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1 Klinische Chemie Krankenhaushygiene Bakteriologie Infektionsserologie Transfusionsmedizin Multiresistente Erreger – eine Herausforderung im Klinikalltag Hygiene – Führen mit Qualität Dr. med. Susanne Huggett MEDILYS – Laborgesellschaft mbH 3. Mai 2012, Berlin 3. Forum Qualitätskliniken MEDILYS – Spezialist für Kliniken AK Harburg AK Altona AK St. Georg AK Nord AK Barmbek Asklepios Westklinikum HH AK Wandsbek 3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

Multiresistente Erreger –eine Herausforderung im Klinikalltagforum-qualitaetskliniken.de/fileadmin/forum-qualitaetskliniken.de/media/download/2012/... · Klinische Chemie Bakteriologie

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1

Klinische Chemie KrankenhaushygieneBakteriologie Infektionsserologie Transfusionsmedizin

Multiresistente Erreger – eine Herausforderung im KlinikalltagHygiene – Führen mit Qualität

Dr. med. Susanne HuggettMEDILYS – Laborgesellschaft mbH

3. Mai 2012, Berlin 3. Forum Qualitätskliniken

MEDILYS – Spezialist für Kliniken

AK Harburg

AK Altona

AK St. Georg

AK Nord AK Barmbek

Asklepios Westklinikum HH

AK Wandsbek

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

2

Eines der größten Kranken-hauslabore Deutschlandsmit über 11 Mio. Analysen/Jahr

7 Basislabore und ein Zentrallabor

Versorgt alle Krankenhäuser der AKHH

Leistungen auf dem Gebiet der

• Klinischen Chemie, Immunhämatologie

• Hämostaseologie, Infektionsserologie

• Mikrobiologie, Molekularbiologie

• Krankenhaushygiene

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

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Gefährliche Krankheitskeime Blankeneser Schule schließt wegen EHEC29.02.2012, 05:30 Uhr 29.02.2012, 05:30 Uhr Jenny Bauer

Bilder, die böse Erinnerungen wachrufen: Mitarbeiter einer Reinigungsfirma betraten gestern in Schutzkleidung ein Gebäude des Gymnasiums Blankenese

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

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Mattner et al., Dtsch Arztebl

Int 2012; 109(3): 39-45

Prävention der Ausbreitung

von multiresistenten gram-

negativen Erregern

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

ESBL von Wulffen, MEDILYS 2012

0

100

200

300

400

500

600

1. HJ2007

2. HJ2007

1. HJ2008

2. HJ2008

1. HJ2009

2. HJ2009

1. HJ2010

E.coli (ESBL)

Klebsiella oxytoca (ESBL)

Klebsiella pneumoniae (ESBL)

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

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3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

Resistenzentwicklung von E. coli gegen Ceftazidimund Ciprofloxacin auf Normalstationen von Wulffen, MEDILYS 2012

Urine (n=45.242)

0%

5%

10%

15%

20%

25%

30%

2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011

Ceftazidim

Ciprofloxacin

Resistenzentwicklung von E. coli (Normalstationen)

Ceftazidim Ciprofloxacin

0%

5%

10%

15%

20%

25%

30%

2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011

BK (n=589)

sonst. Mat. (n=10607)

0%

5%

10%

15%

20%

25%

30%

2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011

BK (n=589)

sonst. Mat. (n=10607)

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

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Erregerentwicklung (% resistent) von Wulffen, MEDILYS 2011

Intensivstationen Normalstationen

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

2005 2006 2007 2008 2009 2010

Acinetobacter (IMI-R)

E. coli (3.Gen-Ceph.-R)

E. coli (CIP-R)

Klebsiella (3.Gen-Ceph.-R)

S. aureus (OXA-R)

Enterokokken (AMP-R)

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

2005 2006 2007 2008 2009 2010

Acinetobacter (IMI-R)

E. coli (3.Gen-Ceph.-R)

E. coli (CIP-R)

Klebsiella (3.Gen-Ceph.-R)

S. aureus (OXA-R)

Enterokokken (AMP-R)

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

Resistenzentwicklung bei Pseudomonas in einer Hamburger Klinik von Wulffen, MEDILYS 2012

Intensivstationen (n=1210) Normalstationen (n=2647)

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011

Ciprofloxacin

Gentamicin

Ceftazidim

Imipenem

Piperacillin+Tazo.

