36
© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn E-LEARNING ZENTRUM HES-SO CYBERLEARN MOODLE-HANDBUCH ARBEITSUNTERLAGEN für Dozierende und Assistierende Niveau: Anfänger

MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

  • Upload
    others

  • View
    13

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn

E-LEARNING ZENTRUM HES-SO

CYBERLEARN

MOODLE-HANDBUCH

ARBEITSUNTERLAGEN für Dozierende

und Assistierende

Niveau: Anfänger

Page 2: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 2

Page 3: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 3

Einleitung

Für die Erstellung von virtuellen Kursen zur Bereicherung des Präsenzunterrichts hat sich die HES-SO für die E-Learning-Plattform Moodle entschieden.

Moodle ist eine Open Source E-Learning Plattform in über 40 Sprachen, die an in- und ausländischen Hochschulen weit verbreitet ist.

Diese Plattform ermöglicht die Erstellung von Online-Kursen und Websites. Sie wird aktiv weiterentwickelt und fördert sozialkonstruktivistische Lehr- und Lernmethoden.

Moodle ist eine Lernplattform auf Open-Source-Basis. Dies bedeutet, dass die Software copyrightgeschützt ist, die Autoren jedoch über gewisse Freiheiten verfügen (kopieren, verwenden, verändern), insofern den anderen Moodle-Anwendern der Quellcode der angebrachten Änderungen zur Verfügung gestellt wird.

Der Name Moodle war ursprünglich ein Akronym für „Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment“, ein insbesondere Programmierern und Erziehungstheoretikern geläufiger Begriff. „moodle“ ist jedoch auch ein Verb, das die gemütliche Art und Weise beschreibt, mit der Dinge nach Lust und Laune erledigt werden können und welche die Kreativität sowie das Nachdenken fördern kann.

Dieser Begriff drückt somit aus, wie Moodle entwickelt wurde und wie sich die Studierenden und Dozierenden mit einem Online-Kurs befassen. Alle Personen, die Moodle verwenden, sind „Moodler“.

Moodle ist eine kostenlose, stabile, robuste, veränderbare und benutzerfreundliche Plattform, die sich ausgezeichnet für eine Schule wie die HES-SO eignet.

HHaannddbbuucchh

Dieses Handbuch vermittelt Personen, die Moodle noch nicht kennen oder eine Einführung des Cyberlearn-Teams besucht haben, eine Übersicht über die Plattform. Ausführlichere Informationen bietet die Online-Demo:

http://cyberlearn.hes-so.ch Anmeldename: teacher Kennwort: teacher Kurs: Démo Fonctions Moodle

Page 4: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 4

ZZiieellsseettzzuunnggeenn

Am Ende dieses Handbuchs ist der Anwender in der Lage:

- die gesamte Moodle-Umgebung zu verstehen

- die Struktur der HES-SO zu verstehen

- seinen Kursbereich persönlich zu gestalten

- Themen hinzuzufügen

- Arbeitsmaterial zu verwalten (Dateien und Websites)

- Glossare, Journale und Foren zu erstellen

- einfache Tests zu erstellen.

PPääddaaggooggiisscchheerr NNuuttzzeenn ddeerr EE--LLeeaarrnniinngg--PPllaattttffoorrmm

Die Vorteile einer E-Learning-Plattform, auf der den Studierenden Lernressourcen zur Verfügung gestellt werden können, beschränken sich nicht nur auf den Online-Zugriff auf ein Netzwerk.

Die Dozierenden verwenden die Plattform zunächst oft nur als Netzwerk, auf dem sie Dokumente ablegen. Sobald sie ihre Moodle-Kenntnisse jedoch erweitert haben, nutzen sie auch die zahlreichen zusätzlichen Optionen, die Moodle bietet.

Ziel ist es, den Kurs durch die Bereitstellung von Ressourcen zu bereichern:

- Weblinks (Erfahrungen, Newsgroups, Online-Kauf von relevanten Büchern usw.)

- Zeitungsartikel (gescannt oder online)

- Tests

- Zusatzübungen

- Gruppenarbeiten für die Studierenden

- Forum (Ideen- oder Informationsaustausch)

- Illustration von schwierig zu begreifenden Konzepten

- Multimedia-Ressourcen (Videos, Audioressourcen usw.)

- und vieles mehr.

Wie Sie die Plattform nutzen, hängt von der jeweiligen Problematik ab (Verständnisförderung, Förderung von Gruppenarbeiten, Beantwortung von Fragen der Studierenden usw.).

Page 5: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 5

Allgemeines

WWeerr kkaannnn MMooooddllee vveerrwweennddeenn??

Moodle steht allen Dozierenden der HES-SO kostenlos zur Verfügung. Cyberlearn ist für die Verwaltung der Plattform, die Speicherung der Dokumente, die Anwenderschulung und den Anwendersupport zuständig.

MMuussss iicchh eeiinnee vviirrttuueellllee VVoorrlleessuunngg hhaalltteenn,, uumm MMooooddllee bbeennuuttzzeenn zzuu kköönnnneenn??

