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www.europeanlung.org 1 Dieses Informationsblatt soll Patienten mit chronischer obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), ihren Freunden und ihrer Familie zeigen, wie man trotz dieser Erkrankung ein erfülltes Leben haben kann. COPD ist eine Gruppe von Erkrankungen, zu der chronische Bronchitis und das Lungenemphysem gehören. Eine chronische Bronchitis (entzündete und verengte Luſtwege) verhindert, dass sich die Lunge beim Ausatmen wie sonst üblich entleert. Zusätzliche Anstrengungen sind erforderlich, um zu atmen, wodurch Sie sich kurzatmig fühlen können. Ein Lungenemphysem (beschädigte Lungenstruktur) tritt in den Bereichen des Gasaustausches auf, in den sogenannten Lungenbläschen (Alveolen). Die Alveolenwände verlieren ihre Dehnbarkeit und dadurch kann die Luſt schlechter aus der Lunge ausgeatmet werden. Symptome wie Atemnot, Husten und Erschöpfung (ein Gefühl, wirklich müde zu sein) entwickeln sich nach und nach und können schwerwiegende Auswirk- ungen auf Ihre Lebensqualität haben. Sie können dennoch viel selbst für Ihr Wohlbefinden tun. COPD kann viele Ursachen haben. In Europa ist die Hauptursache für COPD das Zigarettenrauchen. Durch das Einatmen von Zigarettenrauch werden die Luſtwege gereizt, sodass sie sich entzünden und Sie zum Husten bringen. Wenn Sie rauchen und COPD haben, ist die Beendigung des Rauchens der erste Schritt, um zu verhindern, dass sich Ihre Erkrankung verschlimmert. Nicht alle Raucher entwickeln eine COPD, und es gibt auch COPD-Patienten, die nie geraucht haben. Weitere häufige Ursachen der COPD sind: Luſtverschmutzung, sowohl drinnen als auch draußen, jahrelanges Einatmen bestimmter Gase bei der Arbeit oder auch eine Erbkrankheit. Auch eine Asthmaerkrankung im Kindesalter kann zur COPD führen. Mit COPD gut leben Was ist COPD? Was verursacht COPD?

Mit COPD gut leben - europeanlung.org · viel Obst und Gemüse. • Ärzte empfehlen 3 - 4 Mahlzeiten täglich, wenn Sie sich wohl fühlen. • Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, sollten

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Page 1: Mit COPD gut leben - europeanlung.org · viel Obst und Gemüse. • Ärzte empfehlen 3 - 4 Mahlzeiten täglich, wenn Sie sich wohl fühlen. • Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, sollten

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Dieses Informationsblatt soll Patienten mit chronischer obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), ihren Freunden und ihrer Familie zeigen, wie man trotz dieser Erkrankung ein erfülltes Leben haben kann.

COPD ist eine Gruppe von Erkrankungen, zu der chronische Bronchitis und das Lungenemphysem gehören.Eine chronische Bronchitis (entzündete und verengte Luftwege) verhindert, dass sich die Lunge beim Ausatmen wie sonst üblich entleert. Zusätzliche Anstrengungen sind erforderlich, um zu atmen, wodurch Sie sich kurzatmig fühlen können.Ein Lungenemphysem (beschädigte Lungenstruktur) tritt in den Bereichen des Gasaustausches auf, in den sogenannten Lungenbläschen (Alveolen). Die Alveolenwände verlieren ihre Dehnbarkeit und dadurch kann die Luft schlechter aus der Lunge ausgeatmet werden.Symptome wie Atemnot, Husten und Erschöpfung (ein Gefühl, wirklich müde zu sein) entwickeln sich nach und nach und können schwerwiegende Auswirk- ungen auf Ihre Lebensqualität haben. Sie können dennoch viel selbst für Ihr Wohlbefinden tun.

COPD kann viele Ursachen haben. In Europa ist die Hauptursache für COPD das Zigarettenrauchen. Durch das Einatmen von Zigarettenrauch werden die Luftwege gereizt, sodass sie sich entzünden und Sie zum Husten bringen.

