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1
Klinische Chemie KrankenhaushygieneBakteriologie Infektionsserologie Transfusionsmedizin
Multiresistente Erreger – eine Herausforderung im KlinikalltagHygiene – Führen mit Qualität
Dr. med. Susanne HuggettMEDILYS – Laborgesellschaft mbH
3. Mai 2012, Berlin 3. Forum Qualitätskliniken
MEDILYS – Spezialist für Kliniken
AK Harburg
AK Altona
AK St. Georg
AK Nord AK Barmbek
Asklepios Westklinikum HH
AK Wandsbek
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
2
Eines der größten Kranken-hauslabore Deutschlandsmit über 11 Mio. Analysen/Jahr
7 Basislabore und ein Zentrallabor
Versorgt alle Krankenhäuser der AKHH
Leistungen auf dem Gebiet der
• Klinischen Chemie, Immunhämatologie
• Hämostaseologie, Infektionsserologie
• Mikrobiologie, Molekularbiologie
• Krankenhaushygiene
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
3
Gefährliche Krankheitskeime Blankeneser Schule schließt wegen EHEC29.02.2012, 05:30 Uhr 29.02.2012, 05:30 Uhr Jenny Bauer
Bilder, die böse Erinnerungen wachrufen: Mitarbeiter einer Reinigungsfirma betraten gestern in Schutzkleidung ein Gebäude des Gymnasiums Blankenese
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
4
Mattner et al., Dtsch Arztebl
Int 2012; 109(3): 39-45
Prävention der Ausbreitung
von multiresistenten gram-
negativen Erregern
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
ESBL von Wulffen, MEDILYS 2012
0
100
200
300
400
500
600
1. HJ2007
2. HJ2007
1. HJ2008
2. HJ2008
1. HJ2009
2. HJ2009
1. HJ2010
E.coli (ESBL)
Klebsiella oxytoca (ESBL)
Klebsiella pneumoniae (ESBL)
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
5
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
Resistenzentwicklung von E. coli gegen Ceftazidimund Ciprofloxacin auf Normalstationen von Wulffen, MEDILYS 2012
Urine (n=45.242)
0%
5%
10%
15%
20%
25%
30%
2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011
Ceftazidim
Ciprofloxacin
Resistenzentwicklung von E. coli (Normalstationen)
Ceftazidim Ciprofloxacin
0%
5%
10%
15%
20%
25%
30%
2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011
BK (n=589)
sonst. Mat. (n=10607)
0%
5%
10%
15%
20%
25%
30%
2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011
BK (n=589)
sonst. Mat. (n=10607)
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
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Erregerentwicklung (% resistent) von Wulffen, MEDILYS 2011
Intensivstationen Normalstationen
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
2005 2006 2007 2008 2009 2010
Acinetobacter (IMI-R)
E. coli (3.Gen-Ceph.-R)
E. coli (CIP-R)
Klebsiella (3.Gen-Ceph.-R)
S. aureus (OXA-R)
Enterokokken (AMP-R)
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
2005 2006 2007 2008 2009 2010
Acinetobacter (IMI-R)
E. coli (3.Gen-Ceph.-R)
E. coli (CIP-R)
Klebsiella (3.Gen-Ceph.-R)
S. aureus (OXA-R)
Enterokokken (AMP-R)
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
Resistenzentwicklung bei Pseudomonas in einer Hamburger Klinik von Wulffen, MEDILYS 2012
Intensivstationen (n=1210) Normalstationen (n=2647)
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011
Ciprofloxacin
Gentamicin
Ceftazidim
Imipenem
Piperacillin+Tazo.
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011
Ciprofloxacin
Gentamicin
Ceftazidim
Imipenem
Piperacillin+Tazo.
