8
REVOLUTION BILDUNG – DIE KAMPAGNENZEITUNG WWW.REVOLUTIONBILDUNG.DE 1 3. QUARTAL 2014 Ausgabe 5 Seite 2 BILDUNG. MACHT. ZUKUNFT. Unser Weg führt über Köln! Seite 5 ZUKUNFT IM VISIER BBiG und BAföG Seite 8 JETZT IST UNSERE ZEIT! IG Metall ruft nach Köln Werde Teil der Revolution! DEIN TAG. DEINE STADT. DEINE REVOLUTION. EDITORIAL Liebe Leserin, lieber Leser, wir machen mobil! Der große Ju- gendaktionstag in Köln steht be- vor. Unter dem Motto „Bildung. Macht. Zukunft.“ kämpfen wir am 27. September zu Tausenden für bessere Bildung. Mit dieser Ausgabe der wollen wir euch auf den Tag neugierig machen und einstimmen. Hier findet ihr Infos, Interviews, Mel- dungen, Bilder und vieles mehr zum Aktionstag und zur Revo- lution Bildung. Die aktuelle hat auch ein paar Überraschungen parat: Beim Meet & Greet Gewinn- spiel könnt ihr einen Blick hin- ter die Kulissen gewinnen. Au- ßerdem suchen wir „Deine Band für Köln“ – stimmt ab und be- werbt euch! Die IG Metall hat mit der Revolution Bildung Großes vor! Viel Spaß beim Lesen, Eure IG Metall Jugend NEWS RB-TUMBLR-KANAL Jetzt online: der Kampag- nenkanal mit News zu allen wichtigen Aktionen aus den Bezirken. MOTTO AKTIONSTAG Bildung.Macht.Zukunft. Das Aktionstags-Motto wurde von der Online- Community gewählt. Mit- bestimmung rules! BANDCONTEST Vom 15. August bis zum 15. September wählt ihr den Opener des Festi- vals am Aktionstag. Wer macht das Rennen und rockt das Festival? NEU AUF YOUTUBE MobiClip – Koeln14 und viele neue Videos von Aktiven. BACKSTAGE Online Meet & Greet Gewinn- spiel startet im August. Metropole am Rhein, um einen unvergess- lichen Tag zu erleben: Auftaktveranstaltun- gen der Bezirke, Großdemo, Hauptkundge- bung auf dem Neumarkt und das Bildung. Macht.Zukunft-Festival in der LANXESS- arena werden die Stadt zum Beben brin- gen. Der Jugendaktionstag wird weit über die Grenzen Kölns hinaus Aufmerksamkeit erregen. Komm nach Köln – und mach den 27. September zu deinem Tag! Der 27. September ist dein Tag! Die Revolution Bildung erobert Köln und kämpft gemeinsam mit dir für gute und gerechte Bildung. Auf dem Aktionstag in Köln zeigen wir unsere Stärke – für bessere Bildung für alle. Tausende junge Metallerinnen und Metaller kommen gemeinsam mit unseren Bildungs- partnern aus der ganzen Republik in die JUGEND- AKTIONSTAG SAMSTAG, 27. SEPTEMBER 2014 IN KÖLN

MOVE! No5 – Die Kampagnenzeitung der REVOLUTION BILDUNG

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Ausgabe 5 der Kampagnenzeitung. Alles zum großen Aktionstag in Köln.

Citation preview

Page 1: MOVE! No5 – Die Kampagnenzeitung der REVOLUTION BILDUNG

Revolution Bildung – die Kampagnenzeitung

www.RevolutionBildung.de

1

3. QuaRtal 2014 Ausgabe 5

Seite 2 Bildung. macht. zuKunft.

Unser Weg führt über Köln!