Wenn Sie rauchen und COPD haben, ist die Beendigung des Rauchens der erste Schritt, um zu verhindern, dass sich Ihre Erkrankung verschlimmert. Nicht alle Raucher entwickeln eine COPD, und es gibt auch COPD-Patienten, die nie geraucht haben. Weitere häufige Ursachen der COPD sind: Luftverschmutzung, sowohl drinnen als auch draußen, jahrelanges Einatmen bestimmter Gase bei der Arbeit oder auch eine Erbkrankheit. Auch eine Asthmaerkrankung im Kindesalter kann zur COPD führen.

Mit COPD gut leben

Was ist COPD?

Was verursacht COPD?

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Mit COPD gut leben

1. Mit dem Rauchen aufhören

Es ist nie zu spät, damit aufzuhören! Die Vorteile zeigen sich schon nach wenigen Tagen. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, entspricht die Alterung Ihrer Lunge der eines Nichtrauchers.

2. Sport treiben und AtmungWenn Sie Sport treiben oder alltägliche Tätigkeiten ausüben, können Sie sich außer Atem fühlen. Dies ist nicht gefährlich und die Atemnot geht schnell wieder zurück, wenn Sie mit der körperlichen Aktivität aufhören.Atemnot kann sehr unangenehm und beängstigend sein, aber das Schlimmste, was Sie tun können, ist körperliche Aktivität zu vermeiden. Wenn Sie das tun, werden Sie nicht mehr fit sein, und sich möglicherweise sogar bei einfachen Anstrengungen noch kurzatmiger fühlen.Versuchen Sie, so oft Sie können, Sport zu treiben, um Ihre Gesamtfitness und Ihr Wohlbefinden zu verbessern; trainieren Sie, indem Sie die Treppen hinaufgehen. Halten Sie an, wenn Sie eine Pause benötigen, und Sie werden merken, dass die Atemnot schnell wieder verschwindet. Manch-mal kann Ihnen das Atmen mit der „Lippenbremse“ helfen, wieder zu Atem zu kommen.Ein weiterer einfacher Weg, sich körperlich zu betätigen, ist ein täglicher Spaziergang von 20 Minuten. Es ist ratsam, dass Sie Ihre Reliever-Medikamente vor sportlicher Aktivität anwenden. Diese Medikamente helfen Ihnen auch, Ihre Symptome bei körperlicher Betätigung zu lindern.

3. Ernährung

Gesunde Ernährung sollte ein wichtiger Teil Ihrer Alltagsroutine werden. Essen Sie viel Obst und Gemüse.

• Ärzte empfehlen 3 - 4 Mahlzeiten täglich, wenn Sie sich wohl fühlen.

• Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, sollten Sie täglich 5 - 6 kleinere Mahlzeiten mit weichen Nahrungsmitteln zu sich nehmen. Kohlehydrate- und proteinreiche Nah-rungsmittel wie Nudeln, Huhn und Fisch sind ideal.

Wenn Sie übergewichtig sind, werden Sie noch schwerer atmen.

Wenn Sie jedoch untergewichtig sind, benötigen Sie möglicherweise eine spezielle Diät.

Alkohol in Maßen zu den Mahlzeiten ist okay.

Wenn Ihre Atemnot sich plötzlich verschlimmert oder nach körperlicher Belastung nicht schnell wieder abklingt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn Ihre Atemnot für Sie beschwerlich wird, sollten Sie unter ärztlicher Anleitung an einem Rehabilitationsprogramm teilnehmen. Es wird Ihnen helfen, sich länger körperlich zu betätigen, bevor Sie kurzatmig werden und verbessert Ihre Symptome sowie Ihre Lebensqualität.

Was kann ich für meine Erkrankung tun?

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Mit COPD gut leben

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Was sollte ich tun, wenn meine Erkrankung sich verschlimmert?Eine merkliche Verschlechterung Ihrer Erkrankung wird „Exazerbation“ genannt. Wenn diese auftritt werden Sie mehr Symptome als normalerweise haben; diese können schwerwiegender sein, als Sie es sonst gewohnt sind. Dies kann sehr besorgniserregend sein. Exazerbationen werden häufig durch eine normale Erkältung oder bei schlechtem Wetter ausgelöst. Sie können unterschiedlich lange anhalten, dauern aber meist zwischen 7 bis 21 Tagen. Wenn Sie länger anhalten, benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Behandlung durch Ihren Arzt.

Welche Behandlung wird mein Arzt mir verschreiben?

Inhalatoren

Bronchodila-toren, wie z. B. Betaagonisten oder Anticholinergika

• Sie erleichtern das Atmen.• Sie öffnen die kleinen Atemwege und verringern die unange-

nehme Überblähung der Lunge.• Die Wirkung kann zwischen 4 und 24 Stunden anhalten.• Kurzwirksame Bronchodilatoren werden immer dann einge-

setzt, wenn die Symptome Sie beeinträchtigen.Inhalative Kortikosteroide

• Verringern eine Entzündung in den kleinen Luftwegen.• Können etwa ein Viertel der Exazerbationen verhindern.• Empfohlen für Patienten mit schwerer COPD, die trotz der An-

wendung von Bronchodilatoren mehr als zwei Exazerbationen pro Jahr haben.

• Können in einem Kombinationsinhalator zusammen mit lang-wirksamen Bronchodilatoren verabreicht werden.

Bitte beachten Sie Folgendes: Es gibt verschiedene Arten von Inhalatoren, die verwendet werden können, um diese Medikamente zu verabreichen, und sie sind alle etwas unterschiedlich in ihrer Anwen-dung . Stellen Sie bitte sicher, dass Sie genau wissen, wie Sie Ihren Inhalator anwenden müssen, denn er kann eine bestimmte Form des Zusammenbaus oder der Reinigung erfordern, damit er wirksam angewendet werden kann.

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Mit COPD gut leben

SauerstoffSauerstoff • Diesen erhalten Patienten mit Sauerstoffmangel in ihrem Blut,

nicht alleine zur Linderung von Atemnot.

• Sollte mindestens 16 Stunden am Tag angewendet werden.

• Die Sauerstoffsättigung (die Sauerstoffmenge in Ihrem Blut) kann von einer Pflegekraft oder dem Arzt mithilfe eines Oximeters oder durch eine Blutuntersuchung gemessen werden.

• Am besten ist die Sauerstoffanwendung nachts, nach den Mahlzei-ten und während körperlicher Aktivität.

• Wie lange der Sauerstoff reicht, hängt von der Größe der Sauer-stoffflasche und des Sauerstoffflusses ab.

Sauerstoffflasche • Die Flaschen enthalten komprimierten Sauerstoff und werden meist bei Notfällen angewendet.

Flüssiger Sauerstoff

• Flüssiger Sauerstoff wird in einem Tank aufbewahrt, der eine Fla-sche enthält.

• Mit einem Rucksack kann die Mobilität verbessert werden, dieser muss jedoch über den Haupttank befüllt werden.

Tragbarer Sauerstoff

Konzentrator

• Konzentratoren entfernen aus normaler Luft eine bestimmte Menge Stickstoff, um eine höhere Sauerstoff-Konzentrator für den Patienten bereitzustellen.

Tabletten

Antibiotika • Bekämpfen bakterielle Infektionen.

• Sie werden verschrieben, wenn Sie mehr Schleim als üblich aus-husten oder wenn der Schleim seine Farbe verändert.

• Verbessern die Symptome bei einer Exazerbation.

• Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder das Pflegepersonal, wenn Sie glauben, dass Sie Antibiotika benötigen.

Steroide

z. B. Prednisolon

• Werden zur Behandlung von Exazerbationen verabreicht.

• Verbessern die Abheilung.

• Verringern die Länge des Krankenhausaufenthalts. Die Flaschen enthalten komprimierten Sauerstoff und werden meist bei Notfällen angewendet.

Diuretika • Entfernen überschüssiges Wasser aus dem Körper.

• Werden Patienten mit schwerer COPD verabreicht, bei denen es zur Wasseransammlung kommt (meist geschwollene Fußknöchel).

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Mit COPD gut leben

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Kleidung

Tragen Sie für die Jahreszeit geeignete Kleidung. Versuchen Sie, locker sitzende Klei-dung zu tragen, die leicht anzuziehen ist.

Heizung

Sorgen Sie zu Hause für eine Temperatur zwischen 19 und 21°C. Bei kalten Tempe-raturen könnten Sie sich unwohl fühlen.

Urlaub

Auch mit einer COPD können Sie in Urlaub fahren. Vor Flugreisen sollten Sie sich bei der Fluggesellschaft erkundigen. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch im Abschnitt über Flugreisen auf der ELF-Website.

Hausarbeit

Vermeiden Sie die Verwendung starker chemischer Produkte wie Putzmittel und Far-ben, da diese Ihre Luftwege reizen und Ihre Symptome verschlimmern können.

Freizeit

Besuchen Sie Ihre Freunde so oft Sie können. Wenn Sie lieber zu Hause bleiben, sor-gen Sie für Unterhaltung, indem Sie Musik hören oder sich einfach nur entspannen.

Sex

Die COPD-Symptome und die Behandlung können Ihr Verlangen nach Sex verrin-gern, aber das bedeutet nicht, dass Sex für Sie gefährlich ist. Ein leichter Anstieg der Herz- und Atemfrequenz ist normal.

Schlaf

Sorgen Sie für eine Routine für das Schlafengehen, Aufstehen und für Ruhepau-sen. Vermeiden Sie zu viel Schlaf am Tag oder zu viel Alkohol oder Koffein, da es das abendliche Einschlafen erschweren kann.

Impfungen

Infektionen, wie Grippe oder Lungenentzündung, können sich leicht auf Ihre Lunge ausbreiten, da diese empfindlicher ist als bei gesunden Menschen. Ärzte empfehlen eine jährliche Grippeimpfung und eine Impfung gegen Lungenentzündung, wenn Sie älter als 65 Jahre sind.

Allgemeine praktische Ratschläge

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Mit COPD gut leben

Suchen Sie Ihren Arzt oder das Pflegepersonal regelmäßig auf. Man wird Sie fragen, wie Sie sich fühlen und wie Ihre Behandlung wirkt. Dies ist Ihre Gelegenheit, mit Ihrem Arzt dar-über zu sprechen, wie Sie sich fühlen und welche Symptome und Bedürfnisse Sie haben. Man wird Ihre Atmung mit einem Stethoskop abhören und beurteilen, ob Ihre Behandlung geändert werden muss. Zu den Untersuchungen, die Ihr Arzt zur Überprüfung Ihrer Erkran-kung durchführt, können gehören:

• Ein Spirometrie-Test. Dieser Test wird verwendet, um COPD zu diagnostizieren und kann helfen, festzustellen, wie Ihre Erkrankung fortschreitet. Bei dem Test muss so tief wie möglich eingeatmet werden, sodass sich die Lunge mit Luft füllt. Danach müssen Sie so stark und so schnell wie Sie können mindestens 6 Sekunden lang in ein Gerät ausatmen.

• Oximetrie. Dies ist ein sehr einfacher und schmerzloser Weg, um festzustellen, ob Sie genug Sauerstoff im Blut haben. Dies ist erkennbar an der Farbe Ihres Blutes in der Fingerspitze. Wenn der Messwert niedrig ist, wird meist eine arterielle Blutgasanalyse durchgeführt. Diese misst ganz genau, wie viel Sauerstoff und Kohlendioxid Sie in Ihrem Blut haben, und Ihr Arzt kann daraus schließen, ob Sie zusätzlichen Sauerstoff benötigen.

• Fragebogen zur Lebensqualität. Dieser umfasst Fragen zu Ihrem Wohlbefinden und dazu, wie Sie mit bestimmten Tätigkeiten zurechtkommen. Anhand des Fragebogens ist zu sehen, wie die Behandlung bei Ihrer Erkrankung hilft.

• Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Diese Untersuchung dient dazu, mögliche andere Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen.

• Sechs-Minuten-Gehtest. Anhand des Gehtests kann Ihr Arzt sehen, wie weit Sie in sechs Minuten gehen können, und wie schwierig Sie dies finden.

1. Sie rauchen weiterhin.

2. Sie wenden die empfohlene Behandlung nicht an.

3. Sie wenden Ihren Inhalator nicht richtig an.

4. Eventuelle andere Erkrankungen werden nicht behandelt.

5. Sie halten Ihre Termine bei Ihrem Arzt nicht ein.

6. Sie schränken die Kontakte zur Ihren Freunden und Ihrer Familie ein.

7. Sie halten sich nicht an Ihre täglichen 20-minütigen sportlichen Übungen.

Wie wird meine Erkrankung überwacht?

Was führt zu Verschlechterungen?

