23
März-April-Mai 2013 Nr. 22 GEMEINDEBRIEF FÜR DIE EVANGELISCHEN GEMEINDEN Dietrich-Bonhoeffer · St. Georg · St.-Lukas GEMEINSAM

März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

  • Upload
    lethuan

  • View
    216

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

Dies & DasMärz-April-Mai 2013 Nr. 22

GEMEINDEBRIEF FÜR DIE EVANGELISCHEN GEMEINDEN 22Dietrich-Bonhoeffer · St. Georg · St.-Lukas

GEMEINSAM

Page 2: März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

Dies & Das

2

In dieser Ausgabe

Das Thema 2Geistliches Wort 3Dies & Das 4Dies & Das / Konfirmationen 5 Aktuelles Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde 6 - 8St. Georgs-Gemeinde 9 - 11 Gottesdienste undVeranstaltungen 12 - 13Feste Termine 14 - 15 Aktuelles Ev. St.-Lukas-Gemeinde 16 - 19 Kinder + Jugend Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde 20St. Georgs-Gemeinde 21 So finden Sie uns 23

Seite

Weihnachten in der Familie. Alle freuen sich über das schöne Fest. Man freut sich, zusammen

zu sein, Zeit füreinander zu haben, Aus-zeit von den sonstigen Verpflichtungen. Alles, was sonst so viel Raum einnimmt (und uns oft von dem abhält, was uns wirklich wichtig ist), tritt heute einmal in den Hintergrund. Die Stimmung ist heiter und entspannt. Einige erzählen von dem Gottesdienst, den sie am Heili-gen Abend besucht haben und wie schön es in der Kirche gewesen ist.

In der Kirche – da waren andere in der Familie schon lange nicht mehr. Vor allem die Jüngeren sind schon lange aus-getreten, können nicht verstehen, was die Älteren daran noch attraktiv finden: „Sagt mal, warum geht Ihr da denn überhaupt noch hin? Die erzählen Euch da doch nur Märchen! Und Gott, der Schöpfer – ent-schuldigt, wenn ich so direkt bin, ist das größte Ammenmärchen davon! Tut mir leid. Aber ich sehe das nun mal so!“

Die Stimmung kippt. Die Eltern, die zugleich Gastgeber sind, fühlen sich in einer ihrer wichtigsten Lebensgrund- lagen angegriffen. Andererseits wollen sie nicht, dass das Weihnachtsfest nun verdorben wird. Wie sollen sie antwor-ten?

Denn wir müssen antworten. Wir Christen dürfen der Diskussion nicht aus dem Weg gehen, nur weil sie womöglich unangenehm werden kann. Die Schwie-rigkeit ist nur, dass in solchen Gesprä-chen die Argumente meist munter durch-einander gehen. Mehrere Ebenen werden in den großen Brei gemixt und verrührt. Die Frage nach der Kirchensteuer mit der Frage ob es Gott gibt, die Frage, nach dogmatischer Starre mit schlimmen Taten „der Kirche“ in der Vergangenheit. Emotionen kochen hoch, man fühlt sich womöglich religiös verletzt – und oft auch ein wenig hilflos. Oft wird das, was Kirche tagtäglich an den Menschen vor Ort handelt, nicht gesehen – weil man es schlichtweg nicht weiß oder aus anderen Gründen. Nicht selten beherrschen Un-sachlichkeit, Aggressivität und Verhär-tung das Gespräch.

Aus solch einem Gespräch kann nicht viel Gutes heraus kommen.

Die folgenden Hinweise mögen bitte anders verstanden werden. Als Hinwei-se und Gedanken, die zwar klar Position beziehen und doch den Respekt vor an-deren Meinungen behalten sollen: Hier meine Gründe, warum eine Kirchenmit-gliedschaft trotz allem sinnvoll ist:

Im christlichen Glauben bewahrt die Kirche eine Wahrheit, die Menschen sich nicht selber sagen können. Daraus erge-ben sich Maßstäbe für ein verantwor-tungsbewusstes Leben.

Die Kirche stellt den Gläubigen – und allen anderen – einen Raum zur Verfü-gung, den es sonst so nirgends gibt. Sie ist ein Ort der Ruhe und Besinnung. Unsere Gesellschaft ist gut beraten, wenn sie solche Orte pflegt.

Die Kirche ist Anwalt der Schwa-chen und sensibilisiert die Menschen für die Probleme ihrer Zeit. Man kann sich Kraft und neue Ideen holen, man darf sich auch mal in Frage stellen las-sen, bekommt Hilfe und Richtung. Nur durch eine Botschaft von Außen ist man gewappnet, sich nicht vom Zeitgeist ein-fangen zu lassen. Christinnen und Chris-ten aller Welt helfen, am Reich Gottes mit zu bauen, setzen sich für den nahen und fernen Nächsten ein, sind diakonisch und sozial tätig; Frieden und Bewahrung der Schöpfung sind wichtige Ziele.

Die Kirche begleitet Menschen von der Geburt bis zum Tod. Das stärkt auf geheimnisvolle Weise. In der Kirche können Menschen an einer Hoffnung auf Gott teilhaben, die über den Tod hinaus-reicht.

In der Kirche treten Menschen mit Gebeten und Gottesdiensten für andere ein. Sie tun das auch stellvertretend für die Gesellschaft.

Die kirchlichen Sonn- und Feiertage mit ihren Themen, ihrer Musik und ihrer Atmosphäre prägen das Jahr. Die Kirche setzt sich dafür ein, diese Tage zu erhal-ten.

In Seelsorge und Beratung der Kirche wird der ganze Mensch ernst genommen und angenommen. In der Kirche wird die menschliche Sehnsucht nach Segen gehört und beantwortet.

In Krankenhäusern und anderen sozia-len Einrichtungen der Kirche schaffen viele haupt- und ehrenamtlich Engagier-te ein besonderes, menschliches Klima.

Kirchliche Musik und Kunst sind bis

heute prägende Kräfte unserer Kultur. Kirchliches Handeln wirkt sich auch

auf den Stadtteil aus, in dem wir leben. Nicht nur durch ihre Gebäude, auch durch ihre Arbeit. Durch ihre Kindergär-ten, die Jugendarbeit, die Seniorenarbeit, durch ihr politisches und soziales Han-deln.

Dinge, die immer wieder beklagt werden, werden durch kirchliches Han-deln bekämpft: Hetze, Stress, Burn-Out, Depressionen, fehlendes ethisches und moralisches Denken und Handeln, feh-lendes soziales Engagement, Egoismus, Sinnlehre, Einsamkeit, Vereinzelung, Unterordnung des Menschen unter die Gesetze des Marktes und der Globalisie-rung, Mobbing, Lieblosigkeit u. v. m.

Ich gebe zu, dass Kirche es oft nicht schafft, all ihren Ansprüchen gerecht zu werden. Es gelingt nicht, stets für alle da zu sein und sich um alle aktuellen Prob-leme zu kümmern. Wenn man aber die Ziele kirchlichen Handelns richtig findet – wäre es dann nicht besser, die Kirche mit – vielleicht auch sehr kritischem Engagement zu unterstützen, als ihr ein-fach den Rücken zuzukehren?

Mit herzlichem SegensgrußPastor Ingo Thun

Gute Gründe in der Kirche zu sein

Das Thema

Titelfoto: Günter Dantz (Lange Nacht der Kirchen 2010)

Page 3: März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

3

Geistliches Wort

Was für Musik hört man eigentlich im Himmel? Für den Theologen Karl Barth war

das klar: Man hört Mozart, wen denn sonst? Der Pfarrer und Theologe Alb-recht Goes war sich dagegen sicher (und mit ihm wahrscheinlich viele andere in unserer Kirche): Johann Sebastian Bach wird im Himmel gesungen und gespielt! Mit Pauken und Trompeten singen und spielen sie im Himmel seine Musik.

Martin Luther hätte wahrscheinlich widersprochen. Er war anderer Meinung: Pauken und Trompeten mochte er nicht so gerne. Und erstaunlicherweise war auch die Orgel nicht sein Lieblingsins-trument: Die Orgelpfeifen „plärren und schreien“, soll er geschrieben haben, wie ich unlängst gelesen habe. Auch Streich-instrumente wie Geige waren nicht so sein Fall: Er mochte besonders die Lau-te, ein Vorläufer der Gitarre, die er auch selber recht gut spielte.

Für mich als Gitarrist hört sich das gut an. Im Himmel werden also Zupfinstru-mente bevorzugt! Da kann ich es aus-halten. Aber wo bekommt man nur den Strom für die E-Gitarren her?

2017 feiern wir 500 Jahre Reformati-on: Vor fast 500 Jahren begann wirklich viel Neues: Martin Luther hat uns die Bi-bel auf Deutsch gebracht und so die deut-sche Sprache stark beeinflusst; mit ande-ren die evangelische Kirche gegründet, die politische Landschaft in Deutschland verändert, das Schulwesen teilweise re-formiert und noch manches mehr.

Aber auch für die Musik in der Kir-che hat er viel getan: Er hat Choräle ge-schrieben wie „Ein feste Burg ist unser Gott“, das später das Lied der Reforma-tion wurde.

Dabei hat er viel Wert darauf gelegt, dass seine Lieder auch ankommen: Er hat Volkslieder und die Hits seiner Zeit in seine Musik einfließen lassen. Er wollte Musik, die die Leute mögen.

Und er war immer der Meinung: Kin-der müssen Singen genauso lernen wie Mathematik. »Kinder müssen singen und die Musica mit der ganzen Mathemati-ca lernen.« Schade, dass sich das nicht durchgesetzt hat.

Musik ist ein wichtiges Thema in der Kirche: Was wären das für langweilige Gottesdienste, wenn gar keine Musik vorkäme. Natürlich ist sie nicht perfekt

und manchmal auch ungewohnt. Wir alle sind ja aus dem Radio und Fernse-hen immer nur perfekte Musik gewohnt, die am besten noch im Studio aufgenom-men wurde. Und für manche soll es, bitte schön, nur topaktuelle Musik sein. Aber wir sind nun mal keine Fernsehshow. Und das ist auch gut so, wenn Sie mich fragen.

Ich persönlich freue mich ganz be-stimmt auch, wenn auch Jazz oder Pop oder Rockmusik in der Kirche zu hören sind. Warum auch nicht? Und bestimmt könnte das noch ein bisschen öfter als bisher sein.

Aber das Schöne an der Kirche ist doch auch: Uns begegnet dort nicht nur das, was wir woanders, im Alltag auch schon sehen und hören: In der Kirche fragen wir nicht nur nach dem Hier und Jetzt, sondern auch nach den Anfängen und dem Ausgang unseres Lebens.

Und wir hören nicht nur auf die Nach-richten aus dem Heute: wir denken auch nach über Antworten, die Menschen schon früher auf die Fragen nach dem Sinn des Glaubens und des Lebens ge-geben haben.

Ein Bild für Kirche mag ich beson-ders: Wer in die Kirche geht, der steigt sozusagen auf einen Berg. Das kann schon ungewohnt und auch mal anstren-gend sein: Aber dann hat dieser Mensch

auch einen viel weiteren Blick als im Alltag. Man sieht Dinge, die man sonst nie sehen würde.

Und wer sich öfter auf so einen Weg macht: Der trainiert auch Muskeln, von denen er gar nicht wusste, dass er sie hat. Und dann ist auch der Alltag leichter zu bewältigen.