Seite 5 zuKunft im visieR

BBiG und BAföG

Seite 8 jetzt ist unseRe zeit! IG Metall ruft nach Köln

Werde Teil der

Revolution!

dein tag. deine stadt. deine Revolution.

editoRialLiebe Leserin, lieber Leser,

wir machen mobil! Der große Ju- gendaktionstag in Köln steht be-vor. Unter dem Motto „Bildung. Macht. Zukunft.“ kämpfen wir am 27. September zu Tausenden für bessere Bildung. Mit dieser Ausgabe der wollen wir euch auf den Tag neugierig machen und einstimmen. Hier findet ihr Infos, Interviews, Mel- dungen, Bilder und vieles mehr zum Aktionstag und zur Revo-lution Bildung. Die aktuelle hat auch ein paar Überraschungen parat: Beim Meet & Greet Gewinn-spiel könnt ihr einen Blick hin- ter die Kulissen gewinnen. Au-ßerdem suchen wir „Deine Band für Köln“ – stimmt ab und be-werbt euch! Die IG Metall hat mit der Revolution Bildung Großes vor!

Viel Spaß beim Lesen, Eure IG Metall Jugend

NEWS RB-tumBlR-Kanal Jetzt online: der Kampag- nenkanal mit News zu allen wichtigen Aktionen aus den Bezirken.

motto aKtionstag Bildung.Macht.Zukunft. Das Aktionstags-Motto wurde von der Online-Community gewählt. Mit- bestimmung rules!

B a n d c o n t e s t Vom 15. August bis zum 15. September wählt ihr den Opener des Festi-vals am Aktionstag. Wer macht das Rennen und rockt das Festival?

neu auf youtuBe MobiClip – Koeln14 und viele neue Videos von Aktiven.

BacKstage Online Meet & Greet Gewinn-spiel startet im August.

Metropole am Rhein, um einen unvergess-lichen Tag zu erleben: Auftaktveranstaltun-gen der Bezirke, Großdemo, Hauptkundge-bung auf dem Neumarkt und das Bildung.Macht.Zukunft-Festival in der LANXESS- arena werden die Stadt zum Beben brin-gen. Der Jugendaktionstag wird weit über die Grenzen Kölns hinaus Aufmerksamkeit erregen. Komm nach Köln – und mach den 27. September zu deinem Tag!

Der 27. September ist dein Tag! Die Revolution Bildung erobert Köln und kämpft gemeinsam mit dir für gute und gerechte Bildung. Auf dem Aktionstag in Köln zeigen wir unsere Stärke – für bessere Bildung für alle.

Tausende junge Metallerinnen und Metaller kommen gemeinsam mit unseren Bildungs-partnern aus der ganzen Republik in die

jugend- aKtionstag

samstag, 27. septemBeR 2014 in KÖln

Page 2: MOVE! No5 – Die Kampagnenzeitung der REVOLUTION BILDUNG

2

Bildung. macht. zuKunft.

Unser Weg führt über Köln!

taRifoffensive schon 2015? Bildungsteilzeit im Gespräch

von deR Rolle! Klebebande im

Einsatz

Wieder mit dabei: die Jungs von der Klebebande! Kolja, Bruno und Bodo werden uns am Aktionstag mit gewohnt fetter Tape-Art unterstützen. Besonderes Highlight: un-ser Aktionstags-Shirt in limitierter Auflage wurde auch von der Klebebande entworfen!

Die IG Metall macht das The- ma Bildung zum Zukunfts-thema. Denn nur gute Bil-dung eröffnet der Jugend, aber auch allen erwachsenen Beschäftigten, ein selbstbe-stimmtes Leben. Es ist wich-tig, dass alle Menschen den Zugang zu hochwertiger Bil-dung haben. Bildung ist die Grundlage für ein erfolg-reiches Arbeitsleben. Des-halb fordern wir mehr Zeit und Geld für Bildung. Bil-dung ist aber auch Grund-lage unseres gesellschaft- lichen Zusammenlebens – unserer Demokratie. Des-wegen kämpft die IG Metall mit Revolution Bildung für bessere und gerechte Bil-dung. Wenn tausende Aktive in Köln auf dem Neumarkt die Revolution Bildung for-dern, werden viele auf uns blicken. Gemeinsam werden wir gerechte Bildungschan-cen schaffen. Wir sind die IG Metall.

Seit dem Kick Off im letzten Jahr haben wir alle unsere Ziele er-reicht: Wir haben Bildung zum Zukunftsthema gemacht.

Wir haben gemeinsam Forderungen entwickelt, die den Finger in die Wunden unseres Bildungssystems legen. Wir haben das Netzwerk für gute Bildung gegründet und eine breite gesellschaftliche Unterstüt-zung für unsere Bewegung orga-nisiert. Wir sind gemeinsam in die betriebliche Offensive gegangen

und haben die Revolution Bildung in die Betriebe getragen. Jetzt bün-deln wir unsere Kräfte, erhöhen den Druck und machen mobil: Kommt alle am 27. September zum großen Aktionstag nach Köln.

Die ganze Republik schaut nach Köln. Aktive aus allen Bezirken tragen die betriebliche Offensive in die Öffentlichkeit und alle Bil-dungspartner schließen sich unse-rem Kampf an: Wir setzen ein lau-tes und starkes Zeichen für bessere

Bildung. Das wird ganz bestimmt niemand überhören.

Der große Jugendaktionstag am 27. September ist das nächste Etap-penziel der Revolution Bildung: Über den öffentlichen Druck, den wir dort aufbauen, führen wir die be-triebliche Offensive zum Erfolg. Und legen den Grundstein für eine mög-liche Tarifforderung. Der Aktions- tag ist unser Paukenschlag, mit dem wir die anstehende Tarifrunde einläu- ten – unser Höhepunkt des Jahres.

Der IG Metall Vorstand hat den regio- nalen Tarifkommissionen empfohlen, Bildungs- und Altersteilzeit zu einer Tarifforderung zu machen.

Wenn 2015 die nächste Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie an-steht, könnte eine qualitative Forderung zu Bildung ins Spiel kommen! Natür-lich handelt es sich erst um eine Emp-fehlung. Man kann aber sehen, dass Bildung ein zentrales Thema ist.

nicht genug! Kritik an BAföG-Reform

Jetzt gilt: Alle Kraft in die betriebliche Offensive!

Dazu Jörg Hofmann, Zweiter Vorsitzen-der der IG Metall: „An- und Ungelernte sollen einen Berufsabschluss erwerben können. Facharbeiter Techniker wer-den, Junge nach der Ausbildung einen Bachelor, Akademiker einen Master machen. Doch dies scheitert heute an zwei Faktoren: der dafür notwendigen Zeit und dem dafür notwendigen Geld.“

Die BAföG-Reform der Bundesregierung bezeich-nete Eric Leiderer als

„kosmetische Korrektur“. Liebe Regierung, da muss noch viel mehr kommen!

geld + zeit fuR

weiterBildung!

Christiane Benner, geschäftsführendes Vorstands-

mitglied der iG Metall

Wir schaffen gerechte chancen!

Kommentar

Page 3: MOVE! No5 – Die Kampagnenzeitung der REVOLUTION BILDUNG

32

so geht's!

Beim Revolutionären Bildungskongress gab es ein erstes Kennenlernen der Netzwerkpartner. Jetzt wird der nächs-te Schritt gemacht. Wo kann man sich unterstützen? Wo gibt es gemeinsame Aktionen?

Mit jedem Ausbildungsjahr, jedem Schul-jahr und jedem Semester wird deutlicher: Es ist Zeit zu Handeln. Die Bildungssi- tuation verdient eine Fünf minus. Doch Viele wollen, dass es besser wird. Am bes-ten gemeinsam. Hierfür bietet das „Netz-werk für gute Bildung“ eine Plattform.

