem Recyc ling erforderlich.

    • Der mit hohem logistischen Aufwand verbunde-ne Abtransport über Entsorgungsfachbetriebe ver ursacht hohe Kosten und führt bei nicht fach-gerechter Durchführung zu Umweltschädigun-gen.

    • Die fi rmeninterne Aufbereitung setzt den Einsatz von Tanksystemen und Aufbereitungsanlagen voraus, die dem Kühlschmierstoff mit kostspieli-gen (im besten Fall verbrauchsmittelfreien und selbstreinigenden) Filtersystemen die Metallpar-tikel entziehen und diese z.B. in Bricketform sammeln.

    • Auch bei guter Wiederaufbereitung besteht das Risiko, dass kleinste Span-Partikel dem Werk-zeug zugeführt werden und „mitschneiden“.

    • Um ein Umkippen des KSS durch mikrobielle Abbauprozesse zu verhindern, werden umwelt-belastende Bakterizide eingesetzt.

    • Bei Abfall des pH-Wertes durch Anreicherung von sauren Stoffwechselprodukten im KSS be-steht Korrosionsgefahr.

    • Insbesondere wassergemischte KSS-Emulsio-nen haben auch bei guter Pfl ege nur begrenzte Stand zeiten und müssen dann, verbunden mit

    Klassische Metallbearbeitung – noch zeitgemäß ?

    „Satter“ Einsatz von Fluid zum Kühlen und Schmieren beim mechanischen Bearbeiten von Bauteilen.

    Durch Kühlschmiermittel verursachte Allergien und Erkrankungen der Haut.

    einer Maschinenreinigung, ausgetauscht wer-den.

    Betriebe in der Pfl icht: Gesundheit und Arbeits schutz

    Durch den ständigen Kontakt der Beschäftigten mit KSS werden in den entsprechenden Produktions bereichen gesundheitliche Risiken und längere Ausfälle zu einem echten Problem.

    Laut BIA-Report (Veröffentlichung des Be rufs ge-nos sen schaft li chen Insti tuts für Ar beits schutz) beträgt der Anteil der Haut er kran kungen 26 % aller angezeigten Berufs erkran kungen in der Metall-branche, davon werden wiederum 33 % auf Schmier stoffe zurück geführt:

    • KSS bzw. darin enthaltene Mikroorganismen lösen Hauterkrankungen, Infektionen und aller-gische Reaktionen aus.

    • Sie verursachen Reizungen der Augen, Schleim-häute und Atemwege.

    • Einigen Mitarbeitern ist durch diese Erkrankun-gen die Arbeit an den Werkzeugmaschinen gar nicht mehr möglich.

    Gesetzliche Bestimmungen verlangen vom produ-zierenden Gewerbe die Einhaltung immer strenge-rer Vorschriften. Die Verordnung zum Schutz vor Gefahrstoffen (GefStoffV) sorgt für den Schutz von Menschen und Umwelt vor stoffbedingten Schädi-gungen. Sie fordert u. a. Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen und beschränkt die Verwendung bestimmter ge-fährlicher Stoffe, Zubereitungen und Erzeugnisse. Das Bun des ministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) veröf fentlicht dazu in den Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS 900) entsprechen-de Arbeits platz grenz wer te, die der Arbeit geber regelmäßig selbst zu überprüfen hat.

    Die konventionellen Metallbearbeitungsverfahren mit Kühlschmierstoff sind trotz fortschritt licher Entwicklungen mit erheblichem Aufwand sowie Gesundheits- und Umweltrisiken verbunden.

  • 3

    MMS – die effi ziente Alternative

    Minimal mengen-Schmiertechnik (MMS) in der spanenden Metallbearbeitung ist in der Lage, höchste Produktivität mit ökologischen und ge-sundheitlichen Vorteilen zu verbinden. Allein die deutliche Reduzierung des Verbrauchs an Kühl-schmierstoffen bringt in vieler Hinsicht Verbesse-rungen für die gesamte metall ver arbei tende Bran-che – und natürlich für Mensch und Umwelt. Um das differenziert beurteilen zu können, lohnt ein Blick auf die Details.