Die HES-SO plant zwar eine gewisse Anzahl Fernvorlesungen, das Hauptziel besteht jedoch darin, an den verschiedenen Ausbildungsstandorten das Konzept des integrierten Lernens (Blended Learning) umzusetzen. Dieses Konzept bezeichnet den Ansatz, bei dem Präsenzveranstaltungen durch pädagogische Ressourcen ergänzt werden, die im Rahmen des Präsenzunterrichts aus Zeitmangel nicht verwendet und deshalb auf einer E-Learning-Plattform wie Moodle zur Verfügung gestellt werden. Beispiele dafür sind Videos, Zeitungsartikel, Interviews sowie interaktive Ressourcen (Tests, Animationen usw.), mit deren Hilfe sich die Studierenden im Selbststudium zusätzliches Wissen aneignen können.

WWeellcchhee KKuurrssee eeiiggnneenn ssiicchh ffüürr MMooooddllee??

Moodle ist für die Studierenden eine Art virtuelles Klassenzimmer mit interessanten Informationen (News, Teilnehmer, die online sind, Forum, Glossar), den Inhalten der Vorlesungen des Präsenzunterrichts, zusätzlichen Quellen, Online-Übungen usw.

Für die Veröffentlichung auf Moodle eignen sich alle Arten von Kursen (technische, pädagogische oder theoretische Kurse und Vorlesungen, Labors, usw.). Für die Publikation auf einer E-Learning-Plattform eignen sich alle Arten von elektronischen Ressourcen: Text-, Audio- und Videodateien, Websites, Animationen usw.

EErrssttee SScchhrriittttee mmiitt MMooooddllee

Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen Sie Ihren Kurs mit Moodle erstellen (siehe „Probleme oder Fragen?“).

PPrroobblleemmee ooddeerr FFrraaggeenn??

Bernard Crettenand ([email protected], 027/606 90 17) ist für den Support der Moodle-Anwender an der HES-SO zuständig. Sie können ihn von Montag bis Freitag per Telefon oder per E-Mail erreichen.

Page 6: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn

Moodle HES-SO

Page 7: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn

Moderation seiner virtuellen Klasse

Jeder Kurs, den Sie auf Moodle erstellen, entspricht einer virtuellen Klasse, die Ihnen folgende Möglichkeiten eröffnet:

• Veröffentlichung von Arbeitsmaterialien (PowerPoint-Präsentationen, Word-Dokumente, Excel-Dokumente, PDF-Dokumente, gescannte Artikel, Links zu Websites usw.)

• Kommunikation mit den Studierenden (Forum, E-Mail, Chat, Journale usw.)

• Betreuung der Arbeiten der Studierenden (Online-Aufgaben, Dokumente für die Projekt- oder Praktikumsbetreuung usw.)

• Förderung der Selbständigkeit der Studierenden (Multiple-Choice-Aufgaben, Tests für Fortgeschrittene, interaktive Animationen, reflexionsfördernde Arbeiten usw.)

• Moderation des Onlinebereichs (technisches Glossar, Gestaltung des Bereichs, Wiki1 usw.)

KKoonnkkrreett

AAnnmmeelldduunngg

Zugang: http://cyberlearn.hes-so.ch

• Wenn Sie schon Zugriff auf Cyberlearn haben:

Klicken Sie auf Login (oben rechts im Bildschirm)

Anmeldename: Ihre E-Mail-Adresse

Kennwort: moodle

Bildschirm: Anwender mit Zugriff

1 Wiki: Ein Wiki (Hawaiisch für „schnell“) ist eine Sammlung von Webseiten, die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch direkt online geändert werden können. Wikis ermöglichen es verschiedenen Autoren, gemeinschaftlich an Texten zu arbeiten.

Page 8: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 8

• Wenn Sie noch nicht Zugriff auf Cyberlearn haben:

Klicken Sie auf Login (oben rechts im Bildschirm)

Es erscheint folgender Bildschirm:

Bildschirm: Anwender ohne Zugriff

KKuurrssbbeerreeiicchhee

Nach dem Login werden die Kurse, die Sie moderieren, angezeigt (rechts im Bildschirm).

Beispiel:

Page 9: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 9

Klicken Sie auf die Bezeichnung des Kurses, auf den Sie zugreifen wollen, um Ihren Kursbereich zu organisieren.

PPrrooffiill bbeeaarrbbeeiitteenn

Um ein Bild zu Ihrem Profil hinzuzufügen, verändern Sie Ihren Namen oder eine beliebige andere Information im Bearbeitungsmodus.

Klicken Sie auf Administration, Einstellungen.

Bringen Sie die gewünschten Änderungen an.

Klicken Sie auf die Schaltfläche

NNaavviiggaattiioonn iinn MMooooddllee

Verwenden Sie die Moodle-Navigationsleiste, um sich in Moodle fortzubewegen (auf verschiedene Ebenen gelangen, eine Seite zurück, Zugriff auf den Kurs usw.).