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011

Ciprofloxacin

Gentamicin

Ceftazidim

Imipenem

Piperacillin+Tazo.

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

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Pseudomonas aeruginosa – Isolate mit Dreifachresistenz gegenüber Imipenem, Ceftazidim und Ciprofloxacin

von Wulffen, MEDILYS 2012

0

5

10

15

20

25

30

35

40

45

50

2006 2007 2008 2009 2010 2011

AKB

AKH

AKA

AKS

AKW

AKN

0

5

10

15

20

25

30

35

40

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50

2006 2007 2008 2009 2010 2011

AKB o. INT C

AKH o. BAZ

AKA

AKS

AKW

AKN

mit ohne

Wheaning - Stationen

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

Antibiotikawirksamkeit auf den Normalstationen einer Hamburger Asklepios Klinik 2011

Erreger nAmpicillin

Amp+Sul

b.

Piperacillin +

Tazob.

Imipenem

Ertapenem

Cefazolin

Ceftriaxo

n

Ceftazidim

Gentamicin

Tetracyclin

Tigecycli

n

Cotrimoxazol

Clinda

mycin

Erythromycin

Ciprofloxaci

n

Vancomycin

Acinetobacter 68 27% 58% 55% 94% 0% 25% 47% 90% 66% 84% 88% 79%

E. coli 3151 47% 63% 84% 100% 100% 86% 88% 88% 96% 53% 100% 68% 80%

Enterobacter 213 0% 0% 76% 100% 97% 0% 77% 77% 97% 86% 94% 91% 93%

Enterokokken 1694 87% 87% 87% 87% 87% 0% 0% 0% 0% 38% 100% 0% 26% 0% 100%

Häm. Strept. 423 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 0% 50% 96% 80% 77% 0% 100%

Klebsiella 613 0% 69% 76% 100% 100% 74% 82% 82% 89% 68% 93% 78% 88%

Koag.-neg. Staph. 1192 22% 54% 54% 54% 54% 54% 54% 75% 66% 100% 80% 64% 44% 64% 100%

Proteus 442 52% 84% 95% 95% 99% 78% 98% 98% 94% 6% 10% 65% 91%

Pseudomonas 529 0% 0% 60% 88% 0% 0% 90% 93% 0% 0% 0% 78%

S. aureus 1095 22% 76% 76% 76% 76% 76% 76% 98% 95% 100% 98% 76% 75% 61% 100%

Pneumokokken 24 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 94% 100% 94% 88% 0% 100%

Streptokokken 243 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 80% 87% 91% 80% 0% 100%

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Antibiotikawirksamkeit auf den Intensivstationen einer Hamburger Asklepios Klinik 2011

Erreger nAmpicillin

Amp+Sul

b.

Piperacillin +

Tazob.

Imipenem

Ertapenem

Cefazolin

Ceftriaxon

Ceftazidim

Gentamicin

Tetracycli

n

Tigecycli

n

Cotrimoxazol

Clindamyc

in

Erythromycin

Ciprofloxaci

n

Vancomycin

Acinetobacter 109 1% 14% 14% 34% 0% 3% 14% 35% 33% 41% 33% 0% 0% 31%

E. coli 322 38% 48% 62% 100% 100% 65% 75% 75% 94% 56% 99% 65% 0% 0% 72%

Enterobacter 148 0% 0% 53% 96% 85% 0% 53% 53% 91% 78% 94% 91% 0% 0% 92%

Enterokokken 302 52% 52% 52% 52% 0% 0% 0% 0% 55% 100% 0% 0% 12% 0% 94%

Häm. Strept. 31 100% 100% 100% 100% 100% 0% 64% 97% 89% 86% 0% 100%

Klebsiella 192 0% 73% 81% 100% 97% 75% 90% 90% 96% 79% 89% 90% 0% 0% 93%

Koag.-neg. Staph. 406 7% 14% 14% 14% 14% 38% 73% 100% 59% 29% 21% 20% 100%

Proteus 88 45% 85% 91% 94% 100% 63% 94% 92% 89% 10% 49% 72% 0% 0% 92%

Pseudomonas 290 0% 0% 26% 54% 0% 0% 67% 72% 0% 0% 0% 0% 0% 52%

S. aureus 353 20% 66% 66% 66% 66% 66% 99% 96% 100% 100% 71% 69% 60% 100%

Pneumokokken 12 100% 100% 100% 100% 100% 0% 100% 78% 100% 89% 0% 100%

Streptokokken 42 96% 100% 100% 100% 96% 0% 75% 96% 82% 71% 0% 100%

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

Antibiotikawirksamkeit bei Urinkulturisolaten von Patienten von Normalstationen in Hamburger Kliniken 2011

Erreger n

Ampicillin

Ampi/Sulb.

