21
Schulaufgabe mit Gruppenarbeit

Münchhausen auf Safari in Afrika 1. Geschichte:

  • Upload
    connor

  • View
    61

  • Download
    1

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Münchhausen auf Safari in Afrika 1. Geschichte:. Münchhausen - und die Begegnung mit den Löwen - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 1: Münchhausen auf Safari in Afrika 1. Geschichte:

Schulaufgabe mit Gruppenarbeit

Page 2: Münchhausen auf Safari in Afrika 1. Geschichte:

  Fähigkeit zum Verfassen einer Erlebniserzählung 

- als Einzelleistung - als Fortsetzungsgeschichte in der Gruppe

Fähigkeit zur zielgerichteten Kommunikation in der Gruppe gemäß der Gruppenregeln

Bewusstsein der Abhängigkeit der individuellen Leistung von der Gruppenleistung

Page 3: Münchhausen auf Safari in Afrika 1. Geschichte:

Rahmenthemen

 

-„Münchhausen erzählt von seinem Besuch bei der Klasse 6c während des Schulland- heimaufenthaltes in Eichstätt“. (Übungsphase)

- Münchhausen auf dem Oktoberfest in München (Übungsphase)

- Münchhausen auf Safari in Afrika (Schulaufgabe)

- Münchhausens abenteuerliche Reise durch den Weltraum (Schulaufgabe)

Page 4: Münchhausen auf Safari in Afrika 1. Geschichte:

1. Erarbeitung eines Erlebnisplanes (Einzelgeschichten)

2. Verteilung der Einzelgeschichten in der Gruppe

3. Planung der Überleitungen zwischen den Geschichten

(Aufgreifen der Erzählsituation und der Rahmenhandlung,Kurze Wertung der vorangegangenen Geschichte)

Gruppenarbeit (30 Min.)

Page 5: Münchhausen auf Safari in Afrika 1. Geschichte:

Ausarbeitung der Einzelgeschichten

durch jedes Gruppenmitglied

Einzelarbeit

(45 Min.)

Page 6: Münchhausen auf Safari in Afrika 1. Geschichte:

Überprüfung und Abstimmung der Einleitungen

Anfertigen des Gruppenprotokolls

Gruppenarbeit

(30 Min.)

Page 7: Münchhausen auf Safari in Afrika 1. Geschichte:

Bewertung

Einzelleistung(Einzelnote)

Gestaltung des Hauptteiles

• inhaltliche Genauigkeit

• gedankliche Folgerichtigkeit

• erzählerische Ausgestaltung

Page 8: Münchhausen auf Safari in Afrika 1. Geschichte:

Gruppenleistungjedes Einzelnen

Bewertung

Gestaltung der Einleitung und des Schlusses

• Erzählsituation

• Rahmenhandlung

• Wertung

Gruppenleistung(Gruppennote)

arithmetisches Mittel der Noten aller Einleitungs- und Schlussteile + Note für das Gruppenprotokoll

Page 9: Münchhausen auf Safari in Afrika 1. Geschichte:

3

1

Einzelleistung(Einzelnote)

Gruppenleistung(Gruppennote)

+

Bewertung

Endnote

Page 10: Münchhausen auf Safari in Afrika 1. Geschichte:

 

 

 

 

 

GRUPPE 6Gruppenprotokoll

Münchhausen auf Safari in Afrika   Rahmenhandlung und Erzählsituation:  Am Abend erzählt Münchhausen in seinem Haus in Bodenwerder seinen Freunden - bei einem Glas Punsch - seine neuesten Erlebnisse bei einer Safari in Afrika. Erzählfolge der Geschichten:  Überschrift Name 1. Münchhausen und die Begegnung mit dem Löwen Sybille Schäftner 2. Münchhausen mit einer Horde Schlangen Sarah Stelzenmüller 3. Münchhausen und der Schatz im Meer Julia Beier 4. Münchhausen und das Krokodil Tanja Elischer 5. Münchhausen und die Kannibalen Lisa Prommer

Page 11: Münchhausen auf Safari in Afrika 1. Geschichte:

(...) Mit neu gewonnener Kraft stehe ich wieder auf und schwinge den brennenden Stock direkt den Schlangen über die Köpfe hinweg. Diese ducken sich erschrocken und halten nun Abstand von mir. Aber das reicht nicht aus, um fliehen zu können. Die Schlangen denken nicht daran, mich entwischen zu lassen. Aber ich denke nicht daran, mich fressen zu lassen. Noch einmal ein Wisch über die Köpfe und die Schlangen schlängeln sich wieder davon und ich konnte wieder beruhigt meine Wanderung fortsetzen.

