2
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN F. Wann kann ich wieder normal essen? Patienten wird empfohlen, wieder normal zu essen, sobald sie es vertragen. Dadurch „gewöhnt“ sich der Körper an das LINX Reflux-Managementsystem. F. Wann kann ich meine normalen körperlichen Aktivitäten wiederaufnehmen? Im Allgemeinen können Patienten weniger anstrengende Tätigkeiten nach einigen Tagen wiederaufnehmen, jedoch sollten Sie wie bei jedem chirurgischen Eingriff hinsichtlich der nachoperativen Pflege Ihren Arzt zu Rate ziehen. F. Kann ich durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen gehen? Das LINX Reflux-Managementsystem sollte bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen nicht stören, jedoch erhalten alle Patienten einen Implantatausweis, den sie vorweisen können, falls ein Problem auftritt. F. Besteht das Risiko, dass das LINX Reflux- Managementsystem vom Körper abgestoßen wird? Das LINX -System ist so konstruiert, dass nur ein minimales Risiko für eine Abstoßung besteht. Alle Bereiche des Implantats, die mit dem Körper in Kontakt kommen, sind aus Materialien hergestellt, die häufig für medizinische Geräte verwendet werden und nachgewiesenermaßen äußerst stabil sind. Wenn sich in Ihrer Krankengeschichte jedoch gezeigt hat, dass Sie zu Abstoßungsreaktionen gegenüber medizinischen Geräten neigen, müssen Sie dies unbedingt Ihrem Arzt mitteilen, bevor Ihnen ein LINX Reflux-Managementsystem implantiert wird. F. Kann nach der Implantation des LINX Reflux- Managementsystems eine MRT-Untersuchung bei mir durchgeführt werden? Nein. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) darf nach der Implantation des LINX Reflux-Managementsystems nicht durchgeführt werden. Diese Information ist auch in Ihrem Implantatausweis aufgeführt. F. Verlieren die Magneten ihre Wirkung? Für das LINX™ Reflux-Managementsystem werden Permanentmagneten verwendet, die so konstruiert sind, dass sie ihre Wirkung nicht verlieren. Torax Medical, Inc. und das LINX™ Reflux- Managementsystem sind Marken der Torax Medical, Inc. Dok. Nr. 3218-2 Rev.1 Datum der Veröffentlichung: 11. APR. PATIENTENINFORMATION: NACH DER OPERATION

NACH DER OPERATION - toraxmedical.com Patient Care Brochure... · ERNÄHRUNG UND HINWEISE NACH DER OPERATION • Ernähren Sie sich wieder normal und gesund, sobald sie es vertragen

Embed Size (px)

Citation preview

A NEW TREATMENT FOR CHRONIC REFLUX DISEASE

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

F. Wann kann ich wieder normal essen? Patienten wird empfohlen, wieder normal zu essen, sobald sie

es vertragen. Dadurch „gewöhnt“ sich der Körper an das LINX™ Reflux-Managementsystem.

F. Wann kann ich meine normalen körperlichen Aktivitäten wiederaufnehmen?

Im Allgemeinen können Patienten weniger anstrengende Tätigkeiten nach einigen Tagen wiederaufnehmen, jedoch sollten Sie wie bei jedem chirurgischen Eingriff hinsichtlich der nachoperativen Pflege Ihren Arzt zu Rate ziehen.

F. Kann ich durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen gehen?

Das LINX™ Reflux-Managementsystem sollte bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen nicht stören, jedoch erhalten alle Patienten einen Implantatausweis, den sie vorweisen können, falls ein Problem auftritt.

F. Besteht das Risiko, dass das LINX™ Reflux-Managementsystem vom Körper abgestoßen wird?

Das LINX™-System ist so konstruiert, dass nur ein minimales Risiko für eine Abstoßung besteht. Alle Bereiche des Implantats, die mit dem Körper in Kontakt kommen, sind aus Materialien hergestellt, die häufig für medizinische Geräte verwendet werden und nachgewiesenermaßen äußerst stabil sind. Wenn sich in Ihrer Krankengeschichte jedoch gezeigt hat, dass Sie zu Abstoßungsreaktionen gegenüber medizinischen Geräten neigen, müssen Sie dies unbedingt Ihrem Arzt mitteilen, bevor Ihnen ein LINX™ Reflux-Managementsystem implantiert wird.

F. Kann nach der Implantation des LINX™ Reflux-Managementsystems eine MRT-Untersuchung bei mir durchgeführt werden?

Nein. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) darf nach der Implantation des LINX™ Reflux-Managementsystems nicht durchgeführt werden. Diese Information ist auch in Ihrem Implantatausweis aufgeführt.

F. Verlieren die Magneten ihre Wirkung? Für das LINX™ Reflux-Managementsystem werden

Permanentmagneten verwendet, die so konstruiert sind, dass sie ihre Wirkung nicht verlieren.

Torax™ Medical, Inc. und das LINX™ Reflux-Managementsystem sind Marken der Torax™ Medical, Inc.

Dok. Nr. 3218-2 Rev.1Datum der Veröffentlichung: 11. APR.

LINX post-op patient info leaflet

PATIENTENINFORMATION: NACH DER OPERATION

ERNÄHRUNG UND HINWEISE NACH DER OPERATION

• Ernähren Sie sich wieder normal und gesund, sobald sie es vertragen. Dies ist üblicherweise am Tag nach der Operation der Fall. Ihr unterer Ösophagussphinkter (UÖS) öffnet sich mit dem implantierten LINX™- System beim Essen und Trinken ganz normal. Das Öffnen und Schließen Ihres unteren Ösophagussphinkters (UÖS) beim Essen und Trinken ist wichtig, weil es Ihren Körper dabei unterstützt, sich an das LINX™-System zu „gewöhnen“.

• Nach der Implantation des LINX™-Systems verspüren Sie möglicherweise leichtes Unbehagen oder Sie haben Schwierigkeiten beim Schlucken. Dies wird als „Dysphagie“ bezeichnet. In den meisten Fällen können die Schluckschwierigkeiten durch kleinere Bissen und gründliches Kauen der Speisen vermieden werden. Die Dysphagie ist am stärksten zwischen 3 und 8 Wochen nach der Implantation, verläuft sogar in diesem Zeitraum mild und klingt von selber wieder ab.

• Wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben, befolgen Sie diese Schritte:

1. Trinken Sie beim Essen vor dem ersten Bissen einige Schlucke Wasser und wenn nötig, auch zwischen den Bissen

2. Nehmen Sie Speisen in kleinen Bissen zu sich, die leicht durch Ihre Speiseröhre und in den Magen gelangen können.

3. Kauen Sie die Speisen gründlich, bevor Sie sie schlucken.4. Merken Sie sich Speisen, die Ihnen Schwierigkeiten beim Schlucken

bereiten. Brot, Nudeln, Reis, Huhn und Fleisch verursachen u. U. häufiger Probleme als andere Nahrungsmittel.

5. Wie bereits erwähnt: Die Dysphagie ist am stärksten zwischen 3 und 8 Wochen nach der Implantation, verläuft sogar in diesem Zeitraum mild und klingt von selber wieder ab.

• Tragen Sie Ihre LINX™-Implantatkarte stets bei sich, um Ärzten und Pflegekräften anzuzeigen, dass Ihnen ein LINX™-System implantiert wurde. Wenn Sie diese Karte verloren haben, wenden Sie sich bitte an die Praxis Ihres Arztes, um eine Ersatzkarte zu erhalten.

Befolgen Sie in jedem Fall die Anweisungen Ihres Arztes. Wenn Sie zu den hier aufgeführten Informationen Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

SEHR GEEHRTE PATIENTIN, SEHR GEEHRTER PATIENT,diese Broschüre ist ein einfacher Leitfaden, der Sie darüber informieren soll, was nach Ihrem Eingriff auf Sie zukommt und wie Sie mit dem LINX™ Reflux-Managementsystem die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.

Sie selbst haben großen Einfluss auf den Erfolg Ihrer Therapie mit dem LINX™ Reflux-Managementsystem. Bitte lesen Sie diese Informationen genau durch und wenden Sie sich bei Fragen oder Bedenken an Ihren Arzt.

DENKEN SIE DARAN...

... Das LINX™ Reflux Management System ist so konzipiert, dass es mit Ihrem unteren Speiseröhren Schliessmuskel zusammenarbeitet und so den Reflux verhindert. Es kann jedoch in seltenen Fällen vorkommen, dass trotzdem noch Symptome des Reflux (z Bsp, Sodbrennen) auftreten. Sollte dies der Fall sein, kann Ihr behandelnder Arzt Ihnen Ratschläge u A. in Bezug auf Ernährung geben, um diese Symptome zu verhindern.

LINX Center Promotional Guide EMEA