8
1 REVOLUTION BILDUNG – DIE KAMPAGNENZEITUNG WWW.REVOLUTIONBILDUNG.DE Werde Teil der Revolution! WAHRHEIT ODER MäRCHEN? EDITORIAL Liebe Leserin, lieber Leser, mit der Nikolaus-Ausgabe der wollen wir der Wahr- heit auf den Grund gehen. Wir machen Schluss mit der Mär- chenstunde der Arbeitgeber! Wir gehen Behauptungen nach, untersuchen Klischees und an- gebliche Tatsachen. Dabei er- leben wir am Ende so manche Überraschung. Eines sei schon jetzt verraten: Wir brauchen eine Revolution Bildung. Da- mit Bildung gerecht für alle ist. In der aktuellen gibt es Infos und Fakten satt. Ob im großen Posterquiz, das sich mit vielen interessanten Tatsachen rund um Bildung auseinander- setzt, im übersichtlichen Info- artikel zum Ablauf einer Tarif- runde oder in unserer Rubrik „Gewusst wie …“. Am besten ihr schaut gleich selber nach. Viel Spaß beim Lesen Eure IG Metall Jugend NEWS REKORDVERDäCH- TIG Wir haben über 1.000 Portraits in den Photoboxen auf dem Ak- tionstag geschossen! FRIEDENSPFLICHT bis zum 28. Januar 2015. Ab dann wird es heiß in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. MEHR DAVON Unser FlickR-Kanal läuft über! Ein riesiger Berg Bilder vom Aktionstag sind hoch- geladen – sofort online checken! BILDUNGSTEILZEIT wird heiß diskutiert. Ein wichtiges Thema, das Viele begeistert. WEITERLEITEN Die Gifs auf dem RB-Tumblr- Kanal transportieren un- sere Botschaften – zeigt uns eure Akionstags-Gifs! auch wenn manches ein wenig übertrieben wird. Aber gilt das auch für alles, was über das Thema Bildung erzählt wird? „Mär- chen oder Wahrheit“? Wir zeigen, wo die Wahrheit bei Bildung und Weiterbildung liegt – und wo die Märchen beginnen ... Weihnachten ist die Zeit der Geschichten. Doch welche Geschichte ist wahr? Und welche gehört ins Land der Märchen? Die Figur des Nikolaus hat es wirklich ge- geben. Seine Person ist historisch belegt, 4. QUARTAL 2014 Ausgabe 6 Seite 2 WAHRHEIT ODER MäRCHEN? Bildung muss besser werden Seite 4 + 5 WAHRHEIT ODER MäRCHEN Das große Posterquiz Seite 7 WISSEN, WAS PASSIERT Tarifrunde 2015

MOVE! No6 - Die Kampagnenzeitung der REVOLUTION BILDUNG

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Ausgabe 6 der Kampagnenzeitung. Schluss mit Bildungsmärchen.

Citation preview

Page 1: MOVE! No6 - Die Kampagnenzeitung der REVOLUTION BILDUNG

1

Revolution Bildung – die Kampagnenzeitung

www.RevolutionBildung.de

Werde Teil der

Revolution!

wahRheit odeR mäRchen?

editoRialLiebe Leserin, lieber Leser,

mit der Nikolaus-Ausgabe der wollen wir der Wahr-

heit auf den Grund gehen. Wir machen Schluss mit der Mär-chenstunde der Arbeitgeber! Wir gehen Behauptungen nach, untersuchen Klischees und an-gebliche Tatsachen. Dabei er-leben wir am Ende so manche Überraschung. Eines sei schon jetzt verraten: Wir brauchen eine Revolution Bildung. Da-mit Bildung gerecht für alle ist.

In der aktuellen gibt es Infos und Fakten satt. Ob im großen Posterquiz, das sich mit vielen interessanten Tatsachen rund um Bildung auseinander-setzt, im übersichtlichen Info-artikel zum Ablauf einer Tarif-runde oder in unserer Rubrik

„Gewusst wie …“. Am besten ihr schaut gleich selber nach.

Viel Spaß beim Lesen Eure IG Metall Jugend

NEWS ReKoRdveRdäch-tig Wir haben über 1.000 Portraits in den Photoboxen auf dem Ak-tionstag geschossen!

F R i e d e n s p F l i c h t bis zum 28. Januar 2015. Ab dann wird es heiß in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie.

mehR davon Unser FlickR-Kanal läuft über! Ein riesiger Berg Bilder vom Aktionstag sind hoch- geladen – sofort online checken!

Bildungsteilzeit wird heiß diskutiert. Ein wichtiges Thema, das Viele begeistert.

weiteRleiten Die Gifs auf dem RB-Tumblr-Kanal transportieren un-sere Botschaften – zeigt uns eure Akionstags-Gifs!

auch wenn manches ein wenig übertrieben wird. Aber gilt das auch für alles, was über das Thema Bildung erzählt wird? „Mär-chen oder Wahrheit“? Wir zeigen, wo die Wahrheit bei Bildung und Weiterbildung liegt – und wo die Märchen beginnen ...

Weihnachten ist die Zeit der Geschichten. Doch welche Geschichte ist wahr? Und welche gehört ins Land der Märchen?

Die Figur des Nikolaus hat es wirklich ge-geben. Seine Person ist historisch belegt,

4. QuaRtal 2014 Ausgabe 6

seite 2 Wahrheit oder Märchen?

Bildung muss besser werden

seite 4 + 5 Wahrheit oder Märchen

Das große Posterquiz

seite 7 Wissen, Was Passiert

Tarifrunde 2015

Page 2: MOVE! No6 - Die Kampagnenzeitung der REVOLUTION BILDUNG

2

In Köln haben wir gemeinsam Geschichte geschrieben. Wir sind aus allen Verwaltungsstel-len, aus allen Teilen des Landes angereist und haben ein un-übersehbares Zeichen gesetzt. Jetzt gilt es, diese Kräfte wieder zu bündeln: Die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindust-rie steht kurz bevor.

Der Erfolg unseres Aktionstages ist ein weiterer Beweis, dass wir zusammen vieles bewegen und erreichen können. Alle haben uns gesehen. Wir waren nicht zu überhören: Als wir am 27. Sep- tember in Köln die Forderun-gen der Revolution Bildung öf-fentlich präsentierten, als über 20.000 Jugendliche und junge Erwachsene mit der IG Metall Jugend für bessere Bildung auf die Straße gingen.

Bildung. Macht. Zukunft.: Das Motto unseres Aktionstages be-sitzt immer noch Gültigkeit. Bil-dung muss besser und gerechter werden. Gemeinsam haben wir das Ziel, unsere Forderungen umzusetzen. Der Aktionstag hat gezeigt, dass wir dies gemein-sam ereichen können. Es sind vor allem die Arbeitgeber, die jetzt versuchen, „Märchen“ als „Tatsachen“ zu verbreiten. Sie haben gemerkt, dass wir als

IG Metall Jugend und als ge-samte Gewerkschaft zusammen kämpfen. Die Tarifrunde wirft ihre Schatten voraus. Die Ar-beitgeber versuchen massiv, die öffentliche Meinung zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Wir lassen uns nicht beirren. Wir zeigen, wo die Wahrheit liegt. In den Betrieben, auf der Straße und in der Tarifrunde. Es geht um unsere Zukunft.

wahRheit odeR mäRchen?

Bildung muss besser werden

Wir dürfen uns nicht auf den Lor- beeren ausruhen. Der Aktionstag in Köln hat uns alle begeistert und mitge-rissen. Zu Recht. Wer die 20.000 Me- tallerinnen und Metaller erlebt hat, weiß, wovon ich spreche. Diese Ge-schlossenheit gilt es, in die Betriebe mitzunehmen. Unser Zusammenhalt ist mit Blick auf die anstehende Tarif-runde wichtiger denn je. Jetzt ist die Zeit, um die Bedeutung unserer For-derungen noch einmal zu unterstrei-chen und die Kolleginnen und Kol- legen zu gewinnen. Nur so können wir mit unseren Themen wahrgenom-men werden. Dabei darf niemand auf der Strecke bleiben: junge Beschäf-tigte, Auszubildende und Studieren- de. Wir müssen alle mitnehmen. Die IG Metall hält auch im Betrieb zu-sammen. So gehen wir auch in die anstehende Tarifrunde. Das ist unsere Stärke – hier liegt unsere Kraft. Wir sind die IG Metall. Wir reden nicht nur von der Zukunft – wir schreiten voran, um diese Zukunft aktiv mitzu-gestalten.

Eric Leiderer, Bundesjugendsekretär der IG Metall

Ein ZEichEn dEr StärkE

Kommentar

wiRd Bildung zuR luxuswaRe?

