Upload
dinhquynh
View
213
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
MTE 530Ophthalmologische Notfälle
Jürg Messerli / Peter MeyerAugenklinik USB
Hochdringlich Dringlich Bedingt dringlichDiagnose und Therapie innert Minuten
Diagnose und Therapie innert Stunden
Diagnose und Therapie innert Tagen
- Chemische Verätzungen von Bindehaut und Hornhaut (Laugen, Säuren)
- Zentralarterienverschluss
- Verletzungen - perforierende Bulbusverletzung
- Hornhaut-Fremdkörper- Hornhaut-Erosion- Lidverletzung- Blow-out-Fraktur des Orbitabodens
- Entzündungen- Endophthalmitis- Orbitaphlegmone- Akute Iritis- akutes Engwinkelglaukom
- Netzhautablösung- akuter Netzhautriss- akute Amotio retinae- akute Glaskörperblutung
- Keratitis/Hornhautulkus- UV-Keratitis
- Amaurosis fugax- Papillenapoplexie (Arteriitis
temporalis Horton)
- Opticus-Neuritis- Augen-Tumoren- Akuter Exophthalmus- Bisher undiagnostiziertes
Glaucoma chronicum simplex- Alte Netzhautablösung- (Strabismus bei Säuglingen)
Vorgehen beiophthalmologischem Notfall
Notfall/Trauma
Notfall-anamnese
Ver-ätzung
Sofort +lange spülen
Vertiefte Augenanamnese
Zuweisung Augenarzt
Funktionsprüfung
Inspektion
Diagnose
Dringlichkeit
Ver-letzung
Entzündung
Schema «Rotes Auge»
Bagatell-verletzung
Andere Verletzung Augenarzt
Grundversorger
Ablauf der Notfalluntersuchung der Augen
Sehschärfe
Äussere Untersuchung
Pupillen
Augenmotilität
Vord Segment
Ophthalmo-skopie
Intarokular-druck
Gesichtsfeld
• Lesetext• Fingerzählen• Lichtwahrnehmung
• Lid-/Orbitakante• Tränenkanal• Ektropionieren
• Swinging Flash-light
• dir/indir Reaktion
• mind 4 Richtungen
• Sklera, Bindehaut• Hornhaut• Vorderkammer
• Keine Mydriase bei Kopfverletzungen / Bewusstlosigkeit
• Digitale Palpation
• Konfrontations-methode
Notfall/Trauma
Notfall-anamnese
Ver-ätzung
Sofort +lange spülen
Vertiefte Augenanamnese
Zuweisung Augenarzt
Funktionsprüfung
Inspektion
Diagnose
Dringlichkeit
Funktionsprüfung• Pupillenreaktion• Afferentes Pupillendefizit• Visus• Gesichtsfeld• Motilität
Notfall/Trauma
Notfall-anamnese
Ver-ätzung
Sofort +lange spülen
Vertiefte Augenanamnese
Zuweisung Augenarzt
Funktionsprüfung
Inspektion
Diagnose
Dringlichkeit
Äusseres Auge• Ex-/Enophthalmus• Lidverletzung• Tränenwege
Augenbulbus• Perforationsstelle• Irisprolaps/entrundete Pupille• Vorderkammer: flach/tief
Sofort und lange Spülen !!!
• Telefonische Anweisung zum Spülen
• erst nachher Trsp zum Arzt• nochmals Spülen und
Wundtoilette• erst dann zu Augenarzt /
Augenspital
Injektion (Aspekt und Anordnung der Blutgefässe)• “roter Halo” am Limbus - ziliare
Injektion= fast immer schwere Augenerkrankung
• diffuse konjunktivale Rötung= ohne Bedeutung für Schweregrad
• lokalisierte Rötung =– Episkleritis– fokale Infektion/Trauma
Amaurosis fugaxTransitorischer monokularer Visusverlust
Dringliche ophthalmologische UntersuchungFundus + GF normal oder:• Arterielle Embolie• AAV• Hypoperfusionsgebiete• Ischämisches Papillenödem
Transitorische ischämische Attackevon Retina, Opticus, Bulbus
Carotis-Abklärung• Cerv. + transkran. Doppler• MRA
Dringlich• Vaskuläre Risikofaktoren• Arteriitis temporalis• Neurolog. Untersuchung
(CVI)• Herz- und Carotis-
auskultation• BSR und CRP
Alter > 60• Syst. Zeichen M. Horton• Biolog. Entzündungsmarker
M. Horton
Auge und TraumaNotfallanamnese und -Befunde
MechanischPhysikalischChemisch
Ätzende Substanzen UV- KeratokonjunktivitisVerbrennungen
Strahlenschaden
Bulbustrauma Lidverletzung Tränenapparat Orbita ± FK
Spülen, n. neutralisieren
Bulbus intakt• Kontusion• Lamelläre Lazeration
Bulbus eröffnet• Ruptur• Lazeration (scharf)• Penetrierendes
Trauma• Perforierendes
Trauma• Intraokulärer FK