Ich finde es wunderbar, dass wir in der Kirche noch so viel singen und Musik hören: Und nicht nur eine Sorte Musik. Kinder sind jedenfalls über viele Arten von Musik begeistert, wenn wir mit ih-nen singen und sie Instrumente hören.

Jeder hat seinen eigenen Musikge-schmack: Gott mag nun mal seinen Gar-ten bunt! Und darum ist es gut, dass die Orgel für uns braust, dass ein Posaunen-chor spielt, dass die E-Gitarre mal auf-dreht und auch mal ein Saxofon Jazz für uns spielt. Groß und bunt sollte die Kir-che sein, nicht klein und borniert.

Danke an Martin Luther, der dafür so viele Anstöße gegeben hat. Es ist viel-leicht gar nicht so schlecht, sich in die-sen Jahren des Reformationsjubiläums mal darauf zu besinnen!

Pastor Jürgen Hamelmann

Reformation und Musik

Page 4: März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

4

Dies & Das

Frauen klagten und beweinten ihn - Passionsandachten in St. Georg

Die Passionszeit ist eine gute Gele-genheit, bewusster zu leben und sich auf das zu besinnen, was das

eigene Leben trägt und erhält. Das fällt im Alltag manchmal schwer.

Eine halbe Stunde den Tag unterbre-chen und einen Gegenpol setzen, bei Musik, meditativen Texten und Gesän-gen − das können Sie in der Passions-zeit immer mittwochs von 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr in der Kirche St. Georg.

In diesem Jahr stehen die Frauen aus den Passionsgeschichten im Mittelpunkt der Andachten.

Die Termine im März sind: 06.03. / 13.03. / 20.03.

Es grüßen Sie herzlich, Pastorin Nicole Steinbächer und

Kantorin Manuela Buchholz

Die Karwoche und Ostern in unseren Gemeinden

An Ostern feiern Christinnen und Christen auf der ganzen Welt, den Sieg des Lebens über die

Mächte des Todes. In Huchting und Grol-land haben Sie in der Karwoche und am Ostersonntag vielfältig Gelegenheit, die-ses besondere Fest zu erleben.

Zunächst wird mit zwei besonderen Gottesdiensten das Leiden und Sterben Jesu in den Blick genommen.

Am Gründonnerstag, 28. März, feiern wir um 18.00 Uhr gemeinsam ein Tischabendmahl im großen Saal der St. Georgs-Gemeinde um dort miteinan-der des letzten Abendmahls Jesu zuge-denken.

Am Karfreitag, 29. März, sind sie um 10.00 Uhr in die St. Georgs-Gemeinde eingeladen zu einem musikalischen Gottesdienst.

Am Ostersonntag kann die Auferste-hung Jesu in drei ganz unterschiedlichen Gottesdiensten gefeiert werden.

In der St. Georgs-Gemeinde findet um 6.00 Uhr die Feier der Osternacht statt, in der der Übergang von der Nacht zum Morgen, vom Tod zum Leben, mit allen Sinnen erlebt werden kann. Der Gottes-dienst wird von Pastorin Steinbächer, Kantorin Manuela Buchholz, dem Gos-pelchor „con voice“ und einem Team von Ehrenamtlichen gestaltet. Im An-schluss an den Gottesdienst sind alle zu einem gemeinsamen Frühstück im klei-nen Gemeindehaus eingeladen.

Wer nicht so früh aufstehen möchte und lieber um 10.00 Uhr einen festlichen Gottesdienst am Ostermorgen besuchen möchte, ist in der Dietrich-Bonhoeffer- Gemeinde richtig. Hier können Sie mit Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern und sich bereits vorher ab 9.00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück stärken.

Die St.-Lukas-Gemeinde bietet um 11.00 Uhr einen bunten Gottesdienst für Kurze und Lange an, den Pastor Hamel-mann und Diakon Volker Austein vorbe-reitet haben. Der Ostertag beginnt auch in St.-Lukas mit einem Osterfrühstück, das um 9.30 Uhr beginnt.

Pastorin Nicole Steinbächer

Anderthalb Wochen die Weite der ostfriesischen Inseln genießen. Nette Menschen kennen lernen

und sich rundum versorgen lassen.Dies alles können Sie erleben, wenn

Sie sich zur diesjährigen Freizeit auf Langeoog anmelden.

Wohnen und verpflegt werden wir in Haus Meedland, dem Freizeithaus der Bremischen Evangelischen Kirche. In der Regel sind wir in geräumigen Dop-pelzimmern untergebracht.

Die Kosten für Bustransfer, Gepäck-service, Kurtaxe, Unterkunft und Ver-pflegung etc. liegen bei 550 € (DZ) und 620 € (EZ).

Eine schriftliche Kurzbeschreibung, sowie alles, was Sie zur verbindlichen Anmeldung benötigen, erhalten Sie im Gemeindebüro.

Anmelden können Sie sich telefonisch bei Pastorin Nicole Steinbächer,

Tel.: 5798697

Nur noch wenige Plätze frei!!!Freizeit für Seniorinnen und Senioren auf Langeoog vom 17. Juni bis 26. Juni 2013

Geänderte Öffnungszeiten im GemeindebüroDas Gemeindebüro hat ab dem 1. Februar 2013 längere Öffnungszeiten:Montags bis Mittwochs: 10.00 bis 13.00 UhrDonnerstags: 10.00 bis 13.00 Uhr und 15.00 bis 18.00 UhrUnd am Freitag können Sie unser Gemeindebüro telefonisch erreichen in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr unter der bekannten Nummer.

Page 5: März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

5

Dies & Das

Konfirmationen in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindeam Sonntag, 21./28. April 2013, 10.00 Uhr

Nils AhrensMaybrit ArnekeHagen Jannik BauschusAndreas BollmannMourice BuchwaldHendrik BungerDamon DanowskiAileen GildehausKevin Dominik HerbrichDoreen-Magdalena HünekeAaron KirschsteinDaniel LefersPascal LefersTobias LieseJan-Luca MaylandStefanie RekLena Marie SchäferBela Tom SchiebenhöferFlorian ScholzAntonia SecciLukas Nando SpiesJona Arend Magnus Thun

Konfirmationen in St. Georg am Samstag, 27. April 2013, 15.00 Uhr

Gero Ramon DomkeXenia FelsingerDennis HeeringJohanna Luise HeuerDominic HoffmannTabea LangeFiona Marie MeyerMadita Tabea RappTorben Tristan WildeJenny-Maria Zech

Konfirmationen in St. Georg am Sonntag, 28. April 2013, 10.00 Uhr

Jan-Hinrik BorchersMichelle DreyerTim LassRicarda Sophia LiedtkeAndré MarschallPierre MartenSaskia Rebecca NordhausenKim-Philipp RößlerLeon van der Velde

Konfirmationen in St.-Lukas am Sonntag, 12. Mai 2013, 10.00 Uhr

Jasmin AhrensfeldJamie Lee BarbanInga BodmannSimon CordesJan Niklas DähneRabea FritzCeline Irma Cathleen HahnJan Ole HartingFriederike Haßfurther Tibor HeuselAnnika JanßenSören LibbeHannah MeisterNiklas Günther MeyerZoe MinneMadelaine Noelle NetthöfelLuisa NeundorferCorvin ReinersFinya RöhrleLaura SaathoffJulia SauereßigJonathan Peter SenftSamuel SteenTammy Lie Joyce WagnerEnny Petra Wilführ

Konfirmationen in den Gemeinden

Das Wort Konfirmation kommt aus der lateinischen Sprache.Es bedeutet Bekräftigung oder

Stärkung. Der Konfirmandenunterricht wendet sich an Mädchen und Jungen, die 14 Jahre alt werden. Die Gemeinden laden sie ein. Sie können Inhalte des Glaubens kennenlernen. Es ist eine Zeit, in der man viele Fragen stellen kann und

gemeinsam an Antworten arbeitet. Als Säugling oder Kleinkind kann man

nicht bewusst Ja zur Taufe sagen. Das holt man in der Konfirmation nach. Es soll eine gut durchdachte Entscheidung sein. Mit 14 Jahren ist man religions-mündig. Mit der Konfirmation trifft man als Jugendlicher also auch eine rechtlich selbständige Entscheidung.

Der ein- bis zweijährige Konfirman-denunterricht geht mit einem Konfir-mationsgottesdienst zu Ende. Diesen festlichen Abschluss nennt man auch „Einsegnung“. Das zeigt, dass die Kon-firmation vor allem eine Segenshandlung ist. Sie ist die Erneuerung und Vergewis-serung der Taufzusage. Mit der Konfir-mation erhalten die Konfirmierten kirch-liche Rechte. Zum Beispiel können sie nun selbst Pate oder Patin werden.

Aus: „Evangelisch. Was ist das“, Christian Butt,©2011 by Calver Verlag, Stuttgart.www.calver.com

Evangelisch - was ist das? KONFIRMATION

Page 6: März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

6

Aktuelles Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde

Am Donnerstag den 25. April 2013 treffen wir uns um 14.00 Uhr an der Gemeinde zu einer Fahrt ins

Blaue. Mit dem Bus

geht es los zu ei-nem netten Cafe`. Dort geniessen wir Kaffee und Kuchen, bevor es wieder nach Hause geht.

Der Ausflug kostet 17,00€ für Fahrt, Kaffee und Kuchen.

Anmeldung im Gemeindebüro (583077) oder bei

Frau Schwamm (582736).

Altenkreisaus-flug ins Blaue

Polyneuropathie ist eine sehr schmerzhafte Nervenerkrankung, ausgelöst z. B. durch Diabetes,

Alkoholmissbrauch, Chemotherapie, Vergiftungen oder durch über 400 an-dere Ursachen. Von dieser chronischen Erkrankung Betroffene treffen sich jetzt regelmäßig jeden zweiten Montag im Monat um 15.30 Uhr in einer Selbsthil-fegruppe zu Gesprächen, zum Austausch ihrer Erfahrungen und suchen nach Mög-lichkeiten, um damit so gut wie möglich im Alltag auszukommen.

Die Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde stellt dafür freundlicherweise einen Raum zur Verfügung. Betroffene sind herzlich willkommen!

Polyneuropathie?

Am 9. Mai, Himmelfahrt, findet der diesjährige Ausflug nach Thüle statt. Wir starten um 9.00

Uhr an der Gemeinde, Luxemburger Straße 29, und kommen gegen 17.00 Uhr wieder. Picknickdecken und Pick-nick möchten mitgebracht werden.

Die Kosten betragen 20€ für Erwach-senen und Jugendliche ab 13 Jahren und 15€ für Kinder ab 2 Jahren, inklusive Eintritt und Busfahrt. Anmeldungen im Gemeindebüro mit 50% Anzahlung oder bei Frau Schwamm und Frau Schnee-wind in der Gemeinde.

Familienausflug zum Tier- und Freizeitpark Thüle

Mittwochs von 19.00 bis 21.00 Uhr: Am 27. Februar, 06. März und 27. März, 10. April, 08.

Mai und 22. Mai, sowie am 12. Juni tref-fen wir uns im Kinderraum zum gemein-samen kreativen Arbeiten.

An den ersten drei Terminen wollen wir Osterdekoration basteln. Was wir dann weiter machen, wird gemeinsam besprochen.

Infos bei Frau Schneewind

Frauenkreis- termine 2013

Liebe Eltern!Liebe Jugendlichen um die 13!

Im Mai beginnen wieder die neu-en Konfirmand/innenkurse in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde. Ich

möchte Sie und Euch herzlich bitten, da-rüber nachzudenken, ob das nicht etwas für Euch bzw. Ihr Kind wäre.

Im Konfirmandenunterricht werden viele Dinge besprochen, die oft im All-tag „hinten herunter fallen“, die aber im weiteren Leben eine wichtige Hilfe sein können. Ich nenne nur ein paar Beispiele: Vom Umgang mit Schwierigkeiten und mit Schuld und Vergebung. Vom richti-gen Umgang mit Drogen, Alkohol und Geld. Warum Bildung unser Land reich macht und warum woanders Menschen hungern müssen. Wie wir die Schöp-fung bewahren und den anderen achten lernen. Wo lauern Seelenfänger, die das eigene Leben zerstören können? Wie be-komme ich ein sinnvolles, erfülltes Le-ben hin und wie kann mir der christliche Glaube dabei helfen? Vom Tod, Ostern und der Auferstehung.

Sie sehen: es geht um wirklich wich-tige Dinge und daher sollte die Entschei-dung für oder gegen den Unterrichtsbe-such nicht beiläufig getroffen werden.

Der Unterricht ist bei den Jugendli-chen in der Regel recht beliebt und wird nicht als zusätzliche Pflicht zur Schule, sondern vielmehr als ein Ausgleich an-

Neue Konfirmandenkurse für 2013gesehen. Das wird auch daran erkenn-bar, dass es keine Hausaufgaben gibt und dass viele Jugendliche während und nach ihrer Konfirmandenzeit gern auch die Jugendgruppen und andere Freizeit-aktivitäten der Gemeinde besuchen.

Der Konfirmandenunterricht dauert in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde ein Jahr und endet mit der Konfirmation im April 2014. Da mit dem 14. Lebensjahr die Religionsmündigkeit beginnt, solltet ihr Jugendlichen zum Zeitpunkt der Kon-firmation in etwa dieses Alter erreicht haben. Übrigens können auch noch nicht getaufte Jugendliche und ebenso Jugend-liche von Eltern, die kein Mitglied in der Kirche sind, sich zum Konfirmanden-unterricht anmelden. Auch Freunde sind herzlich willkommen!

Wenn Sie oder Ihr noch Fragen habt, kann ich erreicht werden unter Tel. 57679767. Oder Sie als Eltern wenden sich an das Büro. Dort bekommen Sie auch das Anmeldeformular. Wir freu-en uns auf Ihre bzw. Eure Anmeldung. Anmeldeschluss ist der 31. März 2013.

Mit herzlichem Gruß Pastor Ingo Thun

Frauenabend am Donnerstag

Am 14. Februar, 21. März, 18. April und am 30. Mai von 19.00 bis 21.00 Uhr treffen wir uns

im Café. Bei einer Tasse Tee wollen wir klönen, ins Gespräch kommen und gemeinsame Aktivitäten planen und durch führen. Alle Frauen sind herzlich eingeladen – Ihr Alter, Ihre Hautfarbe und Konfession sind dabei egal!

Page 7: März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

7

AktuellesDietrich-Bonhoeffer-Gemeinde

Am Sonntag dem 3. März findet der 3. Kinderflohmarkt in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde

statt. Von 15.00 bis 17.00 Uhr können Kinderkleidung, Spielzeug und Dinge rund ums Kind verkauft werden.

Ab sofort können Tische und Plätze reserviert werden.

Anmeldungen nehmen Frau Schwamm und Frau Schneewind im Gemeindebüro Luxemburger Straße 29 an.

3 Meter Standfläche kosten 9,00 €, inklusive Tisch kostet es 12,00 €.

Kleiderständer werden mit 1,50 € berechnet. Doppelte Tische (2 Tische voreinander) kosten 15,00 € und sind nur vereinzelt möglich.

Plätze auf der Gemeindewiese kosten 6,00 €.

Aufgebaut werden kann von 13.00 bis 14.30 Uhr, ab 15.00 Uhr beginnt der Verkauf.

Das Café im Garten hat geöffnet und bietet frisch gebackene Waffeln, Kaffee und Kuchen.

Angemeldet ist jeder, der 50 % des Standgeldes angezahlt hat.

Weitere Informationen bei Frau Schneewind

unter 0179 74 36 054.

Kinderkleider und Spielzeug-flohmarkt am Sonntag, dem 3. März 2013

Seit Juni 2012 ist unsere Kinderta-geseinrichtung am BISSI-Projekt beteiligt. Diese Abkürzung steht

für Bundesinitiative Schwerpunkt Kitas Sprache und Integration und wird geför-dert vom Bundesministerium für Fami-lie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Bundesministerin Frau Dr. Kris-tina Schröder sagt im dazugehörigen Flyer:

„Sprache ist der Schlüssel für Erfolg in der Schule und im Beruf, für Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und für die Integration in die Gemeinschaft. Darum ist es wichtig, dass wir mit der Förde-rung so früh wie möglich anfangen. Die „Offensive Frühe Chancen“ richtet sich deshalb vor allem an die Kleinsten, die Hilfe bei ihrer sprachlichen Entwicklung brauchen, damit auch sie faire Chancen von Anfang an haben!“

Bei uns im Kindergarten war und ist Sprache schon seit sehr langer Zeit ein Schwerpunkt und durch das Projekt be-deutet dies jetzt, dass eine Erzieherin mit einem Stundenkontingent von 20 Wochenstunden freigestellt ist. Diese Erzieherin arbeitet zum Thema Sprache mit Kindern, Erzieherinnen/Erziehern und Eltern.

Es geht beim BISSI-Projekt haupt-sächlich darum, die Sprache im Alltag zu nutzen und die Kinder in diesen Si-tuationen zu fördern. Dieses muss man sich so vorstellen, dass die Erzieher und Erzieherinnen die Kinder z.B. im Mor-genkreis ermuntern, von Erlebnissen zu erzählen oder wenn Kinder beim Spielen Konflikte haben, sie zu unterstützen, die-se sprachlich zu lösen. Die Pädagogen und Pädagoginnen müssen dazu wissen, welche Situationen sich besonders für die Kinder, unter Berücksichtigung des jeweiligen Alters, eignen. Dazu planen sie dann entsprechende Angebote oder nutzen immer wiederkehrende Situatio-nen im Tagesablauf, z.B. das Anziehen oder das Frühstück, um für die Kinder Sprachanlässe zu schaffen.

Die Freude am Sprechen ist eine Voraussetzung, damit Kinder sich sprachliche Fähigkeiten aneignen. Der/die Erwachsene ist dabei Vorbild und

Unterstützer/in und bezieht sich auf Pädagogen/innen und Eltern zugleich.

Sprache ist mehr als nur das gespro-chene Wort. Deshalb werden viele Mittel einbezogen, um diese zu fördern. So gibt es beispielsweise eine Kinderbücherei, in der sich Kinder ein Buch ausleihen und mit nach Hause nehmen können und auch Lesepaten, die den Kindern regel-mäßig vorlesen. Beides wird von Eltern durchgeführt. Aber auch Mimik, Gestik, Gebärden und Rituale gehören dazu, um Kindern die Teilhabe im Alltag zu er-leichtern. Dies ist besonders wichtig bei Kindern, die mit mehr als einer Sprache aufwachsen und bei Kindern, die einer besonderen Förderung bedürfen. Eben-so wichtig für die sprachliche Entwick-lung der Kinder ist die Bewegung. Im Kindergarten gehen wir täglich auf den Spielplatz und turnen und schwimmen regelmäßig.

Die Erzieher und Erzieherinnen wer-den dahingehend unterstützt und be-gleitet, dass sie die Möglichkeiten der alltagsintegrierten Sprachförderung er-kennen und nutzen lernen, dass sie die sprachliche Entwicklung der Kinder beobachten und dokumentieren können, um diese dann gemeinsam mit den Eltern zu besprechen. Dies findet durch Hos-pitationen in der Gruppe und anschlie-ßenden Gesprächen mit der jeweiligen Erzieherin/dem Erzieher statt, aber auch in Team- und Mitarbeiterbesprechungen und durch Fortbildungen zum Thema Sprache.

Die Eltern haben, neben den Gesprä-chen mit den Erziehern und Erziehe-rinnen, auch die Möglichkeit sich bei den regelmäßigen Elterntreffs über das Thema auszutauschen und sich Tipps zu holen. Im Eingangsbereich befindet sich zudem eine Informationswand über das BISSI-Projekt.

Heidi PietschErzieherin im Kindergarten

der Dietrich Bonhoeffer Gemeinde

Gleiche Chancen für alle!!!!

Page 8: März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

8

Aktuelles Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde

Die Vollversammlung bietet die Möglichkeit der Information über die Belange der Gemeinde

und sie wählt die Gemeindevertreter/in-nen, aus deren Mitte wiederum der Vor-stand gewählt wird.

Jedes ständige Gemeindeglied über 18 Jahre und jede/r konfirmierte Jugend-liche über 14 Jahren darf die Wahl aus-üben. Im Jahr 2013 stehen turnusgemäß keine Wahlen zur Gemeindevertretung an. Es gibt jedoch wie immer Interessan-tes aus der Gemeinde zu hören. Was ist in 2012 erreicht worden und wo soll es 2013 hingehen? Und genauso wichtig: der Bericht aus unserem Kita. Trends, Themen und Entwicklungen geben Ein-blick in die pädagogischen Herausforde-rungen und in die Probleme und Aufga-ben für unseren Stadtteil.

Wir bemühen uns um eine zügige Abhandlung der Tagesordnung, sodass noch genug vom Sonntag bleibt. Die Vollversammlung ist Bestandteil unse-rer Gemeindeverfassung und wichtiges Element zur Beteiligung der Gemeinde-

Einladung zur VollversammlungDietrich-Bonhoeffer-Gemeinde

glieder am Geschehen. Es wäre darum besonders schön und wichtig, wenn Sie sich die Zeit nehmen könnten und Sie mit dabei wären!

Sonntag, 26. Mai, 10.00 Uhr Tagesordnung:

1. Gottesdienstliche Andacht: Pastor Ingo Thun2. Begrüßung3. Bericht aus der Gemeinde4. Rechnungsbericht der Schatzmeisterin 5. Bericht aus dem Kindertagesheim 6. Wahlen der Rechnungsprüfer 7. Verschiedenes

Sollte die Vollversammlung nicht beschlussfähig sein, wird eine zweite Vollversammlung um 11.00 Uhr mit der selben Tagesordnung (ohne Andacht) einberufen, die auf jeden Fall beschluss-fähig ist.

Pastor Ingo Thun

Vorankündigung:

Matjesessen

Der Förderverein der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde lädt ein zum traditionellen Matjesessen

am Freitag, 28. Juni um 19.30 Uhr.Bitte schon mal vormerken. Nähere

Informationen finden Sie dann in der nächsten Ausgabe von „Gemeinsam“.

Pastor Ingo Thun

Bei unser diesjährigen Nudeltour hatten wir mit dem Wetter viel Glück. Genau die 7% Trocken-

zeit am Tag fiel auf die Zeit unserer Nu-deltour. Um 11.00 Uhr ging es an der Gemeinde los. Warm eingepackt mit Bol-

lerwagen und Spielen ging es Richtung Sodenmattsee. Dort wurde eine Run-de gebolzt bevor es eine kleine warme Erfrischung gab. Zurück in der Gemeinde

empfing uns der leckere Duft der Nudeln und Saucen. Unser Küchenteam hatte in unserer Abwesenheit die Tische gedeckt und das Essen vorbereitet.