dein ticKet füR KÖln

ig metall: wissen was passieRt

BeziRKe zueRst 2 Startpunkte in Köln

netzweRK wächst weiteR

Den Startschuss für den Aktionstag machen die Bezirke. Sie organisieren die Auftakt-Kundgebungen in der Kölner Innenstadt. Gleich nach der Bus-Ankunft geht es los. Am Heumarkt und am Hans-Böckler-Platz bereiten sie den Aktiven und ihrer betrieb-lichen Offensive einen großen Empfang und geben ihnen die Gelegenheit, ihre For-derungen nach vorne zu tragen: Mehr Zeit und Geld für Weiterbildung! Für weitere Informationen zur Anreise wendet euch an eure IG Metall vor Ort. Ihr werdet bei ei-nem der beiden Plätze – direkt bei eurem Bezirk – rausgelassen Über die sozialen Medien, wie z.B. Facebook, könnt ihr üb-rigens online verfolgen, was die Kollegin-nen und Kollegen auf der anderen Kund-gebung für Aktionen starten. So starten wir gemeinsam unseren Tag in Köln – und ge-hen in die Offensive für bessere Bildung.

Hol dir das Ticket für Köln bei deiner JAV oder deiner IG Metall vor Ort. Im Ticket enthalten sind: Bustransfer, Teilnahme am Aktionstag, das Bil- dung. Macht. Zukunft-Festival in der LAN- XESSarena und das Ak-tionstags-T-Shirt. Die Kosten für IG Metall-Mitglieder: 10 Euro!

Im Bildungsbericht wird beschrieben, wie es um die Bildung in Deutsch-land steht. 2014 bemän- gelte der Bildungsbe- richt, dass die Arbeitge- ber eine „wenig zukunfts- orientierte Ausbildungs-politik“ betreiben. Die IG Metall Jugend hat genau dies schon beim Kick Off im März 2013 gesagt. Das beweist ein-mal mehr, warum Ge- werkschaften gesell-schaftspolitische Trend-setter sind.

Deutschland steuert auf die Bildungskatastrophe zu. Die IG Me-tall hat letztes Jahr bei ihrer großen Beschäftigten-Befragung Tausende befragt: Die Junge Generation hat das Thema Weiter-bildung als dringendstes Problem benannt. Jetzt geht die Revo-lution Bildung in die Offensive.

Wir haben eine klare Vision von guter Bildung: Mehr Geld und mehr Zeit für Bildung – ein gesetzlich garantierter und finanziell abgesi-cherter Anspruch auf Bildung und Weiterbildung – für alle. Wir gehen in die betriebliche Offensive für Bildungs-Betriebsvereinbarungen – wir kämpfen für einen attraktiven Weiterbildungstarifvertrag – wir machen gemeinsam Druck auf die Politik für ein funktionierendes Weiterbildungsgesetz, eine gerechte Reform des Berufsbildungs- gesetzes und eine radikale Reform des BAföGs.

geschichten hÖRen odeR

geschichte schReiBen?

jugendaKtionstag 27. septemBeR 2014, KÖln

www.RevolutionBildung.de

Jetzt neuen Kampagnenfilm anschauen!

geld + zeit fuR

weiterBildung! ein funKtionieRendes weiteRBildungsgesetz!

einen attRaKtiven weiteRBildungstaRifveRtRag! eine geRechte RefoRm des BeRufsBildungsgesetzes!

eine RadiKale RefoRm des BafÖg!

wiR foRdeRn:

aBBi

ldu

ng

www

.bild

ungs

beric

ht.d

e

Page 4: MOVE! No5 – Die Kampagnenzeitung der REVOLUTION BILDUNG

4

zentRaleR aKtionsKanal

#move it Zwei Bezirke: Ein Motto In Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen forderten tausende junger Metal-lerinnen und Metaller auf den Aktionstagen Anfang Juni lautstark bessere Weiterbil-dungs-Chancen. Dabei eroberten sie die Straßen und Plätze in Aalen und Bielefeld, in Esslingen und Duisburg, in Friedrichs-hafen, Mannheim und Münster, in Siegen und in Köln – bei strahlender Sonne und mit lauter Musik. In Westfalen zogen sie sogar mit einem LKW in den Farben der Revolution Bildung durch die Stadt. Ge-meinsame Aktionen über die Bezirks-grenzen hinweg zeigten die verbindende Kraft der Revolution Bildung. Dazu gab es aufsehenerregende Aktionen, die ein großes Presse-Echo hervorriefen, und Lust auf den großen zentralen Jugendaktionstag am 27. September machten – hier kommen alle sieben Bezirke zusammen!