    Das Prinzip MMS

    Hauptmerkmal der MMS ist das Einbringen einer exakt dosierten Menge Öls direkt an der Wirkstelle des Werkzeugs. Die Wärme abfuhr erfolgt größten-teils über die Späne. Weitere Merkmale des Bear-beitungsprozesses sind:

    • An der Bearbeitungsstelle wird immer „frisches“ MMS Öl eingesetzt. Das wirkt sich positiv auf die Qualität der bearbeiteten Werkstücke aus.

    • Im Prozess entsteht nur ein geringer Energie-aufwand zum Transport des MMS Öls.

    • Das MMS Öl verdampft praktisch vollständig Kühl schmierstoff-Kosten in der Serien fertigung bei der klas si schen Metall bearbeitung. (Quelle: Statist. Bundesamt)

    Schmierung mit Kühlschmierstoff EuroStrom: für Kühlaggregate / Pumpenca. 25.000 kWh/Jahr> 25 % Energieverbrauch der Maschi-ne

    2.500,–

    Zeitaufwand: 30 Stunden pro JahrEinfüllen/Nachfüllen/Kontrolle/Wartung/Rüstzeit vom Kühlschmier-stoff

    2.250,–

    KSS Emulsion: 10.000 Liter pro Jahr 2.500,–Entsorgung KSS: 2x jährlich 300,–

    Minimalmengen-Schmierung EuroStrom: ca. 200 kWh/Jahr 20,–

    Zeitaufwand: 4 Stunden pro JahrKontrolle / Rüstzeit / Nachfüllen

    300,–

    Fluidmedium Öl: 60 Liter pro Jahr 480,–Druckluft: 20.000 m3 320,–

    Summe 1.120,–

    Berechnungsbeispiel: Mittelständisches Unternehmen, Zweischichtbetrieb/eine Werkzeugmaschine

    Zwei große Öltanker wären nötig, um alleine das in Deutschland jährlich aus dem Einsatz von KSS resultierende Sonderabfallaufkommen von ca. 1 Million Tonnen zu fassen. (Menge inkl. indirekt entstehenden Abfällen wie Schleifschlämme, Ölbindemittel oder verölte

    unmittelbar an der Werkzeug-schneide.

    • Bearbeitungsanlage und Werkstü-cke bleiben nahezu ölfrei.

    • Die Späne sind trocken und kön-nen direkt recycelt werden.

  • 4

    Trocken statt Trocknen mit Minimalmengen-Schmiertechnik!

    Design Studie für ein MMS 1-Kanal System.

    Der nahezu trockene Bearbeitungsprozess bei der Minimalmengen-Schmiertechnik macht aufwändiges Reinigen und Trocknen von Maschine und Werkstücken häufi g überfl üssig.

    Nachhaltige Technologie für Gesund-heit und Umwelt

    Themen wie Ökologie, Energieeinsparung und Ressourcenschonung sowie Arbeitsschutz werden immer wichtiger. Da das ökologische Potential der MMS beachtlich ist, hat sich bielomatik anspruchs-volle Ziele zum Erreichen nachhaltiger Arbeitspro-zesse gesetzt.

    • Gemäß der BGI 718 werden die Maschinenbe-diener bei der Nassbearbeitung mit deutlich höheren Emissionen belastet als bei der MMS. Besonders im Abluftstrom der Werkzeugmaschi-ne erreichen die Emissionen bei der MMS weni-ger als die Hälfte im Vergleich zur Überfl utungs-schmierung.

    • Durch den Einsatz der MMS führt der starke Rückgang der gesundheitlichen Be lastung bei den Mitarbeitern zur deutlichen Re du zierung von Haut- und Atemwegserkrankungen und daraus resultierender Arbeitsunfähigkeit.

    Qualität, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz im Einklang

    Der Einsatz der MMS sorgt in mehrfacher Hinsicht für eine nachhaltige Produktion:

    • Bei Neuanlagen reduzieren sich ohne Umwälz-pumpen und Kühlaggregate die Anschaffungs-

    Durch MMS ergibt sich insgesamt eine erhebliche Reduzierung im Primärenergie-verbrauch und bei den CO2-Emissionen gegenüber klassischer KSS.

    2013 erhielt bielomatik durch den VDMA für seine Initiative, nach hal tiges Engi-neer ing sowie ökolo gische, soziale und öko no mische Ziele in den Mittel punkt unter neh me rischen Handelns zu stellen, den Titel Blue Competence Alliance Member.

    kosten und der spätere Serviceaufwand deut-lich.