Vielen Dank an Frau Mende und Herrn Bollmann. Wir genossen zweierlei Nu-deln mit verschiedenen Saucen und Sa-laten, die die Familien vorbereitet hatten. Nachtisch gab es selbstverständlich auch.

Nun sind wir gespannt auf die nächs-ten Aktionen der Gemeinde.

Diakonin Silke Schneewind

Nudeln satt

Page 9: März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

9

AktuellesEvang. St. Georgs-Gemeinde

Nun rückt der Termin für die Kon-firmationsjubilarinnen und –ju-bilare langsam näher.

50 Jahre und länger konfirmiert sein: Das ist ein Grund zum Feiern.

Eingeladen sind in diesem Jahr alle Konfirmandinnen und Konfirmanden der Konfirmationsjahrgänge 1963, 1953, 1948, 1943, 1938, 1933 und 1928. Auch in diesem Jahr werden nur die Jubelkon-firmand/innen angeschrieben, (vornehm-lich die Goldenen Konfirmand/innen), deren Adressen wir ermitteln konnten. Alle anderen können sich direkt im Ge-meindebüro mit Namen und Adresse anmelden und bekommen dann weitere Informationen zugeschickt.

Goldene Konfirmation in St. Georg am 26. Mai 2013 um 10.00 Uhr

Herzlich eingeladen zum Mitfeiern der Jubelkonfirmation sind alle, die ihr Kon-firmationsjubiläum erreicht haben - egal, ob in St. Georg oder anderswo konfir-miert. Am 26. Mai geht es los mit einem festlichen Gottesdienst um 10.00 Uhr, danach gibt es die Möglichkeit, gemein-sam Mittag zu essen. Ausklingen soll das Fest mit einem gemütlichen Kaf-feetrinken in unserem kleinen Gemein-dehaus. Bitte informieren Sie auch die ehemaligen Mitkonfirmandinnen und –konfirmanden, die nicht mehr in Huchting oder Grolland wohnen.

Es grüßt Sie herzlich, Ihre Pastorin Nicole Steinbächer

Osterfeuer in St. Georg am 30. März um 19.00 Uhr

Es ist höchste Zeit, die kalte Jah-reszeit endgültig zu verabschie-den. Das wollen wir tun und laden

deshalb zu einem kleinen, aber feinen Osterfeuer ein. Los geht es am 30.3. um 19.00 Uhr auf der großen Wiese schräg hinter dem Kindergarten der St. Georgs - Gemeinde. Jung und Alt sind herzlich ein-geladen zu Grillwürstchen, Getränken und einem wunderschönen Abend.

Pastorin Nicole Steinbächer

Man sieht es ihr nicht an aber es stimmt wirklich. Unsere Reini-gungskraft Ingrid Lenz geht in

den Ruhestand. 7 Jahre hat Frau Lenz in unserer

Gemeinde für Sauberkeit gesorgt. Aber nicht nur das: Frau Lenz hat die Räume liebevoll dekoriert, die Pin-wände jahreszeitlich geschmückt und den Schaukasten der Gemeinde mit Informationen „gefüttert“. In einem Got-tesdienst am 21. April um 10.00 Uhr wollen wir als Gemeinde Ingrid Lenz aus ihrem hauptamtlichen Dienst verabschie-den und ihr für ihr Engagement danken.

Die ganze Gemeinde ist herzlich dazu eingeladen.

Pastorin Nicole Steinbächer

Verabschiedung von Ingrid Lenz in den Ruhestand am 21.04.2013 um 10.00 Uhr

Am 1. Advent des letzten Jah-res hatten wir den 50.Basar in St. Georg. Der Saal war wieder

voller Gäste, und auch in den unteren Räumen des Gemeindehauses wurden unsere Angebote genutzt.

Das „volle Haus“ hat uns gezeigt, dass der Basar auch nach 50 Jahren noch immer attraktiv ist. Und auch das Ergeb-nis kann sich sehen lassen: es liegt mit 1.774,00 € sogar geringfügig über dem des Vorjahres. Ergebnis heißt, es han-delt sich dabei um den Überschuss. Der Betrag wird wieder geteilt und geht zur Hälfte an die Sammlung für „Brot für die Welt“ und für die Unterhaltung unseres St. Georgshofes in Wildeshausen.

Vielen Dank an unsere Gäste und an die, die den Tag vorbereitet und ausge-richtet haben.

Der Kirchenvorstand

Basar 2012Ingrid Lenz

Page 10: März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

10

Aktuelles Evang. St. Georgs-Gemeinde

Mit vollem Programm im Gepäck ist die Hauptkonfirmanden-gruppe der St. Georgs-Gemein-

de am letzten Wochenende im Januar gemeinsam in das verschneite Ahausen/Rotenburg gefahren. Es war ein tolles Wochenende, wo Zeit war, sich bes-ser kennen zu lernen und mit Spaß das Thema der Konfirmation vorzubereiten. Zum Motto „Ich glaube an…“ wurden

„Die Konfusfreizeit in Ahausen war eine coole Sache“

Hallo Skatfreunde,der Förderverein der St. Georgs-Gemein-de möchte seine Skatturniere in diesem Jahr weiter fortsetzen. Auch wenn wir meistens eine sehr überschaubare Runde sind, macht es doch allen immer wieder viel Spaß und alle freuen sich schon auf die nächsten Termine.

Geplant sind daher in diesem Frühjahr zwei Turniere und zwar: 23. März 2013 und 4. Mai 2013

Gespielt wird im Chorsaal des kleinen Gemeindehauses. Das Startgeld beträgt 5,00 €. Spielbeginn ist um 14.00 Uhr.

Anmeldungen bitte unter der Tel.-Nr.: 58 38 07 bei Helga Dantz oder unter der Tel.-Nr. 56 10 05 bei Marion Mönnich.

Für Getränke wird gesorgt und es gibt auch wieder etwas zu gewinnen, aber der Spaß am Spiel soll wie immer an erster Stelle stehen.

Wir freuen uns auf Euch. Der Förderverein von St. Georg

Skatturnierunter anderem kunstvolle Gottesbilder gestaltet und kernige Reportagen und Videospots über Jesus-Ereignisse ge-dreht. Es wurde an diesem Wochenen-de aber auch klar, dass die gemeinsame Konfirmandenzeit bald zu Ende geht und das große Ereignis, die Konfirmation vor der Tür steht.

Diakonin Birte Leemhuis

Jahreshaupt- versammlung

Wir, der Vorstand des Förder-vereins, laden ganz herzlich zu unserer diesjährigen Jahres-

hauptversammlung ein. Am Mittwoch, dem 27. März 2013,

um 20.00 Uhr, im kleinen Gemeinde-haus.

Klaus M. Durotin

Page 11: März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

11

Auch in diesem Jahr wollen wir uns mit Menschen aus unseren Gemeinden auf eine Entdecker-

tour begeben. Los geht es am 29.05.2013 um 8.00

Uhr an der St. Georgs-Kirche.Das erste Ziel des diesjährigen Aus-

flugs ist das Kloster Ebstorf. Das Kloster beherbergt heute viele mittelalterliche Kunstschätze. Unter anderem gibt es die Ebstorfer Weltkarte zu bestaunen, die in einer einzigartigen Größe und Fülle das Weltbild des ausgehenden Mittelalters darstellt.

Nach einem gemeinsamen Mittages-sen geht es weiter nach Bad Bevensen. Dort werden kürzere und längere Rund-gänge durch den berühmten Heide-Kur-ort angeboten. Bei Kaffee und Kuchen kann der Ausflug mit einem herrlichen Blick auf die Ilmenau ausklingen, bevor uns der Bus wieder zurück nach Bremen bringt.

Die Kosten für diese Fahrt betragen 39 €. Darin enthalten sind der Bustrans-fer, Mittagessen (ohne Getränke) und Kaffee und Kuchen sowie Eintrittsgelder und Kosten für die Stadtführung.

Anmelden können Sie sich ab sofort im Gemeindebüro.

Es freut sich auf einen unvergessli-chen Tag mit Ihnen,

Marlene Buhlert

Fahrt in die Nordheide am 29. Mai 2013

AktuellesEvang. St. Georgs-Gemeinde

Jesus Christus spricht:Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.

2. Korinther 12,9

Page 12: März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

12

Gottesdienste und Veranstaltungen

Gottesdienste Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde

Veranstaltungen

März So. 03.03. 15.00 Uhr Kinderkleider- u. Spielzeug-Flohmarkt Fr. 15.03. 19.00 Uhr Jugendandacht19./ 20.03. 10.00 bis 13.45 Uhr Kinder stark machen (Projekt)

AprilDo. 25.04. 14.00 Uhr Altenkreisausflug

MaiDo. 09.05. 09.00 Uhr Familienausflug nach ThüleFr. 24.05. 19.00 Uhr Jugendandacht

Q = Gemeinsamer Gottesdienst der 3 Gemeinden

März 03.03. 09.00 Uhr KUBUKIMO Diakonin, Schneewind 10.03. 10.00 Uhr Konfirmandentaufen, P. Thun 17.03. 10.00 Uhr Gemeinsamer GD i. d. D.-Bonhoeffer- Gemeinde, P. Thun 24.03. 10.00 Uhr Gemeinsamer GD in St. Lukas, Pn. Steinbächer 28.03. 18.00 Uhr Gemeinsames Tisch-Abendmahl in St. Georg, Pn. Steinbächer 29.03. 10.00 Uhr Gemeinsamer GD am Karfreitag in St. Georg, P. Hamelmann

31.03. 10.00 Uhr GD am Ostersonntag, P. Thun (09.00 Osterfrühstück)

April 07.04. 09.00 Uhr Kubukimo Diakonin Schneewind 07.04. 11.00 Uhr Gemeinsamer Jugend-Gottesdienst „YOU-GO“ in St. Georg mit Pn. Steinbächer u. Diakonin Leemhuis 14.04. 10.00 Uhr GD mit Konfirmanden-Abendmahl, P. Thun 21.04. 10.00 Uhr Konfirmationen P. Thun

28.04. 10.00 Uhr Konfirmationen P. Thun

Mai 05.05. 10.00 Uhr Übertragung des GD vom 34. Dt. Evang. Kirchentag Hamburg (Public Viewing) in St. Lukas 09.05. 10.00 Uhr Gemeins. GD zu Christi Himmelfahrt in St. Georg, Pn. Steinbächer 12.05. 10.00 Uhr GD, P. Thun 19.05. 11.00 Uhr Gemeinsamer GD am Pfingstsonntag in St. Georg, P. Thun, anschl. Essen 26.05. 10.00 Uhr P. Thun, anschließend Gemeindeversammlung

Juni 02.06. 09.00 Uhr Kubukimo Diakonin Schneewind

März 03.03. Sonntag Okuli 10.03. Sonntag LätareQ 17.03. Sonntag Judika

Q 24.03. Sonntag Palmsonntag Q 28.03. Donnerstag Gründonnerstag

Q 29.03. Freitag Karfreitag

31.03. Sonntag Osterfest

April 07.04. Sonntag QuasimodogenitiQ 07.04. Sonntag Quasimodogeniti

Q 14.04. Sonntag Miserikordias Domini

21.04. Sonntag Jubilate

28.04. Sonntag Kantate

Mai 05.05. Sonntag Rogate

Q 09.05. Donnerstag Christi Himmelfahrt

12.05. Sonntag ExaudiQ 19.05. Sonntag Pfingstfest

26.05. Sonntag Trinitatis Dreifaltigkeitsfest

Juni 01.06. 02.06. Sonntag 1. Sonntag n. Trinitatis

Page 13: März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

13

Gottesdienste und Veranstaltungen

Evang. St. Georgs-Gemeinde Ev. St.-Lukas-Gemeinde

Die Gottesdienst-Hinweise und die Terminübersichten können unvollständig sein, da viele Termine bei Redaktionsschluss noch nicht endgültig feststanden. Bitte achten Sie auf Mitteilungen Ihrer Gemeinde.