Leider kein Märchen! Bertels-mann-Vorstandschef Thomas Rabe erklärte: „Wir wollen mit Bildung mittelfristig eine Milliarde Euro Umsatz erzie-len.“ Bildung sei ein lukratives Geschäftsfeld. Das Problem: In der Folge wird Bildung so zum Luxusgut. Viele können sich das nicht leisten und blei-ben auf der Strecke. Gesell-schaftliche Spaltung wird so vorangetrieben. Deswegen for-dert Revolution Bildung von Wirtschaft und Politik mehr Zeit und Geld für Bildung und Weiterbildung.

meet & gReet Backstage bei Freunden

Beim Meet & Greet-Gewinn-spiel haben Wiebke und Jo-hanna, Jasmin, Maurice und Jonas das große Los gezogen: Ein exklusiver Blick hinter die Bühne des Bildung.Macht.Zukunft-Festivals. Mit Irié Re-voltés trafen sie sich zu einem ungewöhnlichen Band-Foto- shooting. Diese Jungs sind offen und sympathisch! Nach dem Auftritt von Bosse wa-ren sie sogar gemeinsam beim Backstage-Catering! Es war ein lockeres Gespräch. Ein unver-gesslicher Tag: Wie die Bilder belegen.

Page 3: MOVE! No6 - Die Kampagnenzeitung der REVOLUTION BILDUNG

32

Christiane Benner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied

der IG Metall

1. BaFög 2. BeRuFs-Bildungsgesetz

3. weiteR-Bildungsgesetz

4. weiteRBildungs- taRiFveRtRag

Wir brauchen eine radikale Reform des BAföG. Das BAföG muss Chancengleichheit herstellen. Es soll Schü- ler/-innen und Studieren-den Studium oder Aus-bildung ermöglichen. Aber 67 Prozent der Studierenden müssen momentan neben dem Studium für ihren Unter-halt arbeiten. Das muss sich ändern: Wir fordern eine elternunabhängige Studienunterstützung ohne Altersbegrenzung. Ein selbstständiges Le-ben soll möglich sein. Junge Menschen dürfen nicht in die Verschul-dung getrieben werden.

Im Berufsbildungsge-setz (BBiG) wird die Ausbildung im dualen System gesetzlich ge-regelt. Wir brauchen jetzt eine gerechte Re-form des BBiG. Bes-sere Qualitätsstandards für die betrieblichen Tei- le der Ausbildung müs-sen geschaffen werden. Alle Formen der be-trieblichen Ausbildung müssen erfasst werden. Wir brauchen eine Kos-tenübernahme durch die Arbeitgeber. Und mehr Mitbestimmungsrechte für Jugendliche in der Ausbildung – sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule.

Für gute Weiterbildung müssen Finanzierung, Freistellung und Teilha-be ermöglicht werden. Dafür fordern wir ein funktionierendes Wei-terbildungsgesetz. Bis-her verweigern sich Politik und Arbeitgeber einem einheitlichen Ge-setz und einem flächen-deckenden Anspruch auf Bildungsurlaub. Deshalb ist Weiterbil-dung Privatsache. Das muss sich ändern: Die Unternehmen müssen in die Pflicht genommen werden. Es ist Zeit für ein bundeseinheitliches und verbindliches Wei-terbildungsgesetz.

Wir fordern einen attraktiven Weiter-bildungstarifvertrag. Mehr Zeit und Geld für Weiterbildung muss allen Beschäftigten im Betrieb uneingeschränkt offen stehen – nicht nur Füh-rungskräften und Hoch- qualifizierten. Im Weiter- bildungstarifvertrag soll ein individueller An- spruch auf Zeit für Wei-terbildung verankert sein. Durch eine Bil-dungsteilzeit kann die Teilnahme an der Wei-terbildung auch finanzi-ell attraktiv für Beschäf-tigte gestaltet werden. Dadurch wird Bildung für alle gerechter.

wiR FüR mehR Gemeinsam sind wir stark

wiR FüR mehR

„Wir für mehr“ – das ist das Motto der Ta-rifrunde 2015 in der Metall- und Elektro-industrie. Die IG Metall hat viele Gesich-ter – gemeinsam sind WIR stark. Auf dem Aktionstag haben wir das WIR enthüllt: drei Buchstaben. Mit unseren Gesichtern hau-chen wir ihnen Leben ein.

Mit der Selfie-Aktion haben wir begonnen, das WIR zu füllen. Was auf dem Aktionstag begonnen hat, führen wir jetzt weiter. On-line das Foto hochladen und Gesicht zeigen. www.wirfuermehr.de

Die Beschäftigtenbefragung der IG Metall zeigt: Fast jede bzw. jeder Zweite kann sich eine Auszeit für Weiterbildung nicht leisten. Unsere Forderung ist deshalb eine Bildungsteilzeit. Die Bildungschancen der Beschäftigten in der Metall- und Elektroin-

„Wir für mehr“ bringt unsere Anliegen auf den Punkt und ist das Motto unse-rer Tarifrunde in der Metall- und Elek-troindustrie 2015. Wir, das steht für alle Metallerinnen und Metaller. Wir streiten gemeinsam für unsere Ziele. Wir fordern eine Bildungsteilzeit und Altersteilzeit sowie eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen.

