4
Mit nur acht Monaten Bauzeit zum neuen Außenklimastall Ein Erfahrungsbericht der Eheleute Maria Haas und Christian Lackner von ihrem Stallbau mit BayWa Stall +Systeme

Mit nur acht Monaten Bauzeit zum neuen Außenklimastall · lität und Langlebigkeit der Produkte war den Bauherren besonders wichtig. Beim Stallkon-zept legten sie viel Wert auf den

  • Upload
    dinhnhi

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Mit nur acht Monaten Bauzeit zum neuen AußenklimastallEin Erfahrungsbericht der Eheleute Maria Haas und Christian Lackner von ihrem Stallbau mit BayWa Stall+Systeme

2

Nach vier Jahren reiflicher Überlegung wurde 2012 in Hebertsfelden von Frau Haas und Herrn Lackner der Entschluss gefasst, einen neuen Milchviehstall zu bauen. Der Betrieb befindet sich in der Gemeinde Hebertsfelden im niederbayrischen Land-kreis Rottal-Inn. Auf dem idyllisch gelegenen Hof ist seit 1750 Landwirtschaft und Milch-viehhaltung Tradition.

Gebaut wurde ein neuer Milchviehstall für 60 laktierende Kühe in dreireihiger Anordnung. Im Altbestand, welcher Anfang 2012 umge-baut und erweitert wurde, befindet sich die komplette Nachzucht. Der neue Stall besitzt Außenmaße von 20 m Breite und 50 m Länge. Lieferant der Gebäudehülle war die Firma Wolf aus Osterhofen. Eine Besonderheit ist der 500 m3 große Güllekeller, der sich wegen dem Geländeverlauf gut ins Gesamtkonzept integ-rieren ließ. Weiterhin befinden sich im Stall ein Abkalbebereich, ein Seperationsbereich und die Technikräume samt Stallbüro.

Ende Mai 2013 begannen die Erdarbeiten und nach insgesamt nur acht Monaten Bau-zeit wurde der neue Stall bezogen. Hohe Qua-lität und Langlebigkeit der Produkte war den Bauherren besonders wichtig. Beim Stallkon-zept legten sie viel Wert auf den Kuhkomfort. Bei der Auswahl von Produkten und der Integ-ration in ein funktionierendes Stallsystem lie-ferte BayWa Stall+Systeme beste Lösungen. Optimaler Fressplatz, ausreichend Tränken,

viel Frischluft sowie natürliches Licht steigert das Wohl der Tiere. Zudem wurde auch bei den Liegeflächen auf hohen Kuhkomfort geachtet, die das natürliche Abliege- und Aufstehverhal-ten der Kühe unterstützten sowie eine einfache Reinigung ermöglichen. Bei der Außenverklei-dung der Wolf Gebäudehülle wählten die Bau-herren Lärchenholz in Kombination mit dem Curtainsystem Variostar, ebenfalls aus dem Hause Wolf. Durch die automatische Steue-rung ist so das Optimum an Luftqualität und Stallklima zu erreichen. Gemolken wird mit einem Swing-Over Melkstand der Firma DeLa-val, der ebenfalls im Gebäude mit integriert wurde. Des Weiteren wurde ein Spaltenreini-gungsroboter sowie ein automatischer Futter-anschieber installiert, um den Stall arbeitswirt-schaftlich zu optimieren. Denn nur wenn sich Mensch und Tier wohlfühlen, können sie beste Leistungen erbringen.

Das Projekt in Kürze

Standort Hebertsfelden / Rottal-InnBaujahr 2013Bauzeit 8 MonateAußenmaße 20 m Breite / 50 m Länge

HaltungDreireihiger Laufstall für 60 laktierende Kühe

Ausstattung

Swing-Over-Melkstand, aut. Curtainsystem Variostar, Spaltenreinigungsroboter, aut. Futteranschieber und mehr

Mit nur acht Monaten Bauzeit zum neuen Außenklimastall – ein Erfahrungsbericht

3 3

Ein halbes Jahr nach Bezug des Stalles besuchten Helmut Hösamer und Stefan Frank von BayWa Stall+Systeme die Fami-lie und sprachen über ihre Erfahrungen beim Stallbau mit der BayWa.

