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Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie Georg Thieme Verlag, Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart Besuchen Sie die Homepage unter http://www.endokrinologie.net Endokrinologie Informationen April 2013 Schriftleitung: Christof Schöfl, Erlangen 37. Jahrgang Heft 2/2013

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie

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Page 1: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie

Mitteilungen derDeutschen Gesellschaft

für Endokrinologie

GeorgThieme Verlag, Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart

Besuchen Sie die Homepage unter

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April 2013

Schriftleitung: Christof Schöfl, Erlangen

37. Jahrgang Heft 2/2013

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nen Mitteilungen der

Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie

37. Jahrgang, Heft 2/2013 Schriftleitung:Christof Schöfl, Erlangen

Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE

21 Grußworte des Präsidenten zur Jahrestagung der DGE 2013 24 Protokoll der Mitgliederversammlung in Düsseldorf27 Neue Satzung der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie 30 Bericht des Schatzmeisters über die Finanzen der DGE im Jahr 2012 32 Abgabetermine für Beiträge in den Endokrinologie Informationen

Preisverleihungen

33 Preise der DGE im Jahr 2013 40 Posterpreisträger im Rahmen des 56. Symposiums der DGE in Düsseldorf

Aus der Pressestelle

41 Endokrinologen trafen sich zum 56. Symposium der DGE in der Rheinmetropole Düsseldorf

Notizen

43 Ausschreibung Forschungspreis der DAG e.V. 2013

Personalia

44 Prof. Derwahl zum Ehrenprofessor ernannt

Kongressankündigung

45 Gemeinsame Jahrestagung SAE/DGAE 2013, 30. Mai – 01. Juni, Wuppertal45 Ludwig-Fraenkel Symposium, Endocrine Control of Corpus Luteum

Function, Wroclaw (Breslau), Polen

46 Veranstaltungskalender

47 Pharma-Ecke

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| II

Endokrinologie Informationen 37 (2013) 2

VorstandPräsidentProf. Dr. Jörg Gromoll, Münster1. Vize-PräsidentProf. Dr. Dr. Dagmar Führer-Sakel, Essen2. Vize-PräsidentProf. Dr. Felix Beuschlein, MünchenSekretär und SchatzmeisterProf. Dr. Martin Grußendorf, StuttgartBerufspolitische FragenDr. Thomas Eversmann, MünchenMediensprecherProf. Dr. Dr. h.c. Helmut Schatz, BochumSchriftleitung Endokrinologie-InformationenProf. Dr. Christof Schöfl, ErlangenTagungspräsident 2013Prof. Dr. Peter E. Goretzki, Neuss DüsseldorfTagungspräsident 2014Prof. Dr. Stefan Bornstein, DresdenTagungspräsident 2015Dr. Sebastian M. Schmid, Lübeck

Akademie für Fort- und Weiterbildung der DGESprecher:Prof. Dr. Karl-Michael Derwahl, BerlinBeirat:Dr. Thomas Eversmann, MünchenProf. Dr. Martin Grußendorf, StuttgartProf. Dr. Jörg Gromoll, MünsterProf. Dr. Christof Schöfl, Erlangen

Sektion Angewandte EndokrinologieSprecher:PD Dr. Beate Quadbeck, DüsseldorfBeirat:Dr. Julia K. Domberg, OldenburgPD Dr. Joachim Feldkamp, BielefeldPD Dr. Reinhardt Finke, BerlinPD Dr. Onno E. Janßen, HamburgDr. B. Schöfl-Siegert, ErlangenDr. Claudia Weber, Halberstadt

Sektion Diabetes und StoffwechselSprecher:Prof. Dr. Dirk Müller-Wieland, HamburgBeirat:Dr. Michael Faust, KölnProf. Dr. Baptist Gallwitz, TübingenProf. Dr. Harald Klein, BochumProf. Dr. Thomas Linn, GießenProf. Dr. Klaus Parhofer, München

Sektion Knochenstoffwechsel (CRHUKS)Sprecher:Prof. Dr. Walter Josef Faßbender, Kempen/NdrhBeirat:Prof. Dr. Dr. Christian Kasperk, HeidelbergProf. Dr. Johannes Pfeilschifter, EssenPD Dr. Stephan H. Scharla, Bad ReichenhallProf. Dr. Heide Siggelkow, Göttingen

Sektion Molekulare und Zelluläre EndokrinologieSprecher:Prof. Dr. Andreas Schäffler, RegensburgPD Dr. Sven Schinner, DüsseldorfBeirat:Prof. Dr. Charalampos Aslanidis, RegensburgProf. Dr. Elke Oetjen, Hamburg

Sektion Nebennieren, Hypertonie und SteroideSprecher:PD Dr. Martin Fassnacht, WürzburgBeirat:PD Dr. Sven Diederich, BerlinDr. Monika Ehrhart-Bornstein, DresdenProf. Dr. Thomas Mussack, MünchenProf. Dr. Marcus Quinkler, BerlinPD Dr. Holger Willenberg, Düsseldorf

Sektion NeuroendokrinologieSprecher:Prof. Dr. Günter K. Stalla, MünchenBeirat:PD Dr. Rolf Buslei, Erlangen Prof. Dr. Eberhard Fuchs, Göttingen PD Dr. Jürgen Kreutzer, NürnbergPD Dr. med. Sebastian Schmid, LübeckProf. Dr. Christof Schöfl, ErlangenProf. Dr. Klaus Wiedemann, Hamburg

Sektion Pädiatrische EndokrinologieSprecher:Prof. Dr. Berthold P. Hauffa, EssenBeirat: Dr. Christoph Brack, CellePD Dr. Sabine Heger, HannoverProf. Dr. Joachim Wölfle, BonnDr. Dirk Schnabel, BerlinDr. Simone von Sengbusch, Lübeck

Sektion Reproduktionsbiologie und -medizinSprecher:Prof. Dr. Ludwig Kiesel, MünsterBeirat:Prof. Dr. Dr. Ralf Einspanier, BerlinPD Dr. Martin Götte, Münster

Prof. Dr. Bernd Hoffmann, GießenProf. Dr. Artur Mayerhofer, MünchenProf. Dr. Ludwig Wildt, Innsbruck

Sektion SchilddrüseSprecher:Prof. Dr. Markus Luster, UlmBeirat:PD Dr. Joachim Feldkamp, BielefeldProf. Dr. Dr. Dagmar Führer, EssenProf. Dr. Heiko Krude, BerlinProf. Dr. Thomas Musholt, MainzProf. Dr. Matthias Schott, DüsseldorfProf. Dr. Christine Spitzweg, München

Kommission BerufspolitikSprecher:Dr. Thomas Eversmann, MünchenBeirat:PD Dr. Reinhard Finke, BerlinProf. Dr. Martin Grußendorf, StuttgartProf. Dr. Gerhard Hintze, Bad OldesloeProf. Dr. Friedhelm Raue, Heidelberg

Kommission HormontoxikologieSprecher:Prof. Dr. Andreas F. H. Pfeiffer, BerlinBeirat:Prof. Dr. Hermann M. Behre, HalleProf. Dr. Wilhelm Braendle, HamburgProf. Dr. Günter Emons, GöttingenProf. Dr. Bernd Hoffmann, GießenProf. Dr. Volker Höllt, MagdeburgProf. Dr. Harald Klein, BochumProf. Dr. Stephan Matthaei, QuakenbrückProf. Dr. Hannsjörg W. Seyberth, MarburgProf. Dr. Eckhard Wolf, München

Kommission LeitlinienSprecher:Prof. Dr. Klaus Mann, Essen

Kommission Mentorennetzwerk und WeissbuchEndokrinologieSprecher:Prof. Dr. Bruno Allolio, WürzburgProf. Dr. Georg Brabant, Lübeck

Kommission Modellambulanzen,Integrierte Versorgung und DRG’sSprecher:Prof. Dr. Hans-Ulrich Häring, TübingenProf. Dr. Petra-Maria Schumm-Draeger, München

Arbeitsgemeinschaft Hypophyse undHypophysentumoreSprecher:Prof. Dr. Stephan Petersenn, HamburgBeirat:Prof. Dr. Jürgen Honegger, TübingenProf. Dr. Günter K. Stalla, MünchenProf. Dr. Christian J. Strasburger, Berlin

Arbeitsgemeinschaft Neuroendokrine Gastrointestinale TumoreVorsitzender: Prof. Dr. Bertram Wiedenmann, Berlin Weitere Vorstände: PD Dr. Martin Anlauf, Düsseldorf PD Dr. Christoph Auernhammer, München Prof. Dr. Peter Goretzki, Neuss Dr. Anja Rinke, Marburg PD Dr. Gabriele Pöpperl, Stuttgart Sekretär: Dr. Ulrich-Frank Pape, Berlin

Experimental and Clinical Endocrinology& DiabetesHerausgeber:Prof. Dr. Thomas Gudermann, MünchenProf. Dr. Peter Nawroth, Heidelberg

European Journal of EndocrinologyProf. Dr. Hermann M. Behre, Halle

Dachverband Endokrinologie/Diabetologie (DVED)Vositzender:Prof. Dr. Hellmut Mehnert, München

Vertreter in der European Societyof EndocrinologyMitglied des Executive Committee:Prof. Dr. Georg Brabant, Lübeck

Vertreter bei der European Union of MedicalSpecialists (UEMS)Prof. Dr. Klaus Badenhoop, FrankfurtPD Dr. Reinhard Finke, Berlin

Vertreter in der International Societyof EndocrinologyProf. Dr. Martin Grußendorf, StuttgartProf. Dr. Thomas Gudermann, MünchenProf. Dr. Eberhard Nieschlag, Münster

Endokrinologie InformationenISSN 0721-667-X

ImpressumVerantwortliche SchriftleitungProf. Dr. med. Christof SchöflAbteilung Endokrinologie – DiabetologieMedizinische Klinik 1Universitätsklinikum ErlangenUlmenweg 18, 91054 ErlangenTel.: 0 91 31/8 53 46 51, Fax: 0 91 31/8 53 40 05E-mail: [email protected] an die Schriftleitung bitte alsAusdruck sowie an die angegebeneE-Mail-Adresse senden.

Geschäftsstelle der DGEEndoScience Service GmbHHopfengartenweg 19, 90518 AltdorfTel.: 0 91 87/9 22 65 04, Fax: 0 91 87/9 22 65 07 E-mail: [email protected]

VerlagGeorg Thieme Verlag KGRüdigerstr. 14, 70469 StuttgartPostfach 30 11 20, 70451 StuttgartTel.: 07 11/89 31-0www.thieme.de

LeserserviceTel.: 07 11/89 31-3 21Fax: 07 11/89 31-4 22E-mail: [email protected]

Verantwortlich für den Anzeigenteilpharmedia Anzeigen und Verlagsservice GmbH,Rüdigerstr. 14, 70469 Stuttgart,Postfach 30 11 20, 70451 Stuttgart,Tel.: 07 11/89 31-4 66,E-Mail: [email protected]

ErscheinungsweiseDie Endokrinologie Informationen erscheinen4-mal jährlich. Der Bezug ist für Mitglieder derDGE als Beilage der Zeitschrift Experimental and Clinical Endocrinology and Diabetes kostenlos.Einzelheftpreis € 8,20 zuzüglich Versandkosten.

Wichtige HinweiseGeschützte Warenbezeichnungen oder Handelsna-men werden nicht in jedem Fall besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt.Die Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zu-stimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen – auch z. B. durch Fotokopie –, Übersetzungen, Mikroverfilmun-gen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewähr übernommen werden. Jeder Benutzer ist angehal-ten, durch sorgfältige Prüfung der Beipackzettel der verwendeten Präparate und gegebenenfalls nach Konsultation eines Spezialisten festzustellen, ob die dort gegebene Empfehlung für Dosierungen oder die Beachtung von Kontraindikationen gegenüber der Angabe in dieser Zeitschrift abweicht. Jede Do-sierung oder Applikation erfolgt auf eigene Gefahr des Benutzers. Autoren und Verlag appellieren an jeden Benutzer, ihm etwa auffallende Ungenauigkei-ten dem Verlag mitzuteilen.

Printed in GermanySatz: Reemers Publishing Services GMBH, KrefeldDruck und Bindung: AZ Druck und Datentechnik GmbH, Kempten© Georg Thieme VerlagStuttgart · New York 2012

Gremien der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie

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37 (2013) 2 Endokrinologie Informationen

Grußworte des Präsidenten zur Jahrestagung der DGE 2013 Sehr geehrte Gäste, liebe DGE-Mitglieder, lieber Peter Goretzki,

die DGE freut sich ganz besonders, in diesem Jahr zu Gast in Düsseldorf zu sein. Düsseldorf hat eine traditi-onell stark endokrinologisch ausgerichtete Universität, mit der Besonderheit, seit vielen Jahren das Deutsche Diabetes-Zentrum zu beherbergen. Der Gründer des Diabetes-Zentrums, Prof. Karl Oberdisse, ist zugleich Namensgeber des jährlich vergebenen Preises der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Endokrino-logie (Vorsitzender Prof. Harald Klein, Bochum). Ich selber hatte zu meiner Studienzeit viele Kontakte nach Düsseldorf, da hier namhafte naturwissenschaftliche Endokrinologen wie z.B. Klaus Spindler lehrten und forschten.

Mit Düsseldorf und mit Peter Goretzki haben wir in diesem Jahr die endokrine Chirurgie in den Fokus der DGE-Tagung gestellt. Peter Goretzki und seinem Team ist es gelungen, eine spannende Tagung zum Thema „Endokrinologie, ein Querschnittsfach der Medizin“ zu organisieren. Die Plenarvorträge, die Symposien mit ih-ren unterschiedlichen Schwerpunkten sowie die zahl-reichen Meet the Expert-Veranstaltungen spiegeln die Endokrinologie in ihrem ganzen faszinierende Spekt-rum wider und reichen von der epigenetischen Regu-lation von Hormonen bis zur bariatrischen endokrinen Chirurgie.

Besonders hervorheben möchte ich zwei Veranstaltun-gen, die aus dem Verlauf der Tagung hervorstechen. Zum einen die Veranstaltung zur „Fachspezifischen humangenetischen Fortbildung für Endokrinologen“, die am Samstag stattfinden wird. Zusammen mit Peter Goretzki beschreitet die DGE hier Neuland. Zusätzliche Weiterbildungsangebote oder Qualifikationen im Rah-men eines Kongresses sind nach Ansicht des DGE-Vor-standes ein weiteres zugkräftiges Mittel, um die Attrak-tivität von Tagungen zu erhöhen. Die jetzt angebotene Qualifikation für Endokrinologen ist eine Reaktion auf das 2012 in Kraft getretene Gendiagnostikgesetz und ein wichtiger Baustein für die Stellung des Endokrinolo-gen gegenüber den Krankenkassen und der Ärztekam-mer. Wir halten diese Qualifikation für essentiell, da die Kompetenz für genetisch bedingte endokrinologi-sche Erkrankungen auf jeden Fall beim Endokrinologen und nicht bei einem Genetiker mit nur rudimentären endokrinologischen Kenntnissen liegen sollte. Zudem möchte ich an dieser Stelle vor allem darauf hinweisen,

dass wir bei dieser Veranstaltung großen Wert auf In-halt, Qualität und endokrinologische Expertise gesetzt haben. Damit unterscheiden wir uns deutlich von an-deren Fortbildungen in diesem Bereich, die in ihren krassesten Auswüchsen inzwischen schon durch die alleinige Beantwortung von Fragen im Internet mög-lich ist. Dieser Qualitäts-und Kompetenzanspruch ist offensichtlich von den Teilnehmern gewürdigt worden und die Fortbildung ist mit 50 Teilnehmern komplett ausgebucht. Für die DGE ein starkes Argument, auch in Zukunft die Qualität in der Ausbildung und Fortbildung hoch anzusetzen.

Als zweites möchte ich gerne auf das „Politische Forum“ am Samstag hinweisen. Hier ist es Peter Goretzki und Bernhard Lammers gelungen, ein brisantes und topak-tuelles Thema aufzugreifen, bei dem die Stimme und die Kompetenz der Endokrinologie stark gefordert sind.

Fukushima, das Thema des „Politischen Forum“, hat die Welt für jeden von uns, vor allem aber in Deutsch-land verändert. Die danach eingeleitete Energiewende wird uns in den nächsten Jahren massiv begleiten. Vor fast genau zwei Jahren, nach der Kernschmelze in Fu-kushima, hat die DGE ein Statement zu den Folgen der Atomreaktorexplosion für die Bevölkerung in Hinblick auf die Aufnahme von radioaktivem Jod veröffentlicht. Hintergrund für diese Aktivität war natürlich die große Besorgnis, dass der radioaktive Fallout zu einer Gefähr-dung der japanischen Bevölkerung durch strahlenbe-dingte Erkrankungen führt. Vor allem die Freisetzung von radioaktivem Jod125 kann zu einer deutlichen Zunahme der Schilddrüsenkrebserkrankungen führen. Hier war die DGE mit Sachverstand und Kompetenz ge-fordert und hat entsprechend reagiert.

Genau zwei Jahre später, im März des Jahres 2013, be-obachten wir nun eine Vielzahl von Berichten von Ex-perten und von Gesellschaften, die teilweise die nötige Objektivität und den Fachverstand vermissen lassen. In diesem Zusammenhang ist die gerade erschienene Stellungnahme der Weltgesundheitsbehörde WHO be-sonders bemerkenswert. Hier wird festgestellt, dass Fu-kushima nicht zu einer deutlichen Erhöhung der Krebs-raten in der betroffenen Bevölkerung geführt hat oder führen wird. Diese Untersuchung wird derzeit heftig in der Öffentlichkeit kritisiert.

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Endokrinologie Informationen 37 (2013) 2

Mit dem NRW-Umweltminister Johannes Remmel (der gerade von einem Besuch in Fukushima zurückgekehrt ist), dem Nuklearmediziner Prof. Dr. Christoph Reiners sowie dem Schilddrüsenexperten Peter Goretzki haben wir ein Team von Experten und Politikern, die eine of-fene und objektive Diskussion der Spätfolgen von Fuku-shima ermöglichen. Zu dieser Veranstaltung möchte die DGE Sie ganz herzlich einladen.

Fast schon traditionsgemäß greift der DGE-Präsident bei der Eröffnung der jährlichen DGE-Tagung aktuelle Entwicklungen in der Endokrinologie auf und verbin-det dies mit der spezifischen Situation der Endokrino-logie beim jeweiligen Tagungspräsidenten. Dies möchte ich auch heute in aller Kürze und vor dem Hintergrund neuer Konzepte tun. Vor zwei Wochen erschien im Deutschen Ärzteblatt eine Stellungnahme der Bundes-ärztekammer mit dem Titel:

„Zukunft der deutschen Universitätsmedizin – kri-tische Faktoren für eine nachhaltige Entwicklung“. Die Konstellation, Bundesärztekammer und Hochschul-medizin, an sich ist schon bemerkenswert, da norma-lerweise die Hochschulmedizin nicht im Fokus des Interesses der Bundesärztekammer steht. Was ist also passiert, damit eine hochrangige Kommission, an der auch die beiden ausgewiesenen Endokrinologen Prof. Scriba und Prof. Nieschlag beteiligt waren, sich intensiv und ausführlich mit der zukünftigen Entwicklung der Universitätsmedizin auseinandersetzt?

Gemäß der Humboldt’schen Trias basiert die Universi-tätsmedizin in Deutschland auf der Einheit von Lehre, Forschung und Patientenversorgung. Diese Einheit ist unter den derzeitigen Rahmenbedingungen akut ge-fährdet. Durch den rasanten medizinischen und tech-nischen Fortschritt können immer mehr diagnostische und therapeutische Maßnahmen ambulant durchge-führt werden. Damit fällt aber eine Haupteinnahme-quelle, die stationäre Aufnahme, weg. Im Gegenzug erhalten die bisher als Zulieferer für die Stationen an-gesehenen Polikliniken und Ambulanzen aber keine leistungsgerechte Vergütung. Vor allem nicht finanziert sind der Aufwand für Forschung und Lehre und die Vor-haltekosten für Spezialisten.

In der Folge fehlen wegrationalisierte Professuren für Forschung, Lehre und Krankenversorgung gerade in den Bereichen, die den Universitätsklinika durch diese Dy-namik verloren gegangen sind. Die Konsequenz ist, dass Universitätsklinika zu einigen Patientengruppen kaum noch oder keinen Zugang mehr haben, dieser jedoch für die Forschung, aber auch für die Weiter- und Fortbil-dung dringend erforderlich ist.

Ein Wegfallen dieser Disziplinen aus der Universitäts-medizin hat zudem schwere Folgen für die Patienten-

versorgung insgesamt. Fast zwangsläufig ist eine Ent-wicklung zu prognostizieren, bei der Praxisinhaber zunehmend Schwierigkeiten haben werden, geeignete Nachfolger für ihre Praxis zu finden, da die hierfür not-wendigen Weiterbildungsleistungen nicht mehr durch die Universitätsmedizin erbracht werden. Mit diesem Statement schließt sich übrigens dann auch wieder der Kreis zur Bundesärztekammer und dieser Stellungnah-me, da sie sich um die Perspektiven für niedergelassene Ärzte sorgt.

Diese „Ambulantisierung“ der Medizin wird perspekti-visch Fächer wie die Endokrinologie in der Universitäts-medizin nachhaltig gefährden.

Für die endokrine Chirurgie bedeutet die Ökonomi-sierung, dass Lehre und Forschung als betriebswirt-schaftlich überflüssige Ausgaben angesehen werden, und dass bei einer Rückführung dieser Leistungen im Gegenzug eine deutliche Erhöhung der Patientenzah-len erzielt werden kann. Diese Entwicklung ist umso besorgniserregender, da derzeit in Deutschland an den Universitätsklinika nur zwei W3-Positionen mit endo-krinen Chirurgen besetzt sind. Ob die eingeleitete Bil-dung von Kompetenz- und Referenzzentren, wie z.B. für die Schild- und Nebenschilddrüsenchirurgie, diese Entwicklung umkehren kann, muss abgewartet wer-den. In Anbetracht der Herausforderungen, denen sich die endokrine Chirurgie in den nächsten Jahren stellen muss, z.B. im Bereich der bariatrischen Chirurgie, der Pathogenetik sowie der Transplantationstechniken, wie z.B. von einzelnen Langerhansschen Inseln, ist zu hoffen, dass in Zukunft ein deutlich verstärktes Engage-ment weg von der reinen Versorgungsforschung hin zur Grundlagen-Forschung erfolgt.

In der Stellungnahme zur Hochschulmedizin werden von der Kommission konkrete Vorschläge gemacht, um diese Entwicklung zu stoppen. Es werden ausführlich verschiedene Finanzierungsmodelle entworfen und ge-fordert, die eine nachhaltige, stabile Finanzierung von Hochschulambulanzen ermöglichen sollen.

Was aber sicherlich entschieden zu kurz kommt, ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem Stellenwert von Forschung und Lehre für die Zukunft der verschiede-nen von der Ambulantisierung betroffenen Bereiche. Zwar wird in dem Bericht darauf hingewiesen, dass das fragile Gleichgewicht zwischen Krankenversorgung ei-nerseits und Forschung und Lehre andererseits durch die Überlagerung von rein betriebswirtschaftlichen Aspekten massiv gestört ist, die daraus abgeleiteten Forderungen greifen aber zu kurz. Natürlich müssen at-traktive Bedingungen und Freiräume für Lehre und For-schung geschaffen werden, die einen Anreiz für Ärzte darstellen, den Weg in die Forschung auch in Zukunft zu gehen. Diese Forderungen sind aber eher Allgemein-

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plätze, die in ihrer Wirkung verpuffen werden, da kon-krete Vorschläge fehlen.

Was meiner Meinung nach aber dringend erforderlich ist, ist ein radikales Umdenken über den Stellenwert von Forschung und Lehre. Dazu muss allerdings zuerst eine hierarchische Neuordnung erfolgen, bei der die Forschung an der Spitze des jeweiligen Faches stehen muss und nicht die Patientenversorgung!

Wir, damit meine ich uns Endokrinologen, aber auch andere ebenfalls von dieser Entwicklung betroffene Fä-cher, müssen hier sehr deutlich und gemeinsam diesen Irrweg – eine kurzfristige Aufrechterhaltung der Patien-tenversorgung durch immer neue Finanzierungsmodel-le – mit allen Mitteln korrigieren und durch eine mittel-langfristige Perspektive ersetzen. Es muss klar gemacht werden, dass eine fehlende Forschung, eine fehlende Interaktion mit Naturwissenschaftlern, die einen Groß-teil der translationalen Forschungsarbeit leisten, unsere Zukunft, die Zukunft der Endokrinologie gefährdet. Es ist ebenfalls sehr klar, dass, ausgehend von fehlenden Forschungsleistungen, es in Folge zu einem Stillstand und einer Veralterung des Faches kommt, was sich dann unmittelbar in der Qualität der Lehre und Weiterbil-dung niederschlägt. In letzter Konsequenz führt dies zu den von der Kommission geschilderten Folgen, wie z.B. zu einem Nachwuchsmangel.

Wir als Endokrinologen müssen hier deutlich unsere Forderungen stellen und vor allem auch grundsätzlich einige Missverständnisse in Bezug auf den Begriff For-schung klären:

– Forschung ist essentiell für die Endokrinologie und die Patientenversorgung.

– Forschung kann nicht nebenbei betrieben werden, Forschung braucht Zeit, Raum und Fantasie.

– Forschung kostet, aber ist mittelfristig ein sehr loh-nendendes Investment.

Vielleicht sollten wir uns in dieser Hinsicht an die sonst von uns allen so kritisierten Aktienmärkten halten. Hier werden Unternehmen nicht nach den aktuellen Zahlen

und kurzfristig erwirtschafteten Gewinnen bewertet, sondern nach den Perspektiven, die diese Unternehmen haben. Eine Sicht der Dinge, die wir den betriebswirt-schaftlichen Leitern an den Krankenhäusern und in den Forschungseinrichtungen dringend vermitteln müssen.

Die Erarbeitung von Vorschlägen zur Stärkung der uni-versitären Endokrinologie und der Forschung steht im Mittelpunkt der Aktivitäten des derzeitigen DGE-Vor-standes, und sie sind Bestandteil des vom Vorstand in Zusammenarbeit mit den DGE-Mitgliedern entwickel-ten DGE2020-Konzeptes, dessen Umsetzung derzeit erfolgt.

Lassen Sie mich zum Schluss noch ein Vorbild für die erfolgreiche Umsetzung einer forschungsaktiven Pati-entenversorgung nennen.

Mit Bruno Allolio haben wir einen Berthold-Preisträger 2013, auf den die Endokrinologie sehr stolz sein kann. Ihm ist es gelungen, erstklassige Forschung mit Lehre im besten Sinne und umfassender Patientenversorgung zu vereinbaren. Aufgrund einer Erkrankung kann Bruno Allolio leider nicht selber die Berthold-Medaille entge-gen nehmen, dafür werden aber seine Schüler, alles En-dokrinologen erster Klasse, in Vorträgen ihre Forschun-gen zur Nebenniere vorstellen. Ich finde, dies ist ein herausragendes Beispiel, wie Forschung und Lehre sehr erfolgreich an die nächste Generation weitergegeben werden kann und zudem, wie Peter Goretzki anmerkt, ein endokrinologisches Musterbeispiel für ‚From bed to bench side and back again‘.

Mit diesen Anmerkungen zu den aktuellen Entwicklun-gen in der Endokrinologie und darüber hinaus möchte ich mein Grußwort beenden.

Ich wünsche Ihnen allen eine spannende, wissenschaft-lich interessante, aber auch unterhaltsame Tagung und bedanke mich nochmals ganz herzlich, auch im Namen des gesamten DGE-Vorstandes, bei Peter Goretzki und seinem Team für die Ausrichtung des 56. Symposiums der DGE.

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Aus der Pressestelle | 25

Endokrinologie Informationen 37 (2013) 2

Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE | 2524 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE

Protokoll der Mitgliederversammlung in DüsseldorfFreitag, 15.03.2013, Kongresszentrum Düsseldorf, 08:00–09:30 Uhr

TOP

1. Annahme der Tagesordnung

Die Tagesordnung wurde dahingehend geändert, dass die Wahlen vorgezogen werden, die geänderte Tagungsordnung wurde einstimmig angenommen. Gedenken der verstorbenen Mitglieder der Gesellschaft. Das Konzept DGE 2020 wurde als Handout an die anwesenden Mitglieder verteilt und kann im Anschluss an die Versammlung diskutiert werden. Die Punkte der Satzungsänderungen wurden ebenfalls allen anwesenden Mitgliedern als Handout ausgehändigt.

Wahl des Wahlausschusses: Einstimmig werden zum Wahlausschuss bestellt: Prof. Pfeiffer, Dr. Biehlmeyer

Prof. Gromoll

2. Bericht des Präsidenten (darin enthalten die Berichte des Pressesprechers und des Schriftführers)

Ehrung und Verabschiedung des derzeitigen Sekretärs der DGE, Herrn Prof. Grußendorf mit Dank für seine 7-jährige Leistung im Vorstand der DGE.

Prof. Gromoll stellt den Bericht des Präsidenten vor, es wurden keine Fragen gestellt.

Bericht des Pressesprechers der DGE

Prof. Schatz stellt die Aktivitäten der Pressestelle den Mitgliedern der DGE vor, es wurden keine Fragen gestellt.

Bericht Schriftführer der DGE

Prof. Schöfl stellt den Bericht des Schriftführers vor, es wurden keine Fragen gestellt.

Prof. Gromoll

Prof. Schatz

Prof. Schöfl

3. Bericht des Schatzmeisters

Prof. Grußendorf stellt den Bericht des Schatzmeisters vor, es wurden keine Fragen gestellt.

Prof. Grußendorf

4. Bericht der Kassenprüfer

Prof. Stalla trägt den Bericht der Kassenprüfer vor, es wurden keine Beanstandungen festge-stellt.

Antrag auf Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2012: Entlastung Ja: 82 Nein: 0 Enthaltung: 8

Als Kassenprüfer für das Jahr 2013 wurden gewählt: Onno Janssen, Martin Reincke.

Prof. Stalla/ Prof. Reincke

Page 8: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie

Aus der Pressestelle | 25

37 (2013) 2 Endokrinologie Informationen

Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE | 2524 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE

5. Berufspolitik

Dr. Eversmann stellt den Bericht der Berufspolitik vor, es wurden keine Fragen gestellt.

Dr. Eversmann

6. Tagungen der DGE

Für die Jahrestagung 2015 steht noch kein Tagungszeitraum fest, da die Tagung der Endocrine Society in 2015 in den März verlegt wird und daher eine Terminkollision vermieden werden soll.Prof. Stalla stellt kurz die Planungen für den ECE Kongress 2016 vor. Prof. Bornstein stellt den Tagungsort Dresden 2014 den Mitgliedern vor.

Prof. StallaProf. Bornstein

7. Wahl neuer Vorstandsmitglieder

Zur Wahl steht an:1. Sekretär und Schatzmeister der DGE, wird durch Briefwahl bestimmt. 2. Schriftführer der DGE, Prof. Schöfl steht als einziger Kandidat zur Wahl an, ein weiterer

Kandidat ist gem. Satzung zu spät als Kandidat eingereicht worden und konnte nicht be-rücksichtigt werden. Prof. Schöfl stellt sich kurz den Mitgliedern vor.

Für die Briefwahl des Sekretärs und Schatzmeisters der DGE wurde Frau Dr. Johanna Pickel, München, vom Vorstand vorgeschlagen, weitere Vorschläge sind nicht eingereicht worden. Frau Dr. Pickel stellt sich den Mitgliedern kurz vor.

Die Wahl zum Schriftführer der DGE wurde geheim durchgeführt, der Wahlausschuss hat folgendes Ergebnis ausgezählt:

Wahl zum Schriftführer der DGE, Prof. SchöflJa: 75 StimmenNein: 0 StimmenEnthaltungen: 3 StimmenUngültig: 1 Stimme

Somit ist Prof. Schöfl zum Schriftführer der DGE gewählt, er nimmt das Amt an.

Anmerkung von Prof. Strasburger: Im Vorfeld der ECE Kongresses 2016 und den damit verbundenen pikanten Verhandlungen mit der ESE und Bioscientifica sollte nach Durchführung der Briefwahl Prof. Grußendorf noch beratend der neuen Schatzmeisterin, Frau Dr. Pickel zur Verfügung stehen, es kann hier eine Unterstützung notwendig sein. Prof. Grußendorf erklärt sich bereit, in einer Dreiergruppe zusammen mit Herrn Then dies sicher zu stellen.

Prof. Gromoll

Prof. Schöfl

Dr. Pickel

Prof. Strasburger

8. Satzungsänderungen

Die neue Satzung mit allen vorgeschlagenen Änderungen wurde im Vorfeld allen Mitgliedern in den Endokrinologie Informationen zugesandt. Außerdem wurde allen anwesenden Mitglie-dern ein Hand-out ausgeteilt, um den Abstimmungsprozess zu vereinfachen. Prof. Grußendorf stellt die neue Satzung allen Mitgliedern vor und lässt über die einzelnen Änderungspunkte getrennt abstimmen.

Prof. Grußendorf

Page 9: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie

Aus den Sektionen/Kommissionen/Arbeitsgruppen | 27

Endokrinologie Informationen 37 (2013) 2

Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE | 2726 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE

Abstimmungsergebnisse der einzelnen Änderungspunkte:

1. Punkt 2 – Zweck der Gesellschaft, einstimmig angenommen 2. Punkt 3 – Zweckverwirklichung, einstimmig angenommen 3. Punkt 5 – Mitgliedschaft, einstimmig angenommen 4. Punkt 5.1 – Ordentliche Mitglieder, einstimmig angenommen 5. Punkt 5.2 – Assoziierte Mitglieder, einstimmig angenommen, jedoch mit der Änderung,

dass diese Mitgliedschaft bei den Endokrinologie Assistentinnen nicht automatisch nach 4 Jahren in ein ordentliche Mitgliedschaft umgewandelt wird.

6. Punkt 5.2 – Seniorenmitgliedschaft – einstimmig angenommen 7. Punkt 5.3 – Senioren, einstimmig angenommen 8. Punkt 5.4 – Ehrenmitglieder, korrespondierende Mitglieder, einstimmig angenommen 9. Punkt 5.5 – Fördernde Mitglieder, einstimmig angenommen 10. Punkt 5.6 – Rechte und Pflichten der Mitglieder, einstimmig angenommen 11. Punkt 6 – Beiträge, einstimmig angenommen 12. Punkt 7.1 – Der Vorstand, abgelehnt mit folgender Stimmenauszählung: Ja: 1 Stimme Enthaltung: 8 Stimmen Nein: 67 Stimmen Zu diesem Punkt wurde ein schriftlicher Kommentar von Prof. Nieschlag vorgelesen, der

im Vorfeld beim Präsidenten der DGE eingereicht worden ist. Prof. Köhrle stellte fest, dass diese Änderung eine Gefahr und ein Risiko mit sich bringe,

daher abzulehnen sei, Prof. Köhrle schlägt vor, auf eine Online Wahl umzusteigen und die Mitglieder beauftragen den Vorstand mit der Recherche der Umsetzung.

13. Punkt 7.2 – Die Mitgliederversammlung, einstimmig mit einer Enthaltung angenommen14. Punkt 8 – Verabschiedung, einstimmig angenommen

9. Verschiedenes

Prof. Kasperk erwähnt, dass die DVO und die Sektion Knochenstoffwechsel bei der Tagung 2014 einen Grundkurs Osteologie durchführen will und die Osteologie weiter mit der Wieder-belebung des von Recklinghausen-Preises fördern möchte. Ein geeigneter Sponsor für diesen Preis wird gerade gesucht.

Dr. Biehlmeyer dankt dem Vorstand für dessen außergewöhnlich gute Vorstandsarbeit und dessen Einsatz für das Fach Endokrinologie.

Prof. Kasperk

Dr. Biehlmeyer

Prof. Gromoll Präsident der DGE

Prof. Dr. Martin Grußendorf Sekretär und Schatzmeister

Page 10: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie

Aus den Sektionen/Kommissionen/Arbeitsgruppen | 27

37 (2013) 2 Endokrinologie Informationen

Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE | 2726 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE

Neue Satzung der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie 1. Name und Sitz der Gesellschaft Die Gesellschaft trägt den Namen „Deutsche Gesell-schaft für Endokrinologie e.V.”. Ihr Sitz ist Düsseldorf; sie ist im Vereinsregister eingetragen.

2. Zweck der Gesellschaft Die Gesellschaft vereint alle auf dem Gebiet der Endo-krinologie tätigen Personen. Die Endokrinologie be-schäftigt sich in Grundlagenforschung, Klinik und ande-ren Anwendungsgebieten mit endokrinen Organen und Funktionen sowie mit endogenen Signalsubstanzen, die über endokrine, parakrine und autokrine Mechanis-men wirken. Die Gesellschaft dient der Wissenschaft und Forschung , der endokrinologischen Krankenver-sorgung sowie der Bildung auf dem Gebiet der Endo-krinologie.

Gegenüber der Allgemeinheit tritt die Gesellschaft ein für Fortschritte in der Wissenschaft, Forschung und Bil-dung auf dem Gebiet der Endokrinologie.

3. Zweckverwirklichung Die Satzungszwecke werden insbesondere verwirklicht in der Wissenschaft und Forschung durch:

a) den wissenschaftlichen Austausch von aktuellen endokrinologischen Erkenntnissen im Rahmen einer einmal jährlich stattfindenden Tagung unter Teilnahme von nationalen und internationalen Forschern auf dem Gebiet der Endokrinologie;

b) Veranstaltungen zahlreicher gemeinsamer wissen-schaftlicher Tagungen mit innerdeutsch und internati-onal tätigen medizinisch-endokrinologischen Arbeits-gruppen;

c) Forschungstätigkeiten auf dem Gebiet der Endokri-nologie in Arbeitsgemeinschaften und Sektionen;

d) Vergabe von Forschungsstipendien im Sinne von § 3, Ziff. 44 EStG zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses;

e) Vergabe von Preisen für – hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf

dem Gebiet der Endokrinologie, insbesondere auch zur Förderung des endokrinologischen wissen-schaftlichen Nachwuchses;

– für ein hervorragendes Lebenswerk im Bereich der endokrinologischen Forschung und/oder klinischen Tätigkeit (Vergabe der Berthold Medaille der DGE)

f) Information der Allgemeinheit und interessierten Öf-fentlichkeit durch regelmäßige Veröffentlichungen (z.B. Pressekonferenzen, regelmäßige Informationen an die überregionale Presse, ENDOKRINOLOGIE-INFORMA-TIONEN, Internet usw.) über alle Fortschritte und neu-en Entwicklungen sowie über alle Ergebnisse aus durch die Gesellschaft durchgeführten bzw. unterstützten Forschungsvorhaben im Bereich der Endokrinologie;

in der Krankenversorgung und Bildung durch:

a) Vergabe von Ausbildungsstipendien im Sinne von § 3, Ziff. 44 EStG zur Förderung von jungen Endokrinologen;

b) Vermittlung von endokrinologischen Erkenntnissen in unter dem Dach der Gesellschaft arbeitenden Selbst-hilfegruppen und Patientenorganisationen;

c) Durchführung von Bildungsveranstaltungen (Kurse, Kolloquien, Intensivkurse, Seminare usw.). Diese finden auch in Arbeitsgemeinschaften und Sektionen statt.

Alle Bildungsveranstaltungen sind der interessierten Allgemeinheit mit ausreichenden Vorkenntnissen zu-gänglich.

4. Gemeinnützigkeit Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie e.V. ver-folgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Daher dürfen Mittel der Gesellschaft nur für die steuerbegünstigten sat-zungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglie-der erhalten in ihrer Eigenschaft als Mitglied keine Zu-wendungen aus Mitteln der Gesellschaft. Es darf keine Person mit Ausgaben, die dem Zweck der Gesellschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergü-tungen begünstigt werden.

Bei Auflösung oder Aufhebung der Gesellschaft oder bei Wegfall der steuerbegünstigten Zwecke fällt ihr Vermö-gen an die Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V., Bad Godesberg, Kennedyallee 40, die es unmittelbar und ausschließlich wieder für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.

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Endokrinologie Informationen 37 (2013) 2

Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE | 2928 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE

5. Mitgliedschaft Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie e.V. hat Ordentliche Mitglieder, Assoziierte Mitglieder, Senioren-mitglieder, Ehrenmitglieder, Korrespondierende Mitglie-der und Fördernde Mitglieder. Das Aufnahmegesuch ist schriftlich an die Geschäftsstelle des Vereins zu richten, welche es an den Vorstand weiterleitet, der über die Auf-nahme entscheidet.

5.1 Ordentliche Mitglieder Forscher/Wissenschaftler: Der Kandidat muss auf dem Gebiet der Endokrinologie wissenschaftlich ausge-wiesen sein. Dies ist durch Publikation zu belegen.

Klinische Endokrinologen: Ärztinnen und Ärzte aus verschiedenen Fachrichtungen können als Mitglieder aufgenommen werden, wenn sie auf dem Gebiet der Endokrinologie ärztlich tätig sind.

5.2 Assoziierte Mitglieder (Assistenzberufe, Studierende/ Postgraduierte)

Assistenzberufe: Bedingungen für die Aufnahme sind Qualifikationen, die durch Zertifikate nachzuweisen sind, oder vorwiegende Tätigkeiten auf dem Gebiet der Endokrinologie.

Studierende, Postgraduierte: Studierende unter-schiedlicher Fachrichtungen mit Interesse für Endo-krinologie sowie junge Wissenschaftler in Ausbildung (Masterstudenten, Doktoranden, Postdoktoranden u.a.) können assoziierte Mitglieder werden. Der Status der Ausbildung muss dokumentiert werden. Diese assozi-ierte Mitgliedschaft der Studierenden/Postgraduierten endet nach längstens vier Jahren. Danach wird die Mit-gliedschaft automatisch in eine ordentliche Mitglied-schaft umgewandelt.

Die assoziierten Mitglieder haben kein Stimm- und Wahlrecht; ihr Mitgliedsbeitrag ist reduziert.

5.3 Senioren Auf schriftlichen Antrag können Mitglieder nach Been-digung ihres Berufslebens „Senioren Mitglieder” wer-den. Ihr Status (kein Stimm- und Wahlrecht, reduzier-ter Mitgliedsbeitrag) entspricht dem der „assoziierten Mitglieder“.

5.4 Ehrenmitglieder, Korrespondierende Mitglieder Mitglieder oder Persönlichkeiten, die sich um die En-dokrinologie besondere Verdienste erworben haben, können von der Mitgliederversammlung zu Ehrenmit-gliedern ernannt werden. Die Mitgliederversammlung kann ausländische Persönlichkeiten, die sich um die Endokrinologie verdient gemacht haben, zu Korrespon-dierenden Mitgliedern ernennen. Die Wahl von Ehren-mitgliedern und von Korrespondierenden Mitgliedern erfordert eine Stimmenmehrheit von mindestens zwei

Drittel der anwesenden Mitglieder. Sie zahlen keinen Jahresbeitrag.

5.5 Fördernde Mitglieder Alle Personen, private und öffentliche Vereinigungen, welche die Ziele der Gesellschaft unterstützen, können als Fördernde Mitglieder aufgenommen werden. Der Mitgliedsbeitrag hierfür ist gestaffelt und wird in einer Beitragsordnung geregelt.

5.6. Rechte und Pflichten der Mitglieder Alle Mitglieder, mit Ausnahme der Senioren und der assoziierten Mitglieder, sind stimm- und wahlberech-tigt. Die Mitgliedschaft erlischt durch Tod, Austritt oder durch Ausschluss des Mitgliedes. Nichtbezahlung der Beiträge nach zweimaliger Mahnung wird einer Aus-trittserklärung gleichgesetzt. Der Austritt ist jederzeit zulässig. Er ist über den Sekretär dem Vorstand schrift-lich einzureichen. Die Mitgliedschaft erlischt mit dem Ende des Jahres, die Beiträge des laufenden Jahres müs-sen entrichtet werden.

Der Ausschluss eines Mitgliedes kann vom Vorstand nach Anhören des betroffenen Mitgliedes verfügt wer-den, wenn es die Interessen der Gesellschaft schwer-wiegend geschädigt hat. Gegen den Ausschluss ist Be-schwerde zulässig, welche innerhalb eines Monats nach Zustellung des Ausschlussbescheides schriftlich beim Vorstand anzubringen ist. Über die Beschwerde wird durch die Mitgliederversammlung mit einfacher Stim-menmehrheit entschieden.

6. Beiträge Die Höhe der Jahresbeiträge wird von der Mitglieder-versammlung festgesetzt. Den Beitrag der Fördermit-glieder regelt der Vorstand durch eine Beitragsordnung. Der Beitrag wird im Einzugsverfahren entrichtet (ande-renfalls sind zusätzliche Verwaltungskosten zu entrich-ten). Als Geschäftsjahr gilt das Kalenderjahr.

7. Organe der Gesellschaft Organe der Gesellschaft sind: 1. der Vorstand 2. die Mitgliederversammlung

7.1 Der Vorstand Der Vorstand besteht aus zehn Mitgliedern:

– Präsident – 2 Vizepräsidenten – Sekretär und Schatzmeister – Mediensprecher – Herausgeber der ENDOKRINOLOGIE INFORMATIO-

NEN – Drei Tagungspräsidenten von DGE-Symposien: des

aktuellen und der zwei nachfolgenden Jahre – Vorstandsmitglied für berufspolitische Fragen

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37 (2013) 2 Endokrinologie Informationen

Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE | 2928 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE

Der Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der Präsident, die Vizepräsidenten und der Sekretär. Einer von ihnen vertritt die Gesellschaft gerichtlich und auch außerge-richtlich. Der Stellvertreter des Präsidenten ist der am längsten amtierende Vizepräsident. Der Vorstand kann sich eine Geschäftsordnung geben und erlässt eine Bei-tragsordnung für die Fördermitglieder.

Wahlvorschläge für alle Vorstandsmitglieder erfolgen in schriftlicher Form und müssen von mindestens zehn Mitgliedern der DGE unterstützt werden. Die Wahlvor-schläge müssen mindestens acht Wochen vor der Mit-gliederversammlung beim Sekretär vorliegen.

Den Mitgliedern werden die für die Wahl vorgeschlage-nen Kandidaten 6 Wochen vor der Mitgliederversamm-lung schriftlich mitgeteilt, die Wahl der Vorstands-mitglieder erfolgt in der Mitgliederversammlung in geheimer Wahl durch einfache Stimmenmehrheit. Eine Briefwahl ist auf Antrag möglich: Wahlunterlagen müs-sen bis 3 Wochen (Poststempel) vor der Wahl bei der Geschäftsstelle angefordert und ausgefüllt bis 1 Woche vor der Wahl (Poststempel) wieder an die Geschäfts-stelle zurückgesandt werden.

Als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Endokri-nologie e.V. soll im Wechsel einmal ein experimentel-ler (in der Grundlagenforschung tätiger) und einmal ein klinisch tätiger Endokrinologe gewählt werden. Im Vorstand sollen mindestens drei Vertreter der experi-mentellen sowie drei Vertreter der klinischen Endokri-nologie vertreten sein. Kandidatenvorschläge sind nach dieser Zusammensetzung auszurichten. Ebenso sollte mindestens ein Vorstandsmitglied die niedergelasse-nen/universitär endokrinologisch arbeitenden Medizi-ner verschiedener Fachrichtungen vertreten.

Die Amtszeit aller Vorstandsmitglieder beträgt drei Jahre. Eine unmittelbare, einmalige Wiederwahl al-ler Vorstandsmitglieder außer des Präsidenten in den Vorstand ist möglich. Die Wahl der Tagungspräsidenten soll jeweils drei Jahre vor der durchzuführenden Tagung stattfinden.

Die Amtszeit von Vorstandsmitgliedern beginnt jeweils am 1. Juli. Scheidet ein Vorstandsmitglied während

seiner Amtszeit aus dem Vorstand aus oder legt sein Amt nieder, so ist für die restliche Amtszeit ein neues Vorstandsmitglied zu wählen. Hierfür wird eine au-ßerordentliche Briefwahl angesetzt. Das neu gewählte Mitglied übernimmt die Amtszeit des ausscheidenden Mitglieds und kann danach sich zur Wahl stellen.

7.2 Die Mitgliederversammlung Mindestens einmal im Jahr ist vom Präsidenten eine ordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, in der Regel während des DGE-Symposions. Ihr obliegt die Behandlung folgender Punkte: a. Wahl von Vorstandsmitgliedern b. Beschlussfassung über Satzungsänderungen c. Abnahme der Rechnungslegung und Festsetzung

des Jahresbeitrages für das folgende Kalenderjahr d. Entlastung des Vorstandese. Diskussion über künftigen Tagungsort und Thema-

tik

Der Termin für die Mitgliederversammlung wird durch Veröffentlichung in den ENDOKRINOLOGIE-INFORMA-TIONEN bekannt gemacht. Anregungen und Anträge der Mitglieder für die Mitgliederversammlung sind bei dem Sekretär schriftlich 4 Wochen vor der Mitglieder-versammlung einzureichen. Die Mitgliederversamm-lung ist durch Schreiben an sämtliche Mitglieder unter Einhaltung einer Frist von mindestens zwei Wochen unter Angabe der Tagesordnung, der Wahlvorschläge zum Vorstand und, sofern Satzungsänderungen be-antragt sind, unter Angabe der Änderungsvorschläge, nochmals anzukündigen.

Die Mitgliederversammlung fasst ihre Beschlüsse grundsätzlich mit der einfachen Stimmenmehrheit der anwesenden Mitglieder. Die Auflösung der Gesellschaft kann nur mit der Dreiviertel-Mehrheit der anwesenden Mitglieder und mit einer Stimmenzahl, die die Hälfte der Zahl sämtlicher eingetragener Mitglieder über-steigt, beschlossen werden. Über jede Mitgliederver-sammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, welches vom Präsidenten und vom Sekretär zu unterschreiben ist.

8. Verabschiedung Diese Satzung wurde von der Mitgliederversammlung in Düsseldorf am 15. März 2013 verabschiedet.

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Endokrinologie Informationen 37 (2013) 2

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Bericht des Schatzmeisters über die Finanzen der DGE im Jahr 2012 Liebe Mitglieder der DGE,

im Folgenden möchte ich Ihnen kurz die wichtigsten Posten der DGE – Bilanz 2012 darlegen. Diese Präsen-tation entspricht meinem Schatzmeisterbericht am 15.03.2013 in der DGE – Vollversammlung während der DGE Jahrestagung 2012 in Düsseldorf.

Die Beträge sind auch jetzt wieder aus den von uns seit 2007 etablierten Kostenstellen der DGE zusammenge-stellt, zusätzlich wird das exakte Ergebnis der Bilanz, die unser Steuerberater Herr Kaiser erstellt hat, wieder-gegeben.

Wie Sie sehen werden, gibt es auch in diesem Jahr deut-liche Differenzen zwischen diesen beiden Bilanzen, die dadurch bedingt sind, dass die für das Finanzamt vorgesehene Bilanz des Steuerberaters genau die Geld-flüsse des Jahres 2012 berücksichtigt, während die Kos-tenstellen -Bilanz jahresübergreifend dargestellt wird (Beispiel: die Teilnehmerbeiträge einer Sektionstagung im Januar 2012 werden bereits im Dezember 2011 von den Teilnehmern gezahlt: diese sind natürlich nicht in der Steuerberater – Bilanz 2012 berücksichtigt, jedoch die Ausgaben für diese Tagung im Januar 2012. In un-serer Kostenstellenbilanz wird dies jedoch jahresüber-greifend abgebildet).

Die genauen Zahlen der des Jahres 2012 entnehmen Sie bitte der Tabelle 1, zum Vergleich sind dort auch die Summen aus den Jahren 2009–2011 aufgelistet.

Daraus können Sie entnehmen, dass die Kosten für den Vorstand weiter angestiegen sind (bedingt durch die notwendige Halbtagesanstellung einer Vorstands-sekretärin), die Kosten für das Personal sind im We-sentlichen gleich geblieben, ebenso die Kosten für die Steuerberatung (der höhere Betrag 2011 war durch verspätete Zahlung von Rechnungen aus dem Ge-schäftsjahr 2010 bedingt) Die Kosten der Pressestelle und des Internets sind entsprechend der vermehrten

Aktivität des Pressesprechers angestiegen. Die Ausga-ben für die Reisekostenstipendien waren konstant, ebenso die Beiträge für andere Gesellschaften. Die Kosten für die ECED waren ja 2007 durch den Vertrag um ca. 35% verringert worden und blieben konstant. Leider mussten wieder mehr Steuern bezahlt werden.

Die positiven Ergebnisse der Tagungen der Akademie und der Jahrestagung 2012 sind sehr erfreulich.

Die Entwicklung der Mitgliederbeiträge ist gleicher-maßen positiv, die (jahresübergreifenden) Aufwendun-gen der DGE für die Verwaltung und Steuerberatung der Register wurden rückvergütet.

Nach diese Kostenstellen – Berechnung hatten wir 2012 einen Gewinn von 38.866 EU zu verzeichnen, dem entspricht die von unserem Steuerberater Herrn Kaiser berechnete positive Bilanz 2012 von + 96.588 EU (un-ter Berücksichtigung der negativen Bilanz von 2011). Zusammenfassend muss man somit sagen, dass es uns gelungen ist, den früheren deutlichen Abwärts-trend der Bilanzen umzukehren, das Guthaben der DGE lag am 14.01.2013 (vor Eingang der Mitgliederbei-träge) bei 91.948 EU.

Dies ist mein letzter Schatzmeisterbericht, meine Amtszeit als Sekretär und Schatzmeister der DGE wird am 30.06.2013 nach 8-jähriger Tätigkeit enden. Ich danke allen, die mich unterstützt haben (insbeson-dere Herrn Then mit seinem Team, Herrn Steuerbera-ter Kaiser und last not least meiner Sekretärin Frau Landmesser) für ihre gute und engagierte Arbeit und wünsche meiner Nachfolgerin viel Erfolg bei dieser doch nicht immer einfachen Arbeit.

Stuttgart, 12.04.2013Prof. Dr. M. GrußendorfSekretär und Schatzmeister der DGE

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37 (2013) 2 Endokrinologie Informationen

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Tabelle 1: Ausgaben und Einnahmen 2012 im Vergleich zu 2009–2011 (nach Auswertung der Kostenstellen)

2009 2010 2011 2012

Ausgaben

Vorstand –8.543,00 € –12.951,00 € –16.570,00 € –21.3000,00 €

Geschäftsstelle –58.348,00 € –58.834,00 € –56.483,00 € –57.912,00 €

Personal –7.577,00 € –7.478,00 € –7.127,00 € –7.940,00 €

Buchführung/Steuerberatung –18.367,00 € –8.146,00 € –29.473,00 € –19.528,00 €

Reisekostenstipendien –9.400,00 € – 4.960,00 € –5.810,00 € –6.383,00 €

Öffentlichkeitsarbeit: Presse Internet

–22.364,00 € –3.200,00 €

–9.479,00 € –5.089,00 €

–17.904,00 € –6.951,00 €

–26.653,00 € –10.657,00 €

Beiträge für and. Gesellsch. –9.410,00 € –4.242,00 € –10.212,00 € –10.919,00 €

ECED –33.261,00 € –32.775,00 € –34.074,00 € –34.290,00 €

Unterstütz. anderer Tagungen –4.000,00 € –4.500,00 € –2.000,00 € –2.000,00 €

Steuer –8.501,00 € –32.713,00 € 16.092,00 € –24.768,00 €

Summe Ausgaben –182.971,00 € –181.167,00 € –170.512,00 € –222.350,00 €

Einnahmen

Tagungen der Akademie 6.430,00 € 13.539,00 € –1.885,00 € 32.247,00 €

Jahrestagungen –35.140,00 € 22.380,00 € –3.725,00 € 10.824,00 €

Mitgliedsbeiträge 139.936,00 € 128.338,00 € 160.180,00 € 178.461,00 €

IFH 29.960,00 € 26.401,00 € 29.593,00 € 29.960,00 €

Rückvergütung Register 22.700,00 € 3.200,00 € 5.535,00 € 9.724,00 €

Summe Einnahmen 163.886,00 € 193.858,00 € 189.698,00 € 261.216,00 €

Jahressalden –19.085,00 € 12.691,00 € 19.186,00 € 38.866,00 €

Tabelle 2: Salden 2007–2012 (laut Bilanz von Steuerberater Kaiser)

2007 2008 2009 2010 2011 2012

–116.674 +147.231 –84 +61.383 –56.305 +96.588

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Personalia | 33

Endokrinologie Informationen 37 (2013) 2

Preisverleihungen | 3332 | Preisverleihungen Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE | 3332 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE

Abgabetermine für Beiträge in den Endokrinologie Informationen Die Einreichdaten 2013 für Beiträge bei der Schriftleitung sind wie folgt (Erscheinungstermin in Klammer):

Heft 3/2013 September: Manuskriptabgabe 02.08.2013 (19.09.2013)

Heft 4/2013 November: Manuskriptabgabe 04.10.2013 (19.11.2013)

Die Einreichdaten 2014 für Beiträge bei der Schriftleitung sind wie folgt (Erscheinungstermin in Klammer):

Heft 2/2014 Februar: Manuskriptabgabe 10.01.2014 (18.02.2014)

Heft 2/2014 Mai: Manuskriptabgabe 04.04.2014 (19.05.2014)

Heft 3/2014 September: Manuskriptabgabe 01.08.2014 (19.09.2014)

Heft 4/2014 November: Manuskriptabgabe 02.10.2014 (19.11.2014)

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37 (2013) 2 Endokrinologie Informationen

Preisverleihungen | 3332 | Preisverleihungen Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE | 3332 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE Preisverleihungen| 33

Preise der DGE im Jahr 2013 Auf der diesjährigen Jahrestagung in Düsseldorf hat die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) mehrere Preise verliehen. Nachfolgend stellen sich die Preisträger mit einer Zusammenfassung ihrer Preisarbeit und Lebenslauf vor.

Schoeller-Junkmann-Preis € 12.000, –

Sponsor: Ipsen Pharma GmbH, Ettlingen Dieser Preis wurde vergeben an: Herrn Dr. med. Ayman Arafat

Glucagon increases circulating fibroblast growth factor 21 independently of endogenous insulin levels—a novel mechanism of glucagon-stimulated lipolysis?

Glucagon reduces body weight by modifying food-in-take, glucose/lipid metabolism and energy expenditu-re. All these parameters are also controlled by fibroblast growth factor-21 (FGF-21), a circulating hepatokine that improves metabolic profile in obesity and type 2 diabetes. Animal experiments suggested a possible in-teraction between glucagon and FGF 21, however me-tabolic consequences of this cross-talk are not under-stood. In this work, the effects of exogenous glucagon on FGF-21 plasma levels and lipolysis were evaluated in healthy volunteers, humans with type 1 diabetes, as well as in rodents with streptozotocin induced insulino-penic diabetes. In vitro, the role of glucagon on FGF-21 secretion and lipolysis was further studied using isola-ted primary rat hepatocytes and adipocytes.

We were able to present novel finding supporting that glucagon increases circulating FGF 21 in healthy humans and rodents, as well as in patients with type 1 diabetes, and insulinopenic rodents and, hence, independently upon endogenous insulin levels. Glucagon further sti-mulated FGF-21 expression and secretion from isolated primary hepatocytes and adipocytes derived from ani-mals with insulinopenic diabetes. We were also able to show that glucagon induces lipolysis in healthy human volunteers, patients with type 1 diabetes, mice and rats with streptozotocin-induced insulinopenic diabetes, and in adipocytes isolated from diabetic, and non-dia-betic animals. Similarly, FGF-21 was able to stimulate lipolysis from primary adipocytes isolated from non-

diabetic and diabetic rats. In contrast to the rapid onset of glucagon´s lipolytic actions, the FGF-21-induced sti-mulation of lipolysis was delayed.

To further investigate the possible role of glucagon-induced changes in FGF-21 levels in mediating the glucagon-induced lipolysis Fgf-21 expression in diffe-rentiated rat preadipocytes was suppressed by siRNA and released FGF-21 was immunoneutralised by poly-clonal antibodies. Indeed, the reduction of Fgf-21 ex-pression by 66% or immunoneutralisation of released FGF-21 markedly attenuated glucagon-stimulated lipo-lysis in adipocytes. Taken together, glucagon seems to stimulate lipolysis first directly, whereas the prolonged glucagon´s lipolytic actions are presumably mediated, at least in part, by FGF-21.

In summary, the results of the current study allow concluding that glucagon increases circulating FGF-21 independently of endogenous insulin levels. Glucagon seems to stimulate lipolysis first directly, whereas the prolonged glucagon´s lipolytic actions are presumably mediated, at least partially, by changes in FGF-21.

Co-Workers on this project: Aikatarini Adamidou, Przemyslaw Kaczmarek, Marek Skrzypski, Ewa Prus-zynska-Oszmalek, Pawel Kolodziejski, Dawid Szczepan-kiewicz, Maciej Sassek, Tatiana Wojciechowicz, Bertram Wiedenmann, Andreas F.H. Pfeiffer, Krzysztof W. Nowak and Mathias Z. Strowski.

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Endokrinologie Informationen 37 (2013) 2

Preisverleihungen | 3534 | Preisverleihungen34 | Preisverleihungen

Kurz-Lebenslauf MD/SYR MHD AYMAN ARAFAT Geburtsdatum: 30. April 1973

Beruflicher Werdegang 1991–1996 Studium der Humanmedizin an der Universität Damaskus in

Syrien 1996 Abschluss der Promotion als M.D./SYR an der Uni-versität Damaskus

1996–1998 Arzt im Praktikum in Damaskus/Syrien 1998–2001 Assistenzarzt und Wissenschaftlicher Hochschulassistent an

der Universitätsklinik Benjamin Franklin, Freie Universität Ber-lin (Leiter Prof. Dr. Wolfgang Oelkers)

2001–2009 Assistenzarzt und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Chari-té Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Ab-teilung für Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin (Leiter Prof. Dr. A.F.H. Pfeiffer)

2009 Anerkennung als Internist (Berliner Ärztekammer) 2009–06/2011 Leitung der Tagesklinik für Diabetes & Endokrinologie an der Charité Universitätsmedizin

Berlin, Campus Charite Mitte, Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsme-dizin

(Leiter Prof. Dr. Andreas F.H. Pfeiffer) Seit 06/2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Charité Universitätsmedizin Berlin, Medizinische

Klinik für Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin, Campus Charite Mitte (Klinikdirektor Prof. Dr. Joachim Spranger)

Promotion 1996 M.D./SYR an der Universität Damaskus

Forschungspreise/Förderungen 2010–2014 Graduate School Program (GK1208) of the German Research Foundation (DFG)2010 Research Grant (German Diabetes Association DDS)2009 Research Grant (Ipsen Pharma GmbH)2009 Research Grant (Novartis Pharma GmbH)2008 Förderpreis der Deutsche Diabetes Gesellschaft2006 Research Grant (Novartis Pharma GmbH)2004 Research Grant (Pfizer GmbH)

Novartis-Preis „Junge Endokrinologie“ € 10.000, –

Sponsor: Novartis Pharma GmbH, Nürnberg Dieser Preis wurde vergeben an: Frau Dr. Maria Rohm

Transcriptional co-factor TBLR1 controls lipid mobilization in white adipose tissue

In humans, a combination of excessive lipid storage and decreased removal leads to obesity and associa-ted co-morbidities, including insulin resistance and type 2 diabetes, now affecting more than 500 milli-on obese people worldwide. Although lipid mobili-zation (lipolysis) in white adipose tissue (WAT) has been found to critically determine lipid turnover and adiposity in humans, the molecular determinants of WAT lipolytic activity remain largely unknown. We could show that the genetic inactivation of transcrip-tional co-factor transducin beta-like related (TBLR)

1 blunted the lipolytic response of white adipocytes through the impairment of upstream cAMP-depen-dent signal transduction. Indeed, mice lacking TBLR1 in adipocytes were defective in fasting-induced lipid mobilization and when placed on a high fat diet showed aggravated adiposity, insulin resistance, and an altered adipocytokine profile. Importantly, TBLR1 levels were found to increase under lipolytic condi-tions in WAT of both human patients and mice, corre-lating with serum free fatty acids (FFA), inflammation and WAT cAMP signaling strength.

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37 (2013) 2 Endokrinologie Informationen

Preisverleihungen | 3534 | Preisverleihungen

Kurz-Lebenslauf Dr. Maria Rohm Geburtsdatum: 18. November 1983

Wissenschaftlicher Werdegang 2012– PostDoc am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in

Heidelberg2009–2012 Naturwissenschaftliche Dissertation an der Ruprecht-Karls-

Universität Heidelberg /DKFZ (magna cum laude)2007 Forschungspraktikum am TSRI-The Scripps Research Institute,

La Jolla, USA2006 Socrates-Erasmus Austauschsemester an der University of

Manchester, UK2003–2009 Biologie Diplom an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Preise und Stipendien 2013 Förderpreis der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) 2012 Keystone Symposia Stipendium 2011 Travel Grant der Universität Heidelberg2006 Socrates-Erasmus Stipendium

Soziale Aktivitäten2007– Biologen Heidelberg – Mentoring und mehr e.V. Gründungs- und Vorstandsmitglied der Studenteninitiative und des Vereins2007 Mitglied der Studienkommission der Universität Heidelberg2004 –2008 Mitglied der Fachschaft Biologie Heidelberg Organisation von Studententutorien und außeruniversitären Veranstaltungen

Dietrich-Knorr-Preis € 5.000, –

Sponsor: Ferring Arzneimittel GmbH, Kiel Dieser Preis wurde vergeben an: Herrn Dr. med. Frank Tüttelmann

Combined effects of the variants FSHB -211G>T and FSHR 2039A>G on male reproductive parameters

Frank Tüttelmann1, Andreas Schüring2, Alexander Busch3, Sabine Kliesch3, Jörg Gromoll3

1 Institute of Human Genetics, University of Münster, Münster, Germany 2 Department of Gynaecology and Obstetrics, University of Münster,

Münster, Germany 3 Centre of Reproductive Medicine and Andrology, University of Müns-

ter, Münster, Germany

Many polymorphisms have been studied as possib-le risk factors for male infertility but have either not been replicated or their clinical value remains deba-table because consequences after testing are lacking. A similar situation was true for the FSHR exon 10 SNP 2039A>G. Whereas clear phenotypic effects in women have been demonstrated, associations with male (in)fertility were ambiguous at best. In contrast, three Baltic and an Italian study consecutively provided evi-dence of an influence of the newly studied FSHB pro-

moter SNP -211G>T on serum FSH and other repro-ductive parameters.

We genotyped a group of 1,213 well-characterised male partners in infertile couples without known causes for male infertility for both SNPs by TaqMan assay. This is an exceptionally large group when com-pared to many of the other studies in male fertility research, but one that is necessary in order to pin-point what can be modest SNP effects.

The FSHB -211G>T T-allele showed significant do-sage effects for FSH (-0.51 U/l per T allele), LH (0.28 U/l) and bi-testicular volume (-3.2 ml). Statistical significance was enhanced several fold following meta-analysis including previous Baltic studies in total comprising 3,017 men. TT-carriers were sig-nificantly more prevalent among men with lower sperm counts. The FSHR 2039A>G G-allele exhibited

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Endokrinologie Informationen 37 (2013) 2

Preisverleihungen | 3736 | Preisverleihungen

non-significant trends for associations with higher FSH and reduced testicular volumes. However, in the combined model, FSHR 2039A>G significantly modu-lated the more dominant effect of FSHB -211G>T on serum FSH and testicular volume among the T-allele carriers.

By analysing both SNPs for the first time, we convin-cingly show that indeed FSHR 2039A>G has an effect also in males. In the proposed model of the combined effects, FSHB -211G>T acts strongly on male reproduc-tive parameters while the FSHR 2039A>G effects were approximately 2 to 3 times smaller. Clinically this is of importance because oligozoospermic patients carrying unfavourable variants affecting FSH action may benefit from FSH treatment.

Very recently, we could also show for the first time that the FSHB -211G>T T-allele was associated with both higher FSH (0.99 U/l per T-allele) and LH levels (1.30

U/l) and with reduced progesterone (-1.96 ng/ml) in 365 thoroughly characterised women with normal menstrual cycle intervals and proven ovulation. Gender specific mechanisms, probably involving progesterone in females, may explain the partially opposing findings concerning FSHB -211G>T.

In conclusion, the SNPs in the FSHB and FSHR genes have significant impact on reproductive parameters in both sexes and the combinatory effects of variants in hormone and receptor are an unparalleled example in endocrinology.

Tüttelmann F, Laan M, Grigorova M, Punab M, Sõber S, Gromoll J. Com-bined Effects of the Variants FSHB -211G>T and FSHR 2039A>G on Male Reproductive Parameters. J Clin Endocrinol Metab 97:3639-47 (2012)

Schüring AN, Busch AS, Bogdanova N, Gromoll J, Tüttelmann F. Effects of the FSH-ß-subunit promoter polymorphism -211G>T on the hypo-thalamic-pituitary-ovarian axis in normally cycling women indicate a gender specific regulation of gonadotropin secretion. J Clin Endocrinol Metab 98:E82-6 (2013)

Kurz-Lebenslauf Dr. med. Frank Tüttelmann geboren 04. April 1975

Institut für Humangenetik, Universität Münster Vesaliusweg 12-14, 48149 Münster [email protected]

Ausbildung und Berufstätigkeit 2012 Anerkennung Facharzt für Humangenetik 2012– Vorstandsmitglied Deutsche Gesellschaft für Andrologie 2009– Mitglied der European Academy of Andrology 2008– Assistenzarzt/wiss. Mitarbeiter, Institut für Humangenetik, Uni-

versität Münster 2006 Clinical Andrologist der European Academy of Andrology 2006 Promotion zum Dr. med. an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster 2006– Gründer und Präsident des International Network for Young Researchers in Male Fertility 2004–2008 Assistenzarzt/wiss. Mitarbeiter, Institut für Reproduktionsmedizin, Universität Münster 2004 Approbation als Arzt 2003–2004 Arzt im Praktikum, Institut für Reproduktionsmedizin, Universität Münster1995–2002 Studium der Humanmedizin, Ruhr-Universität Bochum

Awards 2013 Young Andrologist Award der International Society of Andrology2012 Preis des Journal of Endocrinology (European Congress of Endocrinology)2009 Clinical Research Award des IZKF Münster2009 Forschungsstipendium der Deutschen Gesellschaft für Andrologie

36 | Preisverleihungen

Page 20: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie

Personalia | 37

37 (2013) 2 Endokrinologie Informationen

Preisverleihungen | 3736 | Preisverleihungen

Merck von Basedow Preis € 5.000, –

Sponsor: Merck Serono GmbH, Darmstadt Dieser Preis wurde vergeben an: Herrn Dr. Johannes Keller

Calcitonin controls bone formation by reducing sphingosine 1-phosphate release from osteoclasts.

The hormone calcitonin (CT) is primarily known for its pharmacologic action as an inhibitor of bone resorp-tion, yet its physiologic function is still unclear. In fact, CT deficient mice specifically display increased bone formation, indicating that the predominant role of CT is to limit bone formation rather than bone resorption. In this study we show that the calcitonin receptor (CTR) in osteoclasts controls bone formation by reducing the release of the osteoanabolic factor sphingosine 1-phos-phate (S1P). Using Cre/lox technology we demonstrate that either ubiquitous or osteoclast specific CTR inacti-vation causes increased bone formation, whereas inac-tivation in hypothalamic neurons or in osteoblasts does

not affect bone turnover. In vitro, CT negatively regulates the expression of Spns2, encoding a transporter for S1P, thus limiting the amount of S1P secreted from osteo-clasts. In vivo, S1P levels are increased in bone tissue of CTR-deficient mice, and their high bone formation rate is reduced by additional deletion of the S1P receptor S1pr3. Finally, pharmacologic treatment with the non-selective S1P receptor agonist FTY720 causes increased bone formation in wildtype, but not in S1pr3-deficient mice. Taken together, these data provide evidence for a molecular crosstalk between osteoclasts and osteo-blasts, which can be targeted for osteoanabolic therapy.

Kurz-Lebenslauf Johannes Keller Geburtsdatum: 24.07.1983

Aktuell 2010– Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Osteologie und Bio-

mechanik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (Prof. Dr. med. Michael Amling, MBA)

2010– Naturwissenschaftliche Dissertation (PhD Programm, Universi-tätsklinikum Hamburg-Eppendorf)

Medizinische Dissertation 2007–2011 Institut für Osteologie und Biomechanik, Universitätsklinikum-

Hamburg-Eppendorf (Doktorvater: Prof. Dr. med. Michael Am-ling, MBA): Die Rolle von Calcitonin und seines Rezeptors im Knochenstoffwechsel-Untersuchungen an gentechnisch modifizierten Mausmodellen (Note: summa cum laude)

Ausbildung 2010–2012 Aufbaustudiengang Molekularbiologie am Zentrum für Molekulare Neurobiologie (ZMNH),

Hamburg (Note: exzellent) 2006–2010 Medizinstudium (Klinik) Universität Hamburg, Kings College, London, UK und Yale Univer-

sity School of Medicine; Staatsexamen (Note: sehr gut) 2004–2006 Medizinstudium (Vorklinik) Semmelweis Universität, Budapest, Ungarn; Physikum (Note: sehr gut)

Auszeichnungen – Christian-Lauritzen Preis, Deutsche Menopause Gesellschaft, 2012 – Travel Award, American Society for Bone and Mineral Research, 2012 – Young Investigator Award, Deutsche Akademie der osteologischen & rheumatologischen Wissenschaften, 2012 – Travel Grant, Gordon Research Conference, Bones and Teeth, 2011

Page 21: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie

Personalia | 39

Endokrinologie Informationen 37 (2013) 2

Preisverleihungen | 3938 | Preisverleihungen

Pfizer Young Investigator Fellowship Sponsor: Pfizer Deutschland GmbH, Berlin

€ 15.000, –Das Pfizer Young Investigator Fellowship 2013

erhielt Herr Dr. med. Matthias Auer für das Projekt:

Influence of the GH/IGF-1-axis on neurogenesis and its role in anxiety-like behaviour in a mouse-model.

Veränderungen der quantitativen Wachstumshor-monsekretion, wie sie z.B. bei Akromegalie oder beim zentralen Wachstumshormonmangel auftreten, kön-nen eine Vielzahl metabolischer Folgeerkrankungen begünstigen. Weniger im Fokus stand hingegen bisher, dass diese Erkrankungen oft auch mit Störungen auf emotionaler Ebene einhergehen. Akromegale Patien-ten leiden z.B. gehäuft unter affektiven Störungen und zeigen u.a. eine erhöhte Prävalenz von Angstsympto-men. In Einklang mit diesen Ergebnissen konnte un-sere Gruppe kürzlich nachweisen, dass innerhalb der Allgemeinbevölkerung ein niedrigerer IGF-1-Wert mit einem verringerten Risiko für die Entwicklung einer Angsterkrankung einhergeht.

Insbesondere der Wachstumshormon-Mediator IGF-1 nimmt sowohl durch die lokale Expression im Gehirn, als auch durch Überschreiten der Blut-Hirn-Schranke von der Peripherie, diverse Funktionen in der Differen-zierung von Nerven-und Gliazellen wahr. Im Tiermodell konnte demonstriert werden, dass IGF-1 einer der we-sentlichen Stimulatoren bei der hippocampalen Ner-venzellneubildung (Neurogenese) ist. Diese wiederum wurde in einigen Studien im Zusammenhang mit einem

vermehrten Angstverhalten im Tiermodell beschrieben. Wie wir bereits zeigen konnten, findet sich auch bei akromegalen Patienten ein vergrößertes Hippocam-pusvolumen. Bisher wurden jedoch keine systemati-schen Untersuchungen vorgenommen, inwieweit sich im Tiermodel ein Wachstumshormonexzess nachbilden lässt und welche Effekte dies sowohl auf die ZNS-Mor-phologie als auch auf das Verhalten der Versuchstiere hat. Bisherige Experimente zur IGF-1-Überexpression dienen nur bedingt als Akromegaliemodell, da sie häu-fig schon mit einem intrauterinen Wachstumshormon-überschuss einhergehen.

Unter diesen Voraussetzungen möchten wir nun in einem Mausmodell eine Differenzierung vornehmen, inwiefern sich im Erwachsenenalter ein peripherer Wachstumshormon-, respektive IGF-1-Exzess, auf das Verhalten der Versuchstiere im Mausmodell auswirkt und inwieweit dies mit Veränderungen der hippocam-pale Neuroplastizität einhergeht. Auch möchten wir herausfinden, inwieweit diese Effekte nach Beendigung des Wachstumshormon-Exzesses, im Sinne eines posi-tiven Therapieansprechens bei Akromegalie, im Verlauf wieder reversibel sind.

Kurz-Lebenslauf Dr. med. Matthias Auer

Nationalität: Deutsch Geburtsdatum: 29.04.1984Geburtsort: HeidelbergAdresse: Kraepelinstr. 10, 80804 München Email: [email protected]

Aktuelle Position Seit Mai 2011 Assistenzarzt am Max-Planck-Institut für Psychiatrie, Abteilung

für Innere Medizin, Endokrinologie und Klinische Chemie

Frühere Positionen 2004–2006 Hilfswissenschaftler am Deutschen Krebsforschungszentrum

(DKFZ), Abteilung für Diagnostische Radiologie

Ausbildung 2004–2006 Medizinstudium, Medizinische Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg 2006–2010 Medizinstudium, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg 2010 Praktisches Jahr am Kantonspital Aarau, Schweiz 2008–2011 Dissertation zum Thema „Prognostische Bedeutung der Lymphgefäßdichte und Lymph-

angiogenese beim Urothelkarzinom der Blase nach transurethraler Resektion”. (magna cum laude)

Page 22: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie

Personalia | 39

37 (2013) 2 Endokrinologie Informationen

Preisverleihungen | 3938 | Preisverleihungen

Preise und Stipendien 2011 Reisestipendium der DGE 2012 MSD-Stipendium der DGE Reisestipendium der GRS and IGF-1 research society Posterpreis der IGF-1/GRS research society

MSD Stipendium 2012 Sponsor: MSD Sharp & Dohme GmbH, Haar

€ 20.000,– Das MSD Stipendium Diabetes mellitus in Kooperation mit der DGE

erhielt Herr Dr. med. Matthias Auer für das Projekt:

Influence of voluntary exercise on hypothalamic inflammation and neurogenesis in a high-fat diet mouse-model

Die Zunahme der Adipositas stellt eines der größten gesundheitlichen Probleme der industrialisierten Welt dar. Neben einer genetischen Pärdisposition ist vor al-lem unser Lebensstil im Sinne einer exzessiven Energi-aufnahme in Verbindung mit einer verminderten kör-perlichen Aktivität hierfür verantwortlich zu machen.

Das wesentliche Zentrum der Energiekontrolle unserer Körpers, also der Regulation von Energieaufnahme und Energieverbrauch liegt im Hypothalamus. Es konnte ge-zeigt werden, dass diese Struktur in der Lage ist, sich an Veränderungen des äußeren Energiemilieus anzu-passen. Einen interessanten, aber noch weitestgehend unverstandenen Mechanismus stellt dabei die hypo-thalamische Inflammation dar. Diese kann offenbar innerhalb kürzester Zeit als Reaktion auf eine beson-ders fettreiche Ernährung auftreten. Hiervon scheinen insbesondere solche hypothalamischen Kerngebiete betroffen zu sein, die normalerweise die Nahrungsauf-nahme begrenzen sollen. Welche Folgen dies für die weitere Entwicklung der Adipositas hat ist derzeit noch

unklar. Denkbar wäre jedoch, dass diese zum einen als Abwehrreaktion zu verstehen ist, zum anderen könnte diese aber auch die weitere Aufnahme von exzessiven Nahrungsmengen begünstigen.

Zusätzlich konnte gezeigt werden, dass im Hypotha-lamus der Maus auch nach der Geburt in den ersten Lebenswochen noch eine Nervenzellneubildung zu be-obachten ist. Diese wird durch eine besonders fettrei-che Ernährung offenbar ebenfalls gestört. Bei der Maus ist körperliche Aktivität der stärkste Reiz, der zu einer Nervenzellneubildung in einer anderen Gehirnstruktur, dem Hippocampus führt. Körperliche Aktivität hat zu-dem einen anti entzündlichen Effekt in der Peripherie. Im Rahmen eines Mausmodells möchten wir nun un-tersuchen, ob eine ausreichende körperliche Aktivität in den ersten Lebenswochen, unabhängig vom Gewichtef-fekt, dazu dienen kann, die Nervenzellneubildung unter einer fettreichen Diät zu erhalten bzw. zu fördern und inwiefern sich diese auf die hypothalamische Inflam-mation und den weiteren Gewichtsverlauf auswirkt.

Page 23: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie

Personalia | 41

Endokrinologie Informationen 37 (2013) 2

40 | Preisverleihungen

Posterpreisträger im Rahmen des 56. Symposiums der DGE in Düsseldorf Auf der diesjährigen Jahrestagung wurden insgesamt 10 Poster mit einem Posterpreis in Höhe von 200 Euro ausgezeichnet. Die Preise wurden von der Firma Novartis Pharma GmbH, Nürnberg gesponsert.

Poster 13: I. Lehmphul, Berlin: Establishment of a competitive chemiluminescence im-munoassay to detect 3,5-T2 in human serum Lehmphul I.1, Wu Z.1, Strasburger C.J.1, Koehrle J.1 , 1Berlin

Poster 14: D. Braun, Berlin: Histidines in potential substrate recognition sites affect thyroid hormone transport by monocarboxylate trans-porter 8 (MCT8) Schweizer U.1,2, Braun D.2, Krause G.2 , 1Bonn, 2Berlin

Poster 27: S. M. Fliedner, Lübeck: Genotype and tumor location determine gene expres-sion signatures in pseudohypoxic pheochromocytomas and paragangliomas Fliedner S.M.1,2, Shankavaram U.2, Elkahloun A.G.2, Huynh T.T.2, Linehan W.M.2, Timmers H.J.3, Tischler A.S.4, Powers J.4, de Krijger R.5, Baysal B.6, David G.2,7, Lehnert H.1, Camphausen K.2, Pacak K.2 , 1Lübeck, 2Bethesda, 3Nij-megen, 4Boston, 5Rotterdam, 6Buffalo, 7Chicago

Poster 53: J. Fischer, Berlin: Inhibition of monocarboxylate transporter 8 dimeriza-tion by specific pathogenic mutations Fischer J.1, Kleinau G.1, Grüters-Kieslich A.1, Krude H.1, Biebermann H.1 , 1Berlin

Poster 57: S. Maasberg, Berlin: Clinical outcome of poorly differentiated (neuro)-en-docrine carcinomas (NEC-G3) in a multi-center cohort from Germany Maasberg S.1, Klose S.2, Weber F.3, Metzner C.4, Hörsch D.5, Schott M.6, Weber M.M.7, Auernhammer C.8, Pape U.-F.1, Goretzki P.9 , 1Berlin, 2Magdeburg, 3Essen, 4Heidel-berg, 5Bad Berka, 6Düsseldorf, 7Mainz, 8München-Groß-hadern, 9Neuss

Poster 72: Y. Wang, Berlin: Maffucci Syndrome in disguise: A 26 year old man with suprasellar enchondroma simulating pituitary macro-adenoma Wang Y.1, Hammersen S.1, Moskopp D.1 , 1Berlin

Poster 80: E. Fischer, München: Female patients with primary aldosteronism are diag-nosed earlier and have a better cardiovascular outcome after treatment Fischer E.1, Pallauf A.2, Adolf C.1, Jung P.1, Degenhart C.1, Hallfeldt K.1, Bidlingmaier M.1, Beuschlein F.1, Reincke M.1, 1Munich, 2München

Poster 86: J. Blohberger, München: Butyryl-and acetylcholine-esterases in human IVF- derived follicular fluid and luteinizing granulosa cells Blohberger J.1, Einwang D.1, Berg D.1, Berg U.1, Hecht S.1, Pavlik R.1, Thaler C.1, Saller S.1, Mayerhofer A.1, 1Munich

Poster 93: B. Funk, Düsseldorf: Expression and function of klotho in pancreatic beta cellsFunk B.1, Schinner S.1, 1Düsseldorf

Poster 97: Y. Moran-Auth, Frankfurt: Genetic variants of the HLA, vitamin D and gluco-corticoid system and their regulatory potential on T lymphocyte functionMoran-Auth Y.1, Penna-Martinez M.1, Lasota K.1, Bog-danou D.1, Ramos-Lopez E.1, Badenhoop K.1, 1Frankfurt am Main

Page 24: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie

Personalia | 41

37 (2013) 2 Endokrinologie Informationen

Aus der Pressestelle | 41

Endokrinologen trafen sich zum 56. Symposium der DGE in der Rheinmetropole Düsseldorf Ein Rückblick Über 700 Ärzte und Wissenschaftler kamen vom 13. bis 16. März 2013 nach Düsseldorf, um am 56. Symposium der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) im Congress Center Düsseldorf teilzunehmen. Tagungspräsi-dent Professor Dr.med. Peter E. Goretzki, Chefarzt der Chi-rurgischen Klinik I, Lukaskrankenhaus Neuss, stellte ein umfang- und facettenreiches Programm zusammen. Er bilanziert: „In Düsseldorf haben wir die ganze Themen-breite unseres Fachs präsentieren können und aktuellste Entwicklungen in Forschung und Therapie diskutiert. Ein Schwerpunkt lag freilich wunschgemäß auf der endo-krinen Chirurgie.“ Das Motto – Endokrinologie – Quer-schnittsfach der Medizin – sei konsequent umgesetzt worden. „Insgesamt, das zeigen die durchweg positiven Rückmeldungen der Kollegen, war der Kongress atmo-sphärisch und inhaltlich ein großer Erfolg.“

Großes Medieninteresse am Kongress Als Auftakt des 56. Symposiums fand eine gut besuch-te Pressekonferenz statt, die von Professor Dr. med. Dr. h.c. Helmut Schatz, Mediensprecher der DGE, und Pro-fessor Dr. med. Michael Roden, Wissenschaftlicher Ge-schäftsführer des Deutschen Diabetes-Zentrums (DDZ), Düsseldorf geleitet und moderiert wurde. Die Journa-listen zeigten sich überaus interessiert an den Themen und fragten bei den Referenten gezielt nach. „Wir haben die von den Patientenzahlen her ‚großen‘ und ‚kleinen‘ Themen gemischt“, berichtet Professor Schatz über die inhaltliche Ausrichtung der Medienveranstaltung „Ne-ben den Volkskrankheiten wie Diabetes und Bluthoch-druck referierten unsere Experten auch über seltene-re Krankheiten wie Akromegalie und den Nutzen des Akromegalie-Registers.“ Die Journalisten nutzten die Gelegenheit, um intensiv nachzufragen, welche Chan-cen die Bariatrische Chirurgie bietet, welche Ursachen Bluthochdruck haben kann oder warum in Deutschland verhältnismäßig viele Schilddrüsenoperationen durch-geführt werden. Im Anschluss an die Pressekonferenz kamen zahlreiche Medienanfragen, die von den Exper-ten trotz des dichten Kongressfahrplans sämtlich be-antwortet werden konnten.

Forschung fördern für die Zukunft der Endokrinologie Jedes Jahr ehrt die DGE herausragende Forscher und deren wissenschaftliche Arbeiten und Projekte. Ne-ben jungen Nachwuchswissenschaftlern werden auch

„Altehrwürdige“ für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Die Preisverleihung ist jedes Mal einen Höhepunkt des DGE-Symposiums. Mit der Berthold-Medaille, der höchsten Ehrung der DGE für das Lebenswerk, wurde in diesem Jahr Professor Dr. med. Bruno Allolio, Würzburg, ausgezeichnet. Leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. An seiner Stelle nahmen Prof. Dr. med. Martin Reinke, Professor Dr. med. Martin Fassnacht, PD Dr. Stefanie Hahner und PD Dr. Wiebke Arlt die Medaille entgegen. Als Ersatz für die Berthold-Lecture beleuchteten die Allolio-Schüler in kurzen Vor-trägen das Kernthema des Geehrten – die Nebenniere mit Fokus auf dem Nebennierenkarzinom.

Sechs weitere Forscher erhielten für ihre exzellenten Studien im Bereich der Endokrinologie ebenfalls Preise. Die Ergebnisse Ihrer Arbeiten präsentierten sie in ge-sonderten Vorträgen.

Schilddrüsenerkrankungen nach Reaktorunfällen – eine öffentliche Publikumsveranstaltung Anders als in den Vorjahren war der Publikumstag am Samstag kein Patiententag im klassischen Sinne. Die Or-ganisatoren hatten entschieden, zwei Jahre nach dem schweren Reaktorunglück im japanischen Kernkraft-werk Fukushima Daiichi im März 2011 die Frage nach den gesundheitlichen Folgen des Störfalls zum Thema einer Podiumsrunde zu machen. WDR-Journalistin Pet-ra Albrecht aus Düsseldorf und Tagungssekretär Dr. med. Bernhard J. Lammers, Neuss, moderierten das „Politische Forum“. Mit den Experten erörterten sie die Frage nach der Belastung der Schilddrüse durch die Strahlenunfälle von Tschernobyl und Fukushima. Angeregt diskutierten auf dem Podium Dr. med. Petra Schumm-Dräger, Dr. med. Ellen Ritschel, Professor Dr. med. Christoph Rei-ners, Professor Dr. med. Peter E. Goretzki und der NRW-Umweltminister Johannes Remmel. Professor Reiners, Nuklearmediziner und Ärztlicher Direktor des Univer-sitätsklinikums Würzburg, präsentierte aktuelle Zahlen aus Japan und kam vorerst zu dem Fazit: Das Krebsrisiko ist nach WHO-Bericht nur gering erhöht.

Das DGE-Symposium war damit auch in diesem Jahr wieder beides – Plattform für den wissenschaftlich-fachlichen und für den kollegialen Austausch. Eine Kombination, die auf sehr positive Resonanz stieß.

Page 25: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie

Personalia | 43

Endokrinologie Informationen 37 (2013) 2

Notizen | 4342 | Notizen42 | Aus der Pressestelle

Ausblick: 57. Symposium in Dresden Das 57. Symposium der DGE wird vom 19. bis 22. März 2014 im „Elbflorenz” Dresden stattfinden. Tagungsprä-sident ist Professor Dr. med. Stefan R. Bornstein, Direk-tor der Medizinischen Klinik und Poliklinik III sowie des Zentrums für Innere Medizin am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden. Zentrale Themen des Kon-gresses sind Stress, endokrine Tumore und Stammzel-len, Transplantation und Inflammation, Mikrobiom und Hormone, Lipidom und Stoffwechsel sowie seelische Störungen und Hormone. Tagungsort ist das Maritim Hotel & Internationales Congress Center Dresden.

Dagmar ArnoldDGE-Pressestelle

Besucher der Posterausstellung auf dem DGE-Kongress 2013

In Vertretung von Prof. Bruno Allolio nahmen seine Schülerinnen und Schüler die Berthold-Medaille entgegen (v.l.n.r.: Prof. Martin Reinke, PD Dr. Wiebke Arlt, PD Dr. Stefanie Hahner, Professor Martin Fassnacht, Prof. Felix Beuschlein und Tagungspräsident Prof. Peter E. Goretzki)

Der Preisträger der Berthold-Medaille: Prof. Bruno Allolio

Die Berthold-Medaille ist die höchste Auszeichnung der DGE

Über die Belastung der Schilddrüse durch die Strahlenun-fälle diskutierten die Experten auf dem Politischen Forum am 16. März. (v.l.n.r.: Dr. Bernhard Lammers (Neuss), Dr. Ellen Ritschel (Düsseldorf), Prof. Dr. Tobias Heintges (Neuss), Prof. Dr. Petra Schumm-Dräger (München), Petra Albrecht vom WDR, NRW-Umweltminister Johannes Remmel, Prof. Dr. Peter E. Goretzki (Neuss), und Prof. Dr. Christoph Reiners (Würzburg))

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Page 26: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie

Personalia | 43

37 (2013) 2 Endokrinologie Informationen

Notizen | 4342 | Notizen

Ausschreibung Forschungspreis der DAG e.V. 2013 Ausgeschrieben durch die Deutsche Adipositas-Gesellschaft e.V.

Ausgezeichnet werden herausragende, publizierte, einschließlich zur Publikation eingereichte Forschungsarbeiten zu allen Aspekten der Adipositas. Der Preis wird anlässlich der 29. Jahrestagung der DAG e.V. in Hannover vom 03.–05. Oktober 2013 verliehen.

An die Bewerbung sind folgende Bedingungen geknüpft:

1. Die Bewerbungen sollten enthalten: 1.1 wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Adipositas die Grundlage für die Preisverleihung sein sollen 1.2 kurze Darstellung (= max. 1 Seite) der besonderen Bedeutung dieser Arbeiten für die Adipositasforschung 1.3 Lebenslauf 1.4 Publikationsliste 1.5 Sonderdrucke der 3 wichtigsten Publikationen, sofern nicht in 1.1 enthalten

2. Alter des Bewerbers/ der Bewerberin: unter 40 Jahre

3. Bewerbungsfrist (Eingang): 15. Juli 2013

4. Die Bewerbungen sollten in 8-facher Ausfertigung an den Präsidenten der DAG e.V. (Herrn Prof. Dr. Martin Wabitsch, Geschäftsstelle DAG e.V., Fraunhoferstr. 5, 82152 Martinsried) gesandt werden

www.adipositas-gesellschaft.de

Page 27: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie

44 | Personalia Personalia | 45

Endokrinologie Informationen 37 (2013) 2

Prof. Derwahl zum Ehrenprofessor ernannt Prof. Dr Michael Derwahl (Berlin) wurde von der Nan-jing University of Chinese Medicine zum Ehrenprofes-sor (Prof.h.c.) ernannt. Mit dieser Auszeichnung ehrte die Universität die 15 jährige wissenschaftliche Zusam-menarbeit auf dem Gebiet der Erforschung von Schild-drüsentumoren zwischen der Universitätsklinik für Endokrinologie und Diabetologie in Nanjing und der Arbeitsgruppe von Prof. Derwahl. Zahlreiche Doktoran-den aus Nanjing hat Prof. Derwahl als „Doktorvater“ in den letzten Jahren betreut. 3 der chinesischen Kollegin-nen und Kollegen erhielten für ihre Dissertation an der Charité „summa cum laude“.

Die Urkunde wurde Prof. Derwahl am 27. März 2013 im Auditorium der Universitätsklinik von Präsident Prof. Wang überreicht. Die Laudatio hielt Prof. Liu, der selbst vor 15 Jahren in der Arbeitsgruppe von Prof. Derwahl mitgearbeitet hat. In seiner Rede unterstrich er die ex-zellente langjährige wissenschaftliche Kooperation, aus der zahlreiche internationale Publikationen hervorge-gangen sind.

Page 28: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie

44 | Personalia Personalia | 45

37 (2013) 2 Endokrinologie Informationen

Kongressankündigung | 45

SAE/DGAE 2013

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Wuppertal, Historische StadthalleGemeinsame JahrestagungSektion Angewandte Endokrinologieder DGE und Deutsche Gesellschaft fürAngewandte Endokrinologie

TagungsortHistorische Stadthalle Johannisberg 40 42103 Wuppertal

Wissenschaftliche LeitungPD Dr. Beate Quadbeck, Düsseldorf Dr. Manuel Mengel, Wuppertal Dr. Cornelia Jaursch-Hancke, Wiesbaden

TagungsbeiträgeAnmeldung bis 30. April 2013 DGE-Mitglied 85 €, Nicht-Mitglied 105 €

Anmeldung nach 30. April 2013 DGE-Mitglied 115 €, Nicht-Mitglied 135 €

Rahmenprogramm 30.Mai 2013 Come together ab 18:00 Uhr im Restaurant Rossini (Stadthalle), 30 €

Rahmenprogramm 31.Mai 2013 Abendprogramm mit gemeinsamen Abendessen auf dem Spargelhof Gut Kuhlendahl 45 € Kuhlendahler Str. 248, 42553 Velbert

Übernachtungsmöglichkeiten Es steht ein Zimmerkontigent im Arcadia Hotel Auf dem Johannisberg 1 42103 Wuppertal Tel: +49 (0) 202 - 4967-0 Fax: +49 (0) 202 - 4967-177 unter dem Stichwort „SAE“ zur Verfügung.

Anmeldeschluss: 24. Mai 2013danach nur noch Vor-Ort Registrierung

AnmeldungKontaktperson: Frau Jutta Johrendt Tel. 09187-97 424 14 Fax 09187-97 424 74 [email protected]

EndoScience Endokrinologie Service EmbH Hopfengartenweg 19 90518 Altdorf Tel. 09187-97 424 11 Fax 09187-97 424 71 www.endoscience.de

Liebe Kolleginnen und Kollegen,wir laden Sie traditionsgemäß zur gemeinsamen Tagung der Sektion Angewandte Endokrinologie der DGE und der Deutschen Gesellschaft für Angewandte Endokrinologie ein.

Wir freuen uns, aus den unterschiedlichen Disziplinen unse-res Fachbereichs namhafte Referenten gewonnen zu haben, die mit den Schwerpunkten Adipositas/Diabetes mellitus, Polyzystisches Ovarsyndrom über Schilddrüsenautoimmu-nität bis zum Knochen- und Vitamin D-Stoffwechsel und wichtigen Updates für die endokrinologische Praxis ein hochinteressantes diesjähriges Programm mit Ihnen zusam-men gestalten werden. Ein berufspolitisches Forum und ein schöner kollegialer und freundschaftlicher Austausch am Abend in Wuppertal, das nicht allein durch seine berühmte Schwebebahn Ihnen im Gedächtnis bleiben soll, werden das Programm abrunden. Bitte bringen Sie zum Austausch gerne eigene Fälle zur Diskussion mit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und dürfen Sie hoffentlich zu einem kollegia-len Austausch in Wuppertal herzlichst begrüßen.

Dr. med. Manuel Mengel Tagungspräsident

PD Dr. med. Beate Quadbeck Sprecherin SAE

Dr. med. Cornelia Jaursch-Hancke Präsidentin der DGAE Wir bedanken uns bei folgenden Firmen für die Teilnahme an der Industrieaustellung:

Stand bei Drucklegung

Eine Veranstaltung derAkademie für Fort- undWeiterbildung derDeutschen Gesellschaftfür EndokrinologieDie Zertifizierung der Veranstaltung wird bei der Ärztekammer NRW beantragt.

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Ludwig-Fraenkel Symposium

Endocrine Control of Corpus Luteum FunctionSeptember 05th to 06th 2013Wrocław, Poland

WrocławWroclaw is the principal city of Lower Silesia, a voivodship situated in the south-western corner of Poland. The city captivates with its marvelous location on the Odra River, which is the second largest river in Poland. The multiplicity of its branches and tributaries have resulted in a great number of islands and bridges that are characteristic for Wrocław. Situated on the interface between ethnically diverse areas, Wroclaw has been part of the Polish, Czech, Austrian and German states. Wroclaw is also an important cultural and academic Centre of the region, with a large student community that animates the city’s nightlife. Over 1000 years of extremely complicated history as well as todays expansion and economic development of the City make it very attractive both for tourists and investors.

RYNEKPLAC

GRUNWALDZKI

OSTRÓW TUMSKI

POZNAŃ

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Accomodation

The Tumski HotelJohn Paul II Hotel

Symposium venue

Congress Centre University of Environmental and Life Sciencespl. Grunwaldzki 24 A 50-363 Wrocław, Poland

Railway Main Station

www.fraenkelsymposium2013.pl

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Page 29: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie

Personalia | 46

Endokrinologie Informationen 37 (2013) 2

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30.05.2013–01.06.2013 – Wuppertal

Gemeinsame Jahrestagung der Sektion Angewandte Endokrinologie der DGE und der DGAE Wissenschaftliche Leitung: PD. Dr. Beate Quadbeck, Düsseldorf Organisation: EndoScience Endokrinologie Service GmbH Frau Jutta Johrendt Tel.: 09187 / 97 424 14 E-Mail: [email protected] Nähere Informationen: http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php

07.09.2013–11.09.2013 – Leiden, The Netherlands

36th Annual Meeting of the European Thyroid Association Nähere Informationen: http://www.endokrinologie.net/endokrinologie-international.php.

05. 09.2013–06. 09.2013 – Wroclaw (Breslau), Polen

Ludwig – Fraenkel Symposium Endocrine Control of Corpus Luteum Function Nähere Information: www.fraenkelsymposium2013.pl

16.10.2013–20.10.2013 – San Juan, Puerto Rico

83rd Annual Meeting of the American Thyroid Association Nähere Informationen: www.thyroid.org

06.11.2013–09.11.2013 – Essen

XVI. Intensivkurs Klinische Endokrinologie Tagungsort: Philharmonie, Essen Wiss. Leitung: Prof. Dr. Dr. Dagmar Führer, Essen Organisation: EndoScience Endokrinologie Service GmbH Tel.: 09187 / 97 424 11, Fax: 09187 / 97 424 71 Nähere Informationen: http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php

15.11.2013 – Göttingen

17. Jahrestagung der Sektion Neuroendokrinologie 15.11.2013 zusammen mit der Sektion Molekulare und zelluläre Endokrinologie und back-to-back mit der Herbst-sitzung der AG Hypophyse (14.11.13) Ort: MPI Experimentelle Medizin, Göttingen Tagungspräsident: Prof. E. Fuchs Nähere Informationen: http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php

28.11.2013–30.11.2013 – Düsseldorf

Jahrestagung der Sektion Schilddrüse Tagungsort: Rheinterrasse, Düsseldorf Wiss. Leitung: Prof. Matthias Schott, Düsseldorf Organisation: EndoScience Endokrinologie Service GmbH Tel.: 09187 / 97 424 11, Fax: 09187 / 97 424 71 Nähere Informationen: http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php

29.11.2013–30.11.2013 – Düsseldorf

43. Jahrestagung der Sektion Schilddrüse der DGE Rheinterrassen Düsseldorf, Thema der Tagung: Autoimmunität Organisation: EndoScience Endokrinologie Service GmbH Tel.: 09187 / 97 424 11, Fax: 09187 / 97 424 71 Nähere Informationen: http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php

01.12.2013–03.12.2013 – Tel-Aviv, Israel

3rd ENEA Workshop: „ Hypopituitarism“ E-Mail: [email protected]

04.12.2013–07.12.2013 – Münster

5. DVR-Kongress Dachverband Reproduktionsbiologie und –medizin (DVR) e.V. Nähere Informationen: http://www.dvr-kongress.de

19.03.2014–22.03.2014 – Dresden

57. Symposium der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie Tagungspräsident: Prof. Dr. Stefan R. Bornstein Organisation: EndoScience Endokrinologie Service GmbH Tel.: 09187 / 97 424 11, Fax: 09187 / 97 424 71 E-Mail: [email protected] Nähere Informationen: http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php

Veranstaltungen des ENDOKRINOLOGIKUM: Der Veranstaltungskalender sowie das Programm steht Ihnen unter http://www.endokrinologie.net/endokrinologie-deutsch-land.php bzw. unter www.endokrinologikum.com als pdf-Datei zum Download zur Verfügung.