Pip./

Tazob.

Imipenem

Ertapenem

Cefazolin

Ceftriaxon

Ceftazidim

Gentamicin

Tetracyclin

Tigecycli

n

Cotrimoxazol

Ciprofloxaci

n

Vancomycin

E. coli 6.494 44% 65% 89% 100% 100% 90% 91% 91% 95% 40% 99% 65% 79%

Enterobacter 269 0% 0% 71% 100% 89% 0% 71% 71% 91% 65% 89% 81% 92%

Enterokokken 4.557 87% 87% 87% 87% 0% 0% 0% 0% 52% 0% 100%

Klebsiella 1.192 0% 77% 88% 100% 98% 88% 92% 92% 96% 62% 88% 85% 90%

Proteus 864 53% 89% 98% 98% 81% 99% 99% 95% 10% 10% 66% 94%

Pseudomonas 1.045 0% 0% 94% 96% 0% 0% 98% 96% 0% 0% 0% 87%

S. aureus 339 19% 70% 70% 70% 70% 70% 98% 92% 100% 99% 38% 100%

9

Surveillance der Resistenzentwicklung

�Mikrobiologische Daten zu Erregern und Resistenz jährlich

� Etablierung von Antibiotikatherapieempfehlungen

�Monitoring des Antibiotikaverbrauchs von Infektionen

durch resistente Erreger

� Bewertung von Erreger- und Resistenzdaten in Relation zum Antibiotikaverbrauch,

z.B. in der Hygienekommission

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

Epidemiologisches Netzwerk MRSA Hamburg

MRSA-Surveillance

in 6 Asklepios Kliniken Hamburg GmbH

seit Januar 2004

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

10

2

1

4

3

6

5

MRSA-Fälle insgesamt

0

20

40

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80

100

120

140

160

180

200

1. HJ

2004

2. HJ

2004

1. HJ

2005

2. HJ

2005

1. HJ

2006

2. HJ

2006

1. HJ

2007

2. HJ

2007

1. HJ

2008

2. HJ

2008

1. HJ

2009

2. HJ

2009

1. HJ

2010

2.HJ

2010

1.HJ

2011

n

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

Klinik

Prozentualer Anteil der nosokomialen/fraglich nosoko-mialen MRSA-Fälle an der Gesamtzahl der MRSA-Fälle

2

1

4

3

65

NRZ-Referenzwert 2010 für Kliniken ≥ 600 Betten: 17,28 (2009: 21,79/2008: 24,83%/2007: 26,36%)

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

1. HJ

2004

2. HJ

2004

1. HJ

2005

2. HJ

2005

1. HJ

2006

2. HJ

2006

1. HJ

2007

2. HJ

2007

1. HJ

2008

2. HJ

2008

1. HJ

2009

2.HJ

2009

1. HJ

2010

2.HJ

2010

1.HJ

2011

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

Klinik

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Effekt des Netzwerks MRSA MRE

AB

Inter-vention

Sensibilität

Nosokomiale Fälle

MRSA-Fälle insgesamt

Focus rationale Antibiotikatherapie und weitere Problemerreger MRE

Ggf. Intervention

Erhöhung der Sensibilität für das Problem resistenter Erreger durch regelmäßige Diskussion der Daten

Reduktion der nosokomialen Fälle, z.T. < 20 %

Anstieg der MRSA-Fälle

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

3. Forum Qualitätskliniken, Berlin 2012 MEDILYS

ABS MEDILYS

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3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

Humanmedizin

Verstärkter Einsatz

vonBreitspektrum-

Antibiotika

v.a. ambulant

Veterinärmed.