Veranstaltungen

März So. 10.03 15.00 Uhr SonntagscaféMi. 06.03., 13.03., 20.03. 19.30 Uhr Passionsandachten 18.-22.03. 09.00 - 13.00 Uhr Osterferien-ProjektSa. 30.03. 19.00 Uhr Osterfeuer AprilSo. 07.04 15.00 Uhr Sonntagscafé

MaiSo. 12.05 15.00 Uhr SonntagscaféMi. 29.05 08.00 Uhr Gemeindeausflug Nordheide

Veranstaltungen

März So. 03.03. 17.00 Uhr Schülerkonzert Flute Art (Kirche)So. 10.03. 16.00 - 21.00 Uhr Zwiesprache Lyrik (Gemeindehaus)Do. 14.03. 15.30 Uhr Seniorennachmittag AprilDo. 11.04. 15.30 Uhr Seniorennachmittag

MaiDo. 09.05. 15.30 Uhr SeniorennachmittagDo. 09.05.- So. 12.05. Gemeindefreizeit Di. 14.05. 20.00 Uhr Gemeindeversammlung

März 02.03. 15.00 Uhr „KIDS“, Diakonin Birte Leemhuis 03.03. 10.00 Uhr Pn. Steinbächer 10.03. 10.00 Uhr GD mit Taufen, Pn. Steinbächer 17.03. 10.00 Uhr Gemeinsamer GD i. d. D.-Bonhoeffer- Gemeinde, P. Thun 24.03. 10.00 Uhr Gemeinsamer GD in St. Lukas, Pn. Steinbächer 28.03. 18.00 Uhr Gemeinsames Tisch-Abendmahl in St. Georg, Pn. Steinbächer 29.03. 10.00 Uhr Gemeinsamer GD am Karfreitag in St. Georg, P. Hamelmann 31.03. 06.00 Uhr Osternacht, Pn. Steinbächer u. Team (anschl. Frühstück)

April 07.04. 11.00 Uhr Gemeinsamer Jugend-Gottesdienst „YOU-GO“ in St. Georg mit Pn. Steinbächer u. Diakonin Leemhuis 13.04. 15.00 Uhr „KIDS“, Diakonin Birte Leemhuis 14.04. 10.00 Uhr Gemeinsamer GD in St. Lukas, P. Hamelmann 21.04. 10.00 Uhr GD mit Abendmahl, Pn. Steinbächer 27.04. 15.00 Uhr Konfirmationen, Pn. Steinbächer, Diakonin Leemhuis 28.04. 10.00 Uhr Konfirmationen, Pn. Steinbächer, Diakonin Leemhuis

Mai 05.05. 10.00 Uhr Übertragung des GD vom 34. Dt. Evang. Kirchentag Hamburg (Public Viewing) in St. Lukas 09.05. 10.00 Uhr Gemeins. GD zu Christi Himmelfahrt in St. Georg, Pn. Steinbächer 12.05. 10.00 Uhr GD mit Taufen, Pn. Steinbächer 19.05. 11.00 Uhr Gemeinsamer GD am Pfingstsonntag in St. Georg, P. Thun, anschl. Essen 26.05. 10.00 Uhr GD mit Goldenen Konfirmationen, Pn. Steinbächer

Juni 01.06. 15.00 Uhr „KIDS“, Diakonin Birte Leemhuis 02.06. 10.00 Uhr Pn. Steinbächer

März 03.03. 10.00 Uhr GD mit Taufe, P. Hamelmann 10.03. s. D.-Bonhoeffer, St. Georg 17.03. 10.00 Uhr Gemeinsamer GD i. d. D.-Bonhoeffer- Gemeinde, P. Thun 24.03. 10.00 Uhr Gemeinsamer GD in St. Lukas, Pn. Steinbächer 28.03. 18.00 Uhr Gemeinsames Tisch-Abendmahl in St. Georg, Pn. Steinbächer 29.03. 10.00 Uhr Gemeinsamer GD am Karfreitag in St. Georg, P. Hamelmann

31.03. 11.00 Uhr GD am Ostersonntag, P. Hamelmann (09.30 Osterfrühstück)

April 07.04. 11.00 Uhr Gemeinsamer Jugend-Gottesdienst „YOU-GO“ in St. Georg mit Pn. Steinbächer u. Diakonin Leemhuis 14.04. 10.00 Uhr Gemeinsamer GD in St. Lukas, P. Hamelmann 21.04. s. D.-Bonhoeffer, St. Georg

28.04. 10.00 Uhr GD für Kurze und Lange, mit Konfirm.- Abendmahl, P. Hamelmann, Diakon Austein Mai 05.05. 10.00 Uhr Übertragung des GD vom 34. Dt. Evang. Kirchentag Hamburg (Public Viewing) in St. Lukas 09.05. 10.00 Uhr Gemeins. GD zu Christi Himmelfahrt in St. Georg, Pn. Steinbächer 12.05. 10.00 Uhr GD mit Konfirmationen P. Hamelmann 19.05. 11.00 Uhr Gemeinsamer GD am Pfingstsonntag in St. Georg, P. Thun, anschl. Essen 26.05. 10.00 Uhr GD mit Abendmahl, P. Hamelmann

Juni 02.06. s. D.-Bonhoeffer, St. Georg

Page 14: März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

14

Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde

Gottesdienst: sonntags, 10.00 Uhr

Kinder und Jugend______________________________________

KUBUKIMO i.d.R. 1. So. im Monat in der großen Halle Kunterbunter um 09.30 Uhr, Frühstück 09.00 UhrKindermorgen: Diakonin SchneewindKrabbelgruppe donnerstags 09.00 - 10.15 Uhr, Frau K. MeyerBastelgruppe dienstags 16.30 - 18.00 Uhr, jeden 1. und 3. Dienstag im Monat Kinder mit Eltern/Großeltern, S. Schneewind Konfirmanden- mittwochs, 16.00 Uhr, Pastor Thununterricht und 17.15 Uhr, Pastor Thun Jugendgruppe (ab 14 Jahre): mittwochs 18.00 Uhr mit P. Thun, Stefanie Marinowski u. Pascal BethJugendgruppe (ab 12 Jahre): freitags 17.00 Uhr mit P. Thun, Bianca Bösche u. Pascal Beth Jugendandachten 1 x monatlich freitags, P. ThunMädchengruppe dienstags, 16.30 - 18.00 Uhr, jeden 2. und 4. Dienstag im Monat Diakonin S. Schneewind

Erwachsene_____________________________________________ Frauengruppe montags, 20.00 Uhr, Frau BagszasBesuchsdienstkreis dienstags, 08.15 Uhr, (1x im Monat n. V.), Pastor ThunSkat mittwochs, 15.00 Uhr, jeden 1. Mittwoch im Monat, Herr ReinckeGuttempler mittwochs, 19.30 Uhr, Herr Krokat

Frauenkreis mittwochs, 19.00 Uhr, nach Absprache Diakonin S. SchneewindFrauenabend donnerstags, 19.00 Uhr, nach Absprache Diakonin S. SchneewindStrick-Kreis donnerstags, 10.00 Uhr, Frau Hartwigund KlönschnackAltenkreis donnerstags, 14.30 - 16.00 Uhr Pastor Thun / Diakonin Schneewind

Musik__________________________________________________ Chor montags, 18.30 Uhr, Frau GrundhoffKindersinggruppe 4 bis 9 Jahre: mittwochs, 16.00 - 17.00 Uhr, D. SchneewindPosaunenchor mittwochs, ab 17.30 Uhr, Herr H. Rohde

Feste Termine

Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde

Luxemburger Str. 29, 28259 BremenTelefon: 0421/ 58 27 36 Fax: 58 27 01Internet: über kirche-bremen.de [email protected]

Evang. St. Georgs-Gemeinde

Kirchhuchtinger Landstr. 24, 28259 BremenTelefon 0421/ 58 30 77 Fax: 579 97 87Internet: über kirche-bremen.de [email protected]

Ev. St.-Lukas-Gemeinde

Am Vorfeld 22, 28259 BremenTelefon 0421/ 51 09 29 Fax: 51 19 38Internet: über kirche-bremen.de [email protected]

Gemeindebrief GEMEINSAMHerausgeber: Kirchenvorstand der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde, Luxemburger Str. 29, 28259 Bremen, Kirchenvorstand der Evang. St. Georgs-Gemeinde, Kirchhuchtinger Landstr. 24, 28259 Bremen, Kirchenvorstand der Ev. St.-Lukas-Gemeinde, Am Vorfeld 22, 28259 Bremen Redaktionsteam: Pastor Ingo Thun, Pastorin Nicole Steinbächer, Pastor Jürgen Hamelmann, Marion Mönnich, Heinrich HartmannAnzeigenbeauftragter: Heinrich Hartmann, [email protected]: Arno Mönnich, [email protected] und Bildbearbeitung: WEGNER GmbH - Service für digitale Kommunikation Druck: Druckerei Rauschert

Redaktionsschluss für die Ausgabe 23 ist der 14.04.2013

Page 15: März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

15

Evang. St. Georgs-Gemeinde Ev. St.-Lukas-Gemeinde

Feste Termine

Taufen: An einem Sonntag im MonatAbendmahls- gottesdienst: An einem Sonntag im Monat

Kinder und Jugend_______________________________________

Kids Kindersamstag findet in der Regel jeden ersten Samstag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr statt.Krabbelgruppe mittwochs, 10.00 - 12.00 UhrKinder bis 3 Jahre donnerstags, 10.00 - 12.00 Uhr Ltg. Bärbel Dunkel, Tel. 58 64 24Kindergruppe montags, 16.00 - 17.00 Uhr, für 4-6 Jährige Ltg. Bärbel Dunkel, Tel. 58 64 24Kindergruppe montags, 17.00 - 18.15 Uhr, für 7-12 Jährige Ltg. Bärbel Dunkel, Tel. 58 64 24Kinderspielkreis dienstags, 8.30 - 11.30 Uhr, (2 - 4 Jahre) mittwochs, 8.30 - 11.30 Uhr, donnerstags, 8.30 - 11.30 Uhr, Ltg. Doris Twachtmann, Tel. 04221/3744Teen Café mittwochs, 16.00 - 18.00 Uhr,Jungen von 12-14 JahrenJugendgruppe mittwochs, 18.00 - 20.00 Uhr,ab 12 Jahren

Erwachsene______________________________________________ Frauenfrühstück 8.30 - 11.00 Uhr 1 x im Monat am 2. Mittwoch (außer in den Sommerferien)„Treffpunkt S” mittwochs, 14.30 - 16.30 Uhr für Senioren (1.bis 4. Mittwoch im Monat) Kochkreis mittwochs, 18.00 - 22.00 Uhr, (jeden 4. Mi. im Monat), Ltg. I. ChristiansenHandarbeitskreis mittwochs, 18.30 - 20.30 Uhr (1. und 3. Mi. im Monat), Ltg. I. ChristiansenHausbibelkreis donnerstags, 20.00 Uhr, Familie Höfner, Robbenplate 59, Tel. 58 86 63Al-Anon donnerstags, 19.30 - 21.30 UhrFamiliengruppeAA-Gruppe donnerstags, 19.30 - 21.30 UhrSonntagscafé an einem Sonntag im Monat, 15.00 Uhr, (Termine s. u. Veranstaltungen), Ltg. Ingrid Anders

