2
Horn Instrument des Jahres 2015 Musikschule der Stadt Rottweil Hochmaiengasse 16 78628 Rottweil Tel.: 0741 / 494 420 www.musikschule.rottweil.de E-Mail: [email protected] Staatlich geförderte Musikschule Erfahrene Musikpädagogen mit Hochschulausbildung Unterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vom Anfänger bis zur Studienvorbereitung ELEMENTARUNTERRICHT Musikspiele, Rhythmisch-musikalische Früherziehung Singen – Bewegen – Sprechen BLASINSTRUMENTE Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxofon, Fagott, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium, Tenorhorn, Tuba STREICHINSTRUMENTE Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass KLAVIER, AKKORDEON, SCHLAGZEUG GITARRE, E-GITARRE, E-BASS GESANG Klassik, Pop und Jazz ENSEMBLES und ORCHESTERPROJEKTE MUSIKTHEORIE, STUDIENVORBEREITUNG MUSIK für Menschen mit Behinderung BLÄSERKLASSEN MUSIKTHEATER MUSIKSCHULE DER STADT ROTTWEIL Musikschule der Stadt Rottweil

MUSIKSCHULE DER STADT ROTTWEIL Horn · Facetten und Möglichkeiten kennenzulernen, kreativ zu sein, zu improvisieren und selbst zu komponieren. Auf diese Weise entstanden in kurzer

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • HornInstrument desJahres 2015

    Musikschule der Stadt RottweilHochmaiengasse 16

    78628 RottweilTel.: 0741 / 494 420

    www.musikschule.rottweil.deE-Mail: [email protected]

    Staatlich geförderte Musikschule

    Erfahrene Musikpädagogen mit Hoch schulausbildung

    Unterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

    vom Anfänger bis zur Studienvorbereitung

    ELEMENTARUNTERRICHTMusikspiele, Rhythmisch-musikalische FrüherziehungSingen – Bewegen – Sprechen

    BLASINSTRUMENTEBlockfl öte, Querfl öte, Oboe, Klarinette, Saxofon, Fagott, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium, Tenorhorn, Tuba

    STREICHINSTRUMENTEVioline, Viola, Violoncello, Kontrabass

    KLAVIER, AKKORDEON, SCHLAGZEUG

    GITARRE, E-GITARRE, E-BASS

    GESANG Klassik, Pop und Jazz

    ENSEMBLES und ORCHESTERPROJEKTE

    MUSIKTHEORIE, STUDIENVORBEREITUNG

    MUSIK für Menschen mit Behinderung BLÄSERKLASSEN

    MUSIKTHEATER

    MUSIKSCHULE DER STADT ROTTWEIL

    Musikschule der Stadt Rottweil

  • „Ich habe das Horn nicht ausgesucht. Das Horn hat mich ausgesucht. In der 6. Klasse wurde mir das Instrument in der Hand gedrückt. Seit diesem Tag hat das Horn meine Hände nicht verlassen und es wird mich mein Leben lang weiterbegleiten.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass das Horn die größte Klangvielfalt unter den Blechbläsern besitzt. Mit einem Tonumfang von über vier Oktaven strahlt das Horn in der Höhe und donnert in der Tiefe. Es kann sanft und elegant klingen, aber auch kräftig und heldenhaft. „cor amore“ – ein Klang, der das Herz berührt.

    Jeden Tag entdecke ich neue und aufregende Aspekte des Hornspielens und der Musik. Meine Schüler und Schülerinnen motivieren mich durch ihren Ehrgeiz, ihre Fragen und ihre Erfahrungen. Zusammen genießen wir alles, was Musik anbieten kann.

    Mit meiner Klasse und mit allen Freunden des Horns und der Musik möchte ich feiern.

    Es ist ein besonderes Jahr – das Jahr des Horns.Lassen wir uns von seinen bezaubernden Klängen verwöhnen!“

    Fr, 25. September 2015, 19:00 Uhr | Eintritt freiFestsaal des Vinzenz von Paul HospitalsSchwenningerstr. 55, 78628 Rottweil

    Leitung: Prof. Szabolcs ZempléniPop, Jazz, Filmmusik und vieles mehr – Berühmte Melodien und das VollHorn Ensemble garantieren für gute Laune und beste Unterhaltung.