Anstieg der Prävalenzvon ESBL

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AB-Verbrauch im

Vet.-Bereich

2003 724,2 t2005 784,4 t

AB-Verbrauch im

Humanbereich

250 – 300 t / a85 % ambulant

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

7. April 2011 27

14

7. April 2011 28

15

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

Diagnostik durchführen!!

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

Nationale Referenzzentrum (NRZ) für gramnegative Nationale Referenzzentrum (NRZ) für gramnegative Nationale Referenzzentrum (NRZ) für gramnegative Nationale Referenzzentrum (NRZ) für gramnegative

KrankenhauserregerKrankenhauserregerKrankenhauserregerKrankenhauserreger

Das NRZ für gramnegative Krankenhauserreger bietet als

Serviceleistung

eine zügige und kostenfreie Abklärung auf

Carbapenemasen an.

Ent spre chende Isolate können an folgende Adresse

gesendet werden:

NRZ für gramnegative Krankenhauserreger

Abteilung für Medizinische Mikrobiologie

Ruhr-Universität Bochum

Universitätsstraße 150, 44801 Bochum

Tel.: 02 34 . 32 – 26938 oder 02 34 . 32 – 27467

Fax: 02 34 . 32 – 14197

E-Mail: [email protected], [email protected]

Homepage: http://memiserf.medmikro.ruhr-uni-

bochum.de/nrz/

Es sollten dazu Einsendescheine der NRZ-Homepage

verwendet werden

(s. http://memiserf.medmikro.ruhr-uni-bochum.de/nrz/).

16

Sozioökonomische Relevanz Cosgrove, 2002

Infektionen mit multiresistenten gramneg. ErregernInfektionen mit multiresistenten gramneg. ErregernInfektionen mit multiresistenten gramneg. ErregernInfektionen mit multiresistenten gramneg. Erregern

Anstieg der Letalität

Verlängerung des stat. Aufenthalts

Kostenanstieg

Therapieoptionen fehlen z.T.

64 % ESBL Klebs. vs. 14 %

Ursache: verzögerte effektive AB-Therapie

1,5 fach verlängert

1,5 fach höher

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

Umweltresistenz: Überlebensfähigkeit auf Oberflächen

Mehrere Tage•Klebsiella pneumoniae

Mehrere Tage •Pseudomonas aeruginosa

Mehrere Wochen•Acinetobacter baumannii

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Konsequenzen im Klinikalltag Mattner et al. 2012

Prävention der Transmission

•Risiko erkennen Surveillance carbapenemresistenter Erreger der Klinik Hochrisikogruppen definieren (z.B. Neonatologie)

•Screening, wann Bei Aufnahme von Risikopatienten, z.B. aus Hochrisikoländern

Nach Kontakt zu Patienten mit carbapenemresistenten Erregern

•Screening, wo Abstriche aus Wunden, Trachealsekret beatmeter Patienten

ggf. Perianal-/Rektalabstriche

•Isolation Abhängig von der Art der Resistenz und dem Risiko des Patienten

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

HygMed 2010; 35[1/2]:40-45

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3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

KRINKO-Empfehlung wird bearbeitet

Schulungen:

Zur Indikation und zur Technik der Desinfektion

�Patientensicherheit

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Fazit: Rationaler Umgang mit (infektiösen) Patienten

• Basishygienemaßnahmen sind notwendig bei

jedem Patientenkontakt

• Übertragungswege müssen bekannt sein, um die notwendigen Maßnahmen einzuleiten:

• korrekte Schutzausrüstung

• Hygienemaßnahmen sollen angemessen sein

• Schützen Patienten und auch Personal vor Infektionen

• Mikrobiologische Diagnostik

• Antibiotikatherapie gezielt und streng indiziert

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

Take Home

Prävention von Resistenzen interdisziplinär !

Surveillance

Veterinärmedizinische Antibiotikaanwendung

Antibiotika-therapie

Ambulante und stationäre

Pflege

Hygiene-maßnahmen

Mikrobiolog.Diagnostik

3. Forum Qualitätskliniken Berlin 2012 MEDILYS

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Klinische Chemie KrankenhaushygieneBakteriologie Infektionsserologie Transfusionsmedizin

Vielen Dankfür Ihre Aufmerksamkeit

Dr. med. Susanne Huggett

[email protected]