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Mit COPD gut leben

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Sie fühlen sich kurzatmiger als sonst üblich In diesem Fall:

• Sehen Sie in Ihr Selbstmanagement-Programm und befolgen Sie die Ratschläge.• Bewahren Sie Ruhe.• Wenden Sie Ihre Notfall-Inhalatoren an.• Beginnen Sie mit der Notfallbehandlung, wenn

vorhanden.• Wenn Sie Sauerstoff anwenden, lassen Sie das

Gerät den ganzen Tag eingeschaltet, erhöhen Sie jedoch nicht die Menge, die Ihnen Ihr Arzt verord-net hat.

• Versuchen Sie, die Entspannungs- und Atemtechniken anzuwenden, die Ihnen Ihr Arzt gezeigt hat.

• Gönnen Sie sich Ruhe.

Sie bemerken möglicherweise, dass Sie mehr Schleim produzieren, als sonst üblich. Er kann die Farbe verändern und zähflüssiger sein und dadurch schwerer auszuhusten.

Ihre Beine und Füße schwellen möglicherweise an. Wenn dies der Fall ist:

• Halten Sie Ihre Füße hoch.

• Suchen Sie einen Arzt auf, wenn das Problem nicht innerhalb von 3 Tagen wieder ver-schwindet.

Wenn eine dieser Beschwerden bei Ihnen auftritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt:• Sie husten Blut aus

• Sie fühlen sich kurzatmiger als sonst

• Sie husten mehr Schleim aus, eventuell verfärbt

• Ihre Beine und Füße sind geschwollen

• Sie haben beim Atmen Schmerzen an der Seite Ihres Brustkorbs

• Sie fühlen sich benommen

• Sie haben Stimmungsschwankungen

Wie merke ich, dass sich meine Erkrankung verschlimmert?

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Die European Lung Foundation (ELF) wurde von der European Respiratory Society (ERS – Europäische Atemwegsgesellschaft) mit dem Ziel gegründet, Patienten, die Öffentlichkeit und Lungenfachärzte zusammenzubringen, um die Lungenheilkunde positiv zu beeinflussen. Die ELF widmet sich in ganz Europa der Lungengesundheit und bringt die führenden europäischen Medizinexperten zusammen, um Informationen für Patienten zur Verfügung zu stellen und das öffentliche Bewusstsein für Lungenerkrankungen zu erweitern.

Die Originalversion dieses Dokuments basierte auf einer Veröffentlichung von Respirar, einem Bereich der spanischen Lungengruppe (SEPAR) und auf „Living with COPD“ (Leben mit COPD) von der britischen Autorin Monica Fletcher, Chief Executive, Education for Health. Sie wurde 2017 von Professor Martijn Spruit, Dr. Frits Franssen und Saskia Weldam PhD überarbeitet und aktualisiert.

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Mit COPD gut leben

Wenn bei Ihnen regelmäßig Exazerbationen auftreten, kann sich dies nachteilig auf Ihr allge-meines Wohlbefinden auswirken und über Monate anhalten. Ihre Erkrankung wird fortschreiten, und Ihre Lebensqualität wird möglicherweise sinken. Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie Sie die Verschlimmerung vermeiden und diese behandeln können. Ihr Arzt kann mit Ihnen einen schriftlichen Aktionsplan mit Zielen ausarbeiten, die für Sie erreichbar sind.

Steroide und Antibiotika können helfen, die Symptome zu kontrollieren und Infektionen zu bekämpfen, da Infektionen häufig Exazerbatio-nen hervorrufen. Wenn Sie zusätzlich zu Ihren üblichen Medikamenten eine jährliche Grippeimp-fung erhalten, verringern Sie damit das Risiko erheblich, eine Grippe zu bekommen.

Wenn es bei Ihnen zu einer sehr schwerwiegenden Exazerbation kommt, müssen Sie mögli-cherweise ins Krankenhaus.

Website der European Lung Foundation – www.europeanlung.org

• Laden Sie weitere Informationen zur COPD aus dem Internet herunter, auch wie Sie mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie eine Lungenerkrankung haben, wie Sie aktiv bleiben sowie Informationen zur pulmonalen Rehabilitation.

• Vielleicht gibt es eine Selbsthilfegruppe am Ort.

Exazerbationen

Weiterführende Literatur