Musik__________________________________________________ Gemeinsamer dienstags, 19.00 - 20.15 Uhr, in der Gospelchor Christuskirche Woltmershausen Ltg. Manuela Buchholz Jugendband mittwochs 14-tägig, 18.00 Uhr, Ltg. Andreas Günther Gemeinsamer mittwochs, 19.00 - 19.45 Uhr, in derBlockflötenchor Christuskirche WoltmershausenKantorei mittwochs, 20.00 - 21.30 Uhr, Ltg. Manuela BuchholzKinderchor donnerstags, 15.15 - 16.00 Uhr, (5 - 10 Jahre) Ltg. Manuela BuchholzPosaunenchor freitags um 20.00 Uhr im Gemeindesaal St.-Lukas, Ltg. Egon Szczepanek, Tel. 58 74 32

Kinder und Jugend_____________________________________

PKG private montags, mittwochs, freitags Kindergruppen 09.00 bis 12.00 UhrSpielkreise dienstags 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr donnerstags, 9.30 Uhr bis 12.00 UhrJugend-Treff sonntags, 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Erwachsene___________________________________________ Hausfrauen- jeden 1. und 3. Montag um 9.30 Uhrfrühstück im Blauen Raum Besuchsdienstkreis jeden 2. Mittwoch im Monat um 9.00 Uhr nach Absprache im GemeindehausSeniorenkreis jeden 2. Donnerstag im Monat um 15.30 Uhr im Konfirmandenraum Kontakt: Karla Göhmann, Tel. 51 36 70Gesprächskreis jeden 1. und 3. Donnerstag im MonatGlauben + Denken 20.00 Uhr im Blauen RaumFrauengruppe Kontakt: Eveline Böcker, Tel. 51 14 03Freitagskreis 14tägig freitags um 20.00 Uhr im Blauen Raum (nach Vereinbarung) Kontakt: Volkmar Petersen, Tel. 51 04 13Umweltarbeitskreis Kontakt: Monika Rohdenburg, Tel. 51 14 65Spieleclub mittwochs, (gerade Kalenderwochen)Stechmücke 19.30 Uhr im Konfirmandenraum Kontakt: Sven Thiel, Tel. 376 22 40Yogakurse montags 18.15 bis 19.45 Uhr dienstags 19.30 bis 21.00 Uhr Kontakt: Martina Burandt, Tel. 52 07 93 76 Musik________________________________________________ Posaunenchor freitags um 20.00 Uhr im Gemeindesaal Leitung: Egon Szczepanek, Tel. 58 74 32Gitarrenunterricht mittwochs u. freitags nachmittags nach Absprache Leitung: Wulf Boockmeyer, Tel. 37 80 771Musikalische mittwochs 14.30 - 17.00 Uhr Früherziehung/ KonfirmandenraumGrundausbildung Leitung: Violetta Soemer, Tel. 50 70 35

Page 16: März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

16

Aktuelles Ev. St.-Lukas-Gemeinde

Für Familien mit beiden oder einem Elternteil, aber auch für Einzel- personen hat unsere Gemeinde

vom 9. bis 12. Mai das Schullandheim „Alte Schule“ in Westerhever ange-mietet. Eine gute Gelegenheit, ein paar Urlaubstage in netter Gesellschaft mit Jüngeren und Älteren zu verbringen.

Das Dorf Westerhever liegt nördlich von St.-Peter-Ording nahe der Nordsee. Gut 30 Minuten Fußweg vom Deich ent-fernt befindet sich unsere Unterkunft, das Schullandheim „Alte Schule“. Zum gesamten Grundstück gehören ein Grill-platz und ein Garten mit altem Baum-bestand zum Spielen mit Kletterseilen, Schaukeln und Theaterbühne. Hinter dem Haus locken eine große Wiese mit Fußballfeld, Kletterbaum und Basket-ballkorb. Auf dem großen Gelände der Familie Schütt leben ein Esel, ein Pony, drei Mulis und ein Hund.

Die 16 Zimmer im Ober- und im Erd-geschoss des Hauses sind im rustikalen Stil mit Etagenbetten und Waschbecken ausgestattet. Die Bäder befinden sich auf den jeweiligen Fluren. Zum Haus gehören zwei Gruppenräume (die alten Klassenräume) von 50 und 54 qm, der größere davon ist u. a. mit einem Klavier und alten Schulbänken ausgestattet. Im Nebengebäude stehen eine Tischtennis-platte, ein Billardtisch u. Kicker zur Ver-fügung. Dazu haben Lidia Schoote und Diakon Volker Austein als Leitung für die etwa 40köpfige Gruppe ein abwechs-lungsreiches Programm vorbereitet. Es bietet gute Möglichkeiten für Spiel, Sport, Musik, Entspannung und Begeg-nung. Zeit zum Innehalten.

Die Kosten sind nach Alter gestaffelt. 85,00 € für Erwachsene, 70,00 € für Kinder ab 10 Jahre, 60,00 € für 5 - bis 9 jährige und 55,00 € für 2 - bis 4 jährige. Jüngere Kinder sind kostenfrei. Sollten wir mehr Teilnehmende werden, verrin-gert sich der Beitrag etwas.

Die Anreise erfolgt mit Pkws. Mit-fahrgelegenheiten werden organisiert.

Weitere Infos und Anmeldungen bei Volker Austein unter 0421-514 888 5

bzw. unter [email protected]

Mädchen und Jungen von 8 bis 10 Jahren sind eingeladen, an einer Freizeit in den Hütten der

Jugendherberge Ringstedt-Wüstewohlde teilzunehmen. Tabea Petelkau und Svea Thiele hatten nach der Mitarbeiterschu-lung im vergangenen Herbst die Initiati-ve ergriffen und die Fahrt angeregt. Nun wird die Idee zusammen mit Franca Bu-randt, Diakon Volker Austein und weite-ren Ehrenamtlichen umgesetzt.

Die Jugendherberge liegt im Landkreis Cuxhaven und verfügt über ein schönes Gelände mit guten Spielmöglichkeiten. Außerdem können Räder ausgeliehen werden, um ins Schwimmbad nach Be-derkesa zu radeln oder die Umgebung zu erkunden.

Nähere Informationen und Anmeldungen gibt es ab sofort bei

Volker Austein, Tel. 514 888 5

Sommerfreizeit in der Jugendherberge Ringstedt-Wüstewohlde vom 22. bis 27. Juli

Ein Wochenende an der NordseeFreizeit für Kurze und Lange vom 9. bis 12. Mai

Mit einem Agape-Mahl haben wir nun leider am 19. Januar 2013 unseren Kreis beenden müssen,

hauptsächlich aus Altersgründen. Unse-re Mitstreiter kamen aus vielen anderen Bremer Gemeinden.

Ins Leben gerufen hatte die Gruppe am 21. August 1981 Pastor H.H. Meyer aus der Ev. St.-Lukas-Gemeinde. Nach seinem Weggang 1984 übernahm Pastor Dietrich Altmann zusammen mit Pastor Adalbert Keilus aus der katholischen St. Pius-Gemeinde die Leitung, und wir zogen in die Räume der St. Georgs- Gemeinde um. Für das zur Verfügung- stellen der Räumlichkeiten möchten wir uns ganz herzlich bei der Gemeinde be-danken.

Es war eine unvergessliche Zeit mit sehr interessanten und vielseitigen Themen, von denen wir alle viel lernen konnten und wobei wir durch die ins-pirierenden Gespräche so manche Vor-urteile aus dem Weg räumen konnten. So sind wir nun in der Lage, unsere ge-meinsamen Wurzeln ein wenig besser zu begreifen.

Wir wünschen uns, dass sich vielleicht ein paar jüngere Leute finden, die sich mit dieser spannenden Thematik weiter auseinandersetzen möchten, denn es ist wichtig, dass dieser Dialog nie aufhört!

Ingeborg Wildenhain für die Gruppe

Rückblick auf die Arbeitsgruppe Christen und Juden

Gemeinde- versammlung

am 14. Mai 2013 um 20.00 Uhr im Gemeindesaal

Ehrenamt – nicht nur für die Ehre

Tagesordnung1. Begrüßung2. Jahresbericht 20123. Wahlen für die Gemeinde- vertretung4. Ehrenamt – Lotsenprojekt mit Frau Simone Röttger5. Verschiedenes

Wir laden alle Mitglieder der St.-Lukas-Gemeinde herzlich ein und freuen uns auf rege Teilnahme.

Der Kirchenvorstand der St.-Lukas-Gemeinde

Page 17: März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

17

AktuellesEv. St.-Lukas-Gemeinde

„Erdmännchen, Erdmännchen, Riese-schlange, Gnu. Erdmännchen, Erd-männchen, Riesenschlange, Gnu.“ Was sich für etwaige Beobachter wie eine ziemlich sinnfreie Beschwörungsformel angehört hätte, war eine der Hilfen, die Helmut Reuter den Teilnehmenden am Trommelworkshop anbot: Mit Hilfe die-ser Tiere konnten sich die 9 Lernenden Rhythmen besser einprägen und auf die Kongas übertragen. Am 19. Januar war der kompetente Oldenburger Musiker zum zweiten Mal in der Gemeinde zu Gast, um die Grundlagen für lateiname-rikanische und afrikanische Rhythmen zu vermitteln. Und obwohl sich manches Mal die Hände verhedderten, hatten alle viel Spaß und luden Reuter ein, im zwei-ten Halbjahr 2013 wieder zu kommen. Bis dahin wollen sich die Teilnehmenden mindestens noch einmal treffen, um mit Hilfe der Tierwelt Hände und Geist be-weglich zu halten.

Einen großen Anklang fand die Bit-te, Wolldecken für Freizeiten und andere Aktionen mit Kindern und

Jugendlichen zu spenden. Mittlerweile stehen genug zur Verfügung. Dafür sei herzlich gedankt!

Nun haben sich die jugendlichen Eh-renamtlichen zum Ziel gesetzt, einen Fundus an Verkleidungsklamotten zu-sammen zu stellen. Wer uns dabei mit Spenden von Kleidern, Jackets, Hüten oder anderen nützlichen Sachen, die zum Spiel inspirieren, unterstützen kann, wende sich an Diakon Volker Austein, Tel. 514 888 5.

Trommelwork-shop in St.-Lukas

Verkleidungs-sachen gesucht – Dank für gespendete Wolldecken

Am 18. Mai 2013 hat unser kleiner Weltladen Geburtstag. Er wird 10 Jahre alt, und das ist ein guter

Grund Rückblick zu halten.Als wir im Mai 2003 nach einem

Familiengottesdienst zum ersten Mal unsere fairen Produkte, wie z.B. Kaffee, Tee, Schokolade, Zucker usw. anbo-ten, wussten wir nicht, wie die Gottes-dienstbesucher unser Angebot annehmen würden.

In dem Artikel im Gemeindeblatt 2003 schrieb ich, dass wir auf kaufkräfti-ge Unterstützung der Gemeinde hofften.

Jetzt, nach 10 Jahren, können wir vol-ler Freude sagen, der Laden ist ganz toll angenommen worden. Unser Sortiment hat sich ausgeweitet, wir haben viele Stammkunden, die oft großzügig aufrun-den. Die „Gewinne“, die wir durch Ein-kaufsboni und Spenden erzielen, konn-ten wir an Organisationen wie z.B. Ärzte ohne Grenzen, Refugio oder „Zuflucht“ ökom. Ausländerarbeit überweisen.

