11
Museums- pädagogisches Begleitprogramm zur Sonderausstellung Verschwörungstheorien – früher und heute 18. Mai 2019 bis 22. März 2020

Museums- pädagogisches Begleitprogramm › kloster-dalheim-download › 2019...Teufelsglauben und Hexenverfolgungen im Mittelalter, „verdächtigen“ Geheimbünden wie Illuminaten

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Museums- pädagogischesBegleitprogramm

    zur Sonderausstellung

    Verschwörungstheorien –

    früher und heute

    18. Mai 2019 bis 22. März 2020

  • Mit der Sonderausstellung Verschwörungstheorien – früher und heute geht die Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Kloster-kultur vom 18. Mai 2019 bis 22. März 2020 der Entstehung, Funktion und Verbreitung von Verschwörungstheorien auf den Grund.

    Über 200 Exponate auf 1.200 Quadratmetern Ausstellungsfläche füh-ren Besucherinnen und Besucher durch 900 Jahre Geschichte und zeigen, warum Verschwörungstheorien bis heute ihre Faszination und Wirkmacht nicht verloren haben.

    Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

    Die Sonderausstellung

  • Das museumspädagogische Programm richtet sich an Erwachsene so-wie Schülerinnen und Schüler aller Schulformen von Klasse 7 bis 13. Die Themenschwerpunkte der Ausstellung bieten zahlreiche An-knüpfungspunkte in den Kernfächern Deutsch, Geschichte, Politik, katholische und evangelische Religion sowie in der Medienerziehung. Das museumspädagogische Angebot bezieht sich auf die in verschie-denen Lehrplänen geforderte Kompetenzorientierung. Soziale und rhetorische Kompetenzen werden ebenso gefördert wie die methodi-sche Auseinandersetzung mit originalen Zeugnissen der Vergangenheit.

    Der Eintritt in die Sonderausstellung ist für Schulklassen frei.

    Das museumspädagogische Begleitprogramm

  • Klassen 7 bis 9 Dauer ca. 2 StundenKosten 60 Euro

    Schon gewusst? Bielefeld gibt es nicht, Kondensstreifen am Himmel sollen uns vergiften, und die Presse lügt. Dies sind nur einige Beispiele für aktuelle Verschwörungstheorien. Begünstigt durch den schnellen Informationsfluss der neuen Medien hat ihre Verbreitung in den vergangenen Jahren zugenommen. Doch wie entstehen Verschwörungstheorien? Und was braucht eine Ver-schwörungstheorie, um „Erfolg“ zu haben? Nach einer gemeinsamen Stippvisite in die Ausstellung nehmen Schülerinnen und Schüler eigenständig aktuelle Verschwörungstheo-rien ins Visier und hinterfragen ihre Glaubwürdigkeit. Dabei prüfen sie auch ihre eigene Anfälligkeit für den Glauben an Verschwörungen und gewinnen ein Gespür dafür, Fakt und Fake voneinander zu unterscheiden. In einer anschließenden Präsentation werden die Erkenntnisse vertieft und gesichert.

    Alles nur gelogen?Verschwörungstheorien im Visier

  • Klassen 10 bis 13 Dauer ca. 2 StundenKosten 60 Euro

    Ist der Klimawandel nur ein Schwindel, die Bundesrepublik Deutsch-land eine GmbH und die Bundeskanzlerin ein Echsenmensch? So manche Verschwörungstheorie sorgt für Kopfschütteln.Als Phänomen betrachtet, sind Verschwörungstheorien aber weit mehr als absurde Thesen. Sie bieten einfache Erklärungen für kom-plexe Zusammenhänge, geben Zweifeln Raum, und machen neugie-rig, weil sie vorgeben, Wahrheiten zu enthüllen. Wie Verschwörungstheorien entstehen und welchen Einfluss sie in den vergangenen Jahrhunderten auf Politik und Gesellschaft hatten, erfahren Schülerinnen und Schüler bei einem gemeinsamen Rund-gang durch die Ausstellung. In Kleingruppen erarbeiten sie anschließend selbstständig aktuelle Beispiele und gehen den Mechanismen von Verschwörungstheorien auf den Grund. Auf diese Weise zu einer eigenen Positionierung heraus-gefordert, setzen sich die Schüler auch mit ihrer eigenen Meinungs-bildung kritisch auseinander.

