7
Medical School Berlin Hochschule für Gesundheit und Medizin M B S Fakultät Gesundheitswissenschaften Masterstudiengang Soziale Arbeit Master of Arts

MS BGesundheit und Medizin Medical School Berlin · der MSB sind in der Lage, komplexe Fragestellungen mittelsge - eigneter Forschungsdesigns zu untersuchen und weiterzuent-wickeln

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Medical School BerlinHochschule fürGesundheit und MedizinM BS

    Fakultät Gesundheitswissenschaften

    Masterstudiengang Soziale Arbeit Master of Arts

  • Schneller Überblick

    Studienbeginn1. Oktober

    Studienform/-dauerVollzeit: 4 Semester

    StudiengebührenVollzeit: 550 €/Monat

    AbschlussMaster of Arts (M.A.)

    Einsatzgebiete- Beratungsstellen- Begegnungsstätten- Rehabilitation- Krankenhäuser- Jugendämter- Schulen- Kindertagesstätten- andere Bildungs-

    einrichtungen

    Gender-Hinweis:Status-undFunktionsbezeich-nungen gelten in diesem Dokument jeweils für alle Geschlechter.

    Das Profil DerkonsekutiveMasterstudiengangSozialeArbeitanderMSBvermitteltAbsolventeneinesBachelorstudiengangsSozialeAr-beit, Sozialpädagogik oder eines vergleichbaren Abschlusseserweiterte Fach- und Methodenkompetenzen Sozialer Arbeit. ErqualifiziertfürdieArbeitmitMenscheninmassivbelastetenLebensphasen. Der Schwerpunkt des Masterstudiums liegt auf der Vermittlung vertiefter Kenntnisse aus den Bereichen derpsychosozialen Beratung und zielgruppenspezifischen Inter-vention sowie sozialpsychiatrischen und sozialmedizinischenVersorgung.

    Die klinische Sozialarbeit – in den USA in Form des „clinical so-cial worker“ bereits fest in das Gesundheitswesen integriert – wirdzukünftigvorallemdurchaktuellegesetzgeberischeNo-vellen (PsychVVG) auch inDeutschlandweiter anBedeutunggewinnen.DiesumfasstdieEntwicklunginnovativerinterdiszi-plinärer Formate, die dem Ansatz der ambulanten vor einerstationären Betreuung gerecht werden. SozialpädagogischeExpertisenwerdendabeiverstärktGelingensfaktorenbedarfs-gerechter Leistungsspektren der Versorgungssysteme sein. So bedarf es bspw. im Gesundheitswesen nicht nur einer biopsy-chosozialenAusrichtung,diesichanIndividuenundderenBe-ziehungenorientiert.Vielmehr istdieWeiterentwicklungvonsozialen und sozialpolitischen Rahmenbedingungen notwen-dig,diedenZeiterfordernissendesrasantenWandelsderGe-sellschaftnachkommt.

    Das Masterstudium greift diese Entwicklungen in Lehre undForschungauf.EssetzteinenverstärktenFokusaufindividuelleund bisweilen sehr differenzierte Hilfebedarfe des einzelnenMenschenodervonsozialenGruppenimKontextgesellschaft-licherWandlungsprozesse. Er richtet sich an AbsolventinnenundAbsolventen,diesichalsExpertenfürPraxisfelderqualifi-zierenmöchten,indenenMenschenvielfachsehrstarkenBe-lastungssituationen ausgesetzt sind. Soziale Benachteiligun-gen, psychische oder chronische Erkrankungen, drohende Be-hinderungen und Teilhabeeinschränkungen, erhöhte Armutsrisiken, sozialpädiatrischer Förderbedarf bei Kindern- undJugendlichenoderauchindividuelleFehlanpassungen,diebelastete psychosoziale Situation aufgrund von Fluchterfah-rung und Familientrennung, Traumatisierung, Anforderungenan Integration,DelinquenzundRadikalisierungstellendauer-hafteBelastungenfürdieBetroffenenundihrUmfelddar,dieesineinemmultiprofessionellvernetzenHilfesystembedarfs-gerechtzuverminderngilt.GutqualifiziertenSozialarbeiterin-nen und Sozialarbeitern mit einem Masterabschluss kommt in diesen interdisziplinären Hilfesettings eine Schlüsselrolle zu.Unter Anwendung systemischer Handlungsmaxime arbeitensie entweder direkt in den unterschiedlichen Einsatzbereichen der psychosozialen Beratung und Betreuung, der sozialpädago-gischen Förderung und Krisenintervention oder übernehmenPlanungs-,Steuerungs-undQualitätsentwicklungsaufgabenimkommunalen Gesundheits- und Sozialwesen oder der Kinder- und Jugendhilfe.

    DasMasterstudium qualifiziert folglich für unmittelbare undmittelbareHilfesettings derMikro-,Meso- undMakroebene:DasWissenüberinnerpsychischeundinterpersonelleProzesseundBewältigungsstrategienoderzielgruppenspezifischeInter-ventionsformenwerdenebensovertieftwiedieHandlungs-

    undPlanungsansätzederSozialraumorientierung,Lebenswelt-orientierungundderpartizipativenSozialforschungsowiederdafürerforderlichenrechtlichenGrundlagen.Unabhängigvonihrem zukünftigen Einsatzfeld werden die Studierenden desMasterstudiumsaufspätereKoordinations-undLeitungsaufga-benvorbereitet.

    DieVermittlungdieserKompetenzenübernimmteinmultipro-fessionelles Teamvon Lehrenden,die sämtlichpraktischeEr-fahrungen aus den jeweiligen Handlungsfeldern mitbringenundindieLehreeinfließenlassen.NebenvertieftenTheoriein-halten werden unterschiedliche Strategien und Methoden des systemischen Ansatzes, insbesondere der systemisch-lösungs-orientiertenBeratungundGesprächsführung sowie verschie-deneFormendersozialpädagogischenDiagnostikvermittelt.JenachLehrgebietbasierendiediagnostischenVerfahrenbspw.aufMethodenderpsychoanalytischenSozialpädagogik,derso-zialpädiatrischen Entwicklungsdiagnostik oder des systemi-schenClearingverfahrens.DieStudierendenhabensodieMög-lichkeitStrategienundMethodenentlangihresProfessionsver-ständnissesundanvisiertenArbeitsfeldeszuentwickeln.Darüber hinaus besteht aktuell die Möglichkeit der Anrech-nungeinzelnerModuledesMasterstudiumsfürdiezertifiziertekostenpflichtige Weiterbildung Denkzeit-Grundkurs der©Denkzeit-Gesellschaft e.V., (siehe www.denkzeit.com) undder pädagogischen Interaktionsdiagnostik (©Denkzeit-Gesell-schafte.V.,siehewww.denkzeit.com).

    Der Masterstudiengang Soziale Arbeit hat den Erwerb von-Kenntnissen,FertigkeitenundErfahrungenzumZiel,dienachdem erfolgreichen Abschluss des Masterstudienganges zur Aufnahmeeiner beruflichen Tätigkeit imBereichderwissen-schaftlich angewandten und grundlagenorientierten SozialenArbeit qualifizieren. Zentrale Ziele des Masterstudiengangessind daher die Befähigung zu selbstständiger wissenschaftli-cherTätigkeit sowiepraktischemArbeitenaufwissenschaftli-cherGrundlageinallenHandlungsfeldernderSozialenArbeit.Es besteht ein erhöhter Bedarf an gut ausgebildetem Fachper-sonal,dasempirischesWissenbesitztüberGesundheitsfakto-renmitdenMöglichkeitenderfrühenErkennungundInterven-tion.Ebensowirdgefordert,dassmethodischeKompetenzmitklinischenundmodernenManagement-und/oderQualitäts-managementkonzepten sowie Gesundheits- System-Wissenund Sozialsystem-Kenntnisse vorhanden sind. Dieser BedarfsolldurcheinemethodischeundwissenschaftlicheAusbildungder Studierenden abgedeckt werden. Im MasterstudiengangSoziale Arbeit liegt der Schwerpunkt in der Kenntnis sowie der praktischen Anwendung pädagogischer, psychologischer undsozialarbeiterischerInterventionen.

    DasindasStudiumintegriertepraxisbezogeneProjektwirdinFormvonPraktikaundderÜbernahmevon(Forschungs-bzw.Evaluations-)Aufträgenbei geeignetenPraxispartnerndurch-geführt und von Seminarenbegleitet,wiebspw.demPraxis-partnerdasMVZamKottbusserTorinKreuzberg.Hierbildensich interkulturelle Probleme, aber auch Chancen einer Ge-sundheitsversorgungderZukunftab.DieStudierendenerlebenso nicht nur die politische und gesellschaftliche EntwicklungdessichveränderndenGesundheitssystems,sondernauchdenpraktischenAlltagderpsychiatrischenVersorgung.

  • Modulübersicht Masterstudiengang Soziale Arbeit

    Kompetenzfelder Modul-Nr. Module/Lehrveranstaltungen CP*

    BeruflicheHandlungskompetenzen

    M1 Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit 5

    M2 PädagogikfürdieSozialeArbeit 5

    M3 Soziologie für die Soziale Arbeit 5

    M4 Beratung für die Soziale Arbeit 5

    M5 PsychischeErkrankungenIundII 10

    M6 InterventionenimKindes-undJugendalter 5

    M7 InterventionenimErwachsenenalter 5

    Summe 40

    BerufsübergreifendeHandlungskompetenzen

    M8 Sozialmanagement und Recht 5

    M9 Profession,OrganisationundsozialeBerufe 5

    Summe 10

    Erweiterte Fachkompetenzen

    M10 Lebenswelt- und Lebenslagenanalyse 5

    M11 SozialeDiagnosenundEvaluation 5

    M12 Kinderschutz und Kindeswohl 10

    M13 KriseninterventionundDeeskalationstraining 10

    Summe 30

    Praktische Anwendung M14 PraxisbezogenesProjekt 10

    Summe 10

    Wissenschaftliche und methodische Kompetenzen

    M14 ForschungsmethodikIundII 10

    M15 Masterarbeit 20

    Summe 30

    *CP – Credit Points Gesamtsumme 120

    ZieldieserPraktikaistdieAnwendung,ErweiterungundVertie-fungdererworbenentheoretischenKenntnissesowiederprak-tischenFähigkeitenundFertigkeitenzurWeiterentwicklungderHandlungskompetenzen.Dabeifördernwirvorallemdieeigen-ständige Verarbeitung von neuen Erfahrungen und Problem-stellungensowiedieFähigkeitzurReflexion.

    Der Masterstudiengang Soziale Arbeit ist staatlich anerkannt und das Akkreditierungsverfahren konnte erfolgreich abge-schlossen werden.

    Ihre Berufs- und KarrierechancenDie Zahl der freien Stellen im Bereich der Sozialen Arbeit, die derzeit auf dem Arbeitsmarkt angeboten werden und nur schwerbesetztwerdenkönnen,steigt.DieAnzahlanAbsolven-ten, die auf den Arbeitsmarkt kommen, kann den Bedarf nicht decken. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen ist zu erwarten, dassdieserheuteschonhoheBedarfanFachkräftennochstei-gen wird. Dies bezieht sich insbesondere auf Sozialarbeiter, die konkrete Anwendungsfelder der Sozialen Arbeit mit empiri-schem Wissen, methodischem Know-how, Kompetenzen imQualitätsmanagementsowieKenntnissendesGesundheitssys-temsundderSozialsystemeverbindenkönnen.

