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Modul 2 Die Pathophysiologie venookklusiver Erkrankungen (VOD)

Modul 2 Die Pathophysiologie venookklusiver Erkrankungen (VOD)

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Page 1: Modul 2 Die Pathophysiologie venookklusiver Erkrankungen (VOD)

Modul 2

Die Pathophysiologie venookklusiver Erkrankungen

(VOD)

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Lernziele

• Die Ursache der VOD zu verstehen

• Den Verlauf der Pathophysiologie der VOD zu verstehen

• Den pathophysiologischen Endpunkt der VOD erkennen zu können

VOD, venookklusive Erkrankung

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Frühe Komplikationen der HSZT:vaskuläres Endothelsyndrom

• Man geht davon aus, dass bei der HSZT die Blutgefäße auskleidenden Endothelzellen folgendermaßen aktiviert werden:– Durch die Konditionierung– Durch Zytokine, die von verletztem Gewebe erzeugt werden– Durch mikrobielle Produkte, die die Schleimhautbarriere durchdringen– Durch den Ansiedlungsprozess (Engraftment)

• Intensive und nachhaltige Aktivierung der Endothelzellen schädigt die Zellen

• Es wird angenommen, dass die Alloreaktivität zu dieser Aktivierung und nachfolgenden Schädigung beiträgt.– Dies erklärt die höhere Inzidenz dieser Komplikationen nach einer

allogenen Transplantation.

Carreras E & Diaz-Ricart M. Bone Marrow Transplant 2011;46:1495–1502

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Frühe Komplikationen der HSZT:vaskuläres Endothelsyndrom

CNI, Calcineurininhibitoren; CLS, Kapillarlecksyndrom; DAH, Diffuse alveolare Hämorrhagie; ES, Engraftment-Syndrom; GCSF, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (Granulocyte Colony-stimulating Factor); HSZT, Hämatopoetische Stammzelltransplantation; IPS, Idiopathisches Pneumonie-Syndrom; LPS, Lipopolysaccharid; TAM, Transplantations-assoziierte Mikroangiopathie; VOD, venookklusive ErkrankungCarreras E & Diaz-Ricart M. Bone Marrow Transplant 2011;46:1495–150202

Multiorgan-Dysfunktionssyndrom

Endothelphenotyp repräsentiert eine Nettobelastung für den Wirt(Obstruktion des kapillären Flusses, Fibrin-assoziierte Aggregate,

Thrombozyten- und Leukozytenadhäsion, Endothelapoptose)

Organ-dysfunktion

Endothel-dysfunktion

(pathologisch)

Endothel-aktivierung

(physiologisch)

Hämatopoetische Stammzelltransplantation

ProkoagulanterZustand

Entzündungs-reaktion

ErhöhtePermeabilität Gefäßverengung

VOD

DAHESIPS TAM TAM

CLSES

TAM

Konditionierung G-CSF CNI LPS/Infektionen Ansiedlung (Engraftment) Alloreaktivität

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Venookklusive Erkrankung

• VOD (auch sinusoidales Obstruktionssyndrom oder SOS genannt) ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation einer HSZT.

• Aufgrund der vor der HSZT erfolgenden Konditionierung produzieren die Hepatozyten in der Leber toxische Metaboliten.

• Diese Metaboliten lösen die Aktivierung, Schädigung und Entzündung der Endothelzellen aus, die die Sinusoiden auskleiden.– Die Sinusoide sind kleine, in der Leber

anzutreffende kapillarähnliche Blutgefäße.

• Das führt letztendlich zu einer VOD, die charakterisiert ist durch: – Erhöhte Thrombosen und verminderte Fibrinolyse– Schädigung und Verengung der Sinusoiden– Entzündung

Richardson PG et al. Expert Opin Drug Saf 2a013;12:123–136

Histologischer Schnitt der Leber unter einem Mikroskop betrachtet. Blutgefäße werden rot, Zellkerne blau und Zytoplasma rosa dargestellt.

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Die aus der Chemotherapie resultierende Zelltoxizität schädigt die Auskleidung der Lebersinusoiden

Aus der HSZT-Konditionierung resultierende toxische Metaboliten schädigen und aktivieren die sinusoidalen Endothelzellen.

Richardson PG et al. Expert Opin Drug Saf 2013;12:123-136

Erythrozyten Toxische Metaboliten

Sinusoidale Endothelzellen

Thrombozyten

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Aktivierung der sinosoidalen Endothelzellen kann auf verschiedene Weise zu einer Entzündung und Verengung der Sinosoiden führen

Richardson PG et al. Expert Opin Drug Saf 2013;12:123-136

Die Ansammlung von Zellen und Ablagerungen im Disse’schen Raum, dem perisinusoidalen Raum zwischen Endothel und Hepatozyten, führt zu einer Verengung der Sinosoiden.

Erythrozyten Zytokine Sinusoidale Endothelzellen

Zytokine Heparanase Adhäsions-moleküle

Thrombozyten

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VOD ist charakterisiert durch verstärkte Bildung und verringerten Abbau von Blutgerinnseln

PAI-1, Plasminogen Activator Inhibitor-1; TF, GewebefaktorRichardson PG et al. Expert Opin Drug Saf 2013;12:123–136

Die Verengung der Sinusoiden, embolisierten Endothelzellen und verstärkte Bildung von Blutgerinnseln führen zum Endpunkt der VOD, d. h. der Obstruktion der Sinusoiden.

Erythrozyten Zytokine Fibrin Heparanase Adhäsionsmoleküle Gewebe-faktor

PAI-1 Thrombozyten

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Pathophysiologie der VOD

ICAM, intrazelluläres Adhäsionsmolekül; IL, Interleukin; TNF, Tumornekrosefaktor; VCAM, vaskuläres ZelladhäsionsproteinRichardson PG et al. Expert Opin Drug Saf 2013;12:123–136; Coppell JA et al. Blood Rev 2003;17:63–70

Auslösung mehrerer Reaktionen

Entzündung Zytoskeletale Struktur

Sinusiodale Verengung

Geschädigte Endothelzellen und Hepatozyten

VOD

• Aktivierung und Schädigung durch die zur Konditionierung angewandten Zytostatika. Die Schäden werden direkt und durch Zytokine (wie folgt) hervorgerufen:

- TNF-α, IL-1b, IL-6

• Verstärkte Expression der Adhäsionsmoleküle ICAM-1 und VCAM-1 an der Oberfläche der Endothelzellen

• Aktivierung der Leukozyten, die zusätzlich entzündliche Zytokine freisetzen

• Verdauung der extrazellulären Matrix

• Pfortader-Hypotonie• Obstruktion des hepatischen venösen

Ausflusses

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Zusammenfassung der VOD-Pathophysiologie

• Die Konditionierung vor der HSZT steigert die Aktivierung der Endothelzellen, was die sinusoidalen Endothelzellen und Hepatozyten schädigt.

• Die Ansammlung von Zellen im Disse’schen Raum (dem perisinusoidalen Raum), zunehmende Entzündung und Bildung von Blutgerinnseln führt zu einer Verengung der Sinosoiden.

• Dies hat wiederum eine VOD zur Folge, die durch eine Blockierung der Sinusoiden, Pfortader-Hypotonie und reduzierten hepatischen venösen Ausfluss charakterisiert ist.

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Selbstprüfungsfragen

1. Auf welches Hauptorgan wirkt sich die VOD aus?

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Selbstprüfungsfragen

2. Welches Nebenprodukt der HSZT-Konditionierung schädigt die sinusoidalen Endothelzellen und Hepatozyten?

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Selbstprüfungsfragen

3. Welche ist keine Charakteristik einer VOD-Pathophysiologie?

a) Verstärkte Bildung von Blutgerinnseln

b) Verminderter Abbau von Blutgerinnseln

c) Expansion der Sinusoiden

d) Entzündung

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Selbstprüfungsfragen

4. Wodurch wird die Obstruktion der Sinusoiden hervorgerufen?