    Subjektive FaktenGebrauchsanweisung für Verschwörungstheorien

  • Für Jugendliche ab 16 Jahren und ErwachseneDauer/Kosten 1,5 Stunden: 45 Euro; 2 Stunden: 60 Euro Führung in englischer Sprache zzgl. 15 Euro

    Pauschalen für Gruppenreisen (ab 16 Personen)

    Angebot 1 ab 17,50 Euro pro Person Eintritt ins Museum und die Klostergärten Führung durch die Sonderausstellung (1,5 Stunden) Kaffee und Kuchen im KlosterwirtshausAngebot 2 ab 25,50 Euro pro Person Mittag- bzw. Abendessen statt Kaffee und Kuchen (Getränke extra)

    Verschwörungstheorien – früher und heute Führung durch die Ausstellung

    Fand die Mondlandung nur im Filmstudio statt? Lenken die Freimau-rer die Geschicke der Welt? Und sollen uns Kondensstreifen am Him-mel vergiften? Verschwörungstheorien sind ein wiederkehrendes Phänomen in der Geschichte der Menschheit. In Zeiten von „alterna-tiven Fakten“ und „fake news“ sind sie aktueller denn je.Im ehemaligen Kloster Dalheim spürt die Sonderausstellung Verschwö-rungstheorien – früher und heute einem mythenreichen und aktuellen Thema nach. Bei einem geführten Rundgang blicken Besucherinnen und Besucher hinter die Kulissen von 900 Jahren Verschwörungsden-ken – verdeckte Machenschaften, geheimes Wissen und geschlossene Gesellschaften inklusive! Herausragende Exponate renommierter Leihgeber berichten vom Teufelsglauben und Hexenverfolgungen im Mittelalter, „verdächtigen“ Geheimbünden wie Illuminaten und Freimaurern in der Epoche der Aufklärung und der ideologischen Vereinnahmung des Ver-schwörungsglaubens durch Politik und Propaganda in der jüngeren Geschichte.Ausgehend von bedeutenden historischen Beispielen zeigt die Aus-stellung im Spannungsfeld zwischen Fakt und Fiktion heute kursie-rende Verschwörungstheorien und regt damit zu einer eigenen Mei-nungsbildung an.

  • Escape RoomDer Heilige Gral – auf der Suche nach dem Schatz der Tempelritter

  • Altersempfehlung ab 10 JahrenTeams 2 bis 8 Personen Dauer 1 Stunde SpielzeitKosten nach Gruppengröße zwischen 18 und 33 Euro pro Person Eintritt für Museum und Sonderausstellung sind im Preis enthalten.Buchung www.escapedalheim.de

    Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

    Auf der Suche nach dem sagenumwobenen Heiligen Gral begeben sich Abenteurer in das ehemalige Kloster Dalheim! Hier erleben Sie die Welt der Verschwörungstheorien hautnah.Als erstes Museum in Ostwestfalen präsentiert die Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur zur Sonderausstel-lung Verschwörungstheorien – früher und heute einen eigens entwi-ckelten Escape Room.Hinter verschlossenen Türen im historischen Gewölbekeller des ehe-maligen Klosters Dalheim entdecken Gruppen bis acht Personen rät-selhafte Artefakte, suchen nach versteckten Hinweisen und knacken verschlüsselte Botschaften. Können Sie am Ende alle Fäden miteinan-der verbinden und das Geheimnis um den verschollenen Schatz des Templerordens lüften?60 Minuten haben die Teilnehmer Zeit, um dem Heiligen Gral mit Neugier, Kreativität und Teamgeist auf die Spur zu kommen: ein mit-reißendes Gemeinschaftserlebnis für alle Altersgruppen.Die Realisierung des Escape Rooms erfolgt durch die Spezialisten von Escape Nienburg.