    • Neue hochwertige MMS-Schmierstoffe bieten durch die geringe benötigte Menge gegenüber der KSS der klassischen Zerspanung einen Kostenvorteil.

    • Höhere Zerspanungsgeschwindigkeiten führen zu kürzeren Taktzeiten und einer Steigerung der Produktivität um bis zu 15 %.

    • Eine gleichmäßige Temperatur des Werkzeugs führt zu einer deutlich höheren Lebensdauer und Standzeit.

    • Die Gesamtberechnung der durch MMS erziel-baren Einsparungen bei den Fertigungskosten

  • 5

    Minimalmengen-Schmiertechnik hatsich zur überzeugenden Lösung entwickelt

    Mitte der 1990er-Jahre wurden Lösungen zur Tro-ckenbearbeitung und Minimalmengen-Schmierung systematisch erarbeitet. bielomatik war schon früh an entsprechenden Forschungsprojekten beteiligt und gehört mit zu den Vorreitern in der Minimal-mengen-Schmiertechnik.

    Die gesundheitlichen Vorteile haben inzwischen dazu geführt, dass auch die Berufsgenossen-schaft in ihren Regeln zu Tätigkeiten mit Kühl-schmierstoffen (BGR/GUV-R 143) die Betriebe

    direkt zum Einsatz der Trockenbearbeitung bzw. Minimalmengen-Schmierung auffordert.

    Die innovative Technologie ist „erwach sen“ geworden

    MMS Systeme haben sich in den letzten zehn Jah-ren nicht nur bei bielomatik durch ihr in vieler Hin-sicht überlegenes Verfahren bei der spanenden bzw. me chanischen Bearbeitung von Bauteilen bewährt. Für alle Anwendungen stehen heutzutage geeignete Werkzeuge zur Verfügung.

    Im Bereich Automotive ist Minimalmengen-Schmiertechnik heute nicht mehr wegzudenken. Bei großen Automobilherstellern längst Standard, haben nun auch mittelständische Unternehmen den Trend erkannt und setzen auf MMS.

    Mit DIN 69090 gibt es eine neue Norm zur Mini-malmengen-Schmiertechnik. Sie legt Begriffe und De fi ni tionen für die Systemelemente im Gesamt-sys tem der MMS fest, für die spanende Bearbei-tung mit Werkzeugen mit geometrisch bestimmter Schnei de, schwerpunktmäßig für den Einsatz von rotierenden Werkzeugen. Ferner defi niert sie tech-nische Voraussetzungen und Anforderungen für MMS Werkzeugmaschinen und Standards für Schnitt stel len zwischen Werkzeug maschine und MMS System.

    Alle wesentlichen Informa tio nen zum Thema MMS, nach zu le sen in der Pu bli kation BGI 718 der BGHM Be rufs ge nos sen schaft Holz und Metall.

    Gewindeformen mit dem MMS 2-Kanal System.

    Zur Bearbeitung von 20 Mo tor blocks genügt mit MMS eine Schmier mit tel-menge von 50 ml.

  • 6

    bielomatik bietet sowohl MMS 1-Kanal-, als auch MMS 2-Kanal Systeme an. Wir kennen die Stärken und Anwendungs-gebiete beider Ver fahren und können so die jeweils optimale Lösung bereitstellen.

    Die komplette Minimalmengen-Schmiertechnik

    bielomatik MMS 1-Kanal System

    Im MMS 1-Kanal System wird mit Hilfe der paten-tierten bielomatik Mehrfachdüsentechnik ein Aerosol erzeugt. Dieses wird über die Aerosolleitung, die Drehdurchführung und durch die Spindel oder den Revolver dem Werkzeug zugeführt. Der Einsatz des bielomatik MMS 1-Kanal Systems erfolgt bei Zerspanprozessen mit niedrigen bis mittleren Spindel-Drehzahlen. Es kann auch dann noch eingesetzt werden, wenn die Spindel eine komplexe Innengeometrie aufweist.Bauartbedingt werden Öle mit niedrigerer Viskosi-tät eingesetzt. Typische Anwendungsfälle sind Transferstraßen oder Maschinen mit Werkzeug-

    Revolver. Bei bekannten Prozessen kann das System auch für Bearbeitungszentren eingesetzt werden. Wei-terhin ist dieses System auch für Nachrüstungen geeignet.