Der neue Tumblr-Kanal der Revolution Bildung macht die Aktionen der Aktiven jetzt schnell für alle sichtbar. Schnell vorbeischauen und mit euren Netzwerken ver-linken. www. koeln14.revolutionbildung.de Wir wollen wissen, wo die Revolution Bildung los ist.

Jugend-AktionstAg der ig MetAll in köln (n24)

Presseresonanz Aktionstag 2011: Beim großen Aktionstag vor drei Jahren wurde Gewerkschaftsge-schichte geschrieben.

Alle, die beim letzten Aktionstag dabei waren, haben noch heute viel zu erzählen. Von Superhelden, die für die IG Metall im Einsatz waren.

Von einer unglaublichen Stimmung, von einem Kampfgeist, der ge-weckt wurde und der uns bis in die Tarifrunde getragen hat. Und von

einer beeindruckenden Me-dienberichterstattung quer durch die ganze Republik.

„Laut und Stark für die unbefristete Übernahme“(Siegener Zeitung)

„Junge Leute fordern bessere Arbeit“

(Kölnische Rundschau)

„Zwist um Übernahme von Auszubildenden“(Financial Times Deutschland)

„Aussicht Auf ÜbernAhme“

(sÜdwest Presse)

„IG MeTALL IN DeR eRFOLGSSPuR“(Braunschweiger Zeitung)

„21.000Teilnehmer bei der iG meTall“(Kölner express)

»ig Metall acts to

make youth concerns

top priority« (industri global union)

20.000 junge Leute fordern bessere Arbeit(Berliner Zeitung)

„20 000 junge Leute fordern bessere Arbeit“(Münchner tZ)

„Tausende junge Leute protestieren für bessere Jobs!“ (bild ZeiTung)

„SuperheLden kämpfen für Arbeit“(neue ruhr Zeitung)

Page 5: MOVE! No5 – Die Kampagnenzeitung der REVOLUTION BILDUNG

54

Revolution Bildung sommeRcamps

zuKunft im visieR BBiG und BAföG

Berufsbildungsgesetz (BBiG) und Bundesausbildungsförderungs- gesetz (BAföG) sind Rechtsgrundlagen für die Regelung der Aus-bildung und der staatlichen Förderung in Deutschland.

Im BBiG wird neben dem Dualen System auch die berufliche Fort-bildung und Umschulung gesetzlich organisiert. Das BAföG soll die Chancengleichheit beim Zugang an eine Hochschule sichern: Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien wird dadurch ein Studium möglich. Beide Gesetze brauchen ein zeitgemäßes Update.

Ein Highlight des Sommers sind die Camps der IG Metall Jugend. Dieses Jahr hieß es: Auf nach Markelfingen am Bodensee, nach Thalmässing in Bayern, nach Mellnau in Hessen oder an den Pi-chelsee bei Berlin. Die vier Som-mer-Camps standen natürlich ganz im Zeichen der Revolution Bildung. Es ging heiß her – sei es auf dem Podium oder beim Gril-len. Im Mittelpunkt der Diskus-sionen: die Forderung nach mehr Zeit und Geld für Weiterbildung.

Die Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung (GJAV) von Airbus gibt vollen Schub auf die Triebwerke der Revolution Bildung.

Mit Riesenmanifest, Morphsuit und A380-Modell in den Revolutionsfarben stürmten sie die Betriebsversammlung, gewannen Unterstützer für das Bildungsmanifest und mach-ten ihre Forderungen klar: „Wir möchten, dass jeder eine faire Chance bekommt, das Beste für sich selbst zu errei-chen, egal wie groß oder klein das Portemonnaie ist oder in welchem Stadtteil man wohnt.“ So forderte es Ann-Christin Schulz, Vorsitzende der GJAV bei Airbus, in ihrer Rede vor der versammelten Belegschaft.

