6
www.nadine-burri.com [email protected] Irgendwo denkt jemand an dich Bonus-Material Mutig sein bedeutet Angst zu haben und es trotzdem zu tun! Deine Träume zu verfolgen braucht Mut, das erkennt auch Anna auf ihrer Reise. Zum Glück hat sie wunderbare Freundinnen und Mentorinnen, die sie immer wieder motivieren und ihr neue Wege und Möglichkeiten aufzeigen. Im Folgenden findest du die motivierenden Textstellen aus dem Buch zusammengefasst, damit sie auch dich dazu anspornen, die Heldin in dir zu entdecken. Zum Schluss findest du eine spielerische Schreibübung, wie auch Anna sie macht …

Mutig sein bedeutet Angst zu haben und es trotzdem zu tun! · 2020. 8. 21. · [email protected] Wenn du glaubst, dass du deine Träume nicht (mehr) verfolgen kannst, weil es

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Mutig sein bedeutet Angst zu haben und es trotzdem zu tun! · 2020. 8. 21. · mail@nadine-burri.com Wenn du glaubst, dass du deine Träume nicht (mehr) verfolgen kannst, weil es

www.nadine-burri.com [email protected]

Irgendwo denkt jemand an dich

Bonus-Material

Mutig sein bedeutet Angst zu haben

und es trotzdem zu tun!

Deine Träume zu verfolgen braucht Mut, das erkennt auch Anna auf ihrer Reise. Zum Glück hat sie wunderbare Freundinnen und Mentorinnen, die sie immer wieder motivieren und ihr neue Wege und Möglichkeiten aufzeigen. Im Folgenden findest du die motivierenden Textstellen aus dem Buch zusammengefasst, damit sie auch dich dazu anspornen, die Heldin in dir zu entdecken. Zum Schluss findest du eine spielerische Schreibübung, wie auch Anna sie macht …

Page 2: Mutig sein bedeutet Angst zu haben und es trotzdem zu tun! · 2020. 8. 21. · mail@nadine-burri.com Wenn du glaubst, dass du deine Träume nicht (mehr) verfolgen kannst, weil es

www.nadine-burri.com [email protected]

Wenn du einmal müde bist … … schmeiss nicht gleich alles hin, sondern gönn’ dir eine Pause. Aus Überforderung oder wenn wir zu viel auf einmal wollen und uns ausgelaugt fühlen, schwindet die Motivation. Anstatt aufzugeben und die Zweifel Überhand gewinnen zu lassen, gönn’ dir eine Pause. Tu dir etwas Gutes, ruhe dich aus, mach’ etwas ganz anderes und tanke neue Kraft.

Das Leben ist zu kurz, um unglücklich zu sein …

Folge deinem Herzen. Allen Widerständen zum Trotz. Du bist es wert, dir das Leben zu kreieren, das du liebst! Finde heraus, was du wirklich gerne tust, was dein Herz höher schlagen lässt – und dann tu’ mehr davon!

Was, wenn alles möglich ist, was würdest du dann wählen?

Was, wenn es nicht zu spät ist, deine Träume zu verwirklichen?

Was würdest du tun, wenn es niemanden ausser dir interessieren würde, was du machst?

Die Anerkennung ist der Schlüssel, um mehr von dem zu kreieren …

Wann warst du das letzte Mal bewusst stolz auf dich?

Wir lernen früh, dass Eigenlob stinkt und es überheblich ist, stolz auf uns selbst zu sein. Was für ein Unsinn! Deine eigenen Leistungen anzuerkennen und zu honorieren bedeutet nicht, dass du dich auf deinen Lorbeeren ausruhst oder dich besser machst als andere. Es bedeutet, dass du dich selbst wertschätzt. Immer darauf zu warten, dass andere unsere Leistungen oder unser Sein anerkennen ist furchtbar anstrengend. Du rennst permanent einer Bestätigung hinterher, für die du Dinge tust, die du nicht tun möchtest, dich mit Menschen abgibst, die du nicht magst und Zeit verschwendest, die du nicht hast. Dabei liegt die Anerkennung so nah – direkt bei dir und deiner Selbstliebe.

Es erfordert Mut, zu dir selbst zu stehen und deinen eigenen Weg zu gehen. Aber mal ehrlich, jeder Weg hat seine Hürden und Herausforderungen. Und auf welchem Weg lohnt es sich mehr, diese zu meistern: auf deinem eigenen oder auf dem, den du für andere gehst?

Page 3: Mutig sein bedeutet Angst zu haben und es trotzdem zu tun! · 2020. 8. 21. · mail@nadine-burri.com Wenn du glaubst, dass du deine Träume nicht (mehr) verfolgen kannst, weil es

www.nadine-burri.com [email protected]

Wenn du glaubst, dass du deine Träume nicht (mehr) verfolgen kannst, weil es zu spät ist, weil du den sicheren Job nicht aufgeben willst, weil du zu wenig Zeit hast, WEIL …

Es ist nicht so, dass du nicht kannst, sondern dass du denkst, du kannst nicht. Das ist ein grosser Unterschied. Leider glauben wir viel zu oft das, was wir denken. Unsere Gedanken beeinflussen unsere Realität. Du wirst dir ständig beweisen, dass du nicht kannst, weil wir Menschen nun mal gerne recht behalten. Selbst wenn es absoluter Unsinn ist, in diesem Fall recht zu haben.

Was, wenn du nicht recht haben müsstest? Was, wenn du sehr wohl kannst und gut genug bist, um das zu tun, was dir Spass macht. Das bedeutet nicht, dass du von heute auf morgen alles hinschmeissen musst. Setze an einem Ort an, verändere etwas Kleines, nutze einen Abend oder Nachmittag in der Woche, an dem du deinen Traum verfolgst. Setze einen Fuss vor den anderen. Schritt für Schritt.

Wenn du glaubst, einen exakten Plan und eine klare Vorstellung von deinem Traum und seiner Umsetzung haben zu müssen …

Was, wenn du das alles gar nicht im Detail wissen musst? Oft haben wir in unserem Kopf klare Vorstellungen davon, wie etwas aussehen soll: der perfekte Job, der Traummann, die Menge Geld auf unserem Konto. Dann glauben wir, unser Ziel nur dann erreicht zu haben, wenn das Resultat zu hundert Prozent unserer Vorstellung entspricht. Aber so funktioniert das nicht. Das Universum hat seine eigene Sprache. Durch allzu strikte Vorstellungen begrenzen wir uns selbst und schliessen alle anderen Möglichkeiten aus. Vielleicht kreierst du mit einem ganz anderen Mann eine liebevolle Beziehung, als mit demjenigen, den du mit all seinen Eigenschaften im Kopf hast. Und vielleicht kommt auch das Geld auf andere Weise zu dir, als nur durch harte Arbeit? Ebenso ist es mit deinem perfekten Job. Setze dir nicht unnötig viele Grenzen, indem du zu definierte Vorstellungen hast.

Frage dich vielmehr, wie du dich in deinem Job fühlen möchtest? Würde es dir Spass machen, in einem Team zu arbeiten oder geniesst du es mehr, in deinen vier Wänden zu sein? Wie häufig möchtest du deinen Traum verfolgen, um dich gut damit zu fühlen und was möchtest du damit verdienen? Ja, ich weiss, das ist für unsere Hirnwindungen erstmal ungewohnt, aber gib dem Universum die Chance, dir alle Möglichkeiten zu zeigen. Diese zu wählen liegt dann an dir. Durch die Fragen öffnest du das Tor zu den Möglichkeiten. Lass dich überraschen. Und wenn du dich aus tiefstem Herzen für etwas entscheidest, beginnen die Rädchen des Universums zu klicken und zu klacken und alles arbeitet für dich. Du wirst schon sehen. Klick – Klack …

Page 4: Mutig sein bedeutet Angst zu haben und es trotzdem zu tun! · 2020. 8. 21. · mail@nadine-burri.com Wenn du glaubst, dass du deine Träume nicht (mehr) verfolgen kannst, weil es

www.nadine-burri.com [email protected]

Wenn du Angst hast zu scheitern …

Zweifel gehören dazu, wenn man seinen eigenen Weg begeht und nicht „nur“ in bestehende Fusstapfen tritt. Deine Träume zu leben, dein eigenes Business aufzubauen oder dein persönliches Projekt zu verfolgen bedeutet, dass du selbst entscheiden darfst.