    • Einfache Installation in Ihre Maschine.• Benutzerfreundliche Bedienung.• Integrierte Steuerung.• Einfache Ansteuerung von Werkzeugparametern

    über E/A Kopplung oder PROFIBUS.• Geeignet bis ca. 16.000 U/min Spindeldrehzahl.• Verwendung von Stan dard-

    bielomatik MMS 2-Kanal System

    Das bielomatik MMS 2-Kanal System ist auch für hochdy namische Prozesse mit hohen Spindeldreh-zahlen geeignet, weil Öl und Luft prozessnah zu-sammengeführt werden. Typische Anwendungsfälle sind Bearbeitungszent-ren mit häufi gem Werkzeugwechsel.Beim bielomatik MMS 2-Kanal System wird ein Ölfi lm mit tels Luft in Richtung Werkzeug transpor-tiert. Eine exakte Dosierung ist bei kleinen Werk-zeugen ebenso gegeben, wie die Versorgung von Werkzeugen mit höherem Schmierstoffbedarf. Es gibt keine Verschmutzung bzw. Verunreinigung der Maschine während des Werkzeugwechsels.

    Die „Span zu Span“-Zeit durch schnelles Anspre-chen der Maschine ist sehr kurz. Die Ölzufuhr ist kalibrierbar und unabhängig von der Drehzahl.

    • Extrem kurze Ansprechzeiten.• Exakte Dosiermengen.• Integrierte Steuerung.• Einfache Ansteuerung von Werkzeugparametern

    über M-Funktionen.• Auch für kleine Werkzeuge mit Kühlkanälen

    < 1 mm einsetzbar.• Geeignet bis ca. 40.000 U/min Spindeldrehzahl.• Auch für Werkzeuge mit hohem Schmierstoff-

    bedarf geeignet.

    bielomatik MMS Externes System

    Das externe MMS System von bielomatik spritzt über ein Schnellventil einen Schmierstoff-Tropfen an das Werkzeug. Dabei kann zwischen Ventil und Werkzeug ein Abstand von bis zu 800 mm über-brückt werden. Der Tropfen trifft exakt die Stelle, an der er benötigt wird. Die Ausrichtung des schwenkbaren Schnellventiles auf das jeweilige Werkzeug erfolgt automatisch.Das externe System ist auch mit dem internen MMS 2-Kanal System kombinierbar, um auch

    Werkzeuge ohne Zuführkanal mit Schmierstoff versorgen zu können.

    • In Kombination mit dem Zweikanalsystem einsetz-bar.

    • Kein Sprühen. • Exakte Schmierstoff dosierung. • Reines Öl wird aufgebracht.• Ausgleich unterschiedlicher Werkzeuglängen

    durch schwenkbares Ventil.

  • 7

    bielomatik MMS 1-Kanal System: Für den vielfältigen Einsatz

    Charakteristik

    • Erzeugung eines Ölnebels (Aerosol) vor der Spindel mittels Druckluft.

    • Zuführung des Aerolsols durch eine rotierende Spindel.

    Eigenschaften

    • Ölzufuhr abhängig von der Drehzahl.• Maximale Ölmenge abhängig vom Luftstrom

    bzw. vom Zuführkanal des Werkzeugs.• Förderung durch verwinkelte Kanäle möglich.• Anwendungen 5–10 bar Druckluft möglich.

    Fräsen eines Werkstücks mit dem MMS 1-Kanal System.

  • 8

    bielomatik MMS 1-Kanal System: Kompakt und professionell

    Die kompakten MMS 1-Kanal Systeme B1-210 und B1-610

    • Geringer Platzbedarf in und an der Maschine durch kleineren Bauraum, kompakte Abmessun-gen und modularen Aufbau.

    • Bedienerfreundlichkeit insbesondere durch ein fache Einstellung der Ölmenge.

    • Unkomplizierte Inbetriebnahme.• Leicht nachrüstbar.• 3 Aerosoldüsen, die manuell zugeschaltet wer-

    den können.• Einfache Montage: Standfuß/Wandmontage.• Ausführung B1-610 mit 6 fernsteuerbaren

    Varianten (Ansteuerung der Parameter über Magnet ventile).

    • Optional: Druck- und Füllstandserfassung,dadurch Funktionssicherheit.

    • Optional: Nachfüllaggregat 10 Liter.

