16
. (( (( Dieses Heft gehört . (( (( (( (( Museumsheft für Kinder

Museumsheft für Kinder - stillenacht-oberndorf.comstillenacht-oberndorf.com/CMS/tinymce/js/tinymce/plugins... · Wenn Du Lust hast, kannst Du das Weihnachtsrätsel auf der nächsten

Embed Size (px)

Citation preview

. ((((

Dieses Heft gehört

.((

(( ((((

Museumsheft für Kinder

2

Vor 200 Jahren arbeitete Joseph Mohr als Hilfspfarrer für die Schiffer gemeinde in Oberndorf. Das Modell vor Dir zeigt die alte Schifferkirche St. Nikola.

Male das fehlende Teil in Dein Heft.1

Herzlich willkommen ! Das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ kennst Du sicher. Den Text dazu schrieb Joseph Mohr, der vor 200 Jahren in diesem Haus wohnte. Bei Deinem Rund-gang erfährst Du mehr über das berühmte Weihnachtslied und die Obern-dorfer Schiffer, die das Lied als erste hörten.

Dieses Heft führt Dich durch die Ausstellung. Wenn Du beim Rundgang dieses Zeichen siehst, gibt es etwas für Dich zu tun. Für die ganz Fleißigen gibt es auch einige Bonusaufgaben.

Viel Spaß beim Entdecken!

Wofür hat man früher diese Materialien verwendet? Verbinde die Waren und Begriffe mit Linien.

Die Schifffahrt war für Oberndorf stets sehr wichtig. Schaue unter die Kisten und Fässer des Schiffes vor Dir.

Kunst

S . . .

Baumaterial

Kochen

M . . . . .

E . . . .

G . . .

P . . .

Stuckarbeiten *

Nachrichten

Waffen

Schmiedearbeiten

Haltbarmachen von Lebensmitteln

3

Schreibe in die Kästchen, was transpor-tiert wurde.

* weiße Verzierungen auf Wänden

2

4

Die Ware auf den Schiffen musste in Oberndorf umgeladen werden. Grund dafür war ein riesiger Felsen in der Salzach, an dem die großen Schiffe nicht vorbeikamen. Suche auf dem Touchscreen, wo sich der Felsen befunden hat..

In der Mitte des Raumes siehst Du eine Karte von Oberndorf und Laufen. Die beiden Orte waren lange eine Einheit. Heute gehört Laufen zu Deutschland und Oberndorf zu Österreich, getrennt durch die Salzach. Bei dem Bild sind einige Teile verlorengegangen.

Zeichne mit Pfeilen ein, wo die Teile hin- gehören.

3

5

Vor Dir siehst Du eine Drehkrippe mit vielen verschie de - nen Figuren. Lasse die Krippe drehen.

In der kalten Jahreszeit gab es keine Schifffahrt. Daher suchten die Oberndorfer Schiffer andere Mög-lichkeiten, um Geld zu verdienen. Finde heraus, was sie gemacht haben und kreuze das Richtige an.

stock

spiel

hund

Hirten

salat

probe

spiel

Theater

fischen

lutschen

tanzen

Eis

schnuppe

suppe

singer

Stern

Der Text

an der Wand

kann dir dabei

helfen.

Wie viele Menschen-figuren siehst du?

10–14 15–19 20–24

4

6

Bereits mit 10 Jahren begannen die Buben ihre Lehrzeit auf den Schiffen. Mit 12 Jahren gab es eine Art Aufnahmeprüfung – den Kipfn-Sprung. Die Buben mussten von einer Anhöhe des schwankenden Bootes auf eine Querstrebe im Inneren des Bootes, der sogenannten Kipfe, springen. Höre Dir die Schilderung eines Buben an (Kipfn-Sprung: eine Mutprobe). Ob er den Kipfn-Sprung schafft?

Welche Aufnahmeprüfungen kennst Du?

Zeige nun

Du Deine

Geschick-

lichkeit.

1. Aufgabe

2. Aufgabe

3. Aufgabe

Stelle Dich gerade hin, hebe ein Bein und beide Arme hoch und zähle langsam bis 10.

Stelle Dich gerade hin, hebe ein Bein und beide Arme hoch. Gehe langsam in die Knie und zähle dabei bis 10.

Mache nun dasselbe mit dem anderen Bein.

