1

Musik von den Dire Straits & Mark Knopfler › Pressetext Scuttles_Pressetext.pdf · › Die Dire Straits mit ihrem charismatischen Frontmann Mark ... „Walk of Life“ bis hin zu

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Musik von den Dire Straits & Mark Knopfler › Pressetext Scuttles_Pressetext.pdf · › Die Dire Straits mit ihrem charismatischen Frontmann Mark ... „Walk of Life“ bis hin zu

› The Scuttles sind vermutlich die jüngste Dire-Straits-Tribute-

Band der Welt - aber mit Sicherheit die Einzige im Osten Deutschlands. Gegründet Anfang 2004, spielen die fünf jungen Leipziger die legendären Rockklassiker der Dire Straits und von Mark Knopfler - wie „Money for Nothing“, „Brothers in Arms“ und „Sultans of Swing" aus Leidenschaft.

› "Am Anfang stand der Ehrgeiz 'Sultans of Swing' auf der Gitarre

spielen zu können" sagt Leadsänger und Leadgitarrist Daniel Hütel. "Doch dann entdeckten wir alle die Besonderheiten dieser Musik und so kamen immer mehr Dire-Straits-Songs in unser Reper toire bis wir uns schließlich ausschließlich darauf spezialisierten."

› Die Dire Straits mit ihrem charismatischen Frontmann Mark

Knopfler sind eine der populärsten Rockbands der 1980er Jahre. Mit ihren klangvollen Rock-Epen füllten sie die weltweit größten Arenen. Ihre große Welttournee von 1987, mit monumentalen Konzerten in Rotterdam, Split, Sydney, Nantes, Nîmes und im Wembley Stadion in London, brach alle damaligen Rekorde. Auch die Verkaufszahlen Ihrer 1985 veröffentlichten CD "Brothers in Arms" sprengten jegliche bisher gekannte Dimensionen. Unvergessen bleibt auch Ihr Mitwirken an Bob Geldofs "Live Aid" am 13.Juli 1985. Bei dem bis dahin größten Rockkonzert der Geschichte spielte die Glasgower Band gemeinsam mit Sting und begeisterte die Massen.

› Charakteristisch für die Dire Straits sind Alben mit vergleichs-

weise wenigen, aber langen Liedern. Diese werden teilweise als Balladen beschrieben, stechen aber vor allem durch die technisch überaus versierte Handhabung der Instrumente, insbesondere der Gitarren hervor. Viele der Lieder beginnen mit einem sehr langen Intro; der Gesang setzt oft recht spät ein. Anders als in der Popmusik findet sich hier keine gleichmäßige Struktur mit klaren Wiederholungen und Refrains; stattdessen sind viele Lieder auf einen Höhepunkt angelegt und enden mit einem längeren Outro, das zum Teil selbst einen weiteren Höhepunkt darstellt.

› Eher ungewöhnlich, dass sich fünf junge Musiker, die erst Mitte

der 80er Jahre geboren wurden, ausschließlich dieser Musik annehmen. Dies tun sie mit der Akribie und Hingabe, die es für diese Art von Musik bedarf. 2009 war für die Scuttles ein besonderes und vor allem erfolgreiches Jahr: Sie spielten beispielsweise als Vorband von T-Rex beim 50. Plauener Spitzenfest und begeisterten auf dem Leipziger Markt im Rahmen der Classic Open das anwesende Publikum. Traditionell findet im November das große Scuttles-Jahreskonzert im 'Anker Leipzig' statt, bei dem sowohl die bekannten Hits als auch wenig bekanntere Songs aus dem unerschöpflichen Repertoire der Gruppe um Mark Knopfler gespielt werden. Aber auch zunehmend außerhalb der Leipziger Stadtgrenzen treten die Scuttles auf.

› "Klar sind die Dire Straits und Mark Knopfler für uns absolute

Vorbilder" sagt Daniel Hütel, der wie seine Bandkollegen, das musikalische Können des Leadsängers der Dire Straits bewunder t. In der 2003 vom Rolling Stone Magazine herausgegebenen Liste der 100 größten Gitarristen aller Zeiten rangiert Mark Knopfler im vorderen Drittel. Obwohl nie offiziell verkündet, gelten die Dire Straits seit 1999 als getrennt. Nur Frontmann Mark Knopfler tourt solo mit eher folkloristischen Klängen durch die Welt. Durch die Scuttles eröffnet sich wieder die Möglichkeit diese unsterblichen Gitarrensounds der Dire Straits und ausgewählter Stücke von Mark Knopfler live zu erleben.

The Scuttles [email protected] | www.scuttles.de Stand: Dezember 2013

The ScuttlesMusik von den Dire Straits & Mark Knopfler

› Pressetext

Sie spielen die unvergesslichen Rockklassiker einer 80er-Jahre-Kultband aus purer Leidenschaft:The Scuttles aus Leipzig. 2004 gegründet und nach einigen Jahren des Findens und Repertoireaufbaus spielt die wahrscheinlich jüngste Dire-Straits-Tribute-Band der Welt seit 2008 auch außerhalb der Tore von Leipzig und dies mit zunehmendem Erfolg.

Anspruchsvoll, leidenschaftlich, unsterblich und episch sind die häufigsten Attribute für die Musik aus der Feder Mark Knopflers, der die Dire Straits bis zu Ihrer Auflösung prägte. Songs wie „Money for Nothing“, „Romeo & Juliet“, „Walk of Life“ bis hin zu „Sultans of Swing“ -„einer der grandiosesten Songs, die jemals geschrieben wurden“ (Zitat Norbert Wehrstedt, LVZ vom 21.06.2010)- sind zeitgenössische Musikgeschichte.

Da es die Dire Straits leider nicht mehr als Band gibt, sind die „Scuttles“ eine ideale Gelegenheit, die Musik endlich wieder im Rahmen eines großen Live-Konzerts zu erleben und zu spüren. Dies konnten auch die weit über 1.000 Besucher der Classic Open 2010 auf dem Augustusplatz sagen, die die Scuttles in diesem Sommer live hören und sehen konnten.

Die Scuttles erweitern stetig und konsequent ihr Repertoire aus dem unermesslich großen Fundus an Dire-Straits- und Knopflersongs und können damit auf eine Songauswahl von deutlich über 3 Stunden sowie einer Bühnenerfahrung von 7 Jahren zurückgreifen- beachtlich für einen Altersdurchschnitt von Mitte 20.

Gemäß des Titels „Brothers in Arms“ sorgen die sechs Leipziger dafür, dass auch künftig diese Musik nicht in Vergessenheit gerät.