Frau Haas und Herr Lackner, was hat Sie dazu bewogen den Bau Ihres neuen Milchviehstalls mit BayWa Stall+Systeme durchzuführen?

Maria Haas und Christian Lackner: Die lang-jährige und gute Geschäftsbeziehung zu unse-rem Verkaufsberater Herrn Stefan Frank. Wir überlegten gemeinsam, wie unsere Betriebs-planung für die nächsten Jahre aussehen könnte. Als wir dann Anfang 2012 den Umbau und die Erweiterung des Altbestandes gemein-sam erfolgreich realisiert haben, stand für uns fest, unser nächstes und noch größeres Bau-vorhaben wieder mit der BayWa umzusetzen. Zudem hat uns überzeugt, dass die BayWa mit dem Konzept „BayWa Stall+Systeme aus einer Hand“ nicht nur Materiallieferant ist, sondern auch das gesamte Thema Planung und Geneh-migung übernehmen konnte.

Was hat Ihnen an BayWa Stall+Systeme beson-ders gefallen?

Maria Haas: Dass wir trotz eines grundlegen-denn Stallsystems der BayWa auch unsere eigenen Ideen und Vorstellungen mit einbrin-gen konnten. Die Detailplanung der BayWa ermöglichte uns, hier eine optimale Lösung

(v. l.) Helmut Hösamer von der BayWa, Maria Haas, Christian Lackner und Stefan

Frank von der BayWa.

zu finden. Da wurde uns auch erst bewusst, wie viele verschiedene Dinge bei einem Stall-bau aufeinander abgestimmt werden müssen, damit so ein Projekt reibungslos vonstatten geht.

Wurden Ihre Erwartungen an die Baubetreuung rückblickend erfüllt?

Christian Lackner: Ja, definitiv! Bei Fragen rund um den kompletten Stallbau stand das Team von BayWa Stall+Systeme immer mit Rat und Tat zur Verfügung. Insgesamt konn-ten wir das Bauprojekt termingerecht abschlie-ßen. Die gute Planung und die Flexibilität von Herrn Frank ließ uns keine Zeit verlieren. Auch die Abstimmung der Liefertermine der ver-schiedenen Bauteile wie Spalten, Fressgitter, Gebäudehülle, Aufstallung, Liegeflächen usw. wurde von der BayWa bestens erledigt.

4 4

Die BayWa behauptet: „Erfolg braucht ein star-kes Fundament!“ Wie blicken Sie nach dem Abschluss der Baumaßnahmen in die Zukunft?

Maria Haas: Durch die hervorragende arbeits-wirtschaftliche Lösung, die mit unseren Wün-schen und Vorstellungen umgesetzt wurde, haben wir für uns eine neue Perspektive – ein Fundament – geschaffen. Mit gesunden und vitalen Tieren freuen wir uns auf eine positive und erfolgreiche Zukunft und natürlich auf eine weiterhin enge und erfolgreiche Zusammenar-beit mit Herrn Frank.

Würden Sie BayWa Stall+Systeme als Partner im Stallbaubereich weiterempfehlen?

Christian Lackner: Ja, auf alle Fälle. Da es bei solchen Projekten immer sehr viele Abstim-mungen und Fragen gibt, waren wir mit BayWa Stall+Systeme als kompetentem und zuver-lässigem Partner während der gesamten Pla-nungs- und Bauphase sehr zufrieden. Es wur-den schnell Lösungen vor Ort erarbeitet und ein reibungsloser Ablauf bei der Abstimmung der einzelnen Gewerke garantiert.

Vielen herzlichen Dank an das Ehepaar Maria Haas und Christian Lackner für das aufschluss-reiche Gespräch und den interessanten Ein-blick in ihren Betrieb. BayWa Stall+Systeme wünscht für die Zukunft alles Gute und viel Freude mit ihrem neuen Stall!

BayWa Stall+Systeme aus einer Hand.Planen, Bauen, Einrichten und Service.Alle Infos auf www.baywa.de/stallsysteme