Eine Bildungsteilzeit soll un- und an-gelernten Kolleginnen und Kollegen das Erlangen eines Berufsabschlusses erleichtern. Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger sollen im Anschluss an Ausbildung oder duales Studium die Möglichkeit für ein Bachelor- bzw. Masterstudium bekommen. Fachkräf-te sollen sich trotz familiärer oder sonstiger Verpflichtungen für eine Weiterbildung zum Meister, Techni-ker, Fachwirt oder für einen Master-abschluss entscheiden können.

Auf diesem Weg wollen und müssen wir noch viel mehr Kolleginnen und Kollegen mit unseren Themen begeis-tern. Wir für mehr!

dustrie sollen sich verbessern oder überhaupt erst möglich werden.

Gemeinsam stehen wir für unsere For-derungen. Gemeinsam erreichen wir gute Ergebnisse. Dafür steht das WIR.

Page 4: MOVE! No6 - Die Kampagnenzeitung der REVOLUTION BILDUNG

ALL

E JU

GEn

DLI

ch

En

oh

nE

Sch

ULA

BSc

hLU

SS

BILD

En E

InE

MEn

Sch

EnK

ETTE

V

on

hA

MBU

RG

BIS

BER

LIn

.m

äRc

hen

! aBe

R vi

elle

ich

t sc

ho

n B

ald

d

ie w

ahRh

eit!

201

2 h

atte

n 6

47.0

00 J

ug

end

- li

ch

e u

nte

R 35

Ja

hRe

n

Kein

en

sch

ula

B-sc

hlu

ss.

steh

en d

iese

647

.000

Ju

gen

dli

ch

en

mit

ein

eR s

ch

ult

eRBR

eite

vo

n 4

5cm

neB

en-

ein

and

eR,

eRg

iBt

das

291

,15 K

m.

die

stR

ecKe

h

amBu

Rg-B

eRli

n

üBe

R d

ie

a24

ents

pRic

ht

292

Km.

es

Rden

al

so

gen

aug

eno

mm

en

no

ch

1.8

89

men

sch

en

Feh

len

. h

ieR

wiR

d

deu

tlic

h:

dam

it d

iese

Ju

gen

dli

ch

en n

ich

t au

F d

eR s

tRec

Ke B

leiB

en u

nd

als

Bil

du

ng

s-ve

Rlie

ReR

oh

ne

peRs

peKt

ive

end

en,

BRau

-c

hen

wiR

ges

etzl

ich

e Re

gel

un

gen

.

Mär

chen

! Die

Häl

fte u

nser

es W

isse

ns is

t nac

h fü

nf J

ahre

n ve

ralte

t! Sc

hätz

unge

n zu

folg

e ve

rlier

t ber

uflic

hes

Fach

wis

-se

n na

ch f

ünf

bis

zehn

Jah

ren

50 P

roze

nt d

er v

orm

alig

en

Bed

eutu

ng!

Die

Häl

fte d

es t

echn

olog

isch

en W

isse

ns v

er-

fällt

nac

h zw

ei b

is d

rei

Jahr

en u

nd I

T-W

isse

n be

sitz

t nu

r ei

ne „

Hal

bwer

tsze

it“ v

on w

enig

er a

ls z

wei

Jah

ren.

Um

mit

dies

en A

nfor

deru

ngen

Sch

ritt

zu h

alte

n, b

rauc

hen

wir

ein

funk

tioni

eren

des W

eite

rbild

ungs

gese

tz.

nac

h c

a. 15

Jah

ren

ssen

Wir

un

sere

n

Wis

sen

ssta

nd

aktu

alis

iere

n.

mäR

ch

en!

Vie

le B

ildun

gsw

ege

sind

ver

baut

. O

b U

nive

rsitä

t

oder

Fac

hhoc

hsch

ule:

Für

ein

e Zu

gang

sber

echt

i-

gung

ohn

e A

bitu

r m

üsse

n zu

m B

eisp

iel z

usät

zlic

h

zum

erf

olgr

eich

en A

bsch

luss

der

Aus

bild

ung

meh

-

rere

Jah

re B

eruf

spra

xis

nach

gew

iese

n w

erde

n. U

nd

selb

st d

ann

wer

den

eine

m n

och

viel

e St

eine

in d

en

Weg

gel

egt.

Des

weg

en f

orde

rn w

ir ei

n fu

nktio

nie-

rend

es W

eite

rbild

ungs

gese

tz,

das

Bild

ungs

weg

e

auch

abs

eits

der

bek

annt

en P

fade

rege

lt un

d zu

läss

t.

AllE

Bi

ldun

gSw

EgE

füh

rEn

Zu

m Z

iEl.