    Der Heilige Gral – auf der Suche nach dem Schatz der Tempelritter Escape Room

    D A L H E I M

  • Für Kinder- und Jugendgruppen (10–14 Jahre) mit einer Aufsichtsperson (insges. 4–8 Personen)Dauer ca. 3 StundenKosten Das Angebot ist kostenfrei.Anmeldung bis zwei Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung unter Telefon 0 52 92 . 93 19-225Termine in den Sommer- und Herbstferien 2019: 15. Juli bis 27. August 14. bis 26. Oktober dienstags (10.30 Uhr) donnerstags (14 Uhr)

    Kulturrucksack NRW: Ferien-Verschwörung Führung und Escape Room für Kinder und Jugendliche

    in Koopertation mit

    In den Sommer- und Herbstferien lädt der Kulturrucksack NRW Kin-der- und Jugendgruppen von 10 bis 14 Jahren jeden Dienstag und Donnerstag zu einer Führung durch die Sonderausstellung mit an-schließendem Besuch des Escape Rooms Der Heilige Gral – auf der Suche nach dem Schatz der Tempelritter ein.In der Ausstellung gehen Kinder und Jugendliche der Entstehung, Funktion und Verbreitung von Verschwörungstheorien auf den Grund und begegnen dabei verdeckten Machenschaften und gehei-mem Wissen, Strippenziehern, Staatsverweigerern und exklusiven Gemeinschaften.Danach wird ihr Geschick im Escape Room auf die Probe gestellt. Als mutige Abenteurer begeben sie sich im historischen Gewölbe-keller des Klosters Dalheim auf die Suche nach dem sagenumwo-benen Schatz der Tempelritter. Gemeinsam haben die Kinder und Jugendlichen eine Stunde Zeit, um dem Geheimnis rund um den Hei-ligen Gral auf die Schliche zu kommen.

  • Stiftung Kloster DalheimLWL-Landesmuseum für KlosterkulturAm Kloster 9, 33165 Lichtenau-DalheimTelefon 0 52 92 . 93 19-0, Telefax 0 52 92 . 93 19-119kloster-dalheim@lwl.orgwww.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org

    Öffnungszeitendienstags bis sonntags 10 bis 18 Uhrmontags geschlossen außer an Feiertagenganzjährig geöffnet außer 24., 25. und 31.12.

    Buchung von Führungen über den Besucher-Service Di–Fr von 11–16 Uhr, Telefon 0 52 92 . 93 19-225

    Eintrittspreise*Erwachsene 9,00 Euroermäßigt ** 4,50 EuroLWL-MuseumsCard Eintritt frei(gilt auch für LVR-Museumskarte)

    Seit dem 1. April erhalten Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres in allen 18 Museen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe freien Eintritt!

    Titel: Fragment des Deckblattes der Broschüre: Wer zog die Drähte? Der Juni-Putsch 1953 und seine Hintergründe, her-ausgegeben vom Ausschuß für Deutsche Einheit, Berlin (Ost) 1954; S. 2 ©pixabay/WikiImages; S. 3/4/5/11/17/19/20 Stiftung Kloster Dalheim, Foto: LWL/Ansgar Hoffmann, www.hoffmannfoto.de; S. 7 www.shutterstock.com; S. 9 Privat-leihgabe, Foto: LWL/Ansgar Hoffmann, www.hoffmannfoto.de; S. 12/13 Escape Nienburg; S. 18 Privatarchiv Mörsch, Foto: LWL/Ansgar Hoffmann, www.hoffmannfoto.de.

    Bei Sonderveranstaltungen gelten abweichende Eintrittspreise.Ermäßigungsberechtigt sind „Bezieher von laufenden Leistungen nach den Sozialgesetzbüchern II und XII, Studierende (mit Ausnahme „Studium im Alter“), Auszubildende, Bundesfreiwilligendienst-Leistende, Angehörige im Freiwilligen Sozialen und Ökologischen Jahr, schwerbehinderte Menschen mit einem Grad der Behinderung ab 50 % (soweit erforderlich – Be-gleitperson gegen Nachweis frei).

    * **

  • Besuchen Sie unswww.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org

    www.kleinun

    dneumann.de

    Ulrich und Erna Maria Greiffenhagen

    weitere Förderer:

    Kulturstiftung derWestfälischen Provinzial Versicherung

    Verschwörungstheorien – früher und heute wird gefördert durch: