16
Laatzen www.myheimat.de/Laatzen: Das Magazin zum Mitmachen. Die besten Beiträge aus dem Mitmachportal der Leine-Nachrichten Laatzener schreiben für Laatzener. 1. Jahrgang August 2009 Buntes Treiben Laatzen feiert sein 11. Stadtfest Stuckenberg im Interview SpVg-Ehrenvorsitzender über 40 Jahre Funktionärstätigkeit Show-Dance-Majoretten So entsteht eine Choreographie Ein Leben ohne Musik? Trommler Jan Petersen beschreibt die Liebe zur Musik Naturpolizei am Werk So beseitigen Ameisen eine Hummel Foto: Birgit Mauer Foto: Jan Petersen Foto: Rainer Lindemann Foto: Getraude König

myheimat Laatzen August 2009

Embed Size (px)

DESCRIPTION

myheimat-Magazin für Laatzen, erschienen am 21. August 2009

Citation preview

Page 1: myheimat Laatzen August 2009

Laatzenwww.myheimat.de/Laatzen: Das Magazin zum Mitmachen.

Die besten Beiträge aus dem Mitmachportalder Leine-NachrichtenLaatzener schreibenfür Laatzener.

1. Jahrgang August 2009

Buntes Treiben Laatzen feiert sein 11. Stadtfest

Stuckenberg im InterviewSpVg-Ehrenvorsitzender über 40 Jahre Funktionärstätigkeit

Show-Dance-MajorettenSo entsteht eine Choreographie

Ein Leben ohne Musik?Trommler Jan Petersen beschreibt die Liebe zur Musik

Naturpolizei am WerkSo beseitigen Ameisen eine Hummel

Foto

: Birg

it M

auer

Foto

: Jan

Pet

erse

n

Foto

: Rai

ner L

inde

man

n

Foto

: Get

raud

e Kö

nig

Page 2: myheimat Laatzen August 2009

Wo finde ich meinen Beitrag?

Gerald Senft >> 2Uwe Nortmann >> 2Klaus Hoffmeister >> 3, 13Uwe Kaßen >> 3, 5Christian Dawideit >> 3Olaf Lückert >> 3Michael Winterberg >> 5, 9Birgit Mauer >> 6Jan Petersen >> 7Gertraude König >> 8Claus Stricks >> 8Sigrid Gross >> 8, 14Rainer Lindemann >> 11Ilo Meyer >> 11Sieglinde Meyerhoff >> 13Maren Hellemann >> 15

ÜBerBLick

impressummyheimat LaatzenAuflage: 20.000 Exemplare Nächste Ausgabe: 10. Oktober 2009Verteilung: haushaltsabdeckend, kostenlos

LaatzenerHobbyautoren berichten.

Verlag: MH Niedersachsen GmbH & Co. KG, Am Wallhof 1, 31535 Neustadt am Rübenberge (zugleich auch ladungsfähige Anschrift sämtlicher im Impressum genannter Personen); Verantwortliche Redakteure: Peter Taubald, Clemens Wlokas; Gestaltung: Siegfried Borgaes; Verantwortlich für den Anzei-genteil: Holger Hadeler; Druck: Druckhaus Göttingen, Drans-felder Straße 1, 37079 Göttingen

LAATzeneR MoMenTe

Spaß im Zeltlager: Zum Ende der Sommerferien machten sich fast 50 Mitglieder und 15 Betreuer aus den Laatzener Ortsjugendfeuerwehren auf den Weg nach Meißendorf (Winsen/Aller). Bei überwiegend sommerlichem Wetter verbrachten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Betreuern fünf abwechslungsreiche Tage auf dem Campingplatz Hüttenseepark. Gerald Senft berichtet auf www.my-heimat.de/beitrag/121722.

Auf Tour: Laatzens Seniorenrocker machten sich trotz einer düsteren Wettervorhersage auf den Weg nach Hessen (die Ortschaft) und Ilsenburg. Immer im Blick dabei hatten sie den Brocken. Uwe Nortmann war dabei und berichtet auf www.myheimat.de/beitrag/118685.

Foto

: Uw

e N

ortm

ann

Annika Kamißek05032/96 43 [email protected]/profil/22881Redaktion

Gerd Bohlen-Janßen0511/52 84 [email protected]

Günther Reuter0511/82 07 [email protected]

Frederic Henze05032/96 43 [email protected]/profil/6140Redaktion

Robin Jantos05032/96 43 [email protected]/profil/5409Redaktion

Laatzen

Foto

: Ger

ald

Senf

t

Eine Radtour bei sonnigem Wetter in Richtung Lüneburger Heide haben die Mitglieder des Vereins Gewinnen in Gesundheit (GiG) gemacht. Mehr Fotos zur Tour sehen Sie auf www.myheimat.de/beitrag/122765.

2 I myheimat Laatzen

Kim Jasmin Kraus05032/96 43 [email protected]

Foto

: GiG

Page 3: myheimat Laatzen August 2009

In der Rethener Leinemasch ist immer was los! Meistens ist es die Natur, die durch ihre Vielfalt überrascht und begeistert. Doch es gibt ein Kontrastpro-gramm: Die Landung eines Heißluftballons. Klaus Hoffmeister berichtet auf www.myheimat.de/beitrag/121769.

Ein strammes Programm hatte die Gleidinger Schützenjugend bei ihrem Besuch im Bundestag. Höhepunkt war das Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten Matthi-as Miersch. Christian Dawideit berichtet auf www.myheimat.de/beitrag/123141.