Das

gro

ßeRe

volu

tion

Bild

ung

Poste

rqui

zW

ahrh

eit

oder

Mär

chen

? H

ier

finde

t ih

r ei

nige

Fak

ten

aus

dem

Bild

ungs

-Fak

ten-

Qui

z im

Pos

terf

orm

at. H

ätte

t ihr

die

Ant

-w

orte

n ge

wus

st?

Spie

lt es

mit

eure

n K

olle

-gi

nnen

und

Kol

lege

n du

rch.

Und

geb

t den

B

ildun

gs-M

ärch

en k

eine

Cha

nce!

Wahrheit

oder

Märchen?

Wer

St

ud

iert

, be

kom

mt

bAfö

G.

mäR

ch

en!

Ledi

glic

h 18

,7 P

roze

nt a

ller

Stu-

di

eren

den

erha

lten

heut

e üb

er-

haup

t noc

h B

Afö

G. I

m v

erga

nge-

nen

Jahr

zehn

t wur

de d

as B

Afö

G

erst

nac

h si

eben

Nul

lrund

en i

n de

n Ja

hren

200

8 un

d 20

10 d

er

Eink

omm

ens-

und

Pre

isen

twic

k-

lung

an

gepa

sst.

Die

chst

e Er

höhu

ng s

oll

erst

zum

Win

ter-

sem

este

r 20

16/1

7 ko

mm

en.

Ob-

woh

l sow

ohl d

ie E

inko

mm

en a

ls

auch

die

Pre

ise

wei

ter

stei

gen.

D

adur

ch fa

llen

viel

e St

udie

rend

e au

s der

För

deru

ng. W

ir br

auch

en

jetz

t ei

ne E

rhöh

ung

des

BA

föG

un

d ni

cht

erst

in

zwei

Jah

ren.

D

as B

Afö

G m

uss

elte

rnun

abhä

n-gi

g w

erde

n. D

esha

lb fo

rder

n w

ir ei

ne ra

dika

le R

efor

m d

es B

Afö

G.

Mär

chen

! Die

20.

Soz

iale

rheb

ung

des

Deu

tsch

en S

tude

nten

wer

kes

hat g

ezei

gt, d

ass

Stud

iere

nde

mon

atlic

h du

rchs

chni

ttlic

h ru

nd 8

60 E

uro

für M

iet-,

Leb

ensh

altu

ngs-

und

Stu

- di

enko

sten

aus

gebe

n. D

er B

Afö

G-H

öchs

tsat

z be

trägt

abe

r nu

r 67

0 Eu

ro.

98 P

roze

nt d

er

BA

föG

-Em

pfän

ger/-

inne

n st

ocke

n di

e Fö

rder

ung

dahe

r aus

and

eren

Fin

anzi

erun

gsqu

elle

n –

vor a

llem

dur

ch N

eben

jobs

ode

r dur

ch d

ie U

nter

stüt

zung

der

Elte

rn –

auf.

Das

Stu

dium

sollt

e al

len

offe

n st

ehen

und

nic

ht v

om E

inko

mm

en d

er E

ltern

abh

änge

n. D

esha

lb fo

rder

n w

ir ei

ne

radi

kale

Ref

orm

des

BA

föG

.

der

akt

uel

le

Bafö

G-

chst

satz

re

ich

t zu

M

leBe

n.

mäR

ch

en!

Abe

r kei

ns m

it H

appy

End

: G

erad

e ei

nmal

0,5

Pro

zent

de

r A

rbei

tsko

sten

inv

estie

-re

n di

e A

rbei

tgeb

er i

n di

e W

eite

rbild

ung

ihre

r Arb

eit-

nehm

er –

das

erg

ab d

ie A

r-be

itsko

sten

erhe

bung

vo

m

Stat

istis

chen

B

unde

sam

t. D

abei

pr

ofitie

ren

gera

de

die

Arb

eitg

eber

vo

n gu

t au

sgeb

ildet

en F

achk

räfte

n.

Des

weg

en

ford

ern

wir

eine

n at

trakt

iven

Wei

terb

il-du

ngst

arifv

ertra

g, d

er g

ute

Bild

ung

erm

öglic

ht.

Page 5: MOVE! No6 - Die Kampagnenzeitung der REVOLUTION BILDUNG

Mär

chen

! D

ie A

rena

in M

ünch

en is

t mit

72.0

00 P

lätz

en v

iel

zu k

lein

(das

Sta

dion

in D

ortm

und

mit

82.0

00 P

lätz

en a

uch!