Gerade im Flugzeugbau erwartet man hohe Qualität – dass sich die Unternehmen daher an den Kosten für Weiterbil-dung beteiligen und ihren Beschäftigten Möglichkeiten zur Freistellung bieten, sollte daher selbstverständlich sein.

Revolution Bildung staRtet duRch!

Überwältigend! Die Reak-tionen im Netz bestätigen es: IG Metall Aktionstage sind etwas besonderes!»ig Metall acts to

make youth concerns

top priority« (industri global union)

Page 6: MOVE! No5 – Die Kampagnenzeitung der REVOLUTION BILDUNG

6

festival line-up Live on Stage

Du hast es in der Hand! Du bestim- mst, wer beim Jugendaktionstag der IG Metall am 27. September in Köln das Bildung.Macht.Zukunft-Festival eröffnet. Wer wird der Opener für Marteria, Bosse und Irie Révoltés?

Marteria ist Sohn einer Leh-rerin – und eines Seemans. Ne-ben einem großen Fußballtalent bringt er auch die richtige Ein-stellung mit. Diskriminierun-gen und Beleidigungen im Hip-Hop findet er, Zitat: „Kacke“. Das passt zur IG Metall Jugend – wir freuen uns auf die Show.

Bosse tourte schon als 13-Jäh-riger mit Bands durch die Lan-de. Er verkaufte T-Shirts und schlief im Nightliner. In einem Interview erwähnte er, dass er sich manchmal nach der Ju-gend zurücksehne. Volltreffer! Beim Aktionstag bekommt er sie: Die IG Metall Jugend – in voller Aktion!

Irie Révoltés sind bereits als „Respekt!“-Botschafter bekannt. In dieser Funktion touren sie regelmäßig durch Deutschland und Europa. Sie spielen Reg-gae, Dancehall, Hip-Hop und Ska mit Attitüde. Wenn jemand müde Beine zum Tanzen brin-gen kann, dann die neun Hei-delberger.

Informier alle Freunde und Bekannte: Vo-tings können nur noch bis einschließlich 15. September abgegeben werden! Wen sehen wir auf der großen Bühne? Das Ergebnis erfährst du am 15. September, natürlich auf www.revolutionbildung.de.

Nicht nur Stars können Selfies. und bei Revolu- tion Bildung gibt es sogar etwas zu gewinnen.

Zeig uns dein lustigstes, revolutionärstes oder ein-fach dein Lieblings-Selfie und lade es auf www.re-volutionbildung.de hoch. Der Gewinnerin oder dem Gewinner winkt ein Meet & Greet mit den Bands des Bildung.Macht.Zukunft-Festivals.

meet & gReet Das Selfie-Gewinnspiel

wo finde ich Kampagnenmedien? Gedruckt, digital und für alle

Auf www.revolutionbil- dung.de stehen im Down- load-Bereich zahlreiche Kampagnen-Clips und Logos wie auch Sounds und Informationsmedi-en zum Herunterladen bereit. Hier können Ak-tive und Interessierte nach Lust und Laune alle Infos zur Kampa-gne bekommen. Natür-lich spielt der Aktions-tag am 27. September in Köln eine herausragen-de Rolle. Die Printver- sion gibt es bei deiner IG Metall vor Ort.

RB Band-contest

deine Band füR KÖln!

Bis zum 15. September online abstimmen!

www. RevolutionBildung.de

1

Bildungs- Positionen

selBstBestimmung – mitBestimmung – solidarität

130806_RB_Bildungspositionen_A6_as.indd 1 12.05.14 15:29

Warum bildung?

Warum revolution?

thema, Fakten, handlungsFelder: hintergründe zur

kampagne

130905_RB_Prog_Unterweisung_KORR_as.indd 1 12.05.14 15:26

Alle KrAft in

die BetrieBe

ArBeitshilfe zu WeiterBildung

im BetrieB

140509_IGMJ_RB_AH_Besservereinbarung_as.indd 1 09.05.14 14:04

Arbeitshilfe zu weiterbildung im Betrieb

Die Arbeitshilfe gibt JAVen Tipps und Know-How an die Hand, um eine Be-triebsvereinbarung für bessere Weiter-bildungs-Chancen durchzusetzen.

Selbstbestimmung – Mitbestimmung – Solidarität

Die Positionen der Revolution Bil-dung auf einen Blick. Bildung muss allen offen stehen! Bildung muss kos- tenfrei sein! Für Bildung muss Zeit da sein! Bildung muss besser werden!

thema, Fakten, Handlungsfelder: Hintergründe zur Kampagne

Warum brauchen wir ein besseres Bildungssystem? Warum brauchen wir die Revolution Bildung?

Bildungs- positionen

warum Bildung? warum revolution?

Alle Kraft in die Betriebe

foto

Flo

rian

Kopp

efo

to P

aul R

ipke

foto

www

.face

book

.com

/irie

revo

ltes

foto

Ana

stasio

s Men

gulis

Page 7: MOVE! No5 – Die Kampagnenzeitung der REVOLUTION BILDUNG

76

voRheRsage Revolutionäres Wetter

in Köln

Haben unsere schlauen Vor-fahren beim Niederschreiben dieser Bauernregel vielleicht an den Aktionstag gedacht? Der September braucht noch Hitze und dazwi-schen auch noch Blitze. Wir schleudern zwar keine Blit-ze, aber wir sind so laut und stark, dass uns die ganze Re-publik wahrnehmen wird.

gewinneR

veRlieReR

otto heRz RefoRm-pädagoge,

diplom psychologe und autoR

Otto Herz ist ein viel gefragter Experte. Es vergeht keine Wo-che, in der er nicht quer durch die Republik fährt, um ein Bil-dungsprojekt zu unterstützen. Das alleine reicht schon für eine Auszeichnung. Für uns ist Otto Herz aber der Gewinner der Ausgabe, weil er seine zahl-reichen Termine extra umstellt, um die Revolution Bildung unterstützen zu können. Davor ziehen wir den Hut.

RaineR dulgeR pRäsident

gesamtmetall

Einerseits stellt Rainer Dulger sich gegen die Forderung nach Bildungsurlaub, andererseits be- tont er gerne, dass „Bildung der wesentliche Schlüssel zum Er-folg“ ist. Weil das nicht zusam-mengeht und Arbeitgeber auch ihren Teil in gute und gerechte Bildung investieren müssen, ist er für uns der Verlierer der Aus-gabe. Für Entscheidungshilfe steht die IG Metall vor Ort ger-ne bereit.

Clips und Filme haben bei der IG Metall Jugend mittlerweile eine lange Tradition. Neuestes Beispiel: der „MobiClip – Koeln14“. Anzu-schauen natürlich auf dem YouTube- Kanal der Revolution Bildung. Wer

sich dort umschaut, findet aller-dings noch viel mehr Interessan-tes! Interviews, Aktionen aus den Bezirken, Aufnahmen von Demos und selbstgemachte Clips von Ak-tiven. Hier findet sich eine ganz

besondere Zusammenfassung der Kampagne in Ton und Bild – das Video-Archiv unserer Kampagne. Es lohnt sich immer wieder mal vorbeizuschauen, denn es kommen immer neue Videos dazu!

1 KundgeBungen deR BeziRKe

1a Hans-Böckler-Platz 1B Heumarkt

2 auftaKtdemo von den Auftaktaktionen

zur Hauptkundgebung am Neumarkt

3 hauptKundgeBung am Neumarkt

4 aBschlussdemo vom Neumarkt zur LANxeSSarena

5 Bildung. macht. zuKunft-festival

in der LANxeSSarena

Wir erobern die Stadt: Von den Auftaktkundgebungen der Bezir-ke ziehen wir zu Tausenden ins Zentrum und verammeln uns

Jetzt den Köln-Film anschauen!

20°

auf der Hauptkundgebung. Im An-schluss geht’s mit dem Demozug am Dom vorbei über den Rhein zur LANXESSarena. Dort rocken

wir Köln beim Bildung.Macht. Zukunft-Festival – bis in die Nacht!