Foto

: Kla

us H

offm

eist

erFo

to: C

hris

tian

Daw

idei

t

Zum zweiten Mal hat der Christliche Seniorenbund Immanuel Laatzen zu einer Radtour eingeladen. Knapp 30 Senioren aus Laatzen und Umgebung kamen, um an der Fahrt am Mittellandkanal entlang zu den Mergelgruben bei Höver teilzunehmen. Uwe Kaßen berichtet auf www.myheimat.de/beitrag/118385.

Mit Schwung ins zweite Halbjahr startet die Tanzsportabteilung des VfL Grasdorf. Eine Weinprobe führte 30 Tanzsportler Anfang August im VfL Heim zusammen. Olaf Lückert zeigt Fotos der Weinprobe auf www.myheimat.de/beitrag/118682.

Foto

: Uw

e Ka

ßen

Foto

: Ola

f Lüc

kert

Echt scharf!Echt scharf!Den richtigen Durchblick gibt es jetzt bei

AUGENMERK. Für einen kostenlosen Seh-

test einfach den Gutschein ausschneiden

und mitbringen.

AUGENMERK – mehr Brille geht nicht.

AUGENMERKInh. Pia ForgberHildesheimer Straße 35430880 Laatzen/RethenTelefon: 0 [email protected]

Gutschein für einen kostenlosen Sehtest.

Laatzen

myheimat Laatzen I 3

Page 4: myheimat Laatzen August 2009

interview

Sie waren bis ins Jahr 2008, zusammen mehr als 20 Jahre Vor-sitzender der Sportlichen Vereinigung (SpVg) Laatzen und sind jetzt Ehrenvorsitzender. Vermissen Sie die Arbeit als Vorsitzender schon?

Ganz bestimmt nicht. Wir haben in dem aus sechs Personen be-stehenden GV (Geschäftsführenden Vorstand) der SpVg Laatzen eine tolle Zusammenarbeit entwickelt und auch die Nachfolge rechtzeitig geregelt – man darf ja bei uns nicht aufhören, ohne einen Nachfolger zu bringen. Da ich als Ehrenvorsitzender immer noch an den Sitzungen des Gesamtvorstandes (GV + Abteilungs-leiter) teilnehmen darf, kann ich bestätigen, dass die Vereinsar-beit mit dem neuen Vorstand unverändert gut läuft. Ich vermisse also wirklich nicht die umfangreiche Arbeit als Vorsitzender.

Was zeichnet die SpVg Laatzen aus?

Der Name „Sportliche Vereinigung“ drückt allein schon aus, was den Verein auszeichnet. Wir haben einen gut geführten und in ruhigen Fahrwassern befindlichen Verein, der von dem großen ehrenamtlichen Engagement der Eltern, Übungsleiter und Funk-tionäre getragen wird. Die Abteilungen sind relativ selbststän-dig und organisieren ihren Sportbetrieb allein. Darüber hinaus werden natürlich abteilungsübergreifende Aktivitäten vom GV unterstützt. Die SpVg ist Teil des Gemeinschaftslebens in Alt-Laatzen und aktiv in die Interessengemeinschaft der Vereine in Alt-Laatzen eingebunden, in der die Feste Abschied vom Som-mer, Eichstraßenfest und Weihnachtsmarkt geplant werden.

Und wo zwickt es?

Wenn es bei Sport-vereinen zwickt, dann kommt sicher nicht

nur von der SpVg Laat-zen das liebe Geld ins Spiel. Der Sportbetrieb, wie Verbandsabgaben,

Melde- und Schiedsrichtergelder, Fahrt- und Energiekosten, wird immer teurer. Man kann die Beitragsschraube aber nicht endlos anziehen, und in jedem Jahr wird bei der Aufstellung des Haushaltes nach Einsparungsmöglichkeiten gesucht. Alle Verei-ne melken dieselbe Kuh, und auch hier merken wir die allgemei-ne Konjunkturlage.

Die SpVg ist ein Neun-Sparten-Verein. Gibt es eine Sparte, die Ih-nen besonders am Herzen liegt?

Diese Frage beantwortet sich durch meine sportliche Vergan-genheit von selbst. Seit meiner Jugend bin ich (zum Leidwesen meines Vaters, der Fußballer war) aktiver Wasserballer. Dort be-gann auch vor mehr als 40 Jahren meine Funktionärslaufbahn als Vereinsjugend- und Übungsleiter, Wasserballwart und Abtei-lungsleiter Schwimmen sowie bis 2007 als Wasserball-Schieds-richter, bevor ich 1988 zum Vorsitzenden der SpVg gewählt wurde.

Warum sollten sich die Laatzener ein Spiel Ihres Wasserball-Teams, das in der 2. Bundesliga spielt, auf keinen Fall entgehen lassen?

Weil die Jungs einen hervorragenden und begeisternden Was-serball spielen und Unterstützung verdient haben. Ich war sel-ber vor sechs Wochen als Fan beim Turnier in Duisburg dabei, als die junge Mannschaft um den Aufstieg in die 1. Bundesliga kämpfte und leider knapp scheiterte.

Viele Vereine beklagen das fehlende Enga-gement des Nachwuchses. Welche Beobach-tungen machen Sie bei der SpVg Laatzen?

Es ist nun mal leider eine Tatsache, dass unser Nachwuchs heute viel mehr Ablen-kungen (PC, Fernsehen usw.) hat. Der Ganz-

tagsschulbetrieb kommt den Vereinen dabei auch nicht entge-gen. Viele Kinder mögen sich nach dem langen Schultag nicht mehr aufraffen, um zum Training zu gehen.

Mal abgesehen von der SpVg: Was macht Laatzen lebenswert?

Für mich an erster Stelle meine Familie. Allgemein haben wir in Laatzen eine sehr gute Infrastruktur mit allen Schulformen, Hallenbad, Krankenhaus und Anbindung an die Stadtbahn. Als gebürtiger Laatzener lobe ich mir auch die gute Nachbarschaft und das vielfältige Vereinsleben. Unschlagbar sind in Laatzen die Naherholung mit der Leinemasch, dem Park der Sinne und dem Kronsberg sowie die Radwanderwege in die Nachbarkom-munen.

Und was sollte in Laatzen besser werden?

Das ehemalige Vorlo-Gelände als ungepflegte Brachfläche ist mir seit Langem ein Dorn im Auge. Ich hoffe, dass sich hier schnell-stens ein Investor findet, der die Fläche bebaut.

Bernd Stuckenberg: Man darf nicht aufhören, ohne einen Nachfolger zu bringen

„Der Ganztagsschulbetrieb kommt den Vereinen

nicht entgegen.“

www.myheimat.de/beitrag/124528Annika Kamißek

mehr unter:von:

Page 5: myheimat Laatzen August 2009

myheimat Laatzen I 5

bäude lange leer stehen wird – was wir alle nicht hoffen wollen.

n Andreas aus Niedersachsen (Laatzen): Interessant wäre ein Laden, der längere Öffnungszeiten hat. Dann würde auch der neue Hinterhof mehr Sinn machen, weil er dann auch genutzt und belebt würde. Ist aber nicht wahrscheinlich... Die Chance auf eine „Schaufenstermeile“ ist flöten, da die Westwand ja nun „dicht“ ist. Was wird ei-gentlich aus den Geschäften (Obst, Blumen, Reinigung) am hauseigenen Parkplatz?

n Michael Winterberg (Laatzen): Die Rei-nigung wird geschlossen, da sie sich im In-neren des Gebäudes befindet. Was aber aus dem Blumenladen im Obergeschoss wird, kann ich Dir nicht sagen.

n Andreas aus Niedersachsen (Laatzen): Aha, danke. Wenn der Parkplatz weiterhin genutzt werden darf, bleibt vielleicht etwas Laufkundschaft übrig. Falls nicht, sehe ich schwarz.

Was meinen Sie? Diskutieren Sie mit aufwww.myheimat.de/beitrag/121942/

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Michael WinterbergBeitragsgruppe:

keine

Hertie hat alle Türen geschlossen. Einen Tag früher als geplant, ebenso wie die Be-treiber der Restaurants und Imbisse in dem Frischemarkt. Was passiert als Nächstes? Gibt es noch Hoffnung für die Gastronomen und die anderen Geschäfte?

Das meinen die myheimat-Nutzer:n Jürgen W. (Peine): Hier in Peine ist es auch vorbei, schade eigentlich, man hatte sich so aneinander gewöhnt.

n Klaus Hoffmeister (Laatzen): Ja, wirk-lich traurig, mit welcher unmoralischen Energie die Schließung konsequent durch-gezogen wurde. Bedenklich sind aber auch die Politiker, die diese Tragödie nutzen, um ihr eigenes parteipolitisches Süppchen zu kochen.

n Michael Winterberg (Laatzen): Ja, Klaus, da gebe ich dir voll und ganz recht! Ich bin gespannt wie lange es dauert, bis ein Nachmieter gefunden ist. Von anderen habe ich schon gehört, sie vermuten, dass das Ge-

Was passiert als Nächstes?

Laatzen

Waldbestattung im RuheForst DeisterBestattungen in der freien Natur

Rittergut Bredenbeck 130974 Wennigsen

Telefon: 0 51 09 - 56 96 56www.ruheforst-deister.de

RuheForst-190x64.indd 1 12.08.2009 10:06:13 Uhr

Störche bereiten sich auf ihren Rückflug vor

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Uwe KaßenBeitragsgruppe:

Naturfotografie

Acht Störche waren auf einer Wiese am Steinbrink in Alt-Laatzen zu be-obachten. Die Jungtiere haben zwi-schenzeitlich die Größe ihrer Eltern erreicht. Man erkennt sie nur an der dunklen Farbe ihrer Schnäbel.Nachdem sie sich satt gefressen hatten, begannen sie mit ihren Flug-übungen. Sie bereiten sich auf ihren Rückflug vor.

Uwe Kaßenist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/8027/

Page 6: myheimat Laatzen August 2009

Laatzen

6 I myheimat Laatzen

Stabgriffe ebenfalls. Anfangs suchen sich ein oder mehrere Mädchen zu Hause ein Musikstück aus. Dann überlegen sie sich, ob es ein Puschel- oder ein Stabtanz wer-den soll, denn dementsprechend folgt der Ablauf des Tanzes.Ist dieses entschieden, kann es endlich „ans Eingemachte“ gehen. Zu der ausgewählten Musik wird nun jeder Schritt mit einer Figur besetzt. Dieses erfolgt alles im trockenen Zustand, also ohne Musik. Dabei müssen sie darauf achten, dass die jeweiligen Schritte und Griffe auch zu der Musik passen. Es werden Schritte für Beine, Füße, Arme, Hände und

Kopf ausgesucht. Diese werden dann Stück für Stück zusammengesetzt und immer wieder durchgetanzt, bis alles steht.Nun kommt der schwierigste Teil, denn der Tanz muss von der Trai-nerin und dem Rest der Gruppe abgenommen wer-den. Er wird vor allen Majoretten mit musikalischer