):

Laut

DG

B s

uche

n de

rzei

t 1

00.0

00 M

ensc

hen

eine

n A

us-

bild

ungs

plat

z. D

er G

rund

: D

ie A

rbei

tgeb

er b

iete

n w

enig

er

Aus

bild

ungs

plät

ze a

n al

s na

chge

frag

t w

erde

n. Z

ehn

Proz

ent

wen

iger

in

den

Met

allb

eruf

en u

nd f

ünf

Proz

ent

wen

iger

in

den

Elek

trobe

rufe

n! E

s is

t di

e A

usbi

ldun

gspo

litik

der

Unt

er-

nehm

en,

die

eine

n Fa

chkr

äfte

man

gel

veru

rsac

ht!

Dam

it da

s

ein

Ende

hat

, bra

uche

n w

ir ge

setz

liche

Reg

elun

gen

für A

usbi

l-

dung

und

Wei

terb

ildun

g.

Alle

Jug

endl

iche

n oh

ne A

usbi

ldun

gspl

atz f

ülle

n

das S

tadi

on v

on B

ayer

n M

ünch

en b

is au

f den

letz

ten

Plat

z.

Wah

rhei

t od

er M

ärch

en?

Hie

r fin

det

ihr

eini

ge F

akte

n au

s de

m B

ildun

gs-F

akte

n-Q

uiz

im P

oste

rfor

mat

. Hät

tet i

hr d

ie A

nt-

wor

ten

gew

usst

? Sp

ielt

es m

it eu

ren

Kol

le-

ginn

en u

nd K

olle

gen

durc

h. U

nd g

ebt d

en

Bild

ungs

-Mär

chen

kei

ne C

hanc

e!

skan

dal

:

Jed

er

10. o

hn

e Be

rufs

-aB

sch

luss

Foto aremac/photocase.de

Wah

rhei

t! D

ie Z

ahle

n,

die

das

Stat

istis

che

Bun

desa

mt

2014

ver

öffe

ntlic

hte,

zei

gen

das

Aus

maß

de

r B

ildun

gsm

iser

e:

Ung

laub

liche

10,

4 Pr

ozen

t alle

r Ju

gend

liche

n zw

isch

en 1

8 un

d 24

Jah

ren

habe

n da

s B

ildun

gs-

syst

em o

hne

Abi

tur

oder

ein

e B

eruf

saus

bild

ung

verla

ssen

. D

iese

Jug

endl

iche

n ha

ben

es

beso

nder

s sc

hwer

, w

iede

r in

di

e Sp

ur z

u ko

mm

en. D

as B

il-du

ngss

yste

m b

iete

t hie

r zu

we-

nige

Cha

ncen

– w

ir br

auch

en

ein

gere

chte

s B

eruf

sbild

ungs

-ge

setz

, da

s au

ch B

ildun

g au

f U

mw

egen

zul

ässt

.

Wahrheit

oder

Märchen?

Mär

chen

! Die

20.

Soz

iale

rheb

ung

des

Deu

tsch

en S

tude

nten

wer

kes

hat g

ezei

gt, d

ass

Stud

iere

nde

mon

atlic

h du

rchs

chni

ttlic

h ru

nd 8

60 E

uro

für M

iet-,

Leb

ensh

altu

ngs-

und

Stu

- di

enko

sten

aus

gebe

n. D

er B

Afö

G-H

öchs

tsat

z be

trägt

abe

r nu

r 67

0 Eu

ro.

98 P

roze

nt d

er

BA

föG

-Em

pfän

ger/-

inne

n st

ocke

n di

e Fö

rder

ung

dahe

r aus

and

eren

Fin

anzi

erun

gsqu

elle

n –

vor a

llem

dur

ch N

eben

jobs

ode

r dur

ch d

ie U

nter

stüt

zung

der

Elte

rn –

auf.

Das

Stu

dium

sollt

e al

len

offe

n st

ehen

und

nic

ht v

om E

inko

mm

en d

er E

ltern

abh

änge

n. D

esha

lb fo

rder

n w

ir ei

ne

radi

kale

Ref

orm

des

BA

föG

.

der

akt

uel

le

Bafö

G-

chst

satz

re

ich

t zu

M

leBe

n.

Page 6: MOVE! No6 - Die Kampagnenzeitung der REVOLUTION BILDUNG

Über 20.000 junge Metallerinnen und Metaller eroberten Köln. Gemeinsam haben wir uns für gute und gerechte Bildung positioniert. Auf dem Hans-Böckler-Platz und am Heumarkt leg-ten die Bezirke richtig los. Die Auftakt-Kundgebungen der Bezirke waren die Initialzündungen für den großen Tag. Forderungsflaggen wurden zu-sammengeknotet und bildeten einen langen Strang. Ein starkes Bild für unseren Zusammenhalt! Die Demo-züge trafen sich auf der Hauptkundge-bung am Neumarkt. Über 20.000 Ak- tive zeigten Gesicht. Detlef Wetzel und Christiane Benner sprachen über Bildungsmissstände und unsere Vision

Mit 20.000 Jugendlichen waren wir am 27. September in Köln auf der Straße. Und wir waren nicht zu überhören. Für die Medien ein Pflichttermin. Beeindruckende Re-sonanz: In TV und Radio, Print und Online wurde ausführlich über unse-ren Aktionstag berichtet. Besonde-res Highlight war der Beitrag in der Tagesschau. Im Fokus: Unsere For-derungen, die Demos und die Haupt-kundgebung auf dem Neumarkt.

#Koeln14 – unseR tag

wiR in den medien!

besserer Bildung. Begleitet von Kanonen-schlägen und Pyro präsentierte Eric Leide-rer die Forderungen der IG Metall Jugend für bessere Bildung. In der Lanxess-Arena ging es mit dem Bildung.Macht.Zukunft-Festival weiter. Die Bilder aus den Photo- boxen zeigen die vielen Menschen der Revolution. Es sind hunderte von Bildern. Und auf den meisten Bildern sind drei, vier manchmal sieben, acht begeisterte Gesichter zu sehen. Für die Gewinner des Meet & Greet war es ein ganz besonderer Tag: Es flossen Freudentränen. #KOELN14 – ein Tag für die Ewigkeit.

Page 7: MOVE! No6 - Die Kampagnenzeitung der REVOLUTION BILDUNG

7

„Einbildung ist auch eine Bil-dung – aber keine Ausbildung!“ So unterstützt Alberto die Revolu-tion Bildung. Jetzt hat er über den Aktionstag einen Film gedreht. In dem Making-Of Video blickt er hinter die Kulissen des Aktions-tags. Er zeigt die Stimmung auf dem Neumarkt – Gänsehaut pur. So macht der Einsatz für bessere und gerechtere Bildung Spaß!

alBeRto- Film

gewinneR

veRlieReR

alBeRto und Flowin immo

Beim Aktionstag in Köln haben Alberto und Flowin Immo nicht nur für gute Stimmung gesorgt, sondern sich gemeinsam mit über 20.000 jungen Metaller- innen und Metallern für gute und gerechte Bildung positio-niert! Dieser Einsatz bringt ih-nen die Ehre, hier als Gewinner der Ausgabe zu stehen. Wir sa-gen danke und mehr davon.

RaineR dulgeR pRäsident

gesamtmetall

Neulich beim Interview mit der FAZ: Der Journalist, von der IG Metall Bildungsteilzeit posi- tiv überrascht, fragte Rainer Dulger, was er von dem „inno- vativen Ansatz“ halte: Gar nichts, bedauert dieser. Die Ar-beitgeber investierten genug in Bildung, so seine Antwort. Lei-der ein Märchen Herr Dulger – ganz einfach nachzulesen in un-serem Bildungs-Fakten-Quiz.

Im nächsten Jahr gehen wir gemeinsam in die Tarifrunde. Wir stellen den Arbeit-gebern unsere Forderungen und verhandeln im nächsten Schritt konzentriert und fair über die Umsetzung und Verwirklichung.

Doch was genau geschieht in den heißen Tagen der Tarifverhandlungen? Was passiert in der Zeit, wenn die gesamte Presselandschaft über jede Entwicklung berichtet? Damit euch niemand Märchen über Tarifverhandlungen erzählen kann, hier eine kurze Zusam-menfassung.

wissen, was passieRt

Tarifrunde 2015

Scheitern die Verhandlungen entscheiden die Tarifkommission und der IG Metall Vorstand gemeinsam, ob in den Betrieben eine Urabstimmung durchgeführt wird. Wenn bei der Urabstimmung mindestens 75 Prozent der IG Metall Mitglieder für Streik stimmen, streiken wir. Gemeinsam mit allen, in allen Betrieben.

1.voRBeReitungen

taRiFoFFensive

wie entstehen unseRe FoRdeRungen?

2.die taRiFveRhandlung

was machen wiR wähRend deR taRiFveRhandlungen?

3.deR taRiFKonFliKt

was sind unseRe möglichKeiten?

Es findet eine breite Diskussion möglicher Forde-rungen unter den Mitgliedern der IG Metall in den Betrieben statt. Dann diskutieren die Tarifkommis-sionen und nach den Beschlüssen in den Tarifkom-missionen und im Vorstand der IG Metall stehen unsere Forderungen. Anschließend wird in den verschiedenen Tarifgebieten mit dem jeweiligen Arbeitgeberverband verhandelt.

Wir haben uns auf eine oder mehrere zentrale Forderungen geeinigt. Die Tarifverhandlung beglei-ten wir mit starken und kreativen Aktionen in den Betrieben. Wenn die Arbeitgeber nicht auf unsere Forderungen eingehen, machen wir Druck und ge-hen in den Tarifkonflikt – in den Warnstreik.