QR-Code scannen und

MobiClip anschauen!

moBiclip – KÖln14

Page 8: MOVE! No5 – Die Kampagnenzeitung der REVOLUTION BILDUNG

8

Unsere welt braucht Bildung. Bildung ist Persönlichkeitsentwicklung. Bildung befähigt zu Selbstbestimmung und Solidarität. Bildung macht unsere Demokratie stark, unsere Arbeit produktiv, unsere Gesell-schaft zukunftsfähig. Bildung schafft Chancen. Für jede/n Einzelne/n. Für uns alle.

Bildung braucht eine revolution. Bildung muss besser werden: Der Schmalspur-Trend bringt uns nicht weiter. Gute Bildung braucht Zeit: Stän- diger Druck tut uns nicht gut. Bildung muss allen offen stehen: Uns fehlt Gerechtigkeit, keine Eliten. Bildung muss solide finanziert sein: Unsere Zukunft braucht Investi- tionen. In jede/n Einzelne/n. In uns alle.

Die revolution braucht Dich. Bildung betrifft die ganze Gesellschaft. Azubis, Beschäf-tigte, Schüler/innen, Studierende und unsere Kinder – wir alle haben ein Recht auf gute Bildung. Dafür kämpft die IG Metall. Mit 2,3 Millionen Mitgliedern. Mit 227.000 Jugendlichen. Deine Unterstützung bringt die Kampagne voran. Jede/n Einzelne/n. Uns alle.

Revolution Bildung eine Kampagne deR ig metall jugend

Herausgeber IG Metall Vorstand, Ressort Junge IG Metall

Wilhelm-Leuschner-Straße 79 60329 Frankfurt am Main

Druck und Auflage apm AG Darmstadt, August 2014

100.000 Exemplare

Die Bildrechte aller nicht gekennzeichne-ten Bildern liegen bei der IG Metall.

Wusstest du schon, dass das Wort „Selfie“, der Ausdruck für ein Foto, das man von sich selbst schießt, zuerst im Jahr 2002 im Inter-net auftauchte? Das erste echte Selfie soll aber von dem Chemi-ker Robert Cornelius im Jahr 1839 gemacht worden sein.

gewusst wie … jetzt ist unseRe zeit!

IG Metall ruft nach Köln Wir kämpfen als starke Gemein-schaft in Köln. Für uns ist Ge-rechtigkeit mehr als ein Wort. Aus erfahrung wissen wir: Die Jugend braucht gute und ge- rechte Bildung.

Bildung ist die Zukunft der Gesell-schaft. Mit „Revolution Bildung“ haben wir ein gesellschaftliches Thema mit gewerkschaftlichen Wer-ten geprägt. Während überall der neoliberale Konkurrenzkampf tobt,

ist die junge Generation mit der IG Metall für Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität ak-tiv. Damit haben wir viele Sympa-thien gewonnen. Viele Außenstehen- de sind von unserer Schlagkraft be- eindruckt. Aber es sind speziell unse- re Werte, die überzeugen. Ob in Köln oder in den Betrieben: Wir kämp- fen für unsere Zukunft. Ob JAV-Wahlen, Ausbildung oder Weiterbil-dung: Jetzt ist unsere Zeit. Die jun-ge Generation kommt nach Köln!

Bild der Ausgabe Wahrlich ein Spektakel – das Camp de la Revolución der IG Metall Jugend Bayern.

Hättest du gedacht, dass die Privatwirt-schaft 2012 mindes-tens 882.540 Materi-alien in die Schulen geschleust hat? Laut Lobby Control berei- tet die schlechte Finan- zierung der Schulen dem Lobbyismus den Boden. Der Druck, sich auf zweifelhafte Angebote einzulassen, um einen attraktiven Schulalltag zu ermög-lichen, nimmt so zu.

foto

Ric

o Ir

misc

her

Statement

eric Leiderer, Bundesjugendsekretär beim Vorstand der iG Metall