Im März 2006 und November 2012 gestalteten wir gemeinsam mit Herrn Pastor Hamelmann Gottesdienste zum Thema „Fairer Handel“, die sehr gut an-genommen wurden.

Bleiben Sie uns also auch weiterhin treu und kaufen „fairbindlich“ bei uns ein, damit die Menschen in den Her-kunftsländern einen gerechteren Preis für ihre Produkte bekommen.

Monika Rohdenburg für den Umweltkreis

10 Jahre Weltladen in St.-Lukas

Konfirmanden-unterricht in St.-Lukas

Nach den Ferien beginnt die neue Konfirmandengruppe in St.-Lukas in Grolland. Wir wer-

den die Kirche und den Glauben ken-nenlernen, spielen, Musik machen und singen, feiern und Spaß haben, nachden-ken und Eure Ansicht zu Gott und der Welt herausfinden. Wir treffen uns in der Regel jeden zweiten Mittwoch für 1 1/2 Stunden. Im Anschluss ist noch Gelegen-heit zum Kickern, Billardspielen oder Klönen und Abhängen. In den Ferien ist natürlich kein „Konfus“. Manchmal ma-chen wir mit den Jugendlichen aus un-seren Nachbargemeinden etwas zusam-men: Wir grillen, feiern eine Fete oder haben einen Filmabend oder machen gemeinsam ein Projekt.

Jede und jeder, die oder der etwa 12 Jahre alt ist, etwas älter oder jünger spielt keine Rolle, kann mitmachen. Ob die Jugendlichen selber oder die Eltern zur Kirche gehören, ist dabei nicht wich-tig. Natürlich können auch Kinder, die keinen deutschen Hintergrund haben, zum Konfus kommen.

Kinder, die nicht getauft sind, sind auch herzlich eingeladen zum „Konfus“. Die Taufe holen wir dann in der Konfir-mandenzeit nach, wenn die Konfirman-den sich dafür entscheiden, sich konfir-mieren zu lassen. Es werden eigentlich immer mehrere Konfirmanden getauft.

Wir freuen uns auf Euch!

Wir laden Sie und Euch zu einem El-tern - Infoabend ein am Mittwoch, den 05. Juni, 19.00 Uhr (Gemeindebüro).

Diakon Volker Austein und Pastor Jürgen Hamelmann

Page 18: März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

„Entflammt“

Schüler-KonzertBlock- & Querflöten- & Klavierklasse

Ina & Pieter Waardenburgmit

besonderen Sängern als Gästein der

St.-Lukas Kirche,am

Sonntag, 3. März 2013um

17.00 Uhr

www.waardenburg.de

18

Aktuelles Ev. St.-Lukas-Gemeinde

Wir laden Sie und Euch herzlich ein, den Ostersonntag in der St.-Lukas-Gemeinde mit un-

serem traditionellen Osterfrühstück und einem schönen und feierlichen Gottes-dienst für jung und alt zu feiern.

Das Osterfrühstück beginnt um 9.30 Uhr am Ostersonntag. Wenn Sie am Frühstück teilnehmen möchten, dann melden Sie sich bitte in unserem Büro an. Wenn Sie sich erst in der Woche vor Ostern anmelden können, dann werfen Sie doch einfach eine kleine Notiz in un-seren Briefkasten, mit wieviel Personen Sie kommen.

Wir freuen uns natürlich auch auf Sie, wenn sie nur am Gottesdienst, der im Anschluss an das Frühstück um 11.00 Uhr beginnt, teilnehmen möchten.

Pastor Jürgen Hamelmann

Ostern in St.-Lukas

Was wäre Weihnachten ohne einen geschmückten Tannen-baum? Der Weihnachtsbaum

in unserer Kirche wurde uns im letzten Jahr von den beiden Siedlervereinen Grolland I und Grolland-Süd gespendet. Viele von ihnen konnten den besonders schönen Baum in der Kirche bewun-dern. Aber er ist nicht „nur“ ein schöner Weihnachtsbaum: Für uns ist er auch ein Zeichen dafür, dass wir in Grolland gut zusammenarbeiten. Vielen Dank für das schöne Geschenk!

Aber auch der Weihnachtsbaum im Saal war eine Spende: Im letztem Jahr stammte er von unserem Nachbarn aus dem Vorfeld, Herrn Reiche. Auch er hat uns eine große Freude gemacht mit dem schönen Baum.

Bedanken möchten wir uns auch beim Ehepaar Vogel aus der Vehrels, die uns einen neuen Weihnachtsstern für die Kirche gespendet haben.

Und natürlich gilt unser Dank auch noch einmal allen, die uns beim Vor-bereiten, Durchführen und Aufräumen in der Weihnachtszeit geholfen haben. Für uns waren Sie alle, ob Kinder oder Erwachsene, ein Segen!

Der Kirchenvorstand der St.-Lukas-Gemeinde

Weihnachtsbäu-me und Weih-nachtsstern 2012 Im Juni 2013 werden Dagmar Wil-

denhain und Katrin Klugmann in der St.-Lukas-Gemeinde ein Konzert für

Violine und Klavier veranstalten. Unter dem Motto „Musikalische

Saitensprünge“ werden Werke aus ver-schiedenen Musikepochen und -richtun-gen präsentiert.

Der genaue Termin wird im nächsten Gemeindebrief bekannt gegeben.

Dagmar Wildenhain

Konzertvoran-kündigung

Spenden für Brot für die Welt

Die St.-Lukas-Gemeinde konnte für das Brot für die Welt-Projekt „Laos: Wasser – Quell der Zu-

versicht“ folgende Spenden entgegen-nehmen:Martinslaufen Nov. 2012 65,67 €Brotverkauf 1. Advent 2.885,02 €Kollekte 1. Advent 183,60 €Weihnachtsbasar 2012 1.100,00 €Weihnachtskollekten 2012 1.868,94 €

Wir bedanken uns bei allen, die sich mit ihren Spenden an all diesen Aktio-nen beteiligt und zu dem tollen Ergebnis verholfen haben. Dem Basarteam und allen Brotverkäuferinnen und Brotver-käufern gilt unser herzliches Dankeschön für ihren Einsatz!

Christus spricht:Ich war tot, und siehe, ich binlebendig von Ewigkeit zu Ewigkeitund habe die Schlüssel des Todesund der Hölle.

Offenbahrung 1,18

Page 19: März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

19

AktuellesEv. St.-Lukas-Gemeinde

Zwei Mönche waren unermüdlich mit den Aufgaben beschäftigt, die es im Kloster reichlich gab, und vergaßen darüber sogar manchmal das Gebet. Vom Abt darob ge-tadelt, verwiesen sie auf die Fülle dessen, was noch getan werden müsse. Der Abt sah die Brüder lange und freundlich an und sagte schließlich: „Der Himmel ist wie ein großes Fest, das die Beschäftigten verpassen werden.“ (Nach Roland Breitenbach: Der Schlüssel zum Himmel)

Über sieben Himmel in vier Etagen10. März - Ein Sonntag im Gemeindehaus in Kooperation mit „Zwiesprache Lyrik“

Wenn Menschen in einer außer-gewöhnlichen Hochstimmung, voll Freude oder verliebt sind,

wird oft mit einem Lächeln bemerkt, sie seien im „siebten Himmel“. Von den sie-ben Himmeln (sieben als Zahl der Voll-kommenheit) ist im Altertum beim grie-chischen Philosophen Aristoteles oder auch bei jüdischen Rabbinern die Rede. Ebenso später im Koran. Im Talmud heißt es über den siebenten Himmel u.a., dort befinden sich Gerechtigkeit, Reich-tum und Heil, die Schätze des Lebens, die Schätze des Friedens und die Schätze des Segens, die Seelen der Gerechten. (aus Wikipedia)

Für diesen Märzsonntag haben sich verschiedene Künstlerinnen und Künstler von unterschiedlichen Perspektiven aus daran gemacht, die Himmel in den Blick zu nehmen. Lyriklesungen und Psalm-bearbeitungen von Erwachsenen und Jugendlichen, Musik, Fotoexperimente, Sinnenpfad. Und das alles in kleinen Portionen und teilweise auch zeitgleich in den vier Etagen des Gemeindehauses. So sind Gäste zu jeder Zeit willkommen und können diese besondere Veranstal-tung nach eigenen Plänen wieder verlas-sen. Durchgängig gibt es bei Essen und Trinken die Gelegenheit, mit Freunden und Bekannten zu klönen oder neue Kontakte zu knüpfen.

Auszüge aus dem Programm

16.00 und 16.45 Uhr Posaunenchor (Leitung: Egon Szczepanek)

16.15 Uhr Lesung Jugendliche

16.30 Uhr Gesucht: der Schlüssel zum Himmel (Sinnenpfad für Kinder). Eben-falls ab 16.30 Uhr Fotoaktionen mit dem Kultur-pädagogen Fadri Bischoff

17.00 Uhr Chor der Grundschule Grol-land (Ltg.: Ursula Jung, Volker Austein)

17.15 und 18.15 Uhr Zeitgenössischer Tanz mit Franca Burandt

17.30, 18.30 und 19.00 Uhr Max Kleine-Boymann (Songs aus dem Untergrund)

17.30 und 18.30 Uhr Die Wortpilotinnen Martina Burandt und Ursula Pickener lesen unter dem Motto „Himmelssturm - Wolkenschloss - Höllenzwirn“ Lyrik und Prosa zwischen Himmel und Erde. Sie werden begleitet von Elke Brüning (voc) und Stefan Klöckner (piano).

19.30 – 21.00 Uhr Zum Abschluss spielt die sechsköpfige Oldenburger Straßen-musikcombo „On the Road“ bekann-te Pop, Folk und Jiddische Lieder. Der Eintritt ist frei, über eine Spende würden sich die Musiker freuen.

Für die Gestaltung des Tages brau-chen die beiden Organisatoren noch etwas Hilfe: Wer könnte etwas zu Essen spenden, wer hätte Zeit und Lust, den Gästen Speisen und Getränke zu günsti-gen Preisen zu verkaufen?

Martina Burandt und Volker Austein, Tel. 514 888 5

Was will ich heute noch mit der Vergangen-heit?

Seminar zur nationalsozialisti-schen Besatzung der Nieder-lande, zum Widerstand und der

Bedeutung für die Gegenwart vom Sa, 16. bis Mo, d. 18. März in Amster-dam

Gemeinsam bieten Diakon Volker Austein von der Projektstelle der Evan-gelischen Jugend „Die Ecke“ und der Ev. Kreisjugenddienst Ammerland ein Seminar in Amsterdam an. Jugendliche ab 14 Jahre und junge Erwachsene sind eingeladen, sich hier mit der nationalso-zialistischen Besetzung der Niederlande und deren oft mörderischen Folgen für die Bevölkerung auseinander zu setzen. In Amsterdam arbeitet seit dem vergan-genen September Laura Best. Die ehe-malige ehrenamtliche Mitarbeiterin im Kirchenkreis Ammerland ist jetzt Frei-willige der Aktion Sühnezeichen und vor allem im Widerstandsmuseum tätig. Hier werden anschaulich die Folgen der Besatzung der Niederlande durch die deutsche Armee dargestellt und gezeigt, wie unterschiedlich die Bevölkerung darauf reagierte. Von der stummen An-passung über Widerstand bis hin zur Kol-laboration mit den Besatzern. Geplant sind auch ein Gespräch mit einer Zeit-zeugin und Informationen und Diskussi-on über den Sinn und Grenzen von Erin-nerungsarbeit beinahe 70 Jahre nach dem 2. Weltkrieg. Möglich sind für Interes-sierte ein Besuch des Anne-Frank-Hau-ses und ein Rundgang durch das jüdische Viertel Amsterdams.