75 %75 %

75 %

75 %

stReiK!

gemeinsam in die taRiFRunde 2015.

Page 8: MOVE! No6 - Die Kampagnenzeitung der REVOLUTION BILDUNG

8

Unsere Welt braucht Bildung. Bildung ist Persönlichkeitsentwicklung. Bildung befähigt zu Selbstbestimmung und Solidarität. Bildung macht unsere Demokratie stark, unsere Arbeit produktiv, unsere Gesell-schaft zukunftsfähig. Bildung schafft Chancen. Für jede/n Einzelne/n. Für uns alle.

Bildung braucht eine Revolution. Bildung muss besser werden: Der Schmalspur-Trend bringt uns nicht weiter. Gute Bildung braucht Zeit: Stän- diger Druck tut uns nicht gut. Bildung muss allen offen stehen: Uns fehlt Gerechtigkeit, keine Eliten. Bildung muss solide finanziert sein: Unsere Zukunft braucht Investi- tionen. In jede/n Einzelne/n. In uns alle.

Die Revolution braucht Dich. Bildung betrifft die ganze Gesellschaft. Azubis, Beschäf-tigte, Schüler/innen, Studierende und unsere Kinder – wir alle haben ein Recht auf gute Bildung. Dafür kämpft die IG Metall. Mit 2,3 Millionen Mitgliedern. Mit 227.000 Jugendlichen. Deine Unterstützung bringt die Kampagne voran. Jede/n Einzelne/n. Uns alle.

Revolution Bildung eine Kampagne deR ig metall Jugend

Wusstest du schon, dass der Begriff „Ta-rif“ aus dem Arabi-schen stammt und dort Bekann tmachung , Preisliste bedeutet. Über das Italienische und Französische hat es das Wörtchen zu uns geschafft – und ist hier nicht mehr weg-zudenken. Der älteste deutsche Tarifvertrag ist übrigens der Buch-druckertarif von 1873.

gewusst wie …

hättest du gedacht, dass ungefähr ein Fünftel der deutschen Bevölkerung – 17 Mil- lionen Menschen – derzeit Bildungsan-gebote nutzen? Dazu gehören Kitas, Schu-len, Lehrgänge und Fach- und Hochschu-len. Für viele Arbeit-nehmer ist ein aktu-eller Wissensstand unverzichtbar. Kein Wunder, dass manch findiger Unternehmer daraus großen Profit schlagen möchte.

Foto

Wie

bke

priv

atFo

to D

amia

n pr

ivat

Bild der Ausgabe Immer ein Hingucker – die IG Metall Jugend in Aktion

Herausgeber IG Metall Vorstand, Ressort Junge IG Metall

Wilhelm-Leuschner-Straße 79 60329 Frankfurt am Main

Druck und Auflage apm AG Darmstadt, November 2014

100.000 Exemplare

Die Bildrechte aller nicht gekennzeichne-ten Bilder liegen bei der IG Metall.

Gefördert vom BMFSFJ.

Produktnummer 7646-52804

wie eine gRosse Familie Neu in der IG Metall

Wiebke ist angehende Studentin in Frankfurt am Main. Damian ist Aus-zubildender bei Saueressig in Vreden/nRW. Beide machen keine halben Sa-chen. Für beide war der IG Metall Bei-tritt ein logischer und wichtiger Schritt.

Auf dem Aktionstag sind Wiebke und Damian gemeinsam für bessere Bildung aktiv gewesen. Die beiden kennen sich nicht. Haben sich wahrscheinlich noch nie gesehen. Doch teilen sie die gleichen Erfahrungen: beide heben den Zusam-menhalt unter den Jugendlichen und in der IG Metall hervor. Es ist „das gute Ge-fühl der Gemeinschaft“, wie es Damian beschreibt. Hier dazuzugehören, macht

auch ein wenig stolz, fügt Wiebke hinzu. Ihr Vater ist ebenfalls in der IG Metall. Sie ist bestens informiert und kennt viele Vor-teile der Gewerkschaft: Bildung und Wei-terbildung, Versicherung, Rechtsbeistand, das sind für sie wichtige Punkte. Dami-an kennt diese Vorzüge ebenfalls. Das sind alles Gründe für ihren Eintritt in die IG Metall. Die IG Metall ist wichtige Unterstützung und Rückendeckung, er-zählt Wiebke. Und Damian bringt es auf den Punkt: „Man fühlt sich wie in einer großen Familie.“ Wiebke und Damian stehen gerade in den Startlöchern ih-rer beruflichen Laufbahn. Die IG Metall heißt sie und alle anderen Neumitglieder herzlich willkommen.