    DieAbsolventendesMasterstudiengangsSozialeArbeitanderMSBsindinderLage,komplexeFragestellungenmittelsge-eigneter Forschungsdesigns zu untersuchen und weiterzuent-wickeln. Sie besitzen eine umfangreiche und fundierte Wis-sensbasis, erkennen psychische Störungen bei Kindern, Ju-gendlichen und Erwachsenen und leiten geeignete Interventionendarausab.DahersindsiefürwissenschaftlicheundleitendeTätigkeiteninallenFeldernderSozialenArbeitbe-fähigt.DerStudiengangbefähigtdieAbsolventenfürTätigkei-teninu.a.folgendenHandlungsfeldern:–SozialmedizinischeRehabilitation– Krankenhäuser– Beratungsstellen– Jugendämter–ÖffentlicherGesundheitsdienst–SchulenundKindertagessstätten–StationäreEinrichtungenderKinder-undJugendhilfe- Familienzentren–KoordinationvonGesundheitsaufgaben–Aus-,Fort-undWeiterbildung– Forschungsprojekte

  • Das Department Pädagogik und SozialesDasDepartmentPädagogikundSozialesverfolgtdenLeitge-danken,dieStudiengängeHeilpädagogik(B.A.),Heilpädago-gik mit dem Schwerpunkt Beratung und Familie (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.) / (M.A.), Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt BeratungundFamilie(B.A.)undFrüheHilfenundFrühförde-rung (B.A.) in einem interdisziplinären Lehr- und Forschungs-konzept mit verschiedenen Fachdisziplinen gemeinsam zuvertreten.

    Die Studiengänge zeichnen sich durch drei Merkmale aus: Ers-tens gewährleistet die MSB durch die strukturelle Verbindung eineruniversitärenundeineranwendungsorientiertenFakul-tät eine interdisziplinäre und gleichsam integrative Ausbil-dung. Entsprechend der multiprofessionellen Ausrichtung,einerkooperativenZusammenarbeitinvernetztenHilfesyste-menlernendieStudierendeausverschiedenenFachdiszipli-nengemeinsamanhandvonFallbeispielenwiesieihrejewei-ligen Fachkompetenzen im späteren Berufsalltag einbringen.

    ZweitenswirdeinedifferenzierteFachexpertise–wiebspw.desinnovativenBachelorstudiengangsFrüheHilfenundFrüh-förderung(B.A.)unddesBachelorstudiengangsHeilpädago-gik (B.A.) – in die Ausbildung aller Studiengänge integriert. Dementsprechend werden aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen des Kinderschutz, der Arbeit mit benachteiligten FamilienoderderInklusionausersterHandgelehrtunddieStudierendenoptimalaufihrenspäterenBerufsalltagvorbe-reitet.

    DrittensbeinhaltenalleStudiengängeeineumfassendeAus-bildung in den Bereichen der (insbesondere systemisch-lö-sungsorientierten)BeratungundIntervention,diedierechtli-chen Aspekte einschließlich derMöglichkeiten der Rechts-durchsetzung einschließt. Beratungs- und Gesprächs- führungskompetenzen sind Schlüsselqualifikationen gelin-gender Interaktion, wertschätzender Kommunikation undprofessionellerBeziehungsgestaltunginjeglichenHandlungs-feldern der Sozialen Arbeit.

    Im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit (B.A.) steht derMensch in seiner gesamten Lebenspanne und in seinen wechselndenpersonalenundregionalenBezügenimMittel-punkt: Angefangen mit der frühen Kindheit, über die Jugend bis hin ins hohe Erwachsenenalter. Jede Lebensphase bringt Anforderungen und Entwicklungsaufgaben mit sich, die durch verschiedenegesellschaftlicheLebenslagenbedingtwerdenundinnerpsychischeKrisenbewältigungerfordern.DiessetztdeninklusivenAnspruchderZugehörigkeiteinesjedenMen-schenunabhängigvonGeschlecht,Religion,Herkunftetc.vo-raus – die Bedingungen für innerpsychisches und interperso-nellesWohlbefinden.DieStudierendenerlernenanhandder

    interdisziplinären Betrachtung des Lebenslaufs sozialarbeite-rische und psychologisch-pädagogische Konzepte, theoreti-sche Grundlagen und disziplinübergreifende Kompetenzen, diesieindieLageversetzenfürdieAdressatenpassgenaueHilfenundressourcenorientierteAngebotemachenzukön-nen und deren Umsetzung sicherzustellen.