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Birgit MauerBeitragsgruppe:

Show Dance Majoretten

Ich möchte mal ein bisschen aus dem Näh-kästchen plaudern, um dem Leser darzu-stellen, wie die Tänze in unserem Verein, der Show Dance Majoretten Ingeln-Oesselse entstehen.Unsere Majoretten dürfen an der Gestal-tung unserer Tänze mitarbeiten. Die mei-sten Tänze, die unsere Majoretten tanzen, sind von ihnen selbst entworfen worden. Die dazugehörigen Figuren, Puschel- und

Untermalung vorgetanzt. Ist der neue Tanz genehmigt und von allen akzeptiert, ist die größte Hürde genommen. Jetzt ist die Gruppe gefragt, denn auch sie müssen nun diesen Tanz einstudieren. Dabei steht das Mädchen vorn, das sich den Tanz ausgedacht hat. Auf diese Weise können sich die anderen die Schritte und Griffe bei ihr abschauen. Zusätzlich gibt sie die Anweisungen zu den Schritten. Hierbei wird (ohne Musik) solange jeder Schritt ge-übt, bis alle bei jedem sitzen. Dies kann sich über mehrere Wochen hinziehen. Aber es kommt der Tag, an dem dieser Tanz Premi-ere hat, und einem großen Publikum vorge-stellt wird. Aber bis dahin ist es ein langer und arbeitsreicher Weg. Nun könnt Ihr Euch vorstellen, wie wir un-sere Tänze entwickeln und einstudieren. Vielleicht hat der ein oder andere Lust bekommen, mit Puschel und Stab zu Mu-sik zu tanzen. Bitte meldet Euch bei Birgit Mauer, Telefon (0 51 02) 67 44 66. Auch Mitglieder, die nicht tanzen, sondern als passives Mitglied bei uns eintreten möch-ten, um den Verein zu unterstützen, sind jederzeit willkommen. Ende Juli jährte sich der Gründungstag zum ersten Mal.

Birgit Mauerist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/16844/

Bis zur Premiere ist es ein langer, arbeitsreicher Weg

Laatzen

Page 7: myheimat Laatzen August 2009

einmal traurig ist, eine Überraschung zu ei-ner Geschäftseröffnung – das sind die Grün-de warum ich die Musik so liebe.Wenn ich nach Jahren Menschen wieder-treffe, für die wir einmal in einer solchen Situation musiziert haben, ist die Erinne-rung an diese Momente fest eingebrannt. Unzählige Male habe ich gehört, „Ihr habt doch das gespielt“ oder „Das war ein wun-dervoller Tag, und dieses Lied ist nun unser Lied“. Ich hatte einige dieser Auftritte längst ver-gessen, bei so vielen Verpflichtungen der Blauen in all den Jahren. Aber wenn mich die Menschen wiedersehen, die damals von unserer Musik berührt wurden und Sie mir detailgetreu wiedergeben können, was wir gespielt haben oder was für lustige Anek-doten passiert sind, dann erinnere ich mich wieder. Dann weiß ich, das wir etwas Blei-bendes geschaffen haben, was in den Her-zen und Köpfen der Menschen nicht verlo-ren geht.

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Jan PetersenBeitragsgruppe:

Fanfarenkorps Alt-Laatzen

In den vergangenen 22 Jahren, in denen ich jetzt mit dem Fanfarenkorps Alt-Laatzen für das Publikum musiziere, ist mir etwas auf-gefallen: Absolut nichts berührt einen Men-schen so wie die Musik.Unzählige Male habe ich Menschen gese-hen, die vor Rührung geweint haben, die vor Freude getanzt haben und die auch in ausweglosen Situationen Kraft und Stärke durch die Musik zurückgewonnen haben.Ich glaube fest, dass das schönste Geschenk, das man einem Menschen machen kann, eine positive Emotion ist, die man sein Le-ben lang behält und an die man immer wie-der gern zurückdenkt.Ein Tanz auf einer Hochzeit, ein Musikstück auf einer ereignisreichen Geburtstagsfeier, ein aufmunterndes Lied, wenn ein Mensch

Zum Beispiel wenn wir bei unseren treuen Fans musizieren: Dann sehe ich am Straßen-rand immer jemanden stehen, der vor Jah-ren als Jugendlicher mit uns und unserer Musik auf Tischen und Bänken gefeiert hat.Heute sind diese Leute selber Eltern und haben Kinder, aber von der Faszination ist nichts verloren gegangen. Und die Kinder derer sind heute genauso von unserer Mu-sik begeistert wie ihre Eltern einst. Die Erin-nerungen gehen nicht verloren und werden sogar weitergegeben. Ich kenne ein Paar, das sich auf dem Fest unseres zehnjährigen Bestehens im Jahr 2001 kennengelernt hat. Heute sind die beiden glücklich verheiratet und haben ein süßes Kind. Dies ist für mich ein Zeichen da-für, wie stark Musik Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen kann.

Jan Petersenist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/8073/

Töne sagen mehr als Worte: Was wäre unser Leben ohne Musik?

Hildesheimer Str. 57430880 Laatzen · OT Gleidingen

Telefon 05102/ 23 03 · Fax 05102/ 7 05 79 35 www.hahne-obstplantage.deKern - Stein - Beerenobst · ganzjährig Lagerobst · Säfte und Honig

Verkaufszeiten (Hof): Mo.-Fr. 8.00 bis 18.00 Uhr · Sa. 8.00 bis 12.00 Uhrganztägig, ganzjährig geöffnet - ausreichend Parkplätze!

Info-Plantagenfahrten, Führungen, ein umfangreiches Kinderprogramm…und vieles mehr. - Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Am 26. und 27. September 2009 veranstalten wir den„Tag der offenen Plantage“

myheimat Laatzen I 7

Page 8: myheimat Laatzen August 2009

8 I myheimat Laatzen

Laatzen

myheimat Wennigsen I 8

Wennigsen

Viel zu bieten hatte das 11. Laatzener Stadtfest: Bei schönem Wetter ging es mit Boule, Basketball, Beachvolleyball, Street-Soccer und dem Laatzen-Leine-Lauf sportlich zu. Für kleine Künstler gab es eine Mitmachaktion mit Staffelei und vielen Farben. Das Bühnenprogramm war vielfältig – für jeden Geschmack war etwas dabei. Einziges Manko: Auf den Straßen gab es kein Gedränge und Geschiebe, da weniger Besucher kamen als erhofft.

Fröhliches Stadtfest

Die Fotos vom Laatzener Stadtfest machten:

Gertraude König

Sigrid Gross

Michael Winterberg

Claus Stricks

www.myheimat.de/themen/stadtfestlaatzenWeitere Bilder finden Sie auf

Foto

: Sig

rid G

ross

Foto

: Ger

trau

de K

önig

Foto

: Ger

trau

de K

önig

Foto

: Ger

trau

de K

önig

Foto

: Mic

hael

Win

terb

erg

Foto

: Ger

trau

de K

önig

Foto

: Ger

trau

de K

önig

Foto

: Cla

us S

tric

ks

Foto

: Cla

us S

tric

ks

Page 9: myheimat Laatzen August 2009

myheimat Laatzen I 9

Laatzen

Foto

: Ger

trau

de K

önig

Foto

: Ger

trau

de K

önig

Foto

: Ger

trau

de K

önig

Foto

: Ger

trau

de K

önig

Foto

: Ger

trau

de K

önig

Foto

: Mic

hael

Win

terb

erg

Foto

: Mic

hael

Win

terb

erg

Foto

: Mic

hael

Win

terb

erg

Page 10: myheimat Laatzen August 2009

1 2 3 4 5 6 7 8

9

10 11

12 13 14

15 16 17 18 19

20 21

22 23

24 25

26 27 28 29 30 31

32

33 34

35 36 37

38

39 40 41

42 43 44

45 46

Das MyheiMat-rätseLFragen zu Laatzen inklusive!

Auflösung auf Seite 15. ä=ä, ö=ö, ü=ü, ß=ss.Auf www.myheimat.de/tag/myheimatraetsel können Sie Begriffe für das Rätsel in der nächsten Ausgabe vorschlagen.

10 I myheimat Rätsel

Fliesen - Sanitär - Heizung

PulajGroße Auswahl von über 500 Sortenitalienischer und spanischer Fliesen!

Beim FliesenkaufFliesenkleber

kostenlos dazu!

Inh. Idriz Pulaj, Lüneburger Straße 1830880 Laatzen (neben Scheiben-Doktor)Tel. (05102) 9 32 59 56, Fax: 9 32 59 57www.pulaj.com

Alles rund um das BadKomplett-Service:Persönliche BeratungAufmaß – LieferungVerlegung und Montage

Waagerecht1 was das menschliche Ohr wahrnehmen kann, ist ... (6) - 4 Flüssigkeit, die in das Atommülllager Asse eindringt (9) - 10 Bootsrennen (7) - 11 gemütlich-er Raum, in dem heiße Aufgussgetränke eingenom-men werden (8) - 12 Rand einer Tischplatte (5) - 13 mit Münzen und Scheinen bezahlt (3) - 14 aus diesem Fisch wird Matjes gemacht (6) - 15 Schmerzensausruf (3) - 16 Angeber (7) - 18 Behälter für Konserven (4) - 20 nach ihm sind Gymnasium und Realschule in Laatzen benannt (7) - 21 Teilgebiet der Medizin, das sich mit Krankheit-en an den männlichen Geschlechtsorganen bes-chäftigt (8) - 22 Laune (8) - 24 Laatzener Ortsteil mit mehr als 3000 Einwohnern (8) - 26 nieder-ländische Partnerstadt Laatzens (8) - 30 Region, zu der Lingen und Meppen gehören (7) - 33 wird am 12. September 2009 zwischen Immanuelkirche und Mathildenkirche gefeiert (16) - 35 vor Gericht wird er benötigt, um Tatsachen festzustellen (6) - 36 endgültige Entfernung, zum Beispiel aus einer Datenbank (8) - 39 hält am Laatzener Bahnhof (3) - 40 beim Segeln: die vom Wind abgewandte Seite (3) - 41 Menschen mit gleichem Geburtsjahr sind vom selben ... (8) - 42 spöttisch, selbstgefäl-lig (9) - 44 ein Hahnenfußgewächs (6) - 45 Stadt an der Ems (6) - 46 Brotaufstrich aus Zucker und Früchten (9).

Senkrecht1 wer ... ist, geht zum Kardiologen (9) - 2 wenn die Straße nach einem Schauer ... ist, besteht Rutschgefahr (9) - 3 große belgische Hafenstadt (9) - 5 Verfasser eines Texts (5) - 6 anderes Wort für Akkordeon (13) - 7 daraus kommt im PKW die Musik (9) - 8 polnische Partnerstadt Laatzens (5) - 9 in der Schule entspricht ein Semester einem ... (8) - 17 Werkzeug zum Schneider von Sperrholz-platten (8) - 19 Agent (5) - 23 im Schwarzwald gebräuchliche Bezeichnung für Mädchen (5) - 25 man läuft ... um einen See (5) - 26 Abscheu (4) - 27 Schneidewerkzeug in der Landwirtschaft (7) - 28 an Laatzen grenzendes Gelände mit vielen Hallen (5) - 29 Borkum ist eines, Westerland auch (10) - 31 Bundestagsabgeordneter mit Wahlkreis in Laatzen (7) - 32 mit dem Pferd verwandtes Tier (4) - 34 Talent, Fertigkeit (9) - 37 bereits, mittler-weile (7) - 38 Kraftstoff, mit dem vor allem Lastwa-gen fahren (6) - 40 an diesem Fluss liegt Laatzen (5) - 41 Flugpionier aus Hannover (5) - 43 nie-dersächsischer Radiosender (3) - 44 Gegenteil von unter (3).

Page 11: myheimat Laatzen August 2009

myheimat Laatzen I 11

Das große Krabbeln

An einem Nachmittag im August entdeckte ich einen kleinen wuseligen Haufen auf der Terrasse. Bei näherem Hinsehen sah ich, dass sich hier die Polizei der Natur ans Aufräumen gemacht hat. Eine Hummel hatte das Zeitliche gesegnet und musste be-seitigt werden. Also machten sich die vier Millimeter kleinen Krabbler an die Arbeit. Die Hummel wurde zerlegt und in den Bau der Ameisen gebracht, um dort noch als Nahrung zu die-nen.

www.myheimat.de/beitrag/120651Rainer Lindemann

mehr unter:von:

Was ist die Laatzener Interessen-Börse?

Die Interessen-Börse ist eine ehren-amtliche Einrichtung, die von der Stadt Laatzen unterstützt wird.1999 wurde die Interessen-Börse ge-gründet. Ihr Ziel ist es, Menschen zu-sammenzubringen, die für ihr Hobby oder ihre Unternehmungen Gleich-gesinnte suchen. Im Rathaus Laatzen, 6. Etage, Zim-mer 601, stehen Ihnen die ehrenamt-lichen Mitarbeiterinnen, montags von 14 bis 16 Uhr und dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr, als Ansprechpartnerinnen zur Verfü-gung. Sie vermitteln Kontakte zu Men-schen, die die gleichen Interessen ha-ben, wie zum Beispiel Spiele, Musik, Walking, Radfahren oder Theater. Es wird nur die entsprechende Telefon-nummer weitergegeben. Alles ande-re ist vertraulich. Selbstverständlich ist die Vermittlung kostenlos und unverbindlich.Weitere Informationen gibt es unter Telefon (05 11) 8 20 54 72.

Ilo Meyerist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/18405

Laatzen

24 h Notöffnung - Öffnungszeiten: 9 bis 18 UhrSchließanlagen NäharbeitenTüröffnungen SchuhreparaturenZusatzsicherungen aller ArtZylinder Schlüssel-NotdienstKastenschlösser und MontageGravuren StempelHildesheimer Straße 52 · 30880 LaatzenTel. (0511) 9 82 38 48, Mobil: (0172) 9 47 14 71Fax: (0511) 5 68 29 62

Page 12: myheimat Laatzen August 2009
Page 13: myheimat Laatzen August 2009

myheimat Laatzen I 13

Zusammen mit Polizei und Feuerwehr sind wir dann zum Festplatz marschiert. Der Musikzug des Laatzener Schützenvereins hat uns auf dem Weg musikalisch beglei-tet. Im Festzelt wurden die Preise verteilt. Zeitgleich fand die Kinderbelustigung und die Kaffeetafel für Jung und Alt statt. Der Nachwuchs konnte bei vielen Spielen Chips für die Fahrgeschäfte gewinnen, die reifere Generation konnte sich den selbst gebacke-nen Kuchen der Schützendamen schme-cken lassen.

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Sieglinde Meyerhoff und Klaus Hoffmeister

Beitragsgruppe: Schuetzen

Vom 7. bis zum 10. August haben wir Re-thener unser Schützenfest gefeiert. Am Sonnabend trafen wir uns um 14.30 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule mit den Teilnehmern des Lichtpunktschießens, de-ren Eltern und Geschwistern und vielen an-deren Kindern aus Rethen.

So war das Rethener Schützenfest: Vielseitig und buntn Klaus Hoffmeister: Er war überaus fröh-lich: Der Rethener Schützenumzug 2009. Das Wetter war super, die Akteure moti-viert und die Zuschauer ausgelassen hei-ter. Was will man mehr? Die meisten Fotos spiegeln diese fröhliche Stimmung wider, die insbesondere auch den vielen Kindern zu verdanken ist.

Mehr zum Thema finden Sie unter www.myheimat.de/themen/schützenfestrethen/

Laatzen

Platzreifeprüfungauf der Golfanlage Gleidingen

Am Golfplatz 1 30880 Laatzen 05102/ 739 000www.golfgleidingen.de

Öffentliches Golf-Restaurant „Stableford“auf der Golfanlage Gleidingen

Jeden Sonntag Brunchmit Golf-Schnupperkurs

STEUERERKLÄRUNGSCHON ABGEGEBEN?

Wir setzen unser Wissen und unsere Erfahrung zu Ihrem Vorteilein und erstellen Ihre

Einkommensteuererklärungbei Einkünften ausschließlich aus nichtselbständiger Arbeit,Renten und Versorgungsbezügen.Nur im Rahmen einer Mitgliedschaft.Beratungsstelle:

Marion KrugAm Radlah 330880 LaatzenTel. 05102/ 91 62 13

KostenlosesInfo-Tel.: 0800 - 181 76 16

E-Mail: [email protected]: www.vlh.de

Page 14: myheimat Laatzen August 2009

14 I myheimat Laatzen

Buntes Treiben beim Maschseefest

Diese Bilder gelangen Sigrid Gross aus Laatzen beim Maschseefest Anfang August. Auf www.myhei-mat.de/beitrag/119088 finden Sie weitere fantasievolle Fotos.

Page 15: myheimat Laatzen August 2009

Wichtige Laatzener Termine auf einen BlickTragen Sie Ihre Termine auf www.myheimat.de/veranstaltungen ein.

Lieferzeiten:Mo.-Fr. 11.30-15.00 Uhr, 17.00-22.00 UhrSa./So. & Feiertage 13.00-22.00 Uhr

1

GUTSCH

EIN

über

2,-

Ab 10

,-�Kau

f-

sum

me

H Ö R B A R S A L Z L A U G EE E N H U I U UR E G A T T A T E E S T U B EZ E W L O H O IK A N T E B A R H E R I N GR N R J A AA U A P R A H L E R D O S EN S E H A M I PK Ä S T N E R U R O L O G I E

B N OS T I M M U N GÄ K ÄG R A S D O R FE E I

E E M S M O N D E M S L A N DK A E O E I GE I C H S T R A S S E N F E S TL H S D E R Ä

B E W E I S L Ö S C H U N GD T E C I UI C E L E E J A H R G A N GE E B A K MS Ü F F I S A N T A K E L E IE F N D H U I HL I N G E N K O N F I T Ü R E

Lösung des Rätsels von Seite 10.

Bürgerreporter-Tipp des MonatsSommerfest des RV Kronsberg am 30. AugustHildesheimer Str. 2a, Laatzen, ab 13 Uhr

Maren Hellemann empfiehlt das:

Neuer Schwung beim ReitvereinDas Sommerfest des Reitervereins Kronsberg am Sonntag, 30. Au-gust, ab 13 Uhr, findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Jede Sparte des Vereins, ob Schulreiter, Voltigierer oder die Dres-sur- oder Springreiter bieten einen bunt gemischten Einblick in das Vereinsleben. Die Veranstaltung steht für den neuen Schwung im Vereinsleben. Dieser Schwung kommt auch durch das neue Vorstandsteam um den Vorsitzenden Lutz Brinkmann. Folgende Punkte auf dem Programm: 13.15 Uhr Vorstellung unserer neuen Reitlehrerin, Jenny Pröving, 13.30 Uhr Prüfung für die Volti-kids, 14.30 Uhr Springvorführung, 14.45 Uhr Voltigiervorführung der Turniermannschaft, 15.15 Uhr Unsere „E-Mannschaft“ zeigt ihre Turnierkür, 15.30 Uhr Schulreiterprüfung, 16.30 Uhr Dressurquadril-le, 16.45 Uhr Westernreiten mit Anita Nemet.

Sonnabend, 29. August

Vogelkundliche Wanderungdurch die Leinemasch von Wülfel nach Laatzen, die Teilnahme kostet sechs Euro, Nabu-Mit-glieder zahlen vier Euro, Treffpunkt: Haltestelle Bothmerstraße, 8.30 Uhr

Brunchmit anschließendem Bin-go, Seniorentreff Laatzen, 10 Uhr

FlohmarktFestplatz, Erich-Panitz-Straße, Laatzen, immer sonnabends, 7 bis 14 Uhr

Nacht der SinnePark der Sinne, Am Holze, Laatzen, 17 Uhr

Gospelkonzert der Laatzener Gos-pelchöre Just Spirit und Laatzen Gospel Singers, Motto: „Helfen zu helfen“ zu Gunsten der Laatze-ner Tafel, St. Oliver Kirche Laatzen, 18.30 Uhr

Sonntag, 30. August

KonzertDer Shantychor des Rethener Männer-Quartetts singt beim jährlichen Chorsingens des Sängerkreises Han-nover Shantys, Stadtpark Hannover (Stadthalle), 10.30 Uhr

SommerfestReiterverein Kronsberg, Hildesheimer Straße 2, 13 Uhr

Dienstag, 1. September

BlutspendeGrundschule, Im Langen Feld 49, Laatzen, 15.30 bis 19.30Uhr

Übungsabend Freies Fanfarenkorps Alt-Laatzen, Pestalozzi-schule Laatzen, immer dienstags, 19 Uhr bis 21 Uhr, auch freitags von 19 bis 21.30 Uhr

Freitag, 4. September

FlohmarktFestplatz, Erich-Panitz-Straße, Laatzen, immer freitags, 13 bis 19 Uhr

Dienstag, 8. September

VortragBeckenbodengymnastik, Kontaktzentrum der Tho-masgemeinde, Laatzen, 19.30 Uhr

Donnerstag, 10. September

KleinkinderbasarArche der Thomaskir-chengemeinde Laatzen, 15 bis 16.30 Uhr

Sonnabend, 12. September

StraßenfestEichstraße, Laatzen, 15 bis 22 Uhr

MörderspielHotel Kriminell, Copthorne Hotel Laatzen, 19 Uhr

Sonntag, 13. August

Gospelkonzert Laatzen Gospel Singers, St.-Vitus-Kirche, Wilken-burg, 17 Uhr

Sonntag, 20. September

DrachenfestPark der Sinne, Am Holze, 11 Uhr

Montag, 21. September

Lesen & LauschenStadtbücherei Laatzen, 15 bis 16.30 Uhr

Dienstag, 22. September

BlutspendeGrundschule Gleidingen, Oesselser Straße 12, 15.30 bis 19.30 Uhr

VortragDie Geschichte der Welfen, Jürgen Gansäuer, ehemaliger Präsident des Niedersächsischen Land-tags, referiert, Kontakt-zentrum der Thomaskir-chengemeinde, Laatzen, 19.30 Uhr