Andererseits trägst du auch die Verantwortung. Wichtig ist, dich immer wieder daran zu erinnern, weshalb du ursprünglich begonnen hast und dich zu fragen, ob es dir noch Freude macht? Ob es sich noch stimmig anfühlt? Wenn nicht, frage dich, was du verändern oder anpassen kannst?

Zweifel gehören zum Leben dazu. Es geht darum, es trotzdem zu tun.

Was würdest du deinem jüngeren Ich gerne sagen?

Schottland – eine windige Klippe – die Wellen brechen sich tosend an den Felsen – die Möwen kreischen über ihrem Kopf: und Anna schreibt. Sie schreibt einen Brief an ihr jüngeres Ich. Es ist ein motivierender Brief, ein bestärkender Brief, die eigenen Träume zu verfolgen, auf ihre Intuition zu vertrauen und sich selbst treu zu bleiben. Wenn du magst und selbst gerne schreibst, schnapp dir Stift und Papier und notiere die Botschaften, die du deinem eigenen jüngeren Ich sagen möchtest.

Als Inspiration findest du hier nochmals Annas Brief:

Carissima Farfallina

Ein kleiner Schmetterling. Das warst du. Bist von Blume zu Blume geflattert, unbeschwert und luftig-leicht. Warst voller Neugier und übersprudelnd mit Ideen und Geschichten. Hast allen und jedem Löcher in den Bauch gefragt, immer auf der Suche nach Wissen. Bis dir beigebracht wurde, dass dies nicht anständig ist. Dass man das nicht tut. Dass so nichts Schlaues aus dir wird. Und du hast es geglaubt. Du hast all die Fragen verstummen lassen. Hast all die Geschichten tief in dir versteckt.

Heute, so viele Jahre später, bin ich hier und schreibe dir diesen Brief. Einen Brief, um dich daran zu erinnern, wer du warst, wer du bist und wer du sein kannst. Einen Brief, dir zu sagen, was du als kleiner Schmetterling schon gewusst haben solltest.

Page 5: Mutig sein bedeutet Angst zu haben und es trotzdem zu tun! · 2020. 8. 21. · mail@nadine-burri.com Wenn du glaubst, dass du deine Träume nicht (mehr) verfolgen kannst, weil es

www.nadine-burri.com [email protected]

Kürzlich hat mir jemand Folgendes gesagt: „Zweifel gehören zum Leben dazu. Es geht darum, es trotzdem zu tun.“ Die etlichen Botschaften hinter diesem Satz möchte ich dir auf deinen Weg mitgeben:

Er sagt dir, dass aufgeben keine Option ist. Er erinnert dich daran, dass du eine Aufgabe hast. Er lässt dich deine Träume verfolgen, egal was passiert. Er schenkt dir den Glauben in dich, auch wenn du ihn manchmal verloren glaubst. Er mahnt dich, nicht alle deine Gedanken zu glauben. Er lockt dich spielerisch. Er weiß, dass alles gut wird.

Lass dich von nichts und niemandem aufhalten. Folge deiner inneren Stimme und deinem Herzen. Denn deine Weisheit wohnt in dir und nur du allein weißt, was gut und richtig für dich ist. Du wirst geliebt und getragen und darfst auf deinen Weg vertrauen. Geh in Schritt für Schritt, du brauchst nicht am Anfang schon das Ziel zu kennen. Lass dich überraschen von den Begegnungen auf dem Weg, lerne, spiele und wachse. Und wenn du glaubst, dich in der Welt zu verlieren, dich in Ängsten zu verstricken, dann erinnere dich an den kleinen Schmetterling. Öffne dein Herz, lass dich treiben, mach dich nicht kleiner als du bist, sondern anerkenne deine Talente, breite deine Flügel aus und lebe das Leben, das du dir wünschst.

Deine Anna

Page 6: Mutig sein bedeutet Angst zu haben und es trotzdem zu tun! · 2020. 8. 21. · mail@nadine-burri.com Wenn du glaubst, dass du deine Träume nicht (mehr) verfolgen kannst, weil es

www.nadine-burri.com [email protected]

Ich wünsche dir den Mut, deine Träume zu leben und dir das erfüllte Leben zu kreieren, das du dir wünschst!

Wünschst du dir Unterstützung auf der Suche nach mehr Freude, mehr Bewusstsein, mehr schreiben?

-à https://www.bewusstschreiben-bewusstleben.com/elfenbeinturm/