    Haben wir dein Interesse geweckt? Spielst du schon Horn oder hast du Lust, wieder anzufangen? Oder möchtest du das Horn ausprobieren? Vereinbare eine kostenlose Schnupperstunde mit der Musikschule Rottweil oder direkt mit Debra Crane.

    Veranstaltungen

    Proben: Donnerstag, 10. Dezember 2015 19:00-20:00 Uhr Samstag, 12. Dezember 2015 9:00-10:00 Uhr in der Musikschule Rottweil, Zimmer 104

    Anmeldung bis 20. Nov. 2015 unter: [email protected] Noten und weitere Infos werden zugeschickt.

    1+1=12Ensemble-Konzert der Klasse Debra Crane

    Hornissimo!Konzert zum Instrument des JahresHornklasse der Staatl. Musikhochschule Trossingen

    Werkstatt – Solo HornSchülerinnen und Schüler der Klasse Debra Crane

    Fiesta! VollHorn Ensemble KonzertHornklasse der Staatl. Musikhochschule Trossingen

    Di, 28. April 2015, 18:00 Uhr | Eintritt freiFestsaal des Alten GymnasiumsKapellenhof, 78628 Rottweil

    Was entsteht, wenn 12 Hornisten gemeinsam spielen? Ein erheiterender Hörgenuss! Etwa 25 Schüler im Alter von 8 bis 18 Jahren präsentieren ein vielfältiges Programm in kleinen und großen Gruppierungen.

    Mo, 29. Juni 2015, 19:00 Uhr | Eintritt freiFestsaal des Alten GymnasiumsKapellenhof, 78628 Rottweil

    Leitung: Prof. Szabolcs ZempléniEine Reise durch die Hornliteratur mit Werke von Bach, Mozart, Schumann u.v.a. in verschiedenen Besetzungen.

    Sa, 18. Juli 2015, 18:00 Uhr | Eintritt freiKapelle des Vinzenz von Paul HospitalsSchwenningerstr. 55, 78628 Rottweil

    Seit Jahresbeginn lernen die Musikschüler, was es heißt, ein Solo-Werk zu gestalten: Das Instrument mit allen seinen Facetten und Möglichkeiten kennenzulernen, kreativ zu sein, zu improvisieren und selbst zu komponieren. Auf diese Weise entstanden in kurzer Zeit viele neue Solostücke für das Horn. In diesem spannenden Konzert gibt es nur Uraufführungen.

    Hörner & Co.Horn Ausstellung und Pflege-TippsLüttke Blasinstrumente Volkertshausen

    Sa, 17. Oktober 2015, 10:00-13:00 UhrMusikschule der Stadt RottweilHochmaiengasse 16, 78628 Rottweil

    Hörner verschiedener Marken zum Ausprobieren, Mundstücke, Pflegemittel und anderes Zubehör. Der Metallblasinstrumenten- und Schlagzeugmachermeister Friedrich Lüttke gibt Tipps zur Pflege und Selbsthilfe und beantwortet alle Fragen rund ums Horn.

    cor amoreVortragsabend der Klasse Debra Crane

    Mo, 30. November 2015, 19:00 Uhr | Eintritt freiFestsaal des Alten GymnasiumsKapellenhof, 78628 Rottweil

    Melodien, die das Herz erreichen. Schüler und Schülerinnen im Alter zwischen 8 und 18 spielen zusammen mit Klavier und in kleinen Gruppen.

    Spiel mit! - WeihnachtsliederRottweiler Weihnachtsmarkt

    Sa, 12. Dezember 2015, 11:00 UhrHauptstraße, 78628 Rottweil

    Spiel mit auf dem Rottweiler Weihnachtsmarkt! Ob 9 oder 99 Jahre alt, alle HornistInnen sind herzlich willkommen. Im Anschluss gibt es in der Musikschule Punsch und Plätzchen für alle Mitspieler.

    „cor amore“

    Debra Crane, Hornlehrerin der Musikschule Rottweil