24
Das Kundenmagazin von SCHADE. Aufbruch in eine neue Dimension. Neuer Markenauftritt SCHADE präsentiert sich im neuen Design Service-Angebote Winter-Check Zubehör-Aktion Neuvorstellungen Die neue B-Klasse Die neue M-Klasse smart electric drive CONCEPT A-CLASS DER NEUE ACTROS. 6. Jahrgang · Ausgabe 2

Mobiles Autohaus SCHADE

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Mobiles Autohaus SCHADE | Kundenmagazin

Citation preview

Page 1: Mobiles Autohaus SCHADE

Das Kundenmagazin von SCHADE.

Aufbruch in eine neue Dimension.

Neuer MarkenauftrittSCHADE präsentiert sich

im neuen Design

Service-Angebote Winter-Check

Zubehör-Aktion

Neuvorstellungen Die neue B-Klasse

Die neue M-Klasse

smart electric drive

CONCEPT A-CLASS

DER NEUE ACTROS.

6. Jahrgang · Ausgabe 2

Page 2: Mobiles Autohaus SCHADE

2

Verehrte Kundschaft,

alle 15 Jahre gilt es in der Mercedes-Benz Welt et-was ganz Besonderes zu feiern – die Präsentation ei-ner neuen LKW-Baureihe. Seit einigen Tagen rollen bereits die neuen Sattelzugmaschinen vom Band und lösen bis zum Jahr 2013 Zug um Zug die bewähr-ten Modelle bis hin zu den Baustellenfahrzeugen ab. Das neue Schwergewicht heißt, wie sein Vorgänger, „Actros“ und besticht durch eine atemberaubende Optik, gepaart mit einer technischen Ausstattung und Verbrauchswerten, die Ihresgleichen suchen. Nun mag das für Sie als PKW-Fahrer alles nicht so bedeutsam klingen – und doch kommen auch Sie in den Genuss einer Reihe von Vorteilen. Seien es die niedrigen Lärm- und Abgasemissionen, technische Assistenten, die der Sicherheit dienen, wie Abstandsregelautomat, Brems- und Spurassistent und nicht zuletzt ein auf-merksamer und entspannter Fahrer, der sich auf Sie als Verkehrsteilnehmer konzentrieren kann. Wenn Sie also demnächst einen außergewöhnlichen Truck mit einem lächelnden Fahrer auf der Straße sehen, dann ist es wohl unser jüngster Spross: der Actros!

Und: wenn Sie gleichermaßen Lust auf gute Laune haben, dann werfen Sie doch einmal einen Blick auf unsere neue M- und B-Klasse – richtig spannende Autos, versprochen!

Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.

Dirk Schade & Holger SchadeGeschäftsführer

Mehr Informationen zum neuen Actros finden Sie

auf Seite 6

JÜNGSTERSPROSS.Der neue Actros.

Editorial

Page 3: Mobiles Autohaus SCHADE

3

DIE NEUE B-KLASSE.FÜR ALLES, WAS VOR UNS LIEGT.Der neue Sports Tourer von Mercedes-Benz.

PKW • B-Klasse

Generationswechsel

Noch nie brachte ein Generationswechsel bei Merce-des-Benz so viele Neuerungen mit sich. Wesentlich agiler und effizienter als bisher, dabei gewohnt kom-fortabel und geräumig – die neue B-Klasse ist ein Mul-titalent.

Seinen dynamischen Anspruch signalisiert der kom-pakte Sports Tourer bereits durch die niedrigere Fahrzeughöhe und durch die charakteristische Lini-enführung des Außendesigns. Auch im Innenraum verschieben hochwertige Materialien und fein struktu-rierte Oberflächen, edle Details, präzise Verarbeitung und eine neue Großzügigkeit den Maßstab im Kom-paktklasse-Segment deutlich nach oben. Die B-Klasse bekommt sowohl neue Benzin- als auch Dieselmotoren sowie neue Schalt- und Automatik-getriebe. Direkteinspritzung, Turboaufladung, Dop-pelkupplungsgetriebe und serienmäßige ECO Start-Stopp-Funktion garantieren Durchzugsstärke und höchste Effizienz bei vorbildlich niedrigen Verbrauchs- und CO2-Werten.

Doch nicht nur der Antrieb, auch Neuentwicklungen

bei Fahrwerk und Lenkung sorgen für faszinierende Agilität. Maßgeblich für die deutlich gesteigerte Dy-namik gegenüber dem Vorgänger sind der abgesenkte Schwerpunkt, die neue Vierlenker-Hinterachse sowie die Weiterentwicklung des Elektronischen Stabilitäts-Programms.

Sportlich? Aber sicher!

Eine Vielzahl neuer Assistenzsysteme, zum Beispiel der Collision Prevention Assist, der adaptive Fern-licht-, Totwinkel- und Spurhalte-Assistent oder das Insassenschutzsystem PRE-SAFE®, unterstützt den Fahrer, Kraft und Dynamik sicher auf die Straße zu bringen.

Die neue B-Klasse bietet als Steilheck-Limousine viel Raum. Die Sitzhöhe wurde in Relation zur Straße ver-ringert, um den Einstieg zu verbessern, zeitgleich je-doch die Übersichtlichkeit zu erhalten. B-Klasse Fahrer profitieren von Fahrspaß kombiniert mit reichlich Platz und dem höchsten Sicherheitsstan-dard, den es je in dieser Klasse gab.Erleben Sie die neue B-Klasse – in Ihrem Autohaus SCHADE.

Page 4: Mobiles Autohaus SCHADE

4

Die Erfolgsgeschichte geht weiter.

Mit der dritten Generation der M-Klasse setzt Mercedes-Benz eine Erfolgsgeschichte fort. Bei der M-Klasse ging es schon immer darum, den Komfort und Luxus einer Limousine mit den Offroad-Eigenschaften und der Emotionalität eines SUV zu verbinden. Dass Sie dabei ebenso effizient mit dem Kraftstoff umgeht wie die sparsamen Limousinen mit Stern, macht den Offroader noch begehrenswerter.

Dynamisches Handling onroad und hervorragende Offroad-Fähigkeiten bietet bereits die Serienausstattung der neuen M-Klasse. Dazu gehört neben dem permanenten Allradan-trieb 4MATIC und der elektronischen Traktionssteuerung 4ETS eine Offroad-Taste, welche ein spezielles Offroad-Fahrprogramm aktiviert.

Optisch gibt sich die neue Generation durch ihre charaktervoll gestaltete Karosserie schon auf den ersten Blick als M-Klasse zu erkennen. Die Frontpartie wird dominiert von der selbstbewusst-kraftvoll gestalteten Kühlermaske mit großem Zentralstern. In der Seitenansicht unterstreicht eine gestreckte Linienführung die Onroad-Betonung des Fahrzeugs, dessen kompakte Proportionen über einen großen Radstand und kurze Über-hänge definiert werden. Das Interieur verbindet ein authentisches SUV-Erlebnis mit den Wohlfühlqualitäten einer hochwertigen Mercedes-Benz Limousine. Der geräumige, helle Innenraum bietet spürbar mehr Raumkomfort, die Sitze der neuen M-Klasse sind für hohen Langstreckenkomfort und bestmöglichen Seitenhalt ausgelegt. Für eine weiter ver-besserte Fahr- und Konditionssicherheit sorgen die aus der S- und E-Klasse bekannten Assistenzsysteme und das ganzheitliche Sicherheitskonzept Real Life Safety bietet opti-malen Insassenschutz im Falle eines Unfalls.

Auf Wunsch bringt Sie die neue M-Klasse nicht nur ganz entspannt an Orte, die für ande-re unerreichbar sind, sondern auch ganz komfortabel ins Internet: mit dem Multimedia-System COMAND Online mit Festplattennavigation.

Fahren Sie die neue M-Klasse jetzt Probe – in Ihrem Autohaus SCHADE.

DIE NEUE M-KLASSE.PERMANENT SOUVERÄN.

PKW • M-Klasse

Der erste SUV mit kompaktem Verbrauch.

Page 5: Mobiles Autohaus SCHADE

5

SCHADE intern

Alle Eigenschaften und wesentlichen Charaktermerk-male, die ein Unternehmen bzw. eine Marke ausma-chen, bündeln sich in der Markenidentität. Diese hilft, die Marke klar und unverwechselbar von innen nach außen zu kommunizieren und der Identität der Marke eine Einzigartigkeit zu ermöglichen.Nach 47 Jahren haben wir es gewagt, unsere Mar-kenidentität komplett zu überarbeiten. Die Erschei-nungsform unserer Marke bestand seit 1962 nahezu unverändert. Und hiermit ist nicht etwa eine der Fahr-zeugmarken gemeint, welche wir vertreten, sondern vielmehr die Marke Schade u. Sohn, welche seit 111 Jahren besteht. Diese Konstanz hat einerseits den Vorteil, dass sich über einen langen Zeitraum hinweg

das Markenzeichen bei unseren Kunden, Mitarbeitern und in der Öffentlichkeit einprägt hat. Andererseits hat dieser Umstand auch betriebswirtschaftlich seinen Charme, zumal die Veränderung der Markenerschei-nung auch immer mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Allerdings ist es auch unsere Aufgabe, das Unter-nehmen an veränderte Bedingungen anzupassen und mit der Zeit zu gehen. Wir sind ein modernes Autohaus, welches durch sei-ne Leistungsvielfalt und Qualität überzeugen will und somit haben wir uns nach vielen Überlegungen, wie tiefgründig eine Veränderung sein könnte oder ob es letztendlich nur eine „Schönheitsoperation“ ist, doch für die komplette Neugestaltung entschieden.So wie wir unsere Produkte und Leistungen in den ver-gangenen Jahren den Bedürfnissen und Wünschen un-serer Kunden angepasst und erweitert haben, so müs-sen wir die Erscheinung unserer Autohäuser und auch die Marke SCHADE erneuern. Es geht nicht nur da-rum, einen modernen Anzug überzustreifen, sondern den Charakter des Unternehmens widerzuspiegeln. Denn unser Geschäft wird nicht nur durch faszinieren-de Fahrzeuge bestimmt. Vielmehr entscheidet eine an-genehme Atmosphäre und die individuelle Beratung, für die wir uns Zeit nehmen, über die Kundenzufrie-denheit. Denn im Mittelpunkt steht der Kunde. Da-her wird unsere neue Marke zukünftig von dem Zusatz „Emotionen erfahren“ begleitet. Wir haben es also gewagt und die Darstellung der Marke SCHADE neu gestaltet. Und das schnelle „S“ erfährt nunmehr eine Neuinterpretation: Die moderne Dynamik, die uns zu jeder Zeit antrieb wird nunmehr von dem vorangestellten grafischen Element vor dem SCHADE-Schriftzug verkörpert.Alle damit verbundenen Erscheinungsformen werden wir in Kürze aktualisieren, damit wir, so wie in den ver-gangenen 111 Jahren, ein einheitliches Erscheinungs-bild für unsere Kunden präsentieren.

NEUER MARKENAUFTRITT.Das Autohaus SCHADE präsentiertsich im neuen Design.

Besuchen Sie unsere neue Website

unter www.schade.de

Page 6: Mobiles Autohaus SCHADE

6

toren annähernd 100 Prozent ihrer vollen Leistung, hohes Drehmoment steht aber bereits bei 800 bis 900 U/min zur Verfügung. Trotz dieser Leistung nähert sich der neue Actros pro Tonne Nutzlast einem Verbrauch von nur 1 Liter/100 km. Diesen faszinierend niedrigen Wert können selbst verbrauchsgünstigste Pkw nicht abliefern.Der neue Actros ist serienmäßig mit dem Telematik-system FleetBoard ausgerüstet, anhand dessen Fah-rer und Unternehmer aus den gewonnenen Daten stets Analysen und Tipps zur momentanen und einer wirt-schaftlicheren Fahrweise entnehmen können. Eben-so spektakulär sind die Wartungsintervalle: Je nach Einsatz vergehen zwischen den Ölwechseln bis zu 150.000 Kilometer.

Arbeitsplatz. Wohnzimmer. Schlafraum.

Platz und Bewegungsfreiheit sind bei Lkw im Fern-verkehr von großer Bedeutung. In ihnen ist ein Fahrer mehrere Tage, mitunter sogar Wochen unterwegs. Das Fahrerhaus ist Arbeitsplatz, Aufent-haltsraum, Wohnzimmer und Schlafraum in einem. Der neue Mercedes-Benz Actros setzt mit großzügigen Fahrerkabinen Maßstäbe in Raumangebot und Ergo-nomie sowie in Materialqualität und Ausstattung. Be-sonders beeindruckend ist der neue Actros mit Giga- Space-Fahrerhaus und fast 12 m³ Raumvolumen so-

Der neue Maßstab in der Premiumklasse.

Seine Optik ist im Windkanal optimiert, seine Tech-nik ein Meisterstück und sein Fahrerhaus eine einzig-artige Kombination aus Arbeitsplatz und Wohnraum: Der neue Mercedes-Benz Actros ist der Maßstab für Lkw der Premiumklasse. Er kann mehr als andere Lkw, verbraucht weitaus weniger, seine Abgase sind schad-stoffarm wie bei keinem anderen und er wurde so in-tensiv getestet wie noch nie ein Lkw zuvor.

Äußerlich tritt der neue Actros markant und kraftvoll wie jeder Mercedes-Benz auf. Selbstbewusst trägt er den Stern, greift optische Trends der aktuellen Pkw auf und transformiert sie in die Welt der Nutzfahrzeuge. Doch der neue Actros verzichtet auf modische Elemen-te, denn sein Produktlebenszyklus ist lang.

Komfortabel, wirtschaftlich, dynamisch.

So sind es die inneren Werte, die ein Maximum an Komfort, Wirtschaftlichkeit und Fahrdynamik bieten. BlueEfficiency Power heißt das Stichwort für die neu-en Motoren, welche durch Sauberkeit und Kraft be-stechen. Die Daten sind eindrucksvoll wie das Fahr- erlebnis: Aus 12,9 l Hubraum leisten die Reihensechs-zylinder bis zu 510 PS mit Drehmomenten bis zu 2500 Nm. Schon bei 1400 Umdrehungen erreichen die Mo-

DER NEUE ACTROS.

LKW • Der neue Actros

Aufbruch in einen neue Dimension.

Page 7: Mobiles Autohaus SCHADE

7

wie einer Stehhöhe von 2,13 m. Zusätzlich sind beim neuen Actros Cockpit und Wohnbereich erstmals farb-lich und geometrisch voneinander getrennt. Material-qualität und Haptik der Einrichtung erreichen Pkw-Qualität gehobener Klasse. Ein Meilenstein in der Entwicklung ist die effiziente Abgasreinigung. Der neue Actros ist neben Euro 5 schon mit der ab 2014 vorgeschriebenen Abgasnorm Euro 6 lieferbar. Diese wird in Kombination der bewährten SCR-Technologie mit AdBlue-Einspritzung, Abgasrückführung und Par-tikelfilter erreicht.

Eine weitere technische Neuerung besteht in dem wei-ter entwickelten vollautomatisierten PowerShift-Ge-triebe, das sich jetzt über einen Lenkstockhebel be-dienen lässt. Eine neue Dimension der Ruhezone an Bord eines Lkw gewährleistet das optionale neue So-loStar Concept. Zentraler Relaxbereich ist eine Rund-ecke auf der Beifahrerseite. Selbst große Fahrer kön-nen in dieser Sitzlandschaft ihre Beine ausstrecken und es sich gemütlich machen. Noch entspannender sind die Betten des neuen Actros, die mit bis zu 220 x 75 cm großen Sieben-Zonen-Kaltschaummatratzen mit verstellbarem Rückenteil einen Liegekomfort wie ein hochwertiges Bett bieten.

Durch Komfort und Wirtschaftlichkeit stellt der neue Actros für Fahrer und Unternehmen alles Bisherige in den Schatten und definiert den Fernverkehr neu.

TRUCK-WARTUNGSMANAGEMENT.FleetBoard Wartungsprognose.

Gebündelte Wartungsarbeiten, optimierte Terminpla-nung und transparente Preise – das Mercedes-Benz Truck Wartungsmanagement macht’s möglich. Die vo-rausschauende Werkstattplanung Ihrer Fahrzeuge er-folgt über die FleetBoard Wartungsprognose, die War-tungsumfänge rechtzeitig aus dem Fahrzeug heraus an die Werkstatt übermittelt. Der Vorteil für Sie: Geringe Standzeiten und damit re-duzierte Kosten für Ihren Fuhrpark.Die Nachrüstung des FleetBoard-Geräts wird bis zu 3.600 € über De-minimis gefördert.

Wussten Sie schon?

Auch der Wartungsvertrag Select von CharterWay kann über die Fördermaßnahme De-minimis bis zu einem Höchstbetrag von 3.600 € mit gefördert werden.

DE-MINIMIS.Förderprogramm 2012.

Wie lange müssen Sie fahren, um 2000 € zu verdie-nen?

Durch das Förderprogramm De-Minimis vom Bundes-amt für Güterverkehr können Sie bis zu 2000 € För-dermittel pro Fahrzeug beantragen. Als Ihr Mercedes-Benz-Partner unterstützen wir Sie gern in allen Fragen rund um die Antragstellung, auch bei Ihnen vor Ort. Wenden Sie sich einfach an unseren Servicebetreuer im Außendienst:Marius LederTel.: 03691.8500-1215Mobil.: 0152.22789726Mail.: [email protected]

Nutzfahrzeuge

Der Antrag muss bis spätestens 28.02.2012 ausge-füllt und unterschrieben beim Bundesamt für Güter-verkehr (BAG) eingegangen sein.

Page 8: Mobiles Autohaus SCHADE

8

Legendär wirtschaftlich.

Auf dem Sprinter glänzt nicht umsonst ein Stern. Sei-ne hohe Produktqualität und die niedrigen Wartungs-kosten machen ihn als Transporter legendär. Legendär wirtschaftlich.

Keiner kennt Ihren Job so gut wie Sie. Deshalb lässt Ihnen der Sprinter Kastenwagen die Wahl: Mit drei Radständen, vier Aufbaulängen und drei Laderaum-höhen bietet er für fast jede Transportaufgabe eine passende Variante. Mehrere bedarfsgerechte Moto-risierungen und ein breites Angebot an Sonderaus-stattungen schaffen Kombinationsmöglichkeiten, mit denen sich unterschiedlichste Anforderungen erfüllen lassen. Die Vielfalt von individuellen Aufbaumöglich-keiten und ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 5,0 t prädestinieren den Sprinter für besondere Her-ausforderungen des Lastentransports.

Legendär effizient.

„Er wurde über Nacht zur Legende. Um am Tag wieder zu arbeiten.“Der Sprinter überzeugt nicht nur mit seinem niedrigen Kraftstoffverbrauch, sondern ebenso mit Leistung auf höchstem Niveau. Das ist wirklich legendär. Legendär effizient.

EINE LEGENDE.

Nutzfahrzeuge

Der Sprinter.

Ihr Leasingangebot für einen

Mercedes-Benz Sprinter Euro 5

313 CDI KA 4325

Kaufpreis: 29.900,00 €

Leasing-Sonderzahlung: 5.734,19 €

Laufzeit: 48 Monate

Gesamtlaufleistung: 80.000 km

Monatliche Leasingrate

Inkl. GAP-Unterdeckungsschutz 299,00 €

Mehrkilometer werden mit 30,00 € je 1.000 km berechnet, Minderkilo-

meter werden mit 20,00 € je 1.000 km vergütet. Alle oben genannten

Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Zzgl.

Überführungskosten. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts: 10,1;

außerorts: 7,2; kombiniert: 8,2. CO2-Emission (g/km) kombiniert: 217.

Staubox für Mercedes Sprinter ab Baujahr 8/06Speziell für Pritschenwagen und Doppelkabine entwickelt. Zur sicheren Aufbewahrung von Werk-zeug, Kleinmaterial etc. Kurzum für alles, was sicher verstaut werden muss.Maße: Innen 900 x 465 x 380 mm Außen 985 x 500 x 460 mmInhalt: 150 Liter

Aktionspreis: 439,– € inkl. MwSt. Q 04512001

TOP-ZUBEHÖR

Page 9: Mobiles Autohaus SCHADE

9

Herausforderung

Was im Jahr 1985 als Modellversuch des Landes Hes-sen begann, läuft nunmehr seit 20 Jahren als feste Einrichtung der Gemeinde Kirchheim. Wir erinnern uns noch gut an die damalige Herausforderung, in den Serienbus eine Fahrgastbestuhlung einzubauen und eine pneumatische Schwingtür sowie einen Zielschil-derkasten zu montieren. Das war ein ungewöhnlicher Auftrag für unser Haus und es war nicht vorauszuse-hen, dass wir diese Arbeiten noch weitere 5 mal aus-führen sollten.

Bürger fahren für Bürger

Unter dem Motto „Bürger fahren für Bürger“ wurde in einem Modellvorhaben mit einem Mercedes-Benz Transporter für 8 Personen, der die Verkehrsverbin-dungen der zwölf Ortsteile Kirchheims untereinander sowie die Anbindung an die Kreisstadt Bad Hersfeld deutlich verbessern sollte, begonnen. Wie in einer Selbsthilfeorganisation haben die Bürger dann selbst festgelegt, wo und zu welchen Zeiten ihr Bürgerbus fahren soll. Damit das Vorhaben auch reibungslos ab-laufen konnte, wurde ein Verein gegründet. An der Be-treuung dieses in Hessen einmaligen ÖPNV-Projektes sind der Landkreis Hersfeld, als Betreiber die Hersfel-der Eisenbahn GmbH (HEG), der Schwalm-Eder-Kreis und die Gemeinde Kirchheim und Oberaula beteiligt.

Der gelbe Bürgerbus fährt regelmäßig an allen Werk-tagen von Montag bis Freitag seine Vor- und Nach-mittagstour von insgesamt 220 km. Er verbindet die Ortsteile Kirchheims untereinander und zusätzlich mit einigen Ortsteilen der Nachbargemeinden Oberaula und Breitenbach sowie die Kreisstadt Bad Hersfeld zu einem kostengünstigen Tarif. Möglich ist dies nur durch die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer, die unentgeltlich für ihre Mitbürger den Bürgerbus fahren und die im Förderverein Bürgerbus Kirchheim e.V. zu-sammengeschlossenen Helferinnen und Helfer, die für Organisation und Betrieb des Bürgerbusses zuständig sind. Derzeit ist der 5. Mercedes-Bus im Einsatz. Es

wurden insgesamt atemberaubende 1.320.000 km zurückgelegt und mit ca. 20 Fahrerinnen und Fahrern 230.000 zufriedene Fahrgäste befördert.

Wir wünschen auch weiterhin viel Erfolg bei diesem großartigen Projekt – Nachahmung empfohlen.

Am 14.08.2011 lockte bereits zum fünften Mal das Kirchheimer Autobahnfest zahlreiche Besucher an den sogenannten Verkehrsknotenpunkt. Auch in diesem Jahr präsentierte sich unser 24h Nutzfahrzeugstandort wie immer von seiner besten Seite. Für unsere auto-mobilbegeisterten Gäste gab es ausreichend Gelegen-heit, die aktuelle Produktpalette unserer Marken Mer-cedes-Benz und Škoda zu erleben. Aber auch für alle anderen großen und kleinen Gäste war an diesem Tag gesorgt. Ob beim Abrocken zu Livemusik von „Star-light“, den Auftritten der verschiedenen Gesangs- und Tanzgruppen, den Vorführungen der Kindertagesstätte Regenbogen oder den spektakulären Demonstrationen der Feuerwehr, überall sammelten sich große Men-schenmengen, um den zahlreichen informativen und spannenden Attraktionen zu folgen.

Wir freuen uns über die zahlreichen Besucher und danken den Helfern und Mitarbeitern des Centers Kirchheim, die das diesjährige Autobahnfest durch ihr Engagement wieder einmal zu einer mehr als gelunge-nen Veranstaltung gemacht haben.

BÜRGERBUS KIRCHHEIMÖPNV einmal anders.

AUTOBAHNFESTin KIRCHHEIM.Ein Erlebnis für Jung und Alt.

Aktuelles

Page 10: Mobiles Autohaus SCHADE

10

Bei eisigen Temperaturen draußen kann man schon einmal anfangen zu zittern. Zwar können auch wir nicht viel gegen Eis und Schnee ausrichten, würden Ihnen aber gern helfen, den frostigen Wetterbedingun-gen das Beste abzugewinnen: mit unseren exklusiven Winter-Wartungs-Angeboten!

WINTERCHECK

Service

Damit Sie gut durch den Winter kommen.

WINTERREIFENUnsere Angebote für Ihre Sicherheit.

Reifenangebote:

Dunlop SP Winter Sport 4D195/65 R15 91T

Michelin Alpin A4205/55 R16 91H

Continental ContiCrossContact Winter235/60 R17 102H

Wintercheck-Festpreis:

Komplettrad:

9-Speichen-Rad „Classic“ 4D225/55 R16 99HMichelin Primacy Alpin P A3 MO

Alle Preise verstehen sich pro Stück, ohne Montagekosten und inkl. MwSt.

92,– €

135,– €

251,– €

251,– €

UNSER ANGEBOT:

• kostenloser Reifencheck

• Räderwechsel inkl. Einlagerung

der Räder für eine Saison

64,– €

UNSER WINTERCHECK:• Reifencheck• Bremstest• Überprüfung der Front- und

Heckbeleuchtung• Überprüfung Scheibenwischer

und Scheibenwaschanlage• Überprüfung des Motorölstands• Batteriecheck• Überprüfung der Fahrzeugunterseite

auf Undichtheiten und beschädigte Bauteile

29,– €

Wir sind seit der Wende Mer-

cedes-Fahrer und seit 1995

nach einer Auspuffreparatur an

meinem 190-er (Eröffnung vom

Standort Mühlhausen) Stamm-

kunde im Autohaus Schade.

Ich bin in den vergangenen

Jahren meist E-Klasse, aber

auch M-Klasse gefahren. Seit

April fahre ich begeistert die

neue E-Klasse. Sicherheit, Zu-

verlässigkeit und Qualität sind

bei uns ganz groß geschrieben und die finden wir in der Marke

Mercedes. Beim Autohaus Schade, egal ob beim Service oder

beim Verkauf, fühle ich mich verstanden und sehr gut bedient.

Die Öffnungszeit beim NFZ-Service bis 22.00 Uhr auszuweiten,

möchte ich gern noch als Anregung geben und wäre auch für vie-

le Kunden von Vorteil. Glauben Sie uns, die Leute legen wieder

mehr Wert auf Qualität und das schlägt sich auf das Autohaus

Schade nieder.

Lothar und Tino Gröbing

inkl. MwSt.

Page 11: Mobiles Autohaus SCHADE

STARTKLAR.Mercedes-Benz Original Zubehör.

11

Teile & Zubehör

Kommen Sie sicher und flexibel durch den Winter. Mit unseren Mietangeboten für original Mercedes-Benz Zubehörteile. Vertrauen Sie auf höchsten Grip, auch bei extremen Schneebedingungen, mit unseren robusten Schneeketten. Und wenn Sie mit der ganzen Familie zum Skifahren wollen, schaffen Sie sich Platz mit original Skihaltern und Dachboxen von Mercedes-Benz. Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne.

KUNDENKARTEClever einkaufen, clever punkten.

Mit uns punkten.

Mit der SCHADE Kundenkarte werden Sie beim Einkauf und im Service zusätzlich belohnt.Die gesammelten Punkte können Sie in jeder SCHADE u. Sohn Filiale gegen Prämien eintau-schen oder mit einer Serviceleistung verrech-nen.

Kundenkarte als Gutschein.

Suchen Sie ein Geschenk? Mit der SCHADE Gutscheinkarte liegen Sie immer richtig. Ein-fach den gewünschten Betrag in einem unserer Center aufladen lassen und schon haben Sie das perfekte Geschenk für Ihre Lieben.

DerGutscheinistflexibelnutzbar:• für Serviceleistungen, wie z.B. Wartungs-

und Reparaturarbeiten und Nachrüstungen• für Vermietprodukte• für den Einkauf von Zubehör- und Kollek-

tionsware

Maximaler Grip Logistik-Experte Dachboden

Mehr Informationen

auf www.schade.de

Schneeketten für einen optimalen Grip auch bei extremen Schneebe-dingungen.

Ski- und Snowboardhalter für be-quemes Beladen und einen si-cheren Transport.

Die clevere Dachbox bietet zusätz-lichen Stauraum – auch für großes Gepäck.

Set (2 Stück)

A 204 583 01 16 A 000 890 03 93 A 000 840 34 62

369,– € 185,– € 437,– €

329,– € 148,– € 385,– €

Alle Preise inkl. MwSt.

Page 12: Mobiles Autohaus SCHADE

12

CHARITYTURNIERSERIE2. Golfturnier um den SchadeCup. Oben: Spendenübergabe an die Fördervereine des

Hersfelder Klinikums und des St. Georg Klinikums

Jeder Schlag zählt

Ganz nach dem Motto „Golf spielen – und dabei Gutes tun“ fand auch in diesem Jahr im Rahmen des „SchadeCup 2011“ die Charity Turnierserie statt. Austragungsort war, wie im Jahr zuvor, der Wartburg-Golfpark in We-nigenlupnitz und der Golfplatz in Oberaula. Neben der sportlichen Heraus-forderung und dem Ehrgeiz der Teilnehmer konnte man mit gutem Gewis-sen behaupten, dass wirklich jeder Schlag zählte. Mit 11 Cent pro Schlag unterstützten die Spieler erneut jeweils ein regionales Kinderhilfsprojekt in Hessen und Thüringen. An 2 Tagen erspielten rund 130 begeisterte Gol-fer mit insgesamt 14.107 Schlägen eine beachtliche Spendensumme von rund 1552 € für einen wohltätigen Zweck. Um beiden Einrichtungen die gleiche Summe wie im Vorjahr zu überreichen, entschied sich Holger Scha-de, diese Summe großzügig aufzurunden.

Kleiner Beitrag - Große Freude

Am 02. November fand hierzu die Scheckübergabe im Autohaus SCHADE in Höhe von 3.000 €, jeweils zur Hälfte an die Fördervereine des Hersfelder und Eisenacher Klinikums, statt. Der Förderverein „Medikids“ des Hersfel-der Klinikums möchte in Verbindung mit dem Umzug der Säuglingsstation ein neues Spielzimmer ausstatten. „Jeder Beitrag ist für uns groß genug und hilft uns weiter“, betonte der Hersfelder Chefarzt Dr. Ghiath Shamde-en.Im Vorjahr setzte der Förderverein des St. Georg Klinikums den Betrag für den Erwerb eines Röntgenbetrachtungsmonitors ein. In diesem Jahr soll für die Kinderklinik eine Ultraschallsonde angeschafft werden. „Der neue Kopf für das zehn Jahre alte Ultraschallgerät kostet etwa 10.000 €“, führt Dr. Benno Kretzschmar, Chefarzt der Kinderklinik und Mitglied des Förder-vereins, an.

„Auch im nächsten Jahr würden wir uns über eine rege Teilnahme an unse-rem SchadeCup sehr freuen, um weiterhin Hilfsprojekte in unserer Region aktiv unterstützen zu können“, so Holger Schade zum Abschluss der Spen-denübergabe.

Aktuelles

Bild rechts:Dr. Benno Kretzschmarmit dem 10 Jahre alten

Ultraschallgerät

Page 13: Mobiles Autohaus SCHADE

13

Das Nachwuchsturnier um den SchadeCup feierte die-ses Jahr seine 25. Auflage.Auch wenn die Teilnehmerzahl ferienbedingt nicht den Rekord des Vorjahres von 135 Teilnehmern erreichte, waren doch wieder Nachwuchsspieler aus dem gesam-ten Bundesgebiet angereist.Wie in den vergangenen Jahren auch wurde anspruchs-voller Sport in einem reizvoll von uns mitgestalteten Ambiente geboten. Besonders sehenswert war dabei das Finale der U 21, in dem sich der Dresdner Mar-tin-Long Nguyen gegen den Chemnitzer Michael Mirt-schev nach fast drei Stunden reiner Spielzeit in drei Sätzen durchsetzen konnte.Wie in den vergangenen Jahren auch wurden von den Teilnehmern die professionelle Turnierleitung sowie die reichhaltige Versorgung mit Obst, warmen Speisen und Getränken gelobt.Nach Abschluss des Turniers waren sich deshalb viele Spieler sicher, dass sie auch nächstes Jahr wieder zur Zeltstadt im Johannistal zurückkehren werden.

Anlässlich des 20. Autos im Fuhrpark des firmenei-genen Bereiches meditours der medical Gesundheits-Dienst GmbH, übergab Bernd Lubczyk (Centerleiter Mühlhausen) am 27.10. den Schlüssel an Herrn Ste-phan Jacobi (Geschäftsführer der medical Gesund-heits-Dienst GmbH).

Gute Zusammenarbeit

Die Schlüsselübergabe steht für eine gute bisherige Zusammenarbeit. Der Servicebereich meditours tätigt Krankentransporte in Mühlhausen, Bad Langensalza, Sondershausen, Gotha und Erfurt. Auch in diesem Sinne ist der neue Mercedes-Benz Vito komplett be-hindertengerecht ausgestattet. „Durch den erhöhten Anspruch an die Autos ist es wichtig, einen Partner

zu haben, welcher einen hohen Qualitätsstandard si-chert und einen einwandfreien Service bietet. Mit dem Autohaus SCHADE pflegen wir eine intensive und posi-tive Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere große Aufgaben“, so Geschäftsführer Stephan Jacobi.

SCHADE CUP – TENNIS

NEUER VITO FÜR KRANKENTRANSPORT.

Aktuelles

Das 25. Jubiläum

Meditours erweitert seinen Fuhrpark.

Page 14: Mobiles Autohaus SCHADE

Wer die Zukunft verändern will, muss in der Gegenwart beginnen. Mercedes-Benz bietet Ihnen Fahrzeuge an, mit denen Sie die Umwelt deutlich weniger belasten. Die BlueEFFICIENCY Technologien gehen verschiede-ne Wege, haben aber alle ein gemeinsames Ziel: Mo-bilität heute und in Zukunft so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Unsere Verantwortung. Unser Weg.Unser Ziel.

Als Erfinder des Automobils ist es für Mercedes-Benz ein zentrales Anliegen, das Automobil weiterzuentwi-ckeln. Dabei ist der verantwortungsbewusste Umgang mit der Umwelt für uns ein besonders wichtiger Punkt. Die Entwicklung, die wir 1986 mit der serienmäßigen Einführung des Dreiwege-Katalysators begonnen ha-ben, setzen wir in der Gegenwart mit den BlueEFFICI-ENCY Technologien konsequent fort. Für die Zukunft verfolgen wir ein ehrgeiziges Ziel: das emissionsfreie Fahren. Machen Sie sich mit uns auf den Weg!

Nachhaltigkeit auf jeder Ebene.

Mit sechseinhalb Milliarden Tonnen CO2 pro Jahr wird vom Verkehr etwas mehr als ein Fünftel der weltwei-

ten Gesamtmenge von über einunddreißig Milliarden Tonnen ausgestoßen. Ein Fakt, vor dem kein Automo-bilhersteller die Augen verschließen kann. Daher endet unser Streben nach nachhaltiger Mobilität nicht bei unseren Fahrzeugen, vielmehr richten wir jeden ein-zelnen Produktionsschritt auf die Anforderungen der Umwelt aus.

BlueEFFICIENCY.Schneller von heute nach morgen.

Die Zukunft beginnt 2012.

Bereits im April gewährte uns Mercedes Benz auf der „Auto Shanghai 2011“ einen Blick in die Zukunft der A-Klasse. Auch auf der „IAA“ bestaunten Besucher die sportliche Studie. Mit längerer Motorhaube und böse-rem Blick hebt sie sich deutlich vom Vorgänger-Modell ab. Der Turbobenziner und die neue Kollisionswarnung deuten auf leistungsstarken Fahrspaß bei höchster Si-cherheit hin. Im Innenraum geht es mit Touchscreen-Bedienung und „Schub-Schalthebel“ futuristisch zu. Was wir davon 2012 in Serie sehen dürfen, bleibt ab-zuwarten.

Eines steht fest: Sie dürfen sich schon jetzt auf die neue A-Klasse freuen. Wir informieren Sie gerne!

Jetzt schon vorab registrieren!

www.mercedes-benz.de/concept-a-class/

CONCEPTA-CLASS.Der Pulsschlag einerneuen Generation.

14

Gegenwart und Zukunft

Das Effizienz-Paket von Mercedes-Benz.

Das ehrgeizige Ziel unserer Ingenieure ist es, jedes Detail so

zu optimieren, dass es noch effizienter arbeiten kann.

NGT: Das Zusammenspiel von Erdgas-

und Benzinantrieb.

BlueTEC: Der saubere Diesel dank mehrstufigem

Filtersystem.

BlueDIRECT: Geringer Verbrauch, weniger Emissionen,

mehr Leistung und Drehmoment.

HYBRID: Die intelligente Kombination von

Benzin- und Elektroantrieb.

BlueTECHYBRID: Der saubere Diesel in Verbindung

mit Elektroantrieb.

F-CELL: Der Innovationsführer unter den

Brennstoffzellenantrieben.

E-CELL: Elektromobilität, die neue Wege geht.

E-CELLPLUS: Langstreckentaugliche Elektromobilität.

Page 15: Mobiles Autohaus SCHADE

15

Am Anfang war es nur eine Idee. Eine erstmalige Aktion dieser Art zu planen und in die „Tat“ umzusetzen, stellte uns vor eine große, aber machbare Aufgabe. Das Thema „Frauen und Autos“ wird auch in un-serer heutigen Zeit oftmals noch belächelt. Doch nicht bei SCHADE u. Sohn. Die Resonanz auf dieses „Pilot-projekt“ war doch erfreulich hoch.

Selbst Hand anlegen.

Am 10. September war es dann endlich soweit. Unter dem Motto „Frauen und Technik“ startete der erste Technikkurs für Frauen in unserem Center in Eisenach mit einem glänzenden Sektempfang. Das Ziel dieses sonnigen Herbsttages war es, die „Geheimnisse der Männerwelt“ einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Voller Euphorie und Spannung standen sich beide Sei-ten, die wissbegierige Damenwelt und unsere „Werk-stattjungs“ gegenüber. Acht Gruppen gingen an den Start und wurden abwechselnd von unseren Service-Mitarbeitern zu den verschiedenen Stationen geführt.

Vom Räderwechsel, dem Bedienen der Multimedia-systeme, dem richtigen Verhalten nach einem Unfall, über die Einparkhilfe bis hin zum Überschlagsimulator wurden die Teilnehmerinnen von unserem Fachperso-nal über die jeweiligen Themenbereiche informiert. Und das Beste dabei war, dass SIE selbst „Hand an-legen“ konnten.

Erfolg belohnt.

Zu unserer großen Freude war der Technikkurs so ein großer Erfolg, dass wir sogar den 3. Platz beim „Mar-keting Award“ in Berlin belegt haben. Dieser wurde

erstmalig in diesem Jahr von Mercedes-Benz über-reicht. Prämiert wurden die Autohäuser mit der besten Promotion-Aktion für Sie als Kunde. Mit unserem Motto „Frauen und Technik? – Wir machen Sie fit.“, konnten wir uns von 32 Teilnehmern ab-setzen.

Wiederholung folgt.

Für unsere Kundinnen war diese Aktion ein einmaliges Erlebnis! Am Ende sind doch alle mit einem Lächeln, manche auch mit einem weinenden Auge, weil die Veranstaltung so schnell vorbei war, nach Hause ge-fahren. Genau DAS ist unser größter Erfolg.

Eine Wiederholung ist definitiv nicht auszuschließen. Wir wünschen uns für den nächsten Technikkurs noch mehr mutige Frauen und bedanken uns bei allen Teil-nehmerinnen und Mitarbeitern für diesen wundervol-len Tag.

Bis zum nächsten Jahr. Ihr Autohaus SCHADE.

Aktuelles

FRAUEN UND TECHNIK?Wir machen Sie fit.

Hallo liebes Schade-Team,

wir möchten uns auf diesem

Wege noch einmal herzlich

für die freundliche Betreu-

ung beim Technik-Kurs am

10.09.2011 bedanken!!!

Außerdem ein großes Lob an

alle fleißigen Mitarbeiter!

Wir haben an diesem Tag wirklich sehr viel Spaß gehabt und

sind den „Geheimnissen der Männerwelt“ nun doch ein ganzes

Stück näher. Ganz nach Ihrem Motto: Frauen und Technik? –

Ja wir sind jetzt fit!

Viele liebe Grüße

Isabel Guillaume & Nicole Hoffmann

Page 16: Mobiles Autohaus SCHADE

16

macht so einen echten Paradig-menwechsel ur-baner Mobilität überhaupt erst möglich. Eben nicht nur in der Theorie, sondern auch auf der Straße. Informie-ren Sie sich un-ter www.smart.com über die Möglichkeit einer Probe-fahrt in Ihrer Stadt – und freuen Sie sich auf ein neues Zeitalter der Mobilität.

Plug in for fun.

Selbstverständlich können Sie den smart fortwo elec-tric drive an jeder handelsüblichen Steckdose aufla-den. Bedeutend schneller geschieht das jetzt durch die Installation einer Wallbox in Ihrer Garage, Ihrem Carport oder an Ihrem Stellplatz. Mit einer Wallbox und einem gegen Aufpreis erhältlichen Lader im Fahrzeug lässt sich die komplett entleerte Batterie in weniger als einer Stunde aufladen. Im Rahmen des Wallbox- Service bietet smart ab Frühjahr 2012 eine Auswahl verschiedener Wallboxen und den Installationsservice aus einer Hand.

Wer zuerst kommt, fährt zuerst.

Wer zu den ersten Besitzern des neuen smart electric drive gehören möchte, hat ab jetzt die Möglichkeit, sich in unserem smart-Center in Eisenach vormerken zu lassen.Seien Sie einer der Ersten, die die Zukunft lenken.

Nachdem sich der smart fortwo längst als das perfek-te Stadtfahrzeug etabliert hat, startet der neue smart fortwo electric drive 2012 die nächste Revolution: ein vollwertiger und bezahlbarer smart mit Elektroantrieb. Für 100 Prozent Fahrspaß bei null Emissionen sorgt ein hochentwickelter Elektromotor, der bis zu 30 kW liefert.

Ein ganz neues Fahrgefühl.

Stufenlose Beschleunigung, Fahren ohne Schalten – das perfekte Stadtauto ist nicht nur wendig und nutzt effizient selbst kleinste Parklücken, sondern ermög-licht eine völlig neue Art des Fahrens. Mit dem sofort anliegenden maximalen Drehmoment, einem hohen Leistungsgewicht und niedrigen Schwerpunkt bietet der smart fortwo electric drive jede Menge Agilität für den Stadtverkehr und hat auch für Überholmanöver immer ausreichende Kraftreserven. So erreicht er z.B. aus dem Stand schon in weniger als sechs SekundenTempo 60 und beschleunigt fast lautlos weiter bis auf über 120 km/h. Ein Auto, das dem Fahrer den Spaß am Fahren in der Stadt zurück gibt.

Der Spaß fängt schon beim Preis an.

Wir glauben, dass neue, nachhaltige und innovative Technologien nur dann wirklich Sinn machen, wenn

sie bezahlbar sind. Diesem Gedan-ken bleiben wir auch beim smart

fortwo electric drive treu. So ist das perfekte elektrische Auto

nicht nur voll alltagsfähig, sondern auch

erschwing-lich. Und

FAHRSPASS IN KILOWATT.

smart

Der smart fortwo electric drive.

IhrepersönlicheReservierung:

Autohaus SCHADE

smart-Center Eisenach

Verkaufsberater: Mario Pertuch

Tel.: 03691.8500-1312

[email protected]

Page 17: Mobiles Autohaus SCHADE

TESTKAUF-AWARD 2011.Top 10 Platzierung für Eisenach.

17

Innovative Lösungen für die urbane Mobilität von heu-te zu finden ist der Antrieb von smart. Dass dieser An-trieb jetzt auch in einem electric bike zu finden ist, ist dabei kein Zufall – sondern das Ergebnis eines Den-kens, das den Status quo immer wieder in Frage stellt. Schließlich muss eine Lösung, die den Weg durch die Stadt schneller, einfacher und entspannter macht, nicht unbedingt ein Auto sein. Das electric bike von smart beweist einmal mehr, dass weniger tatsächlich mehr sein kann – und dass sich hohe Funktionalität und außergewöhnliches Design nicht ausschließen müssen.

Design aus gutem Grund

Das außergewöhnliche Design des smart electric bike ist kein reiner Selbstzweck, sondern verbindet Form und Funktion zu einem harmonischen Gesamtbild. So ist auch die Integration der Batterie Teil der klaren Formensprache des smart electric bike. Unverkennba-res Designmerkmal: Die Zweifarbigkeit, die vom smart fortwo inspiriert ist.

Im Hinblick auf die hervorragende Verkaufsleis-tung wurden in diesem Jahr auf der IAA die zehn bes-ten smart Center ausgezeichnet. Verkaufsleiter Frank Breitbarth erfreute sich über die Top 10 Platzierung unseres smart Centers in Eisenach. Mit der Aus-zeichnung des Vertriebs- und Verkaufsmanagement smart werden Autohäuser prämiert, die durch ihr kun-denorientiertes Verkaufsverhalten, Absatzförderung

und Kundenzufriedenheit im Vertriebsgeschäft Akzen-te setzen. Im Fokus der Testreihe standen Themen wie der Kun-denempfang, das Verkaufsgespräch, das Dienstleis-tungsangebot und der Einsatz des Verkaufspersonals in Hinsicht auf Atmosphäre, Begeisterung zur Marke und Angebotsqualität.

Kraft die man spürt, nicht sieht.

Das smart electric bike überzeugt mit einer hohen Reichweite von bis zu 100 km und einer mühelosen Beschleunigung aus dem Stand. Die Batterie macht nicht nur das Fahren, sondern auch das Laden leicht: Sie kann direkt am Fahrrad oder getrennt an jeder Steckdose aufgeladen werden.

INNOVATION AUSÜBERZEUGUNG.Das smart electric bike.

IhrepersönlicheReservierung:

>> Das Formular zur Reservierung

eines smart eletric bike erhalten Sie

in unserem smart-Center Eisenach

Verkaufsberater: Mario Pertuch

Tel.: 03691.8500-1312

[email protected]

smart

Page 18: Mobiles Autohaus SCHADE

18

Tino Feigenspan: „Seit unserer Gründung haben wir uns bei unseren Kunden durch die zuverlässigen, hochwertigen Produkte, sowie den entsprechenden Service einen herausragenden Namen erworben. Die hohe Qualität unserer Produkte bei unseren Kunden führte zu einem stetigen Wachstum des Unterneh-mens. Bei der Neugründung bildeten die vorhande-nen Betriebsmittel der Pulverbeschichterei, Stanzerei und Schweißerei den Grundstock für die angebotenen Leistungen und Produkte. Nunmehr fertigen wir mit derzeit 50 Mitarbeitern auf einer Produktionsfläche von 7000 m². Neben der Oberflächenbeschichtung mit kostenoptimierten Strahlverfahren durch innova-tive Strahl- und Anlagentechnik fertigen wir Sonder-maschinen und Vorrichtungen für alle Branchen und nach Kundenwunsch. Darüber hinaus zählt die Ferti-gung von Transportpaletten und Werkstückträgern zu unserer Kernkompetenz. Die vielseitige Bearbeitung von Stahl-, Aluminium- und Kunststoffkomponenten auch auf konventioneller Basis für Einzelteil-, Kleinse-rien- und Serienfertigung gehört ebenfalls zu unserem Leistungsspektrum.“

HolgerSchade: „Herr Feigenspan, die MM Möve-Me-tall GmbH trägt einen traditionsreichen Namen. Wo liegen die Ursprünge Ihres Unternehmens?“

TinoFeigenspan:„Die Möve-Metall GmbH wurde 1994 neu gegründet. Die Ursprünge des Unternehmens rei-chen zurück in das Jahr 1894, als die Walter & Co. GmbH in Mühlhausen/Thüringen gegründet wurde. Ab 1897 wurden Zweiräder mit dem eingetragenen Wa-renzeichen und dem Schriftzug Möve produziert. Ab Ende der 1920er Jahre wurden Walter Motorräder und ab den 1930er Jahren Möve Leichtmotorräder mit Sachs-Motoren hergestellt. 1952 erfolgte die Ent-eignung und das Unternehmen wurde als VEB Möve-Werk Mühlhausen weitergeführt. Ende der 1950er Jahre wurde die Fahrradproduktion eingestellt. Seit den 1960er Jahren war das Möve-Werk Zulieferer des IFA und stellte Spur- und Lenkstangen, Federspeicher-bremsen, Bremsdruckschläuche und Sitze für LKWs, u. a. für W50 und Simson, her.“

HolgerSchade: „Wie stellt sich das Firmenprofil Ihres Unternehmens heute dar?“

TRADITION UND INNOVATION.

Kundenportrait

Unser Partner MM Möve-Metall GmbH in Mühlhausen.Metallbearbeitung, Oberflächenbeschichtung, Sondermaschinenbau.

Nachgefragt bei ...

Das Interview führt Herr Holger Schade, GeschäftsführerSchade u. Sohn GmbH & Co. KG, Eisenach.

Dipl.-Ing.Tino Feigenspan

Geschäftsführer

MM Möve-Metall GmbH, Mühlhausenwww.moeve-metall.de

Page 19: Mobiles Autohaus SCHADE

19

HolgerSchade: „Viele Ihrer Kunden sind im Bereich Automotive tätig. Wie haben Sie die vergangenen Jah-re angesichts der erheblichen Schwankungen im Auto-mobilgeschäft erlebt?“

TinoFeigenspan: „Die Krisenjahre der Automobilbran-che waren für uns erfreulicherweise nicht besonders spürbar. Die Auftragslage verlief eher konstant. Dies liegt vor allem daran, dass der Bedarf nach Betriebs-mitteln nicht stückzahlenabhängig ist. Aus diesem Grund steht das Auftragsvolumen in unserer Branche nicht in einem direkten Zusammenhang mit den Ab-satzzahlen. Gerade bei anspruchsvollen Marktgege-benheiten dürfen die Automobilhersteller und Zulie-ferer nicht verharren und müssen neue Modelle und Produkte entwickeln. Und hierbei benötigen Sie inno-vative Partner, welche die besten Lösungsmöglichkei-ten für die gestellte Aufgabe finden.“

Holger Schade: „Wie beurteilen Sie die momentane und die zukünftige Auftragslage für Ihr Unterneh-men?“

TinoFeigenspan: „Momentan könnten wir mehr Auf-träge annehmen, als wir abzuarbeiten im Stande sind. Wir sind stets offen für neue Produktbereiche und für neue Aufgaben, die uns fordern. Allerdings müssen wir hinsichtlich einer Vergrößerung unserer Fertigungska-pazität überprüfen, inwieweit erforderliche Investiti-onen nachhaltig wären. Schließlich wollen wir unser Engagement im investiven Bereich nicht an einem kurzfristigen Nachfragehoch orientieren.“

HolgerSchade: „Welche Faktoren sind Ihrer Meinung nach maßgeblich für Ihren Geschäftserfolg?“

Tino Feigenspan: „Tradition und Innovation prägen unser Unternehmen. Unsere Stärken sind Ideen und Erfahrung. Mit unserem Know-How bieten wir indivi-duelle Lösungen von der Planung über die Fertigung bis hin zur Wartung. Ein solider und erfahrener Mit-arbeiterstamm sowie eine universelle Maschinenaus-stattung sind die Basis für hohe Qualität und Termin-treue. Darüber hinaus passen wir uns fortlaufend den Anforderungen des Marktes an und unterziehen unser Unternehmen einer permanenten Verbesserung.“

HolgerSchade: „Wo sehen Sie die Herausforderungen für Ihre Branche in der Zukunft?“

TinoFeigenspan:„Wir müssen bei der Realisierung der gewünschten Systemlösungen anspruchsvolle konst-ruktive Aufgaben erfüllen. Hierzu zählt beispielsweise die Konstruktion an modernen CAD-3D-Arbeitsplätzen sowie die Erstellung und Programmierung von SPS-Steuerungen, Pneumatik- sowie Hydraulikschaltungen für den jeweiligen Anwenderfall. Diese komplexen Auf-gaben verlangen nach qualifizierten Fachkräften. Es wird eine anspruchsvolle Aufgabe für die Zukunft sein, die geeigneten Mitarbeiter zu finden und den Fach-kräftebedarf zu decken.“

HolgerSchade: „Wo finden Sie Ausgleich zu Ihrer be-ruflichen Tätigkeit?“

TinoFeigenspan:„Ich genieße es, die Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Und manchmal pflege ich auch die Kontakte zu meinem Heimat-Fußballverein.“

HolgerSchade:„Vielen Dank für das interessante Ge-spräch, Herr Feigenspan.“

Unser Partner MM Möve-Metall GmbH in Mühlhausen.Metallbearbeitung, Oberflächenbeschichtung, Sondermaschinenbau.

MM Möve-Metall GmbH, Mühlhausenwww.moeve-metall.de

Page 20: Mobiles Autohaus SCHADE

20

Siebte Modellreihe erweitert das Škoda Angebot im Kleinwagensegment

Škoda setzt seine Produktoffensive mit der Präsentation der siebten Modellreihe fort. Citigo ist der Name des neuen Kleinwagens von Škoda. Noch in diesem Jahr gibt der neue „Kleine“ sein Debüt im Heimatmarkt Tschechien. Die weiteren europäischen Län-der folgen ab Frühsommer 2012. Mit dem nur 3,56 Meter langen Auto erweitert der tschechische Hersteller sein Angebot im Kleinwagensegment (Segment A00). Der Citigo bietet maximalen Raum auf minimaler Fläche und Platz für vier Passagiere. Zum Markt-start rollt das Stadtauto als Dreitürer an. Im Jahr 2012 wird der Citigo dann auch als Fünftürer zur Verfügung stehen.

Den Designern ist es gelungen, dem Fahrzeug ein klares und markantes Aussehen zu geben. Auf den ersten Blick erkennt man: Hier kommt ein echter Škoda. Der von einem Chromrahmen eingefasste Lamellenkühlergrill und die präzise geformten Scheinwerfer vermitteln das typische Škoda Gesicht. Ganze Arbeit haben die Designer auch beim Karosserielayout mit großen Fensterflächen geleistet. Mit 3,56 Metern Länge, 1,65 Me-tern Breite und 1,48 Metern Höhe zählt der Citigo zu den kompaktesten Angeboten sei-nes Segments. Das Kofferraumvolumen beträgt 251 Liter. Bei umgeklappter Rückbank wächst dieses Volumen auf 951 Liter.

Top-Sicherheitsausstattung, attraktives Design, sparsame Benzinmotoren

Groß geschrieben wird im Citigo das Thema Sicherheit. Erstmals in einem Škoda kommt ein Kopf-Thorax-Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer zum Einsatz und sorgt zusam-men mit weiteren Features für ein in dieser Klasse vorbildliches passives Sicherheits-paket. Die aktive Sicherheit wird durch den neuen aktiven Bremsassistenten „City Safe Drive“ deutlich verbessert. Die optionale City-Notbremsfunktion wird automatisch bei Geschwindigkeiten von unter 30 km/h aktiv und registriert per Lasersensor die Gefahr eines drohenden Aufpralls. Der Citigo ist zusammen mit dem Up! das bislang einzige Fahrzeug im Kleinwagen-Segment mit dieser Notbremsfunktion.

Škoda

Ein Škoda für die Stadt – „City Clever“

DER NEUE CITIGO:

Markteinführung ab

Frühsommer 2012

Page 21: Mobiles Autohaus SCHADE

21

Als traditionelles Haus am Standort Bad Hersfeld pfle-gen wir ein lang bestehendes Enga-gement zum Lul-lusfest. Durch die Zusammenarbeit

mit den Lolls-Schaustellern und dem Kreisanzeiger konnten wir auch in diesem Jahr ein „Lolls-Auto“ für die Freiverlosung zur Verfügung stellen. Der Hauptpreis war ein Škoda Yeti 2.0 TDI im Wert von 29.460,- Euro. Mit dem Kauf einer Tüte Gummi-bärchen gewann Christian Henning aus Bad Hersfeld das flammenrote Fahrzeug, das am letzten Abend des Lullusfestes verlost wurde.Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war der Auftritt des bekannten Entertainers und Kultmusikers Guildo Horn am Lolls-Donnerstag auf dem Linggplatz. Bereits

Der ŠKODA Yeti stellt sich auf die jeweiligen Straßen-verhältnisse optimal ein. Ausgestattet mit dem Allrad-antrieb greift er – ganz gleich bei welcher Witterung – stets kompromisslos zu. Auch Grenzsituationen abseits asphaltierter Strecken sind kein Problem. Für Fahrten auf unbefestigtem oder in bergigem Gelände verfügt der Yeti über einen Offroad-Assistenten. Mit dem in-telligenten System lässt sich das Fahrzeug selbst bei stärkerem Neigungswinkel souverän kontrollieren. So kommen Sie sicher auf jeden Berg. Obendrein bietet er ein erstaunlich üppiges Platzangebot! Das Beste da-ran: Man sieht es dem Kompakt-SUV von außen gar nicht an, wie riesig er innen ist. Dabei stehen Ihnen hier bis zu 1.760 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Wie Sie diesen Raum nutzen, bleibt ganz Ihnen über-lassen. Dank des Varioflex Sitzsystems können Sie sich dabei so manche Freiheit herausnehmen.

im vergangenen Jahr schmiedeten wir Plä-ne für unser 111-jäh-riges Jubiläum, das wir in Verbindung mit dem Lullusfest feiern wollten. Für dieses tol-le Ereignis konnten wir den von seinen Fans ehrfürchtig genannten „Meister“ für uns ge-winnen.Zahlreich waren die Be-sucher gekommen und ließen sich von einem be-rauschenden Open Air Konzerterlebnis begeistern.

LOLLS WARMEISTERHAFT.

DER ŠKODA YETI.

Flammenroter Hauptgewinn.

Erneut stolzer Gewinnerder „Auto Trophy“.

Aktuelles

Ihr Finanzierungsangebot für einen Škoda Yeti 2.0 TDI 4x4 Ambition Plus Edition, 103 kW

Kaufpreis: 25.215,00 €Überführung/Zulassung: 785,00 €Anzahlung: 10.000,00 €Laufzeit: 36 MonateGesamtlaufleistung: 45.000 kmSchlussrate: 12.898,36 €

Monatliche Finanzierungsrate 132,36 €Wird die Gesamtfahrleistung um mehr als 2.500 km über- bzw. unter-schritten, so werden für jeden Mehrkilometer 6,66 Ct/km bzw. für jeden Minderkilometer 4,05 Ct/km vergütet. Alle oben genannten Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts: 7,1; außerorts: 5,3; kombiniert: 6,0. CO2 -Emissi-on (g/km) kombiniert: 157. Angebot gültig bis 31.12.2011.

Page 22: Mobiles Autohaus SCHADE

22

„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei unseren Kunden und Geschäftspartnern das Ausbleiben der Glückwunschkarten und Geschenke zu Weihnachten gern in Kauf genommen wird, wenn damit zugleich ein sozialer Zweck gefördert wird“. Holger Schade

Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Aktion auch in Ihrem Sinne handeln und wünschen Ihnen ein besinn-liches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in das neue Jahr und vor allem Gesundheit.

Aktuelles

Reiner Bernhardt 35 JahreRoland Steinmann 30 JahreHelgo Krotsch 30 JahreThomas Peter 25 JahreSigrid Heinsch 20 JahreMandred Scheller 20 JahreReinhard Harle 20 JahreSonja Meister 20 JahreUwe Roßbach 20 JahreMichael Flinner 20 JahreKathrin Möller 15 JahreMarion Michalowski 15 JahreAnnette Gräbedünkel 15 JahreSteffi Reinhardt 15 JahreKaty Haserodt 15 JahreFekri Malki 15 JahreDirk Zwilling 15 JahreLars Möller 10 JahreFriedrich Stosch 10 JahreKlaus Huber 10 JahreDanuta Schornstein 10 JahreHendrik Niebel 10 Jahre

Unsere Jubiliare

Wir sind stolz, unseren langjährigen Mitarbeitern gratulieren zu dürfen. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

Herzlich willkommen bei SCHADE.

Wir wünschen unseren Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg bei ihrer neuen Tätigkeit und freuen uns, dass wir sie für unser Unternehmen und die neue Aufgabe gewinnen konnten.

Sebastian Laun April Nfz-MeisterMatthias Dölle April Nfz-MonteurMichael Lesser April DisponentKatharina Ehegötz Juni TelemarketingSusanne König Juni DisponentinMario Manz Juni LackiererStefan Kurz Juni KarosseriebauerIngo Bischoff Juli DisponentRalf Groth Juli Assistent der CenterserviceleitungUdo Gundlach Juli LageristHolger Görig Juli LageristSchabir Maleki August KarosseriebauerPatrick Gurth August LackiererMarkus Mathea August Nfz-MonteurPascal Günther September Nfz-MonteurSimone Kaufmann September BuchhaltungAlina Rimbach September Service-AssistentinAlexander Gering September TelemarketingSimone Liebich-Schmoll Oktober GarantieManfred Brandner Oktober BuchhaltungDomenic Beyer Oktober LageristEnver Civgin Oktober FacilityJulia Jaschek Oktober Service-AssistentinElke Klein Oktober Service-AssistentinDirk Alack Oktober Leiter Teile & ZubehörChristin Timm Oktober DisponentinSimone Ulrich Dezember TelemarketingStephanie Brill Dezember QMB & Interne DiensteDanilo Ettlich Dezember Teile & ZubehörAnna-Kathrin Wenghoeffer Dezember Nachwuchsverkäuferin Škoda

Herausgeber: Schade u. Sohn GmbH & Co. KG Redaktion: Susanne Weißenberg (verantwortlich)Konzept und Gestaltung: Gerryland Advertising GmbH WürzburgJoachim Jauker (Konzeption) · Markus Priefer (Gestaltung)www.gerryland.deDruck: Hoehl-Druck Medien + Service GmbH, Bad HersfeldErscheinungsweise: 2 x im Jahr · Druckauflage 13.000 Stück

Ein Haftung aufgrund von Druckfehlern ist ausgeschlossen.

Sollten Sie das Kundenmagazin zukünftig nicht mehr erhalten wollen, so bitten wir Sie, uns dies kurz per E-Mail [email protected], per Telefon 03691.8500-0 oder per Fax 03691.8500-11 50 mitzuteilen. Vielen Dank.

Die nächste Ausgabe von mobiles erscheint im April 2012.

Impressum

SPENDEN STATT SCHENKEN.Weihnachtsgrüße für einen guten Zweck.

Page 23: Mobiles Autohaus SCHADE

23

Mercedes-Benz GO-KART,Silber, für Kinder von 5 bis 11 Jahrengeeignet, Hersteller Ferbedo.

B6 604 5906 EUR 205,00

smart Longsleeve pureDamen,Grau, Single Jersey,100% Baumwolle, tailliert,Wasserfallkragen, smart Logodruckauf dem Ärmel

B6 799 3355 EUR 8,50

smart DaunenwesteHerren,Schwarz, aus 100 % Polyester, mit Kapuze, kuschelig warmerFütterung, 2 Seitentaschen, Größen S-XXL.

B6 799 3340 - 3344

EUR 49,00

Škoda Superb 913Modellauto von 1938,Maßstab 1:43, damals wieheute ein absoluter Hingucker.

EUR 32,90

Škoda Seidenschal Chiffon,Grün, aus 100% italienischer Seide, Škoda-Logo an beiden Enden eingewebt, 160 x 30 cm.

EUR 48,90

Škoda Schlüsselanhänger,Leder, mit Škoda-Logo.

EUR 11,90

Mercedes-Benz Armbanduhr Damen, Goldfarben, Edelstahl, gehärtetes, einseitiges Mineralglas, zusätzliches Wechsel-armband aus feinem Rindleder, einfaches Wechseln durch Bajonette-Federver-schlüsse, verschraubter Boden, geprüft bis 5 ATM.

B6 695 5132 EUR 210,00

Mercedes-Benz Pullover Herren,Silberfarben und anthrazit, 70% Merinowolle,30% Viskose, kleiner V-Ausschnitt, Logo-Stick im Vorderteil, Größen S-XXL.

B6 695 5457 - 5461 EUR 72,00

GESCHENKIDEEN.

Geschenkideen

Unsere Kollektionswelten.

Alle Preise inkl. MwSt.

Page 24: Mobiles Autohaus SCHADE

Unsere Standorte in Ihrer Nähe.

Center Bad HersfeldAm Giegenberg 136251 Bad HersfeldTel.: 06621.404-0Fax: 06621.404-42 00

Center Bad HersfeldCarl-Benz-Str. 236251 Bad HersfeldTel.: 06621.202-0Fax: 06621.202-62 00

Center KirchheimIndustriestr. 736275 KirchheimTel.: 06625.9220-0Fax: 06625.9220-52 00

Center EisenachKasseler Str. 21499817 EisenachTel.: 03691.8500-0Fax: 03691.8500-12 00

Center MühlhausenAm Felchtaer Bach 9999974 MühlhausenTel.: 03601.8500-0Fax: 03601.8500-22 00

Center Bad LangensalzaTonnaer Str. 2799947 Bad LangensalzaTel.: 03603.8502-0Fax: 03603.8502-32 00