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
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Pseudomonas aeruginosa – Isolate mit Dreifachresistenz gegenüber Imipenem, Ceftazidim und Ciprofloxacin
von Wulffen, MEDILYS 2012
0
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
2006 2007 2008 2009 2010 2011
AKB
AKH
AKA
AKS
AKW
AKN
0
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
2006 2007 2008 2009 2010 2011
AKB o. INT C
AKH o. BAZ
AKA
AKS
AKW
AKN
mit ohne
Wheaning - Stationen
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
Antibiotikawirksamkeit auf den Normalstationen einer Hamburger Asklepios Klinik 2011
Erreger nAmpicillin
Amp+Sul
b.
Piperacillin +
Tazob.
Imipenem
Ertapenem
Cefazolin
Ceftriaxo
n
Ceftazidim
Gentamicin
Tetracyclin
Tigecycli
n
Cotrimoxazol
Clinda
mycin
Erythromycin
Ciprofloxaci
n
Vancomycin
Acinetobacter 68 27% 58% 55% 94% 0% 25% 47% 90% 66% 84% 88% 79%
E. coli 3151 47% 63% 84% 100% 100% 86% 88% 88% 96% 53% 100% 68% 80%
Enterobacter 213 0% 0% 76% 100% 97% 0% 77% 77% 97% 86% 94% 91% 93%
Enterokokken 1694 87% 87% 87% 87% 87% 0% 0% 0% 0% 38% 100% 0% 26% 0% 100%
Häm. Strept. 423 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 0% 50% 96% 80% 77% 0% 100%
Klebsiella 613 0% 69% 76% 100% 100% 74% 82% 82% 89% 68% 93% 78% 88%
Koag.-neg. Staph. 1192 22% 54% 54% 54% 54% 54% 54% 75% 66% 100% 80% 64% 44% 64% 100%
Proteus 442 52% 84% 95% 95% 99% 78% 98% 98% 94% 6% 10% 65% 91%
Pseudomonas 529 0% 0% 60% 88% 0% 0% 90% 93% 0% 0% 0% 78%
S. aureus 1095 22% 76% 76% 76% 76% 76% 76% 98% 95% 100% 98% 76% 75% 61% 100%
Pneumokokken 24 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 94% 100% 94% 88% 0% 100%
Streptokokken 243 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 80% 87% 91% 80% 0% 100%
8
Antibiotikawirksamkeit auf den Intensivstationen einer Hamburger Asklepios Klinik 2011
Erreger nAmpicillin
Amp+Sul
b.
Piperacillin +
Tazob.
Imipenem
Ertapenem
Cefazolin
Ceftriaxon
Ceftazidim
Gentamicin
Tetracycli
n
Tigecycli
n
Cotrimoxazol
Clindamyc
in
Erythromycin
Ciprofloxaci
n
Vancomycin
Acinetobacter 109 1% 14% 14% 34% 0% 3% 14% 35% 33% 41% 33% 0% 0% 31%
E. coli 322 38% 48% 62% 100% 100% 65% 75% 75% 94% 56% 99% 65% 0% 0% 72%
Enterobacter 148 0% 0% 53% 96% 85% 0% 53% 53% 91% 78% 94% 91% 0% 0% 92%
Enterokokken 302 52% 52% 52% 52% 0% 0% 0% 0% 55% 100% 0% 0% 12% 0% 94%
Häm. Strept. 31 100% 100% 100% 100% 100% 0% 64% 97% 89% 86% 0% 100%
Klebsiella 192 0% 73% 81% 100% 97% 75% 90% 90% 96% 79% 89% 90% 0% 0% 93%
Koag.-neg. Staph. 406 7% 14% 14% 14% 14% 38% 73% 100% 59% 29% 21% 20% 100%
Proteus 88 45% 85% 91% 94% 100% 63% 94% 92% 89% 10% 49% 72% 0% 0% 92%
Pseudomonas 290 0% 0% 26% 54% 0% 0% 67% 72% 0% 0% 0% 0% 0% 52%
S. aureus 353 20% 66% 66% 66% 66% 66% 99% 96% 100% 100% 71% 69% 60% 100%
Pneumokokken 12 100% 100% 100% 100% 100% 0% 100% 78% 100% 89% 0% 100%
Streptokokken 42 96% 100% 100% 100% 96% 0% 75% 96% 82% 71% 0% 100%
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
Antibiotikawirksamkeit bei Urinkulturisolaten von Patienten von Normalstationen in Hamburger Kliniken 2011
Erreger n
Ampicillin
Ampi/Sulb.
Pip./
Tazob.
Imipenem
Ertapenem
Cefazolin
Ceftriaxon
Ceftazidim
Gentamicin
Tetracyclin
Tigecycli
n
Cotrimoxazol
Ciprofloxaci
n
Vancomycin
E. coli 6.494 44% 65% 89% 100% 100% 90% 91% 91% 95% 40% 99% 65% 79%
Enterobacter 269 0% 0% 71% 100% 89% 0% 71% 71% 91% 65% 89% 81% 92%
Enterokokken 4.557 87% 87% 87% 87% 0% 0% 0% 0% 52% 0% 100%
Klebsiella 1.192 0% 77% 88% 100% 98% 88% 92% 92% 96% 62% 88% 85% 90%
Proteus 864 53% 89% 98% 98% 81% 99% 99% 95% 10% 10% 66% 94%
Pseudomonas 1.045 0% 0% 94% 96% 0% 0% 98% 96% 0% 0% 0% 87%
S. aureus 339 19% 70% 70% 70% 70% 70% 98% 92% 100% 99% 38% 100%
9
Surveillance der Resistenzentwicklung
�Mikrobiologische Daten zu Erregern und Resistenz jährlich
� Etablierung von Antibiotikatherapieempfehlungen
�Monitoring des Antibiotikaverbrauchs von Infektionen
durch resistente Erreger
� Bewertung von Erreger- und Resistenzdaten in Relation zum Antibiotikaverbrauch,
z.B. in der Hygienekommission
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
Epidemiologisches Netzwerk MRSA Hamburg
MRSA-Surveillance
in 6 Asklepios Kliniken Hamburg GmbH
seit Januar 2004
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
10
2
1
4
3
6
5
MRSA-Fälle insgesamt
0
20
40
60
80
100
120
140
160
180
200
1. HJ
2004
2. HJ
2004
1. HJ
2005
2. HJ
2005
1. HJ
2006
2. HJ
2006
1. HJ
2007
2. HJ
2007
1. HJ
2008
2. HJ
2008
1. HJ
2009
2. HJ
2009
1. HJ
2010
2.HJ
2010
1.HJ
2011
n
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
Klinik
Prozentualer Anteil der nosokomialen/fraglich nosoko-mialen MRSA-Fälle an der Gesamtzahl der MRSA-Fälle
2
1
4
3
65
NRZ-Referenzwert 2010 für Kliniken ≥ 600 Betten: 17,28 (2009: 21,79/2008: 24,83%/2007: 26,36%)
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
1. HJ
2004
2. HJ
2004
1. HJ
2005
2. HJ
2005
1. HJ
2006
2. HJ
2006
1. HJ
2007
2. HJ
2007
1. HJ
2008
2. HJ
2008
1. HJ
2009
2.HJ
2009
1. HJ
2010
2.HJ
2010
1.HJ
2011
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
Klinik
11
Effekt des Netzwerks MRSA MRE
AB
Inter-vention
Sensibilität
Nosokomiale Fälle
MRSA-Fälle insgesamt
Focus rationale Antibiotikatherapie und weitere Problemerreger MRE
Ggf. Intervention
Erhöhung der Sensibilität für das Problem resistenter Erreger durch regelmäßige Diskussion der Daten
Reduktion der nosokomialen Fälle, z.T. < 20 %
Anstieg der MRSA-Fälle
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
3. Forum Qualitätskliniken, Berlin 2012 MEDILYS
ABS MEDILYS
12
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
Humanmedizin
Verstärkter Einsatz
vonBreitspektrum-
Antibiotika
v.a. ambulant
Veterinärmed.
Anstieg der Prävalenzvon ESBL
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
13
AB-Verbrauch im
Vet.-Bereich
2003 724,2 t2005 784,4 t
AB-Verbrauch im
Humanbereich
250 – 300 t / a85 % ambulant
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
7. April 2011 27
15
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
Diagnostik durchführen!!
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
Nationale Referenzzentrum (NRZ) für gramnegative Nationale Referenzzentrum (NRZ) für gramnegative Nationale Referenzzentrum (NRZ) für gramnegative Nationale Referenzzentrum (NRZ) für gramnegative
KrankenhauserregerKrankenhauserregerKrankenhauserregerKrankenhauserreger
Das NRZ für gramnegative Krankenhauserreger bietet als
Serviceleistung
eine zügige und kostenfreie Abklärung auf
Carbapenemasen an.
Ent spre chende Isolate können an folgende Adresse
gesendet werden:
NRZ für gramnegative Krankenhauserreger
Abteilung für Medizinische Mikrobiologie
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstraße 150, 44801 Bochum
Tel.: 02 34 . 32 – 26938 oder 02 34 . 32 – 27467
Fax: 02 34 . 32 – 14197
E-Mail: [email protected], [email protected]
Homepage: http://memiserf.medmikro.ruhr-uni-
bochum.de/nrz/
Es sollten dazu Einsendescheine der NRZ-Homepage
verwendet werden
(s. http://memiserf.medmikro.ruhr-uni-bochum.de/nrz/).
16
Sozioökonomische Relevanz Cosgrove, 2002
Infektionen mit multiresistenten gramneg. ErregernInfektionen mit multiresistenten gramneg. ErregernInfektionen mit multiresistenten gramneg. ErregernInfektionen mit multiresistenten gramneg. Erregern
Anstieg der Letalität
Verlängerung des stat. Aufenthalts
Kostenanstieg
Therapieoptionen fehlen z.T.
64 % ESBL Klebs. vs. 14 %
Ursache: verzögerte effektive AB-Therapie
1,5 fach verlängert
1,5 fach höher
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
Umweltresistenz: Überlebensfähigkeit auf Oberflächen
Mehrere Tage•Klebsiella pneumoniae
Mehrere Tage •Pseudomonas aeruginosa
Mehrere Wochen•Acinetobacter baumannii
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
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Konsequenzen im Klinikalltag Mattner et al. 2012
Prävention der Transmission
•Risiko erkennen Surveillance carbapenemresistenter Erreger der Klinik Hochrisikogruppen definieren (z.B. Neonatologie)
•Screening, wann Bei Aufnahme von Risikopatienten, z.B. aus Hochrisikoländern
Nach Kontakt zu Patienten mit carbapenemresistenten Erregern
•Screening, wo Abstriche aus Wunden, Trachealsekret beatmeter Patienten
ggf. Perianal-/Rektalabstriche
•Isolation Abhängig von der Art der Resistenz und dem Risiko des Patienten
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
HygMed 2010; 35[1/2]:40-45
18
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
KRINKO-Empfehlung wird bearbeitet
Schulungen:
Zur Indikation und zur Technik der Desinfektion
�Patientensicherheit
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
19
Fazit: Rationaler Umgang mit (infektiösen) Patienten
• Basishygienemaßnahmen sind notwendig bei
jedem Patientenkontakt
• Übertragungswege müssen bekannt sein, um die notwendigen Maßnahmen einzuleiten:
• korrekte Schutzausrüstung
• Hygienemaßnahmen sollen angemessen sein
• Schützen Patienten und auch Personal vor Infektionen
• Mikrobiologische Diagnostik
• Antibiotikatherapie gezielt und streng indiziert
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
Take Home
Prävention von Resistenzen interdisziplinär !
Surveillance
Veterinärmedizinische Antibiotikaanwendung
Antibiotika-therapie
Ambulante und stationäre
Pflege
Hygiene-maßnahmen
Mikrobiolog.Diagnostik
3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS
20
Klinische Chemie KrankenhaushygieneBakteriologie Infektionsserologie Transfusionsmedizin
Vielen Dankfür Ihre Aufmerksamkeit
Dr. med. Susanne Huggett