HAZ-ExpertenforumIngrid Amon: Die Macht der Stimme, Expowal, 19.30 bis 21.15 Uhr, mehr Informationen unter www.unternehmen-erfolg.de

Donnerstag, 24. September

KleinkinderbasarArche der Thomaskir-chengemeinde Laatzen, 15 bis 16.30 Uhr

Dienstag, 6. Oktober

Hits für KidsBilderbuchkino für Kinder ab vier Jahren, Stadtbücherei, 15 bis 16.30 Uhr

myheimat Veranstaltungen I 15

Page 16: myheimat Laatzen August 2009

myheimat-Magazine:Jetzt auch für Vereine.

1 I myheimat Impressionen

Musikcorps

Der etwas andere Musikverein Das MCL-Jahr 2008 in Bildern

Im FrühjahrKarneval

Im SommerSchützenfest

Im HerbstLaternenumzug

Am EndeDie große Party

Langenforth

1 I myheimat Impressionen

MTV Eltze Juni 2009

Der VereinAnsprechpartner und Sparten im Überblick

Die MenschenSie machen den Verein sympathisch

Die FesteSpaß beim Heideturnfest und Schauturnen

Die GeschichteDer MTV bewegt die Eltzer

100 Jahre jungDer MTV Eltze feiert Jubiläum

5/2009SchützenfestNeustadt

Juni 2009

Hört, Bürger, hört...! Neustadt feiert seine fünfte Jahreszeit

+++ Die besten Beiträge aus dem Mitmachportal der Leine-Zeitung +++

Foto

: Kös

ter

Ihr Verein feiert sein Jubiläum? Sie planen eine große Veranstaltung? Sie hätten gern ein ganz besonderes Erinnerungsstück für Ihre Mitglieder? Dann könnte das für Sie interessant sein: Die myheimat-Redaktion gibt nicht nur die regelmäßigen myheimat-Magazine heraus, sondern auch Spezialausgaben. Drei hochwertige Ausgaben sind bereits erschienen:

Das Jahresheft: Mitglieder des Musikcorps Langenforth haben auf myheimat.de über die Aktionen und Auftritte Ihres Vereins im Jahr 2008 berichtet. Daraus ist ein buntes Heft mit vielen Fotos entstanden – eine schöne Erinnerung, die man sich zur Seite legt und immer wieder hervorkramt. Und natürlich auch der Renner auf der Jahresversamm-lung. Auf www.myheimat.de/beitrag/73715 können Sie sich das Magazin anschauen.

Das Jubiläumsheft: 100 Jahre MTV Eltze – die Mitglieder stell-ten auf myheimat.de ihren Verein, seine Sparten und Traditionen vor und schrieben auch eine kleine Chronik. Das Magazin dazu war pünkt-lich zur großen Jubiläumsveranstaltung fertig. Auf www.myheimat.de/ beitrag/103623 bekommen Sie einen Eindruck, wie es aussieht.

Das Festheft: Das Schützenfest wird in Neustadt schon seit mehr als 500 Jahren gefeiert. Wie entstanden die Traditionen, die bis heute fortleben? Wer ist alles dabei? Und was muss man als Besucher gesehen haben? Basierend auf den Texten und Fotos der Mitglieder entstand ein 20 Seiten starkes Programmheft, das im Vorfeld und bei der Veranstal-tung selbst Werbung für die Schützengesellschaft machte. Auf www.myheimat.de/beitrag/103366 können Sie online darin blättern.

Wäre das vielleicht auch etwas für Ihren Verein? Dann sprechen Sie uns doch mal an. Für Vereine entsteht kein finanzielles Risiko. Sie erreichen uns telefonisch unter (0 50 32) 96 43 53 und per E-Mail an die Adresse [email protected].

Aktion: Gewinnen Sie ein Magazin für Ihren Verein!Sie wollen myheimat für Ihren Verein nutzen? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um einzusteigen. Denn die myheimat-Redaktion schenkt dem Verein, der myheimat im Spätsommer am aktivsten für sich nutzt, ein Sonder-heft mit den besten Texten und Fotos aus dem Jahr 2009 – 500 Stück à 16 Seiten, durchgehend farbig auf Hochglanz-papier, pünktlich fertig zu Ihrer Jahresversammlung. Die Inhalte sprechen wir mit dem Gewinnerverein ab. Eine Jury wählt den Verein aus der Region Hannover aus, der zwischen dem 1. August und dem 30. September auf

www.myheimat.de am aktivsten ist. Kriterien: viele inte-ressante Beiträge, gute Fotos, mehrere aktive Autoren. Da-bei berücksichtigen die Juroren auch die Vereinsgröße – es zählt nicht allein die Masse, auch kleinere Vereine haben eine Chance.Was müssen Sie tun? Gründen Sie eine myheimat-Gruppe für Ihren Verein (sofern nicht schon geschehen), laden Sie andere Mitglieder und schreiben Sie los. Sie werden stau-nen, wie viel Spaß das Portal macht. Der Gewinner wird von uns benachrichtigt.

Das Mitmachportal der Leine-NachrichtenIhre Heimatzeitung täglich in HAZ und NP