16
go to mongolia Reisen in die Mongolei www.gotomongolia.ch Mongolei

Mongolei - go to asia · bar. Ausserhalb Ulaanbaatar meist kein Internet. Stromspannung: 220 V, 50 Hertz. Die Mitnahme eines Adapters ist empfehlenswert. Gesundheit Für Reisen in

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Mongolei - go to asia · bar. Ausserhalb Ulaanbaatar meist kein Internet. Stromspannung: 220 V, 50 Hertz. Die Mitnahme eines Adapters ist empfehlenswert. Gesundheit Für Reisen in

go to mongoliaReisen in die Mongoleiwww.gotomongolia.ch

Mongolei

Page 2: Mongolei - go to asia · bar. Ausserhalb Ulaanbaatar meist kein Internet. Stromspannung: 220 V, 50 Hertz. Die Mitnahme eines Adapters ist empfehlenswert. Gesundheit Für Reisen in

FlugreisenInternationale Flüge in die MongoleiDas Flugangebot in die Mongolei ist saisonal und nicht besonders gross. Der einzige Nonstop-Flug ab Europa in die Mongolei findet mit MIAT Mongolian ab Frankfurt statt. Ab Berlin und Istanbul gibt es ebenfalls direkte Flüge. Wir empfehlen Flüge über Beijing, Mos-kau oder Seoul. Alternativ kann auch über Hong Kong oder Tokyo geflogen werden.

Inlandflüge in der MongoleiAb Ulaanbaatar gibt es Inlandflüge in abgelegenere Regionen der Mongolei. Flugtage und Zeiten sind je nach Strecke unregelmässig. Inlandflüge sind gute Alternativen zu langen Fahrten auf schlechten Strasse und können auf Wunsch in Privatreisen integriert werden.

Mongolian Airlines fliegt von Frankfurt direkt nach Ulaan-baatar. Auch ab Berlin, Moskau, Beijing etc. gibt es Flüge.

Korean Air fliegt ab Zürich, Frankfurt und Wien über Seoul nach Ulaanbaatar.

Aeroflot fliegt ab der Schweiz, Deutschland und Österreich über Moskau nach Ulaanbaatar.

Mongolei

2

Anreise und Übernachten

Reisen in der MongoleiEs bestehen Strassenverbindungen zwischen Ulaanbaatar und den grösseren Städten. Alle anderen Verbindungen sind in der Regel nicht asphaltierte Strassen. Reisezeiten sind abhängig vom Wetter und den aktuellen Strassenverhältnissen. Je nach Rundrei-se und Tagesetappe sind Fahrzeiten bis 8 Stunden pro Tag nötig. Ausserhalb von Ulaanbaatar gibt es praktisch keine öffentlichen Verkehrsmittel. Inlandflüge sind auf gewissen Strecken eine gute Alternative oder sogar empfehlenswert. Die Transmongolische Ei-senbahn durchquert das Land auf der Strecke zwischen Moskau/Irkutsk und Beijing.

Übernachten in der MongoleiIn der Hauptstadt Ulaanbaatar gibt es eine grosse Auswahl an Hotels und Pensionen in verschiedenen Preisklassen. Die Hotels sind modern und zentral gelegen.

In abgelegenen Gebieten wird meist in Jur-ten-Camps oder in ganz abgelegenen Teilen sogar in Zelten übernachtet.

Ulaanbaatar KategorieShangri-La 5*Kempinski Hotel Khan Palace 5*Best Western Premium Hotel 5*Ramada Hotel 4*Blue Sky Hotel 4*Bayangol Hotel 4*Park Hotel 4*Continental Hotel 3*Hunnu Palace Hotel 3*Evergreen Hotel 3*Verschiedene Hostels -

Ausserhalb von Ulaanbaatar Jurten-Camps oder Zelte -

Wüste Gobi

Blue Sky Hotel, Ulaanbaatar

Blue Sky Hotel, UlaanbaatarJurte (Ger)

Weitere Fluggesellschaften:

Unsere bevorzugten Fluggesellschaften für Reisen in die Mongolei:

Page 3: Mongolei - go to asia · bar. Ausserhalb Ulaanbaatar meist kein Internet. Stromspannung: 220 V, 50 Hertz. Die Mitnahme eines Adapters ist empfehlenswert. Gesundheit Für Reisen in

Einführung „go to mongolia“1994 bin ich das erste Mal nach Asien gereist. China, Japan, Taiwan, Südkorea und Nordkorea habe ich im Jahr 2000 respektive 2001 zum ersten Mal besucht. Darauf folgten alle anderen Länder in Nord- und Südostasien. Auf unzähligen Reisen konnte ich mich mit den zahlreichen Facetten und Hintergründen der einzelnen Länder auseinandersetzen. Kulturelle Unterschie-de, kulinarische Eindrücke, einmalige Reiseerlebnisse, wunderschöne Natur und vor allem der Kontakt mit den Menschen vor Ort haben mich auf jeder Reise mehr fasziniert. Nach 15 Jahren im kommerziellen Bereich der Flugindustrie bei vier führenden Fluggesellschaften und einem MBA in Tourismus and Leisure Management habe ich mich Ende 2013 dazu entschlossen, mein Hobby zum Beruf zu machen. Mit „go to asia“ habe ich den Grundstein geschaffen, die einmaligen Erlebnisse in den Ländern, welche mir ans Herz gewachsen sind, mit Ihnen, unseren geschätzten Kunden, zu teilen.

Wir bieten Ihnen geführte und individuelle Privatreisen und Gruppenreisen in die Mongolei an. Die meisten der im Katalog ausgeschriebenen Reisen können individuell gestaltet oder angepasst werden. Verlängerungen an den einzelnen Orten oder Kombinationen der verschiedenen Reisen können jederzeit abgeklärt werden. Wir möchten, dass Sie Ihren Aufenthalt in Asien so verbringen können, wie es Ihnen am besten passt. Wir beraten Sie gerne mit Vorschlägen und Ideen.

go to asiaGabriel Müller

Inhaltsverzeichnis

EinführungAnreise und Übernachten Seite 2„go to mongolia“ Einführung Seite 3 Einführung Mongolei Seite 4

MongoleiRundreisen Mongolei Seiten 5-12Landschaftsbilder der Mongolei Seite 6Ulaanbaatar und Umgebung Seiten 13-14Weitere Aktivitäten Seite 14

KombinationenInformationen Seite 15

Warum in die Mongolei?Die Mongolei ist einzigartig. Weites unbegrenztes Land, Nomaden mit ihren Jurten, Kamele, Wildpferde, grüne Steppen, heisse Wüsten und Gebirge. In Büchern wird die Mongolei auch als ‚Land ohne Zäune’ beschrieben.

Wer hier als Reisender unterwegs ist, für den wird auch das kleinste Ereignis, das Aufwirbeln des Sandes, das Rollen eines Steins oder das Schwanken des Grases im Wind, zu einer geradezu „biblischen Angelegenheit“. So beschrieb Achill Moser in seinem Buch Mongolei: Im Land des Dschingis Khan einen Aufenthalt in der Mongolei.

Reisen in die Mongolei sind für Abenteurer, Naturliebha-ber und für all diejenigen, die auf der Suche nach Abge-schiedenheit sind. Mit der richtigen Reisevorbereitung ist garantiert, dass Sie von einem Besuch in der Mongolei begeistert sein werden.

Mongolei

3

Einführung „go to mongolia“, Inhaltsverzeichnis

Altai (Juulchin)

Reiterstandbild des Dschingis Khan (Travel On)

Page 4: Mongolei - go to asia · bar. Ausserhalb Ulaanbaatar meist kein Internet. Stromspannung: 220 V, 50 Hertz. Die Mitnahme eines Adapters ist empfehlenswert. Gesundheit Für Reisen in

Einführung Mongolei (Монгол Улс)Steppen, Wüsten, Berge und grosse Ebenen prägen das typische Landschafts-bild der Mongolei. Zahlreiche Naturschönheiten, eine eindrückliche Geschichte, Gastfreundschaft und Abenteuer pur machen das Land zu einer einmaligen Destination. Die Mongolei ist umgeben von China (im Süden) und Russland (im Norden). Das Binnenland ist ca. zweieinhalb mal so gross wie Frankreich, hat aber nur 3 Millionen Einwohner. Nach dem Zerfall der Sowjetunion hat sich das Land erfolgreich vom kommunistischen System in eine Demokratie gewandelt. Das Klima ist wechselhaft, mit extremen Unterschieden zwischen Winter und Sommer.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, eine Reise in die Mongolei nach Ihren eigenen Wünschen zusammenzustellen. Neben zahlreichen Gruppenreisen haben wir auch private Rundreisen und individuell zusammengestellte Angebote.

Klima / ReisezeitGünstig: Juni bis August sind die besten Reisezeiten für die Mongolei, da die Tempera-turen am angenehmsten sind.Weniger günstig: Reisen von September bis Mai sind möglich. Vor allem im Winter sind die Temperaturen jedoch sehr tief und es können nicht alle Regionen besucht werden, da nicht alle Strassen passierbar sind.

EinreisebestimmungenStaatsbürger aus CH/FL/D/A/I/F benötigen aktuell für einen touristischen Aufenthalt bis 30 Tage ein Visum für die Einreise in die Mongolei. Voraussetzung sind ein Reisepass, welcher mindestens 6 Monate über Ausreisedatum gültig ist, eine Reisebestätigung sowie ein Rück- oder Weiterflugticket.

Kommunikation/Internet/StromMobiltelefone: Gängige Mobiltelefone funktionieren in den grösseren Städten und ver-einzelt in kleineren Dörfer, sofern vom Roamingpartner unterstützt. Wir empfehlen vor der Abreise Ihren Handyanbieter zu kontaktieren. Sofern Ihr Handy keinen Simlock hat, können lokale SIM-Karten verwendet werden. Auf dem Land oft kein Empfang.Internet: Internet und Wifi ist in den meisten Hotels und Cafes in der Hauptstadt verfüg-bar. Ausserhalb Ulaanbaatar meist kein Internet. Stromspannung: 220 V, 50 Hertz. Die Mitnahme eines Adapters ist empfehlenswert.

GesundheitFür Reisen in die Mongolei sind keine Impfungen vorgeschrieben. Ein Schutz gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Hepatitis A wird empfohlen. Bitte kontaktieren Sie Ihren Arzt oder das Tropeninstitut der Universität Zürich für mehr Informationen. Der Abschluss einer Reisekrankenversicherung ist ebenfalls ratsam.

Wissenswertes Staatsform: Parlamentarische DemokratieEinwohner: 3,04 Mio. (1,9 Einwohner pro km²)Fläche: 1‘564‘116 km2 (2.5 mal Frankreich)Hauptstadt: UlaanbaatarSprache: Mongolisch. In Hotels und Geschäften wird teilweise Englisch als Fremdsprache gesprochen.Ortszeit: MEZ +7h (Sommerzeit +6h)Währung: Tögrög (MNT)Religion: Buddhismus, Schamanismus und vereinzelt Christen

Mongolei Einführung

Ulaanbaatar

CHINA

RUSSLAND

Wichtige Hinweise zu Reisen in der Mongolei: Bei einer Reise durch die Mongolei gibt es folgende Punkte zu beachten: Aufgrund der Abgeschiedenheit und der weiten Distanzen werden Gruppen- gegenüber Privatreisen oft bevorzugt. Die Übernachtungsstandards können je nach Region sehr einfach sein. Oft wird in traditionellen Jurten übernachtet. Diese sind Teil eines Camps, in welchem sich die sanitären Anlagen meist in einem Gemeinschaftsgebäude befinden. In einzelnen Camps kann es vorkommen, dass Warmwasser beschränkt und nur zu gewissen Tageszeiten verfügbar ist. Nicht alle Jurten verfügen über Strom. Die Mongolei ist ein sicheres Reiseland, lediglich in der Hauptstadt Ulaanbaatar kann es vereinzelt zu Taschendiebstählen kommen. Je nach Destination und Reisezeit ist spezielle Ausrüstung erforderlich.

Ulgii

Übernachten in der Mongolei

Khuvsgul-See

Irkutsk

Murun

Karakorum

Altai-Gebirge

Wüste Gobi

Ugii-See

Bayan Zag

Geierschlucht (Yolin Am)

OngiTsagaan Suvarga

Baga Gazriin Chuluu

HustaiErdene-Zuu / Tsenkher

Khongor Dünen

Khorgo

AmarbayasgalantBulgan

Tsagaan nuur

Terelj-Nationalpark

4

Dalanzadgad

Sainshand

Baruun-Urt

Choibaisan

Sukhbaatar

Zamiin-Uud

Altai

Khovd

Ulaangom

Mandalgobi

Page 5: Mongolei - go to asia · bar. Ausserhalb Ulaanbaatar meist kein Internet. Stromspannung: 220 V, 50 Hertz. Die Mitnahme eines Adapters ist empfehlenswert. Gesundheit Für Reisen in

Grosse Mongolei-Rundreise mit Nadaam Fest (Verlängerung)Teilnahme an der Eröffnungszeremonie des Nadaam-Festes. Die Wurzeln des Naadam-Festes rei-chen bis in die frühste Geschichte der Mongolei zurück. Es findet jedes Jahr im Juli statt. „Die drei Spiele der Männer“, so lautet die Übersetzung von „Eriin gurvan Naadam“ - die Pferderennen, der Ringkampf und das Bogenschiessen beinhalten.

Bei zwei Reisen wird das Programm leicht angepasst, damit Sie entweder am Anfang oder am Ende der Run-dreise am Naadam-Fest teilnehmen können.

Grosse Mongolei-RundreiseUlaanbaatar, Mittelgobi, Tsagaan Suvarga, Süd-Gobi, Geierschlucht, Khongor Sanddü-nen, Bayan Zag, Ongin Khiid, Karakorum und Erdene-Zuu15 Tage / 14 Nächte ab/bis Ulaanbaatar

Lernen Sie die Vielfalt der Mongolei kennen und bestaunen Sie die abwechslungsreichen Landschafts-bilder der Mongolei. Die Wüste Gobi gehört zum absoluten Höhepunkt dieser Rundreise.

1. Tag : UlaanbaatarAnkunft in Ulaanbaatar und Treffen mit der örtlichen Reiseleitung. Transfer zum Hotel. Je nach verfügbarer Zeit, Besuch der Hauptstadt.

2. Tag: Terelj-Nationalpark (160 km)Fahrt zum Terelj-Nationlpark, der 80 Kilometer nordöst-lich der Hauptstadt liegt. Verbringen Sie den Tag im Nationalpark und geniessen Sie die beeindruckende Berglandschaft. Verschiedene Freizeitmöglichkeiten wie Wandern, Bergsteigen und Reiten stehen zur Auswahl. Rückfahrt zum Hotel.

3. Tag: Ulaanbaatar - Mittelgobi (220 km)Fahrt in die Wüste Gobi. Besuch von Baga Gazriin Chuluu, einer interessanten Gebirgsformation und einer Ruine eines alten Tempels. Übernachtung in einer traditi-onellen mongolischen Jurte.

4. Tag: Tsagaan Suvarga (280 km)Besuch der Überreste des Sum-Khukh-Burd-Tempels und der Tsagaan Suvarga, den faszinierenden weissen Kalkstein-Klippen mit einer Höhe von 30 Metern. Mittag-essen unterwegs und Übernachtung im Jurten-Camp.

5. Tag: Süd-Gobi / Geierschlucht (280 km)Verbringen Sie den Tag in der Geierschlucht im Gurvan Saikhan-Nationalpark. Hier haben Sie die Gelegenheit zu ausgedehnten Wanderungen und zum Fotografieren der steinigen Landschaft. Rückkehr zum Camp, Abend-essen und Übernachtung.

6. Tag: Khongor-Sanddünen (200 km)Abfahrt zu den Khongor-Sanddünen, auch als „singende Dünen“ bekannt. Erkundung einer der grössten Sand-dünen in der Mongolei. Geniessen Sie die unberührte Natur in ihrer faszinierenden Kombination von Gebirge, Sanddünen und Steppe.

7. Tag: Süd-Gobi / Bayan Zag (150 km)Fahrt Richtung Karakorum. Erkunden Sie die Flam-menklippen (Bayan Zag), auch bekannt als Gobi-Dinos-raurier-Friedhof. Beim Besuch einer Kamelzüchter-Fami-lie haben Sie die Möglichkeit zu einem Ausritt auf einem Kamel. Erleben Sie den Sonnenuntergang von den Flammenklippen aus. Abendessen und Übernachtung in einem nahegelegenen Camp.

8. Tag: Mittel-Gobi / Ongin Khiid (150 km)Die Reise geht weiter nördlich nach Ongid Khiid. Die Umgebung ist etwas grüner, da an einem kleinen Fluss gelegen. Besuch eines lokalen Tempelmuseums und eine kleine Wanderung.

9. Tag: Karakorum (300 km)Weiterfahrt nach Karakorum, wo Sie gegen Nachmittag eintreffen. Besuch des Mosaik-Denkmals und des Kara-korum-Museums, welches die Geschichte des mongo-lischen Grossreiches im 13. Jahrhundert dokumentiert. Übernachtung im Jurten-Camp.

10. Tag: Erdene-Zuu und die Heissen Quellen von Tsenkher (150 km)Besichtigung der Klosteranlage Erdene-Zuu, welche bis zur Zerstörung in den 1930er-Jahren die grösste Tempelanlage der Mongolei war. Im Anschluss Besuch der nachgestellten Ruinen der antiken Stadt Karakorum. Weiterfahrt zu den heissen Quellen von Tsenkher, wo Sie ein heisses Bad geniessen können.

11. Tag: Heisse Quellen von TsenkherDen ganzen Tag zur freien Verfügung. Geniessen Sie im Camp ein heisses Bad oder eine der weiteren Freizeitak-tivitäten.

12. Tag: Ogii See (115 km)Weiterfahrt zum Ogii-See in der Arkhangai Provinz. Am Seeufer sind zahlreiche Vogelarten zu bestaunen. Übernachtung am Ufer des Sees.

Mongolei Rundreisen

Informationen: Die hier ausgeschriebene Reise ist als Grup-penreise mit fixen Abreisedaten oder aber auch als Privatreise buchbar. Daten und Preise finden Sie auf www.gotomongolia.ch

Inklusive: Alle Transferleistungen, Übernachtungen im Jur-ten-Camp, alle Mahlzeiten laut Reiseverlauf (F: Frühstück, M: Mittagessen und A: Abendessen), Reiseleitung und Übersetzer, Eintrittsgelder, erwähnte Ausflüge, Rundfahrten, Fahrten im 4WD-Jeep auf dem Land und je nach Anzahl der Teilnehmer im Bus im Stadtgebiet sowie 1 Liter Trinkwasser pro Person/Tag.

Exklusive: Internationale Flüge, Unterkunft in Ulaanbaatar (wird zusätzlich durch uns gebucht), Reiseversicherung, Krankenver-sicherung, eventuelle Visagebühren, alkoholische Getränke und alle anderen nicht erwähnten Kosten (Trinkgelder, Souvenirs, Telefongespräche, etc.).

UlaanbaatarKarakorum

Middle Gobi

Yol Valley (Geierschlucht)

Tsagaan SuvargaKhongorBayanzag

Ongi

Tsenkher SpringsTereljHustaiOgii-See

Wüste Gobi

13. Tag: Hustai-Nationalpark (270 km)Nach dem Frühstück Abfahrt zum Hustai-Nationalpark. Gehen Sie hier auf Entdeckungstour und beobachten Sie Prezwalski-Pferde. Abendessen und Übernachtung im Hustai Nuruu-Camp.

14. Tag: Ulaanbaatar (120 km)Fahrt nach Ulaanbaatar und Transfer zum Hotel, wo Sie übernachten.

15. Tag: UlaanbaatarTransfer zum Flughafen oder Bahnhof und Abreise.

Karakorum

5

Page 6: Mongolei - go to asia · bar. Ausserhalb Ulaanbaatar meist kein Internet. Stromspannung: 220 V, 50 Hertz. Die Mitnahme eines Adapters ist empfehlenswert. Gesundheit Für Reisen in

Das Beste der MongoleiUlaanbaatar, Mittelgobi, Tsagaan Suvarga, Süd-Gobi, Khongor-Sanddünen, Geierschlucht, Bayan Zag, Ongin Khiid, Karakorum und Erde-ne-Zuu10 Tage / 9 Nächte ab/bis Ulaanbaatar

Eine geführte Gruppen- oder Privatreise, welche die Höhepunkte der Mongolei abdeckt. Erleben Sie die Abgeschiedenheit und Weite. Die pure Natur und die Vielfalt der Landschaften werden Sie begeistern.

Mongolei Rundreisen

6

1. Tag : UlaanbaatarAnkunft in Ulaanbaatar und Treffen mit der örtlichen Reiseleitung. Transfer zum Hotel. Je nach Zeit Besuch der Hauptstadt.

2. Tag: Ulaanbaatar - Mittelgobi (220 km)Fahrt in die Wüste Gobi. Besuch von Baga Gazriin Chuluu, einer interessanten Gebirgsformation und einer Ruine eines alten Tempels. Übernachtung in einer traditi-onellen mongolischen Jurte.

3. Tag: Tsagaan Suvarga (280 km)Besuch der Überreste des Sum Khukh Burd-Tempels und der Tsagaan Suvarga, der faszinierenden weissen Kalkstein-Klippen mit einer Höhe von 30 Metern. Mittag-essen unterwegs und Übernachtung im Jurten-Camp.

4. Tag: Süd-Gobi / Ongin Khiid (280 km)Frühstück im Camp und Weiterfahrt nach Süden. Verbringen Sie den Tag in der Geierschlucht im Gurvan Saikhan-Nationalpark. Hier haben Sie Gelegenheit zu ausgedehnten Wanderungen und zum Fotografieren der steinigen Landschaft. Rückkehr zum Camp, Abendessen und Übernachtung.

5. Tag: Khongor Sanddünen (200 km)Abfahrt zu den Khongor-Sanddünen, auch als „singende Dünen“ bekannt. Erkundung einer der grössten Sand-düne in der Mongolei. Geniessen Sie die unberührte Natur in ihrer faszinierenden Kombination von Gebirge, Sanddünen und Steppe.

6. Tag: Süd-Gobi / Bayan Zag (150 km)Fahrt Richtung Karakorum. Erkunden Sie die Flam-menklippen (Bayan Zag), auch bekannt als Gobi-Dino-saurier-Friedhof. Beim Besuch einer Kamelzüchter-Fa-milie haben Sie die Möglichkeit zu einem Ausritt auf einem Kamel. Erleben Sie den Sonnenuntergang von den Flammenklippen aus. Abendessen und Übernach-tung in einem nahegelegenen Camp.

7. Tag: Süd-Gobi / Ongin Khiid (150 km)Die Reise geht weiter nördlich nach Ongid Khiid. Die Umgebung ist etwas grüner, da an einem kleinen Fluss gelegen. Besuch eines lokalen Tempelmuseums und eine kleine Wanderung.

8. Tag: Karakorum und Erdene-Zuu (300 km)Weiterfahrt nach Karakorum. Besichtigung der Kloster-anlage Erdene-Zuu, welche einst die grösste Tempel-anlage der Mongolei war, jedoch in den 1930er-Jahren nahezu gänzlich zerstört wurde. Im Anschluss Besuch der rekonstruierten Ruinen der antiken Stadt Karakorum.

9. Tag: Ulaanbaatar (380 km)Fahrt nach Ulaanbaatar und Transfer zum Hotel, wo Sie übernachten.

10. Tag: UlaanbaatarTransfer zum Flughafen/Bahnhof und Abreise.

Informationen: Die hier ausgeschriebene Reise ist als Gruppen-reise mit fixen Abreisedaten oder aber auch als Privatreise buch-bar. Daten und Preise dazu finden Sie auf www.gotomongolia.ch

Inklusive: Alle Transferleistungen, Übernachtungen im Jur-ten-Camp, Alle Mahlzeiten laut Reiseverlauf (F: Frühstück, M: Mittagessen und A: Abendessen), Reiseleitung und Übersetzer, Eintrittsgelder, erwähnte Ausflüge, Rundfahrten, Fahrten im 4WD-Jeep auf dem Land und je Anzahl der Teilnehmer im Bus im Stadtgebiet sowie 1 Liter Trinkwasser pro Person/Tag.

Exklusive: Internationale Flüge, Unterkunft in Ulaanbaatar (wird zusätzlich durch uns gebucht), Reiseversicherung, Krankenver-sicherung, eventuelle Visagebühren, alkoholische Getränke und alle anderen nicht erwähnten Kosten (Trinkgelder, Souvenirs, Telefongespräche, etc.).

UlaanbaatarKarakorum

Middle Gobi

Yol Valley

Tsagaan SuvargaKhongor

BayanzagOngi

Sum Khukh Burd

Flammenklippen (Bayan Zag)

Karakorum (Juulchin)

Landschaftsbilder der MongoleiDie Mongolei liegt im zentralasiatischen Hochland und ist geprägt von Steppen und Wüsten. Die Beckenlandschaften sind meist von Gebirge gesäumt, welches über 1‘000 Meter hoch sein kann. Das Klima ist kontinental. Die Temperaturen im Sommer können hoch sein, Frühling und Herbst sind kalt und der Winter ist sehr hart.

GebirgeIn den Steppen- und Wüstengebieten sind oft hügeliges Gelände oder Gebirgszüge von über 1‘000 Meter Höhe anzutreffen. Im Westen der Mongolei ragt das Al-tai-Gebirge über 4‘000 Meter in die Höhe.

Taiga (Dichter Wald)Die Taiga findet sich meist an der Grenze zu Russland. Dichte Wälder erstrecken sich über weite Flächen am nördlichen Teil des Khuvsgul-Sees.

SteppeBesonders der nördliche Halbteil der Mongolei besteht aus Grünland. Die Steppen reichen über weite Ebenen. Hier lassen sich oft Nomaden nieder, denn das Land eignet sich am besten für die Viehzucht.

WüsteDie Wüste Gobi im Süden des Landes stellt den grössten Teil der Wüste in der Mongolei dar. Neben Sanddünen besteht die Wüste auch aus Steinlandschaften, die meist karg und oft leicht bewachsen sind.

Page 7: Mongolei - go to asia · bar. Ausserhalb Ulaanbaatar meist kein Internet. Stromspannung: 220 V, 50 Hertz. Die Mitnahme eines Adapters ist empfehlenswert. Gesundheit Für Reisen in

Die Blaue Perle der MongoleiUlaanbaatar, Amarbayasgalant, Uran Togoo, Khuvsgul-See, heisse Quellen von Jargal Jiguur und Karakorum10 Tage / 9 Nächte ab/bis Ulaanbaatar

Entdecken Sie den nördlichen Teil der Mongolei mit sei-nen wunderschönen Seen und Landschaften.

6. Tag: Khuvsgul-See - Jargal Jiguur (280 km)Heute fahren Sie zu den heissen Quellen von Jargal Jiguur, welche in einer Tiefe von 150 Meter entspringen. Entspannen Sie im Pool und geniessen Sie bei klarem Wetter den wunderschönen Sternenhimmel. Übernach-tung im Camp.

7. Tag: Jargal Jiguur - Khorgiin Togoo-Vulkan / Terhi-in Tsagaan-See (280 km)Fahrt in das prachtvolle Vulkangebiet mit dem Namen Khorgiin Toggo, welches sich am Ufer des Terhiin Tsin-gaan-Sees befindet. Wandern Sie auf den Vulkan hoch oder geniessen Sie die traumhafte Aussicht. Übernach-tung im Jurtencamp.

8. Tag: Khorgiin Togoo-Vulkan / Terhiin Tsagaan - KarakorumWeiterfahrt nach Karakorum wo Sie gegen Nachmittag eintreffen. Besichtigung der Klosteranlage Erdene-Zuu, welche einst die grösste Tempelanlage der Mongolei war, jedoch in den 1930er-Jahren nahezu gänzlich zerstört wurde. Im Anschluss Besuch der rekonstruierten Ruinen der antiken Stadt.

9. Tag: Karakorum - Ulaanbaatar (380 km)Fahrt nach Ulaanbaatar und Transfer zum Hotel, wo Sie übernachten.

10. Tag: UlaanbaatarTransfer zum Flughafen oder Bahnhof und Abreise. Informationen: Die hier ausgeschriebene Reise ist als Gruppen-

reise mit fixen Abreisedaten oder aber auch als Privatreise buch-bar. Daten und Preise dazu finden Sie auf www.gotomongolia.ch.

Inklusive: Alle Transferleistungen, Übernachtungen im Jur-ten-Camp, alle Mahlzeiten laut Reiseverlauf (F: Frühstück, M: Mittagessen und A: Abendessen), Reiseleitung und Übersetzer, Eintrittsgelder, erwähnte Ausflüge, Rundfahrten, Fahrten im 4WD-Jeep auf dem Land und je nach Anzahl der Teilnehmer im Bus im Stadtgebiet sowie 1 Liter Trinkwasser pro Person/Tag.

Exklusive: Anreise/Internationale Flüge, Unterkunft in Ulaan-baatar (wird zusätzlich durch uns gebucht), Reiseversicherung, Krankenversicherung, eventuelle Visagebühren, alkoholische Getränke und alle anderen nicht erwähnten Kosten (Trinkgelder, Souvenirs, Telefongespräche, etc.).

Mongolei Rundreisen

7

1. Tag: Ankunft in UlaanbaatarAnkunft in Ulaanbaatar und Transfer zum Hotel. Je nach Zeit ist es möglich, einen Tages- oder Halbtagesaus-flug in der Hauptstadt zu machen. Übernachtung in Ulaanbaatar.

2. Tag: Ulaanbaatar - Amarbayasgalant (350 km)Am frühen Morgen Fahrt zum Amarbayasgalant-Kloster, einem der schönsten Kloster der Mongolei. Nach der Besichtigung Abendessen und Übernachtung im Camp.

3. Tag: Amarbayasgalant - Bulgan Provinz/Vulkan Uran Togoo (300 km)Nach dem Frühstück Fahrt zum Uran Togoo, einem erloschenen Vulkan in der Bulgan-Provinz. Fahrt durch endlose, grüne, prächtige Landschaften unter meist blauem Himmel. Übernachtung im Camp.

4. Tag: Bulgan Provinz - Khuvsgul-See (450 km)Fahrt in die Khuvsgul-Provinz. Heute sollten Kameras und Fotoapparate ständig in Bereitschaft gehalten wer-den, da es dafür genügend Gelegenheit geben wird. Am späten Nachmittag erreichen Sie den riesigen Khuvs-gul-See. Abendessen und Übernachtung im Camp am Ufer des schönen Sees.

5. Tag: Khuvsgul-SeeHeute verbringen Sie den ganzen Tag am Khuvsgul-See. Sie haben die Möglichkeit für Spaziergänge, zum Angeln oder für eine Bootstour. Am Nachmittag besuchen Sie eine Nomadenfamilie, welche Rentiere züchtet. Abend-essen und Übernachtung.

UlaanbaatarKarakorum

Khorgo-Vulkan

Amarbayasgalant

Bulgan

Khuvsgul-See

Jargal Jiguur

Khuvsgul-See (Juulchin)

Khuvsgul-See (Juulchin)

Khuvsgul-See (Travel On)

Page 8: Mongolei - go to asia · bar. Ausserhalb Ulaanbaatar meist kein Internet. Stromspannung: 220 V, 50 Hertz. Die Mitnahme eines Adapters ist empfehlenswert. Gesundheit Für Reisen in

Mongolei Rundreisen

Abenteuer im Altai-GebirgeUlgii, Khovd-Fluss, Khurgsan-See, Khoton-See, Tsagaan Gol-Schlucht, Potanin-Gletscher, Mal-chin-Berg und Ulaanbaatar12 Tage / 11 Nächte ab/bis Ulaanbaatar

Natur pur, Wanderungen entlang einsamer Seen, Trekkings auf sanften Hügeln und Aufstieg auf einen der höchsten Gipfel der Mongolei. Entdecken Sie den westlichsten Teil der Mongolei.

1. Tag : UlaanbaatarAnkunft in Ulaanbaatar, Treffen mit der örtlichen Rei-seleitung und Transfer zum Hotel. Je nach verfügbarer Zeit Besuch der Hauptstadt.

2. Tag: Ulaanbaatar - Ulgii/Khovd-FlussFlug nach Ulgii, dem Zentrum der Bayan Ulgii-Provinz, und Fahrt zum Khovd-Fluss. Abendessen und Übernach-tung im Zelt.

3. Tag: Khoton- und Khurgan-SeeFahrt zum Khoton- und Khurgan-See und Besuch bei einer lokalen Nomadenfamilie. Aufbau der Zelte und Vorbereitungen der Trekkingtour. Abendessen und Übernachtung im Zelt.

4. Tag: Khoton- und Khurgan-SeeHeute Trekking über Gelände von sanften Hügeln und kleinen, flachen Tälern, entlang des Khoton-Sees. Über-nachtung im Camp.

5. Tag: Tsagaan Gol-SchluchtAbfahrt zur Tsagaan Gol-Schlucht, Ankunft am späteren Nachmittag. Camping in der Nähe einer Tuwan-Familie. Übernachtung im Zelt.

6. Tag: Tsagaan Gol-SchluchtDie heutige Trekkingstrecke führt über 18 km zum Shivee Kharkhan-Berg, welcher für seine Felsmalereien bekannt ist. Übernachtung im Zelt.

7. Tag: Potanin GletscherHeute wandern Sie 18 km bis zum Potanin-Gletscher und bereiten sich für das Bergsteigen am kommenden Tag vor.

8. Tag: Bergsteigen im Malchin MassivAufstieg zum Malchin, mit 4‘049 M.ü.M. gehört er zu den Tavan Bogd-Bergen und ist einer der fünf höchsten Gipfel. Übernachtung in Zelten.

9. Tag: Tsagaan Gol-SchluchtTrekking zurück zum Camp in der Tsagaan Gol-Schlucht. Abschiedsabendessen mit dem lokalen Kamel- und Pferdehaltern.

10. Tag: Bayan UlgiiRückkehr nach Ulgii. Besichtigung des regionalen Mark-tes und Übernachtung im Hotel.

11. Tag: UlaanbaatarRückflug nach Ulaanbaatar, Transfer zum Hotel und rest-licher Tag zur freien Verfügung.

12. Tag: Abreise UlaanbaatarNach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Rück- bzw. Weiterreise.

Informationen: Diese Reise führt in Gebirge und Höhe. Das Wetter kann sehr unberechenbar sein und Schneefall ist sogar im Sommer möglich. Für diese Reise sind sehr gute Kondition und Flexibilität nötig. Die hier ausgeschriebene Reise ist als Grup-penreise mit fixen Abreisedaten oder aber auch als Privatreise buchbar. Daten und Preise finden Sie auf www.gotomongolia.ch.

Inklusive: Übernachtungen gemäss Beschrieb. Alle Mahlzeiten laut Reiseverlauf (F: Frühstück, M: Mittagessen und A: Abendes-sen), Inlandsflüge, Reiseleitung und Übersetzer, Eintrittsgelder, erwähnte Ausflüge/Trekkings, Rundfahrten, Fahrten in russischen Jeeps auf dem Land und je nach Anzahl der Teilnehmer im Bus im Stadtgebiet. 1 Liter Trinkwasser pro Person/Tag.

Exklusive: Anreise/internationale Flüge, Unterkunft in Ulaanbaa-tar (wird zusätzlich durch uns gebucht), Reise- und Krankenver-sicherung, eventuelle Visagebühren, alkoholische Getränke und alle anderen nicht erwähnten Kosten (Trinkgelder, Souvenirs, Telefongespräche, Wäsche etc.).

nach Ulaanbaatar

Malchin Peak / Tsagaan GolPotnanin-Gletscher

UlgiiKhoton, Khurgan

Altai Gebirge (Juulchin)

8

Adler (Juulchin)

Altai Gebirge (Juulchin)

Adler (Juulchin)

Page 9: Mongolei - go to asia · bar. Ausserhalb Ulaanbaatar meist kein Internet. Stromspannung: 220 V, 50 Hertz. Die Mitnahme eines Adapters ist empfehlenswert. Gesundheit Für Reisen in

Mongolei Rundreisen und Informationen

Rentier SpiritusUlaanbaatar, Hustai-Nationalpark, Murun, Khuvsgul-See, Khuin-Fluss, Tsagaan Nuur-See und Taiga.13 Tage / 12 Nächte ab/bis Ulaanbaatar

Reise in die nördliche Mongolei. Entlang einsamer Seen, über weite Steppen und durch die Taiga. Erle-ben Sie die einmalige Natur der Mongolei.

1. Tag : UlaanbaatarAnkunft und Transfer ins Hotel. Je nach verfügbarer Zeit Besuch der Hauptstadt.

2. Tag: Ulaanbaatar - Hustai N.P. (M)Abfahrt zum Hustai-Nationalpark. Besichtigung des lo-kalen Museums über die Flora und Fauna in der Region. Entdeckungstour im Nationalpark und Beobachtung von Przewalski-Pferden. Abendessen und Übernachtung in Ulaanbaatar.

3. Tag: Murun / Khuvsgul-See (F,M,A)Flug nach Murun. Besichtigung des lokalen Marktes und Fahrt an den Khuvsgul-See, unterwegs besichtigen Sie die Hirschsteine und eine Nomadenfamilie. Abendessen und Übernachtung im Zelt.

4. Tag: Khuin Fluss (F,M,A)Fahrt zum Khuin-Fluss (8 Stunden). Ankunft im Camp und Taiga-Tour am Ufer des Khuin-Flusses, welcher sich gut zum Fischen eignet. Abendessen und Übernachtung im Camp.

5. Tag: Tsagaan Nuur See (F,M,A)Abfahrt nach Tsagaan Nuur Soum. Besuch des Tsaa-tan-Gemeinschafts-Besucherzentrums (TCVC), einer Einrichtung die von der Gemeinschaft der Rentierzüchter betrieben wird. Der nachhaltige Tourismus unterstützt durch seine Einkünfte die ethnische Gruppe der Dukha. Abendessen und Übernachtung im Jurtencamp Tsagaan Nuur Resort.

6. Tag: Pferdereiten in der TaigaFahrt zum Khogoro-Fluss, dem Startpunkt des Ausrittes am Rande der Taiga, wo unsere lokalen Pferdeführer mit Ihren Pferden die Gruppe treffen.

Sie reiten im Schritttempo über offenes, bewaldetes und teils sumpfiges Gelände. Am Abend erreichen Sie das Dukha Community Lager, wo Sie in einem Zelt bei einer Rentierzüchter-Familie übernachten.

7. - 8. Tag: Taiga (F,M,A)Geniessen Sie den ganzen Tag die Wälder der Taiga. Sie haben die Chance, Rentierzüchter-Familien zu treffen und deren einzigartige Lebensweise kennenzu-lernen. Spielen Sie mit den Kindern und lernen Sie, wie man aus Rentiermilch Milchprodukte herstellt. Übernach-tung in einem Zelt bei einer Rentierzüchterfamilie.

9. Tag: Taiga - Tsagaan Nuur Soum (F,M,A)Heute reiten Sie zurück aus der Taiga nach Tsagaan Nuur Soum. Übernachtung im Camp und Genuss einer schönen, heissen Dusche.

10. Tag: Khuvsgul-See (F,M,A)Ganzer Tag Fahrt zum Khuvsgul-See, wo Sie am Abend im Camp am Ufer des Sees übernachten.

11. Tag: Khuvsgul-See (F,M,A)Geniessen Sie einen ruhigen Tag am Khuvsgul-See. Sie haben die Möglichkeit für Bootsfahrten oder einen Spaziergang entlang des Sees. Übernachtung im Camp am Ufer des Khuvsgul-Sees.

12. Tag: Khuvsgul-See - Ulaanbaatar (F)Fahrt nach Murun und Rückflug nach Ulaanbaatar. Transfer zum Hotel und Übernachtung.

13. Tag: Abreise Ulaanbaatar (F)Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Rück- bzw. Weiterreise.

Informationen: Diese Reise führt in ländliche und abgelegene Regionen der Mongolei. Das Wetter kann unberechenbar sein und gute Ausrüstung ist wichtig. Die ausgeschriebene Reise ist als Gruppenreise mit fixen Abreisedaten oder aber auch als Privatrei-se buchbar. Daten und Preise auf www.gotomongolia.ch.

Inklusive: Übernachtungen gemäss Beschrieb. Alle Mahlzeiten laut Reiseverlauf (F: Frühstück, M: Mittagessen und A: Abendes-sen), Inlandsflüge, Reiseleitung und Übersetzer, Eintrittsgelder, erwähnte Ausflüge/Trekkings, Rundfahrten, Fahrten in russischen Jeeps auf dem Land und je nach Anzahl der Teilnehmer im Bus im Stadtgebiet. 1 Liter Trinkwasser pro Person/Tag.

Exklusive: Anreise / internationale Flüge, Unterkunft in Ulaan-baatar (wird zusätzlich durch uns gebucht), Reiseversicherung, Krankenversicherung, eventuelle Visagebühren, Übergepäck auf Inlandsflügen (über 15 Kilo), alkoholische Getränke und alle anderen nicht erwähnten Kosten (Trinkgelder, Souvenirs, Telefon-gespräche, Wäsche etc.).

Ulaanbaatar

Murun

KhuvsgulTsagaan nuurTaiga

Hustai

Khuvsgul-See (Juulchin)

Hustai

9

Bei einer NomadenfamilieUlaanbaatar und Leben bei einer Nomadenfamilie6 Tage / 5 Nächte ab/bis Ulaanbaatar

Erleben Sie, wie Nomaden leben. Nehmen Sie aktiv am Alltag einer Nomadenfamilie teil. Lernen Sie die Mongolei aus einer etwas anderen Perspektive kennen.

1. Tag : UlaanbaatarAnkunft in Ulaanbaatar, Treffen mit der örtlichen Rei-seleitung und Transfer zum Hotel. Je nach verfügbarer Zeit Besuch der Hauptstadt.

2. Tag: Ulaanbaatar - Nomadenfamilie (M,A)Heute verlassen Sie Ulaanbaatar und fahren zu einer Nomadenfamilie. Dort werden Sie die nächsten paar Tage verbringen.

3. - 4. Tag: Nomadenleben (F,M,A)Nehmen Sie am Leben der Nomaden teil. Frühes Aufstehen. Helfen Sie aktiv beim Melken und Versorgen der Schafe. Erleben Sie, wie traditionelles mongolisches Essen zubereitet wird, und geniessen Sie die weite Landschaft.

5. Tag: Fahrt nach Ulaanbaatar (F) Heute verlassen Sie die Nomadenfamilie und fahren nach Ulaanbaatar zurück.

6. Tag: Abreise Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Rück- bzw. Weiterreise.

Informationen: Diese Reise führt in ländliche Gegenden. Das Wetter kann schnell ändern und auch im Sommer kann es kalt werden. Entsprechende Kleidung ist nötig. Die ausgeschriebene Reise ist als Gruppenreise mit fixen Abreisedaten oder aber als Privatreise buchbar. Mehr Angaben unter www.gotomongolia.ch.

Inklusive: Übernachtungen gemäss Beschrieb. Alle Mahlzeiten laut Reiseverlauf (F: Frühstück, M: Mittagessen und A: Abend-essen). Reiseleitung und Übersetzer, Eintrittsgelder, genannte Ausflüge, Fahrten im 4WD-Jeep auf dem Land und je nach Anzahl der Teilnehmer im Bus im Stadtgebiet. 1 Liter Trinkwasser pro Person/Tag.

Exklusive: Anreise/Internationale Flüge, Unterkunft in Ulaan-baatar (wird zusätzlich durch uns gebucht), Reiseversicherung, Krankenversicherung, eventuelle Visagebühren, alkoholische Getränke und alle anderen nicht erwähnten Kosten (Trinkgelder, Souvenirs, Telefongespräche, etc.)

UlaanbaatarNomadenfamilie

Page 10: Mongolei - go to asia · bar. Ausserhalb Ulaanbaatar meist kein Internet. Stromspannung: 220 V, 50 Hertz. Die Mitnahme eines Adapters ist empfehlenswert. Gesundheit Für Reisen in

Mongolei Rundreisen

Heimat der AdlerjägerUlaanbaatar - Bayan Ulgii8 Tage / 7 Nächte ab/bis Ulaanbaatar

In der Westmongolei, im Altai-Gebirge ist die alte Tradi-tion der Adlerjagd immer noch lebendig. Die Kasachen der Mongolei trainieren ihre Adler für die Jagd auf Kaninchen, Füchse und sogar Wölfe.

1. Tag : UlaanbaatarAnkunft in Ulaanbaatar, Treffen mit der örtlichen Rei-seleitung und Transfer zum Hotel. Je nach verfügbarer Zeit Besuch der Hauptstadt.

2. Tag: Ulaanbaatar - UlgiiInlandflug nach Bayan Ulgii, in den Westen der Mon-golei. Diese Provinz ist Heimat von Kasachen, die über eine eigene vielfältige Kultur verfügen. Besuch des lokalen Museums, einer Moschee und des Marktes. Übernachtung bei einer Familie von Adlertrainern.

3. Tag: Ulgi - SagsaiFahrt nach Sagsai Soum. Heute verbringen Sie den ganzen Tag mit einer Kasachenfamilie und besuchen einen Khun culuu (Menschenstein). Fahrt zurück nach Ulgii und Übernachtung im Camp.

4. - 5. Tag: UlgiiErleben Sie, wie Adler trainiert werden, und wie Adler-jäger mit ihren Tieren umgehen. Verbringen Sie Zeit in Bayan Ulgii und unternehmen Sie verschiedene Ausflüge in der Gegend.

6. Tag: Trekking in der Gegend um UlgiiHeute unternehmen Sie ein Trekking entlang des schö-nen Khovd-Flusses, der vom Altai-Gebirge zum Khar Us-See fliesst.

7. Tag: Ulgi - UlaanbaatarRückflug nach Ulaanbaatar, restlicher Tag zur freien Verfügung und Übernachtung.

8. Tag: Abreise UlaanbaatarNach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Rück- bzw. Weiterreise.

Informationen: Diese Reise führt in bergige und höhere Regi-onen der Mongolei. Das Wetter kann sehr unberechenbar sein und Schneefall ist sogar im Sommer möglich. Für diese Reise ist eine gute Kleidung nötig. Die ausgeschriebene Reise ist als Grup-penreise mit fixen Abreisedaten oder aber auch als Privatreise buchbar. Daten und Preise finden Sie auf www.gotomongolia.ch..Inklusive: Übernachtungen gemäss Beschrieb. Alle Mahlzeiten laut Reiseverlauf (F: Frühstück, M: Mittagessen und A: Abendes-sen), Inlandsflüge, Reiseleitung und Übersetzer, Eintrittsgelder, erwähnte Ausflüge/Trekkings, Rundfahrten, Fahrten in russischen Jeeps auf dem Land und je nach Anzahl der Teilnehmer im Bus im Stadtgebiet. 1 Liter Trinkwasser pro Person/Tag.

Exklusive: Anreise / internationale Flüge, Unterkunft in Ulaan-baatar (wird zusätzlich durch uns gebucht), Reiseversicherung, Krankenversicherung, eventuelle Visagebühren, alkoholische Getränke und alle anderen nicht erwähnten Kosten (Trinkgelder, Souvenirs, Telefongespräche, Wäsche etc.).

Ulaanbaatar

Bayan Ulgii

AdlerfestIm Oktober steigt jeweils das Adlerfest in Bayan Ulgii. Es finden verschiedene Veranstaltungen statt. Wett-bewerbe für die schönste traditionelle Kleidung und Folklore-Aufführungen gehören zum Höhepunkt. Auch Adler werden in einem Wettbewerb nach Geschwindig-keit und ihren Fähigkeiten prämiert.

Reittour zum Khangai-GebirgeUlaanbatar, Amarbayasgalant und Moilt-Eco-lodge8 Tage / 7 Nächte ab/bis Ulaanbaatar

Traumhafte Reitausflüge auf schönen Touren durch die einmalige Landschaft der Mongolei.

1. Tag : UlaanbaatarAnkunft in Ulaanbaatar, Treffen mit der örtlichen Rei-seleitung und Transfer zum Hotel. Je nach Zeit Besuch der Hauptstadt.

2. Tag: Ulaanbaatar - Amarbayasgalant (M,A)Fahrt nach Amarbayasgalant und Besichtigung des Klosters. Übernachtung im Jurten-Camp.

3. Tag: Moilt-Ecolodge (F,M,A)Fahrt zur Moilt-Ecolodge. Unterwegs besuchen Sie Uran Togoo, einen erloschenen Vulkan. Verschiedene Frei-zeitaktivitäten (Bogenschiessen, Wandern etc.).

4. Tag: Moilt-Ecolodge (F,M,A)Besuch einer lokalen Nomadenfamilie. Vorbereitung auf die Reittour.

5. Tag: Moilt-Ecolodge (F,M,A)Heute reiten Sie 35-45 km entlang des Flusses. Über-nachtung im Camp.

6. Tag: Moilt-Ecolodge (F,M,A)Reittour 35-45 km Richtung Norden durch die Berge, wo Sie Petroglyphe, in Stein gearbeitete Felsbilder, besichti-gen. Am späten Nachmittag Rückkehr zur Lodge.

7. Tag: Moilt-Ecolodge - Ulaanbaatar (F,M)Fahrt zurück nach Ulaanbaatar und Übernachtung.

8. Tag: AbreiseNach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Rück- bzw. Weiterreise.

Ulaanbaatar

Moilt-Ecolodge

Amarbayasgalant

Inklusive: Übernachtungen gemäss Beschrieb. Mahlzeiten laut Reiseverlauf (F: Frühstück, M: Mittagessen, A: Abendessen). Reiseleitung und Übersetzer, Eintrittsgelder, genannte Ausflüge, Fahrten im 4WD-Jeep und je nach Anzahl der Teilnehmer im Bus im Stadtgebiet. 1 Liter Trinkwasser pro Person/Tag. Exklusive: Anreise, Unterkunft in Ulaanbaatar (wird zusätzlich durch uns gebucht), Reiseversicherung, Krankenversicherung, eventuelle Visagebühren, alkoholische Getränke und alle anderen nicht erwähnten Kosten (Trinkgelder, Souvenirs, Telefongesprä-che, Wäsche etc.)

Informationen: Die hier ausgeschriebene Reise ist als Gruppenreise mit fixen Abreisedaten oder aber auch als Privatreise buchbar. Die Daten und Preise dazu finden Sie auf www.gotomongolia.ch.

Nomaden in Ulgii

10

Page 11: Mongolei - go to asia · bar. Ausserhalb Ulaanbaatar meist kein Internet. Stromspannung: 220 V, 50 Hertz. Die Mitnahme eines Adapters ist empfehlenswert. Gesundheit Für Reisen in

Mongolei Rundreisen

Winter in der MongoleiUlaanbaatar, Khuvsgul-See, Murun, Nalaikh, Dalanzadgad und Bayanzag11 Tage / 10 Nächte ab/bis Ulaanbaatar

Eisfest, Adlerfest und Kamelfest. Erleben Sie den mon-golischen Winter von seiner besten Seite. Die Reise führt durch verschiedene Regionen in der Mongolei.

1. Tag : UlaanbaatarAnkunft in Ulaanbaatar, Treffen mit der örtlichen Rei-seleitung und Transfer zum Hotel. Je nach Zeit Besuch der Hauptstadt.

2. Tag: Ulaanbaatar - Murun - Khuvsgul-SeeFlug nach Murun und Fahrt an den Khuvsgul-See. Über-nachtung im Jurten-Camp am Seeufer.

3. Tag: Khuvsgul-See (Eisfest)Besuchen Sie das Eisfest am Khuvsgul-See. Am Eis-Ma-rathon legen Eisläufer 100 Kilometer zurück. Es finden auch Pferderennen auf dem Eis und andere Festlichkei-ten statt.

4. Tag: Khuvsgul-See (Eisfest)Heute findet der Fahrwettbewerb auf dem Eis statt. Wei-ter stehen Ihnen diverse Aktivitäten wie z.B. der Besuch einer Nomadenfamilien, die Fahrt auf einem Pferde-schlitten oder Ice Wrestling zur Verfügung.

5. Tag: Murun - UlaanbaatarRückflug nach Ulaanbaatar und restlicher Tag zur freien Verfügung.

6. Tag: Nalaikh - Tsonjin Boldog und Terelj-National-parkFahrt nach Nalaikh und Besuch einer Kasachenfamilie. Auf dem Weg zum Terelj-Nationalpark besuchen Sie in Tsonjin Boldog das Reiterstandbild des Dschingis Khan. Übernachtung im Nationalpark.

7. Tag: Ulaanbaatar - DalanzadgadFlug in den Süden nach Dalanzadgad. Übernachtung im Jurten-Camp.

8. Tag: DalanzadgadHeute besuchen Sie das Kamelfest und die Kamelren-nen. Erleben Sie die Rennen über 12 und 15 Kilometer. Abendessen und Übernachtung im Jurten-Camp.

9. Tag: Dalanzadgad - BayanzagHeute erkunden Sie die Flammenklippen (Bayan Zag), auch bekannt als Gobi-Dinosaurier-Friedhof. Bei einer Kamelzüchter-Familie haben Sie die Möglichkeit zu einem Ausritt auf einem Kamel. Nach dem Besuch der Moltsog Els Sanddünen Abendessen und Übernachtung im nahegelegenen Camp.

10. Tag: Bayanzag - Dalanzadgad - Ulaanbaatar Fahrt nach Dalanzadgad und Flug zurück in die Haupt-stadt. Transfer zum Hotel und Übernachtung.

11. Tag: AbreiseNach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Rück- bzw. Weiterreise.

Informationen: Der Winter in der Mongolei ist hart. Warme Kleider und gute Ausrüstung ist notwendig. Die hier ausgeschrie-bene Reise ist als Gruppenreise mit fixem Abreisedatum buchbar. Privatreisen an diesen oder anderen Daten sind auf Anfrage. Daten und Preise finden Sie auf www.gotomongolia.ch .Inklusive: Übernachtungen gemäss Beschrieb. Alle Mahlzeiten laut Reiseverlauf (F: Frühstück, M: Mittagessen und A: Abend-essen), Inlandflüge, Reiseleitung und Übersetzer, Eintrittsgelder, erwähnte Ausflüge/Trekkings, Rundfahrten, Fahrten in russischen Jeeps auf dem Land und je nach Anzahl der Teilnehmer im Bus im Stadtgebiet. 1 Liter Trinkwasser pro Person/Tag.

Exklusive: Anreise / internationale Flüge, Unterkunft in Ulaan-baatar (wird zusätzlich durch uns gebucht), Reiseversicherung, Krankenversicherung, eventuelle Visagebühren, alkoholische Getränke und alle anderen nicht erwähnten Kosten (Trinkgelder, Souvenirs, Telefongespräche, etc.).

Ulaanbaatar

Murun

Bayanzag

Khuvsgul-See

Dalanzadgad

Lunar Neujahr in der MongoleiUlaanbaatar und Umgebung5 Tage / 4 Nächte ab/bis Ulaanbaatar

Das buddhistische Neujahr, das wichtigste Fest in der Mongolei, wird nach dem Mondkalender gefeiert. Es liegt in der Regel im Februar. Erleben Sie die Feierlich-keiten und Traditionen.

1. Tag : UlaanbaatarAnkunft in Ulaanbaatar und Transfer zum Hotel. Je nach verfügbarer Zeit Besuch der Hauptstadt.

2. Tag: Fahrt zum Mongolian-Secret-History-Com-plex (M,A)Fahrt zum Mongolian-Secret-History-Complex.Heute lernen Sie viel über die Kultur und Geschichte der Mon-golei. Es finden Folklore-Aufführungen statt. Sehen Sie wie mongolischer Wodka gebraut wird. Am Nachmittag können Sie bei der Zubereitung der traditionellen Neu-jahrsgerichte mithelfen.

3. Tag: Neujahrstag im Mongolian Secret History Complex (F,M,A)Erleben Sie, wie mongolische Familien und Nomaden den ersten Tag im neuen Mondjahr feiern.

Sie haben die Möglichkeit, traditionelle mongolische Klei-der zu tragen und mit Pferden einen kleinen Ausflug zu unternehmen. Übernachtung im Camp.

4. Tag: Fahrt zurück nach Ulaanbaatar (F,M,A)Fahrt zurück nach Ulaanbaatar. Restlicher Tag zur freien Verfügung und Übernachtung.

5. Tag: Abreise (F)Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Rück- bzw. Weiterreise.

Ulaanbaator

Informationen: Die hier ausgeschriebene Reise ist als Gruppen-reise mit fixem Abreisedatum buchbar. Privatreisen an diesen oder anderen Daten auf Anfrage. Die Daten und Preise dazu finden Sie auf www.gotomongolia.ch. Der Winter in der Mongolei ist hart. Warme Kleider und gute Ausrüstung ist notwendig.

Mongolian Secret History Complex

Inklusive: Übernachtungen gemäss Beschrieb. Alle Mahlzeiten laut Reiseverlauf (F: Frühstück, M: Mittagessen und A: Abend-essen). Reiseleitung und Übersetzer, Eintrittsgelder, genannte Ausflüge, Fahrten im 4WD-Jeep auf dem Land und je nach Anzahl der Teilnehmer im Bus im Stadtgebiet. 1 Liter Trinkwasser pro Person/Tag.

Exklusive: Anreise / internationale Flüge, Unterkunft in Ulaan-baatar (wird zusätzlich durch uns gebucht), Reiseversicherung, Krankenversicherung, eventuelle Visagebühren, alkoholische Getränke und alle anderen nicht erwähnten Kosten (Trinkgelder, Souvenirs, Telefongespräche, etc.).

In der Nähe des Khuvsgul-Sees

In der Nähe des Khuvsgul-Sees

11

Page 12: Mongolei - go to asia · bar. Ausserhalb Ulaanbaatar meist kein Internet. Stromspannung: 220 V, 50 Hertz. Die Mitnahme eines Adapters ist empfehlenswert. Gesundheit Für Reisen in

Mongolei Rundreisen

Neujahr in der MongoleiUlaanbaatar, Khangai und Terelj N.P.4 Tage / 3 Nächte ab/bis Ulaanbaatar

Der erste Sonnenaufgang im neuen Jahr über der mongolischen Winterlandschaft. Ein einmaliges Erleb-nis, welches Sie nie vergessen werden.

1. Tag (30. Dez.): UlaanbaatarAnkunft in Ulaanbaatar, Transfer zum Hotel. Restlicher Tag zur freien Verfügung und Übernachtung.

2. Tag (31. Dez.): Ulaanbaatar (M,A)Heute verbringen Sie den ganzen Tag in der Hauptstadt. Besuch des Gandan Klosters, des Nationalmuseums und des Dschingis-Khan-Platzes (Sukhbaatar-Platz). Am Nachmittag und Abend findet auf dem Sukhbaatar-Platz ein Neujahrsanlass statt. Nach Mitternacht Übernach-tung in Ulaanbaatar.

3. Tag (1. Jan.): Sonnenaufgang bei Khangai und Terelj-Nationalpark (F,M)In der Mongolei wird das Neue Jahr traditionell mit dem ersten Sonnenaufgang gefeiert. Am frühen Morgen Transfer zum Bahnhof und Fahrt mit dem Zug nach Khangai. An einem Lagerfeuer besichtigen

Sie den Sonnenaufgang (ca. 08:40). Nach 9 Uhr Fahrt zurück nach Ulaanbaatar Am Nachmittag besuchen Sie den Terelj-Nationalpark welcher 80 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt liegt. Besuch des Schildkrötenfelsens und einer lokalen Familie. Fahrt zurück nach Ulaanbaat-ar und Übernachtung.

4. Tag (2. Jan.): Abreise (F)Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Rück- bzw. Weiterreise.

Ulaanbaatar

Informationen: Die hier ausgeschriebene Reise ist als Gruppen-reise mit fixem Abreisedatum buchbar. Privatreisen an diesen oder anderen Daten auf Anfrage. Die Daten und Preise dazu finden Sie auf www.gotomongolia.ch. Der Winter in der Mongolei ist hart. Warme Kleider und gute Ausrüstung sind notwendig.

Khangai Inklusive: Übernachtungen gemäss Beschrieb. Alle Mahlzeiten laut Reiseverlauf (F: Frühstück, M: Mittagessen und A: Abend-essen). Reiseleitung und Übersetzer, Eintrittsgelder, genannte Ausflüge, Fahrten im 4WD-Jeep auf dem Land und je nach Anzahl der Teilnehmer im Bus im Stadtgebiet. 1 Liter Trinkwasser pro Person/Tag.

Exklusive: Anreise / internationale Flüge, Unterkunft in Ulaan-baatar (wird zusätzlich durch uns gebucht), Reiseversicherung, Krankenversicherung, eventuelle Visagebühren, alkoholische Getränke und alle anderen nicht erwähnten Kosten (Trinkgelder, Souvenirs, Telefongespräche, etc.).

Winter in der Mongolei

Terelj N.P.

Wintersport in der MongoleiUlaanbaatar, Homestay und Sky Resort5 Tage / 4 Nächte ab/bis Ulaanbaatar

Besuch einer Nomadenfamilie und Wintersport in der Mongolei, ein einmaliges Erlebnis.

1. Tag: UlaanbaatarAnkunft in Ulaanbaatar, Transfer zum Hotel. Restlicher Tag zur freien Verfügung und Übernachtung.

2. Tag: Ulaanbaatar - Homestay (M,A)Heute verbringen Sie den ganzen Tag bei einer Noma-denfamilie. Sie nehmen am Alltag der Familie teil und helfen aktiv mit. Übernachtung in einer Jurte.

3. Tag: Sky Resort (M,A)Fahrt ins Sky Resort, das grösste Wintersportgebiet der Mongolei. Heute können Sie Ski- oder Snowboard fahren. Übernachtung im Hotel.

4. Tag: Sky Resort - Ulaanbaatar (F,M,A)Sie haben heute erneut die Möglichkeit im Sky Resort Wintersport zu betreiben. Nach dem Abendessen Fahrt zurück nach Ulaanbaatar und Übernachtung im Hotel.

5. Tag: Abreise (F)Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Rück- bzw. Weiterreise.

Ulaanbaatar

Informationen: Die hier ausgeschriebene Reise ist als Privatreise buchbar. Daten und Preise auf www.gotomongolia.ch. Der Winter in der Mongolei ist hart. Warme Kleider und gute Ausrüstung sind in dieser Jahreszeit notwendig.

Sky Resort

Inklusive: Übernachtungen gemäss Beschrieb. Alle Mahlzeiten laut Reiseverlauf (F: Frühstück, M: Mittagessen und A: Abendes-sen). Reiseleitung und Übersetzer, Eintrittsgelder, genannte Aus-flüge und Miete der Skiausrüstung, Fahrten im 4WD-Jeep auf dem Land und je nach Anzahl der Teilnehmer im Bus im Stadtgebiet. 1 Liter Trinkwasser pro Person/Tag.

Exklusive: Internationale Flüge, Unterkunft in Ulaanbaatar (wird zusätzlich durch uns gebucht), Reiseversicherung, Krankenver-sicherung, eventuelle Visagebühren, alkoholische Getränke und alle anderen nicht erwähnten Kosten (Trinkgelder, Souvenirs, Telefongespräche, Wäsche etc.).

12

Page 13: Mongolei - go to asia · bar. Ausserhalb Ulaanbaatar meist kein Internet. Stromspannung: 220 V, 50 Hertz. Die Mitnahme eines Adapters ist empfehlenswert. Gesundheit Für Reisen in

Ulaanbaatar (Улаанбаатар)Ulaanbaatar (auch Ulan Bator oder Ulan-Bator) ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Mongolei. Knapp die Hälfte der Gesamtbevölkerung lebt in der mongolischen Hauptstadt. Die meisten Rundreisen beginnen und enden hier.

Das touristische Angebot in Ulaanbaatar beschränkt sich auf den Stadtkern, ein paar Tempel und Museen. Es gibt zahlreiche mongolische und internationale Res-taurants und der Hotelstandard in der Hauptstadt ist sehr gut.

Unsere Empfehlungen in Ulaanbaatar

Gandan-Kloster (Гандантэгчинлэн хийд) - Das Gandan-Kloster ist zentrales Heiligtum der Mongolei und das bedeutenste Kloster im Land. Die 1727 gegründe-te Anlage liegt im westlichen Teil der Stadt auf einem kleinen Hügel. Höhepunkt im Kloster ist die 26 Meter hohe Statue der Göttin Janraisig.

Dschingis-Khan-Platz (Sukhbaatar-Platz) - Der Platz liegt im Zentrum von Ulaanbaatar. Das Parlamentsgebäude mit der Statue von Dschingis-Khan liegen direkt am Platz. Die wichtigsten Feste und Versammlungen in Ulaanbaatar finden jeweils hier statt.

Mongolisches Nationalmuseum - Das Museum liegt unweit vom Dschingis-Khan-Platz und dem Parlamentsgebäude. Es zeigt die Geschichte und Kultur der Mongolei.

Choijin-Lama-Tempel - Der kleine Tempel liegt im Zentrum von Ulaanbaatar. Er ist zwar viel kleiner als die anderen Tempel, aber geschichtlich äusserst interessant. Es gibt auch ein kleines Museum im Tempel.

Winterpalast des Bogd Khan - Der ehemalige Palast, heute ein Museum, wurde 1905 auf direkten Befehl von Zar Nikolaus II. errichtet. Dies ist der einzige erhal-tene von ursprünglich vier Residenzen des achten Jebtsundamba Khutukhtu, der später als Bogd Khan oder Herrscher der Mongolei proklamiert wurde. Die Anlage umfasst sechs Tempel und eine grosse Sammlung aus dem Besitz des Bogd Khan.

Reiterstandbild des Dschingis Khan (Genghis Khan Statue Complex) - Die grosse Statue von Dschingis Khan liegt 54 Kilometer südöstlich von Ulaanbaator. Das Monument ist eindrücklich und widerspiegelt den Status vom ehemaligen Herrscher. Schöne Aussicht und ein kleines Museum.

Mongolei Ulaanbaatar

Mehr Informationen, weitere Reisevorschläge und Preise auf:

www.gotomongolia.ch

Gadan Kloster

Gadan Kloster

Ulaanbaatar

Statue auf dem Dschingis-Khan-Platz

13

Page 14: Mongolei - go to asia · bar. Ausserhalb Ulaanbaatar meist kein Internet. Stromspannung: 220 V, 50 Hertz. Die Mitnahme eines Adapters ist empfehlenswert. Gesundheit Für Reisen in

Kurzreisen und Tagestouren ab/bis UlaanbaatarDie Höhepunkte der Mongolei mögen ausserhalb der Hauptstadt liegen. Trotzdem wird Ul-aanbaatar meist als Ausgangspunkt für Reisen in der Mongolei gewählt. Neben den vielen Rundreisen bieten wir auch Kurzaufenthalte in Ulaanbaatar und verschiedene Ausflüge ab der Stadt an. Wir stellen Ihnen gerne auch individuelle Touren zusammen.

Mongolei Ulaanbaatar / Weitere Aktivitäten in der Mongolei

Ausflug in den Terelj N.P.Tages- oder Mehrtagesausflug

Der Terelj-Nationalpark liegt 80 Kilometer nordöstlich von Ulaanbaatar. Der Nationalpark ist das ganze Jahr besuchbar und ist ein schöner Tages- oder Mehrta-gesausflug ab der Hauptstadt.

Ulaanbaatar StadtrundfahrtHalbtages- oder Tagestour

Stadtrundfahrt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Ulaanbaatar. Wir haben klassische Stadtrundfahrten oder stellen Ihnen eine Tour gemäss Ihren Wünschen zusammen.

Kurzaufenthalt MongoleiTages- oder Mehrtagestour

Falls Sie mit der Eisenbahn von Moskau nach Beijing fahren oder einfach so nur kurz in der Mongolei halten, stellen wir Ihnen natürlich gerne einen Kurzaufenthalt in der Mongolei zusammen.

Weitere Aktivitäten in der MongoleiNeben den verschiedenen Rundreisen und individuellen Privatreisen nach Ihren Wünschen bieten wir auch Touren für Gruppen und andere Aktivitäten in der Mongolei an. Entdecken Sie die Mongolei von ihrer besten Seite. Wir organisieren Ihnen fast jede Art von Reisen in der Mongolei. Kontaktieren Sie uns für Anfragen oder mehr Informationen.

Fischen in der Mongoleiz.B. 5 Tage / 4 Nächte ab/bis Ulaanbaatar

Zahlreiche Flüsse oder Seen eigenen sich ausge-zeichnet zum Fischen. Weit abgelegen entlang der Tundra Ausflüge zum Fischen zu unternehmen, ist ein einmaliges Erlebnis.

Reiten in der MongoleiTages- oder Mehrtagestouren

Besonders der nördliche und westliche Teil der Mon-golei eignet sich sehr gut, um Reittouren zu unterneh-men. Die Mongolei lässt sich äusserst gut mit Pferden entdecken.

Herbst in der Mongoleiz.B. 7 Tage / 6 Nächte ab/bis Ulaanbaatar

Gruppenreisen finden meist von Juni bis August statt. Wir organisieren Ihnen aber auch gerne Reisen und Ausflüge im Herbst. Im nördlichen Teil des Landes kann diese Saison sehr schön sein.

Dach einer Jurte

Moskau-Beijing (Transmongol)Reisedauer je nach Wunsch

Reisen Sie mit der Eisenbahn von Moskau (oder der Schweiz) bis nach Beijing und unterbrechen Sie Ihre Reise in der Mongolei.

VogelbeobachtungsreisenReisedauer je nach Wunsch

Die Mongolei ist ein Paradies für Vogelliebhaber. Ler-nen Sie die Vielfalt der Vogelwelt aus nächster Nähe kennen. Beobachten Sie bunte und seltene Vögel auf einer ornithologischen Reisen.

BrandenteGandan-Kloster

Ulaanbaatar (Juulchin)Gandan-Kloster Terelj-Nationalpark (Juulchin)

Terelj-Nationalpark

14

Vereins- und GruppenreisenReisedauer je nach Wunsch

Egal ob Vereinsreisen, Incentives oder Gruppenreisen jeder Art. Wir können Ihnen in der Mongolei fast alles organisieren. Kontaktieren Sie uns für eine unverbind-liche Offerte.

Page 15: Mongolei - go to asia · bar. Ausserhalb Ulaanbaatar meist kein Internet. Stromspannung: 220 V, 50 Hertz. Die Mitnahme eines Adapters ist empfehlenswert. Gesundheit Für Reisen in

KombinationenEine Reise in die Mongolei lässt sich auch mit anderen Zielen in Asien kombinie-ren. Auf der Hin- oder Rückreise besteht die Möglichkeit, einen Stopover in einer anderen Stadt einzulegen oder die Reise in die Mongolei mit einem anderen Land zu verbinden.

China - Reisen in die Mongolei können sehr gut mit China kombiniert werden. Flugverbindungen über Beijing nach Ulaanbaatar sind optimal. Bis 72 Stunden wird auf einer Transitverbindung kein Visum benötigt. Für längere Aufenthalte gibt es zahlreiche Angebote und Rundreisen.

Korea - Die beiden Teile Koreas lassen sich gut mit der Mongolei verbinden. Zwi-schen der Mongolei und Südkorea gibt es mehrmals am Tag Nonstop-Flugverbin-dungen. Für Kombinationen mit Nordkorea fliegt man am besten über Beijing.

Japan - Von der Mongolei gibt es direkte Flüge nach Japan. Eine Reise in die Mongolei kann daher einfach kombiniert werden.

Russland - Reisen in die Mongolei können mit Reisen nach Russland kombiniert werden. Entweder als Stopover auf dem Weg zwischen Europa und der Mongo-lei oder als Teil einer Zugfahrt mit der Transsibirischen oder Transmongolischen Eisenbahn.

Thailand - Kombinationen mit Thailand sind vor allem interessant, wenn es darum geht, nach einem Aufenthalt in der Mongolei die Reise mit einem Badeaufenthalt abzurunden. Am besten wird über China nach Thailand geflogen. Diese Option empfiehlt sich aber nur wenn man über viel Zeit verfügt.

Quellenangaben Bilder: Gabriel Müller, Juulchin und TravelOn. Quellenangaben Kartenmaterial: go to asia gmbh. Alle Bilder und Karten dienen Illustrationszwecken, Abweichungen der Produkte und Dienstleistungen sind möglich.

Diese Broschüre wurde in der Schweiz gedruckt.

AGB: www.gotoasia.ch/agb.pdf2. Drucklegung / Copyright© go to asia gmbh 2020, go to asia gmbh, 8048 Zürich

China Korea (Nord- und Südkorea)

Japan Russland Thailand

Taipei

Bangkok

MONGOLEI

Hong Kong

Shanghai

Beijing

Tokyo

Osaka

go to mongolia Kombinationen

15

Seoul

Manila

Irkutsk

Pyongyang

CHINA

RUSSLAND

Ulaanbaatar Vladivostok

Herausgeber:go to asia gmbhAltstetterstrasse 150, Postfach8048 Zürich, SchweizT +41 44 512 91 79E [email protected] www.gotoasia.ch

Phuket

Hanoi

Ho Chi Minh

Cebu

Chiang Mai

Singapur

Page 16: Mongolei - go to asia · bar. Ausserhalb Ulaanbaatar meist kein Internet. Stromspannung: 220 V, 50 Hertz. Die Mitnahme eines Adapters ist empfehlenswert. Gesundheit Für Reisen in

Karakorum

go to asia gmbhAltstetterstrasse 150, Postfach8048 Zürich, SchweizT +41 44 512 91 79E [email protected] www.gotoasia.ch

Wir sind Mitglied bei:facebook.com/gotoasia.ch

instagram.com/gotoasia

twitter.com/gotoasia_ch