    MMS 1-Kanal System B1-210

    MMS 1-Kanal System B1-610

    Die trockenen Späne nach dem Bearbeitungsvorgang: Die blaue Färbung zeigt deutlich, dass die Wärme ableitung zuverlässig über den Span erfolgt.

  • 9

    Merkmale und Einsatzgebiete bielomatik MMS 1-Kanal Systeme

    Technische Daten B1-210 B1-610 B1-3010 B1-3060

    Füllmenge 1,8 Liter 1,8 Liter 1,8 Liter 1,8 Liter

    Eingangsdruck Druckluft 5–10 bar 5–10 bar 5–10 bar 5–10 bar

    Einstellung Schmierstoffmenge Manuell Manuell Automatisch AutomatischEinstellungsmöglichkeiten 1 x 6 x 30 x 30 xEinstellung Druckstufen Mechanisch Mechanisch Automatisch Automatisch

    Anwählbare Druckstufen 1 x per Druckregler2 x per Druckregler

    9 x per Proportional-Ventil

    9 x per Proportional-Ventil

    BedienungEin/Aus per Kugelhahn mit 24 V

    Ein/Aus per Kugelhahn,Ansteuerung der Pa ra -me ter über Mag net-ventile

    SPS(Feldbus oder IO-Kopplung)

    Dezentrale SPS(Feldbus oder IO-Kopplung)

    Drucküberwachung Manometer Manometer Manometer / Druckmessumformer Druckmessumformer

    Füllstandsüberwachung 4-Punkt X X O OManuelle Nachfüllung O O – –Automatische Nachfüllung X X O OAbmessungen 460 x 290 x 170 mm 460 x 290 x 170 mm 720 x 380 x 220 mm 595 x 265 x 170 mm

    Anwendungsfelder (empfohlen)Transfermaschinen ●Transfer-Center ● ●Wuchtmaschinen ● ●Portalfräsmaschinen ● ●Bohrwerke ● ●Kompakte Fräszentren ● ● ●Bearbeitungszentren ● ●Doppel- und mehrspindlige BAZ ●

    Das Profi MMS 1-Kanal System B1-3010

    • Integrierte Steuerung mit SPS (Feldbus oder I/O Kopplung).

    • Einfache Anwendung des Systems.• 30 ansteuerbare Einstellungen (Ansteuerung der

    Parameter über Proportional- und Magnetventile in einem geschlossenen Regelkreis).

    • Standardmäßiger Einsatz von Normventilen.• 4-Punkt-Füllstandüberwachung, Drucküber-

    wachung (System-/ und Behälterdruck) sind Serienausstattung.

    • Optional: Nachfüllaggregat 10 Liter.

    MMS 1-Kanal System B1-3010

    Optionales Nachfüllaggregat mit 10 Liter Inhalt.

  • 10

    bielomatik MMS 2-Kanal System: Einsatz auch bei hohen Drehzahlen

    Im Bearbeitungsprozess wird die Spanabfuhr aus der Boh rung durch Druckluft unterstützt.

    Charakteristik

    • Getrennte Zuführung von Öl und Luft durch Spindel über mitrotierende Lanze (Innen- und Außenkanal).

    • Öl und Luft wird prozessnah an der Werkzeug-schnittstelle zusammengeführt.

    Eigenschaften

    • Ölzufuhr kalibrierbar und unabhängig von der Drehzahl.

    • Maximale Ölmenge unabhängig vom Luftstrom bzw. vom Zufuhrkanal des Werkzeugs.

    • Sehr schnelles Reaktionsverhalten (0,1 sec); Öl mengen änderung an der Wirkstelle sofort aktiv.

    • MMS Öle mit höherer Viskosität bis max. 100 mm2/s.

    • Anwendungen ab 4 bar Druckluft.• Anwendungen ab 4 bar Druckluft.

    Beim Einsatz des MMS 2-Kanal Systems können auf den Prozess abgestimmte Ölmengen (ml/h) zugeführt werden.

    Vorteile beim MMS 2-Kanal System:

    Die Öldosierung erfolgt in den Luftstrom innerhalb des Übergaberohres:• Keine Verschmutzung von Fixierfl ächen.

    Ab dem Übergaberohr Zwangsführung:• Hohe Drehzahlen sind realisierbar.

    Zustandsänderung direkt an der Wirkungs-stelle:• Hochdynamische Prozessanpassung.

    In der Spindel nur reine Luft:• Keine Verschmutzung während des

    Reiben mit MMS 2-Kanal System.

    Anwendungsgebiete

    • Nmax ca. 40 000 U/min.• Bearbeitungszentren (häufi ger Werkzeugwech-

    sel).• Werkzeugmaschinen bei hohen Produktionsra-

    ten.• Werkzeuge mit „hohem“ Ölbedarf.• Auch anspruchsvolle Zerspanprozesse wie

    z. B. Tiefl ochbohren oder Gewindeformen sind problemlos möglich.

  • 11

    Insbesondere Tiefl ochbohren ist ein Anwendungsgebiet der MMS 2-Kanal Technik. Fräsen mit MMS 2-Kanal System.

    MMS-Bearbeitung eines 6-Gang-Getriebegehäuses.

    Weitere Beispiele für den Einsatz der Minimalmengen-Schmiertechnik

    Aluminium (z. B. AlSi, Aludruckguss)

    Stahl (z. B. ST-37,-52, C60, X..Stähle)

    Guss (z. B. GGG40)

    MMS 2-Kanal System

  • 12

    Qualität, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz im Einklang:

    Sie möchten die nachgewiesenen Vorteile der Minimalmengen-Schmierung auch für Ihre Me-tallbearbeitung nutzen?

    Wir stellen Ihnen gerne unverbindlich ein bielomatik MMS 1-Kanal System zum aus-giebigen Praxistest zur Verfügung.

    Unser MMS Test-Kit verfügt über ein Hand-Be-dienterminal, was das Testen ohne zeitaufwändi-gen Anschluss an die Steuerung der Werkzeug-maschine ermöglicht. Das Gerät ist fahrbar und enthält alle Komponenten zum einfachen, schnel-len Anschluss an Werkzeugmaschinen.

    Wenn Sie zum Ablauf des Tests von den Vorteilen überzeugt sind, machen wir Ihnen gerne ein An-gebot für ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitte-nes bielomatik MMS 1- oder 2-Kanal System.

    Wir versprechen Ihnen: Die vier Test-Wochen werden Sie überzeugen!

    Rufen Sie uns an, oder schreiben Sie uns.Telefon: +49 (0) 70 25 / 12-0E-Mail: [email protected]

    Das bietet Ihnen MMS gegenüber der Nassbearbeitung:

    • Durch höhere Schnittgeschwindigkeiten werden Bearbeitungszeiten reduziert.

    • Die Werkstücke bleiben trocken.• Kein Entfetten der Teile notwendig.• Keine Verschleppung von Öl um die

    Maschine.• Kein Aufwand für die Emulsionspfl ege

    notwendig.• Die Späne bleiben trocken.• Bessere Oberfl äche durch reinen

    Schmierstoff.• Durch fehlende Thermoschock-

    Beanspruchung längere Werkzeug-standzeiten.

    • Geringerer Invest bei Neumaschinen.

    Die Vorteile der bielomatik MMS …

    … mit unserem Test-Kit selber testen!

    Fräsen mit MMS 1-Kanal System.

    Video im Internet: bielomatik MMSwww.bielomatik.de/mmsvideo

    weniger CO2 Emissionen 50%ca.

    geringererWasserverbrauch90%bis zu

    weniger ölhaltige Abfälle98%bis zu

    Ihre 4 Schritte zum Start des MMS-Tests:

    1. Grundvoraussetzungen prüfen • Interne Zuführung • Drehdurchführung

    2. Test-Kit anfordern

    3. Test-Kit anschließen • Stromversorgung 230 V • Versorgung mit Druckluft • Aerosolleitung; Kugelhahn; Terminal

    4. Der Test kann beginnen!

  • 13

    Service-Team.• Verfahrensunterstützung und -beratung.• Service-Hotline.• Seminare und Schulungen im Hause und vor

    Ort.• Umfangreiches Ersatzteillager mit Originalteilen.• Individuelle Ersatzteilpakete / -empfehlungen.

    Setzen Sie auf eine zukunftsorientierte Partner-

    Mit einem breiten Produktprogramm vom Einstiegs-modell bis zur Profi lösung bietet bielomatik ausge-reifte Lösungen für viele Metallbearbeitungsverfah-ren aus einer Hand. Durch den intensiven Einsatz von MMS in der eigenen Fertigung haben wir den direkten Bezug zur Praxis und zu den Anforderun-gen der alltäglichen Fertigung. Unser ProActive Service bietet:

    • Persönliche Betreuung durch unser kompetentes

    • Produktionswerke mit intelligenten Lösungen in der Energie-, Klima- und Lüftungstechnik, z. B. durch Abwärme nutzung im Gebäude.

    • CO2-neutrale Messestände.

    Sustainable Products – Nachhaltigkeit in den Produkteigenschaften

    • Alle neuen Produkte werden unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten gestaltet.

    • Der Kunde zieht sichtbaren Nutzen durch Leistungs steigerung sowie Verringerung von Primärenergieverbrauch und Wartungsaufwand.

    Sustainable Relations – Nachhaltigkeit im zwischen menschlichen Miteinander

    • Die Unternehmensleitung ermöglicht den Mitar-beiterinnen und Mitarbeitern berufl iche Fortbil-dung und ein Arbeitsklima, das Teamwork und Gemeinschaft fördert.

    • Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so-wohl beim Kunden als auch im eigenen Betrieb.

    • Die Unternehmensziele werden nach innen und außen transparent kommuniziert, damit sich das ganze Unternehmen (weltweit) mit den Zielset-zungen identifi zieren und an den Maßnahmen zur Nachhaltigkeit beteiligen kann.

    • Direkte Möglichkeit des Dialogs mit den Mitarbei-terinnen und Mitarbeitern über das Unternehmen und seine Produkte.

    • Unterstützung eines fairen Handels („Fair Trade“).

    bielomatik treibt seit den 1950er-Jahren immer wie-der mit Innovationen in den Schlüsseltechnolo gien Papier ver arbei tung, Kunststoff-Schweiß tech nik, RFID-Trans pondertechnik und Minimalmengen-Schmiertechnik den Fortschritt voran. Seit 2013 ist das Unternehmen im VDMA Lexikon „Best of Ger-

    Rohstoffpreise steigen, Ressourcen werden knapp, Energiekosten schnellen nach oben – den Industrie unternehmen stehen große Herausforde-rungen bevor. Angesichts der Folgen des Klima-wandels gewinnt Nachhaltigkeit oberste Priorität. Umso mehr rücken die Nachhaltigkeit von Produk-ten und Prozessen sowie grüne Technologien in den Mittelpunkt. bielomatik ist durch innovative Technologie in eini-gen Bereichen bereits an positiven Entwicklungen beteiligt:• Minimalmengen-Schmiertechnik (MMS) in der

    span abhebenden Metall bearbeitung reduziert das Sonderabfallaufkommen und verbindet höchste Produktivität mit ökologischen und gesund heit li chen Anforderungen. Damit ist bielo-matik seit 2013 Alliance Member von BLUecoM-PETENCE, der Nachhaltigkeitsinitiative des VDMA.

    • In der Automobilbranche helfen Kunststoffteile, Gewicht und somit Treibstoff einzusparen.

    • „Gas-Innova tions preis“ für unser energieeffi zien-tes Gaskonvektions-Schweiß verfahren.

    • Effi ziente Schreibwarenherstellungs-Systeme unterstützen die Bildungsinitiativen in den Schwellen- und Entwicklungsländern.

    • Einsatz von gestanzen Aluminium-Antennen auf Papierbasis zur nachhaltigen RFID-Produktion.

    Die Initiative bielomatik corporate sustainabilitytreibt die Entwicklung von Anlagenkon zepten mit effi zienten Prozessketten sowie nachhaltigkeitsorien tierter Produktionsplanung weiter voran:

    Sustainable Processes – Nachhaltigkeit in Produktions- und Geschäftsprozessen

    • Optimierung von Werkstoffen und Verfahren auf größtmögliche Umweltverträglichkeit, Ressourcen schonung und Recyclingfähigkeit.

    • Reduzierung des Abfallaufkommens, konse-quente Zuführung zur Wiederverwertung.

  • 14

  • 1

    bielomatik Leuze GmbH + Co. KGDaimlerstraße 6-1072639 Neuffen · DeutschlandTelefon: +49 (0) 70 25 / 12-0Fax: +49 (0) 70 25 / 12-556 E-Mail: [email protected]