5

Kipfe

7

Die Schifffahrt auf der Salzach war gefährlich. Vor jeder Fahrt wurde zu den Heiligen Nepomuk und Nikolaus gebetet. Das sind die Schutzheiligen der Schiffer. Was hält der heilige Nepomuk in seinen Händen?

Welche Gefahren gab es für die Schiffer?

Gehe nun in den 2. Stock, wo die nächsten Aufgaben auf Dich warten.

Ladung über Bord

ja nein

Eisberge

Sandbank

Radarstrafen

überholen

Schiffsuntergang

ertrinken

Verbinde die

Punkte und Du

siehst es!

Kreuze an, was gefährlich gewesen ist.

6

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

. .

.

.

. .

1 2 3

45 6

78

9

10

15

161718

19 20

11

121314

8

Die Zeit vor 200 Jahren war schlimm für die Oberndorfer: nach langer Kriegs-zeit hatten sie nichts zu essen. Auch das Wetter spielte verrückt. Ein Vulkan auf der anderen Seite der Erde hatte eine riesige Aschewolke ausgespuckt, die bis nach Europa kam. Der Himmel war für lange Zeit bedeckt, die Sonne war kaum zu sehen. Man nennt dieses Jahr auch „Jahr ohne Sommer“.

Bringe die Folgen des Vulkanausbruches in die richtige Reihenfolge. Beginne mit der Nummer 1!

Welche Katastrophen kennst du heute?

wenig Sonne, sehr kalt

Ernteausfall

Aschewolke über Europa Schwere Unwetter

Getreidepreis steigt

Wunsch nach Frieden

Vulkanausbruch

Hungersnot

1

Vulkan Tambora

Afrika

Australien

IndonesienSüd- amerika

Nord- amerika

Grönland

EuropaSalzburg

Russland

ChinaIndien

Male die

Aschewolke

auf der

Karte an.

7

9

Die dunklen Jahre haben aber auch Besonderheiten hervorgebracht. Einige sind hier abgebildet.

erstes Fahrrad

dramatischer Himmel

unheimliche Gestalten

Sparbuch Straßenbau

seltsames Essen

Lies den Text und beschreibe, warum das Fahrrad gerade in dieser Notzeit erfunden wurde.

Ordne die Themen den Bildern zu.8

Du hörst das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“. Das Lied wurde vor 200 Jahren in Oberndorf erstmals zu Weihnachten gesungen. Den Text schrieb Joseph Mohr, sein Freund Franz Xaver Gruber begleitete ihn mit der Gitarre.

Nacht Jesus

Engel hochheiliges Paar

Hirten Halleluja

Wie das Lied gehört auch die Krippe zu Weihnachten. Die Krippe auf dieser Seite ist noch leer, male sie fertig. Die folgenden Dinge dürfen dabei nicht fehlen. Diese kommen auch im Lied vor.

Zeichne

die Krippe fertig.

9

11

Hier siehst Du die sechs Strophen von „Stille Nacht, heilige Nacht“. Aber einige Wörter fehlen. Falls Du Dir nicht sicher bist, welche das sind, schaue auf die Rückseite des Altares.

Stille Nacht, heilige Nacht! Alles schläft, einsam wacht, nur das traute hochheilige ....................... Holder Knab in lockigem ..........................., schlafe in himmlischer Ruh, schlafe in himmlischer Ruh!

Stille Nacht, heilige Nacht! Gottes ........................, oh wie lacht, lieb aus deinem göttlichen ......................, da uns schlägt die rettende Stund. Jesus in deiner Geburt, Jesus in deiner Geburt!

Stille ..........................., heilige Nacht! Die der Welt Heil gebracht, aus der Himmels goldener HöhnUns der Gnaden Fülle läßt sehn. Jesum in Menschengestalt, Jesum in .................................................. !

........................... Nacht, heilige Nacht! Wo sich heut alle MachtVäterliche Liebe ergoßUnd als ...................... huldvoll umschloß.Jesus die ................................ der Welt,Jesus die Völker der Welt!

Stille Nacht, heilige Nacht! Lange schon uns bedacht,als der Herr vom Grimme befreit,in der Väter urgrauer Zeit.Aller Welt Schonung verhieß,aller ............................ Schonung verhieß.

