84
minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger (Edition OSG) Senad Tabakovic, 01.07.2021 Ostschweizer Notfallsymposium

minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

(Edition OSG)Senad Tabakovic, 01.07.2021

Ostschweizer Notfallsymposium

Page 2: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

ein Hausarzt und ein Notfallmediziner gehen in eine Bar…

• keine Patientenvorselektion

• Arbeit unter Zeitdruck

• Spannungsfeld zw. schonendem Ressourceneinsatz und qualitativ guter Medizin

• Generalisten

Page 3: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Heuristiken

Page 4: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 5: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 6: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Workshop-Pub Quiz

Page 7: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Muharem

• 56 jährig

• Treppensturz, von der dritt obersten Stufe gesprungen und bei der Landung den Knöchel „irgendwie“ verstaucht

• hinkt, kann belasten unter Schmerzen

• Diabetiker und Hypertoniker

Page 8: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 9: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 10: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Braucht er ein Röntgenbild?

Page 11: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 12: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Ottawa ankle rules

Page 13: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Unfähigkeit zu Belasten ist der beste Frakturprädiktor

Page 14: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Vorsicht bei:

• Intoxikation

• unkooperativen Patienten

• ablenkenden Schmerzen

• verminderter Sensibilität in den Beinen

• starke Schwellung, die eine exakte Palpation verhindert

Page 15: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 16: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 17: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Was ist Muharems Diagnose?

Page 18: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Fraktur Proc lateralis tali

Page 19: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 20: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Was ist die klassische Sportart, bei der diese Fraktur auftritt?

Page 21: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Snowboarder Fraktur

Page 22: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Aussenrotation + Dorsalflexion + axiale Stauchung

Page 23: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 24: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Wie viele dieser Frakturen (in Prozent) werden gemäss Literatur im

konventionellen Röntgen verpasst?

Page 25: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

40-50%

Page 26: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

„Talus ist das Scaphoid des OSGs“

Page 27: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Literatur

1. Pijnenburg AC, Glas AS, De Roos MA, et al. Radiography in acute ankle injuries: the Ottawa ankle rules versus local diagnostic decision rules. Ann Emerg Med. 2002;39(6):599–604. 2. Markert RJ, Walley ME, Guttman TG, Mehta R. A pooled analysis of the Ottawa ankle rules used on adults in the ED. Am J Emerg Med. 1998;16(6):564–567. 3. Pigman EC, Klug RK, Sanford S, Jolly BT. Evaluation of the Ottawa clinical decision rules for the use of radiography in acute ankle and midfoot injuries in the emergency department:

an independent site assessment. Ann Emerg Med. 1994;24(1):41–45. 4. Lucchesi GM, Jackson RE, Peacock WF, Cerasani C, Swor RA. Sensitivity of the Ottawa rules. Ann Emerg Med. 1995;26(1):1–5. 5. McBride KL. Validation of the Ottawa ankle rules. Experience at a community hospital. Can Fam Physician. 1997;43:459–465.6. Auleley GR, Ravaud P, Giraudeau B, et al. Implementation of the Ottawa ankle rules in France. A multicenter randomized controlled trial. JAMA. 1997;277(24):1935–1939. 7. Salt P, Clancy M. Implementation of the Ottawa ankle rules by nurses working in an accident and emergency department. J Accid Emerg Med. 1997;14(6):363–365. 8. Auleley GR, Kerboull L, Durieux P, Cosquer M, Courpied JP, Ravaud P. Validation of the Ottawa ankle rules in France: a study in the surgical emergency department of a teaching

hospital. Ann Emerg Med. 1998;32(1):14–18. 9. Mann CJ, Grant I, Guly H, Hughes P. Use of the Ottawa ankle rules by nurse practitioners. J Accid Emerg Med. 1998;15(5):315–316.10.Perry S, Raby N, Grant PT. Prospective survey to verify the Ottawa ankle rules. J Accid Emerg Med. 1999;16(4):258–260. 11.Tay SY, Thoo FL, Sitoh YY, Seow E, Wong HP. The Ottawa ankle rules in Asia: validating a clinical decision rule for requesting x-rays in twisting ankle and foot injuries. J Emerg Med.

1999;17(6):945–947. 12.Springer BA, Arciero RA, Tenuta JJ, Taylor DC. A prospective study of modified Ottawa ankle rules in a military population. Am J Sports Med. 2000;28(6):864–868.13.Yuen MC, Sim SW, Lam HS, Tung WK. Validation of the Ottawa ankle rules in a Hong Kong ED. Am J Emerg Med. 2001;19(5):429–432. 14.Broomhead A, Stuart P. Validation of the Ottawa ankle rules in Australia. Emerg Med (Fremantle). 2003;15(2):126–132. 15.Fiesseler F, Szucs P, Kec R, Richman PB. Can nurses appropriately interpret the Ottawa ankle rule? Am J Emerg Med. 2004;22(3):145–148. 16.Bachmann LM, Kolb E, Koller MT, Steurer J, ter Riet G. Accuracy of Ottawa ankle rules to exclude fractures of the ankle and mid-foot: systematic review. BMJ. 2003;326(7386):417. 17.Dowling S, Spooner CH, Liang Y, et al. Accuracy of Ottawa Ankle Rules to exclude fractures of the ankle and midfoot in children: a meta-analysis. Acad Emerg Med. 2009;16(4):277–

287. doi:10.1111/j.1553–2712.2008.00333.x. Epub 2009 Feb 2. 18.Coll AP. Ottawa rules, OK? Rules are different in diabetes. BMJ. 2009;339:b3507. doi:10.1136/bmj.b3507.

Page 28: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Olivia

• 16 jährig

• Kunstturnerin

• Schmerzen OSG links seit 2-3 Wochen

• keine Mens seit 3 Monaten

Page 29: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 30: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 31: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Braucht sie ein Röntgenbild?

Page 32: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 33: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 34: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Was ist die Diagnose?

Page 35: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Stressfraktur der distalen

Tibia

Page 36: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 37: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Wie häufig werden Stressfrakturen im Röntgenbild verpasst?

Page 38: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

in 9 von 10 Fällen!

Page 39: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 40: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

In welchem Knochen treten beim Menschen die meisten Stressfrakturen

auf?

Page 41: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Tibia

Page 42: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 43: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Welche Art der Bildgebung zeigt die Stressfraktur am zuverlässigsten?

Page 44: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

MRI

Page 45: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 46: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Was könnte die Ursache der Fraktur

sein?

Page 47: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

female athlete triad

Page 48: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Wichtige Punkte!

Stress- und Insuffizienzfrakturen: in einem von zehn Fällen im Rx sichtbar

Fraktur als Symptom

Ernährungs- und Bewegungsanamnese

Angststörung und Depression suchen

Page 49: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Literatur1. Weiss Kelly AK, Hecht S; COUNCIL ON SPORTS MEDICINE AND FITNESS. The Female Athlete Triad. Pediatrics. 2016;138(2):e20160922. PMID: 27432852.

2. Nichols JF, Rauh MJ, Lawson MJ, Ji M, Barkai HS. Prevalence of the female athlete triad syndrome among high school athletes. Arch Pediatr Adolesc Med. 2006;160(2):137-142. doi:10.1001/archpedi.160.2.137. PMID: 16461868.

3. Hoch AZ, Pajewski NM, Moraski L, et al. Prevalence of the female athlete triad in high school athletes and sedentary students. Clin J Sport Med. 2009;19(5):421-428. doi:10.1097/JSM.0b013e3181b8c136. PMID: 19741317.

4. Matcuk GR Jr, Mahanty SR, Skalski MR, Patel DB, White EA, Gottsegen CJ. Stress fractures: pathophysiology, clinical presentation, imaging features, and treatment options. Emerg Radiol. 2016;23(4):365-375. PMID: 27002328.

5. Saunier J, Chapurlat R. Stress fracture in athletes. Joint Bone Spine. 2018;85(3):307-310. PMID: 28512006.

6. Matheson GO, Clement DB, McKenzie DC, Taunton JE, Lloyd-Smith DR, MacIntyre JG. Stress fractures in athletes. A study of 320 cases. Am J Sports Med. 1987;15(1):46-58. doi:10.1177/036354658701500107. PMID: 3812860.

7. Denay KL. Stress Fractures. Curr Sports Med Rep. 2017;16(1):7-8. PMID: 28067732.

8. McInnis KC, Ramey LN. High-Risk Stress Fractures: Diagnosis and Management. PM R. 2016;8(3 Suppl):S113-S124. PMID: 26972260.

9. Otis CL, Drinkwater B, Johnson M, Loucks A, Wilmore J. American College of Sports Medicine position stand. The Female Athlete Triad. Med Sci Sports Exerc. 1997;29(5):i-ix. PMID: 9140913.

10. Nattiv A, Loucks AB, Manore MM, et al. American College of Sports Medicine position stand. The female athlete triad. Med Sci Sports Exerc. 2007;39(10):1867-1882. PMID: 17909417.

11. Sundgot-Borgen J. Risk and trigger factors for the development of eating disorders in female elite athletes. Med Sci Sports Exerc. 1994;26(4):414-419.PMID: 8201895.

12. Scofield KL, Hecht S. Bone health in endurance athletes: runners, cyclists, and swimmers. Curr Sports Med Rep. 2012;11(6):328-334. PMID: 23147022.

Page 50: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Valerie

• 26 jährig

• vom Pferd gestürzt und sich den Fuss verknackst

• konnte schmerzbedingt nicht mehr belasten

Page 51: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 52: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 53: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Was ist die Diagnose?

Page 54: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

isolierte Fraktur posteriorer Malleolus

Page 55: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

CT nach 3 Tagen

Page 56: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 57: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Welche Begleitverletzung suchen Sie radiologisch?

Page 58: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Maisonneuve Fraktur

Mythbuster: Fehlen von Schmerzen entlang der Fibula schliesst die Fraktur nicht aus

Page 59: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Aussenrotation +/- axiale Stauchung

Page 60: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Wichtige Punkte!

isolierte posteriore Malleolarfrakturen selten (1% aller OSG Fx) und oft übersehen

häufig mit anderen Verletzungen im OSG zusammen

Unfallmechanismus genau nachzuvollziehen versuchen!

Page 61: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Literatur1. Court-Brown C.M., Caesar B. Epidemiology of adult fractures: a review. Injury. 2006;37(August (8)):691–697. [PubMed] [Google Scholar]

2. Odak S., Ahluwalia R., Unnikrishnan P., Hennessy M., Platt S. Management of posterior malleolar fractures: a systematic review. J. Foot Ankle Surg. 2016;55(January (1)):140–145. [PubMed] [Google Scholar]

3. Hou Z., Zhang L., Zhang Q., Yao S., Pan J., Irgit K. The communication line suggests occult posterior malleolar fracture associated with a spiral tibial shaft fracture. Eur. J. Radiol. 2012;81(March (3)):594–597. [PubMed] [Google Scholar]

4. Fu S., Zou Z.Y., Mei G., Jin D. Advances and disputes of posterior malleolus fracture. Chin. Med. J. (Engl.) 2013;126(October (20)):3972–3977. [PubMed] [Google Scholar]

5. Donken C.C., Goorden A.J., Verhofstad M.H., Edwards M.J., van Laarhoven C.J. The outcome at 20 years of conservatively treated ‘isolated’ posterior malleolar fractures of the ankle: a case series. J. Bone Joint Surg. Br. 2011;93(December (12)):1621–1625. [PubMed] [Google Scholar]

6. Neumaier P.E., Maas R., Meenen N.M. Isolated fracture of the posterolateral tibial lip (Volkmann's triangle) Acta Radiol. 1997;38(May (3)):359–362. [PubMed] [Google Scholar]

7. Bartonicek J. Avulsed posterior edge of the tibia. Earle's or Volkmann's triangle? J. Bone Joint Surg. Br. 2004;86(July (5)):746–750. [PubMed] [Google Scholar]

8. Earle H. Simple, succeeded by compound dislocation forwards, of the inferior extremity of the tibia, with fracture of its posterior edge, comminuted fracture of the fibula, amputation of the leg, and death. Lancet. 2017;1828-29(II/6):346–348. [Google Scholar]

9. Ozler T., Guven M., Onal A., Ulucay C., Beyzadeoglu T., Altintas F. Missed isolated posterior malleolar fractures. Acta Orthop. Traumatol. Turc. 2014;48(3):249–252. [PubMed] [Google Scholar]

10. Agha R.A., Fowler A.J., Saeta A., Barai I., Rajmohan S., Orgill D.P. The SCARE statement: consensus-based surgical case report guidelines. Int. J. Surg. 2016;34(October):180–186. [PubMed] [Google Scholar]

11. Stiell I.G., Greenberg G.H., McKnight R.D., Nair R.C., McDowell I., Reardon M. Decision rules for the use of radiography in acute ankle injuries: refinement and prospective validation. JAMA. 1993;269(March (9)):1127–1132. [PubMed] [Google Scholar]

12. Olerud C., Molander H. A scoring scale for symptom evaluation after ankle fracture. Arch. Orthop. Trauma Surg. 1984;103(3):190–194. [PubMed] [Google Scholar]

13. Boggs L.R. Isolated posterior malleolar fractures. Am. J. Emerg. Med. 1986;4(July (4)):334–336. [PubMed] [Google Scholar]

14. Bourdon A., Granier P., Mourad M. Diagnosis of an isolated occult fracture of the posterior margin of the tibia with the SPECT/CT. Med Nucl. 2008;32(12):614–619. [Google Scholar]

15. Buschmeyer R., Moschinski D. Isolated fracture of the posterior distal tibial margin, the so-called posterior Volkmann triangle. Unfallheilkunde. 1984;87(November (11)):474–478. [PubMed] [Google Scholar]

Page 62: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Jürgen

• Am Vortag: Treppen hinunter gerannt, Stufe verpasst, mit der Ferse an der Stufe hängen geblieben, Misstritt

• kann nicht mehr belasten

• gesund

Page 63: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 64: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 65: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 66: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Was ist die Diagnose?

Page 67: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Lisfranc Verletzung

Page 68: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Alignement

Page 69: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Alignement

Page 70: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Gap zw. Os cuneiforme mediale und Basis Metatarsale II > 2mm

Page 71: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Mechanismus bei Trauma mit niedriger Energie

Page 72: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 73: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Was sieht man hier? Wie heisst das Zeichen?

Page 74: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Fleck sign

Page 75: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Klinik

Page 76: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Wichtige Punkte!

• Mechanismus, Klinik und radiologische Zeichen

• Bei klinischem Verdacht und normalem Röntgen erweiterte Diagnostik anstreben

• Wenn Patient belasten kann, Aufnahme unter Belastung, ev. im Seitenvergleich oder direkt CT.

Page 77: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger
Page 78: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Dr. Lisfranc

Page 79: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Lisfranc

„ein grosser Blutabzapfer und Abhacker von Körperteilen“

„Im Blutrausch, wie er anordnete, seine Patienten samt und sonders zur Ader zu lassen, was auch immer ihnen fehlte“

Page 80: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Wie lange hat Dr. Lisfranc für die

tarsometatarsale Amputation gebraucht?

Page 81: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Weniger als 1 Minute

Page 82: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Literatur1. Siddiqui NA, Galizia MS, Almusa E, et al. Evaluation of the tarsometatarsal joint using conventional radiography, CT,

and MR imaging. Radiographics. 2014;34(2):514-531.

2. Lau S, Bozin M, Thillainadesan T. Lisfranc fracture dislocation: a review of a commonly missed injury of the midfoot. Emerg Med J. 2017;34(1):52-56.

3. Caswell F, Brown C. Identifying foot fractures and dislocations. Emerg Nurse. 2014;22(6):30-34.

4. Englanoff G, Anglin D, Hutson HR. Lisfranc fracture-dislocation: a frequently missed diagnosis in the emergency department. Ann Emerg Med. 1995;26(2):229-233.

5. Anderson RB, Hunt KJ, McCormick JJ. Management of common sports-related injuries about the foot and ankle. J Am Acad Orthop Surg. 2010;18(9):546-556.

6. Buzzard BM, Briggs PJ. Surgical management of acute tarsometatarsal fracture dislocation in the adult. Clin Orthop Relat Res. 1998;(353):125-133.

7. Harwood MI, Raikin SM. A Lisfranc fracture-dislocation in a football player. J Am Board Fam Pract. 2003;16(1):69-72.

Page 83: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Take home

• Mechanismus so genau wie möglich erfragen

• Aussenrotationsmechanismus und Unfähigkeit zu belasten als Red Flags beim OSG

• Vorerkrankungen berücksichtigen

• immer auch den ganzen Fuss und Unterschenkel untersuchen

• Ottawa ankle rules

Page 84: minor trauma-pearls and pitfalls für den Grundversorger

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit