2
Einsatzführungskommando der Bundeswehr Presse- und Informationszentrum Henning-von-Tresckow-Kaserne Postfach 60 09 55 14409 Potsdam www.einsatz.bundeswehr.de Fotos: Bundeswehr Stand: Oktober 2017 (Unterliegt der Änderung. Aktuelle Version auf einsatz.bundeswehr.de) Friedensabkommen von Darfur vom Mai 2006 umzusetzen und die Friedensverhandlungen zu unterstützen. Außerdem sichert sie humanitäre Hilfs- maßnahmen ab, damit Flüchtlinge sicher in ihre Hei- matregion zurückkehren können. Die Bundeswehr engagiert sich in der Region Darfur mit bis zu 50 Sol- daten in Stäben, als Experten mit Verbindungs-, Bera- tungs- und Unterstützungsaufgaben. UNAMA (Afghanistan) Parallel zur NATO-Mission ISAF wurde mit der Reso- lution 1401 ebenfalls in 2002 eine Beratungs- und Unterstützungsmission in Afghanistan eingerichtet. Die „United Nations Assistance Mission in Afghani- stan“ (UNAMA) hat den Auftrag, die afghanische Regierung beim Auf- und Ausbau rechtsstaatlicher Strukturen zu unterstützen und die nationale Versöh- nung zu fördern. Seit 2004 stellt die Bundeswehr VN-Militärberater in Kabul. Sie beraten die Mission militärisch. Ausgehend von dieser strategischen Partnerschaft zu den afgha- nischen Behörden soll die Mission u.a. helfen, die staatlichen Strukturen auf den Gebieten Rechtsstaat- lichkeit, Menschenrechte, Gleichberechtigung aber auch auf dem Sicherheitssektor und bei der Berufs- ausbildung zu stärke MINURSO (Westsahara) Mit der Sicherheitsresolution 690 richteten die VN im April 1991 die Mission MINURSO (United Nations Mission for the Referendum in Western Sahara) ein. Hauptaufgabe ist es, den Waffenstillstand zwischen dem Königreich Marokko und der „Befreiungsbewe- gung Frente Polisario“ zu überwachen. Gleichzeitig wird ein Referendum über den Status der Westsahara angestrebt. Unterstützung von vertrauensbilden- den Maßnahmen und Überwachung der Minen- und Munitionsräumung gehören zum Auftrag. Das Bundeskabinett beschloss erstmals am 16. Okto- ber 2013 eine deutsche militärische Beteiligung mit bis zu vier Soldaten an MINURSO. Ziel der Mission ist eine friedliche, tragfähige und einvernehmlich ver- einbarte politische Lösung des Westsahara-Konflikts. UN-Fahrzeuge auf Patrouillienfahrt

MINURSO (Westsahara) - einsatz.bundeswehr.de · stan“ (UNAMA) hat den Auftrag, die afghanische Regierung beim Auf- und Ausbau rechtsstaatlicher Strukturen zu unterstützen und die

Embed Size (px)

Citation preview

Einsatzführungskommando der Bundeswehr

Presse- und InformationszentrumHenning-von-Tresckow-KasernePostfach 60 09 5514409 Potsdam

www.einsatz.bundeswehr.de

Fotos: Bundeswehr

Stand: Oktober 2017(Unterliegt der Änderung. Aktuelle Version auf einsatz.bundeswehr.de)

Friedensabkommen von Darfur vom Mai 2006 umzusetzen und die Friedensverhandlungen zu unterstützen. Außerdem sichert sie humanitäre Hilfs-maßnahmen ab, damit Flüchtlinge sicher in ihre Hei-matregion zurückkehren können. Die Bundeswehr engagiert sich in der Region Darfur mit bis zu 50 Sol-daten in Stäben, als Experten mit Verbindungs-, Bera-tungs- und Unterstützungsaufgaben.

UNAMA (Afghanistan)Parallel zur NATO-Mission ISAF wurde mit der Reso-lution 1401 ebenfalls in 2002 eine Beratungs- und Unterstützungsmission in Afghanistan eingerichtet.Die „United Nations Assistance Mission in Afghani-stan“ (UNAMA) hat den Auftrag, die afghanische Regierung beim Auf- und Ausbau rechtsstaatlicher Strukturen zu unterstützen und die nationale Versöh-nung zu fördern.