    Die Bachelorstudiengänge Soziale Arbeit mit dem Schwer-punkt Beratung und Familie (B.A.) und Heilpädagogik mitdem Schwerpunkt Beratung und Familie (B.A.) greifen im siebtenSemesterdieBedarfeaufgrundvongesellschaftlichenEntwicklungsprozessen und aktuellen Zeiterfordernissen auf. So bezieht sich Familie nicht nur auf die biologische Her-kunftsfamilie, sondern auf den Herstellungs- und Gestal-tungsprozess eines „doing family“ und bindet aber auch Set-tingsein,diedieklassischeFamilieergänzenbzw.ersetzen.Die Expertise des Bachelorstudiengangs Frühe Hilfen undFrühförderung hinsichtlich der Arbeit mit sozial benachteilig-tenFamilienwirdimplementiert.ZudemerfolgteineVertie-fungderBeratungskompetenzenauchhinsichtlichderInter-ventionen im Kindes- und Jugendalter. Somit bieten diesebeiden Studiengänge eine passende Vorbereitung für eine Ausbildung zum Kinder- und Jugendpsychotherapeuten.

    ImMasterstudiengangSozialeArbeit(M.A.)liegtderSchwer-punktaufderzielgruppenspezifischenpsychosozialenBera-tung und Intervention, auf pädagogischer Diagnostik unddem klinischen Verständnis innerpsychischer und interperso-nellerProzesse.ZielgruppesinddabeiMenschenverschiede-nenAltersinprekärenLebenssituationenundggf.mitpsychi-schenAuffälligkeiten,dieeinenindividuellenHilfebedarfha-ben, sich aber mit gängigen Konzepten nur schwer erreichen lassen.DerMasterstudiengangbietetdieVermittlungvertie-fender Fachkenntnisse und methodischer Anwendungen. Er bedient die fachlichen Anforderungen hinsichtlich einer strukturellenOrganisationundSteuerungvonHilfeleistungenunter Beachtung der rechtlichen Grundlagen und bietet die VermittlungunterschiedlicherInterventionsstrategien.

    DasDepartmentorientiertsichandemLeitgedankenderin-klusivenPartizipationimVerständnisvonHaltungundprofes-sionellemHandelnhinsichtlicheineraktivenBeteiligungvonMenschen in allen Handlungsfeldern. Der Bachelorstudien-gangHeilpädagogik(B.A.)siehtMenschenmitBeeinträchti-gung als Experten ihres eigenen Lebens und befähigt Men-schenzueinerselbstbestimmtenLebensführung.DieStudi-eninhaltewerdenineinerengenTheorie-Praxis-Verknüpfungvermittelt,umsoPartizipationinderLehre,PraxisundFor-schung umzusetzen. Der praxisnahe Bezug des Bachelorstudi-engangsderHeilpädagogikanderMSBfindetsichindenviel-fältigenPraxis-Beteiligungen,wiedemRollstuhl-Basketball,

  • InklusionssportundKooperationenmitverschiedenenAkteu-ren in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung wieder. Da-zugehörtaucheineengeKooperationmitderANNERAMMSTIFTUNG,durchdiewirgemeinsamdieersteinklusiveLernWGinBerlingründenkonnten,inderMenschenmitundoh-neBeeinträchtigunggemeinschaftlichzusammenleben,auchStudierendederMedicalSchoolBerlinunddiewiraktivbe-gleiten.

    DerBachelorstudiengangFrüheHilfenundFrühförderungbil-detFachkräfteaus,diealsSpezialistenfürKindesentwicklungin den ersten Lebensjahren wirken und Experten für die Stär-kung der Bezugspersonen im Umfeld des Kindes und des Fa-miliensystems sind. Durch die interdisziplinäre Zusammenar-beit mit anderen Berufsgruppen sind die akademischen Fach-kräfte der Frühen Hilfen und Frühförderung optimalausgebildet,umfürihrejeweiligenInstitutionen(wieKinder-tagesstätten, Schulen, kommunale Familienservicestellenetc.) bedarfsgerecht und zeitnahe Konzepte von Inklusion,frühkindlicherBildung,differenziertemUnterrichtoderkom-pensatorischer Familienstärkung umzusetzen und damit den besonderen Förderbedarfen nachzukommen. Ausgehend vom Bundeskinderschutzgesetz werden zudem Fachwissenund Handlungskompetenzen aus den Bereichen des Netz-werkmanagements,derkommunalgeplantenBedarfsermitt-lungoderzielgruppenorientiertenProjektplanungvermittelt.Damit erhalten die Studierenden eine umfassende Ausbil-dungfürdieArbeitaufdreiEbenen:derHandlungsebeneimkonkretenFördersetting,derNetzwerkebeneinderkoopera-tivenZusammenarbeit imHelfersystemundderPlanungse-beneimBereichKoordinationundQualitätsentwicklung.

    ZieldesStudiumsistes,spezielleHandlungsfelderinTheorieund Praxis zu kennen, kritisch beurteilen und in pädagogi-sches und gesellschaftlichesHandeln umsetzen zu können.Die pädagogische und soziale Arbeit der LehrbeauftragtenausderPraxissowiedieForschungsausrichtungderMitarbei-tendendesDepartmentsbieteneineoptimaleGrundlagefürdieLehreundwissenschaftlicheBegleitungderStudierendenan der MSB und bereiten diese auf die weitgefächerten Auf-gabenihresBerufslebenspraxisnahvor:

    g WirarbeitenressourcenorientiertanundmitdenStär-ken und Fähigkeiten der Menschen.

    g WirbefähigenMenschen,sichihreLebensweltaktivge-stalten zu können.

    g WirsehenundwertschätzendieMenschenmitihrerLe-bensweltexpertise.

    g WirsehendieAusbildungderStudierendenimgesamt-gesellschaftlichenKontext.

    g WirvermittelndenStudierendeneineProfession.g Wir fördern die Studierenden individuell und beziehen

    ihre Bedarfe in die Lehre ein. g WirstelleneineAusbildungderStudierendensicher,die

    nach Abschluss des Studiums für eine weitere Umset-zungdeserworbenenWissensinPraxis,ForschungundWissenschaftgleichermaßengeeignetist.

    g Wir lehren in einem Team, das Praxiserfahrungen undForschungserkenntnisse aus verschiedenen Handlungs-feldern der Sozialen Arbeit einbringt.

    g WirarbeiteninterdisziplinärmitverschiedenenFachdiszi-plinen zusammen.

  • Über die MSB Medical School BerlinDieMSBMedicalSchoolBerlinisteineprivate,staatlichaner-kannteHochschulemitSitzinderSiemensVillainBerlinLank-witz.Siewurde2012vonderGeschäftsführerin,IlonaRen-ken-Olthoff,mitderFakultätGesundheitswissenschaftenalsFachhochschule gegründet und startete mit sechs Bachelor-studiengängen, die sich durch einen hohen Anwendungsbe-zug auszeichnen.

    DieFakultätNaturwissenschaftenanderMSBMedicalSchoolBerlinisteineuniversitäreFakultät,diewissenschaftlichenStudiengänge mit universitärem Abschluss anbietet. DieEinrichtung dieser Fakultät und der zugehörigen Studien-gängeerfolgteaufgrundderGenehmigungvomRegieren-den Bürgermeister - SenatskanzleiWissenschaft in Berlinvom27.Februar2014.

    Somit können Studierende an der MSB zwischen einem FachhochschulstudiumodereinemuniversitäremStudiumwählenund ihreKarriere IhrenStärkenundTalentenent-sprechend planen.

    Exklusives Ambiente in der Hauptstadt Mittlerweilestudierenüber1.400StudierendeanderMSBundschätzendenCampusmittenimGrünenderaufregen-denHauptstadtBerlin. Inderdenkmalgeschütztenundge-schichtsreichenSiemensVillaeröffnetsichIhneninüber75stuckverziertenRäumen,einemprächtigenKonzertsaalundeinerweitläufigenParkanlageeineeinzigartigeLern-undAr-beitsatmosphäre.ModerneAusstattungundneuesteTech-nikkomplettierendasAmbiente.Zusammenmitvielenkul-turellen und hochschuleigenen Events vermittelt die MSBMedical School Berlin daher ein ganz besonderes Flair.

    Wir bieten Ihnen –einhochqualitatives,innovativesundinterdisziplinäraus-

    gerichtetes Studienangebot, – ein breites Kompetenznetzwerk zu Unternehmen und in-ternationalenHochschulen,

    –einehoheServicequalitätundeinoffenestransparentesMiteinander,

    –variableStudienmodelle,– Familienfreundlichkeit, –einenNC-freienEinstieg insStudiumohneengeBewer-

    bungsfristen und –einexklusivesAmbienteinderHauptstadtBerlin

    So erreichen Sie uns: Montagsbisfreitags,8.00bis17.00Uhrunter [email protected] oderonlineviafacebook.com/MSBMedicalSchoolBerlin

    Jetzt jederzeit für Ihr Studium bewerben:www.medicalschool-berlin.de

    Medical School BerlinHochschule fürGesundheit und MedizinM BS

    MSB Medical School Berlin Hochschule für Gesundheit und Medizin Calandrellistraße1–912247BerlinTel.:0307668375-600Fax: 0307668375-619info@medicalschool-berlin.dewww.medicalschool-berlin.de

    Zugangsvoraussetzung–Berechtigung zum Studium inMasterstudiengängen ge-mäߧ10BerlHG,

    –ersterberufsqualifizierenderHochschulabschluss(Diplom,Bachelor) in Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik oder einem vergleichbarenStudiengang.

    Ihre Bewerbung – Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Zulassungs-

    antrag für Masterstudiengänge – Tabellarischer Lebenslauf –ZweiaktuelleBewerbungsfotosmitNamensangabe–KopiedesPersonalausweises(Vorder-undRückseite),beiausländischenStudierendenIdentity-Card

    –NachweisüberbisherausgeübteTätigkeiten–NachweisübererstenStudienabschluss–Studienbuch bzw. Studienabschlusszertifikat, sofern SiebereitsananderenHochschulenstudierthaben

    Finanzierung Vollzeitmodell: 550 €/Monat Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für die Studienfinanzie-rung,z.B.BAföG,Stipendien,StudienkrediteundBildungs-fonds. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne.

    Das ist für uns selbstverständlich – Kleingruppen in den Seminaren und individuellepersönlicheBetreuung

    –exzellenteAusstattung–hochqualifizierte,engagierteProfessoren

    Studiengänge der Fakultät Gesundheits-wissenschaften

    Bachelorstudiengänge

    ▪ FrüheHilfenund Frühförderung (Bachelor of Arts)

    ▪ Heilpädagogik (Bachelor of Arts)

    ▪ Heilpädagogik,Schwer-punkt Beratung und Familie (Bachelor of Arts)

    ▪ Medical Controlling and Management (Bachelor of Science)

    ▪ Medizinpädagogik (Bachelor of Arts)

    ▪ PhysicianAssistant (Bachelor of Science)

    ▪ Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)

    ▪ Soziale Arbeit, Schwer-punkt Beratung und Familie (Bachelor of Arts)

    Masterstudiengänge

    ▪ Clinical Research (Master of Science)

    ▪ DigitalHealthManagement (Master of Science)

    ▪ Soziale Arbeit (Master of Arts)

    Stan

    d:Feb

    ruar201

    9

  • Das in das Studium integriertepraxisbezogende Projekt ist dieAnwendung von erworbenentheoretischen Kenntnissen.