Bildschirm: Moodle

Tipp: Um eine Seite zurückzublättern, verwenden Sie nicht den Pfeil Ihres Browsers, um zu verhindern, dass gewisse Aktionen (z.B. Ihre Anmeldung) irrtümlich rückgängig gemacht werden.

ZZuutteeiilluunngg ddeerr SSttuuddiieerreennddeenn zzuu IIhhrreemm KKuurrss

Die Studierenden können sich persönlich auf Moodle anmelden. Bei der Erstellung Ihres Kurses erhalten Sie einen Zugangsschlüssel, den Sie an Ihre Studierenden weiterleiten müssen, damit diese auf Ihren Kurs zugreifen können.

WWoo ffiinnddeenn SSiiee ddiieesseenn ZZuuggaannggsssscchhllüüsssseell??

Klicken Sie in Ihrem Kurs auf die Schaltfläche ‘Bearbeiten einschalten’

Klicken Sie unter ‚Administration’ auf ‚Einstellungen.

Page 10: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 10

Bildschirm: Kurseinstellungen

Scrollen Sie auf dem Bildschirm bis zu ‚Zugangsschlüssel’ hinunter.

Notieren Sie den Schlüssel oder verändern Sie ihn bei Bedarf.

EEiinneenn ppaasssseennddeenn SScchhllüüsssseell wwäähhlleenn

Dieser Schlüssel ist kein Sicherheitscode. Wählen Sie deshalb einen einfach merkbaren Schlüssel. Wenn Sie dennoch Sicherheitsregeln anwenden möchten, verwenden Sie für Ihren Schlüssel eine Mischung aus Zahlen, Buchstaben und Zeichen (Komma, Punkt usw.). Beispiel: KursBereich1x.

Page 11: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn

Bildschirm: Ihr Kursbereich

Page 12: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn

SSeeiinneenn KKuurrssbbeerreeiicchh oorrggaanniissiieerreenn

AAnnzzeeiiggee ddeess KKuurrsseess aauuss SSiicchhtt ddeerr SSttuuddiieerreennddeenn

Bei der Erstellung Ihres Kurses können Sie den Bildschirm jederzeit aus Sicht der Studierenden anzeigen.

Wählen Sie in Ihrem Kursbereich aus dem Drop-Down-Menü ‚Rolle umschalten auf…’ aus.

Wählen Sie ‚Etudiant’.

Bildschirm: Rolle umschalten auf…

Um zu Ihrer normalen Rolle zurückzukehren, klicken Sie auf

KKuurrsstthheemmeenn hhiinnzzuuffüüggeenn

AALLLLGGEEMMEEIINNEE KKUURRSSBBEESSCCHHRREEIIBBUUNNGG22

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Bildschirm: Erklärung der Piktogramme, die in den meisten Blöcken enthalten sind.

2 Wir werden nachstehend das Beispiel eines asiatischen Kochkurses verwenden.

Page 13: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 13

Klicken Sie im Block ‘Nachrichtenforum’ auf

Geben Sie im Textbereich die Beschreibung Ihres Kurses ein. In einem weiteren Schritt können Sie dann ein Forum hinzufügen.

Bildschirm: Beschreibung des Kurses

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Um das Endergebnis zu sehen, verlassen Sie den Bearbeitungsmodus, indem Sie auf die Schaltfläche klicken.

EEIINN TTHHEEMMAA HHIINNZZUUFFÜÜGGEENN Das erste Thema entspricht einer spezifischen Kursthematik, einem wöchentlichen Beitrag oder einem anderen Element Ihres Kurses.

Um Ihren Kurs zu strukturieren, gehen Sie wie folgt vor:

Klicken Sie im Block ‘Thema 1’ auf

Geben Sie den Namen des Themas ein.

Page 14: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 14

Erklärung der Piktogramme:

Arbeitsmaterial hinzufügen

Wählen Sie aus dem Drop-Down-Menü das Arbeitsmaterial aus, das Sie hinzufügen möchten.

In der Regel handelt es sich um eine Datei, die Sie für Ihren Kurs erstellt haben.

Klicken Sie auf ‘Link auf Datei oder Website’.

Geben Sie den Namen und die Beschreibung der Datei, die Sie hinzufügen möchten, in die entsprechenden Felder ein.

Klicken Sie im Feld ‚Ort’ auf folgende Schaltfläche:

Page 15: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 15

Bildschirm: Verzeichnisse erstellen und Dateien hochladen

Die Erstellung von Verzeichnissen ermöglicht es, das Arbeitsmaterial effizient zu organisieren.

Erstellen Sie ein Verzeichnis für Ihr Arbeitsmaterial.

Klicken Sie auf den Namen des erstellten Verzeichnisses.

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Wählen Sie die Datei aus.

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Wählen Sie die Datei aus.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Auswahl.

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Page 16: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 16

Arbeitsmaterial umbenennen

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Klicken Sie auf

Benennen Sie die Datei im Feld ‘Name’ um.

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Arbeitsmaterial verschieben

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Klicken Sie auf neben dem Element, das Sie verschieben möchten.

Klicken Sie auf , um anzugeben, wohin Sie das Arbeitsmaterial verschieben möchten.

Bildschirm: Arbeitsmaterial verschieben

Arbeitsmaterial löschen

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Klicken Sie auf neben dem Element, das Sie verschieben möchten.

Folgende Nachricht wird angezeigt:

Bildschirm: Arbeitsmaterial löschen

Page 17: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 17

Klicken Sie auf Ja, um den Löschvorgang zu bestätigen.

Text oder Überschrift anbringen

Mithilfe von Texten oder Überschriften können Sie Ihr Thema besser organisieren, z.B. durch die Angabe der Art der Arbeitsmaterialien oder einer besonderen Unterthematik.

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Wählen Sie im Drop-Down-Menü die Option ‘Text oder Überschrift’ aus.

Bildschirm: Text oder Überschrift

Geben Sie den Text oder die Überschrift ein.

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Fügen Sie Arbeitsmaterial zum Text/zur Überschrift hinzu.

Text/Überschrift nach rechts verschieben, um eine Baumstruktur zu schaffen.

Page 18: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 18

Klicken Sie rechts von dem Text bzw. der Überschrift so viele Male wie nötig auf

GGEESSTTAALLTTUUNNGG DDEESS KKUURRSSBBEERREEIICCHHSS

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Kursbereich persönlich zu gestalten, indem Sie:

• Blöcke hinzufügen

• Blöcke löschen

• bestehende Blöcke bearbeiten

- indem Sie ein Bild hinzufügen

- indem Sie eine Aktivität hinzufügen (Glossar, Kalender, Mitteilungen, Testergebnisse usw.)

Einen Block löschen

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Klicken Sie auf

Achtung: Sobald Sie auf klicken, wird der Block gelöscht. Sie können diesen später wieder hinzufügen.

Achtung: Der Block Administration darf NICHT gelöscht werden!

Einen Block verschieben

Klicken Sie im Block, den Sie verschieben möchten, auf oder oder

Bemerkung: Der verschobene Block kann sich ganz unten in der Liste befinden. Scrollen Sie deshalb nach unten, um die Position des Blocks zu überprüfen.

Page 19: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 19

Bilder zu einem Block hinzufügen

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Bildschirm: Einen Block hinzufügen

Wählen Sie im Drop-Down-Menü des Blocks ‚Blöcke’ die Option ‚HTML’

Klicken Sie auf

Klicken Sie auf

Bildschirm: Ein Bild in einen HTML-Block einfügen

Page 20: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 20

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Wählen Sie das Bild aus.

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Klicken Sie im Bereich ‚Dateibrowser’ auf das Bild.

Wenn das Bild nicht sofort angezeigt wird, geben Sie im Bereich ‚Alternativer Text’ den Text ein, der angezeigt werden soll.

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Achtung: Benutzen Sie falls möglich das Format .jpg

Achtung: Verwenden Sie kleinformatige Bilder, die in den Block passen.

Bildschirm: Eingefügtes Bild

Page 21: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 21

EEIINN GGLLOOSSSSAARR AANNLLEEGGEENN Einen Glossareintrag hinzufügen

Tipp: Es wird empfohlen, das Glossar im Block ‚Nachrichtenforum’ anzulegen, da dieser allgemeine Informationen über den Kurs enthält. In einem zweiten Schritt kann das Glossar dann in einem spezifischen Block angezeigt werden.

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Wählen Sie im Nachrichtenforum aus dem Drop-Down-Menü ‚Aktivität anlegen’ die Aktivität ‚Glossar’ aus.

Geben Sie den Namen und eine Beschreibung Ihres Glossars ein.

Wählen Sie

Wählen Sie , wenn Sie es den Studierenden ermöglichen wollen, im Glossar neue Einträge vornehmen zu können.

Wenn Sie die Einträge der Studierenden vor deren Veröffentlichung nicht prüfen möchten, aktivieren Sie

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Klicken Sie auf den Tab ‚Neuen Eintrag anlegen’.

Geben Sie das Wort ein, das definiert werden soll.

Geben Sie allfällige Alternativbegriffe ein (untereinander, ohne Komma).

Aktivieren Sie die Option

, wenn der Begriff jedes Mal, wenn er im Rahmen des Kurses verwendet wird (z.B. auf Webseiten, in Forenbeiträgen usw.), automatisch mit dem Eintrag im Glossar verlinkt werden soll.

Sie können ebenfalls Bild-, Ton- oder andere Dateien zu Ihrem Glossareintrag hinzufügen.

Klicken Sie auf die Schaltfläche , um Ihren Eintrag zu speichern-

Page 22: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 22

Einen Glossareintrag verändern

Klicken Sie auf den Namen des Glossars.

Klicken Sie auf den Anfangsbuchstaben des Glossareintrags, den Sie bearbeiten wollen.

Klicken Sie auf

Bringen Sie die gewünschten Änderungen an.

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Einen Glossareintrag löschen

Klicken Sie auf den Namen des Glossars.

Klicken Sie auf den Anfangsbuchstaben des Glossareintrags, den Sie löschen wollen.

Klicken Sie auf

Ein Glossar löschen

Begeben Sie sich in das Thema, in dem sich das Glossar befindet.

Klicken Sie auf

Beantworten Sie die angezeigte Warnmeldung mit

Bildschirm: Bestätigung des Löschvorgangs

Einen Glossareintrag einem Block zuteilen

Page 23: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 23

Klicken Sie im Bearbeitungsmodus auf ‚Blöcke-Hinzufügen’.

Bildschirm: Block hinzufügen

Wählen Sie aus der Liste ‚Glossarblock’ aus.

Wählen Sie das Glossar aus, aus dem der Eintrag stammen soll.

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Bemerkung: ‚Fügen Sie Ihre Lieblingseinträge hinzu’ und ‚Weitere Zitate’ beziehen sich auf das Hinzufügen weiterer Glossarelemente zu diesem Block.

Bemerkung: Bei jedem neuen Login wird ein anderer Glossareintrag angezeigt.

EEIINN FFOORRUUMM HHIINNZZUUFFÜÜGGEENN

Das Forum ist ein gutes Mittel, um

• seine Studierenden zu betreuen,

• Fragen von Studierenden zu beantworten und die Antwort allen anderen Studierenden zur Verfügung zu stellen,

• die Studierenden zu motivieren.

Pädagogische Verwendungsmöglichkeiten

• Forum zur Beantwortung von technischen Fragen der Studierenden (Kursinhalt, Organisation des Kurses, Prüfungen usw.).

• Sammeln von Ideen.

Page 24: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 24

• Diskussionen zu bestimmten Themen.

• Betreuung von Studierenden einer selben Klasse, die ein Praktikum absolvieren, oder eines Projektteams von Studierenden.

Voraussetzungen

• Ohne Moderator funktioniert ein Forum erst ab rund 2000 Teilnehmern. Dieses Volumen wird in einer Klasse jedoch nie erreicht. Deshalb muss das Forum moderiert werden. Um den Arbeitsaufwand möglichst gering zu halten, wird empfohlen:

das Forum regelmässig zu moderieren (z.B. jeweils Dienstags)

einen Studenten mit der Moderation zu beauftragen und das Forum je nach Zielsetzungen einmal wöchentlich/monatlich zu überprüfen.

• Die Teilnahme am Forum ist für die Studierenden zeitaufwändig. Es sollte deshalb nur ein Forum pro Kurs (und nicht pro Thema) eröffnet und der Zeitaufwand möglichst gering gehalten werden (ausser wenn das Forum dem Sammeln von Ideen dient). Bei Gruppenprojekten kann sich die Einrichtung eines Forums pro Gruppe jedoch als sinnvoll erweisen.

• Die Studierenden können durch die Vergabe von Noten zur Teilnahme an Foren und anderen E-Learning-Aktivitäten motiviert werden.

Ein Forum hinzufügen

Begeben Sie sich im Bearbeitungsmodus in den Block ‚Nachrichtenforum’. Es wird empfohlen, das Forum in diesem Block hinzuzufügen, da es den gesamten Kurs betrifft.

Wählen Sie aus dem Drop-Down-Menü ‚Aktivität anlegen’ die Aktivität ‚Forum’ aus.

Bildschirm: Ein Forum hinzufügen

Page 25: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 25

Geben Sie den Namen des Forums und bei Bedarf eine Beschreibung ein.

Wählen Sie unter ‚Alle in das Forum eintragen’ aus zwischen:

• ja, zunächst: Die Studierenden erhalten automatisch eine Kopie aller im Forum veröffentlichten Mails, können sich jedoch abmelden.

• ja, für immer: Die Studierenden können sich nicht aus dem Forum abmelden.

Wählen Sie unter ‚Maximale Dateigrösse’ die maximale Grösse der Dokumente aus, die von den Forumsteilnehmern hochgeladen werden können. 2 MB reichen in der Regel aus, um Texte und Bilder hochzuladen.

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Geben Sie den Namen des Forums ein und beschreiben Sie das Diskussionsthema.

Bei Bedarf können Sie einen Anhang hinzufügen (Zeitungsartikel, der kommentiert werden soll, Videodatei, Tondatei, Bilddatei usw.). Klicken Sie dazu auf ‚Anhang – Browse’.

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Page 26: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 26

Das Forum wurde erstellt. Verwenden Sie die Navigationsleiste, um zu Ihrem Kurs zurückzukehren.

In einem Forum diskutieren

Klicken Sie im allgemeinen Thema auf das gewünschte Forum.

Wählen Sie ein Thema

Klicken Sie auf die Schaltflächen , je nachdem, ob Sie einen Beitrag bearbeiten oder löschen oder auf einen Beitrag antworten wollen.

Bildschirm: In einem Forum diskutieren

Je nach Rolle (Student, Dozent) wird eine unterschiedliche Werkzeugleiste angezeigt.

Die Forumsbeiträge anzeigen

Die Forumsbeiträge können auf vier verschiedene Arten angezeigt werden:

1. Anzeige der Antworten flach, älteste zuerst: Die Antworten sind alle links ausgerichtet. Die älteste Antwort wird als erste angezeigt.

2. Anzeige der Antworten flach, aktuellste zuerst: Die Antworten sind alle links ausgerichtet. Die aktuellste Antwort wird als erste angezeigt.

3. Anzeige der Antworten geschachtelt hierarchisch: Nur die Namen der Verfasser der Beiträge werden angezeigt. Um den Inhalt des Beitrags anzuzeigen, muss der Name des Verfassers angeklickt werden.

4. Anzeige der Antworten geschachtelt: Default-Anzeige.

Page 27: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 27

Bildschirm: Anzeigemodi im Forum

Suche in Foren In den Foren kann nach spezifischen Beiträgen gesucht werden.

Geben Sie den Suchbegriff in folgendes Feld ein:

Klicken Sie auf ‚Suche in Foren’, um die Suche zu starten.

Bemerkung: Um nach dem Beitrag eines bestimmten Anwenders zu suchen, geben Sie user:NameStudent ein. Beispiel: user:nicolas

Bemerkung: Um nach einem bestimmten Begriff zu suchen, geben Sie diesen in Anführungszeichen ein. Beispiel: "Prüfungsaufgabe"

Bemerkung: Um innerhalb der Diskussion nach einem bestimmten Begriff zu suchen, geben Sie "subject:Suchbegriff" ein. Beispiel: subject:Vortrag

Eine Diskussion verschieben Es ist möglich, Diskussionen innerhalb der verschiedenen Foren zu verschieben.

Wählen Sie aus dem Drop-Down-Menü

das Forum aus, in das

Sie die Diskussion verschieben wollen.

Bemerkung: Das Nachrichtenforum dient als ‚Schwarzes Brett’ für den Kurs und sollte nicht für Diskussionen spezifischer Themen verwendet werden.

EEIINNEENN EEIINNFFAACCHHEENN TTEESSTT HHIINNZZUUFFÜÜGGEENN Tests sind Fragebögen, die auf zweierlei Arten verwendet werden können:

Page 28: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 28

• Selbstbeurteilung: Die Studierenden machen den Test übungshalber beliebig viele Male.

• Prüfung: Die Studierenden befinden sich alle im selben Raum oder ausserhalb der Schule und legen eine Prüfung ab, die nur einmal gemacht werden kann.

Bemerkung: Wenn die Studierenden die Prüfung ausserhalb der Schule ablegen, kann nicht garantiert werden, dass sie diese ohne unerlaubte Hilfe machen. Die meisten Fernunterrichtseinrichtungen halten ihre Prüfungen deshalb in einem offiziellen Prüfungszentrum unter Aufsicht ab.

Bemerkung: Das Moodle-Testmodul ist einfach und vermittelt einen ersten Einblick in die Funktionsweise dieses Hilfsmittels. Um leistungsfähigere Tests zu entwickeln, können Sie auf Ihrem Rechner ‚Hot Potatoes’ installieren. Mithilfe dieses Tools können komplexere Tests erstellt werden, die anschliessend in Moodle integriert werden können.

Einen Test erstellen

Wählen Sie im Drop-Down-Menü ‘Aktivität anlegen’ die Aktivität ‘Test’ aus.

Bildschirm: Aktivität Test

Geben Sie den Namen und die Beschreibung des Tests ein.

Page 29: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 29

Wählen Sie ‚Testöffnung’ und ‚Testschliessung’ aus, um zu bestimmen, wann und wie lange der Test verfügbar sein wird.

Wählen Sie ‚Zeitbegrenzung’ aus, um einen zeitlich begrenzten Test zu erstellen.

Wenn die Studierenden die Fragen bei jedem neuen Versuch in einer anderen Reihenfolge erhalten sollen, wählen Sie im Feld ‚Fragen mischen’ die Option ‚Ja’ aus.

Im Feld ‚Max. Zahl der Versuche’ können Sie bestimmen, wie viele Male der Test von den Studierenden gemacht werden kann.

Wenn Sie das Feld ‘Adaptativer Modus’ aktivieren, haben die Studierenden mehrere Beantwortungsversuche pro Frage. Wenn eine Antwort falsch angekreuzt wird, können sie zum Beispiel eine andere ankreuzen.

Sie können festlegen, was die Studierenden zu welchem Zeitpunkt sehen können:

• Wenn diese Optionen aktiviert werden, sehen die Studierenden die korrekten Antworten (z.B. sobald sie eine Frage beantwortet haben).

Bildschirm: Was sollen die Studierenden zu welchem Zeitpunkt sehen

Am Ende des Tests erhalten die Studierenden ein Feedback. Sie können Grenzwerte eingeben (vgl. nachstehender Bildschirm) oder andere Werte und/oder Feedbacks auswählen.

Bildschirm: Gesamt-Feedback

Page 30: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 30

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Page 31: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn

Eine Testfrage anlegen

Bildschirm: Einstellungen für die Testfragen

Page 32: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn

Legen Sie bei Bedarf die gewünschte Fragenkategorie an.

Wählen Sie den Fragentyp aus (in unserem Beispiel ‚Wahr/Falsch’):

• Multiple-Choice-Fragen

Um eine Frage (die eine Abbildung enthalten kann) zu beantworten, wählen die Studierenden aus verschiedenen Antworten. Es gibt zwei Arten von Multiple-Choice-Fragen:

• Eine einzige Antwort ist richtig und alle Punkte werden für die richtige Antwort vergeben.

• Mehrere Antworten sind richtig und die Punkte werden auf die verschiedenen Fragen aufgeteilt.

• Kurzantwort-Fragen Um eine Kurzantwort-Frage (die eine Abbildung enthalten kann) zu beantworten, geben die Studierenden ein Wort oder einen Begriff ein. Mehrere richtige Antworten können möglich sein. Bei der Bewertung der Antwort kann die Gross- und Kleinschreibung auf Wunsch berücksichtigt oder nicht berücksichtigt werden.

• Numerische Fragen Numerische Fragen sind mit Kurzantwort-Fragen vergleichbar. Der Unterschied liegt darin, dass numerische Antworten die Möglichkeit eines akzeptierten Fehlers bieten. Der Dozent kann einen bestimmten Bereich für richtige Antworten festsetzen.

• Wahr-Falsch-Fragen Um eine solche Frage, die eine Abbildung enthalten kann, zu beantworten, wählen die Studierenden aus zwei Möglichkeiten: wahr oder falsch.

• Zuordnungsfragen Eine Reihe von Fragen ist neben einer Reihe von Antworten angeordnet. Jeder Frage entspricht eine korrekte Antwort. Alle Antworten haben bei der Berechnung der Note dieselbe Gewichtung.

• Lückentext (Cloze) Diese Fragen bestehen aus einer Textpassage (im Cloze-Format), die verschiedene Antworten verschiedener Fragetypen (Multiple-Choice-Fragen, Kurzantwort-Fragen, numerische Fragen) enthält.

• Zufällige Zuordnungsfragen Aus der Sicht der Studierenden sieht diese Frage wie eine Zuordnungsfrage aus. Der Unterschied besteht darin, dass die Fragen zufällig aus den Kurzantwort-Fragen gezogen werden.

Page 33: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 33

• Zufallsfragen Eine Frage in einem Test wird durch eine zufällig ausgesuchte Frage aus der gewählten Kategorie ersetzt. Die Studierenden erhalten nicht alle dieselbe Frage.

• Beschreibung Die Beschreibung ist keine Frage als solche, sondern gibt lediglich einen Text aus, ohne irgendwelche Antworten zu erfordern. Die Beschreibung kann z.B. benutzt werden, um einen erklärenden Text anzuzeigen, der sich auf eine folgende Fragengruppe bezieht.

Geben Sie den Namen der Frage und deren Inhalt ein.

Schreiben Sie das Feedback, wenn der Student die Frage mit ‚wahr’ beantwortet.

Schreiben Sie das Feedback, wenn der Student die Frage mit ‚falsch beantwortet.

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Eine Frage bearbeiten

Klicken Sie in Ihrem Kurs im Bearbeitungsmodus auf den Namen des Tests.

Klicken Sie in der Liste der Fragen auf die Schaltfläche vor der Frage, die Sie bearbeiten wollen.

Bearbeiten Sie die Frage.

Klicken Sie auf die Schaltfläche

Vorschau einer Frage

Klicken Sie in Ihrem Kurs im Bearbeitungsmodus auf den Namen des Tests.

Klicken Sie in der Liste der Fragen auf die Schaltfläche vor der Frage, die Sie anzeigen wollen.

Es werden 6 Schaltflächen angezeigt:

Bildschirm: Optionen für die Vorschau einer Frage

Page 34: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 34

Nach dem Beantworten der Frage kann mit dieser Schaltfläche die Antwort abgeschickt werden. Anschliessend wird das entsprechende Feedback angezeigt.

Wenn mehrere Fragen beantwortet werden müssen, kann die ganze Seite abgeschickt werden.

Alle Antworten abschicken und Test beenden.

Den Test neu starten.

Achtung: Wenn Sie eine Antwort abschicken, geht das System davon aus, dass ein Student den Test abgelegt hat, und ermöglicht es Ihnen nicht mehr, Fragen hinzuzufügen oder zu entfernen.

Eine Frage hinzufügen

Klicken Sie neben der betreffenden Frage auf

Mehrere Fragen gleichzeitig hinzufügen

Klicken Sie auf , um die Fragen auszuwählen

Oder klicken Sie auf , um alle Fragen auszuwählen.