3. Münchhausen - und der Schatz im Meer Als ich meine Geschichte zu Ende erzählt hatte, stand ich auf und schenkte mir und meinen beiden Freunden, Graf Krollock und Graf Hohenstein, ein Glas leckeren Punsch ein. „Aber ich denke, dass Sie die Schlangen auch hätten besiegen können“, meinte Graf Hohenstein. „ Das hätte auch fast geklappt. Und jetzt werde ich ihnen mein schönstes Abenteuer erzählen. Wollen Sie es hören?“, erwiderte ich ,,Das möchten wir uns natürlich nicht entgehen lassen!“, riefen Graf Krollock und Graf Hohenstein wie aus einem Munde. Ich befand mich in Afrika, weil ich eine kleine Safari unternehmen wollte. Gemütlich streifte ich durch die tropischen Wälder Afrikas, als ich plötzlich einen großen blauen Fleck vor mir sah. Mit einem Messer hieb ich die Büsche entzwei, um zu sehen, was vor mir lag. Ein riesengroßes Meer erstreckte sich vor meinen Augen.

Page 12: Münchhausen auf Safari in Afrika 1. Geschichte:

Das Meer war glasklar und glitzerte in der heißen Mittagssonne. Es war umgeben von Palmen mit leckeren Früchten und der Sand war watteweich. Ich hatte große Lust im warmen Wasser zu schwimmen. Rasch zog ich meine Sachen aus, legte sie über einen verwitterten Stein und sprang freudig ins Wasser. Herrlich warm und erfrischend war es. Mit einem Blick zurück sah ich, dass die Palmen auf einmal über 40 Meter hoch waren. Doch was war das? Direkt vor meiner Nase glitzerte es so stark, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass dies allein von der Sonne kam. Ich holte tief Luft und tauchte unter. ,,Das ist das schönste, was ich je gesehen habe!“, dachte ich begeistert, als ich die wunderschöne Unterwasserlandschaft vor mir erblickte. Diamanten, so weit das Auge reicht. Da wird das Glitzern plötzlich stärker. Ohne Taucherausrüstung tauche ich 100 Meter weiter nach unten.  ,,Aber, Herr Baron“, rief Graf Hohenstein, ,,wollen Sie mir allen Ernstes weiß machen, dass Sie ohne jede Taucherausrüstung 100 Meter weit nach unten getaucht sind?“ ,,Es gibt keinen ehrlicheren Menschen als mich, Herr Graf! Und jetzt würde ich gerne weitererzählen“ , bestimmte ich.  Als ich dann endlich unten ankomme, sehe ich viele bunte Fische an mir vorbeischwimmen. Mir fällt ein ganz besonders glitzernder Fisch auf, der genauso schön ist wie die Diamanten, dazu hat er noch eine Laterne auf seinem Kopf. Ich frage: ,, Was bist du denn für ein Fisch?“ ,,Ich bin ein Laternenfisch und heiße Lampi!“, entgegnet er freundlich. ,,Kannst du mir vielleicht sagen, wo das Glitzern herkommt?“, frage ich abenteuerlustig. ,,Klar kann ich das. Folge mir!“, gibt er als Antwort. (...)

Page 13: Münchhausen auf Safari in Afrika 1. Geschichte:

Weitere Anwendungsbeispiele

Erzählungen / Berichte:

- Vorgabe eines Rahmenthemas

Erzählen: Märchen, Sagen, Phantasiegeschichten, ...

Berichten: Schulfest, Wandertag, Klassenfahrt ...

- Erarbeitung einer Erzählfolge/Abfolge von Einzelberichten in der Gruppe > Gruppenphase

- individuelle Ausarbeitung der Geschichten/Berichte > Einzelarbeit

- Abschließende Gruppenphase mit Erstellung eines Gruppenprotokolls

Page 14: Münchhausen auf Safari in Afrika 1. Geschichte:

Erörterungen: Partnererörterung, 3er-Gruppen ...

- Gemeinsame Stoffsammlung und Erarbeiten einer bewerteten Gliederung (Gruppennote) > Gruppenphase

- Individuelle Ausarbeitungen - Argumente, Gegenargumente, Synthese (Einzelnoten) > Einzelarbeitsphase

- Abschließendes Gruppengespräch

Page 15: Münchhausen auf Safari in Afrika 1. Geschichte:

Texterschließungen: Partnerarbeit, 3er-Gruppen ...

- Erarbeitung eines gemeinsamen Basissatzes und des Inhaltes des Textes > Gruppenphase

- Individuelle Ausarbeitung der weiteren Erschließungsaufgaben > Einzelarbeitsphase

- Abschließendes Gruppengespräch

Page 16: Münchhausen auf Safari in Afrika 1. Geschichte:

Einzel-, Partner-, Gruppenpräsentationstatt einer Schulaufgabe

§ 44 GSO

- Mündliches Erzählen, Berichten, Beschreiben in der 5./6. Klasse

- Streitgespräche, Erörterungen in der 7. - 11. Klasse

- einfache Buchvorstellungen in der 5. - 7. Klasse

- Erschließung und Vorstellen von Ganzschriften in der 8.-11. Klasse

Page 17: Münchhausen auf Safari in Afrika 1. Geschichte:

Buchvorstellung in der Gruppe

Jede Gruppe (4-6 Schüler) stellte eines von insgesamt sieben Jugendbüchern vor.

Die Teams hatten dabei auf den Aufbau der Präsentation, den Inhalt und Umfang sowie einen anschaulichen Medieneinsatz (u.a. Lesekiste)zu achten.

Wichtig war zudem die Zusammenarbeit der Gruppe in der Erarbeitungsphase und während der Präsentation selbst.

Neben der Gruppenleistung zählte die individuelle Leistung (Inhalt, Umfang, Einsatz von Requisiten, Vortragsweise).

Die Präsentationen wurden digital aufgezeichnet, im Klassenverbandausgewertet und auch den Eltern vorgeführt.

Am Ende der Gruppenpräsentationen wanderten die Bücher reihum von Gruppe zu Gruppe, so dass jeder Schüler die Möglichkeit hatte, im Ganzen sieben Bücher zu lesen.

Page 18: Münchhausen auf Safari in Afrika 1. Geschichte:

Jeder Schüler wählte sein “Lieblingsbuch” aus und stellte es der Klasse zu einem festgelegten Termin in einer 10-minütigen Präsentation vor.

Aus der vorangegangenen Gruppenpräsentation kannte er die wichtigsten Kriterien einer Buchvorstellung: Inhalt und Form des Steckbriefes, Aufbau der Präsentation, Inhalt und Umfang, Vortragsweise, Leseprobe, Medieneinsatz (Lesekiste). Einmal in der Woche wurden in einer Stunde zwei Bücher vorgestellt, so dass sich die Präsentationen über 15 Wochen erstreckten.

Nach jeder Präsentation übten die Mitschüler Kritik an der Leistung des Vorstellers nach einem zuvor eingeübten Muster.

Neben der insgesamt erzielten Punktezahl bekam der Schüler von mir eine verbale Würdigung der Leistung mit Verbesserungsvorschlägen.

Buchvorstellung einzeln

Page 19: Münchhausen auf Safari in Afrika 1. Geschichte:

Partnerpräsentation statt Schulaufgabe

Maria und Franziska (Klasse 6a) vor einem Kinoplakat mit ihrem Lieblingsstar „Angelina Jolie“. Daneben haben sie die wichtigsten biografischen Daten an die Tafel geschrieben, die sie nach und nach im Wechselvortrag ihren Mitschülern erklärt haben. Als Einstieg in die „Personenbeschreibung“ haben sie einen Song von Angelina gewählt, als Schluss einen Filmausschnitt. Nach zehn Minuten war die Präsentation beendet und die 3. Schulaufgabe im Fach Deutsch geschafft.

Page 20: Münchhausen auf Safari in Afrika 1. Geschichte:

Die beiden wussten dabei genau, worauf es ankam:

- zunächst auf die Gruppenleistung (den Aufbau der Präsentation, die Zusammenarbeit und den Medieneinsatz).

- dann auf die Einzelleistung (den Inhalt und Umfang der Präsentation und die Vortragsweise).

Beides zusammen genommen ergab dann die Endnote.

Ihrer Mitschüler hatten Ähnliches vor: Sie zeigten, wie man Kuchen bäckt (Vorgangsbeschreibung) und stellten ihre „Stars“ vor (Personenbeschreibung). So mancher Schüler, der sich beim Aufsätzeschreiben schwer tat, konnte zeigen, was wirklich in ihm steckt.

Page 21: Münchhausen auf Safari in Afrika 1. Geschichte:

Partnerpräsentation Mitglieder der Gruppe: ________________________________________________

Thema: ________________________________________________

________________________________________________

Beurteilung der Gruppenleistung:

Beurteilung der Einzelleistung: ____________________________

Gesamtpunktzahl: ______ Note: ___________

Beurteilungskriterien Punkte

Aufbau, Gliederung, Aufteilung der Präsentation im Ganzen 5 4 3 2 1

Zusammenarbeit während der Präsentation

5 4 3 2 1

Medieneinsatz 5 4 3 2 1

Beurteilungskriterien Punkte

Inhalt und Umfang der Einzelleistung X 2

5 4 3 2 1

Vortragsweise (Sprechweise, Körpersprache) Publikumsbezug

5 4 3 2 1

+1 1 1- +2 2 2- +3 3 3- +4 4 4- +5 5 5- 6

30 28 26 24 23 21 20 18 16 15 14 12 11 9 7 5

29 27 25 - 22 - 19 17 - - 13 - 10 8 6 0