3
© prevero AG, www.prevero.com 1 Icon Die Zeiten ändern sich – und das ist auch gut so. Das ist die Unternehmensphilosophie der Stadtwerke Sindelfingen GmbH, welche sich als Energiedienstleister/Mululity (Strom, Gas, Wasser und Fernwärme) vor allem für die Einwohner, Industrie- und Gewerbekunden der Stadt Sindelfingen und der Region versteht. Die Stadtwerke Sindelfingen GmbH wurde 1998 mit den Gesellschaſtern Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH (37,5%), Stadt Sindelfingen (37,4%), EnBW Kommunale Beteiligun- gen GmbH (25,1%) und Neckarwerke Stugart AG gegrün- det. Mit rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sorgen sie rund um die Uhr für volle Energie und frisches Wasser. Ausgangssituaon Seit der Regulierung und Liberalisierung des Marktes, stehen auch die Stadtwerke Sindelfingen unter einem enor- men Druck. Gerade im Bereich der Umsatzzahlen müssen Abschläge hingenommen werden, während im Gegenzug die Datenbeschaffung und -auereitung einen hohen Auf- wand darstellt. Zukünſtig ist für die Stadtwerke Sindelfingen zu erwarten, dass die Preisregulierungsbedingungen auch auf die Was- serversorgung in Baden- Würemberg ausgedehnt werden. Derarg wachsende Herausforderungen und Prozessän- derungen tragen dazu bei, dass gerade das Controlling der Stadtwerke Sindelfingen ihre Prozesse verändern muss um den Anforderungen gerecht zu werden. Von Anfang an dabei Seit dem Jahr 2002 sind die Stadtwerke Sindelfingen treuer Kunde der prevero AG. Zum damaligen Zeitpunkt starteten die Stadtwerke mit dem Vorgänger infoplan, welcher nach einem ausführlichen Ausschreibungsverfahren ausgewählt und implemenert wurde. Die Entscheidung für den Einsatz einer professionellen Soſtwarelösung war vor allem davon geprägt, dass das bis dato bestehende Excel-Tool keine transparenten und übersichtlichen Daten gewährleisten konnte. Stadtwerke Sindelfingen vertrauen auf die Performance von prevero p7 Firma Stadtwerke Sindelfinden GmbH Organisaonsgröße 90 Mitarbeiter Branche Energieversorger Produkte von prevero prevero p7 Monats-, quartals- und jahresgenaue Reports

Monats-, quartals- und jahresgenaue Reports quartals- und jahresgenaue Reports signifikante Performancesteigerung zielgruppengenaue Verteilung von Finanzberichten deutlich effektivere

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Monats-, quartals- und jahresgenaue Reports quartals- und jahresgenaue Reports signifikante Performancesteigerung zielgruppengenaue Verteilung von Finanzberichten deutlich effektivere

© prevero AG, www.prevero.com 1

Icon

Die Zeiten ändern sich – und das ist auch gut so. Das ist die Unternehmensphilosophie der Stadtwerke Sindelfingen GmbH, welche sich als Energiedienstleister/Multiutility (Strom, Gas, Wasser und Fernwärme) vor allem für die Einwohner, Industrie- und Gewerbekunden der Stadt Sindelfingen und der Region versteht.

Die Stadtwerke Sindelfingen GmbH wurde 1998 mit den Gesellschaftern Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH (37,5%), Stadt Sindelfingen (37,4%), EnBW Kommunale Beteiligun-gen GmbH (25,1%) und Neckarwerke Stuttgart AG gegrün-det. Mit rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sorgen sie rund um die Uhr für volle Energie und frisches Wasser.

Ausgangssituation Seit der Regulierung und Liberalisierung des Marktes, stehen auch die Stadtwerke Sindelfingen unter einem enor-men Druck. Gerade im Bereich der Umsatzzahlen müssen Abschläge hingenommen werden, während im Gegenzug die Datenbeschaffung und -aufbereitung einen hohen Auf-wand darstellt.

Zukünftig ist für die Stadtwerke Sindelfingen zu erwarten, dass die Preisregulierungsbedingungen auch auf die Was-serversorgung in Baden- Württemberg ausgedehnt werden. Derartig wachsende Herausforderungen und Prozessän-derungen tragen dazu bei, dass gerade das Controlling der Stadtwerke Sindelfingen ihre Prozesse verändern muss um den Anforderungen gerecht zu werden.

Von Anfang an dabei Seit dem Jahr 2002 sind die Stadtwerke Sindelfingen treuer Kunde der prevero AG. Zum damaligen Zeitpunkt starteten die Stadtwerke mit dem Vorgänger infoplan, welcher nach einem ausführlichen Ausschreibungsverfahren ausgewählt und implementiert wurde. Die Entscheidung für den Einsatz einer professionellen Softwarelösung war vor allem davon geprägt, dass das bis dato bestehende Excel-Tool keine transparenten und übersichtlichen Daten gewährleisten konnte.

Stadtwerke Sindelfingen vertrauen auf die Performance von prevero p7

FirmaStadtwerke Sindelfinden GmbH

Organisationsgröße90 Mitarbeiter

BrancheEnergieversorger

Produkte von preveroprevero p7

Monats-, quartals- und jahresgenaue Reports

Page 2: Monats-, quartals- und jahresgenaue Reports quartals- und jahresgenaue Reports signifikante Performancesteigerung zielgruppengenaue Verteilung von Finanzberichten deutlich effektivere

Icon

Excel war enorm fehleranfällig und gerade im Hinblick auf die Performance, mussten Einbußen hingenommen wer-den. Für die Datenbearbeitung, vor allem bei Änderungen in der Logik, war ein hoher Anteil an manueller Nacharbeit nötig, welcher wiederum mit erhöhtem Zeitaufwand ver-bunden war.

Durch die zunehmende Komplexität der Datenverarbeitung im Controlling, war es unter den gegebenen Umständen nicht mehr denkbar, weiterhin mit Excel effektiv und zeit-sparend zu arbeiten. Demzufolge wurde nach einem Modell gesucht, welches die komplexen Anforderungen der Stadt-werke Sindelfingen vollkommen integriert abbilden konnte.

Durch die kompetente und freundliche Unterstützung des prevero Support-Teams, konnte Marco Kretschmer bei der Modifizierung auf maßgebliche Hilfe zählen. Alle Fragen wurden stets schnell beantwortet, führten zu einem effektiven Lösungsansatz und letztendlich zur erwarteten Problembehebung.

Auf prevero p7 gesetzt Komplementiert wurde das Modell der Stadtwerke Sindel-fingen im Sommer 2010, als die Entscheidung zur Umstel-lung auf die Nachfolgeversion prevero p7 fiel. „Es hat sich über die Jahre gezeigt, dass es verschiedenste Anforderun-gen gab, die mit dem bisherigen Modell nicht umgesetzt werden konnten. Im Controlling müssen wir als Informati-onsquelle für alle Abteilungen dienen und somit eine hohe Transparenz und Eindeutigkeit der Daten gewährleisten“, so Marco Kretschmer.

Verschiedenste Gründe sprachen für prevero:

Die Stadtwerke Sindelfingen wollten insbesondere eine Verbesserung der Laufzeit erreichen und die verschiedens-ten Funktionserweiterungen der aktuellen Version nutzen. Das Modell sollte ganzheitlich migriert werden, so dass das komplette Berichtswesen über prevero abgebildet werden konnte. Ein wichtiges Ziel war es, alle Datenänderungen nachvollziehen zu können und manuelle Nachbearbeitun-gen zu vermeiden.

Ende August 2010 konnte mit dem Projekt „Umstellung auf prevero p7“ gestartet werden. Es wurde sehr stringent und ressourcenoptimiert durch zwei Consultants der prevero AG durchgeführt. Die Stadtwerke Sindelfingen waren mit dem Projektablauf sehr zufrieden und der Anforderungskatalog konnte umfassend durch prevero umgesetzt werden.

Mit der Umstellung wurde unter anderem die Mehrdimen-sionalität der Plattform genutzt und somit eine höhere Flexibilität erreicht. Dadurch können verschiedene detail-liertere Auswertungen realisiert und Analysen durchgeführt werden. „Von nun an kann ich meine Kunden noch genauer analysieren“, so Marco Kretschmer.

In erster Linie konnte das Berichtswesen umfassend opti-miert werden. Es können monats-, quartals-, und jahresge-naue Reportings durchgeführt, sowie automatisiert mittels eines eingerichteten Berichtsverteilers unternehmensweit verteilt werden.

Dank der Migration wurde das komplette Finanzberichtswe-sen inklusive einer monatlichen Gewinn- und Verlustrech-nung für die einzelnen Profitcenter (Strom, Wasser, Gas, Fernwärme, etc.) nach HGB umgesetzt.

Alle Daten sind plausibilisiert und „am richtigen Platz“. „Dank prevero p7 haben wir nun die Möglichkeit, alle unse-re Interessensgruppen mit den nötigen Zahlen und Fakten zu beliefern und auf individuelle Wünsche einzugehen. p7 hilft uns dabei, die Akzeptanz des Controllingbereichs zu verstärken“, resümiert Marco Kretschmer.

Für komplexe Anforderungen reicht Excel einfach nicht mehr aus.

Marco KretschmerLeiter Controlling

Monats-, quartals- und jahresgenaue Reports

© prevero AG, www.prevero.com 2

Page 3: Monats-, quartals- und jahresgenaue Reports quartals- und jahresgenaue Reports signifikante Performancesteigerung zielgruppengenaue Verteilung von Finanzberichten deutlich effektivere

Icon

Noch weiter, höher, schneller – prevero MemoLytics Um die bisher gewonnene Performancesteigerung noch weiter zu verbessern, haben sich die Stadtwerke Sindelfin-gen zusätzlich für die eigenentwickelte InMemory Daten-bank prevero MemoLytics entschieden. „Dank der Einfüh-rung von prevero MemoLytics, konnte die Rechenlaufzeit unseres sogenannten „GesamtMakros“ um 80% reduziert werden“, so Marco Kretschmer.

Gerade im Hinblick auf spezifische Änderungen im System, an sogenannten Arbeits- oder Kennzahlenblättern, konnte eine enorme Zeitersparnis erreicht werden. „Bisher konnten Änderungen nur so vorgenommen werden, dass unser Mak-ro über Nacht laufen musste, um nicht zu viel Arbeitszeit zu verlieren. Nun reicht die Mittagspause zeitlich völlig aus“, so Marco Kretschmer weiter.

Aufgrund des Erfolges bei der Einführung von prevero p7 ist es ebenfalls angedacht, als Dienstleistung für den Gesellschafter Schwäbisch Hall, das bestehende Modell der Stadtwerke Sindelfingen auf prevero p7 zu migrieren und die deutlich sichtbaren Verbesserungen auch hier zu implementieren.

BENEFITS

transparente, flexible und übersichtliche Datenhaltung

komfortable, mehrdimensionale Analysemöglichkeiten

Monats-, quartals- und jahresgenaue Reports

signifikante Performancesteigerung

zielgruppengenaue Verteilung von Finanzberichten

deutlich effektivere Beantwortung interner Anfragen

Die prevero AG, gegründet 1994, ist einer der führenden deutschen Anbieter für Planung, Analyse und Reporting. Unternehmen sorgen mit prevero Lösungen für die nachhaltige Verbesserung ihrer Steuerungs- und Entscheidungsprozesse.

Deutschland: prevero AG, Landsberger Straße 154, 80339 München Tel: +49 89 455 77-0, Fax: +49 89 455 77-200Österreich: prevero Österreich GmbH, Seidengasse 9 - 11, 1070 Wien Tel: +43 1 522 34 66-0, Fax: +43 1 522 34 66-29Schweiz: prevero Schweiz AG, Sumpfstraße 6, 6300 Zug Tel: +41 41 720 05-55, Fax: +41 41 720 05-56 www.prevero.com, [email protected]

über uns.

Monats-, quartals- und jahresgenaue Reports

© prevero AG, www.prevero.com 3