Nähere Auskünfte zum Seminar, das ungefähr 80,00 € Teilnehmerbei-trag kosten wird, sind erhältlich bei Diakon Volker Austein unter Tel. 0421 – 514 888 5 bzw. 01573 – 099 43 66 oder per email unter [email protected]

Diakon Volker Austein

Page 20: März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

20

Kinder + Jugend

Ich lade zum KUnterBUnterKInder-MOrgen am Sonntag den 03.03.2013, 07.04.2013, (im Mai fällt er aus, es ist

Kirchentag in Hamburg) 02.06.2013 um 9.00 Uhr in die Dietrich-Bonhoeffer- Gemeinde ein.

Wir treffen uns um 9.00 Uhr zum ge-meinsamen F r ü h s t ü c k und anschlie-ßend feiern wir unseren Gottes-dienst in de Kirche.

Es ist ein moderner Gottesdienst mit kreativem Teil. Alle jungen und älteren Gemeindeglieder sind herzlich einge-laden.

Eure Silke Schneewind

Am Dienstag 19. März und Mitt-woch 20. März 2013 (Oster- ferien) von 10.00 bis 13.45 Uhr

in der Diedrich Bonhoeffer Gemeinde. Um 12.45 Uhr können die Eltern dazu

kommen, um zu erleben und zu hö-ren, was die Kinder gelernt haben.

Die Kosten be-tragen 33,00 Euro. Für die Pause be-nötigen wir einen Snack und ein Ge-tränk.

Anmeldung unter 582736 oder 0179 74 36 054

oder [email protected]

„Kinder stark machen“ oder auch Kinder sind starkGewaltpräventionsprojekt unter Anleitung von Brigitte Freckmann

Kindersing- gruppe

Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde

In einem anderen Rahmen als beim herkömmlichen Gottesdienst treffen wir uns in der großen Halle des Ju-

gendstandorts in der Dietrich-Bonhoef-fer-Gemeinde.

Die Andachten werden von Pastor Ingo Thun mit Jugendlichen und ande-ren ehren- oder hauptamtlichen Teamern durchgeführt und dauern etwa 45 Minu-ten. Eingeladen sind alle Jugendlichen – für die Konfirmandinnen und Konfir-manden gibt es eine Unterschrift in ihr Heft.

Wir wollen Gottes Nähe feiern, singen, andenken, erzählen, Aktionen durchfüh-ren und natürlich beten. Ganz wichtig: In jeder Jugendandacht erhält jede/r die Möglichkeit, eine oder mehrere Kerzen an unserem Kerzenbaum zu entzünden – und dies mit einem guten Wunsch oder mit liebendem Gedenken an jemanden, der nicht mehr da ist, zu verbinden.

Die Andachten tun der Seele gut, för-dern die Gemeinschaft, den Glauben und machen zudem (meistens) auch noch Spaß! Es wäre schön, wenn Ihr mit dabei wäret!

Die nächsten Andachten könnt Ihr be-suchen jeweils freitags in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde, um 19.00 Uhr:

15. März (Osterferienanfang)12. April Konfirmandenfete - daher keine Andacht24. Mai (Neu dabei!)14. Juni (Lust auf Ferien?)

Mit herzlichem Gruß, Ingo Thun und Team

Jugend-andachten – tun der Seele gut und machen Spaß!

Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde

Jeden Mittwoch um 16.00 Uhr treffen sich Kinder in Alter von 4 - 14 Jahren zum gemeinsamen Sin-

gen. Wir singen Volkslieder, Spaß- und Quatschlieder sowie moderne Kirchenlieder. Wir haben viel Spaß und Freu-de miteinan-der. Als letztes großes Projekt haben wir das Krippenspiel vorbereitet und durchge-führt.

Unser Mütter und Väter treffen sich in der kleinen Halle bei einer Tasse Kaffee.

Diakonin Silke Schneewind

Page 21: März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

21

Kinder + Jugend

Kids ist der Kindersamstag in der St. Georgs-Gemeinde. Wir sa-gen einfach Kids dazu und fin-

den, dass es eine tolle Gelegenheit ist, andere Kinder zu treffen und gemein-sam zu spielen und Spaß zu haben. Mit Kids verbindet sich aber immer auch ein gemeinsames Picknick mit leckerem Ku-chen und die eine oder andere kreative Aktion. Abgerundet wird Kids mit einer spannenden Geschichte aus der Bibel und flotten Liedern.

Alle Kinder von 4 bis 11 Jahren sind herzlich eingeladen, ins Gemeindehaus der Ev. St. Georgs-Gemeinde, Kirch-huchtinger Landstr. 24, zu kommen. Ihr dürft dazu auch gerne eure Freunde und Freundinnen mitbringen.Die nächsten Termine sind am: Samstag, den 02. März 2013 von 15.00 bis 17.00 Uhr Samstag, den 13. April 2013 von 15.00 bis 17.00 Uhr Samstag, den 01. Juni 2013 von 15.00 bis 17.00 Uhr

Diakonin Birte Leemhuis

Sommerfreizeit für Jugendliche ab 13 Jahre auf der Verandering vom 07. – 13. Juli 2013

Hiermit laden wir Euch und Eure Freunde zu einer Sommerfrei-zeit auf der Verandering, dem

Segelschiff der Evangelischen Jugend Bremens, ein.

Die Seele baumeln lassen, die Ost-see von Kiel aus in Richtung Dänemark erkunden. Baden, Spielen, Spaß haben, neue Orte kennen lernen und natürlich beim Kochen, sauber machen und bei seemännischen Manövern mithelfen (Vorkenntnisse nicht erforderlich).

Die Unterbringung erfolgt in 2er- und 4er-Kajüten. Der Teilnahmebeitrag beträgt 280,00 €. Zuschüsse sind wie immer möglich.

Wir würden uns freuen, wenn wieder viele von Euch mitfahren.

Anmeldung bei: Lutz Schäfer; Tel.: 01520-8983973

oder im Gemeindebüro: 583077oder in den Jugendgruppen

Evang. St. Georgs-Gemeinde Evang. St. Georgs-Gemeinde

Weitere Bilder vom Schiff unter: www.verandering.de

Beim Osterferienprojekt „Hurra, der Frühling ist da“von Montag, den 18.03.2013

bis Freitag, den 22.03.2013 jeweils von 9.00-13.00 Uhr (incl. Mittagessen) im Gemeindehaus der Ev. St. Georgs-Gemeinde, Kirchhuchtinger Landstr. 24, 28259 BremenTeilnahmebeitrag pro Tag: 3,00 €

Mehr Informationen und die Anmeldung gibt es bei Diakonin Birte Leemhuis, Tel. 0421-5797891

Alle Kinder ab 6 Jahren können sich jetzt anmelden!

Evang. St. Georgs-Gemeinde

Page 22: März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

23

Wenn Sie sich zu Ihrer Goldenen Hochzeit oder einem anderen großen Ehejubiläum Besuch von Ihrer Pas-torin oder Ihrem Pastor wünschen, dann sagen Sie uns bitte Bescheid – wir besuchen Sie dann gerne!

Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist!

Philemon 1,25

Page 23: März-April-Mai 2013 Dies & DasNr. 22 · PDF fileDies & Das / Konfirmationen 5 ... Mathematik. »Kinder müssen ... Pastor Thun die Auferstehung Jesu feiern . 9. März April Mai März

23

Anschriften/Kontakte

Aktion Kultur und Freizeit 57 02 93Evangelische Familien- 33 35 63und LebensberatungBeratung und Hilfe für 33 35 650SchwangereGuttempler H. Krokat 565 94 30Dienstleistungszentrum 58 20 11Huchting, Tegeler Plate 23 A (Stadtteilhaus)Bürger- und Sozialzentrum, 57 15 65Amersfoorter Str. 8Telefonseelsorge 0800/111 0 111(gebührenfrei) Bremer Krebsgesellschaft e. V. 491 92 22Bremer Tafel 434 19 59

Andere wichtige Telefonnummern

So finden Sie uns

Deutsche Post AG

Entgelt bezahlt

28259 Bremen

Gemeinsames Gemeindebüro für Dietrich-Bonhoeffer-, St. Georgs- und St.-Lukas-Gemeinde

Kirchhuchtinger Landstr. 24 · Tel.: 58 30 77Geöffnet: montags bis mittwochs 10.00 - 13.00 Uhr,

donnerstags 10.00 - 13.00 Uhr und 15.00 - 18.00 Uhr, freitags telefonisch 9.00 - 13.00 Uhr

Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde

Luxemburger Str. 29, 28259 Bremen Fax: 58 27 01Internet: über kirche-bremen.de [email protected]

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gemeinde Pastor Ingo Thun 57 67 97 67

Diakonin Silke Schneewind 01797436054 58 27 36Küsterin Lilli Schwamm 58 27 36Organist Jochen Linde 04293 470

Bankverbindung: Die Sparkasse in BremenBLZ 290 501 01, Konto-Nr. 118 71290Konto-Nr. des Fördervereins DBG: 117 3533, BLZ 290 501 01Sparkasse Bremen

Kindertagesheim und HortLeitung: Gabriele Wink 58 45 11stellv. Leitung: Kirsten VögeFax: 58 57 21 [email protected]: May Wellhausen 460 39 31

Evang. St.Georgs-Gemeinde

Kirchhuchtinger Landstr. 24, 28259 Bremen Fax: 579 97 87Internet: über kirche-bremen.de [email protected]

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gemeinde Pastorin Nicole Steinbächer 579 86 [email protected] Birte Leemhuis 579 78 91Diakon Lutz Schäfer 01520 8983973Gemeindesekretärin für die drei GemeindenChristiane Munk 58 30 77Küster und Hausmeister Philipp Aaron Naumann 58 30 77KirchenmusikerinManuela Buchholz 54 03 [email protected]

Bankverbindung: Die Sparkasse in BremenBLZ 290 501 01, Konto-Nr. 103 9155Förderverein St. Georgs-GemeindeDie Sparkasse in Bremen BLZ 290 501 01, Konto-Nr. 116 71 39

KindertagesheimLeitung Gudrun Goltz 58 31 [email protected]

Freizeitheim St. GeorgshofMarion und Arno Mönnich 56 10 05

Ev. St.-Lukas-Gemeinde

Am Vorfeld 22, 28259 Bremen Fax: 51 19 38Internet: über kirche-bremen.de [email protected]

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gemeinde Pastor Jürgen Hamelmann 515 98 [email protected] Volker Austein 514 88 [email protected]

Kirchenvorstand 1. Vorsitzende: Monika Rohdenburg 51 14 652. Vorsitzender: Eilert Brinkmann 959 06 69 [email protected] Vorsitzende: Ingeborg Wildenhain 51 35 38

Bankverbindungen: Die Sparkasse in BremenBLZ 290 501 01, Konto-Nr.103 1376Förderverein St.-Lukas-GemeindeKto. Nr. 11477247Die Sparkasse in Bremen BLZ 290 501 01

Unser Gemeindebüro ist vom 25.03.13 bis 02.04.13 geschlossen.