Seit 2004 stellt die Bundeswehr VN-Militärberater in Kabul. Sie beraten die Mission militärisch. Ausgehend von dieser strategischen Partnerschaft zu den afgha-nischen Behörden soll die Mission u.a. helfen, die

staatlichen Strukturen auf den Gebieten Rechtsstaat-lichkeit, Menschenrechte, Gleichberechtigung aber auch auf dem Sicherheitssektor und bei der Berufs-ausbildung zu stärke

MINURSO (Westsahara)Mit der Sicherheitsresolution 690 richteten die VN im April 1991 die Mission MINURSO (United Nations Mission for the Referendum in Western Sahara) ein. Hauptaufgabe ist es, den Waffenstillstand zwischen dem Königreich Marokko und der „Befreiungsbewe-gung Frente Polisario“ zu überwachen. Gleichzeitig wird ein Referendum über den Status der Westsahara angestrebt. Unterstützung von vertrauensbilden-den Maßnahmen und Überwachung der Minen- und Munitionsräumung gehören zum Auftrag.

Das Bundeskabinett beschloss erstmals am 16. Okto-ber 2013 eine deutsche militärische Beteiligung mit bis zu vier Soldaten an MINURSO. Ziel der Mission ist eine friedliche, tragfähige und einvernehmlich ver-einbarte politische Lösung des Westsahara-Konflikts.

UN-Fahrzeuge auf Patrouillienfahrt

HINTERGRUND

Militärbeobachter, Militärberater und Verbindungsof-fiziere („United Nations Military Experts on Mission“ / UNMEM) sowie Einzel-/ und Fachpersonal in den mul-tinationalen Stäben sind von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen (VN) gestellte Soldaten, die für die internationale Friedenssicherung und -erhaltung einge-setzt werden. Sie stehen unter dem Kommando der VN.

Seit Jahrzehnten beteiligt sich die Bundeswehr an derar-tigen Einsätzen. UNMEM sind in der Regel zur Erfüllung ihrer Aufgaben unbewaffnet. Sie überwachen einen Waf-fenstillstand, ein Gebiet oder eine Grenze, beobachten militärische Bewegungen und verhindern – wenn möglich – Vertragsbrüche und melden diese an den Hauptsitz der VN in New York.Deutsche Soldaten oder Beamte beraten junge demokra-tische Regierungen beim Aufbau stabiler Strukturen, ins-besondere in Sicherheitsfragen.

UNMISS (SÜDSUDAN)

Für eine sichere Zukunft

Über 20 Jahre befand sich der Sudan im Bürgerkrieg, der mit dem Abschluss eines Friedensvertrages im Januar 2005 beendet wurde. Die bis 2011 bei UNMIS (United Nations Mission in Sudan) eingesetzten deutschen Soldaten lei-steten einen wichtigen Beitrag zur dauerhaften Überwin-dung dieses Konflikts. Am 9. Juli 2011 erklärte der Südsu-dan seine Unabhängigkeit.

Im Vorgriff hat der Deutsche Bundestag erstmals am 8. Juli 2011 einer Beteiligung der Bundeswehr an der VN-Frie-densmission UNMISS (United Nations Mission in the Re-public of South Sudan) auf Grundlage der VN-Resolution 1996 zugestimmt. Das aktuelle Mandat beinhaltet eine Beteiligung mit bis zu 50 Soldaten.

Aufgabe von UNMISS sind der Schutz der Zivilbevölke-rung, die Beobachtung der Menschenrechtssituation, die

Die derzeitigen Einsatzgebiete

Sicherstellung des Zugangs humanitärer Hilfe sowie die Unterstützung bei der Umsetzung des ausgehan-delten Waffenstillstandsabkommens.

Das Engagement der Bundeswehr ist ein Bestandteil der Bemühungen der Bundesregierung zur Friedens-konsolidierung in der Region. Deutsche Soldaten nehmen vor allem Führungs- sowie Beratungsaufga-ben wahr und agieren als VN-Verbindungsoffiziere auf Provinz- und Gemeindeebene.

UNAMID (SUDAN / DARFUR)Aufgrund der seit 2003 andauernden bewaffne-ten Auseinandersetzung zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen in der Region Darfur und der sudanesischen Regierung, sowie der schlechten wirt-schaftlichen Lage, beschlossen die VN im Juli 2007 die „African Union/United Nations Hybrid Operation in Darfur“ (UNAMID).Die sowohl von den VN als auch der Afrikanischen Union gestellte Friedenstruppe hat den Auftrag, das