Klicken Sie auf , um die ausgewählten Fragen zum Test hinzuzufügen

Die Reihenfolge der Fragen ändern

Nachdem Sie die Fragen zum Test hinzugefügt haben, können Sie

auf klicken, um deren Reihenfolge zu verändern.

Fragen aus dem Test entfernen

Page 35: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 35

Klicken Sie im Bildschirm links (zum Test hinzugefügte Fragen) auf

Eine Zufallsfrage hinzufügen

Zufallsfragen können zu jeder beliebigen Kategorie hinzugefügt werden.

Wenn Sie eine Zufallsfrage zu einem Test hinzufügen, wird eine Frage zufällig aus den Fragen derselben Kategorie gezogen, und zwar für jeden Testversuch eine andere.

Alle Studierenden erhalten verschiedene Tests. Wenn ein Test mehrere Versuche erlaubt und die Versuche nicht zusammenhängen, werden bei den verschiedenen Versuchen in der Regel verschiedene Fragen angezeigt.

Dieselbe Frage wird nie zweimal innerhalb desselben Tests auftauchen. Wenn Sie mehrere Zufallsfragen derselben Kategorie vorsehen, werden jeweils unterschiedliche Fragen zum Test hinzugefügt. Wenn der Test sowohl Zufalls- als auch andere Fragen enthält, werden die Zufallsfragen so ausgewählt, dass sie sich nicht mit den nicht zufälligen Fragen überschneiden.

Bemerkung: Die Gesamtzahl der Fragen des Tests muss kleiner sein als die Zahl der erstellten Fragen, damit eine Zufallsfrage hinzugefügt werden kann. Wenn der Test zum Beispiel 3 Fragen umfasst und 3 Fragen erstellt wurden, können keine Zufallsfragen aus der Fragendatenbank hinzugefügt werden.

Die Testergebnisse der Studierenden einsehen

Klicken Sie in Ihrem Kursbereich im Bearbeitungsmodus auf den Block ‚Administration’.

Klicken Sie auf ‚Berichte’.

Wählen Sie den Namen des Studenten aus.

Wählen Sie unter ‚Aktivitäten’ den Namen des Tests aus

Wählen Sie dann die Aktion aus (auf der Seite anzeigen usw.).

Holen Sie die Logdaten, indem Sie auf die entsprechende Schaltfläche klicken.

Page 36: MOODLE-HANDBUCH - Cyberlearn // HES-SOcyberlearn.hes-so.ch/file.php/1/ScriptMoodle_D.pdf · Erste Schritte mit Moodle Bevor Sie Ihre erste virtuelle Klasse moderieren können, müssen

© HES-SO 2007 - Team Cyberlearn 36

Schlussfolgerung

Dieses Dokument ist eine Einführung in Moodle und soll Sie bei der Erstellung und Gestaltung Ihres Kursbereichs unterstützen.

Um die Benutzerfreundlichkeit zu gewähren, wurden bewusst nicht alle Optionen aller Bildschirme erklärt. Weitere Informationen zu den jeweiligen Optionen können Sie mittels der Schaltfläche anzeigen, die neben den Optionen steht.

Ergänzend zu diesem stehen Ihnen auch andere Handbücher zu spezifischen Themen (z.B. Hot Potatoes) zur Verfügung.

Auf der Moodle-Website finden Sie zudem eine Moodle-Demo, die alle Funktionen von Moodle anhand von Beispielen erklärt.

Weitere Informationen über die Philosophie von Moodle finden Sie unter http://moodle.org/.

BBeeii PPrroobblleemmeenn

• Möchten Sie mit einem Dozenten der HES-SO Kontakt aufnehmen, der einen Kurs aufgeschaltet hat, der Sie interessiert?

• Können Sie die in diesem Handbuch beschriebenen Erklärungen nicht anwenden?

• Brauchen Sie Hilfe bei Aufgaben, die in diesem Handbuch nicht beschrieben sind?

• Erinnern Sie sich nicht mehr an Ihre Zugangsdaten oder an Ihr Passwort?

• Oder haben sie sonstige praktische Probleme?

Dann nehmen Sie mit Bernard Crettenand Kontakt auf (E-Mail: [email protected], Tel.: 027 606 90 17).

FFüürr aallllggeemmeeiinnee IInnffoorrmmaattiioonneenn üübbeerr EE--LLeeaarrnniinngg aann ddeerr HHEESS--SSOO

• Möchten Sie mehr über die E-Learning-Anwendungen erfahren?

• Möchten Sie einen Kurs oder Arbeitsmaterialien entwickeln und brauchen Sie dabei Hilfe von Cyberlearn?

• Sind Sie an einer Zusammenarbeit mit Cyberlearn interessiert?

Dann nehmen Sie mit Anne-Dominique Salamin Kontakt auf (E-Mail: [email protected], Tel.: 079 690 67 32 oder 027 606 90 11)