Stille Nacht, heilige Nacht!Hirten erst kundgemachtDurch der ................................. Halleluja,tönt es laut von Fern und Nah.Christus der ................................ ist da,Christus der Retter ist da!

Nacht

Paar

Haar

Retter

Menschengestalt

Bruder

Stille

Welt

Völker

Sohn

Mund

Engel

Füge die

Wörter an

der richtigen

Stelle ein.

12

Innerhalb weniger Jahrzehnte verbreitete sich „Stille Nacht, heilige Nacht“ in ganz Europa bis nach Nordamerika. Grund dafür waren zwei Musikerfamilien aus dem Zillertal in Tirol: die Familie Rainer und die Familie Strasser. Sie sangen das Lied auf ihren Reisen und machten es bekannt.

10

Tirol, Zillertal

Amerika

London

Norddeutschland

Bayern

Schweden

Leipzig

Oberndorf

Familie Rainer

Familie Strasser

13

Bis heute ist das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ ein Lied des Friedens und der Hoffnung. Viele Musiker und Musikerinnen auf der ganzen Welt haben es unterschiedlich gesungen. Gehe in die Karaoke-Box und suche Dir eine Ver-sion des Liedes aus. Du kannst es Dir anhören oder auch mitsingen und dein eigenes Stille Nacht-Lied aufnehmen.

Hier findest du einige Anregungen für Dein CD-Cover:

Du bist nun am Ende des Rundganges angekommen. Wenn Du Lust hast, kannst Du das Weihnachtsrätsel auf der nächsten Seite noch ausfüllen.

Vielen Dank für Deinen Besuch!

Gestalte

Dein eigenes

CD-Cover für

Stille Nacht.

11

Familie Strasser

14

Vor 200 Jahren wurde Weihnachten sicherlich anders gefeiert als heute. Manche Bräuche gab es auch damals schon. Finde heraus, welche es waren, indem Du die einzelnen Fragen beantwortest.

1 Die längste Wartezeit des Jahres für Kinder A . . . . .

2 Gottesdienst in der Weihnachtsnacht M . . . .

3 Sie gehen von 25. Dezember bis 6. Jänner von Haus zu Haus und wünschen Glück S . . . . . . . . . .

4 Wenn Du krank bist, hast Du vielleicht die K . . . . . (statt G schreibe K)

5 Theaterspiel in der Adventzeit H . . . . . . . . . .

6 Kommt am 6. Dezember zu den Kindern N . . . . . . .

7 Steht im Wald und hat Nadeln. T . . . . . . . . .

Suche im Gitter unten die Begriffe.

15

Seite 3 Salz – Kochen, Haltbarkeit von Lebensmitteln; Marmor – Baumaterial, Kunst; Eisen – Schmiedearbeiten, Werkzeug; Gips – Baumaterial, Stuckarbeiten; Post – Nachrichten

Seite 5 15–19 Hirtenspiel, Sternsinger, Theaterspiel, Eisfischen

Seite 7 Ladung über Bord, Sandbank, Schiffsuntergang, ertrinken

Seite 8 1 Vulkanausbruch – 2 Aschewolke über Europa – 3 wenig Sonne – 4 schwere Unwetter – 5 Ernteausfall – 6 Getreidepreis steigt – 7 Hungersnot – 8 Wunsch nach Frieden

Seite 11 Paar – Haar – Sohn – Mund – Nacht – Menschengestalt – Stille – Bruder – Völker – Welt – Engel – Retter

Seite 12 Familie Rainer: Amerika; Familie Strasser: LeipzigSeite 14 Advent – Mette – Sternsinger – Krippe – Hirtenspiel –

Nikolaus – Tannenbaum

LÖSUNGEN

IMPRESSUMF.d.I.v.: Stadtgemeinde Oberndorf, Untersbergstraße 1, 5110 Oberndorf. Idee & Konzept: Atelier Macala, Salzburg. Grafik: Claudia Weiß, [email protected] Druck: offset 5020, Wals-Siezenheim. © Fotos: Museum Folkwang Essen – Artothek, Wien bibliothek im Rathaus, Universal Pictures, Bayerische Staatsbibliothek München, Josef Wysocki, Corporate Archives, Erste Group, Bank AG, istock photo.com, pixabay.com. Stand 11.2016.